Fragen zu (geschlossenen) Doorboards

+A -A
Autor
Beitrag
sm0007h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 19:58
Hallo Leute,

ich will meine Hertz ESK 165.2 in geschlossene Doorboards bauen.

Habe mir dazu einige Anleitungen wie z.B. von Mr Woofa angeschaut.

Jedoch ein paar Fragen habe ich noch.

Sollte man die Rückwand die aus MDF ist noch mit der Tür verschrauben?

Was ist mit Dämmung? Was sollte man an der Tür dämmen? Nur das Außenblech oder die gesammte Tür?

Wie errechne ich das nötige Volumen für meine Hertz? Irgendwo hatte ich mir da mal die passende Formel zu aufgeschrieben, habe sie aber leider verlegt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Markus
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 10:11
hallo

geschlossen würde ich den nicht verbauen weil die TSP`s dazu nicht passen da kommen minimum 17 liter raus

das muss man erstmal gebaut bekommen

TSP´s bekommst du da:

http://www.hertzaudiovideo.com/default_en.htm

und simulieren kannst du hier:

http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp

Mfg Kai
sm0007h
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 11:00
Hmn,

Danke für die Infos Kai.

dann bin ich wieder ratlos wie ich die Doorboards bauen soll.

Dann bleibt ja nur noch die Lautsprecher direkt auf den Türrahmen mit Ringen zu schrauben.

Ich habe aber gelesen man soll die Lautsprecher möglichst nicht auf die Pappe schrauben da diese sonst zu stark mitschwingt und dies dann wieder einen schlechten Sound produziert.

Nur muss ich auch Doorboards bauen weil die Lautsprecher aus den Türpappen hinausragen würden. Da sie andernfalls verhindern würden, dass sich die Scheibe ganz herunterfahren lässt.

Also ergibt sich daraus das ich die Lautsprecher auf die Tür verschraube und dann die Türpappe inkl. Doorboards darüber stülpe, dies wiederum möglichst passgenau. Gedämmt muss dann natürlich auch jede Menge werden. Soweit richtig oder gibts da eine bessere Möglichkeit?

Könnt ihr mir ein paar Tips in Sachen Doorboardbau geben, beispielsweise wie ihr es machen würdet? Ich brauch da doch jetzt doch ein bissel Anregungen und Erfahrungen von euch.

Gruß,
Markus


[Beitrag von sm0007h am 13. Aug 2007, 11:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 11:56
schau dich da mal um da solltest du genug möglichkeiten finden wie was gebaut werden kann

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123

Mfg Kai
Thorsten25
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 12:59
Also einfach und recht schön kannst du dir Stahl- oder Aluringe besorgen und diese direkt auf die Tür schrauben und die Verkleidung dann passig herum ausschneiden.

Ist meiner Meinung nach einfacher und auch meist schöner als komplette Doorboards bauen zu müssen.

Ausserdem ist somit auch das Dämmen nicht anders als zuvor.
sm0007h
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 19:45
Ja gut, das ist eine Möglichkeit. Allerdings sieht es leider ziemlich bescheiden aus wenn man nur nen Ausschnitt bei meiner Türpappe für die Lautsprecher macht. Da muss ich schon etwas in Sachen Doorboard machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Doorboards selbst bauen.
Alfalfa01 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Doorboards?
Todby am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
doorboards
amathi am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  5 Beiträge
Doorboards
Maydayfd am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Doorboards
Cruiser1985 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  33 Beiträge
Doorboards + Kaufberatung ...
Termi am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  11 Beiträge
Doorboards-Eigenbau
Daerrck81 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  6 Beiträge
Doorboards offen oder geschlossen?
KA_LI am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  15 Beiträge
Jehnert Doorboards
josie am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Doorboards 86c
PSPwhite am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen