Starker Sound im Rappel-Kombi?

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Ne0n
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2003, 11:27
Hi Experten...

Ich bin schon seit etwa einem Jahr vom Thema CarHifi begeistert, doch habe ich meine Auswahl an Komponenten und Einbauten immer ohne Hilfe vorgenommen.
Zufrieden war ich noch nie wirklich.

Zuerst schmückte eine selbstgebaute Box in kofferraumbreite meinen Kadett E Caravan. Diese bestand aus einer Blaupunkt MPA 4 Endstufe, einem billigen 3-Wege System von Marquant, sowie einem Roadstar MP3 Radio.
Der Sound kam nur von hinten, also schloß ich die im Kadett verbauten Lautsprecher vorne noch an das Radio an. Nur etwa 3 Monate hielt ich das aus. Die Box war zwar praktisch für den Transport, da man sie einfach herausnehmen konnte, doch der Sound war echt zum… jedenfalls sollten von nun an sollten zwei Bodenplatten mein Auto zieren. Jeweils mit blauem Teppich überzogen, in der oberen die Boxen sowie ein Plexiglasfenster mit Blick auf die Endstufe.

So fahre ich heute noch herum, und unpraktisch ist die Lösung nicht, denn meinen Schutt kann ich im ganzen Kofferraum abladen. Schnell noch die dröhnenden Lautsprecher vorn gegen Hochtöner ausgetauscht, eine neue Billig-Bassrolle festgeschnallt, musikgesteuerte Neonröhrchen neben die Endstufe und ab die Post.

Nachdem ich nun allerdings im Urlaub mit den Autos meiner Freunde gefahren bin (Civic und Golf) bin ich absolut nicht mehr zufrieden. Wo ich mich früher gefreut habe „Juhu, ein RIESEN Kofferraum für Boxen!“ ist mir heute klar das ich einen viel größeren Raum beschallen muss, und dazu nicht einmal Aussparungen in den Türen habe, geschweige denn eine vibrationsarme Halterungsmöglichkeit wie die Hutablage.
Naja, und jetzt möchte ich doch ein wenig Hilfe in Anspruch nehmen, bzw. Ideen sammeln. Denn wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich mit dem Sound aus Billigboxen, der nicht so richtig zu mir nach vorne will absolut nicht mehr zufrieden.

Das ich vor dem nächsten Umbau erst einmal einkaufen muss, ist mir klar. Folgende Liste habe ich also zusammengestellt:
1 x Sony CDX-MP40-MP3 (249.00)
1 x Ravemaster 18“ Subwoofer BSW 184-II (149.00)
1 x Renegade 2-Kanal Endstufe REN-1500 (149.00)
1 Paar Pioneer TS-6996 4-Wege Koax-LS (99,95)
1 Paar Zusatz Hochtöner NEO 100 (14,95)
1 x Power Cap 1,0 F (79,95)

Von meinen jetztigen Kompos kann alles weg - bis auf die Blaupunkt?

Und so soll das geschaltet werden:
Pioneer gebrückt an MPA 4, Ravemaster gebrückt an Renegade REN-1500.
PowerCap nach Renegade.

Nun endlich die Fragen:

1. Ist die obige Liste sinnvoll? Passen die Komponenten zusammen? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Ich möchte keinen dB-Drag bauen, aber ein Grinsen möchte ich schon auf das Gesicht meiner Kollegen zaubern ;-)

2. Lohnt sich der PowerCap? Brauche ich evtl. sogar 2.0 Farrad?

3. ie kann ich die Komponenten sinnvoll unterbringen? Gibt es Möglichkeiten die Speaker trotz nicht vorhandener Vorbohrungen in die Tür zu setzen? Ich denke auch über die Möglichkeit nach zwei Platten zu verbauen, wovon sich die untere erst herauszieht wenn man den Rücksitz umklappt… So hätte ich den Sound näher!? Das ganze möchte ich auch schön in Scene setzen… trotzdem brauche ich ca. dreimal im Monat soviel Platz wie möglich im Auto.

4.nGibt es evtl. Anleitungen für Showeinbauten in Kombis?

5. Wie dick müssten die Kabel zu den beiden Endstufen sein? Bis jetzt habe ich die Kabel immer überdimensioniert, glaube ich.

6. Bis jetzt hatte ich eine 20A Sicherung direkt hinter der Batterie hängen (lediglich am Plus-Kabel zur Endstufe natürlich). Reicht die? Nachdem ich eure Zeitung gelesen habe hört sich 20A so wenig an…

7. Wieviel sagt die Watt-Leistung, dB-Schalldruck, Nennbelastbarkeit oder Musikbelastbarkeit über die qualität und Lautstärke der Boxen aus? Worauf muss ich achten?

8. Wie kann ich mein Fahrzeug (das jetzt schon bei jeder Basswelle rappelt) ein wenig „klapperfreier“ machen? Welches Material ist geeignet?

9. Was ist besser: Eine Box, ein Subwoofer oder eine Basswolle?
10. Muss ich den oben aufgeführten Subwoofer in eine Box stecken? Wohin damit schon wieder?

Fragen über Fragen, die sich mir stellen und mir bis jetzt keiner beantworten wollte…

Es wäre wirklich toll wenn ihr mir einige dieser Fragen beantworten könntet, ein Tutorial zu diesem Thema geben könntet, oder an Leidengenossen weiterleiten würdet!

Zwar habe ich Ahnung von der Verkabelung, viel handwerkliches Geschick und auch etwas Kleingeld, aber von CarHifi noch recht wenig Ahnung.

Nun hoffe ich dauert es nicht mehr lange bis der Kombi kracht…

Mit freundlichen Grüßen

Jan Jansen
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2003, 14:02
hi, so hart wie es auch ist, aber dein komponentenmix hört sich wirklich grausam an und wirklich viel besser wird es auch nicht als vorher.
also die sony headunit, naja sony ist bekannt für schlechte tunerteile der radioempfang ist meist miserabel(eigene erfahrung)hat nur 2 fach preout und und und, als vergleich blaupunkt acapulco mp52, kann auch mp3 hat parametrischen equalizer, 4kanal preout und sub preout und kostet ca. 10 euro mehr.
sub: ravemaster, hmmm, nicht wirklich gutund dann zum preis von 149 euro, für das geld bekommst du einen sub von namhften herstellern und auch günstiger bsp. spirit l30, w300 oder dietz/boa und warum einen 18 zöller, wohin mit dem teil? der ist langsam und träge für techno nix, es gibt 18 zöller die schnell sind und kosten wesentlich mehr(cerwin vega stroker) aber kein ravemaster.
endstufe: renegade 1500, absolute phantasieangaben des herstellers, keine tatsächlichen rms angaben im netzt zu finden, genau solcher müll wie jackson eine magnat classi 360 ist da noch welten besser und die taugt auch nichts. vorschlag in dieser preisklasse carpower wanted 4/320, hat echte 4x80 watt rms hp/tp filter und bandpass-schaltung kostet bissel mehr ist aber echt klasse in diese preislage.
was kommt in die front??? empfehlung dietz/boa 2.16, canton 2.16 oder focal.
hutablage: pioneer 4wege koax + neo 100 hochtöner, hutablage ist sowieso mist und warum 4 wege +hochtöner von sinus live, dann gleich die kombo 16 il von sinus live für heck da ist der neo 100 dabei und die kombo kostet zwischen 59-79 euro.
wie wolltest du das alles an einer 2 kanal endstufe anschließen???
zu 1er frage: deine liste macht in meinen augen keinen sinn
zu 2er frage: wenn du eine endstufe ala carpower wanted verbaust, macht eine cap mit 1F sinn aber nicht bei ner renegade.
zu 3er frage: die frontspeaker könntest du in einfachen doorboards unterbringen, die endstufe eventuell in einem doppelten kofferraumboden, einen mittelgroßen gehäusesub der sich auch rausnehmen lässt.
zu 4er frage: showeinbauten, schaue mal beihttp://www.steven-sailer.com und http://www.hififreaks.de um.
zu 5er frage: bei ner wanted 4/320 solten schon 25qmm kabel sein, kommt immer auf die leistung der endstufe an, lieber bissel dicker als zu dünn.
zu 6er frage: 20 ampere ist ja lächerlich, ein autoradio hat ja schon meistens 10 ampere absicherung, je nach endstufe unterschiedlich, endstufe mit 4x120 watt benötigt 71 ampere absicherung.
zu 7er frage: gehe ich jetzt nicht drauf ein, wurde schon in mehreren threads hier im forum erklärt und würde diesen thread endlos machen.
zu 8er frage: antidröhnmatten, noise ex, perfect silence und co.
zu 9er frage: besser einen fertigen gehäusesub oder einzelchasis und gehäuse selber bauen.
zu 10er frage: der ravemaster ist ein gehäusesub, empfehlung des hersteller bassreflexgehäuse mit 150 liter netto volumen, viel spaß beim unterbringen im auto, ein ordentliches gehäuse aus mdf für diesen sub dürfte dann mal locker zwischen 30-50 kg wiegen, das chasis wiegt allein schon 15 kilo.
anschluß: frontkombo an verstärkerkanal 1 und 2, der sub an den gebrückten kanälen 3 und 4 der endstufe, das hecksystem am radio ausgang.
so, jetzt habe ich keinen bock mehr zum schreiben, soll ja auch kein workshop oder buch werden, alle unbeantworteten fragen stehen hier schon im forum, nutze einfach mal die suche.
mfg cyberjoe
Ne0n
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2003, 14:25
Hey... auf jeden Fall schon mal ein fettes Dankeschön für deine Antwort!
Das mein komponentenmix grober Schwachsinn ist glaub ich dir, hab ja auch 1. keine Ahnung, und 2. mir nur die Teile rausgesucht die für Laien gut aussehen.

Nur beim Anschluss muss ich wiedersprechen, da hab ich ja 2 Endstufen dann, wenn ich mir noch eine zuleg, die MPA4 braucht ja net in den Müll =) Ist glaub ich aber auch das einzig gescheite was ich da hab.

Nun stellen sich mir neue Fragen:
Kann ich den Sub in der Reserveradmulde unterbringen?
Kann ich die Blaupunkt MPA4 weiterverwenden und wozu?
Welche Komponenten machen denn nun Sinn an der carpower wanted 4/320?
dietz/boa 2.16? canton 2.16? focal?
spirit l30? w300? Oder dietz/boa?
Was ist vom Phase Linear Thriller Pro 12 zu halten?

Dazu ne Info: Höre Hardtrance/Techno und bin eher auf dB-Jagd als auf glasklaren Sound aus. Einigermaßen gescheit sollte es sich natürlich trotzdem anhören.
cyberjoe
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2003, 00:47
hi, ja klar wenn du die blaupunkt weiter verwenden willst langt ne 2 kanal endstufe.
den spirit l30 kannste auch in der mulde einbauen, allerdings müsste das reserverad weichen und ne dose reifenpilot rein.
die mpa4 könntest du optimal für den l30 nehmen, sie ist ja ne brückbare 4 kanal endstufe, gebrückt wären das 2x150 watt rms.
an der capower machen eigentlich die meisten kombos sinn, allerdings hilft da wirklich nur probehören aber man kann den bogen auch überspannen. letztendlich würde bei dir eine zusätzliche 2 kanal für die front langen, für die front wäre meine wahl die focal 165 v2 kostet zwar mehr als die anderen aber der preis ist gerechtfertigt, dazu haben sie noch einen guten wirkungsgrad von 93 db, die dietz/boa kombo ist ein guter allrounder und die cantons mehr was für die technojünger, weil ziemlich spritzig und die höhen etwas überzogen sind, allerdings haben dietz und canton im vergleich zum focal einen schlechten wirkungsgrad von 88 db und 87 db, als beispiel die focals bekommen eine leistung von 64 watt = 111 db, um mit der dietz oder canton kombo ebenfalls auf 111 db zu kommen wären 256 watt rms notwendig, dafür kostet die focal auch 179 euro.
beim sub mein spitzenreiter der spirit l30 da er sowohl im gehäuse als auch in der mulde sehr gut spielt, wenn du unbedingt den kofferraumplatz brauchst wäre der muldeneinbau empfehlenswert, klanglich würde ich aber die 48 liter geschlossenes volumen vorziehen, er spielt dann einen tick präziser als in der mulde, geht tief runter aber trotzdem kernig und staubtrocken, optimal für deine musikrichtung.
der thriller 12 ist auch recht gut, kommt aber nicht ganz an den l30 ran, zumal der l30 einen super wirkungsgrad von 95,7 hat und da du ja auf db aus bist genau das richtige.
mfg cyberjoe
Ne0n
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2003, 10:11
Vielen Dank mal wieder!

Muss sagen, jetzt gehts mir besser. Und bald ist der 1.
Dann muss das Zeug her. Und da liegt meine letztes Problem:

Woher bekomm ich den Spirit l30?

Eine Idee?

----
folgende Kompos stehen damit nun an:
Sony CDX-M800 (wg. dem geilen display und gutem test in car&hifi=)
focal 165 (falls ich die nicht im preisrahmen bekomme notfalls die canton 2.16)
spirit l30
was die endstufe betrifft hör ich mal mit der mpa4 probe und hol mir sonst nächsten monat ne bessre =)
cyberjoe
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2003, 10:19
hi, du hast post, schaue mal in deinem PM ordner nach
mfg cyberjoe
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