4 wege voll aktiv aber wie HILFE bitte

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moyo2005
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 01:16
hallo

ich möchte gern 4 wege voll aktiv zum kleinen geld

gipt es ein radio oder eine aktiv weiche die mir helfen kann das zu erreichen ?

aber ich fang mal an was ich "drinn" hab

im kofferraum sind : eton pa-2802 2kanal fürn sub ; pa-1054 4kanal fürs fs(kommt am we) und eine phonocar ph-545 5kanal fürd fs
ls : fs phonocar SYST.3W ABER eine ältere serie(der tmt hat 85rms nicht 100 ! ) und ein odaiko3000 (ein bandpass von syrincs)
und noch zur zeit ein einfaches kenwood KDC-W534UA

was für musik höhr ich ? ---> ALLES !

und nun das schimme ich bin neuling im carhifi , ich hab mich jetzt ca vor einem monat endschieden mir nee anlage zu kaufen und ich möchte halt schon was schönes aber der preiss soll immer im vordergrund stehen

kann ich mir ein radio mit 3wege aktiv weiche holen und denn sub zusammen mit dem tmt laufen lassen oder nicht ?
ich hab bei dem , wo ich die sachen gekauft hab(einer vom expert) in seinem e36 compackt 3 wege voll aktiv probe gehört und war schon sehrgut aber er hat die mt mit über die tmt laufen gehabt und er meinte das es viel geld kostet wenn einem das nicht gefählt
tja und mir gefählt es nicht !
was schon klasse war das er alles über sein deh-p8600 "steuern" konnte--> wegen den mehreren musickrichtungen aber halt die mitten über den tmt was ich nicht will/möchte

er sprach von einem prozi von alpine soll rund 400€ kosten + 200 für´s bedienteil welchen meit er ?

oh man so viel fragen und zu lesen

so ich bin für tips und hilfe echt dankbar


mfg moyo
nasta
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 07:55
http://www.audio-system.de

findest du den pm/4 der kostet ca 200 euro und könntest 4 wege aktiv betreiben (falls ich falsch liege bitte ausbessern)

ich denke aber nicht das du eine wesentliche besserung mit diesen komponenten erreichen wirst... hört sich nach zusammengewürfelt an... hauptsache irgendwas


[Beitrag von nasta am 29. Mai 2007, 07:58 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 10:29
Hi!

nasta schrieb:
hört sich nach zusammengewürfelt an... hauptsache irgendwas :D

Hört sich für mich genauso an.

Die beiden Eton sind ja schon mal ein ordentlicher Anfang. Die Phonocar verkaufst du am besten, die bringt dir nichts.

Du sprichst von kleinem Geld. Sag uns doch mal, welches Budget du maximal zur Verfügung hast, welches Auto du fährst und welche Musikrichtung du hörst.

Grüße
Simon
Alekz
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 10:37

nasta schrieb:

findest du den pm/4 der kostet ca 200 euro und könntest 4 wege aktiv betreiben (falls ich falsch liege bitte ausbessern)


das ist doch nur ein param. equalizer.
tom999
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 10:49

moyo2005 schrieb:

ich möchte gern 4 wege voll aktiv zum kleinen geld



Das widerspricht sich!
moyo2005
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 11:01

Simon1986 schrieb:
Hi!

nasta schrieb:
hört sich nach zusammengewürfelt an... hauptsache irgendwas :D

Hört sich für mich genauso an.


hmm... naja ich hab die anlage erst seit rund 3 wochen und fürs erste hat es gereicht
ich hab das fs+amp(phonocar) als paket gekauft und ich denk für 250€ wars schon ok oder ? (ist ein guter freund, wohnt aber weit weg)

ich hatte eigendlich vor die phoncar für die ht+mt zu nehmen immer hin hat sie rund 40rms pro kanal und 80 in brücke wie sie jetzt läuft und die 1054 für den kick bereich(kommen noch 2 paar dazu evt. ).
aber es spricht nichts gagegen das ich mir noch die pa-1502 oder eine ec-300.2 kauf(lieber die pa-1502)
ich wollte mir normal die pa-4506 neu bestellen aber ich konnte eine pa-1054 günstig kaufen und zur zeit reich doch die phonocar oder ist die so schei..e ?

