Hilfe/Meinung zum Anlagenkonzept im Saab 9-5

+A -A
Autor
Beitrag
Ondel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 18:34
So ich möchte nun endlich auch in meinen neuen Saab 9-5 2.3t Sportkombi eine Anlage einbauen, steh aber nun vor einem Problem.

Headunit bleibt das Pioneer Radio vom Saab Soundystem AS2 Premium.
Als Sub steht mein DLD Acoustics ZT-15 bereit. Als Sub-Amp hab ich eine Hifonics Vulcan VII vorgesehen.
Als Center steht für mich der Omnes Audio BB 2.03 fest der zunächst über den Werks Pioneer Verstärker weiterläuft.

Mein Problem liegt im Frontsystem, bei dem ich zwei Konzepte zur Auswahl habe.

Konzept 1: 16er Frontsystem Audio System X-ION 165 und FS-Amp SPL Dynamics S-2004.

Konzept 2: 16er Kickbass + Breitbänder in der Amaturentafel. Amp für den Kickbass wäre dann die SPL Dynamics und für die Breitbänder eine Protovision Reality 264 oder 284.

Meine Frage ist ob man die Breitbänder ohne weiteres in die Amaturentafel eibauen kann ohne den eh schon schwächeren Hochtonbereich noch mehr abzuschwächen?

Als Kickbass hab ich zur Auswahl:
Audio System AX 165 C-4
Carpower Predator 6/8
Digital Designes W 65 SVC
Emphaser ECP-66 KICK
Kove Audio KC 6I
MB Quart RVF 164

Bei den Breitbändern:
Omnes Audio BB 3.01
Radical Audio RAX 85

Und dann hätt ich noch eine zweite Frage.
Was meint Ihr als Hecksystem in den Fondtüren ein Koax oder ein Breitbänder?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 18:48

Ondel schrieb:


Meine Frage ist ob man die Breitbänder ohne weiteres in die Amaturentafel eibauen kann ohne den eh schon schwächeren Hochtonbereich noch mehr abzuschwächen?



Die Geschichte beim Breitbänder ist immer die Ausrichtung.

Mit ihr steht und fällt der Hochtonbereich,
da eine so grosse Membran stark bündelt.

Sowas ist anzustreben:
Direkt gerichtet im stabilen Gehäuse --> http://lobster.lass-trocknen.de/pics/25.06.03_056.jpg

Weiß net wie die Möglichkeiten im Saab sind?

Oder Du stellst ihm noch ne kl. Kalotte zur Seite

http://img407.imageshack.us/my.php?image=hochmitteltonkc8.jpg
Ondel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 18:59
Naja beim Saab ist das Problem das die Position der Breitbänder dan auf der Amaturentafel wären und auf die Frontscheibe spielen würden. Ich will meine Anlage "unsichtbar" einbauen so das man im Wageninnern nichts sieht.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 19:10
Schwierig zu sagen ob Dir die Auflösung im Hochton reichen wird

Ich fahre in meinem Lieferwagen den MG10 von Exact auch auf die Scheibe gerichtet spazieren.

Dazu ein Tieftöner von Eton in der Türe.

Hab aber auch einen sehr guten Equalizer mit 27 Bändern je Seite zur Verfügung um den Frequenzgang einigermassen in den Griff zu bekommen.
Ohne hört sich das in meinen Ohren nicht akzeptabel an.

Für die Benutzung von Originalradio´s würde ich Dir sowieso empfehlen einen DSP zu benutzen.

Entweder der 650er von Alpine oder einen 3Sixty von Rockford Fosgate.
http://www.autohifi-.../klang_kur.80560.htm
Ondel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 19:20
Glaub werd doch wieder mein Audio System X-ION verbauen das ich aus meinem Galant noch hab und mit nem Omnes Audio BB 2.03 als Center.

den 2Sixty würd ich für 192€ bekommen können.
MikikoEbihara
Neuling
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 16:15
Hi Ondel!

Stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem mit meinem 9-5.
Da bei mir die Standardvariante als Radio von Saab verbaut war, flog dieser Müll sofort weg. Die vorderen Türen enthielten weder Kabelzuleitung noch Lautsprecher.

Meine Lösung:

Headunit JVC (1-Din Gerät); daher Möglichkeit eines unteren Ablagefaches in Amaturenfarbe

Meine alte JVC- Unit beherbergt einen 4 Kanal Digitalverstärker (4x 70W sin, externes Schaltnetzteil) mit integriertem parametrischem Equalizer. Den braucht es auch, doch dazu später mehr.
Die Kanäle werden auf die hinteren Türsysteme (Saab) und auf die vorderen 2- Weg Emphaser (Serie 3) gelegt. Die Radical RAX85 waren damals leider noch nicht erhältlich.

Als Kickbass kommen in der Tür verbaute Emphaser Kick 66 zum Einsatz, die von einer Protovision 264 befeuert werden. Die Protovision passt locker in den Beifahrerfußraum versteckt, mitsamt dem Pufferkondesnator mit 1F.

Die 2- Wegsysteme wurden vorher mit hochwertigen 12dB Frequenzweichen bestückt (Luftspule und Folienkondensator, Trennfrequenz bei 7,5KHz, wenn ich mich noch recht entsinne...), der alte Kondensator wurde entfernt. Die Mitten und die Höhen profitieren davon, die Titankalotte klingt nicht heraus, besitzt einen seidenweichen Klang.


Das System muß in jedem Fall equalisiert werden, die Front klingt sehr hell, aber das ist kein Problem. Mithilfe der internen Laufzeitkorrektur angepaßt, spielen die Kickbässe extrem punktgenau, luftig und präzise. Gehen auch schön tief in den Keller. Die Frontsysteme habe ich erst bei 125Hz angekoppelt, die Kickbässe verabschieden sich bei etwa 60 Hz. Das klingt wirklich stimmig. Der Fader ist dabei nach vorn gestellt, da die Charakteristik der Saab- Systeme in den hinteren Türen völlig anders verläuft (kehliger und mittenbetonter). Dadurch baut sich das Geschehen wie auf einer Bühne auf, man sitzt also nicht mittendrin. Für die hinteren Systeme weiß ich noch keine Lösung, aber bis jetzt habe ich darüber auch nicht nachgedacht. Ich bevorzuge den Klang von vorn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DoBos für nen saab ?!
hugom am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Saab 900 mit Sound
Saab_900_Aero am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  21 Beiträge
Saab 93 Cabrio Lautsprecher Einbau
W.Kurz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Frontsystem für Saab 96 V4 (Bj. 1979)
infraschwarz am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Hilfe für Hecklautsprecher im Cabrio
hopyop am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Eure Meinung zum "Einspielen"
salamm am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  18 Beiträge
5-Kanal System im Camper. Hilfe gesucht!
Sichel66 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  8 Beiträge
Saab Cabrio Bj 1990 - Ach, ich bin totunglücklich .
Genscher-1 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  16 Beiträge
HILFE bei Frontsystem eure meinung ist gefragt!
Slyer am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  184 Beiträge
Rainbow CMX 165 x4 in Eigenbau DBs -Hilfe&Meinung!-
BlackMagic96 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718