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Car-HiFi Konzept für 2-sitzigen Roadster

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Beitrag
minirod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2007, 15:11
Hallo liebe Car-Hifi Freunde,

ich möchte meinem Fahrzeug jetzt auch eine vernünftige Musi verpassen und beschäftige mich zur Zeit intensiv mit der Konzeption. Da dies mein erstes ernsthaftes Car-Hifi Projekt ist und ich möglichst wenig Planungsfehler machen möchte, wären mir eure Hilfe, Ratschläge und Erfahrung sehr wichtig.

Mein Fahrzeug ist ein 2-sitziger Chrysler Crossfire Roadster (auch XF genannt) mit Stoffverdeck, die technische Basis für dieses Fahrzeug liefert der Mercedes SLK R170.

Vorhandene Einbauplätze im XF :
- je 165mm TMT und ca. 50mm HT in beiden Türen.
- 2 x 165mm Tieftöner in der hinteren Schottwand.
(Aufgrund der Konstruktion würden hier evtl. 2 Bässe mit 180-200mm Ø reingehen)
- zusätzlich könnte für HT mit Aufbaugehäuse auch das Spiegeldreieck oder Dashboard genutzt werden.
- für einen zusätzlichen Subwoofer stünde im Kofferraum eine Mulde zur Verfügung, in der sich ein etwa 25-30L fassendes Eigenbau-Gehäuse mit einem 200-250mm Chassis unterbringen ließe. Allerdings befürchte ich aufgrund der Abtrennung Kofferraum-Innenraum durch die hintere Schottwand mit zwischenliegendem Tank und Verdeckkasten, dass vom Kofferraum-Bass im Innenraum nicht viel übrig bleiben wird.

Als HU ist ein Becker Indianapolis Navi verbaut und als MP3-Zuspieler dient ein Solisto.

Meine Musikrichtung ist im wesentlichen Charts der 70er und 80er Jahre, zu meinen Lieblingsliedern gehören z.B. Kraftwerk - Die Roboter, Supermax – Lovemachine, Gazebo - I Like Chopin, Oasis – Wonderwall, The Hooters - All You Zombies.

Das geplante Budget für Amp und Lautsprecher liegt bei etwa 1500 Euro. Eine vernünftige Dämmung der beiden Türen sowie der hinteren Schottwand mit Alubutyl habe ich bereits vorgesehen. Ich möchte möglichst die Original-Einbauplätze nutzen und keine neuen Löcher ins Blech schneiden.

Das Konzept der Firma hub-car.com mit der Bassbox im Beifahrerfußraum kenne ich bereits. Allerdings möchte ich den Beifahrerfußraum möglichst für Amp und Weichen nutzen.

Meine Fragen deshalb zunächst nach einem guten Konzept :

- Kann ich den Subwoofer im Kofferraum wirklich vergessen?

- Was wäre das bessere Konzept?
1. 2-Wege Kompo in den Türen + 2 x TT im Schottblech
2. 3-Wege Kompo in den Türen (HT in Aufbaugehäuse im Spiegeldreieck) und 2 x TT im Schottblech
3. 3-Wege System im Innenraum mit HT und MT in Tür und 2 x TT in hinterer Schottwand

- Wie teile ich am sinnvollsten die Frequenzbänder auf die einzelnen Chassis auf?

Vielen Dank schon mal für eure fachkundigen Meinungen und Ratschläge.

Gruß minirod
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 15:21
HI!

Also ich würde vorne ein Dreiwegesystem verbauen mit 16 TT, 50mm MT und HT, in den hinteren Einbauplätzen versuchen 2x 20cm Subwoofer unterzukriegen, das ganze an einer potenten 4 Kanal Endstufe!

Was ist ein Solisto? kenn ich gar nicht! Das Indianapolis kann duch MP3 wiedergeben wozu brauchst du den überhaupt?

LG
minirod
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2007, 18:57
Hallo sisqo80,


sisqo80 schrieb:
HI!

Also ich würde vorne ein Dreiwegesystem verbauen mit 16 TT, 50mm MT und HT, in den hinteren Einbauplätzen versuchen 2x 20cm Subwoofer unterzukriegen, das ganze an einer potenten 4 Kanal Endstufe!



danke für deine Antwort. Das 3-Wege FS ist auch mein Favorit. Allerdings werde ich in der hinteren Schottwand aus Platz- und Volumenmangel keine "richtigen" Subwoofer untergebracht kriegen. Das maximale, was da rein geht wäre ein Chassis á la Exact M18W oder vielleicht so gerade noch der Hertz HV200.

Als Endstufe hab ich (hauptsächlich wegen der geringen Einbaumaße) mal die Eton PA4506 mit 3 x 300Watt an 4 Ohm im Brückenbetrieb ins Auge gefasst. Ein >50cm-Ding krieg ich einfach nicht verbaut.



sisqo80 schrieb:


Was ist ein Solisto? kenn ich gar nicht! Das Indianapolis kann duch MP3 wiedergeben wozu brauchst du den überhaupt?



Der Solisto ist ein "virtueller" 10-fach CD-Wechsler, der sein Futter von einem USB-Speicherstick bekommt und komplett von der HU bedient werden kann. Der Stick kann dabei max 10 Verzeichnisse (CD1 bis CD10) á 99 MP3s aufnehmen. Also in Summe 990 Lieder.

Ich war es einfach leid, bei meinem Indianapolis dauernd die Navi-CD und MP3-Musi-CDs hin und her zu tauschen. Ich bin voll zufrieden mit dem Teil.

Hier der Link zum Solisto:
http://www.solisto.de/


Gruß minirod
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2007, 19:37
Dann kriegst evtl nen JL 6W0 evtl. 8W0 auch unter, musst halt mal schauen wieviel Volumen du zusammenbekommst, als kleine Tiefbassunterstützung reichen 2 von denen- das Frontsystem würd ich auch sehr tief abtrennen das du praktisch 4 chassis hast die sich um den Tieftonbereich kümmern die hinteren bleiben natürlich unter 100Hz zewcks ortbarkeit.

Zwei 20er Ali wären auch fein nur vom Budget her etwas teuer


Also ein System nehmen das einen guten 16er drin hat der gut pegelt!

Warum ne 6kanal Amp ? ne Eton PA 1054 würde auch passen


[Beitrag von sisqo80 am 13. Jul 2007, 19:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 21:26
ich würde 2 wege front plus zwei 16.5er sub`s verbauen

das passt besser zum genanten betrag

dafür aber höhere qualität nehmen was du auch bekommst

finde mal raus wieviel volumen du in der schottwand hast dann kann man auch sagen welche woofer da funkionieren
minirod
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 22:59
Hi,



... musst halt mal schauen wieviel Volumen du zusammenbekommst ...




finde mal raus wieviel volumen du in der schottwand hast dann kann man auch sagen welche woofer da funkionieren


das Volumen zu bestimmen wird nicht so einfach. Der Raum hinter der Schottwand zum Kofferraum hin wird durch Schottwand, Bodenwanne, Innenkotflügel und einer viertelkreisförmigen Aluplatte begrenzt. Darin ist der Tank untergebracht und hier rein pusten auch die Original-Bässchen. Die Innenseiten sind mit diesen typischen Putzlappenrestwollematten ausgekleidet. Der Luftspalt zwischen Tank und Aussenbegrenzung misst so ca. 1 - 3 cm. Zusätzlich sind einige Hohlräume vorhanden. Oberhalb des Tankraums befindet sich der Verdeckkasten.

Ich werd morgen mal versuchen zu messen und das Volumen abzuschätzen, genaues auslitern wird wohl hier nicht möglich sein. Werd auch versuchen, ein paar Pics einzustellen.

Auch ist die Frage, als was dieses "Ersatzgehäuse" wohl am ehesten zu bezeichnen ist. Geschlossen wohl kaum, ventilierend? Free-Air?


Da bisher niemand auf die Einbaumöglichkeit des Subwoofers im geschlossenen- oder BR-Gehäuse im Kofferraum reagiert hat, gehe ich davon aus, dass ich dieses Vorhaben (wie schon vermutet) total vergessen kann. ODER???

THX und Gruß von minirod
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 23:06
wenn du damit die reserveradlösung meinst ist das so das wenn du da was einbaust der sub nur für den kofferaum arbeitet un du nicht viel davon zu hören bekommst ausser vielleicht verschiedene klappergeräusche vom fahrzeug

Mfg Kai
minirod
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 23:12

Audiklang schrieb:


wenn du damit die reserveradlösung meinst ist das so das wenn du da was einbaust der sub nur für den kofferaum arbeitet un du nicht viel davon zu hören bekommst ausser vielleicht verschiedene klappergeräusche vom fahrzeug

Mfg Kai


Hallo Kai,

das war ne klare Ansage und das wollte ich auch hören. Also kann ich den Kofferraumsub schon mal aus meinen Überlegungen streichen.

THX minirod
minirod
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2007, 16:21
Hi,

hab vorhin mal versucht, das Volumen des Tankraums auszumessen bzw. zu bestimmen. Da ich aber nur die Aussenmaße nehmen konnte und nicht weiß, wie der Unterboden gestaltet ist, sind die folgenden Angaben eher als eine etwas genauere Schätzung anzusehen als eine genaue Messung.

Das Bruttovolumen beträgt ca. 116 Liter.
- abzüglich Tankvolumen 60 Liter
- abzüglich Volumen für Tankstutzen 2 Liter
- abzüglich Volumen der bereits eingebrachten Dämmung 15 Liter

bleiben so ca. 39 Liter Nettovolumen für 2 Basslautsprecher übrig.

Geht man jetzt von einer Ungenauigkeit von 20 Prozent aus, würde das tatsächliche Nettovolumen so zwischen 30 und 45 Litern liegen.

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen.


Gruß minirod
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2007, 20:31
ja

da könntest du den

http://oaudio.de/product_info.php/info/p176_W6-1139SG.html

oder den

http://oaudio.de/product_info.php/info/p40_W6-1139SH.html

genauer mal anschauen

den ersten hab ich persönlich schon mal gehört erst einer einzeln in einen 20 liter bassreflexgehäuse ging erstaunlich gut

die endfassung war dann aber ein 80 liter gehäuse wo vier sich drinn befanden klang auch sehr gut und ging derb laut

hatten da mal den frequenzgang gemessen der ging bei 20 hertz los und ging gerade bis zur trenfrequenz durch

war aber ein geschlossenes fahrzeug


wenn du also das als bassreflex hinbekommen würdest wäre der erste sehr empfehlenswert

der zweite ist in dem geschlossenen besser aufgehoben wobei 20 liter rund etwas wenig wären

so 25 bis 30 liter wären da besser aber du kannst das vorhandene gehäuse ja noch mit bedämpfungsmaterial befüllen was dann eine virtuelle volumenvergrösserung bewirkt

aus was ist das von dir eingbrachte dämmaterial ( bitumenmatten, noppenschaumstoff ? )
minirod
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2007, 15:03

sisqo80 schrieb:


Zwei 20er Ali wären auch fein nur vom Budget her etwas teuer




Hi,

Welche Chassis, die ihr mit "Ali" bezeichnet, sind hier genau gemeint?

Ich habe diverse Aliante von Phase aus der Evolution-Serie gefunden, aber auch bei MacAudio sind 2 Aliante in einer "Black Edition" im Sortiment. Aber vom Aussehen her betrachtet, sind das die gleichen LS.

Wo bekomme ich nähere Infos (Einbau-Ø und -tiefe) zu diesen Chassis (spez. 8") her?

In welchem Volumen spielen die Aliante 8 vernünftig? Reichen da meine 30-40 Liter im Tankraum für 2 von den Dingern?

Gruß minirod



Gruß minirod
Refuse2Lose
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2007, 18:30
Bei den Ali's wird es sich wohl um die 8" Phase Linear Aliante Subwoofer handeln! Sehr starke Teile zu einem noch fairen Preis! Einbautiefe von einem Suppenteller und ein astreiner Klang!

Ich kämpfe übrigens mit ähnlichen Problemen wie du Auch wenn ich nicht die Power eines XF's habe und leider auch nicht so ein aktuelles Auto ist bei mir leider die restliche Basis recht ähnlich unbrauchbar für gescheite Soundausbauten!

Ich löse das ganze Momentan durch die Planung von Doorboards mit 2 Kickbässen pro Seite, einem neuen Frontsystem und einem Bass der wie bei dem großen Bruder deines XF's (der Viper) zwischen den Sitzen hinter dem Fahrer sitzt!

LG Norman
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jul 2007, 19:29
Also ,

ich würde mir mal die Helix W8 Competition Woofer Anschauen.
20 cm woofer 250Watt Rms an 4 Ohm
Bruacht geschlossen 8 Liter Volumen und Bassreflex cirka 15 Liter


MFG
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2007, 21:06
hier infos zum 8" Ali
http://www.bigdogaud...on-aliante-8-si.html

Der Ali wär schon sozusagen das Beste was du dir einbauen kannst aber fällt glaub auf deinem Budget!

Der Helix W8 wär auch was feines und wesentlich billiger als der Ali!

Focal 21-V2 fällt mir noch ein, wenn die Einbautiefe reicht!?
minirod
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2007, 21:19
Hallo Norman,

schön, einen "Leidensgenossen" hier kennen zu lernen.


Refuse2Lose schrieb:
Bei den Ali's wird es sich wohl um die 8" Phase Linear Aliante Subwoofer handeln! Sehr starke Teile zu einem noch fairen Preis! Einbautiefe von einem Suppenteller und ein astreiner Klang!

Ich kämpfe übrigens mit ähnlichen Problemen wie du Auch wenn ich nicht die Power eines XF's habe und leider auch nicht so ein aktuelles Auto ist bei mir leider die restliche Basis recht ähnlich unbrauchbar für gescheite Soundausbauten!

Ich löse das ganze Momentan durch die Planung von Doorboards mit 2 Kickbässen pro Seite, einem neuen Frontsystem und einem Bass der wie bei dem großen Bruder deines XF's (der Viper) zwischen den Sitzen hinter dem Fahrer sitzt!

LG Norman


Welche Einbaumaße hat dein "Suppenteller" genau? Ich finde nirgendwo spezifische Infos zu den 8" Aliante.

THX und Gruß an die Z3-Treter

minirod
minirod
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jul 2007, 21:32

sisqo80 schrieb:
hier infos zum 8" Ali
http://www.bigdogaud...on-aliante-8-si.html

Der Ali wär schon sozusagen das Beste was du dir einbauen kannst aber fällt glaub auf deinem Budget!

Der Helix W8 wär auch was feines und wesentlich billiger als der Ali!

Focal 21-V2 fällt mir noch ein, wenn die Einbautiefe reicht!?



Hallo sisqo80,

danke für den Link. Allerdings finde ich immer noch keine definitiven Abmessungen (Einbau-Ø und -tiefe) für dieses Teil.

Mein Budget für Chassis und Amp habe ich zwar mit ca. 1500 Euronen angegeben, aber wenn ich mit ein paar Hunnis mehr ein wesentlich besseres Ergebnis erreichen kann, soll es mir auch recht sein.

Der Aliante 8 gefällt mir sehr gut!!! Sollte ich 2 von den Teilen in die Schottwand verbauen oder würde es evtl. auch reichen, einen an der Fahrerseite einzubauen und ihn durch den Tankraum an der Beifahrerseiter rausblasen zu lassen?

THX minirod


*/Edit: Wenn ich die Abbildung des A8 im o.g. Link mal in Relation setze, komme ich in etwa auf 52mm Einbautiefe. Ist dem so???


[Beitrag von minirod am 15. Jul 2007, 21:42 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2007, 21:48

minirod schrieb:
evtl. auch reichen, einen an der Fahrerseite einzubauen und ihn durch den Tankraum an der Beifahrerseiter rausblasen zu lassen?

THX minirod


hört sich jetzt für mich nach aukistischen Kurzschluß an- würd ich nicht machen!

wieviel Einbautiefe hast du denn und max. durchmesser?
minirod
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2007, 22:25
Hi,

ich habe es leider versäumt, die genaue Einbautiefe in der Schottwand zu messen (werd ich aber kurzfristig nachholen). Auf dem 1. Pic ist ein Original-Bässchen im Kunststoffgehäuse in der Schottwand abgebildet. Das 2. Pic zeigt den zur Verfügung stehenden Einbauplatz auf der Fahrerseite. Die Blechöffnung hat 150x180mm oval und ist gegenüber der Schottwand um ca. 23° nach aussen geneigt. Mit einem geeigneten (schrägen) Einbauring aus MDF oder so ließe sich ggf. der A8 dort unterbringen. Durch die Einbauöffnung seht ihr den Tankraum samt Tank.


Shot at 2007-07-15



Shot at 2007-07-15


Gruß minirod
mokombe
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2007, 22:26
servus,

wo kommst du denn her?
hier in der gegend (karlsruhe, heidelberg, mannheim) kann ich dir www.view-corner.de ans herz legen.
die haben schon zwei SLKs gemacht und haben so wie´s aussieht demnächst noch nen termin für nen dritten.

neulich kam eben ein neuer kunde mit nem SLK, da haben sie kurzerhand ein kleines treffen mit einem der beiden SLKs organisiert, den sie schon ümgerüstet hatten.

dem haben sie übrigens zwei 20er earthquake woofer verpasst.
die teile sind auch sehr sehr flach.

wäre vielleicht ne überlegung wert


[Beitrag von mokombe am 15. Jul 2007, 22:27 bearbeitet]
minirod
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jul 2007, 22:54
Hallo mokombe,


mokombe schrieb:


wo kommst du denn her?
hier in der gegend (karlsruhe, heidelberg, mannheim) kann ich dir www.view-corner.de ans herz legen.
die haben schon zwei SLKs gemacht ...

wäre vielleicht ne überlegung wert



mein XF steht im Dreieck AC-HS-MG. Deshalb kann ich nicht mal eben nach Heidelberg düsen.

Aber:

Dein Link und die Pics dort sind SUPER INTERESSANT für mein Projekt. Wenn die Profs beim SLK zwei 20er in der Schottwand unterbringen, dann schaff ich das bei meinem XF auch. Auch ist es für mich eine willkommene Bestätigung, dass das mit 2 Subs in der Schottwand fuktionieren müßte.

Big THX für den Link.

minirod
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2007, 23:18
mal noch eine variante wie man den einbau lösen könnte

http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug?einbau_id=589

ps: mittelhochtonvariante ist nicht mehr aktuell wurde abgeändert

ich denke mal das das noch mit bildern nachgereicht wird
Refuse2Lose
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jul 2007, 23:32

minirod schrieb:
Hallo Norman,

schön, einen "Leidensgenossen" hier kennen zu lernen.

