Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Boxen an der Heckablage funktioneren ncht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Foggy53i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 17:40
Hallo,

habe in meinen Golf 2 neue Blaupunkt GTX 693 3 Wege Boxen eingebaut und angeschlossen an einen 4 Kanal Verstärer von Mac. Habe extra 2 neue Chinch kabel gekauft und verlegt!

Nun gehen zwar die Boxen hinten. Die hochtöner funktionieren perfekt aber Bass geht nicht richtig. Er eht zwar aber er stört brutal. Habe mal an meiner Endstufe bei den Einstellungen herum gestellt aber hat sich nichts verändert.

An was kann das liegen? Das sind neue Boxen und der verstärker ist auch neu!

Und das was ich oben erklärt habe ist nur wenn ich den motor aus habe! Wenn ich den Motor anstarte machen die Boxen dauernd so ein summen! Das man auch gut hört.

Bitte um hilfe

mfg Foggy


[Beitrag von Foggy53i am 13. Okt 2007, 17:45 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 16:48
Beide Probleme können eine Lösung haben: Schlechte Masse.

Bitt überprüfe deine Masseverbindungen, vor allem dort wo lack ist, dieser muss abgeschliffen sein (Karosse)- Vll wars das dann schon, musst du halt testen..

Naja, und zum Thema Heckablage lies dir mal bitte die Einsteigertipps (meine Sig!) durch.
Foggy53i
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 19:06
Hallo,

danke für die antwort.

Also hab da jetzt mal nachgeschaut wo die masse angezapft ist! Und zwar ist sie hinten im Kofferraum beim Verschließungszapfen der Heckklpppe angeschlossen! Hab dann mal die masse abgeklemmt am Verschließungszapfen und trotzdem ist die Endstufe weiter gelaufen! Und sie ging auch ohne masse zu starten!

Das ist doch auch nicht ganz richtig oder nicht?

Mfg Foggy
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 19:21
Lass das bloß sein!!!

Dann fließt der Strom über die Cinch-Abschirmung und röstet dir die RadioCinchmasse! Deswegen geht die stufe an, das kann aber fatale Folgen haben.

Versuchs mal da, wo die Gurte festgeschraubt sind. Das sind meistens starke Schrauben. Wie gesagt, der Lack drunter MUSS weg.
Foggy53i
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 19:27
Hab das 20 sec so gelassen! Radio läuft noch! Meinst du hat das jetzt schon was gemacht?

Werde morgen mal ne gescheite masse für die endstufe suchen!

Sag morgen dann bescheid obs was genutzt hat!

Mfg Foggy
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2007, 19:34
obs das Radio überlebt hat, hörst du, wenn derKlang entweder besser ist oder nicht schlechter.

Alles weitere wird sich zeigen.
Rockkid
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2007, 20:25
Das muss wirklich alles ab vom Lack... bis aufs Blech! bissle WD40 drauf dann hast ne saubere Masseverbindung!

Das mit der Cinchmasse war vor lagerzeit mein Dauerproblem!
Radio läuft aber noch wie am ersten Tag! Trotzdem gefährliche Sache!

Thema Heckablage... möchte nicht schon wieder dieses Thema ansprechen...
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 22:21
hast du deine stromkabel getrennt vom cinchkabel verlegt? denn wenn die nebeneinander liegen, kann das störungen --> lichtmaschinenspeifen hervorrufen

heckablage --> NEIN!
Erdfloh
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 05:16
Nebenbei bemerkt wirst du mit einem 3 Wege System das deinen Kofferraum von 300l der nicht dicht eh keinen Vernünftigen Bass bekommen ausser du baust da Gekäuse drunter.

Allerdings wenn dann noch das Gewicht von Gehäusen zusätzlich an die Heckablage kommt hast du dann noch etwas mehr Gewicht das du dir durch den Kopf gehen lassen kannst bei einem Unfall.

Und noch eine Sache gehst du auf ein Konzert und setzt du dich mit den Rücken zur Bühne ?

Lautsprecher gehören nach Vorne auch wenn es mehr aufwand macht.


P.S wenn du eine vernünftige Masse gefunden hast und du hast immer noch ein Brummen kannst du Testen ob du deine Chinchmasse geröstet hast in dem du den aussenring des Chinchkabels mit dem Radiogehäuse verbindest wenn es dann weg ist das Brummen hast du sie gegrillt.

Gruß Martin
Foggy53i
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 17:52
Hallo,

habe heut ne neue masse dirakt an der Karosse gesucht und die masse dort befestigt! Ist aber immer noch alles komplett gleich wie vorher! Das surren bei gestartetem Motor und das der Bass total stört!

Das Chinchkabel hab ich getrennt vom Stromkabel verlegt also dan dem kanns auch nicht liegen!

Habt ihr vielleicht sonst noch Vorschläge?

Danke schon mal

Mfg Foggy
Rockkid
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2007, 17:55
Evt... hast du ja ein Cinch oder LS Kabel durchgescheuert! Mal die restliche verkabelung checken!
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 17:56
Haste Lack weggeschliffen? Hört sich net so an.
Foggy53i
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2007, 17:58
Habe Lack bis das Blech blank war weggeschliffen und mit WD40 gerreiningt.

Mfg Foggy
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2007, 17:59
Dcheiß Endstufe, scheiß Chinchkabel und scheiß Lautsprecher.

Wie dick ist das Stromkabel das zur Endstufe geht?
Foggy53i
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Okt 2007, 18:04
@Clarion_Power
hast du schön ausgedrückt.

Also das Stromkabel hat 10mm2. Das Massekabel ist gleich dick! Aber normal sollte ja das massekabel größer sein!

Mfg Foggy
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2007, 18:06
Danke^^

Wer hat das gesagt?
Foggy53i
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2007, 18:08
das mit der masse größe?

Also hat mir mal jemand im Forum geraten!

Mfg Foggy
Rockkid
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2007, 18:12

Aber normal sollte ja das massekabel größer sein!


Machen tuts gar nix! Aber die Aussage ist völliger blödsinn...
Es soll gleich groß dimensioniert sein wie das Hauptstromkabel!


[Beitrag von Rockkid am 15. Okt 2007, 18:13 bearbeitet]
Foggy53i
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Okt 2007, 20:15
meint ihr es könnte am Radio selbst liegen?

Mfg Foggy
Juniorfuzzi
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2007, 20:50
Es kann fast alles sein
Probier mal über nen Klinke-chinch kabel nen Mp3 player an die stufe anzuschliessen, wenn das nicht geht hat dein chinch einen weg, oder dein radio!

Lg Timm
Foggy53i
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Okt 2007, 20:58
Hallo,

also die boxen hab ich heut schnell an meine Endstufe von meinem 2 Auto dran gehängt und die sind 1A gegangen! Die Endstufe hab ich nigel nagel neu gekauft also glaub eher weniger das die kaputt ist. Aber was kann der Radio haben? Vielleicht die Chinch ausgänge hin?

Denn der Radio spielt die boxen vorne super.

Und das komische ist das nur der Tiefmitteltöner so brutal kracht. Die Hochtöner gehen auch einwandfrei.

Was kann da nur sein?

Mfg Foggy
Juniorfuzzi
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2007, 21:17
Vllt ist dreck drinn, ist nen mist von Coaxial ls, passiert mir im Hänger auch..
So nen Kratzen Kracken..?
musste mal aufm kopf halten, und gucken obs das war..
Ich wrde vorne die lautsprecher an die stufe hängen, und die hinteren ans radio.. Ist vom Klangbild wichtiger!

Lg timm
Splat
Stammgast
#23 erstellt: 16. Okt 2007, 21:52
Pol mal einen der Lautsprecher um, wäre möglich das die sich gegenseitig auslöschen. Ansonsten wird da denke ich auch kein großartiger Bass rauskommen können. So ein TMT braucht schon ein Gehäuse um ideal spielen zu können.

Hast du denn so sachen wie bass-boost, loudness etc. eingeschaltet? Dann wär es kein wunder das die nur scheppern. (und nicht mehr lange leben)
Foggy53i
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Okt 2007, 17:21
@Dj-TimMeK
also Dreck kann mal nicht drin sein. Denn wo ich sie in meinem 2 Auto angeschlossen hab sind sie einwandfrei gegangen.

Das komische ist auch noch das die bei laufenden motor so ein summen haben! Das man bis nach vor hört. Vielleicht liegts ja echt am radio?

@Splat
Werd mal umpolen aber glaub nicht das sich da was ändert.

Ich will ja keinen guten bass haben! Aber er sollte wenn dann sauber klingen.

Was kan da nur los sein?

Mfg Foggy
Riwa
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2007, 20:47
Hi, wegen dem surren bei gestartetem motor; also hast du auch wirklich Stromkabel getrennt verlegt also + Leitung im linken schacht und Cinch-kabel im rechten schacht!? wenn nicht dann liegt das surren zu 99% daran


gr. Walter
Foggy53i
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Okt 2007, 12:15
Hallo,

hab also heut nochmal überprüft ob das chinch und das Stromkabel getrennt verlegt worden sind. Ja das sind sie!

Hab auch mal die chich stecker umgesteckt und geschaut ob sich was verändert.

Kann das vielleicht auch sein das ich vielleicht das chinch Kabel ausversehen geknickt hab? Kann a vielleicht passiert sein? Oder sollte dann der Hochtöner auch nicht gehen wenn ich das geknickt hab?

Jetzt kanns doch nur noch am radio oder am chinch kabel (wenns geknickt worden ist) liegen?

Was sagt ihr?


Mfg Foggy
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Okt 2007, 02:24
Also bei mir im Passat 3b gab es auch mit dem summen probleme, es gab keinen massepunkt ohne summen. Hab mir masse an die Batterie verlegt und geklemmt, dann war es weg!!
Probiers doch mal mit nem langen kabel bei geöffneter hube.
Achja und man braucht dicke kabel an für die Lautsprecher auf der Ablage, sonst kommt kaum bass. (hatte mal nen kadett mit Ls auf Ablage )
grüße ka3ax_j
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2007, 02:30

ka3ax_j schrieb:
Achja und man braucht dicke kabel an für die Lautsprecher auf der Ablage, sonst kommt kaum bass. (hatte mal nen kadett mit Ls auf Ablage )
grüße ka3ax_j

Jetzt bestätige ihn doch nicht noch in diesem lebensgefährlichem Unsinn mit Lautsprechern auf der Hutablage - die haben da NICHTS verloren!!!!!!!!!!!!!

@Foggi53i: Irgendwo hast Du ein Problem mit Deiner Verkabelung - nimm mal ein anderes Cinchkabel und verlege das provisorisch "aussen rum". Wenn es dann immer noch brummt, muss die Masse wohl wirklich direkt vorne zur Batterie.

Und bitte, bitte, BITTE schmeiss die Lautsprecher aus der Hutablage raus und bau Dir ein vernünftiges Frontsystem ein!
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Okt 2007, 20:18
Ok das mit der Ablage war nicht so gemeint, natürlich ist es nicht gut. Aber man braucht immer dicke kabel für vernünftigen bass
Rockkid
Inventar
#30 erstellt: 21. Okt 2007, 23:09

Aber man braucht immer dicke kabel für vernünftigen bass


Die Aussage ist kann man so nicht stehen lassen!

Meinst du, du bekommst eine steigerung am Bass wenn du ein 50qmm Kabel ranlötest! (bisschen übertrieben )

Für einen FS Lautsprecher reicht ein 2,5qmm - 4qmm Kabel völlig aus!

Aber bitte was verstehst du unter "dickem Kabel" ?

Für mich hört sich deine AUssage so an als könnte man den Bass über die dicke des Kabel regulieren!


[Beitrag von Rockkid am 21. Okt 2007, 23:20 bearbeitet]
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Okt 2007, 16:31
Nein so ist das natürlich nicht gemeint.
Hatte mal auch ls auf der hutablge. Anfangs kam nicht viel bass (kabel waren sehr dünn, dünner als 2,5mm² vermute ich).
Dann habe ich dickere, etwa 2,5mm²-4mm²( wie du schon sagtest) angeschlossen, und bei der bass-wiedergabe war ein großer unterschied zu hören.
Vlt hat ja Foggy53i zu dünne kabel und deshalb keinen Bass.
Grüße ka3ax_j
TDI_Driver
Stammgast
#32 erstellt: 23. Okt 2007, 22:47
hey ka3ax_j русский?
sorry off topic


[Beitrag von TDI_Driver am 23. Okt 2007, 22:48 bearbeitet]
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Okt 2007, 23:31
Нет, CCCP
Foggy53i
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Okt 2007, 23:01
Hallo,

ich bins mal wieder.

