AIV Green Power SLX 165 extrem schrill?

+A -A
Autor
Beitrag
wwwracer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 16:23
Hi Leuds! Sorry für ein neues Thema, werde aber nicht fündig..

Also kurzgefasst:

Sony XR-4300r -->>AiV SLX 165 LS
Rodek 1280a --->>XtremeX3 Sub

Türen gedämmt, LS mit Glasfaser befestigt.LS-Kabel -- die dünnen,aus der AIV LS-Verpackung.
LS sitzen mit den Magneten sehr nah an dem Türmetall dran, aber es ist eine Dämmungsmatte dazwischen.


Ist n Polo6n2


Alles schön laut und klar, aber auf eine perverse Weise schrill, auch wenn das Radio entsprechend eingestellt und die Weiche für Hochtöner auf min. gestellt ist.


...verzweifelt und habe Kopfschmerzen

MfG Alex
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 16:31
Hai,

wieviel Platz hat der Magnet denn ringsherum? Bzw. wie groß ist der Durchgang zum Türvolumen und was heißt Matte dazwischen? Hast du evtl. Bilder?

Gabor
wwwracer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 16:41
ringsherum is eigentlich ganz viel platz, das ganze Türvolumen halt:D oder was meinst du?

****|......| |
****|......| |
****|......| |
****|......| |

(M) (b) (t)

(M)=Magnet
(b)=Bitumenmatte
(t)=Türblech
...= der Abstand zwischen Magneten und der Bitumenmatte




Fotos habe ich keine,leider.
Mario
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 16:44
Sind die Sound-Einstellungen am Radio alle linear oder benutzt Du Spielzeuge wie Loudness oder Equalizer?
wwwracer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 16:48

mario.priss schrieb:
Sind die Sound-Einstellungen am Radio alle linear oder benutzt Du Spielzeuge wie Loudness oder Equalizer?



geht weder so noch so.

Loudness is glaub ich garnich dabei bei dem radio:D

Equalizer--klar, wer tuts nicht?:)
Mario
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 16:50
Ich zum Beispiel.

Mach mal alles linear und schau wie's klingt.
wwwracer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 16:51

mario.priss schrieb:
Ich zum Beispiel.

Mach mal alles linear und schau wie's klingt.



habsch schon gemacht.
scheisse halt
mit equalizer gehts ja zumindest die hochtöne n bissel abzusenken..
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2006, 16:51

wwwracer schrieb:

LS sitzen mit den Magneten sehr nah an dem Türmetall dran, aber es ist eine Dämmungsmatte dazwischen.


Wenn die Magneten irgendwo sehr na am Blech sitzen, dann muss es ja auch irgendwie eng sein. Welchem Blech der Tür kommen sie denn zu nah?
wwwracer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2006, 16:59

DerSensemann schrieb:

wwwracer schrieb:

LS sitzen mit den Magneten sehr nah an dem Türmetall dran, aber es ist eine Dämmungsmatte dazwischen.


Wenn die Magneten irgendwo sehr na am Blech sitzen, dann muss es ja auch irgendwie eng sein. Welchem Blech der Tür kommen sie denn zu nah?



na obs zu nah ist, frag ich ja euch.. dem aussenblech.

wenn man von aussen guckt: luft-->lack-->blech-->türmatte-->n bissel luft-->LS Magnet.

Was heisst denn zuwenig Platz? Was hat das für Auswirkungen für den LS wenn so ist? Schlägt der Magnet gegen die Bitumenmatte? (is nix zu hören) oder zieht der sich an dem Blech an und schwingt deswegen nicht richtig?
DerSensemann
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2006, 17:02
Ich wollte nur sichergehen, dass die Membran genug Luft nach hinten zum Atmen hat. Als ich das mit dem Magneten und der Matte dazwischen gelesen habe, ging ich von einem eventuellen groben Installationsfehler aus. Scheint aber nicht so zu sein.
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2006, 17:49
Wenn ich das richtig verstehe sind doch die Hochtöner zu schrill???
Was hat der Einbau der TMTs damit zu tun?
Wenn die HTs zu schrill sind, anders ausrichten, Pegel absenken oder den Hochpass der Weiche modifizieren...

MfG Björn
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2006, 17:55
Ich habe mir den Threat gerade auch durchgelesen und tendiere auch zu den HTs

Versuche mal Björns Vorschläge, vor allem die Ausrichtung!
Fox
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2006, 18:14
Hab mich auch gefragt was der TMT damit zu tun haben soll

Andererseits, wenn der TMT nicht richtig spielt, wird der HT auch direkt anders...
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2006, 18:19
Klar...beieinflussen sich ja im Übernahmebereich...
Aber ich dneke mal wenns zu schrill wird, liegts Problem meistens weiter oben (Muss aber nicht zwangsläufig)

MfG Björn
wwwracer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 15:43
Weichen raus, jezz gehts ab:) Brilliant:)

ausser wenns zu laut wird: is immernoch voll schrill.

kann HT nicht ausrichten, sind in originalhaltungen eingebaut und sitzen fest :))


p.s. ey das hört sich ja RICHTIG kacke an, wenn man Mit Weichen die MTs ohne HTs anhört
willy86
Neuling
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 19:17
ich habe bei mir heut das slx 130 delux eingebaut und habe solche probleme nicht. hat ja die gleichen weichen und hochtöner.
hast du auch alles richtig angeschlossen.
hast du das problem mit beiden hts oder nur mit einer seite? wenn nicht mal die weichen tauschen.

gruß willy
ScireG4
Stammgast
#17 erstellt: 14. Feb 2007, 20:05
habe auch schon das 13er und das 16er System verbaut und keines der beiden spielt schrill. Sind auf der Weiche auf - 2 db eingestellt.
ulligrundig
Stammgast
#18 erstellt: 12. Apr 2007, 01:54
Hallo

das System ist eher was für Leute die schon das Gehör wieder verlieren.

es gibt ja auch diese abschreck Töne die die Jugendlichen vertreiben sollen.

Ich hab das System heute gehört ,und fand die Hochtöner wirklich besser als alles andere was in der Wand hang .

Aber analytisch wie ich mir einbilde zu sein

ist daran was der Poster hier schreibt evtl . richtig nur ich kann es nicht mehr hören.

aber man merkt das die Dinger schon in diese Richtung "Schrill" (böses wort)tendieren.

was natürlich vorteilhaft ist wenn man seinen Höhenregler endlich mal auf 0 stellen kann.

Also evtl. auch ein Zeichen für die hohe Qualität der HT

Evtl hat der Poster auch ein junges Gehör ,
bzw evtl fieehpt auch was vom Verstärker oder Radio.

Oder die Lima ,oder was weis ich

http://www.biologie.de/biowiki/H%C3%B6rschwelle


gruss aus Bremen


[Beitrag von ulligrundig am 12. Apr 2007, 02:07 bearbeitet]
Psirex
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Apr 2007, 22:45
Ich habe das Problem ebenfalls, dass die Hochtöner im extrem hohen bereich fast einen weißen (kanns ned anders beschreiben) ton von sich geben (beckenschlag bei rock usw)... würde es etwas bringen an der frequenzweiche von mid auf low oder high zu gehen?
ulligrundig
Stammgast
#20 erstellt: 12. Apr 2007, 22:56
Hallo

Die HT mal Probeweise in die Heimbox hängen und gukken obs da auch Fiebt. ?



gruss aus Bremen
Psirex
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Apr 2007, 23:14
Gibt da nur ein Problem, meine "heim-Anlage" ist nen 7.1 system an meinem rechner.. und da irgendwo die HTs ankoppeln wird schwer ^^
FredoRix
Stammgast
#22 erstellt: 12. Apr 2007, 23:20
ich würde einfach mal eine andere stufen anschließen...
sone schöne audison sollte kaum schrill klingen
wwwracer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Mai 2007, 12:35
ich mit meinem jungen gehör denke doch dass es am Radio liegt:)
submach
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jun 2007, 22:19
weiß genau was du meinst, mir ging es mit dem System genauso.

Vllt bist du da einfach genau wie ich sehr empfindlich!
Selbst die Domis sind mri teilweise zus chrill, aber deutlich weniger als die AIVs !
Nyromant
Inventar
#25 erstellt: 04. Jun 2007, 22:28
Vielleicht liegts auch am Einbau? Irgendwelche Scheibenreflektionen? Notfalls mal bei nem Fachhändler ne gescheite neue Weiche anpassen lassen.

Für das Rainbow SLX 265 (afaik baugleich) gab es hier im Forum mal einen Vorschlag von Soundiman.
Könnte man ja mal probieren:
Soundiman-Selbstbau-Uniweiche (z.b.f. Rainbow SLX )

hth
Zeto16
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jun 2007, 23:04
Hi, ich hab ein Rainbow SLX 265 Deluxe verbaut, musste meine HT´s am radio auch ganz schön runterreglen, weil sie doch ziemlich schrill sind(an meinem alpine cda9847 treble auf -6 und an der weiche 12db abgesenkt. Die Tage kommt ne neue Frequenzweiche aufbauend auf dem Vorschlag von Soundiman rein.. materialkosten 65€ für beide. Wenn ich sie drinhabe kann ich ja mal schreiben, was sich geändert hat, und evtl. noch die Bauteile+Schaltung.

Achja, meines Wissens unterscheiden sich die System nur darin, dass das Rainbow ne Papiermembran und das AIV eine aus Glasfaser oder so hat...


[Beitrag von Zeto16 am 04. Jun 2007, 23:11 bearbeitet]
MastaOfDisasta99
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jun 2007, 01:28
hi, ich hab das SLX 230 Deluxe, also gleiche HT's usw wie du und hatte auch das problem dass es mir in manchen liedern einfach zu schrill war, insb. so hohe "s" und "z", "klapps" und dergleichen. ich hab mir dann die soundiman weiche (so wie im bauvorschlag) gebaut und bin einfach nur überwätligt. es klingt in meinem auto als hätte ich nochmals 300euro mehr investiert. ist kein vergleich zu vorher. jetzt kann ich schön aufdrehen ohne angst haben zu müssen, bei lauten klapps aus lauter erschrockenheit das steuerrad zu verreissen. die höhen sind auch viel hochauflösender, die stimmen kommen sehr geil rüber und es passt einfach alles zusammen. ist also wirklich für jederman der das system besitzt fast schon eine pflicht! und nur nicht das "deluxe" kaufen, sondern den aufpreis in die selbstbauweichen investieren = im endeffekt sehr viel glücklicher damit.
wwwracer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Aug 2007, 08:48
hab die Weichen rausgenommen --alles viel geiler geworden ))
DerSensemann
Inventar
#29 erstellt: 23. Aug 2007, 08:50

wwwracer schrieb:
hab die Weichen rausgenommen --alles viel geiler geworden ))


wwwracer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Aug 2007, 08:51

DerSensemann schrieb:

wwwracer schrieb:
hab die Weichen rausgenommen --alles viel geiler geworden ))


:?


Hochtöner und MTs ausgeglichener.
Kein Plan warum das so ist.
DerSensemann
Inventar
#31 erstellt: 23. Aug 2007, 10:18
Ein HT ohne Weiche ist ausgeglichen tot! Also erklär doch mal genauer wie es jetzt angeschlossen ist.

Gabor
wwwracer
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Aug 2007, 14:09

DerSensemann schrieb:
Ein HT ohne Weiche ist ausgeglichen tot! Also erklär doch mal genauer wie es jetzt angeschlossen ist.

Gabor


stimmt, is quatsch. Hab die Hochtöner an den Weichen gelassen und die MT´s spielen jetzt ohne.
so
Zeto16
Stammgast
#33 erstellt: 24. Aug 2007, 21:31

MastaOfDisasta99 schrieb:
hi, ich hab das SLX 230 Deluxe, also gleiche HT's usw wie du und hatte auch das problem dass es mir in manchen liedern einfach zu schrill war, insb. so hohe "s" und "z", "klapps" und dergleichen. ich hab mir dann die soundiman weiche (so wie im bauvorschlag) gebaut und bin einfach nur überwätligt. es klingt in meinem auto als hätte ich nochmals 300euro mehr investiert. ist kein vergleich zu vorher. jetzt kann ich schön aufdrehen ohne angst haben zu müssen, bei lauten klapps aus lauter erschrockenheit das steuerrad zu verreissen. die höhen sind auch viel hochauflösender, die stimmen kommen sehr geil rüber und es passt einfach alles zusammen. ist also wirklich für jederman der das system besitzt fast schon eine pflicht! und nur nicht das "deluxe" kaufen, sondern den aufpreis in die selbstbauweichen investieren = im endeffekt sehr viel glücklicher damit.


Ich kann das eigentlich nur bestätigen, ich hab auch die Selbstbau weichen drin, allerdings mit höherwertigen Spulen (Backlack und Tritec), einer 12Db Pegelabsenkung und die Weiche als Bi-Amping ausgeführt. Was sich bei mir radikal geändert hat, is die Dynamik der TMT´s auch spielen sie im Kickbass-bereich viel kräftiger. Die Auflösung der Hochtöner hat sich ebenfalls stark ins positive geändert, und der Klang an sich ist jetzt richtig "losgelöst" von den HT´s, man könnte mit geschlossenen Augen nicht genau sagen wo der HT sitzt. Wobei natürlich die Bühne an sich genau lokalisierbar ist.

Ich hab aber vor demnächst ein wenig umzurüsten, deswegen fliegen die weichen bei mir bald wieder raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AIV Green Power SLX 165
Emphaser am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
AIV Green Power SLX 165 Deluxe
WooFer_woLfgAng am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  25 Beiträge
AIV Green Power SLX 165 Deluxe
Juli984 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
AIV Green Power SLX 165 Deluxe by Rainbow vs. Rainbow SLX 265 Deluxe
Envy am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
Rainbow slx 256 deluxe vs Aiv green power slx 165 deluxe
qris am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
Unterschied Rainbow Slx 265 - Aiv SLX 165
schwudcorp am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
AIV Green Power SLX 165 Deluxe/Focal K2Power 165-KF -- passender Verstärker
cuc am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Aiv SLX 165 Deluxe !
StarCross am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  11 Beiträge
Hochtöner von AIV SLX 165 Deluxe
Alex_DeLarge am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  8 Beiträge
AIV Green Power SLX 130 Deluxe oder Rainbow SLX 230 Deluxe
Tharin am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen