Subwoofer im ersatzrad kasten! BMW E36

+A -A
Autor
Beitrag
ReNePP
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 11:45
Hallo ich habe mal eine frage ich übernehme jetzt bald das auto von meinem vatter da wollte ich fragen ob es machber wäre das ersatzrad rauszuholen es zu dämmen und dann einen passgenaue mdf platte reinzusettzen und da drüber eine plexiglas platte und dann wieder den teppich drüber weil ich will mein kofferraum nich hergeben ich würde dann gerne soo 40cm lautsprecher einbaun platz wäre ja genug


MfG rene
FloMann
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2006, 12:39
Klar prinzipell möglich nur würde ich keine dichte Plexiglas platte vor dem Sub anbringen..
zudem E36 Limo? der hat ein relativ abgeschoteten KR da gäbe es andere Sub Einbauvarianten die in der Bassausbeute zum innenraum hin effektiver arbeiten.
Wenn man aber kaum platz (abgesehen vom erhöhten boden) opfern kann oder will geht das auch in reserverad Mulde zur tiefen unterstützung.. Muss halt den für sich geeigneten Kompromiss finden..
Mario
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2006, 12:48
Vergiss mal ganz schnell den Teppich und die Plexiglasplatte. So etwas ist nicht Schalldurchlässig und vergiss auch den Einbau in der Reserveradmulde, wenn Du kein Kombi (Touring) hast.

Ich empfehle Dir eine Bandpass-Konstruktion nach folgendem Vorbild: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
FloMann
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2006, 14:16
Naja also so ein bissel dünnes moquette vor dem Sub ist kein problem, dies ist Luftdurchlässig, das plexi davor ist jedoch no go sofern es als dichte platte drüber gelegt werden soll.
so nen speziell angepasster Bandpass verschlingt in der regel auch ordentlich platz ist auch nicht ganz so einfach zu realisieren, bis es einem passt.. Klar man pustet mit am effektivsten in den innenraum aber es ist ja nicht so das sonst gar nix vorne ankommt..
Man sollte halt seine Prios ausloten,hier in wie weit man bereit ist lade raum zu opfern und was man überhaupt erreichen möchte druck und pegel mäßig..
Simon
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2006, 14:35
Hi!

Im E36 gibt es eigentlich nur zwei Varianten:
Entweder einen Bandpass oder direkt durch den Skisack.
Ansonsten fällt leider alles flach.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2006, 14:38
Bandpässe müssen aber nicht groß sein. Ein GZHW 20 X beweist es mit 10 Litern gesamten Innenvolumens.

Wie ein Free-Air Einbau nach solchem Vorbild mit 2 JL Stealth-Woofern klingt, kann ich nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall kein Freund von Free-Air.

FloMann
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2006, 15:09
Sorry aber das ist nicht ganz richtig..
Man bekommt definitiv auch bums nach vorne ohne das man sich ein speziellen BP in den KR eines E36 Limo packt oder den Skisack nutzt .. Wie gesagt garantiert nicht optimal effektiv aber es geht auch notfalls so.. Ebbes Membranfläche und Leistung und das rumst schon recht ordentlich, wenn natürlich auch ne ecker mehr machbar währe mit angepassten einbau mit selben /vergleichbaren komponenten.
Ich persönlich würde dann aber mit Steiler (18db - 24db) und tieferere (50 -60hz) Sub trennung rangehen/probieren, in verbindung mit einem gut Potenten FS,sonst fehlt meiner meinung nach etwas und die anbindung gelingt nicht so gut..
(Zudem klar klappernde und resonierende teile im/(herrum um) den KR bedämpfen)

höhere trennung vom Sub wurde mir schneller nervig und er wurde stärker ortbar von hinten, zudem meiner auffassung nach gerade der oberer bassbereich des subs in dem "abgetrennten" KR unpräziser und vor allem gedämpfter rüberkam als im vergleich zu sub im innerraum (rückbank) aufgetsellt. Im KR reingestellt neigte er schneller und stärker zum dröhnen bei zu hoher trennung (selbst bei 80hz mit 24db)

Also ich habe keine Probleme (E36 Limo) die klappernden leeren Bierflaschen in nem Kasten hinten im Kr vorne zu hören, also es ist definitiv nicht so das nix vorne ankommt..