Welche Einbaumaße hat dein "Suppenteller" genau? Ich finde nirgendwo spezifische Infos zu den 8" Aliante.

THX und Gruß an die Z3-Treter

minirod


Hi,
Ich kann dir leider nicht mit Einbautiefen beim Aliante 8" dienen da der leider aus meinem Budget herausgefallen ist. Ich habe mich für einen JL Audio Bass (siehe Sig) entschieden. Ich konnte nur mal ein Gehäuse sehen in dem der Aliante sass und das war sehr kompakt! Mir hatte der Besitzer damals gesagt, dass der Bass so hoch wie ein Suppenteller wäre. Genaue Angaben bekomme ich aber sicherlich in den nächsten Tagen heraus wenn ich dem Besitzer übern Weg laufe
Laut einem Thread in einem anderen Forum hat der 8er angeblich eine Tiefe von knapp unter 6cm! Der große 12er ist knapp über 8cm tief!
minirod
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jul 2007, 20:08
Hi,

habe mir die vorgeschlagenen Subs (Ali8, Helix W8C, Hertz HX200) heute noch mal genauer angeschaut. Besonders der Aliante 8 gefällt mir immer besser (Bestenliste in der Auto-HiFi "Absolute Spitzenklasse"), auch wegen der geringen Einbaumaße.

Aber jetzt tauchen bei mir Bedenken wegen des enormen Leistungsbedarfs der Chassis auf. In der Auto-HiFi wird die empfohlene Amp-Leistung für den Ali8 mit >300Watt pro Chassis angegeben. Mal 2 Chassis ergeben das mindestens 600Watt RMS nur für den Frequenzbereich 25-100Hz.

Ich weiß, wenn man einen ordentlichen Tiefbass haben möchte, braucht man auch ein vernünftiges Langhub-Chassis. Da diese aber durchweg einen niedrigen SPL haben (Ali8=SPL 87dB), wollen sie natürlich auch ordentlich Futter (sprich Leistung) sehen, damit sie die Luftmassen bewegen können.

Aber, wenn ich jetzt eine vernünftige 4-Kanal-Endstufe nehme mit einer Einbaulänge von max. 50cm inkl. Kabelanschlüsse (z.B. Steg K4.01/K4.02 oder Eton PA1054), hat die fürs Frontsystem so ca. 2 x 80-110WRms an 4Ohm und für die Subs im Brückenbetrieb bzw. bei 2Ohm nur ca. 300-400WRms für 2 Chassis.

Nehme ich einen 5 oder 6-Kanal Amp á la Eton PA4506, hätte ich im Brückenbetrieb jeweils 300WRms für das Frontsystem rechts und links und 300WRms für die beiden Subs. Nehme ich 4 Kanäle im Brückenbetrieb für die Subs, hätte ich 2 x 300WRms für den Bass, aber dann bleiben mir nur 2 x 83WRms an 4 Ohm für das Frontsystem.

Ich möchte aus Platz- und Kostengründen unbedingt vermeiden, einen separaten 2. Amp für den Bassbereich einzubauen. Der XF ist ja keine Kathedrale wie ein Passat- oder Audi-Kombi.


Deshalb hier zwei kurze Zwischenfragen :

- Mit welcher Leistung funktionieren 2 der Ali8 (oder vergleichbare Langhubchassis) zufriedenstellend?
- Welche Leistung braucht ein mittelprächtiges 165-er Frontsystem á la Hertz Mille MLK165/Space K6 oder Exact High Comp 150/180Pro, die mit ca. 150WRms Continous und 300Watt Peak angegeben sind?


Ich weiß, viele Fragen und lange Beiträge. Aber ich möchte mein Projekt möglichst gewissenhaft angehen. Ich bin halt kein "Media-Markt und Konsorten - Typ".

Gruß minirod
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2007, 21:06
Steg K 4.02

Würde sehr gut passen von der Leistung her nur dann ist dei Budget ja schon für sub und Amp aufgebraucht!

Meß lieber mal die Einbautiefe! Der AS HX08 braucht 10cm und kostet nur 100€ und verträgt gut 200W rms!

Dann würde als Amp auch die Eton PA1054 reichen die auch weniger kostet als ne Steg 4.02, somit bleibt mehr für FS und Einbau, wo das Geld auch besser angelegt ist

LG
minirod
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jul 2007, 21:35
Hi Sisqo80,



sisqo80 schrieb:
Steg K 4.02

Meß lieber mal die Einbautiefe!

LG



ja, ja, ich weiß! Sorry! Habs heute leider nicht geschafft, die Schottwand auseinanderzufrickeln. Hab mir aber für die angegebenen Chassis schon Pappschablonen geschnitten, die ich in den Einbauausschnitt halten kann und schauen kann, obs passt.


Gruß minirod
minirod
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jul 2007, 00:38
Hallo Kai,


Audiklang schrieb:


da könntest du den

http://oaudio.de/product_info.php/info/p176_W6-1139SG.html

oder den

http://oaudio.de/product_info.php/info/p40_W6-1139SH.html

genauer mal anschauen



Ich weiß nicht

Bei Chassispreisen um die 50 Euronen hab ich ehrlich gesagt kein wirklich gutes Gefühl. Und du schreibst ja, dass dein Ausbau mit 4 von diesen Subs in einem 80 Liter Gehäuse geendet hat. Da müsste ich mich erst mal um eine Anhängerkupplung samt Anhänger für meinen XF kümmern.



Audiklang schrieb:


so 25 bis 30 liter wären da besser aber du kannst das vorhandene gehäuse ja noch mit bedämpfungsmaterial befüllen was dann eine virtuelle volumenvergrösserung bewirkt



Wäre eine Tüte Sonofil pro Loch das richtige für die Bedämpfung des Tankraumes?



Audiklang schrieb:


aus was ist das von dir eingbrachte dämmaterial ( bitumenmatten, noppenschaumstoff ? )



Ich habe noch kein Dämmmaterial eingebracht. Der Tankraum ist an den Aussenseiten bereits werksseitig mit einer ca. 1cm dicken Dämmschicht aus dieser im Fahrzeugbau sehr beliebten "Putzlappenrestewollmatten" ausgekleidet.

Zur Dämmung der Türen und der hinteren Schottwand möchte ich Alubutyl und die Dämmschaummatten von Sinuslive verwenden. Hab schon 5 lfm AB und 2 DSM in der Garage liegen.

Gruß minirod
minirod
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jul 2007, 15:29
Hi,

ich hab heute endlich die Einbautiefe für die Subs ermittelt, das Ergebnis war total niederschmetternd. Der Raum ist so klein, dass selbst ein Hamster aus Platzmangel in kürzester Zeit eingehen würde. Da der Tank in den Einbauplatz hineinreicht, sinkt mit steigendem Durchmesser (Magnetdurchmesser) die zur Verfügung stehende Einbautiefe rapide.

Hier mal die die Maximale Einbautiefe für einige zylindrische Körper :

Ø 65mm geht 145mm tief
Ø 110mm geht 80mm tief
Ø 120mm geht 65mm tief
Ø 140mm geht 50mm tief

Somit können wir schon mal die schönen Teile á la Helix W8C und Hertz HX200 vergessen. Ob der Ali8 reingehen würde, bleibt zunächst abzuwarten. Dazu bräuchte ich die genauen Einbaumaße von dem Teil. Meiner Einschätzung nach (ich hab noch mal die Zeichnung des A8 auf der Phase-Page vermessen) benötigt der Ali8 eine Einbautiefe von 32mm auf Ø 195mm und dann noch mal 28mm auf Ø 120mm.

Ich werd jetzt erst mal versuchen, aus den genommenen Maßen eine Zeichnung anzufertigen. Dann wird das ganze ein wenig besser ersichtlich.

Bis dann. Gruß minirod
sisqo80
Inventar
#28 erstellt: 17. Jul 2007, 20:20
Was wäre wenn man einen Holzring draufsetzen würde um die Einbautiefe zu vergrößerern, ginge das oder ist da eine Abdeckung im Weg?
minirod
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Jul 2007, 21:23

sisqo80 schrieb:
Was wäre wenn man einen Holzring draufsetzen würde um die Einbautiefe zu vergrößerern, ginge das oder ist da eine Abdeckung im Weg?


Hallo Sisqo80,

da das Aufnahmeblech des Original-Einbauplatzes gegenüber der Schottwand um ca. 23° nach aussen geneigt ist (die Lautsprecher schielen quasi nach aussen Richtung Fenster) hab ich bereits einen Einbauadapter (Montagering) vorgesehen. Wenn du dir das 2.Pic einige Beiträge höher anschaust, erkennst du, was ich meine.

Von oben gesehen sieht das im Original etwa so aus :


.../
../ Einbauplatz Beifahrerseite
./
|
|
| Schottwand <== Fahrtrichtung
|
|
.\
..\ Einbauplatz Fahrerseite
...\

Mit dem geplanten Adapter wäre es dann in etwa so :

| /
|/
./
|
|
|
|
|
.\
|\
| \

Dadurch erreiche ich innen +10mm und außen +55mm Einbautiefe. Bei meinen Messungen habe ich diesen Adapter (und die damit gewonnene zusätzliche Einbautiefe) bereits berücksichtigt

Eine weitere Aufdickung um 10-15mm dürfte machbar sein, aber 30 oder gar 50mm krieg ich nicht mehr verbaut.

Ich mach mal meine Zeichnung fertig, dann wird das vielleicht auch deutlicher.

Big THX für deine Mitarbeit hier!!!

Gruß von minirod
minirod
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Jul 2007, 11:49
Hi,

hab gerade mit der Firma Audiovox telefoniert und mir ein Datenblatt mit den genauen Abmessungen des Aliante 8 zukommen lassen.

Allerdings erfuhr ich dort auch, dass die Aliante-Si Produktserie ausgelaufen ist und der Ali8 nicht mehr lieferbar ist. Auch ein 8" Nachfolgemodell wird es nicht geben.

FRUST!!!

Gruß minirod
minirod
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Jul 2007, 14:38
Hallo zusammen,

hab jetzt mal meine Schnittzeichnung vom Einbauplatz der hinteren Subs fertiggestellt. Die Bilder zeigen jeweils die Aufsicht von oben auf die Schottwand.

Bild 1 zeigt den unbestückten Einbauplatz mit dem vorhandenen Blechdurchbruch in 155 x 180 mm oval (pink) und den von mir geplanten, zusätzlichen schrägen Einbauring (blau) zur Platzgewinnung.


Shot at 2007-07-18


Hier hab ich mal den Exact M18W maßstabsgerecht in die Zeichnung reinkopiert. Der würde perfekt passen und könnte sogar versenkt eingebaut werden.


Shot at 2007-07-18


Hier der Hertz HV200. Jetzt wird es schon ein wenig enger. Es wären geringfügige Blecharbeiten (knapp 5 mm) an der mit dem roten Kreis markierten Stelle erforderlich. Zusätzlich wird eine weitere kleine Aufdickung des Einbauringes von +10mm nötig. Diese Lösung mit ein bisschen feilen würde ich noch akzeptieren.


Shot at 2007-07-18


Und hier ein kleiner aber feiner 200mm Langhub-Sub Typ Hertz HX200 im wohl schlechtesten Einbauplatz der Welt. Es werden umfangreichere Blecharbeiten und eine zusätzliche Aufdickung von 50mm erforderlich. Für mich NICHT akzeptabel. Das Ding krieg ich beim besten Willen nicht verbaut.


Shot at 2007-07-18


Also werde ich mich wohl gezwungenermaßen von "echten" Subwooferchassis verabschieden müssen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden passenden Chassis M18W und HV200 oder vielleicht eine weitere Idee bzw. Chassis-Alternative???

Gruß minirod


Nachtrag : Habe gerade den Earthquake SWS-8 gefunden. Der passt mit kleineren Blecharbeiten auch rein.
Die Jungs aus Heidelberg (view-corner) haben den ja auch im baugleichen SLK verbaut.


[Beitrag von minirod am 18. Jul 2007, 15:42 bearbeitet]
selector24
Inventar
#32 erstellt: 18. Jul 2007, 16:45
Hallo,

wenn der Einbauplatz schon oval ist, könnte doch sowas auch gut passen:

http://oaudio.de/media/products/0895012001141648918.pdf

Gut und günstig....

lg

Wolfgang
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 18. Jul 2007, 18:09
also nach deinen zeichnungen zu folge wirst du da sowiso blecharbeiten durchfüren müssen

sonst hast du kompressionsefekte die sich negativ auswirken

Mfg Kai
minirod
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jul 2007, 19:08

Audiklang schrieb:
also nach deinen zeichnungen zu folge wirst du da sowiso blecharbeiten durchfüren müssen

sonst hast du kompressionsefekte die sich negativ auswirken

Mfg Kai



Hallo Kai, grüß dich!

Blecharbeiten wollte ich wg. einer evtl. erforderlich werdenden Rückrüstung möglichst vermeiden. Ein paar Millimeter hier und da wegfeilen wäre kein Problem, aber direkt mehrere Quadratzentimeter große Flächen wegschneiden möchte ich eigentlich nicht.

Wie beurteilst du denn die Lösungsmöglichkeit mit zwei von den M18W in der Schottwand? Der wurde in der AutoHifi sehr gut getestet und spielt auch noch ein wenig in den Tiefbassbereich hinein. Wenn ich den (auf der Zeichnung) ein paar Millimeter höher setze und unten noch 5 Milimeter wegfeile, sollte er eigentlich ohne Kompression mit der gesamten Fläche (Ø 165mm) ins Volumen reinspielen können.

Gruß minirod


[Beitrag von minirod am 18. Jul 2007, 19:46 bearbeitet]
minirod
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Jul 2007, 21:51
Hallo Wolfgang (alias Selector24),

Chassis aus dem PA-Bereich können auch ne tolle Sache für die Car-Musi sein. Allerdings sind die meisten PAs auf Leistung getrimmt und nicht sonderlich kompakt gebaut.

Der in deinem Link vorgestellte W69 hat einen Magnetdurchmesser von 120mm und eine Einbautiefe von 108mm. In meinem mickrigen Einbauplatz ist für einen Ø120mm-Magneten leider nur eine Einbautiefe von 65mm vorhanden. Somit wäre eine zusätzliche Aufdickung um ca. 45mm erforderlich. Sorry! Geht nicht!

Trotzdem vielen Dank für deinen Tip und THX, dass du dich hier beteiligst!

Gruß minirod


[Beitrag von minirod am 18. Jul 2007, 21:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 19. Jul 2007, 00:32
hallo

der M18W ist schon ein guter lautsprecher

aber den finde ich für deinen einsatszweck nicht ganz geeignet

dasQts ist mit 0,66 zu hoch da reicht dein vorhandenes volumen nicht mal für einen richtig aus

ist eben auf türvolumen ausgelegt

da würde es meiner meinung nach am tiefgang fehlen und den willst du ja erreichen

als mögliche alternative könnte man diesen hier in betracht ziehen der hätte die tauglicheren parameter

http://www.vifa.de/produkte/DBPLW182.pdf

hat auch dieselben masse weil der selbe korb denn vifa ist der herrsteller von exakt

der einbau in die schottwand mittels einen aufbauring oder ähnliches geht schon in ordnung

was mir aber nicht gefallen hat war die lösung wo die schrägen begradigt wurden weil du da zwei kammern endstehen lässt die das volumen darstellen

da die anbindung zwischen den kammern auch nicht seehr gross geraten könnte da sowas wie ein interner helmholzabsorber entstehen

der funkioniert dann wie ein bassreflexrohr

arbeitet nur in einen bestimmten frequenzbereich den du aber nich weisst

dieser absorber raubt dir dann auf den bereich in dem er arbeitet pegel

Mfg Kai
minirod
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Jul 2007, 15:50
Hallo Kai,

erstmal Danke für den Hinweis auf die Firma Vifa und den entsprechenden Link.

Puh! Ganz schön anstrengend für mich, so viel komprimiertes Wissen in so kurzer Zeit aufzunehmen und möglichst auch zu verstehen. Als ich vor ca. 2 Wochen mit meinem Projekt begann, wußte ich nicht mal, was TSPs sind, geschweige denn, was ein "interner helmholzabsorber" darstellt.

Aber ich hab mich ein wenig eingelesen und glaube jetzt zu verstehen, was du meinst. Wäre die Ausführung des Adapterringes so besser?


Shot at 2007-07-19


Auch habe ich versucht, einige Faqs und Tutorials zum Thema TSP zu lesen und vor allem zu verstehen. Aber ich blick da noch nicht so ganz durch. Vor allem fällt es mir schwer einzustufen, als was das Kammervolumen in meinem Tankraum anzusehen ist und welcher "Qts" am geeignetsten wäre.

Wie würdest du die Kammer einstufen und welche TSPs sollte ein geeignetes Cassis aufweisen, wenn ich 2 Stück davon in die Schottwand verbauen will und ca. 30-40 Liter Volumen bereitstehen?


Des weiteren hab ich mal versucht, mit AJHorn (nochmal Puh! wieder was neues) die beiden Chassis in einer Simulation zu vergleichen. Allerdings hab ich Probleme, die diversen Parametereinstellungen vorzunehmen. Die seltsame Kurve der Pmax mit dem steilen Anstieg bei ca. 100Hz sagt mir, dass ich etwas grundlegend falsch mache. Besonders die Einstellungen im Reiter "Horn" kann ich nicht wirklich händeln.

Hier das Ergebnis meiner Versuche (der M18W ist schwarz, der Vifa ist die rote Kurve)

http://img509.imageshack.us/img509/526/ajhorn1xb3.jpg
Shot at 2007-07-19


HERZLICHEN DANK, dass du dich hier so reinkniest!

Gruß minirod
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 19. Jul 2007, 17:19
hallo minirod

die variante gefällt mir persönlich schon besser

wichtig ist eben das die volumenanbindung möglichst gut ist damit sich zwischen der membran und dem magneten keine kompressionseffekte ergeben

mit dem aj-horn hab ich persönlich keine erfahrung aber soweit ich das sehen konnte siehst du schon den unterschied zwischen den zwei typen

da siehst du auch das der von mir vorgeschlagene etwas tiefer kann aber eben auch etwas leiser ist

was meiner meinung nicht weiter problematisch ist da ich dich mal nicht als pegelverückt einschätze

die übermässigen pegel sind da sowieso nicht zu erwarten zumindest nicht wenn man das mal mit 30er oder 38er vergleicht

was aber auch sich ganz leicht von selbst erklärt wenn man sich etwas mit der materie beschäftigt

zu den tsp`s : die sollten eben in bereichen liegen wie der von mir vorgeschlagene vifa

qts 0,3-0,45

vas 15-40 liter

fs 30-50 hz

den rest kann man über simulation sehen obs passt

die kammer selbst eischätzen wird für mich aber auch etwas problematisch

ich kenn zwar den von mir verlinkten slk einbau persönlich ( den besitzer )

aber ich glaub der wäre nicht so erfreut wenn ich dem mal eben sein auto zerlege um nachzusehen wie da was genau aussieht

das musst du schon selbst bewerkstelligen

wenn du da überall hinkommst und das alles richtig ruhig und dicht bekommst ist das aber ein schönes gehäuse was dir im fahrzeug keinen platz raubt



ist aber auch schön wenn man merkt das es leute gibt die lernbereit sind und auch mal nachdenken

da macht das auch mehr spass mal zu helfen sofern das aus der ferne möglich ist

Mfg Kai
minirod
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Jul 2007, 21:13
Hallo Kai,



Audiklang schrieb:


zu den tsp`s : die sollten eben in bereichen liegen wie der von mir vorgeschlagene vifa

qts 0,3-0,45

vas 15-40 liter

fs 30-50 hz

den rest kann man über simulation sehen obs passt



Na, dann werd ich mich mal auf die Suche begeben!



Audiklang schrieb:


die kammer selbst eischätzen wird für mich aber auch etwas problematisch

ich kenn zwar den von mir verlinkten slk einbau persönlich ( den besitzer )

aber ich glaub der wäre nicht so erfreut wenn ich dem mal eben sein auto zerlege um nachzusehen wie da was genau aussieht

das musst du schon selbst bewerkstelligen



Ja klar! Das kann auch niemand erwarten! Ich denke, das bekommen WIR auch noch hin. Wichtig für mich ist erst mal, das die Richtung (TSPs) festgelegt ist.

BIG THX

Gruß Heinz
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 19. Jul 2007, 21:18
da wünsch ich dir eine erfolgreiche suche

Mfg Kai
minirod
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Jul 2007, 14:06
Hallo Kai,

ich glaube, ich habe mein Wunschchassis gefunden:

Dynaudio Esotec MW172

Allerdings ist der Druckgusskorb reichlich ausladend, so dass ich den Einbau der Chassis 5° nach innen geneigt vornehmen muss. Auch werden mittelprächtige Blecharbeiten durchzuführen sein. Hier mal wieder ein Bildchen:


Shot at 2007-07-20


Hier die Simulation, Vifa schwarz, Dynaudio rot :

http://img512.imageshack.us/img512/2381/v18225vsmw172bc3.jpg
Shot at 2007-07-20


Deine Einschätzung wäre mir hier sehr wichtig!!!

Bringt der MW172 entsprechend mehr als der Vifa, dass sich der höhere Montageaufwand lohnt, oder mache ich mir durch den "verkappten" Einbau den Vorteil des MW wieder zunichte (Stichwort Kompression, Bassfalle und dieser seltsame Adsorber)?

Gruß Heinz
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 20. Jul 2007, 18:34
hallo minirod

die simulation sieht gut aus der dynaudio macht eben mal locker 3 db mehr was aber auch klar ist weil der dynaudio ein 20er ist

der hat 180cm² membranfläche und der vifa 138 cm²

das endspricht gehöhrmassig der doppelten lautstärke und sparrt endstufenleistung

ist preislich aber sicher etwas weiter oben angesiedelt wie der vifa

aber eben wie du schon sagtest der einbau ich würde mal mich beim hersteller erkundigen

ob und wieweit blecharbeiten and der trennwand zulässig sind

wenn da was geht würde ich das so auf 20 cm erweitern dann sollte das mit der anbindung bestens funkionieren

zumal die dynaudio körbe von der seite her extrem gut konstruiert sind mit diesen grazielen korbstegen

Mfg Kai
minirod
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Jul 2007, 17:25
Hallo,

ich habe noch mal ne Nacht über den Dynaudio MW172 schlafen und auch noch einige Überlegungen bzgl. Einbau anstellen müssen. Doch jetzt bin ich mir sicher, dass ich das "Einbauabenteuer MW172" eingehen möchte!

Also wäre bei meinem Projekt dank eurer Hilfe der erste und auch wichtigste Meilenstein erreicht. Die Basslautsprecher in der Schottwand sind gepinnt.

Ich möchte es natürlich nicht versäumen, mich jetzt ganz herzlich bei allen Usern zu bedanken, die bisher hier an meinem Projekt mitgewirkt und mir mit hilfreichen Tips zur Seite gestanden haben.

Insbesondere ein ganz großes "Big THX" an mokombe für den Link zu view-corner, an Sisqo80 für seine hilfreichen Beiträge und natürlich an Kai alias Audiklang für sein äußerst grosses Engagement und Fachwissen.

Wie war damals doch noch mal der berühmte Spruch von Hans Rosental, den ich hier gerne zitieren möchte :

IHR WART SPITZE !!!


Gruß Heinz alias minirod
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 21. Jul 2007, 19:16


na dann viel spass beim bauen und späteren hören

kannst ja mal ein paar bilder einstellen

das endergebnis werd ich wohl leider nicht zu gehör bekommen da ligen die wohnorte wohl etwas zuweit auseinander

Mfg Kai
minirod
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Sep 2007, 01:09
Hi,

möchte hier noch kurz Rückmeldung geben und ein paar Einbaubilder nachreichen.

Die von mir vorgesehenen Dynaudio Esotech MW172 hab ich leider zurückschicken müssen. Die waren wegen dem ausladenden Korbs nicht in die Schottwand zu verbauen. Ausserdem war da noch ein Sicherheitsgurt im Weg, was ich vorher nicht bedacht hatte.

Habs dann mit einer Nummer kleiner versucht, Rainbow Vanadium Sub 7". Das passte perfekt.

Hier der Einbau :

Den Einbauplatz (rechts und links in der hinteren Schottwand) ...

http://img221.imageshack.us/img221/6357/xfv71xg2.jpg


... hab ich erst mal mit 2 Stück 5mm dicken Alu-Platten verstärkt. Eine Platte vors Blech, eine dahinter (quasi als Fundament).

http://img219.imageshack.us/img219/5963/xfv72oo5.jpg


Darauf kam dann der selbstgeschnitzte keilförmige MPX-Adapter.

http://img219.imageshack.us/img219/8351/xfv73il9.jpg


Den Blechdurchbruch zum Tankraum hin noch mit 2 Lagen (vorn und hinten) Alubutyl abgedichtet ...

http://img229.imageshack.us/img229/7905/xfv74aq1.jpg


Dann noch den Teppich zugeschnitten ...

http://img229.imageshack.us/img229/4095/xfv75na2.jpg


... und fertig ist.

http://img218.imageshack.us/img218/1456/xfv76nt5.jpg



Herzlichen Dank noch mal Allen, die hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.


Gruß minirod
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 21. Sep 2007, 09:30
super arbeit

sieht gut aus



Mfg Kai
Harrycane
Inventar
#47 erstellt: 21. Sep 2007, 09:57
Sieht wirklich toll und sehr hochwertig aus.

Kannst du mal noch Bilder machen, auf denen man ein bisschen mehr vom Auto sieht, bzw. wo genau der Einbauplatz ist?
Juniorfuzzi
Inventar
#48 erstellt: 21. Sep 2007, 10:49
Hatte den Thread Damals mitgelesen!
schöner einbau, hast das problem ja gelöst!
Wie Biste jetzt zufrieden mit Klang?
Wie viel Liter hat den der Rainbow?

Lg Timm
minirod
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Sep 2007, 14:18
Hi,


Harrycane schrieb:


Kannst du mal noch Bilder machen, auf denen man ein bisschen mehr vom Auto sieht, bzw. wo genau der Einbauplatz ist?



Gerne!. Das Fahrzeug ist ein Chrysler Crossfire, 2-sitziger Roadster mit Stoffverdeck. Die Chassiskonstruktion ist im Wesentlichen identisch mit dem SLK R170 von Mercedes. (Ist quasi ein getarnter SLK320).












Dj-TimMeK schrieb:


Hatte den Thread Damals mitgelesen!
schöner einbau, hast das problem ja gelöst!
Wie Biste jetzt zufrieden mit Klang?
Wie viel Liter hat den der Rainbow?




Zum Klang kann ich noch nichts sagen. Die 2 Rainbow V7 spielen zur Zeit noch provisorisch an der Original-Endstufe des Infinity-Soundsystems. Und die bringt mit ihren Philips TDA-Endstufen gerade einmal 2 x 27 Watt max. RMS an 2 Ohm für jeden V7. In Brückenschaltung, also ca. 50 Watt RMS pro Sub. Auch der original eingestellte Frequenzgang ist nicht optimal, der geht als Tiefpass so ca. bis 160Hz.

Das zur Verfügung stehende Volumen im Tankraum für die beiden Subs schätze ich mal auf 35-40Liter für beide ein. Beim späteren Abstimmen kann man ja vielleicht noch mit reichlich Sonofill nachhelfen.


Meine weitere Planung:

Die beiden Rainbows sollen im Endausbau an eine digitale Alpine PDX 2.150 Endstufe und so ca. von 35-100Hz spielen.

Als Frontsystem soll ein Rainbow Power-Line CS275.27 verbaut werden. Die HTs kommen aufs Armaturenbrett und die TMTs an den Originaleinbauplätzen in den Türen.
Auch das FS soll aus Platzgründen und wegen dem geringen Kühlungsbedarf an einer digitalen Alpine PDX spielen. Ob es eine PDX 4.100 oder 4.150 sein wird, weiß ich noch nicht. 4-Kanal deswegen, weil ich einen späteren Vollaktivbetrieb jetzt schon vorsehen möchte.

Was meint Ihr? Reichen die 4 x 100 Watt der PDX 4.100 für das CS275.27 aus oder soll ich doch lieber die 4.150 mit 4 x 150Watt nehmen?

Zur Frequenzganganpassung und für einen späteren Vollaktiv-Betrieb soll dann noch ein DSP von Alpine (PXA-H701 mit Bedieneinheit RUX-C701) Platz im XF finden. Der Alto Drive 30, der als Alternative in Frage kommen würde, wird leider nicht mehr produziert und Domino-Design hat den Vertrieb eingestellt.

Gibt es noch weitere Alternativen zum Alpine-DSP?


Ach ja, die Türen (Aussenblech, Innenblech, Pappe) und die Schottwand nebst Kunststoffverkleidungen hab ich bereits reichlich massiv mit Alubutyl gedämmt. Aus meiner Sicht müsste das eine vernünftige Basis für den weiteren Ausbau sein.

















Gerne Eure Meinungen zu meiner Planung hier rein.


Gruß minirod


[Beitrag von minirod am 26. Sep 2007, 14:42 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 26. Sep 2007, 20:01


sieht gut aus ich hätte vieleicht aber das ganze türinnenblech gedämmt

das lässt sich wenn bedarf sein sollte ja noch nachträglich machen

ich bin der meinung das 100 watt pro kanal leistung ausreichen sollten

alternativen zum alpine prozzessor fällt mir in der preisklasse keine ein wenn dann wird`s teurer

oder wenn du das orginalradio rauswerfen kannst / möchtest ein radio nehmen was die gewünschten funkionen hat

es gibt auch verstärker wo die signalverarbeitung laufzeitkorrektur ,frequenzweichen und equalising können

aber da weiss ich nicht ob die wirklich gut klingen

hab da nur mal in einer zeitung was über eine zapco gelesen

diese soll aber ein verstärktes eigenrauschen haben was der sache nicht dienlich ist

Mfg Kai
minirod
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Sep 2007, 23:17
Hallo Kai,

Dein "sieht gut aus" lese ich immer wieder gerne. Ist es doch für mich eine schöne Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. THX!

Die Zapco (DC 1000.4) mit integriertem DSP hatte ich mir auch mal angeschaut, aber mit einer Länge von 62cm krieg ich die nicht wirklich verbaut. Und das Thema "Platzprobleme" zieht sich wie ein roter Faden durch mein Projekt.

Habe erst vor einiger Zeit ein Becker Indianapolis Navi eingebaut. Das sollte möglichst drin bleiben.

Ich denke, ich versuch einfach mal einen (ziemlich teuren!!!) "Schuss ins Blaue" mit den o.g. Komponenten. Das Ergebnis vorherzusehen wird eh sehr schwierig. Der XF ist eben kein gängiges Modell wie Golf oder Corsa oder A3, wo man auf gesicherte Erfahrungswerte anderer User zurückgreifen könnte.

Gruß Heinz
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