Kein Druck beim Kickbass

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phax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 22:38
Hallo!
Ich habe jetzt so langsam meine Anlage komplett eingebaut, bin auch schon ziemlich zufrieden, allerdings habe ich ziemlich wenig Druck im Mittelbass-Bereich.
Erstmal mein Setup: Ein X-Ion 10" Sub spielt bis 90Hz (das macht der auch ganz hervorragend!), ein Paar AS165 sollen von 80 bis 250Hz spielen, und dann hab ich noch ein MB-Quart PCE 210 ab 250Hz angeschlossen.
Die AS165 und das PCE210 sitzen an einer 4-Kanal AudioSystem mit 4x60 Watt.
Nun meine Frage: Liegt der niedrige Druck nur an meinem schlechten Einbau der Kicker oder auch an der Leistung? Die Chassis bewegen sich ziemlich viel, aber man hört ziemlich wenig davon...
Falls die AS mit der Leistung eigentlich schon gut was machen könnten, gleich meine Frage hinterher: Kennt jemand gute Doorboards für einen Passat 35i Facelift? Oder was sollte ich sonst machen?
Vielen Dank und viele Grüße!
Klaus
strahlemanni
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 22:45
liegt definitiv am einbau. ein lautsprecher kann nur halb so gut spielen wie er eingebaut ist das heißt auf einen festen einbau und ein dichtes und festes gehäuse ist zu achten. in dem fall gedämmte türen und eine feste aufnahme der kicker. wenn das eingehalten ist kann man die kicker auch ruhig mit mehr leistung z.b 150W rms befeuern um noch mehr aus ihnen rauszuholen ABER erst ist der einbau entscheident da bringt auch mehr leistung nichts
phax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 22:50
Oke, das mein Einbau bescheiden ist, war mir klar. Ich habe die AS einfach auf die Standardringe an den Türen geschraubt, ich denke mal ein akustischer Kurzschluß könnte durchaus ein Grund sein...
Meine Frage ist vor allem: Kann das so gravierend sein, dass ich so gut wie nichts davon höre, oder liegt es auch an der Leistung? Dann würde ich mir nämlich (während ich den Einbau ändere) auch Gedanken um mehr Leistung machen müssen...
Was bevorzugt ihr, geschlossenes Volumen in einem Doorboard oder eher gedämmte Türen und stabile MDF-Ringe?
strahlemanni
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2007, 22:58
das kommt auf deine türe an. bei einer gescheiten tür wie z.b in einem seat, golf, audi usw gehts bei richtiger dämmung ins türvolumen besser da dort mehr volumen ist. bei mir in einem fiat punto der ersten generation mit einer türverkleidung aus echter pappe die 100% nicht dicht ist erziehlt man nur gute ergebnisse mit einem eigenen geschlossen gehäuse.

was hast du denn für ein auto? die audio system stufe ist eine f4-240???
phax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 23:04
Genau, eine F4-240. Das PCE210 dadran spielt auch laut und gut. Ich fahr einen Passat 35i von 95.
strahlemanni
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2007, 23:09
denke bei dem auto langen mdf aufnahmeringe die mit dem türblech verschraubt werden um so ein mitschwingen der kicker zu vermeiden. die kicker müssen in ein festes geschlossen volumen spielen. also erst das aussenblech der türe dämmen. dann alle löcher im aggregatträger schließen und ihn dämmen. leider kenne ich die türaufbau des passat nicht aber evtl helfen dir manche einbauten bei Projekt der Nutzer die ähnliche türen haben wie du oder sogar das gleiche modell. aber der feste einbau und die dämmung sind das A und O für guten klang und pegel. erst wenn das stimmt solltest du dir gedanken über mehr leistung machen
RacerCRX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 00:07
Hey 35i freund

Schau dich mal bei www.35i-forum.de um

Dort im car hifi bereich gibbet schon ein wenig zu sehen und speziel für dein auto wirst doch auch ordentlich hilfe finden

Mit den mdf ringen aufpassen die am blech wird
1. schwierig zu befestigen sien und
2. kaum gehen da du nach hinten nur sehr begrenzte einbau tiefe hast
phax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 23:10
Nur nochmal um wirklich sicher zu gehen:

Die Kicker sitzen jetzt auf den Standard-Plastikringen in den Türen mit ca. 1 cm Abstand hinter (!) den Türverkleidungen, also zwischen Türverkleidung und Innenblech der Tür.

Es wäre also besser z.B. MDF Ringe an die Türverkleidung zu spachteln/kleben etc., die Türverkleidung steif zu machen und die Lautsprecher an den MDF Ringen an der Türverkleidung zu befestigen, richtig? Wird die Türverkleidung dann nicht zu schwer und läßt sich nicht mehr befestigen?
Und falls das geht: Würde das dann (bei entsprechender Dämmung der Tür/Türverkleidung etc.) den Bau von Doorboards ersetzen?
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 23:27
ich geb dir nen guten Tipp aus eigener Erfahrung:

Einbauringe mit Glasfaserspachtel bearbeiten und versteifen. Danach zum Blech hin mit Bitumenmatten abdichten.

1cm zur Türverkleidung ist absolut i.O.! Bei einem TMT kommt es dabei kaum zu Verlusten und noch weniger zu Überhöhungen. Weiter weg wäre da schon dramatischer.
3510maniac
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 23:33
röchtich! im 35i forum gibts auch bald bilder von meinem umbau!

die 35i türen sind leider absolute klapper kisten... da musste schon gut was dämmen!
phax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2007, 23:39
Bezog sich das "röchtich" jetzt auf meinen Vorschlag oder auf den von FallenAngel?

Nach allem, was ich mir bis jetzt so angelesen hab zu dem Thema glaube ich, dass es sich bei meinem Problem um den berühmten "akustischen Kurzschluß" handelt, weil die Luft vor und hinter dem Lautsprecher nicht getrennt ist.
Das Ergebnis ist bei mir ja auch, dass ich viel Luftbewegung spüre, wenn ich die Hand vor den Lautsprecher halte, aber eben nicht der gewünschte Druck da ist...
Oder kann das wirklich daran liegen, dass die Befestigung nicht stabli genug ist?? *grübel*
3510maniac
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 23:43
die stabile befestigung sollte stabil mit der tür und der pappe sein! sonst schwingt da ja alles...
aber mit demkurzschluss haste schon recht!

ach ja röchtich zu phax's vorschlag.bei deinem ist ja immernochluft dazwischen...
bei phax wird die pappe ja auch zum türblech hin stabilisiert.
bei mir kommt ein mdf konstrukt unter die pappe direkt an die tür!
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2007, 00:01
Die Türverkleidung muss nicht großartig verstärkt werden. Eine Lage Matten reicht.

Wichtig ist, dass der LS dicht in der Tür sitzt und die Aufnahme möglichst schwer und steif ist. Zwei Dosen GFS wirken da Wunder!
RacerCRX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2007, 23:16
Hab meine türpappen mit bitumen gedämmt, allerdings hatte ich mal eine inna hand die mit diesem nois ex eingestrichen war.( hieß doch so oder so ähnlich das zeug?) Ich muss sagen von der steifigkeit genial und vom gewicht auch ordentlich, würd sagen gerade so ein zeug eignet sich hervorragent dazu

Werd mal sehen das ich morgen nochn bissle am passi geschafft bekomme. ABer heißt erstmal nach monaten des stehens gemütliches probe cruisen^^
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2007, 14:36
Hi,
@ phax :
hast du mitlerweile die türen fertig?
haste bilder zur hand?
würde mich nämlich stark interessieren

MFg Jb
phax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2007, 00:04
Hallo,
ja ich habe die Türen umgebaut und ich muss sagen, dass ich mit der Lösung auch sehr zufrieden bin. Ich werde mal versuchen die Bilder davon hochzuladen.

Also der Klang ist wirklich viel besser geworden. Ich habe Kicker eingebaut, die zwischen 0 und 250Hz spielen, deswegen kann ich natürlich nur Druck und Präzision beurteilen, aber das finde ich beides sehr in Ordnung.

Eigentlich habe ich nur die Seitenverkleidungen abgebaut, die Löcher etwas größer gemacht und dann einen MDF Ring von ebay zuerst mit Heißkleber angeklebt und dann mit Glasfaserspachtel umspachtelt. Den Glasfaserspachtel habe ich großflächig verteilt, damit die Türverkleidung auch schön fest wird.

Danach musste ich nur noch die Lautsprecher einbauen, die Standard-Plastikringe in der Tür ausbauen, an denen vorher die Lautsprecher befestigt waren, und die Türverkleidung wieder anschrauben.

Ich kann diese Lösung wirklich jedem empfehlen, mit wenig Aufwand und Geld bekommt man so einen wirklich besseren und druckvolleren Klang in die Türen.









Tonhahn
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2007, 00:19
cool danke für die bilder!!.. nächste woche gehts endlich los.. mal sehen wie ich das hinbekomme

MFg Jb
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2007, 00:37
Und wenn die Lautsprecher RICHTIG stabil am Türblech befestigt werden, alles gedämmt wird und alle Löcher in der Türe zu sind holt man auch die restlichen 30 % raus

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35



Oder noch besser mit Stahlringen:

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