2-Wege-System mit Kickbass erweitern - Sinnvoll oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Gizmo68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2007, 22:13
Hallo Leute,

wie man HIER sehen kann, bin ich immer noch am überlegen welches FS zukünftig in meinem Wagen spielen soll. Entschieden ist noch nix, aber zusätzlich zu den bisherigen Vorschlägen sind mir inzwischen auch die Systeme von Rainbow ins Auge gefallen. Vor allem die Vanadium Line find ich sehr nett.
Das System gibt es ja in drei verschiedenen Varianten: CS 265 Vanadium, CS 265 Vanadium Kick und CS 265 Vanadium Phase Plug.
Und daraus ergibt sich jetzt meine eigentliche Frage:
Macht es Sinn z.B. das CS 265 Vanadium Phase Plug mit einem weiteren Kickbass (W 165 Vanadium Kick) zu erweitern? Oder ist das dem Klang eher abträglich?
Und wenn man soetwas verbaut, wie steuert man es am besten an?
6-Kanal Amp und jeden LS an 'nen eigenen Kanal?
2-Kanal und dann mit 'ner speziellen Weiche?
Oder vielleicht doch mit 'ner 4-Kanal? Das eigentliche 2-Wege-System mit seiner Weiche an einen Kanal und den Kickbass mit der Weiche des Amps an einen eigenen Kanal?

Hätt' gern mal Eure Meinung dazu gehört.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 09:59
Hi!

Imho ist es wirklich sinnvoll, ein 10cm Komponentensystem plus Tieftöner zu verbauen.
Den 10er möglichst weit vorne bündig im Armaturenbrett versenken und den HT dicht daneben.
Das kann ruhit über die originale Weiche laufen, welche man im Lauf der Zeit durch eine extra angefertigte austauschen kann.
Die TT dann aktiv über einen eigenen Verstärkerkanal.

Von einem 16er System mit 16er TT halte ich gar nix.
Da ist es imho sinnvoller, das Geld in einen guten HT und guten TMT zu investieren.

und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 13:11
Kann SImon da zustimmen.

Wobei viele auch ein 2-Wege System eben mit 2 TMTs verbauen. Auch eine Möglichkeit, wenn man obenrum fürs 3-Wege kein Platz schaffen mag oder kann...
Aber 3 Wege, wo eben der wichtige Teil des 3-Wege-Systems unten in der Türe sitzt -> seh ich als nich soooo sinnvoll an.

Wenn, dann 2 gleiche TMTs unten rein und die auf die gesamte Türe spielen lassen.

Hochtöner dazu, der auch relativ weit runter kann udn dennoch satt pegeln kann. Dann machts schon lecker Spass.


Gruß,
ANdy.
Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 01:39
Hi,

schließe mich da absolut an, entweder richtig geil 3 Wege mit Mitteltöner und hochtöner auf dem ABrett oder anständiges 2 Wege evtl mit doppel TMT....
aber ist ja schon gesagt worden.....

Grüsse
Gizmo68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 19:48
Toll, wenn ich mir das jetzt so durchlese, dann produziert Audio System scheinbar unnützes Zeug!
Denn bei denen gibt es ja genau das, was ich oben beschrieben hatte:
Audio System HX 165-4
Mit dem einzigen Unterschied, daß hier ja wohl 'ne entsprechend abgestimmte Weiche zum Einsatz kommt.

2-Wege mit 2 TMT ist ja als durchaus o.k. eingestuft worden.
Aber wo jetzt der wirkliche Unterschied zu dem oben ist hab ich immer noch nicht begriffen!
Kann mir das jetzt auch noch einer beibringen?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 19:56
Hi!

Focal hat auch sowas im Sortiment.
Wenn man sich die Paramter anschaut, kommt man bestimmt drauf, dass einer der beiden 16er in ein GG gehört.
(Beim Focal weiß ich es zumindest.)
Sowas funktioniert schon, aber sinnvoll ist es imho nicht.

und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 20:19
Sind identische TMTs udn man lässt sie auch die gleiche Arbeit machen, machts schon bissle Sinn...

Keine Sorge, Audio System macht da nix "falsch"


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 20:33
Hi!

Focal macht mit dem 165-K3P auch nix falsch.
Nur kapiern viele nicht, dass sie dem Mitteltöner ein geschlossenes Volumen geben sollten.

Seit wann ist der 165 Phase identisch mit dem 165 Dust?!?
Sie weichen von den Parametern zwar nicht gravierend ab, aber doch.

Und wenn man sich die TSP mal ansieht, haben imho beide im undichten Türvolumen nix zu suchen.

und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2007, 20:42
Sorry - bin nich auf das HX -4 eingegangen sondern hab mich allgemein auf die Dopelcompos bezogen!

Bin von GLEICHEN TMTs ausgegangen -> und das läuft im Türvolumen IN DER PRAXIS dann oft schon ganz nett.

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege System sinnvoll?
lofty am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  29 Beiträge
Kickbass oder nicht?
uigur am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  6 Beiträge
Kickbass
Magie2304 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
Kickbass
Bassini am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
2 oder 3 Wege Compo, Kickbass oder nicht ?
$cHm0cK am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  9 Beiträge
Kickbass oder 3 Wege für Hinten??
Christian_RX7 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Kickbass oder 2. TMT
Goernitz am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
E46 2 Wege System Audio Systems Klangprozessor sinnvoll
Midcall am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  10 Beiträge
Kickbass?
DigitalDesigns am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  23 Beiträge
10er 2 Wege System ??
mr.blade am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen