Canton System in einem Boxenkasten?????

+A -A
Autor
Beitrag
Charls
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2003, 17:42
Hallo, könnt ihr mir bei folgender Entscheidung helfen.
Habe ein Canton 3-Wege-System , das ich mir in meinen neuen Auto ( Honda Jazz ) in eine Kiste gebaut habe, die aber nicht bis zur Rückenlehne hoch ist sondern bei ungefähr der hälfte aufhört. Könnt ihr mir Erfahrungsgemäß sagen wie gut oder schlecht die Idee im Vergleich zu einer konventionellen Heckablage war bzw. nicht war. Sollte ich das ganze wieder in die Heckablage bauen, bin mir nicht sicher wie stark die Kiste den Sound verschlechtert.


[Beitrag von Charls am 18. Sep 2003, 17:50 bearbeitet]
Charls
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Sep 2003, 23:05
Warum kann mir da keiner helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und zwar bei meiner frage wegen den canton lautsprecher in der kiste!
thor
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2003, 23:25
Du beschreibst Dein Problem auch etwas seltsam.
Was meinst Du mit ein System bis zur Hälfte der Rückenlehne?
Bitte beschreib Dein Problem verständlicher!

Grüße Rene´
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2003, 23:36

Sollte ich das ganze wieder in die Heckablage bauen, bin mir nicht sicher wie stark die Kiste den Sound verschlechtert.

Das musst du doch selber hören, ob's schlechter geworden ist bzw. ob es dir besser gefällt.???

Ich kann dir aber sagen, was besser klingt: Ein Frontsystem (kein Koax, sondern TMT und HT getrennt). Heckablage ist sehr gefährlich, und eine Kiste im Kofferraum (mal abgesehen von Subwoofern) ist Quatsch - oder stehst du beim Konzert auch immer mit dem Rücken zur Bühne?
cyberjoe
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2003, 00:33
hi, ein ähnliches thema hatten wir vor einigen tagen schon einmal, das hecklaupsrecher quatsch sind wissen die meisten mittlerweile auch.
größere koaxe oder 3 wege systeme wie es wahrscheinlich das canton ist (20cm tieftöner) sind aufgrund ihrer parameter so konzipiert auf große volumen zu spielen 150-400 liter, quetscht man diese nun in kleiner volumen wird die basswiedergabe meistens derart schlecht das es schon kein sinn macht die dinger hinten zu verbauen. keine ahnung wie groß dein volumen der kiste ist, dennoch wird sie klanglich schlechter sein als wenn du das canton auf einem ordentlichen soundboard montierst. ist das gehäuse so groß wie dein ganzer kofferraum wird der klang besser sein als auf einem soundboard.
mfg cyberjoe
Charls
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2003, 10:19
Danke erst mal an euch.

Die box hat ungefähr ein Volumen von ca. 100 liter.
Und füllt bei weitem nicht den kofferraum aus.
sie steht auch unterhalb der rücksitzbank.

Aber hab verstanden ist also schwachsinn und sollte doch er in eine Heckablage.

Ich gebe auch gern Antwort um welche Lautsprecher es sich handelt. Es sind Canton QS 3.28

Danke nochmal.
klenki80
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2003, 16:47
Tip für dein Cantonsystem: die Tieftöner brauchen laut Canton ein Volumen von 50Litern BR (Reflexrohr d=10cm, l=15cm)pro Stück. Wenn du die Mitteltöner und die Hochtöner vorne irgendwie reinbekommst, dann überbrück an der Weiche den Hochpass der Mitteltöner (großer Elko) mit nem Stück Kabel und häng beides an ne 4-Kanal Endstufe, getrennt bei ca. 80Hz. Hab die Cantons bei mir als Sub verbaut und die HT und MT zu ner Regalbox für daheim so verbaut, klingt in beiden Fällen echt gut. Nur als kleiner Tip, wenn du mal zu viel Zeit und Lust zum Basteln hast, so wie ich ab und zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton oder Audio-system
lolomat am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
altes canton cs 2.16 system!!!
leoneisen am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Kodiaq mit Canton System Komponenten tauschen?
matthias87 am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Canton RS6 als Frontsystem?
klaufrau am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Canton RS 6 II ?????
King-M am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  7 Beiträge
Canton QS 2.160 Soundiman-Weichenvorschlag
*soundiman* am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  85 Beiträge
Einbautiefe Canton QS 2.16
0711panzer am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Canton CS 2.13 HILFE
mcool am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  22 Beiträge
Wie Canton RS 3.28 einbauen ?
folca am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Canton CS2.13 ersetzen
Holgi_04 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen