Hintere Boxen über Amp oder nicht??

+A -A
Autor
Beitrag
gebtdemhundkeinekanone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2003, 03:16
Hi @all

Hab eine LA 2.500.4 Amp.
Herstellerangaben: 40x2@4 ohms Front; 100x2@4 ohms Rear; 400x1@4 ohms Rear. Für vorne ein Axton 16er kompo (80W) System und für hinten LA Strike 6"x9" (75W) und einen Doppelwoofer, auch LA.

Logischer weise Woofer über Amp, das Frontsys auch aber soll ich die hinteren über Radio laufen lassen oder auch über den Amp??
Werd mir vielleicht später einen 2 Kanal Amp zulegen, mit dem das dann ja kein Problem wäre, aber wie soll ich da zur zeit mit dem Sys an die Sache rangehen??
Was sagt ihr, und vor allem, wen über Amp dann wie?? zusammen mit dem front ausgang oder rear??

THX for Support
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2003, 03:25
Jetzt auch über den Amp laufen zu lassen, ist unter Umständen gar nicht möglich (Impedanzen der Front-und Rear-Lautsprecher?) und in meinen Augen nicht sinnvoll. Wenn du die hinteren zusätzlich zu den vorderen anklemmtst, hast du keine Regelmöglichkeit zwischen Front und Heck.

Ich würde die hinteren einfach leise über das Radio mitlaufen lassen, das hält auch den Aufwand in Grenzen.
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2003, 09:40
ist machbar, dann würd ich sie aber noch per Kondensator vom Bass befreien, dann verzerren sie nicht so früh...
gebtdemhundkeinekanone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2003, 10:02
Impedanz der Boxen is auch jeweils 4 ohm.
Ein Ko hängt schon parallel zum Amp
MojoMC
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2003, 11:11

Impedanz der Boxen is auch jeweils 4 ohm.
Ein Ko hängt schon parallel zum Amp

Du meinst nicht zufällig einen Cap, der den Strom stabilisiert?

cw-stroker meint wohl eher einen Kondensator, der mit der Lautsprecherleitung zum LS verschaltet wird und den Bass abtrennt...

Das sind beides zwar Kondensatoren, haben aber einen anderen Zweck.
gebtdemhundkeinekanone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2003, 13:37
ach ja
hab ich falsch verstanden, weiss schon er meint einen hochpass

aber soll ich die hinteren mit dem woofer oder mit den vorderen zusammenhängen. der amp hat ja auch verschieden ausgangsleistungen.

ich brauch vor allem einen sehr dynamischen bass, da ich kein techno oder hip hop höre sondern nur harte mucke mit sehr viel doublebass und blastspeed. weiss zwar nicht ob das auch was zur sache tut aber könnte ja seine....
MojoMC
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2003, 13:48
Wenn, dann parallel mit den vorderen. 2 Ohm Last pro Kanal sollte die Endstufe aushalten.
gebtdemhundkeinekanone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2003, 14:15
ja an 2 ohm is sie stabil, hatte ich vergessen zu erwähnen.

aber dann kann ich die ja nicht getrennt steuern (vorne - hinten)....

und was ich so gehört habe, ist es besonders für das klangempfinden wichtig dass es hauptsächlich von vorne kommt. woofer sollte ja durch filter so eingestellt sein dass der bass nicht ortbar ist. und wenn ich die nicht trennen kann, kommt es überall gleich laut.

bezüglich der ko´s für den hochpass, welche würdet ihr da empfehlen?? und wie sollten die von der frequenz her wirken. der amp ist beim woofer x-over auf ca 150 Hz eingestellt. sollte sich das überschneiden?? schon oder?
also dass die rear boxen erst ab ca 100-120Hz ansprechen.
Wieviel Farad sollte der ko haben?
MojoMC
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2003, 16:01

aber dann kann ich die ja nicht getrennt steuern (vorne - hinten)....

Hab ich doch gesagt...


und was ich so gehört habe, ist es besonders für das klangempfinden wichtig dass es hauptsächlich von vorne kommt. woofer sollte ja durch filter so eingestellt sein dass der bass nicht ortbar ist. und wenn ich die nicht trennen kann, kommt es überall gleich laut.

Deshalb haben auch viele hinten keine Lautsprecher in der Ablage laufen.


bezüglich der ko´s für den hochpass, welche würdet ihr da empfehlen?? und wie sollten die von der frequenz her wirken.

Die Kapazität des Kondensators kannst du ausrechnen, entweder nach gewünschter Frequenz oder nach vorhandenem Kondensator:

Frequenz f= 1/(2*PI*R*C)

Kondensator C= 1/(2*PI*R*f)

f in Hz
C in Farad
R in Ohm


der amp ist beim woofer x-over auf ca 150 Hz eingestellt. sollte sich das überschneiden??
So hoch spielt dein Sub? Meiner ist bei 80hz getrennt, und das ist schon relativ hoch.

Ich würd die hinteren max. bis 120hz runterspielen lassen. Wenn sie verzerren, auch höher trennen. Aber warum probierst du das nicht aus und nimmst die Lösung, die dir am besten gefällt? Kondensatoren kosten ja nicht viel, da kann man schonmal ausprobieren...
gebtdemhundkeinekanone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2003, 16:19

So hoch spielt dein Sub? Meiner ist bei 80hz getrennt, und das ist schon relativ hoch.


ich muss den so einstellen, weil vor allem die älteren scheiben nicht so einen tiefen bass haben, wie zB alte Slayer. hab ihn ja schon tiefer gestellt gehabt, aber da war dann teilweise die bassdrum nicht über den sub zu hören. stört mich ja eh aber ich kann leider die cd´s nicht neu aufnehmen

Ausgezeichnet, DANKE!!!!!!

hast mir wirklich weitergeholfen...
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2003, 18:47
Problematisch bei so hoch abgetrenntem BAss ist wiederum die Ortbarkeit...

über 80-90Hz hörst du, von wo der BAss kommt, das stört die meisten, wenn sie eigentlich ne Prima "bühnenabbildung" haben, also Musik, die von vorn kommt und der Bass wummert deutlich hörbar im Rücken...

ISt aber sicherlich Geschmackssache.

Bei Metal sind viellicht Kickbässe ein gutes Mittel, um den von dir benötigten BAssbereich lauter darzustellen...
gebtdemhundkeinekanone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2003, 20:15

Kondensator C= 1/(2*PI*R*f)


Welche Spannung sollte der ko eigentlich aushalten??

0,0003315 Farad sollte er haben, hab angenommen dass R der Widerstand der Lautsprecher ist und f=120Hz

stimmt das dann so??
MojoMC
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2003, 21:59


Kondensator C= 1/(2*PI*R*f)


Welche Spannung sollte der ko eigentlich aushalten??

0,0003315 Farad sollte er haben, hab angenommen dass R der Widerstand der Lautsprecher ist und f=120Hz

stimmt das dann so??


Wieso Spannung? Die wird hier in dieser Rechnung nicht gebraucht...

Dein Wert stimmt schon. Sind imho 331,572 µF - zumindest sagt das mein Einheitenumrechner im Palm.
gebtdemhundkeinekanone
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2003, 14:00

Wieso Spannung? Die wird hier in dieser Rechnung nicht gebraucht...


ich weiss das ich die spannung in der rechnung nicht brauche, aber soll ich einen Ko kaufen der für 2mV gebaut ist??? wahrscheinlich nicht oder ?
gebtdemhundkeinekanone
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2003, 21:45
*pushup*

wollte eigentlich nur noch wissen welche Spannung der Co aushalten soll bzw. obs eine Ober- und Untergrenze gibt oder das egal und nach oben hin offen ist.

THX for Support
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 hintere Boxen
Rainbow20 am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
hintere boxen HILFE !!!!
David007 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  4 Beiträge
Neues Autoradio hintere Boxen Verkabelung
Schnikschnak1977 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  2 Beiträge
GOLF IV hintere Lautsprecher
Makely am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
hintere Boxen im BMW E39 Touring
El_Ninio am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  28 Beiträge
Kickbässe in hintere Seitenteile?
bluebug99 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  5 Beiträge
Porsche Cayenne 957 hintere Boxen ohne Funktion
Kaptan88 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
Hintere Lautsprecher Anschließen?
Soundpimp am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Koax als hintere Lautsprecher?
Ma$$L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Hintere Lautsprecher kratzen
Masterkill16 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255