Hast du den GZ in 10lBP den du öfters vorschlägst schonmal gehört ???
Ich bin doch da arg skeptisch gerade wenn GZ closed umme 15 Liter vorschlägt und dann im einfach ventilierten bandpass 10l??. davon 4l für die geschlossenen kammer..mit was für ner einbaugüte hämmert der da bitte drin rum ???
auf den ersten blick ohne ihn zu kennen klingt das für mich nach effekthaschender spaßabstimmung die dem ein und anderen gefallen kann je nach musik und geschmack aber was klang betrifft wäre ich da arg vorsichtig..


[Beitrag von FloMann am 21. Okt 2006, 15:10 bearbeitet]
Mario
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2006, 15:38
Ich sage nur er ist ein "kleiner Kerl" mit einer "großen Klappe" und wird aufgrund seiner Größe sehr unterschätzt.

OK, mit dem Druckvolumen eines 15" kann er nicht mithalten aber funktioniert allemal besser als Dein Vorschlag, der in meinen Augen überhaupt keine Lösung ist. Halbe Sachen bleiben halbe Sachen. Doch macht man von vornherein etwas richtig funktioniert es auch schon und macht den Hörer dann auch wunschlos glücklich und ich bin sicher, das der Herr Brandt, der Entwickler von Ground Zero, weiß was er da empfehlt und wofür er grünes Licht gibt.
FloMann
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2006, 16:16
es geht eben nicht allen darum hifi soweit zu treiben das andere punkte wie nutzbarkeit auf der strecke bleiben..
von daher mag es zwar nicht das passendste prinzip sein, oder wie du meinst halbe sache.. aber im endefekkt kommt es noch immer auf das gesammte an wo jeder individuell seine eigene
vorstellung hat und glaube es oder nicht, diese halbe sache kann ebenfalls vernünftig klingen, rumsen und spaß machen.
für jemanden der den annähernd vollen platz/tiefe im KR braucht, eine allternative die ebenfalls machbar ist.

Was den GZ 8" im BP angeht.. du sagtes Große klappe ja und???
hast du ihn nun gehört oder nicht??? also ich habe auch schon 8"er in BP verbaut ja und die hatten teils auch ne große klappe aber die frage ist doch was aus der großen klappe rauskommt und es gefällt und zu was es passt..
naja ein 8" BP in kleines volumen von 10l gequetscht, davon 4l geschlossen (was mit sicherheiten die güte hochtreibt) um den pegelzuwachs zu nutzen/ereichen, gleichzeitig die Luftfeder hinter der membran zu erhöhen (damit die auslenkungen noch im rahmen bleiben) und ne kleine 6l BR kammer davor mit sicherheiten nicht sonderlich tief abgestimmt ohh ja das mit der großen klappe für die größe glaube ich aber was bitte kommt dabei raus ???
Ich bleibe dabei skeptisch und ja habe vorurteile gegen diesen vorschlag wenns darum geht das es noch nach was klingt,meine Erfahrung..
Ein BP der bei selben chassis kleiner als die geschlossene kiste ausfällt macht mich aus zugegeben kleinerer BP erfahrung nun mal skeptisch..


was ein Ingineur "freigibt" und ob ob es sein 100% igen segen zu hat naja davon wollen wir hier nicht anfangen, da hat der einzelne ingineur im endefekt oft wenig zu melden oft nur zu machen was ihm in gewissen rahmen vorgegeben wird,teils egal ob man es so in der zu müssenden realsierenden ausführung für sinvoll hält oder nicht, auser es geht dann so absolut nicht zusammen.
und wie du auch schon selbst geschrieben hast, z.B bei dem Vorschlag von GZ für dein Pluto hat es noch keiner als BP ausprobiert ?? also fehlen im grunde Praktische erfahrungen mit dem chasiss unter realen bedingungen in Autos.. Ich wünsche dir auf alle fälle viel Spaß (und glück das es nicht in frust endet) bei der realisisierung deines GZ Pluto in dem BP in deinem Coupe.
Mario
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2006, 16:41
Deine Speksis bewegt sich zum Glück in gesundem Rahmen. Ich habe den Basszwerg leider bisher auch nur im Fertiggehäuse mit Bassreflex gehört. Aber der klingt ganz schön "rund" und keinesfalls obebasslastig. Allerdings ist feste Montage des Gehäuses ein Muß.
ReNePP
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2006, 19:32
Also Das mit dem ersatzrad kasten wäre eventuell eine idee oder verstehe ich das falsch mann muss sich halt nua was anderes ausdenken weil das plexiglas kein bass durchlässt bis dahin richtig???

kann mann dann eventulle wie zuhause bei lautsprechrn ein gitter draf machen damit nichts auf den lautsprecher leflt und dann den teppich drüber ???? oda auch eine dumme idee ???

mFG rene
ReNePP
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2006, 19:33

ReNePP schrieb:
Also Das mit dem ersatzrad kasten wäre eventuell eine idee oder verstehe ich das falsch mann muss sich halt nua was anderes ausdenken weil das plexiglas kein bass durchlässt bis dahin richtig???

kann mann dann eventulle wie zuhause bei lautsprechrn ein gitter draf machen damit nichts auf den lautsprecher leflt und dann den teppich drüber ???? oda auch eine dumme idee ???

mFG rene





achso ess ist kein touring sondern eine limusine
Mario
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2006, 13:55
Eine nicht optimale Lösung ist keine Mühe Wert. Ein Subwoofer in einer Reserveradmulde ist für Kombis und alle Fahrzeuge mit innenliegendem Kofferraum erste Wahl. Nicht aber für Stufenhecklimousinen und klassische Coupés und Cabrios.

Hier ist die Bandpasslösung die beste. Lieber Rene, wenn Du ordentlichen Bass bei einem Stufenheckfahzeug haben willst, gebe ich Dir den guten Rat, Dich mal mit Diabolo oder Fortissimo in Kontakt zu setzen. Die können Dir bei der Wahl und der Berechnung des richtigen Bandpasstyps und seiner Abstimmung sehr gut helfen und bestimmt eine Lösung finden, die Deinem Musikgeschmack entgegen kommt, die spürbaren lebendigen und sauberen Bass erzeugt und auch schonend mit dem Kofferraumvolumen Deines Fahrzeugs umgeht.

Eine weitere Alternative wäre bei einer vorhandenen Skisackluke die "Methode Flomann" mit einem hinter der Skisacköffnung positionierten Subwoofer: http://www.hifi-foru...ead=385&postID=15#15
Schade, dass er sie selbst nicht erwähnt hat.

Die dritte Alternative, wäre die "Methode Bang & Olufsen" siehe http://www.bang-olufsen.com/audi bei der ein Subwoofer auf eine entsprechend verstärkte und gedämmte Heckablage zu montieren und darunter das Gehäuse zu montieren, wie es übrigens auch der User PowerOfDreams erfolgreich in seiner Honda Civic Limousine verwirklicht hat: http://www.hifi-foru...70&thread=10298&z=10

Die vierte Möglichkeit wäre über Free-Air nachzudenken. Von dieser Lösung bin ich aber persönlich nicht überzeugt.

Die Reserveradmulde ist jedoch in Stufenhecklimousinen für Subwoofer absolut tabu. Der Grund wird für jenden leicht erfahrbar, wer mal einen guten praxisgerechten Subwoofereinbau in einem Stufenheck gehört und gespür hat.


[Beitrag von Mario am 22. Okt 2006, 13:56 bearbeitet]
floh_75
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2006, 10:53
nur zum Thema Gitter:
Ich habe bei meinem Reserverad-Sub den Sub in der Schallwand versenkt mittels Ausfräsung. Dann habe ich mit einer zweiten Holzplatte (10 mm epoxidgetränktes Sperrholz)ein 12" Gitter von Conrad über den Sub und ein 4" Gitter für das Reflexrohr fixiert. Den Original-Teppich habe ich im Bereich Sub-Reflexrohr aufgesägt (war eine Hartfaserplatte drin, wie uncool) und mit Akustikstoff neu bezogen. Ergibt am Ende eine gerade Fläche und einen uneingeschränkt belastbaren Kofferraumboden. Natürlich ist es blöd Material auf den Sub zu stellen, man muss halt damit leben dass bei vollem Kofferraum der Bass leidet, aber meistens fährt man ja leer.
Für mich auf jeden Fall besser als 50 l Kofferraumvolumen zu verschenken.

Aus der Stufenheck-Diskussion halte ich mich raus, habe selber ein Golf-artiges Fahrzeug (Astra) und da ist der Koffer-Raum ziemlich offen.
Mario
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2006, 12:08

floh_75 schrieb:
nur zum Thema Gitter:
Ich habe bei meinem Reserverad-Sub den Sub in der Schallwand versenkt mittels Ausfräsung. Dann habe ich mit einer zweiten Holzplatte (10 mm epoxidgetränktes Sperrholz)ein 12" Gitter von Conrad über den Sub und ein 4" Gitter für das Reflexrohr fixiert. Den Original-Teppich habe ich im Bereich Sub-Reflexrohr aufgesägt (war eine Hartfaserplatte drin, wie uncool) und mit Akustikstoff neu bezogen. Ergibt am Ende eine gerade Fläche und einen uneingeschränkt belastbaren Kofferraumboden. Natürlich ist es blöd Material auf den Sub zu stellen, man muss halt damit leben dass bei vollem Kofferraum der Bass leidet, aber meistens fährt man ja leer.
Für mich auf jeden Fall besser als 50 l Kofferraumvolumen zu verschenken.

Aus der Stufenheck-Diskussion halte ich mich raus, habe selber ein Golf-artiges Fahrzeug (Astra) und da ist der Koffer-Raum ziemlich offen.


Und von einem Innenliegenden Kofferraum hat der Bass auh keine Probleme im vollem hörbaren als auch spürbaren Umfang ungefiltert zum Hörer zu gelangen ohne das etwas dazwischen die Klangperformance verschluckt.
floh_75
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2006, 10:11
In der aktuellen Car&Hifi ist ein BMW M5 drin mit Free-Air Sub (Audio System Radion 15), und der spielt wohl hervorragend nach Aussage der Tester (OK, sagen die ja immer).
Grundsätzlich sind das von der Aufhängung ja eher harte PA-ähnliche Lautsprecher, weil die Feder vom Kammervolumen ja quasi fehlt bei einem 400 l-Kofferraum.
Die haben eine Güte von 0,6 gemessen im eingebauten Zustand, was eigentlich ein sehr schönes Impulsverhalten ergeben sollte.
Mario
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2006, 12:56
Bei dem Einbau waren natürlich auch Profis am Werk. Ich habe zuvor leider noch nie so einen sauberen Free-Air einbau gefunden und auch der Chassis-Schutz durch zwei nicht vollständig geschlossene Trennwände scheint auf den Fotos elegant gelungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang im BMW E36
Stark~strom am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  12 Beiträge
Bmw e36 Lautsprechereinbau
fääählix am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge
original boxen bmw e36???
Volts am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
BMW e36 "alternativer" Einbauplan
mrdezent am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
Boxentausch bei BMW e36
Benji23 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  7 Beiträge
BMW E36 Hecklautsprcher
toaotom am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
FS in BMW E36
Pd_Kicks_Azz am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  9 Beiträge
lautsprecher für bmw E36
crisp82 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
BMW E36 Compact ~Frontsystem~
bmw4ever am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  10 Beiträge
Bmw e36 Limo Front.
moskito_91 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen