Kann ich 3Ohm Lautsprecher am Radio laufen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Theees
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 09:38
Hallo ja wies oben schon steht...

habe mir etwas überstürtzt boxen für den rearfill gekauft. und zwar powerbass l-402 10cm koax.
dann habe ich gesehen das die boxen 3-ohm stabil sind.

kann ich die jetzt an meinem radio laufen lassen? oder brauchen die nen bestimmten 3-ohm stabilen verstärker???

EDIT: also google und die sufu hat mir leider nciht weitergeholfen...



danke mfg theees


[Beitrag von Theees am 09. Jun 2007, 09:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 10:06
Das sind erstmal keine Boxen, sondern Lautsprecher
Die sind nicht 3 Ohm stabil, sondern sie haben eine Impedanz von 3 Ohm.


...und ja, das geht.
Theees
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 10:33
ups

danke dir!

mfg
päsu
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2007, 15:20
Ehm.. Ich möchte ja nicht reinpfuschen und etwas behaupten, sondern etwas lernen.
die meisten oder alle autoraios habon doch 4ohm (sagt man dann bei endstugen "x ohm stabil?").

Ich habe mal gehört, dass man niemals eine geringere impedans als der Verstärker vorgibt am LS verwenden sollte.
Riwa
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2007, 15:44
^^is auch so, also unbedingt empfehlen wüd ich's auch nicht!

was sind denn das üerhaupt für ls die 3 ohm haben?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2007, 16:28

päsu schrieb:
Ehm.. Ich möchte ja nicht reinpfuschen und etwas behaupten, sondern etwas lernen.
die meisten oder alle autoraios habon doch 4ohm (sagt man dann bei endstugen "x ohm stabil?").

.


Richtig man sagt 4 Ohm stabil.
Je niedriger die Last - sprich der Widerstand - ist, desto mehr Strom fliest und desto heißer wird die Stufe.

3 Ohm ist aber ein vertretbarer Bereich.

Desweiteren muss man sich mal so eine Impedanzkurve eines Lautsprecher´s ansehen.
Die 3 Ohm sind kein statischer Wert.
Abhängig von der Frequenz, verändert sich die Impedanz eines Lautsprechers ständig.
Die angegebenen 3 Ohm sind also nur ein Mittelwert.

Hier mal das Beispiel eines JBL Chassis.
Die untere Kurve ist die Impedanz.
Man sieht hier sehr schön, das sich der Wert zwischen 5Ohm und 50 Ohm bewegt.

http://www.ifbcon.de...recher-Kenndaten.pdf


Der oben genannte Koax läuft eh nur als Rearfill mit - sprich die Endstufe des Radio´s wird hier nicht ständig an ihrer Leistungsgrenze betrieben.
Theees
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2007, 17:25
hi es ist das Powerbass L-402.

hmm manche sagen es geht manche sagen besser nicht...?

machen würde ich es generell auch nicht aber was kann passieren?

mfg theees
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2007, 17:35
Die Endstufe im Radio würde bei zu langer und zu tiefer Impedanz unterschreitung kaputt gehen.
Riwa
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2007, 17:50
Was is es denn überhaupt für ein radio?
Theees
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2007, 18:10
aso es ist ein jvc krd 900 glaub ich. schon paar jährchen alt.

gibt es GÜNSTIGE endstufen woran ich die boxen schliessen kann? vllt 2 ohm stabile? man ich check das mit den blöden ohm nicht! hab mir schon voll viel drüber durchgelesen...

thx für die hilfe
Riwa
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2007, 18:43
ja eig. sind eh die meisten endstufen 2 ohm stabil, aber ob sich die anschaffung einer endstufe für 2 koax laustsprecher lohnt ....hmmmm
Theees
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2007, 16:11
so mein powerbass system ist heute gekommen. (es 6c)

in der anleitung steht das wenn ich 4 ohm ls über den rearfill anschluss und somit ebenfalls über die endstufe laufen lasse, muss diese stufe 2 ohm stabil sein. hab ich soweit verstanden 2x 4ohm ls macht 2 ohm an der stufe.

wenn ich nun den koax mit 3 ohm dranhänge kann ich es mit der audio system f4 380 betreiben? (fs 4 ohm rfill 3 ohm) die geht wohl bis 1 ohm runter.

ist das nicht schlecht ls über 2 ohm laufen zu lassen wegen dem klang oder so hab ich mal gehört...

die endstufe würde gut passen da kann ich meine 2 p1 parallel laufen lassen an 440w und 2x 95 gehen nach vorne für ls und rf.

hier ist mal ein bild von der weiche...

Riwa
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2007, 19:27
also wenn ich das richtig gelesen habe willst du jetzt 4 LS anschließen, richtig oder?

und das ganze an ner f4 380!?

Also dann läuft das Frontsystem ganz normal an 3 ohm und der rearfill an 4 ohm, das mit der impedanzverringerung gilt nur wenn du z.b. 2 LS an nur einem ausgang anhängst.

Aber mal ganz erhlich gesagt, würde ich an deiner stelle nur ne 2kanal endstufe holen und den rearfill am radio mitlaufen lassen
Oder wennst unbedingt ne 4 kanal sutfe haben willst, dann häng die ersten beiden kjanäle fr das FS und die anderen 2 kannst brücken und noch nen sub dranhängen


gr. Walter
Theees
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2007, 07:04
hi jop 2 kanäle gehen ans fs und über die weiche gehts direkt an den rf mit. die anderen beiden kanäle gehen an den sub gebrückt an 2 ohm.

das fs hat 4 ohm der rf koax hat 3. son scheiss den koax krieg ich auch nicht verkauft.
Riwa
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2007, 18:44
mhhh, man ich hab total übersehen das ja die weiche nen rearfill anschluss hat, aber nichtsdestotrotz, änder tut es hier auch nicht viel, denn du hast schon richtig erkannt, dann würdest du fast an 2 ohm runterfallen, und grad am FS isses ned unbedingt empfehlenswert mit so niedrigen imepdanzen zu hantieren
Außerdem kannst so nich mehr Front + Rearfill getrennt regeln, was ich finde ein wesnelticher nachteil ist

Am besten du schemist die dinger bei ebay rein oder du rieskierst es und lässt sie am radio laufen.

gr. Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit 3ohm
Flooo1337 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
Emphaser S3 Koax an Radio laufen lassen?
carsten20de am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Frontspeaker über Radio oder Amp laufen lassen?
oracle8 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher am Radio. Sinnvoll?
Biggeron am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Wie tief FS laufen lassen??
evert am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  13 Beiträge
Lautsprecher oder Radio am ende?
Jochenklepper am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  12 Beiträge
Frage zu Frontsystem am Radio
1Lxxo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  6 Beiträge
Blaupukt Radio zerstört Lautsprecher
jfkjfk am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecher an Radio?
Rake am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
welches Hecksystem ist am besten?
Tak69 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen