FS an 2 ohm betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 17:52
Hey, ich glaube ich hab eine sau dumme Frage, wäre aber trotzdem schön, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
Unzwar will ich wissen wie ich mein Frontsystem an 2 ohm laufen lassen kann.
Es stehen Folgende Komponenten zur Verfügung: 2TMTs, 2HTs und 2Verstärkerausgänge.
WEnn ich jeweils die TMTS und die HTs Parallel anschließe,, lauf ich dann auf 2 ohm??
Bitte nicht lachen
Gruß ka3ax_j


[Beitrag von ka3ax_j am 26. Nov 2007, 17:52 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 17:55
Also mein FS Laeuft auch an 2 Ohm.
Besteht aus 2 TMTs, 1HT pro Seite.
Wie hast du vor dein System zu trennen?
Ich hoffe, dass du ne Weiche dabei hast.
Dann sollte es naemlich gehen.

Amp --> Weiche
Von dort aus gehen die TMTs aus einem Strang weg und der HT seperat weg. Wie die Weiche alles "verschaltet" - ich hab kein e Ahnung!
Allerdings sinds bei mir dann 2Ohm am Amp.

so long...
FR4GGL3
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 18:04
es wird keiner lachen, aber viele warnen.

wenn du dein fs an 2 ohm laufen lässt, hast du i.d.r. weniger kontrolle am lautsprecher. d.h. alles klingt weniger gut (man kann den kontrolleffekt kaum in worte fassen, das muss man gehört haben im a/b-vergleich).

diese aussage ist natürlich zu pauschal, weil das nicht für jeden verstärker zutrifft.

bei lediglich 2 kanälen fürs frontsystem würde ich dir das aber nicht raten - ich wüsste auch nicht, wie das unter den gegebenen umständen zu bewerkstelligen ist.

auf keinen fall solltest du einfach so die hochtöner und die tmts parallel anschließen. da muss etwas dazwischen sein, dass die frequenzen ausfiltert, mit denen der jeweilige lautsprecher nichts anfangen kann (ht kann nix mit tiefen tönen anfangen, tmts haben auch i.d.r. einen eingeschränkten spielbereich).

die gängigste methode ist es, pro seite 2 4ohm tmts parallel zu schalten. dies erfordert aber speziell abgestimmte weichen und natürlich den entsprechenden platz zum einbau eines doppel-tmt-systems. unterschätzt werden darf dann auch der abstimmungsaufwand nicht...

kurzum: ich würde es an deiner stelle lassen. auch wenn die angegebene leistung an 2 ohm viel interessanter klingt als die an 4 ohm (das dürfte wohl der grund für die frage sein).


[Beitrag von FR4GGL3 am 26. Nov 2007, 18:05 bearbeitet]
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 18:06
Nee, also bei mir kommt Amp, dann Trennung TMT und Weiche->HT. Hab sonst bei mir im Radio noch getrennt, bei 125HZ. Also aktiv, wenn mich nicht alles täuscht.
läuft amp bei mir auch auf 2 ohm? Eigentlich schon, oder??
Gruß ka3ax_j
tom999
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 18:07
Grds. würde ich mal sagen---> Laß es!!!

Aber gib doch mal Info´s um welche Produkte es sich handelt!
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 18:15
Also Produkte: Amp: Phase RS4
TMT: Jbl 600 gti
HTs: Sinus live neo 25s (mit sinus live weichen)
HU: Sony cdx-f7500
Sub: Atomic Energy 12


[Beitrag von ka3ax_j am 26. Nov 2007, 18:23 bearbeitet]
nacho117
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 19:07
@ ka3ax_j

Hast du für die TMT's auch passive Weichen?
Der TMT muss ja nach unten und oben getrennt werden.
Ich weiss nicht, obs das wirklich besser macht. Denn die Pegelanpassung funktioniert evtl. auch nicht richtig. Oder kannst du in den HT Weichen von SL den HT absenken? Und reicht das überhaupt?
Eine Weiche für ein FS bestehend aus HT und TMT sollt jqa schon ne "interne" Pegelanpassung haben. Meist kann man denn noch bissl verstellen mit nem Jumper o.ä.

@ RulerSqueezer
Wahrscheinlich wird bei dir der TMT-Zweig parallel laufen, wie das mit dem HT hinkommt, würd mich auch mal interessieren...
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 19:09
Ja sicher laufen meine TMTs paralell
tom999
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 19:11
Und wie hast du das alles angeschlossen?

Sub gebrückt an Kanal 3 + 4!?

Und das FS? Hast ja dann nur 2 Kanäle!?
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 19:37
Nein, eine Passiv Weiche habe ich nicht. Also nach oben hin, sind die TMTs nicht getrennt. Ist das schlimm?
Dass mit der Pegelanpassung ist so ne Sache. Die Weichen haben keine, soweit ich weiß. Ich mach die Pegelanpassung auch am Radio, und es scheint, für mich zumindest, einiger maßen gut zu funktionieren.
Pegelanpassung ist ja auch über widerstände möglich. hab ich mal irgentwo aufgeschnappt. Wäre das in meinem Fall zu Empfehlen??
Also ist es nicht möglich auf 2 ohm zu fahren??
und auch nicht empfehlenswert?
Aber Ht sind parallel zum TMT geschaltet. Bei 2 Subs halbiert sich doch die Ohm zahl, waum hier nicht??
Ist Hts in Reihe schalten eine alternative??
Grüße ka3ax_j
nacho117
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 21:20

ka3ax_j schrieb:
Nein, eine Passiv Weiche habe ich nicht. Also nach oben hin, sind die TMTs nicht getrennt. Ist das schlimm?


Ja. Ist auf jeden Fall nicht ideal. Der sollte schon bei ca. 4Khz getrennt werden. Bitte nicht wieder genau nehmen. Ist nen reiner Richtwert und muss selbstverständlich angepasst sein.


Dass mit der Pegelanpassung ist so ne Sache. Die Weichen haben keine, soweit ich weiß. Ich mach die Pegelanpassung auch am Radio, und es scheint, für mich zumindest, einiger maßen gut zu funktionieren.
Pegelanpassung ist ja auch über widerstände möglich. hab ich mal irgentwo aufgeschnappt. Wäre das in meinem Fall zu Empfehlen??


Es geht um die Pegelanpassung zwischen Ht und TMT, die parallel irgendwie an einem Kanal laufen sollen. Das geht nicht via Radio, sondern denn nur mit Widerständen.


Also ist es nicht möglich auf 2 ohm zu fahren??
und auch nicht empfehlenswert?


Möglich ist es, nur nicht so sinnvoll


Aber Ht sind parallel zum TMT geschaltet. Bei 2 Subs halbiert sich doch die Ohm zahl, waum hier nicht??
Ist Hts in Reihe schalten eine alternative??


Natürlich sinkt hier die Ohmzahl gemäß dem Gesetz für die Parallelschaltung von Widerständen/Impedanzen. Genau wie bei Woofern auch.
In Reihe ist auch nicht so pralle.
Machs doch einfach, wie es viele andere machen und wie es sich bewährt hat. Für HT und TMT jeweils eine 2 Wege Weiche.
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 21:32
Ok, denke mal das ich das so irgentwie dann mal machen werde, also das mit den 2 weichen.
Danke für die Tipps.


[Beitrag von ka3ax_j am 27. Nov 2007, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS gebrückt betreiben
BadFocus am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
FS Vollaktiv betreiben
CHUCKY19 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  6 Beiträge
FS aktiv betreiben ohne Frequenzweiche
A.l.e.x.x am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  31 Beiträge
FS IQ265.25 mit originalen Kabeln betreiben?
Golfvernichter am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
FS an 2 Kanal gebrückt 2/4 Ohm Mono
elbohm am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
13er FS mit welcher Subgröße betreiben?
crimsonidol am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  9 Beiträge
FS für Golf 1 Cabrio
miglaz18 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  13 Beiträge
FS anschliessen ?!
sizor am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
FS an Radio
neubicolt am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Fs Golf 2
Goto am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen