Lautsprecher auf Heckablage

+A -A
Autor
Beitrag
ha-gu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:48
Hallo Leute,

ich habe bei meinem BMW 316 compact E36 folgendermaßen 2 Lautsprecher auf die Heckablage montiert:

16 mm MDF-Platte druntergeschraubt, Löcher ausgesägt für 2 JBL-Lautsprecher (die mit der Abdeckung, die wie ein Mercedes-Stern aussieht), die im Laden einen ordentlichen Klang hatten. Die LS sind direkt auf die Platte geschraubt, das Loch in der Heckablage ist also so groß wie der LS-Außendurchmesser.

Das alles läuft an einem Alpine-CD-Radio z.Zt. ohne separate Endstufe. Die Membran schwingt sehr unkontrolliert, der Baß klingt total pappig und verzerrt, noch nicht mal Küchenradioqualität. Die Montage ist o.k., hab ich mehrmals überprüft.

Ich vermute, es fehlt die akustische Dämpfung (leerer Kofferraum unter den LS). Oder könnte die Verwendung einer separaten Endstufe Besserung bringen?

Wer kann mir einen guten Tip geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Harald
Mario
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:54
Klick mal auf die Einsteigertipps und schaue Dich hier im Forum um. Dann wird Dir eines überdeutlich klar werden....
ha-gu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:50
Hallo Mario,

danke für die Links, aber so richtig helfen die mir auch nicht weiter.

Daß die Heckablage kein optimaler Ort für die LS ist, weiß ich auch. Aber nun sind sie drin und ich will das Beste draus machen.

Eine separate Endstufe kommt demnächst noch rein, aber das Problem bleibt die Dämpfung, denke ich.

Wer hat einen konkreten Tip?

Gruß Harald
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:04
das beste draus machen? alles raus reisen und nen front system verbauen
ha-gu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:27
Toller Tip, beantwortet aber nicht meine Frage



Aber nun sind sie drin und ich will das Beste draus machen.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Acoustico
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:39
leider kann man dir keine gute Lösung für dein Problem vorschlagen. Du wirst egal, was du machen willst, aus den Lautsprechern keinen zufrieden stellenden Klang rausholen können.
Der Kofferraum ist schlichtweg viel zu groß für die Lautsprecher, das kann rein physikalisch gar nix werden.

Ich bin wirklich kein grundsätzlicher Gegner von Rear-Fill-Varianten, denn ich finde es angenehm, wenn man überall ein wenig was hören kann, aber du willst in deinem Falle, dass alles von hinten kommt und das ist einfach nix.

Deshalb erspare dir die Arbeit an der Heckablage und investiere deine Zeit in einen guten Fronteinbau mit stabiler Befestigung der Lautsprecher und ein wenig Dämmung. Das wird wahrlich ein unterschied wie Tag und Nacht sein. Danach kannst du immernoch andere Lautsprecher hinten rein setzen, die leise am Radio mitlaufen...


[Beitrag von Acoustico am 05. Mrz 2007, 23:40 bearbeitet]
Mario
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:58
Genau! Verzichte auf die Heckablage. Das ist und bleibt immer ein Improvisorium was niemals guten Klang bringen wird und dazu absolut lebensgefählich ist.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:03
Du müsstest ein kleines Gehäuse drum bauen und das dann mit nem Sicherungsseil sichern.
Ich würde auch sagen das du lieber ein gutes Frontsystem nimmst.
Ich hab hinten nur kleine Hochtöner drin zum auffüllen.
Mario
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:41

RS-Gummi schrieb:
Du müsstest ein kleines Gehäuse drum bauen und das dann mit nem Sicherungsseil sichern.
Ich würde auch sagen das du lieber ein gutes Frontsystem nimmst.
Ich hab hinten nur kleine Hochtöner drin zum auffüllen.


Das ist kein guter Vorschlag! Hatte es früher selbst mal mit einer fest motierten Kette versucht. Die Ablage reißt ab und rutscht mindestens immer noch auf die Rücksitzbank. Mir ist das mit bei einem Aufprall mit 70 km/h passiert, als ich nch ein Heckablagensünder war. Zum Glück saß niemand hinter mir.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:57
@mario:Na das geht schon aber ich würde es auch nicht machen!!!!!Es gibt Spezialsicherungsseil dat hällt min.2Tonnen aber ist schon recht gefährlich.Da muss ich allen recht geben.
Mario
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:09
images/smilies/insane.gif Lasst diese gefählichen Experimente bloß sein. Das Seil mag halten, wie meine Kette, die Schwachstelle ist dann jedoch das Holz, das sich von der Seil- bzw. Kettenbefestigung löst.

Vergeßt die Heckablage. So etwas ist unverantwortlich, klanglich und längst nicht mehr zeitgemäß.

Gibt Euch hier nicht wie unverbesserliche Sturköpfe!


[Beitrag von Mario am 07. Mrz 2007, 14:10 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:21
Deine problematik hört sich an als ob ein Lautsprecher verpolt ist. Dreh mal Plus und Minus bei einem der Lautsprecher und schau obs besser wird Bedenke: Nur bei EINEM, nicht bei beiden.


[Beitrag von Klangpurist am 07. Mrz 2007, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckablage
saxo_matz am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Heckablage (Rearfill)
Plautzi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher auf der Heckablage - machen?
Lord-Senfgurke am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  18 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heckablage
Hajashi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  29 Beiträge
130mm Crunch auf die Heckablage??
deflo am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge
BMW E36 Compact ~Frontsystem~
bmw4ever am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher kaufen für Heckablage?
chriger am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Vernünftige 6x9 Lautsprecher für Heckablage gesucht
Marc_1006 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Das leidliche Thema Heckablage #2
Fraktale-Skalierung am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Heckablage im E46 vibriert mit
bounce-mme am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008