ich bin anfänger im carhifi bereich hab aber schon gute vorstellungen was ich will oder nich
ich lass mich aber auch bekehren !

was ist da denn zusammen gewürfelt ? oder was ist nicht so toll ?
den bandpass finde ich gut und der soll auch so mit der pa-2802 so bleiben fürs erste

wieviel geld ....... naja sollte schon unter 1000€ bleiben lieber in der richtung was schon geschrieben wurde (200€)

was für musik ? na alles von hip-hop, techno(usw.), rock, pop alles halt ich weiss das ich nicht den "perfect" klang bekommen kan mit allen musikrichtungen ! oder doch ?

und das auto ist ein corsa c die mt sind über der fensterk. und der ht im spiegeldreieck der tmt ist unten am türblech mit einem mdf ring fest gemacht und genug dämmung und das ganze richt gemacht hab ich auch


mfg moyo
Simon
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2007, 11:11
Hi!

Bei dem Budget ganz klar gegen 4-Wege Vollaktiv.
Ein Clarion HX-D2 kann sowas. (etwa 2000€)
Dann zB ein Pionner DEX-P90RS mit einem DEQ-P90 (etwa 2900€)
Billigere Alternative wäre eine Alpine Kombi. (CDA-9855R + PXA H 701 + RUX C 701 um etwa 1100€)

Grüße
Simon
Alekz
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2007, 11:14
günstigste variante wäre ein carpc.
aber muss es unbedingt 4 wege sein? und muss es unbedingt vollaktiv sein?
Simon
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2007, 11:23
Hi!

Die beiden Eton sind schon ganz in Ordnung.
Mit einem Pioneer DEH-P88RS ist da schon eine Menge möglich.
Wenn du dir da noch ein Paar Scan Speak D2904 und ein Paar Andrian Audio A165G kaufst, würde es dir sicherlich mehr bringen als ein 4-Wege System in der Preisklasse.

Den Rest kannst du ruhig verkaufen und ums Geld das Auto ordentlich dämmen. Eine Zusatzbatterie halte ich übrigens auch schon für angebracht.
Wenn du dann wieder mal Geld hast, kannst du ja über einen anderen Sub nachdenken.

Grüße
Simon
tom999
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2007, 11:32

Simon1986 schrieb:
da noch ein Paar Scan Speak D2904 und ein Paar Andrian Audio A165G kaufst, würde es dir sicherlich mehr bringen als ein 4-Wege System in der Preisklasse.


Genau so seh ich das auch....

Ein ordentlich verbautes 2 Wege-System bringt sicherlich ein deutlich besseres Ergebnis....

Lieber mehr Wert auf die Qualität der LS legen wie auf die Quantität....
moyo2005
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 16:35
hallo und danke für die antworten !

aber der sub bleibt erstmal zeig mir einen besserern für 450€ mit dem druck und der lautstärke und einem ähnlichen klang !

die ls sind schon io, aber auch sau teuer find ich.
eine paar ht für 160€ hmm... und tmt´s für 260€ hmm..
das radio ist ok aber es hat auch nur 3 wege aktiv !

der car-pc auch sehr gut ,aber welches bs drauf ? gips da ein besimmtes schon fürs auto abgestimmt ?
und können die sound chips das (voll aktiv mit 4 wege)
wenn ich das mit dem pc mal uberschlag komm ich auf ca 500€ mit touchscren. hab dann aber aus gesorgt was das mit dem soud angeht oder nicht ? denn eine sound karte lässt sich immer austauschen und nee hdd im auto..... auch klasse !

muss es voll aktiv werden ? nein nicht unbedingt es würde auch aktiv fürs fs reichen (3 wege) und den sub halt mit dem sub control weiter so laufen lassen
bei dem ich die sachen gekauf hab sagte wenn ich ein radio umstelle auf aktiv so würden die normalen ls ausgänge auch aktiv werden also mit den selben einstellungen das heist ja das ichs machen kann wie ich will ich bekomme einfach nicht hin die 4 wege hin mit dem vorgeschlagenden radio oder ist das falsch ?

und kann mir bitte den unterschied zwischen den angebotenen ls und meinen erklären ? ich mein die sind doch auch nicht schlecht warum denn gleich tauschen , auch wenn ich 3wege voll a. nehme kann ich ja "nur" den ht tauschen gegen einen breidbänder und den mt raus nehmen oder sehe ich das falsch?
oder besser kann ich die mt+ht über ein "weg" laufen lassen ?
so eine sache will ich noch fragen was macht "lzk" nur ein kleines update würde reichen danke


also nicht falsch verstehen eure antworten sind klasse ! ich möchte halt nur wissen warum das alles (möcht halt nicht immer ein noob bleiben)

DANKE

mfg moyo


hmm besseres forum als mt find ich
Simon
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 16:45
Hi!

Bei den Scan Speak sind die 160€ der Stückpreis.
Hör dir die unterschiedlichen Lautsprecher an, dann weißt du, warum man düfür mehr bezahlt.

Ein ordentlicher CarPC mit 4-Wege aktiv und einem Touchscreen in ordentlicher Qualität bekommst du sicherlich nicht um 500€.

Der Unterschied von den Lautsprechern ist einfach die Qualität. Wie im ersten Absatz beschrieben.

HT und MT über einen Kanal laufen lassen ist auch eine Möglichkeit. Jedoch brauchst du jemanden, der dir einen passende Frequenzweiche anfertigt und das kann schon mal um die 200€ kosten.

LZK bedeutet Laufzeitkorrektur. Mit diesem feature werden die Lautsprecher so angespielt, dass der Ton von allen Speakern zur gleichen Zeit an deinem Kopf ankommt.

Zum Bass. Der Druck und die Lautstärke sind wirklich in Ordnung. Über den Klang sollten wir besser nicht sprechen.

und freundlich grüßt
der Simon
moyo2005
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2007, 16:47
ps das phonocar kostet bei
http://www.carhifidi...onentensysteme-3wege

immer noch ~600€ und ich glaub das man nicht nur den namen bezahlt oder ?

mfg moyo
Alekz
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2007, 16:47

moyo2005 schrieb:

der car-pc auch sehr gut ,aber welches bs drauf ? gips da ein besimmtes schon fürs auto abgestimmt ?
und können die sound chips das (voll aktiv mit 4 wege)
wenn ich das mit dem pc mal uberschlag komm ich auf ca 500€ mit touchscren. hab dann aber aus gesorgt was das mit dem soud angeht oder nicht ? denn eine sound karte lässt sich immer austauschen und nee hdd im auto..... auch klasse !


es gibt kein bs was fürs auto abgestimmt ist, sondern ne software. hast halt windows 2000/xp drauf mit ner carpc-software.
als soundkarte kann man die audigy nehmen, wenns günstig sein soll. sonst gibts für um die 150 € auch ganz gute soundkarten mit besserem klang.
moyo2005
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2007, 17:19
hallo


Simon1986 schrieb:
Über den Klang sollten wir besser nicht sprechen.

und freundlich grüßt
der Simon


naja ist dein geschmack, meiner ist er

und probehöhren klar kein prob. aber wo ?

ich weiss nicht aber ich glaub um die unterschiede raus zuhöhren da dauerte es noch nen jahr oder konntest du es sofort ?

bitte nicht vergessen ich hab erst seit nem monat nee anlage im auto naja und 4 wege finde ich ist schon erste ok

mit der qallität wird´s sich dann später "rumgeschlagen" oder gleich sofort alles ?


mfg moyo
Simon
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2007, 17:36
Hi!

Probehören geht so gut wie überall.
Ich konnte selbst nicht glauben, wie viele Händler in meiner Umgebung sind.
Und sollte wirklich keiner in der Nähe sein, finden sich bestimmt ein paar User ausm Forum, die dich probehören lassen.
Und natürlich immer nachschaun, wann und wo Treffen sind. Dort gibts viel zu sehen und zu hören.

Ich hab am Anfang natürlich auch nicht alles verstanden und herausgehört. Ist doch klar.

Aber gerade wenn du noch nicht so viel Efahrung hast, würde ein passives 2-Wege System reichen.
Warum dann auch ein aktives 4-Wege System losgehen?

Folgende Kombination ist um den Preis kaum zu schlagen:
(vorausgesetzt, der Einbau ist sauber gemacht)
Pioneer DEH-P88RS
Eton PA 1054
Eton PA 2802
Scan Speak D2904-6000
Andrian Audio A165g
Kinetik HC 800
ordentliche und sauber verlegte Kabel
und jede Menge Dämmung, die bewusst eingesetzt wird.
Der Sub ist dann Geschmackssache.

und freundlich grüßt
der Simon
moyo2005
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2007, 17:42
hmm... bin schon am überlegen ob die alten teile alle weg kommen aber was bekomm ich dafür?

und der car-pc

http://www.reichelt....SORT=preis;OFFSET=16
http://www.reichelt....SORT=preis;OFFSET=16

noch nee extrem musik dazu für 70€ und nen nt rund 40€ und man hat nen car-pc

mfg moyo

ich schaumich mal nach den händlern um
lordofmp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mai 2007, 17:46
Hi

Ich weis hört sich geil an 4weg aktiv usw bringts aber leider in deinem fall null!

Hab mir selbst schon öfter gedanken darüber gemacht und alleine das es keine (bezahlbare) hu gibt die das ohne prozi kann sollte dir eigendlich schon antwort genug sein.

Weiters schreibst du das du noch neu bist im carhifi, das hauptproblem ist das bei einem aktiv system alles eingestellt werden mußt das heist das was die firmen an entwicklungsarbeit in ihre passiven weichen stecken mußst du dann bei deinem aktiven system selber machen ich denke mal das dir (keine sorge mir auch) das wissen und die erfahrung fehlt, das heist das abstimmen allein kostet dich soviel wie dein ganzer woofer....


Weiters macht sowas eigendlich erst sinn wenn man mit einem sehr sehr guten 2weg kombo in einem perfekten einbau an die grenzen stößt!was also in deinem fall auch nicht der fall ist....

Ich hatte früher auch immer die idee das es doch ideal sei das man für jede frequenz einen eigenen lautsprecher hat (was sicher auch vorteile hat) aber leider auch sehr viele nachteile (ortbare musikanteile sollten im idealfall nur aus einer schallquelle pro seite kommen siehe breitbandlautsprecher)


Ich würde mir mal an deiner stelle ein paar sinnvolle anlagen anhören (und damit mein ich nicht die heckablagen 5000watt discoparkplatzproleten) sondern jemanden der ein halbwegses frontsys und nen halbwegsen woofer hat und du wirst erstaunt sein wie gut das musikspielen kann!.


Also bevor du jetzt sinnlos geld zum fenster rauswirfst und dir dein auto mit equippment volllädst schau dich ein bisl um kauf dir ein gutes Fs steck deine ganze energie in den einbau und die dämmung und du wirst zufrieden sein.


hier im forum gibts massenhaft empfehlungen auch für deine preisklasse, gibt zwar auch hier ein paar schwätzer aber die meisten machen das schon ein weilchen und haben sich auch schon einigess an wissen zusammengetragen!

viel Glück
lordofmp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mai 2007, 17:51
na bitte
was dir simon oben aufgelistet hat kannst auf jeden fall maql probieren das 88rs hab ich selber und bin bis auf ein paar bedienungsmankos sehr zufrieden,

Von den adrians liest man hier sehr oft das sie gut sein sollen (hab sie leider noch nicht gehört) Wenns den sein muß verbau dir die teile mal vollaktiv da hast eh noch einiges an arbeit vor dir....

gruß alex
tom999
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2007, 18:32

lordofmp schrieb:
Hi

Ich weis hört sich geil an 4weg aktiv usw bringts aber leider in deinem fall null!

Hab mir selbst schon öfter gedanken darüber gemacht und alleine das es keine (bezahlbare) hu gibt die das ohne prozi kann sollte dir eigendlich schon antwort genug sein.

Weiters schreibst du das du noch neu bist im carhifi, das hauptproblem ist das bei einem aktiv system alles eingestellt werden mußt das heist das was die firmen an entwicklungsarbeit in ihre passiven weichen stecken mußst du dann bei deinem aktiven system selber machen ich denke mal das dir (keine sorge mir auch) das wissen und die erfahrung fehlt, das heist das abstimmen allein kostet dich soviel wie dein ganzer woofer....


Weiters macht sowas eigendlich erst sinn wenn man mit einem sehr sehr guten 2weg kombo in einem perfekten einbau an die grenzen stößt!was also in deinem fall auch nicht der fall ist....

Ich hatte früher auch immer die idee das es doch ideal sei das man für jede frequenz einen eigenen lautsprecher hat (was sicher auch vorteile hat) aber leider auch sehr viele nachteile (ortbare musikanteile sollten im idealfall nur aus einer schallquelle pro seite kommen siehe breitbandlautsprecher)


Ich würde mir mal an deiner stelle ein paar sinnvolle anlagen anhören (und damit mein ich nicht die heckablagen 5000watt discoparkplatzproleten) sondern jemanden der ein halbwegses frontsys und nen halbwegsen woofer hat und du wirst erstaunt sein wie gut das musikspielen kann!.


Also bevor du jetzt sinnlos geld zum fenster rauswirfst und dir dein auto mit equippment volllädst schau dich ein bisl um kauf dir ein gutes Fs steck deine ganze energie in den einbau und die dämmung und du wirst zufrieden sein.


hier im forum gibts massenhaft empfehlungen auch für deine preisklasse, gibt zwar auch hier ein paar schwätzer aber die meisten machen das schon ein weilchen und haben sich auch schon einigess an wissen zusammengetragen!

viel Glück



Dem gibts nix mehr hinzuzufügen...!!!

Und der Vorschlag von Simon ergänzt sich dazu sicherlich sehr sehr fein.... Aber wie gesagt, der persönliche Geschmack entscheidet über die Komponenten...

Vertrau uns einfach, und hör dir mal ein gu eingebautes FS in der Preisklasse Des A165g und des Scan´s an... Ich bin überzeugt, du willst die nächsten paar Jahre nix mehr von 4-Wege-vollaktiv hören...
moyo2005
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2007, 18:45
man ein sehr guter text !

angehört hab ich es erst bei einer anlage halt die vom verkäufer.
er hat das "DEH P8600" eine eton pa-2802 einen breitbänder auf dem atb und zwei kickbässe in den türen das seinen strohm von einer "zabco" oder so bekommt.
es ist peer pc+micro. eingestellt und klingt echt super , keine frage auch besser wie bei mir.
ABER wenn er es laut bis ganzlaut stellt klingt es nicht so toll halt wie kann ich es beschreiben ..... es fehlt mittelton oder die kicker klingen nicht mehr so toll.
ich hab ihn darauf angesprochen und er sagte das seine mitten mit über die kickbässe laufen und das ihm das so gefählt/nicht anders geht/zu wenig geld von allem ein bisschen, mein ich.
deswegen meine idee 4wege v.a.
ich hab dann mit ihm darüber gesprochen und er sagte das es eien prozi halt von alpine gipt der das kann die 4wege und ich könnte mein jetziges radio behalten
kostet ~600€

alles käse oder was ?

kann man es den so laufen lassen das der breidbänder halt die ht+mt übernimmt und die kick den rest ? das ganza dann v.a. 3wege ?

und bitte was bekomm ich noch für die überflüssigen sachen ca


danke und sorry das ich manchmal so begriffstutzig bin




mfg moyo
moyo2005
Inventar
#22 erstellt: 29. Mai 2007, 18:48
habs gerade gelesen ok

wie viel matten habt ihr in den türen ? und ca wieviel spachtel ?

und reicht da denn die eton(1054) oder zu klein/schlechter klang ?

mfg moyo

edit: gips ein shop der alles sachen hat oder einen den ihr empfehlen könnt ?


[Beitrag von moyo2005 am 29. Mai 2007, 18:50 bearbeitet]
tom999
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2007, 18:51
Also das an seiner Anlage irgendwas fehlt kann mehrere Gründe haben...

Wenn er den "Kickbässen", was ja eigentlich Tiefmitteltöner sind, nur die typischen Kickbassfrequenzen spielen lässt, dann fehlt natürlich etwas im Mitteltonbereich....

Das liegt aber weder am Chassis, noch an der Konfiguration bzzgl. 2, 3 oder 4-Wege-System...
tom999
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2007, 18:53

moyo2005 schrieb:

wie viel matten habt ihr in den türen ? und ca wieviel spachtel ?



Viel hilft viel...

Die Eton ist schon eine sehr feine Stufe! Allerdings hab ich sie noch nicht im vollaktiven Betrieb erlebt...
mokombe
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2007, 21:38
ich würde dir statt zu dem pioneer P88 eher zum eclipse 8445 raten.
wenn du tatsächlich iiiirgendwann mal ein 4-wege-system aufbauen willst (ohne extra prozessor), bist du mit dem eclipse wesentlich besser dran.
grund: den hochtonzweig kann man bereits ab 200Hz einsetzen.
d.h. du könntest über eine 4-kanal-stufe (z.b. eton 1054) deine hoch/mittelton aktiv trennen und über eine zusätzliche 2-kanal (z.b. eton 1502) die TMTs aktiv (übers radio) ansteuern.

manko am eclipse ist meiner meinung nach die optik und dass es wenig zubehör dafür gibt
moyo2005
Inventar
#26 erstellt: 29. Mai 2007, 22:57
hallo

@mokombe mal nee frage vorweg sach mal bitte wie viel dämmmatten du in den türen hast oder wie viele lagen

ach und dein ausbau ist echt gut geworden ! ! !


jetzt zum thema "eclipse 8445" das heist ich könnte z.b. das hintere normale ls ausgang die tmt hängen ? oder nicht ?
und bitte eine kurze erklährung wegen den 200hz kann man das beim 88er nicht ?
und wenn ich es richtig verstanden hab ist es ja dann schon weit der mt also könnte ich auch meine mt und ht mit nee weich trennen , wenn die beiden nebeneinander sind oder ? (dachte da an der a-säule )
dann an 3wege

danke für den tipp und ich glaub ich geh morgen los und kauf noch ein paar matten und ich werd mir beim nächsten auto nee ganze rolle kaufen is billiger , ich bezahl jetzt für 6 matten (20x55x2mm) 15€ und für 105€ matten sind bestimmt schon dirn

wie viel cm hört man raus bei der lzk ? meine ht sind in der spiegeldreiecken und die mt ca 15cm wagerecht runter übern fensterheber zum ohr würde es ca 5-10cm unterschied machen
schlimm ?

oh man ich glaub wenn mal eintreffen vom forum ist muss ich wohl einiges an bier aus geben

mfg moyo
moyo2005
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2007, 23:05
ach ich glaub ich weiss wie du es meinst

ich doof

mit der eton selber!
die soll ja alles dafür haben was mann will/brauch

wenn das richtig ist werde ich das wohl machen dan ich bin mein schei.s radio los und hab 4 wege voll aktiv zum kleinen preiss.... perfect

! ! ! !........GENIAL.........! ! ! !


..... ..... ..... .....


mfg moyo
mokombe
Inventar
#28 erstellt: 29. Mai 2007, 23:20
matten:
- ca. 15 "normale" bitumenmatten je seite (inkl. türpappe)
- einlagig
- löcher im stellblech sind mit "STP" (www.standartplast.lv) abgedichtet. --> endgeiles zeug!!! UNBEDINGT VERWENDEN!!!
- den türpappen hab ich auch je seite ca. 2 matten STP verpasst
- zum schluss noch schaumstoff an die türpappen

eclipse:
im eclipse gibts einen "pro"-modus (bei pioneer "netzwerk-modus" genannt)
im pro modus hast du kein "front" und "rear" mehr, sondern "high" und "mid" (oder so ähnlich).
--> an "mid" schließt du (na klar) die tief(mittel)töner an
--> an high schließt du die hochtöner an
aber jetzt kommts:
beim pioneer kannst du die "high" ausgänge bei mindestens 1600herz trennen.
einen mitteltöner in einem 4wege-system solltest du aber vieeeeel tiefer trennen können (je nach MT unterschiedlich)
sagen wir mal als richtwert bei 500Hz.

mit dem eclipse kannst du den "high" ausgang schon ab 200Hz laufen lassen(!).

zum anschluss:
"high"-zweig des radios per Y-adapter auf alle 4 eingänge der eton 1054.
hochpassfilter (HPF) des "high"-zweiges stellst du hierbei auf sagen wir mal 500Hz (am radio)
SO geht das signal jetzt in die stufe.
der rest der aufteilung übernimmt die eton selbst!
d.h.: tiefpass des MT bei (angenommen) 3000Hz einstellen. und zwar an der endstufe einstellen!(d.h. der MT spielt von 500-3000Hz)
2 kanäle der eton sind jetzt belegt, richtig?
an die anderen beiden kannst du jetzt die hochtöner klemmen.
filter dieser beiden kanäle an der endstufe auf z.b. 3500Hz stellen.
voila: "fertig" ist der mittel- und hochton!

die TMTs (am besten dann kickbässe) kannst du wieder komplett über das radio trennen.
die TMTs würden dann ca. von 60Hz (hochpass) bis ca. 300Hz (tiefpass) spielen.
den woofer kannst du auch "ganz normal" über´s radio steuern

weiterer vorteil des eclipse ist der mächtige EQ.
ich denke, damit bekommt man auch ein 4-wege system (wenn vernünftig eingebaut) sauber zum klingen.


[Beitrag von mokombe am 29. Mai 2007, 23:22 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 29. Mai 2007, 23:22
viele nicht ganz richtige bis falsche Aussagen hier...

Also: So ein Vollaktives 4 Wege System bringt eigentlich nur etwas wenn man die Möglichkeit hat, alle Kanäle einzeln in der Laufzeit zu regeln. Ohne die Laufzeitkorrektur wirst du kaum an die Performance einer gut eingestellten 3 Wege Lösung herankommen.

Ein günstigerer Weg ist es Mitteltöner und Hochtöner direkt beieinander zu platzieren. Eine direkte Ausrichtung auf den Fahrer ist meist nicht notwendig, das kann per Equalizer geregelt werden. Man kann dann das MT/HT Paar passiv Trennen und die Laufzeit der beiden zusammen regeln.
Wichtig ist dabei nur, dass M;T und HT wirklich direkt nebeneinander sind. Ansonsten sollte man lieber MT und TMT passiv Trennen damit der HT sein eigenes Kanalpaar hat.

Sowas können viele Radios ab 350 Euro schon.

Die günstigste Lösung für 4 Wege Vollaktiv gibt es wohl von Alpine. Das 9853R in Verbindung mit dem PXA H701 zum Beispiel. Ein Bedienteil ist in dem Fall nicht notwendig da der PXA über das Radio gesteuert werden kann.
mokombe
Inventar
#30 erstellt: 29. Mai 2007, 23:25

Klangpurist schrieb:
Ein günstigerer Weg ist es Mitteltöner und Hochtöner direkt beieinander zu platzieren. [...] Man kann dann das MT/HT Paar passiv Trennen und die Laufzeit der beiden zusammen regeln.
Wichtig ist dabei nur, dass M;T und HT wirklich direkt nebeneinander sind.

vollkommen zustimm!
ganz wichtig!!!!!

ich glaube er hat geschrieben, dass er die MT/HT in die a-säulen machen wollte.
das wäre dann sowieso gegeben.
skywalker_81
Inventar
#31 erstellt: 29. Mai 2007, 23:50

mokombe schrieb:
matten:
- ca. 15 "normale" bitumenmatten je seite (inkl. türpappe)
- einlagig
- löcher im stellblech sind mit "STP" (www.standartplast.lv) abgedichtet. --> endgeiles zeug!!! UNBEDINGT VERWENDEN!!!
- den türpappen hab ich auch je seite ca. 2 matten STP verpasst
- zum schluss noch schaumstoff an die türpappen

eclipse:
im eclipse gibts einen "pro"-modus (bei pioneer "netzwerk-modus" genannt)
im pro modus hast du kein "front" und "rear" mehr, sondern "high" und "mid" (oder so ähnlich).
--> an "mid" schließt du (na klar) die tief(mittel)töner an
--> an high schließt du die hochtöner an
aber jetzt kommts:
beim pioneer kannst du die "high" ausgänge bei mindestens 1600herz trennen.
einen mitteltöner in einem 4wege-system solltest du aber vieeeeel tiefer trennen können (je nach MT unterschiedlich)
sagen wir mal als richtwert bei 500Hz.

mit dem eclipse kannst du den "high" ausgang schon ab 200Hz laufen lassen(!).

zum anschluss:
"high"-zweig des radios per Y-adapter auf alle 4 eingänge der eton 1054.
hochpassfilter (HPF) des "high"-zweiges stellst du hierbei auf sagen wir mal 500Hz (am radio)
SO geht das signal jetzt in die stufe.
der rest der aufteilung übernimmt die eton selbst!
d.h.: tiefpass des MT bei (angenommen) 3000Hz einstellen. und zwar an der endstufe einstellen!(d.h. der MT spielt von 500-3000Hz)
2 kanäle der eton sind jetzt belegt, richtig?
an die anderen beiden kannst du jetzt die hochtöner klemmen.
filter dieser beiden kanäle an der endstufe auf z.b. 3500Hz stellen.
voila: "fertig" ist der mittel- und hochton!

die TMTs (am besten dann kickbässe) kannst du wieder komplett über das radio trennen.
die TMTs würden dann ca. von 60Hz (hochpass) bis ca. 300Hz (tiefpass) spielen.
den woofer kannst du auch "ganz normal" über´s radio steuern

weiterer vorteil des eclipse ist der mächtige EQ.
ich denke, damit bekommt man auch ein 4-wege system (wenn vernünftig eingebaut) sauber zum klingen.
;)



Hi, hab mitbekommen das du im Pro Modus beim Eclipse den Sub nicht mehr einstellen/steuern kannst...
Weißt du dazu was?
mokombe
Inventar
#32 erstellt: 30. Mai 2007, 00:04
wäre mir neu
LZK, TPF, flankensteilheit, pegel, phase (0° / 180°), umschaltung zwischen stereo-out und mono-summensignal war alles noch einstellbar.
da müsste ich mich jetzt arg täuschen.
ich kann mich nicht dran erinnern, großartig dran herumgespielt zu haben, aber ich hatte damals das eclipse immer im pro-modus, und hab all diese einstellungen mal vor der nase gehabt.

frag aber, wenn du 100% sicher sein willst lieber nochmal den vertrieb oder nen eclipse-händler.
nicht dass ich dir am ende bockmist erzählt hab
skywalker_81
Inventar
#33 erstellt: 30. Mai 2007, 00:14
Die Aussage kommt von nem Händler, hätte aber noch gerne ne 2. Meinung.
Wenn es wirklich so ist ists für viele ja ein "Todeskriterium".
lordofmp
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Mai 2007, 13:24
Also nochmal in kurz form


Wenn du min. 5000€ für die anlage verbuttern kannst geh zum Händler und las dir dein 4way aktiv system bauen.

Wenn nicht bekommst für weit weniger Geld vernünftigen sound ins Auto.


Ich glaub die meisten "neuen" Leute wollens immer gleich übertreiben, heute gibts endstufen die "echte" 1000w liefern um einen nasenrammel im vergleich zu früher es gibt Lautsprecher die ordentlich dampf vertragen,

Wie ich "angefangen" hab hast für echte 600w an die 2000 euronen zahlen müssen....

(abgesehen davon das es foren wie dieses damals nicht gab und man sich die infos von irgendwelchen Freaks oder gar "mediamarkt Verkäufern" holen mußte.

Heute kannst für 2000 allein schon eine anlage zusammenstellen die nach was klingt und auch halbwegs Pegel kann.

Also vergiss mehr ist besser das stimmt wenn überhaupt nur bei der dämmung.


Gruß alex

Ps: Ein stück weiter unten ist ein thread für aktiv kombis von mir, also wenn du unbedingt aktiv fahren willst machs mit nem 2 weg kombo und nem woofer, glaub mir hier tummelt sich ein haufen durchgeknallter freaks und trotzdem sind die meisten damit zufrieden!
Snake88
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Mai 2007, 21:53

skywalker_81 schrieb:



Hi, hab mitbekommen das du im Pro Modus beim Eclipse den Sub nicht mehr einstellen/steuern kannst...
Weißt du dazu was?



Hi,

besitze das Eclipse Selber und es ist nicht richtig das du den Woofer im Pro Modus nicht mehr steuern kannst, du hast alles was Mokombe schon gesagt hat, Phasenreglung (0 und 180°) die Trennfrequenz, LZK, Pegel eigentlich alles was das Herz begehrt.

Ich bin mit dem Radio überglücklich und wenn ich die Wahl hab würde ich es sofort wieder nehmen.
Vorallem das der HPF bereits ab 200 Hz funzt finde ich sehr vorteilhaft.
Teste Gerade BB2.01 und die sind derzeit bei 800 Hz getrennt.
Mal schauen wann ich damt fertig bin
mokombe
Inventar
#36 erstellt: 30. Mai 2007, 22:23
danke markus
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