Rumspinn Vollaktive

+A -A
Autor
Beitrag
Maverick121
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2007, 14:17
Ich bin gerade etwas am rumspinnen.
Ich hab das AS HX 165-4 und zwei Steg K2.02
Bis jetzt haengt das FS an einer Steg.

Idee: Steg K2.01 kaufen

eine K2.02 an die Phase TMTs
eine K2.02 ab die Dust TMTs
die K2.02 an die HTs

Wie sinnvoll waere das, wie hoch waere wohl der Leistungs und Klang gewinn?

Macht es sinn die Dust TMTs gegen ein Paar Phase TMTs zu tauschen?

Ich wuerde gerne ein Paar meinungen dazu hoeren, oder andere Vorschlaege um das System aufzuwerten.


[Beitrag von Maverick121 am 19. Jul 2007, 14:18 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 20:09

Macht es sinn die Dust TMTs gegen ein Paar Phase TMTs zu tauschen?

oder den Phase gegen einen Dust (was dann besser passt)

Ja, dann sparst du dir eine Stufe (also einen haufen Kohl)!
Ausserdem bin ich skeptisch, wenn 2 unterschiedliche LS auf ein Volumen spielen (wovon ich jetzt mal ausgehe)

Der Unterschied ist deutlich hörbar, aber ob es für dich besser oder schlechter wird ist deine Sache, da hilft nur probieren! Aber zum Testen reichts ja wenn du nur einen TMT verwendest!
Maverick121
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 10:45
[quote] Macht es sinn die Dust TMTs gegen ein Paar Phase TMTs zu tauschen?
oder den Phase gegen einen Dust (was dann besser passt) [/quote]

Wieso passt das besser? Das verstehe ich jetzt nicht.

Voellig richtig, spielen beide auf ein Volumen, ist aber nicht soo schlimm, da beide "gleich" spielen, bis auf die eigenarten, die sich natuerlich durch die unterschiedliche Bauform ergeben.


[Beitrag von Maverick121 am 25. Jul 2007, 10:07 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 20:12

Maverick121 schrieb:
Voellig richtig, spielen beide auf ein Volumen, ist aber nicht soo schlimm, da beide "gleich" spielen, bis auf die eigenarten, die sich natuerlich durch die unterschiedliche Bauform ergeben.


Klar ist das schlimm!!! Genau die "Eigenarten" machen es Unmöglich... Wenn du Pech hast und zwei wirklich unterschiedliche LS erwischt die phasentechnisch gar nicht zusammenpassen, löschen sie sich gegenseitig aus und es kommt nur noch Mist bei deinen Ohren an!

Ergebnis: max. Pegel wird kleiner und der Klang wird unterirdisch...
Maverick121
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2007, 10:08
Ja das ist schon klar, aber AS verkauft die in dieser Kombination und die werden sich dabei auch was gedacht haben.
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 21:23
Mit was dann besser passt, ist gemeint, dass du so tauschen sollst wie es die besser gefällt!

Mir persönlich ist es egal was sich ein Hersteller dabei denkt, wenn er 2 verschiedene LS in einem System verwendet! Ich machs nicht, weil ich da sehr skeptisch bin wenn diese im selben Volumen spielen ( bei getrennten Volumen hätte ich keine Bedenken)
Simon
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2007, 11:54
Hi!

trunx schrieb:
( bei getrennten Volumen hätte ich keine Bedenken)

So ist es vom Hersteller vermutlich auch gedacht.
Ein Focal K3P hat auch zwei verschiedene 16er.
Der TT soll aufs Türvolumen spielen und der MT sollte ein passendes Gehäuse bekommen.

und freundlich grüßt
der Simon
Maverick121
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2007, 14:33
Das macht allerdings wenig Sinn, wenn beide den selben Frequenzbereich spielen.
Bei einem unterschiedlichen hast du natuerlich voellig recht.
moyo2005
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2007, 14:48
warum testes du es nicht ? deine 2.02 sind doch 2ohm stabil ?

ich glaube auch das es keinen sinn macht zwei unterschiedliche ls in einem volumen spielen zu lassen und auch de hersteller ,wird bei den preiss doch davon aus gehen das man sich die mühe macht, zwei volumen zu bauen.....

wenn es zwei volumen sind, würde ich es befürworten es aktiv zu trennen.....



mfg moyo
Maverick121
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2007, 14:58
Ich bekomm naechste woche zwei noch zwei phase tmts, dann fliegen die dust raus. Ich weiss alledings nicht wie ich denen ein eigenes gehaeuse spendieren kann, welches auch gross genug ist. Sorry fuer die gross und klein schreibung, bin was in eile.
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2007, 15:13
Kleine Info zu den HX TMTs: Die Dust Lautsprecher sind in allen Belangen besser als die Phase TMTs. Der Phase Plug hat in diesem Falle nur optische Gründe und keinerlei Nutzen.

Aber wenigstens sieht es dann mit den 4 Phase TMTs schön aus Auch wenns net ganz so laut geht.
Maverick121
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2007, 15:19
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich finde die Phase im Mitteltonbereich, vom Klang her, einen Tacken besser. Im Kickbassbereich knallen die Dust besser, aber auch nicht viel. Achtung! ist meine subjetive Meinung.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2007, 15:31

Ich finde die Phase im Mitteltonbereich, vom Klang her, einen Tacken besser

Würdest du das blind auch hören?

Gerade im Mitteltonbereich sind die Phase unterlegen.
moyo2005
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2007, 15:32
zwei volumen sind "einfach" zu bauen. das erste die tür und das zweite die tür-pappe
aber beide sollten dicht sein , und da ist das problem.....
bei bau gleichen ist es "egal" ob nun getrennt oder zusammen es gipt auch unterschiede aber ich glaub das kann man vernalässigen....


mfg moyo
Maverick121
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jul 2007, 15:53

Klangpurist schrieb:

Ich finde die Phase im Mitteltonbereich, vom Klang her, einen Tacken besser

Würdest du das blind auch hören?

Gerade im Mitteltonbereich sind die Phase unterlegen.


Bin ich mir nicht sicher, waren zwei unterschiedliche Autos, kann natuerlich auch daran liegen.

Naja dafuer macht es optisch was her und der Dust kann ins Hecksystem wandern.
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2007, 16:19
Hecksystem und dann vollaktiv?
moyo2005
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2007, 16:22
vollaktiv aber doch ohne LZK......



mfg moyo
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2007, 16:23
oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helon 165-4 + STEG K2.02 + Doorboards
xdd2000 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  20 Beiträge
k2.02 + ? welches Frontsystem?
xdd2000 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Steg + Audio System HX => unzufrieden!
FV1921 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  14 Beiträge
Steg Module für HX 165 + Q-Faktor Problem!
toto1988 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  10 Beiträge
Tmts drehen .
DHDOMI am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
HX Phase Dust an Radion Weichen
Schdiewen89 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
AS hx 165 Dust
Technoente94 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  34 Beiträge
audiosystem Hx 165 Dust
srbob am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
AS 165 Phase - Probleme
althuriak am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
Druckvolle TMTs
-Flow- am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen