Klang verdorben durch Einbauring?

+A -A
Autor
Beitrag
Toonfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 12:14
Hi,

hab gestern voller Elan meine neuen MDF-Ringe unter meine zuvor nur direkt aufs Blech geschraubten 13er gesetzt und die entstehenden Hohlraeume (sitzen bei weitem nicht plan, bis 1cm Luft) mit Silikon und Spachtelmasse gefuellt. Heute froehlich ins Auto gesetzt und einen Schock bekommen: Kickbass fehl gaenzlich, Stimmen klingen verzerrt und hohl, Instrumente sind teils verschwunden, alles klingt blechern.

Die Masse ist nun zwar nicht durchgehaertet, aber dennoch luftdicht; und das Chassis schwingt nicht mehr als die umgebende Tuer, die selbstverstaendlich bis ans Maximum gedaemmt und gedichtet ist. FS ist ein Peerless Definition 5, Endstufe eine u-Dimension glow 2075, Klang und Druck waren bisher durchaus imposant - jetzt geht gar nichts mehr, die Musik macht keinen Spass.

Gibts irgendeine Moeglichkeit, den Klang noch zu retten, oder muss ich die Ringe rausreissen und mit nur halb kurbelbaren Fenstern und einem theoretisch sehr unsauberen Einbau leben?

Tnx,
David

PS: Einer der Lsp klappert bei starkem Hub, was sich leider auch durch einen Frequenzfilter nicht abstellen laesst - is das ein reparabler Defekt oder kann ich den in die Tonne kicken? Waer die Kroenung des Tages, wo ich mein System mit dem im Bau befindlichen Sub jetzt fast fertig waehnte und pleite bin...
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 02:57
ich frage jetzt mal ganz provokant:

1. Sind die Aufnahmen kraftschlüssig mit dem Blech?
2. Ein TMT eventuell Phasengedreht angeschlossen? (+ und - von einem TMT vertauschen, um die Ursache auszuschließen!)
3. Ist die Aufname wirklich dicht?

Überprüfe alles nochmal und mache die Schritte zur Not nochmals. Wir finden den Fehler schon!

lg

Michael
Toonfisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 11:54
Tag,

zu 1.: kraftschluessig -> fix mit dem Blech verbunden? Ja, dadurch, dass ich mit 4 Schrauben, die direkt im Blech greifen, den Ring rundum festgezogen habe, wird er wo moeglich (die spachtelgefuellten Hohlraeume sprach ich an) fest aufs Blech gepresst.

zu 2.: Phasenverdreht ist nichts, ist geprueft.

zu 3.: Dicht definitiv um den Ring herum, dick mit Silikon beschmiert; was nicht abgedichtet ist, sind die Befestigungsloecher der Tuerpappe und einige kleinere Oeffnungen in der Tuer. Man fuehlt dort auch Luft ausstroemen; doch das war mangels Equipment (brauch einen Heissluftfoehn -> Matten anschmelzen) vorher auch nicht anders. Halte ich die Loecher zu, veraendert sich der Klang nicht hoerbar.

Danke fuer den Versuch ;),
David
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2007, 12:07
Tausch dennoch mal beim rechten TMT die Anschlüsse bitte

Tus wirklich!

Ansonsten könnten Fotos helfen.
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2007, 12:18
Prüf mal ALLE Kabel durch.
Filter kontrollieren. Passieren immer die blödesten Zufälle...
Was meinst du mit klappern? Ein Knarzen? Hört sich an wie Pappe auf Pappe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON PRO 170.2: Einbauring
SunnyShotzZ am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  2 Beiträge
Klang verbessern
Kevin3183 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  11 Beiträge
Gute Lautsprecher schlechter Klang ?
caddy am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge
Besserer Klang im Twingo durch aktiv-Sub (alpine oder pioneer?)
oliver1111 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Beieinflussung Klang durch Metall in der Nähe des Magneten
Kruemelii am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
schlechter Klang - weshalb?
dersuperhoschi am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  6 Beiträge
klang für einen golf 4
masterflex am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
Musway ME6.2C - SEHR schlechter Klang
Speedy_Gonzalez am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  21 Beiträge
Unzufriedener Klang
Spike1204 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  6 Beiträge
Klang sorgen...
Bytexivex am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.625