Also ich hab jetzt en neues Chinch kabel gekauft und verlegt und jetzt gehen mal mein woofer und mein Bass von den Boxen der Heckablage.

Nur das komische surren bei gestartetem Motor ist immer noch da!
Und desto höher die Drehzahl geht desto höher wird der Ton des Surrens.

Sobald ich den motor abstelle geht wieder alles normal!

Und nochwas. Sobald ich bei meinem Radio bei der Lautstärke über 35 gehe fällt mein subwoofer aus! Wieso das? Packt das die enstufe nicht mehr?

Bitte um Hilfe

Mfg Foggy
Clarion_Power
Inventar
#35 erstellt: 28. Okt 2007, 12:57
Stromproblem, tippe ich jetzt mal.
Rockkid
Inventar
#36 erstellt: 28. Okt 2007, 13:05
Denk ich auch zu 95%! Die andern 5% ist deine Endstufe irgenwo defekt!
Foggy53i
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Okt 2007, 13:31
aber wie meint ihr Stromproblem?

Ich habe mir eher gedacht dass das vielleicht von der Lichtmaschine ausgeht! Vielleicht wenn ich einen entstörvilter einbaue das das geräusch dann weg ist?

Denn das passt dann irgendwie zusammen dass desto mehr ich as gebe der Ton höher wird?

Was meint ihr mit Stromproblem und wie kann ich das Problem beheben?

Mfg Foggy
pcprofi
Inventar
#38 erstellt: 28. Okt 2007, 14:17
Ja, das hängt mit der Lima zusammen - allerdings ist der Fehler in den seltensten Fällen bei ihr zu suchen...

Normalerweise liegt es an einer schlechten Masse der Endstufe. Guck mal in die Sufu mti "Limapfeifen", da steht an sich alles darüber... Dein Phänomen ist das klassische Lima-Pfeifen.
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Okt 2007, 15:19
Also wie gesagt, genau das gleiche hatte ich auch. Musst Masse vlt wieder an batterie verlegen, war bei mir zumindest so.
Oder probier masse an den auspuf zum Prüfen zu besfestigen, da gings bei mir komischer weise. (geht natürlich nur zum testen). am sonsten zurück zur batterie.
Foggy53i
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Okt 2007, 16:18
@pcprofi
Also meinst du es hängt mit der Lima zusammen? Das heißt wenn ich ein Vilter einbaue müsste es weg sein?

@ka3ax_j
Was war bei dir genau so? Das pfeifen oder dass das der Woofer bei einer bestimmen Läutstärke ausgeht?




Also bei mir ist immer wenn ich eine zu hohe lautstärke habe dann leuchtet das Grüne und das rote Lämpchen meines Verstärkers. Dann schaltet der Woofer ab und die Hecklautsprecher?

Wieso leuchtet dann die rote lampe? Bekommt die zu wenig strom oder fehlt es an der masse oder was ist da?

Mfg Foggy
pcprofi
Inventar
#41 erstellt: 28. Okt 2007, 16:28
Entweder es fehlt am Strom, oder du überlastest die Stufe...

Bei dir fehlts eher am Strom, und zwar an der Masse, deswegen auch dein Pfeifen. Hab ich aber oben shcon mal geschrieben.
Da hilft kein Filter(jedenfalls keib billiger - so wie man ihn überall kriegt), da hilft ne Masse vernünftig machen. heißt, sie gut anschließen, ohne lackreste etcpp
Foggy53i
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Okt 2007, 16:44
Aso, ja, hab schon letze woche mal ne neue masse gesucht! Hab den Lack ganz weg geschliffen und en bisschen WD40 raufgespüht!

Meinst du das vielleicht das Masse Kabel zu dünn ist? Denn hab jetzt ein 10qmm dickes Kabel, sowohl masse als auch Stromkabel.

Soll ich es vielleicht mal mit einem 35qmm dickes Masse kabel versuchen?

Mfg Foggy
Foggy53i
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Okt 2007, 17:46
hab es gerade schnell mit einem Dickeren Masse Kabel versucht!
hat sich nix geändert.


Was ist da nur das Problem???

Mfg Foggy
Foggy53i
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Okt 2007, 18:35
Also hab jetzt sogar 2 Masse Punkte von der Karrosserie an den Kondesator gehängt und nichts hat genützt.

Immer noch das gleiche rauschen und surren.??
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Okt 2007, 18:24
denke auch nicht das du einen massepunkt finden wirst. Probiers doch mit der Batterie!! Verleg Masse an die Batterie, sonst kannst du es gleube ich vergessen.
pcprofi
Inventar
#46 erstellt: 29. Okt 2007, 18:30
Weiß grad net, was du fürn auto hast, bzw obs iwo steht, aber dass es mit den Masseschrauben net geht könnte auch daran liegen, dass neue Karossen oft geklebt sind, und damit nicht mehr so gut elektr. leitend.
Foggy53i
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Okt 2007, 19:09
Also hab jetzt gerade ne masse von der Batterie zurück an den Kondensator gelegt, ist aber immer noch das gleiche!

Hab auch extra nochmal nachgemessen ob ich masse habe und es war masse, also kann es mit dem mal nichts mehr zu tun haben oder nicht?

Mfg Foggy
pcprofi
Inventar
#48 erstellt: 29. Okt 2007, 20:02
Es tut mir ja leid - aber so langsam fällt mir nichts mehr ein...

hast du dei Möglichkeit eine ander Endstufe zu testen?
Foggy53i
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Okt 2007, 20:15
ja hab noch eine zu hause, aber bei der war das gleiche problem.

Aber trotzdem danke für deine ratschläge.

Mfg Foggy
Splat
Stammgast
#50 erstellt: 29. Okt 2007, 20:17
Also die Endstufe geht bei zu viel bass in Protect Modus. Ich vermute einfach mal das die Stufe zu empfindlich eingestellt ist.
Auf was hast du den Gain(input) Regler für die Subwooferkanäle gestellt? Stell diesen mal auf minimum. Das heisst wenn auf dem Regler steht 0,4 bis 5Volt dann stellst du ihn auf 5Volt! Bzw. du drehst ihn so hin das der Sub leiser wird. Nun drehst du ihn bei 3/4 eingestellter Lautstärke am Radio so lange zurück bis der Sub ausreichend laut ist und nicht verzerrt.

Wichtig, dabei kein Bass-Boost oder Loudness am Radio einschalten !! Dann bekommt die Stufe nämlich eh nur noch übersteuerte signale....

Zum pfeifen:
Prüfe mal ob das pfeifen weg ist wenn du z.B. die Cinch kabel von den Subwoofer kanälen abziehst, die für die Hutablagen-Geschosse aber dran lässt. (bitte radio beim abziehen ausschalten) So war es bei mir mal der Fall. Hab mir daraufhin von sinuslive einen Filter geholt und in den Cinch vom Sub gehängt. Seitdem ist Ruhe.
Nicht die edelste lösung, aber die unkomplizierteste und nervenschonendste. Verschlechterungen im klang habe ich keine bemerkt. Wie das aussieht wenn man so ein ding in Lautsprecherkanäle hängt weiss ich aber nicht.
Foggy53i
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Okt 2007, 21:21
@Splat

Hallo,
erstmal danke für die antwort. Also habe jetzt mal das eingestellt mit dem Woofer, aber jetzt hab ich halt nicht mehr die ganze Leistung sondern nur mehr 1/2 von der Leistung. Ist auch ein bisschen blöd. Aber vielleicht gibt es ja da noch ne andere Lösung.

Wegen dem Surren, ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst. Denn Es surrt ja bei den Hecklautsprechern und beim Subwoofer, also müsste ich doch wenn dann bei allen 2 Chinch Kabel solch ein Filter rein machen oder nicht?

Mfg Foggy
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
E30 Heckablage Boxen
donki am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Heckablage
saxo_matz am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
welche boxen heckablage 323f
Gandalph am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Suche Boxen für meine Heckablage
Spacebone am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  10 Beiträge
Anordnung Heckablage
Brummel am 12.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2003  –  9 Beiträge
Heckablage für Astra F
King.Joti am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  7 Beiträge
Warum keine Heckablage?
dave83 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  79 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heckablage
Hajashi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  29 Beiträge
Lautsprecher auf Heckablage
ha-gu am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  12 Beiträge
Sicherung der Heckablage
uffy am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen