Hochtöner ausrichten - Ohne Rest von Anlage (sorry: dringend)

+A -A
Autor
Beitrag
Tsaphiel
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 01:39
Ich weiss, "dringend" wird nicht gern gesehen, bzw beantwortet, mein Anliegen ist aber schnell dargelegt:

Frontsystem ist gekauft: Eaton RS 160
HU: JVC KD-LH3101
ES: Audison Lrx4.300
Auto: Hyundai Coupe GK (FL2005).

"Problem": Original HT: 25mm
Eaton HT: paarundfünfzig.

"Problem 2": keine Spiegeldreiecke (Spiegel sind direkt an der Tür).

==> HT müssen irgendwie auf diesen Träger, sind aber nicht einfach zu ersetzen.

Jetzt hab ich nen Kumpel an der Hand von wegen GFK usw. Der hätte auch Urlaub und ich würd gern mal fertig werden, daher "dringend".

Problem: ich bitumier grad nich die Tür. Kabel liegen, aber ES und der ganze Krempel ist noch nicht drin.


MEINE FRAGE:
Es ist ja angeblich so unendlich wichtig, die HT genau auszurichten, also mit Knet und so. etc. pp.
Worauf muss ich dabei achten?
Kann ich die dazu erstmal ohne den Rest der Anlage (aber schon mit der Weiche) ans Radio klemmen oder ist fürs Ausrichten unbedingt der Sound der TMT wichtig?

Oder kann man generell was sagen, von wegen: "Chassis Achse aufs Ohr zielen lassen und gut is"



Ich bin ja schon froh, wenn ich die HT irgendwie da hin gefummelt bekomme. Man sieht, dass nicht viel Platz ist.
Die Eaton RS sind halt wesentlich größer!

http://img174.imageshack.us/my.php?image=cimg0003yc9.jpg
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 03:34
So eine schöne A-Säule

Wenn da kein e Luftsäcke hinter sind würde ich zusehen das du die HT da reinbaust, das Spiegeldreieck scheint mir in Deinem Fall nicht wirklich geeignet zu sein da der HT dort zu eingeengt ist und dementsprechend mit ettlichen unschönen Auswirklungen (Horneffekte, Reflektionen, Auslöschungen...) zu rechnen ist.

Gibt es passend zu den Eton HT's nicht schöne Aufbaugehäuse die man an die A-Säulen spaxen kann?!

Gruß Ansgar
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 07:45

Tsaphiel schrieb:
Kann ich die dazu erstmal ohne den Rest der Anlage (aber schon mit der Weiche) ans Radio klemmen ]



So kannst Du es machen.

Grobe Richtlinie wäre, das sich die Achse der beiden Chassis ungefähr vor Deiner Nase kreuzt.

Musst mal ein bissle rumspielen.


Edit:
Die A-Säule würde ich bei der Aktion aber auch testen.
In der angedachten Position gibt es gerne einen "Horneffekt"

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Jul 2008, 07:50 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 09:54
Danke schonmal soweit.

Vor der Nummer mit der A-Säule schreck ich bißchen zurück.

Das ganze soll Rückrüstbar sein, wenn ich den Karren doch weiterverkaufen möchte,
Die HT-Halter sind so gestecke Dreiecke, da hab ich bereits "Präventiversatz" besorgt.


Ich geh also heute mal her, nehm die vorhandene LS Leitung in der Tür und Zapf die an.
Weiche dran, HT dran und dann mal "probieren".
Genug Power für so nen Hochtöner hat das Radio ja dann.
Original TMT abklemmen oder dran lassen? Die laufen Full range mein ich, die HT sind nur über nen Kondensator drangekoppelt.

Irgend ne Empfehlung wie man das besonders gut aus rausfinden kann, oder wirklich mit der Musik, die dann auch kommen soll.
Tsaphiel
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 11:04
Noch ein Nachtrag-Gedanke:

"kreuzung vor der Nasenspitze".
Das heisst ja auch, dass die Herstellerseitge Symmetrie auch aufgehoben werden muss.
Der Fahrerseitige Hochtöner sitzt dann ja fast parallel zur Fahrzeugachse, statt wie bisher senkrecht.
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 14:36
Schau doch einfach was ein satz neue A-Säulen für dein Auto beim Händler oder ebay kostet, mit etwas Glück bist du mit unter 50€ dabei und brauchst wegen der Rückrüstbarkeit keine faulen Kompromisse einzugehen.
FCM
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 14:52
aber man kann doch auf die HT's zueinander spielen lassen oder seh ich das falsch... also beide in die a-säule zueiander
Tsaphiel
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 15:18
Hm hm.
Allerdings hört auch das Auge mit und ich bin von der Gesamtästhetik meines Fahrzeugs sehr erfreut.
So ein Hochtöner-Aufsatz in/an der A-Säule "passt" einfach nicht so recht, bzw. wollte ich schon die bestehenden "ersetzen".

Also ich seh schon, um nen Versuch komm ich nicht umher.Wollte ich ja auch nie.
Werd nur mal kucken wie stark der Unterschied ausfällt und danach entscheiden, obs die ästhetische Beeinträchtigung wert is oder nicht.

Werd also folgedne Situationen mit verschiedenen Signalen durchspielen:

"ASZ - A-Säule zueinander"
"ASA - A-Säule auf mich ausgerichtet"
"ASV -Säule Variante 3"

"OPZ Originalplatz zueinander"
"OPA"
"OPV"

DANKE erstmal, dass ihr meint, dass es mit "geringem Aufwand" auch auszuprobieren ist. Das kann mir viel Zeit sparen!

Nochmal die Frage:
Mit welchem Signal, bzw in welcher Mischung kann ich das am deutlichsten ermitteln, was am besten ist?

- Bevorzugte Musik
- Klassik
- Elektronische Musik

- Sinustöne

???

Auf was muss ich denn achten?
Hintergrund: Leider bin ich ja nicht ganz objekitv/neutral. Schwer zu sagen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 15:42

Tsaphiel schrieb:

Auf was muss ich denn achten?
.



Nur auf eines:
Das es DIR gefällt.
Warum solltest Du die Anlage mit Klassik abstimmen, wenn Du sowas nie im Auto hörst?
Du wirst es also mit DEINER Musik machen.
Je besser die Aufnahme, desto mehr Feinheiten hört man, desto besser hört man Unterschiede.


Hast Du schonmal was vom Stereodreieck gehört?
Wenn Du Zuhause genau mittig zwischen Deinen Lautsprechern in ca. 3M Abstand stehst und Du sie optimal auf Dich ausgerichtet hast?
Dieser Effekt, das die Musik plötzlich nicht mehr aus den Lautsprechern zu kommen scheint, sondern sich das Geschehen von diesen löst und quasi direkt VOR Dir stattfindet?
Der Sänger steht greifbar nahe vor Dir, daneben die Gitarren, dahinter die Bläser - kennst Du das?

DAS ist Car HiFi.
Und um DAS geht es hier.
Und DARAUF musst Du achten.

Um DAS aber im Auto zu erreichen, sind einige Klimmzüge notwendig.
Die Ausrichtung ist nur ein Teil des ganzen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Jul 2008, 15:44 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 16:06
Danke.
Das Dreieck sagte mir natürlich was
Zu Hause ist alles eingerichtet und eingestellt und klingt auch gut und "löst sich"!

Im Auto ist das durch die asymmetrische Sitzposition ja schon schwerlich möglich, wenn man -wie ich- (noch) keine Headunit mit Laufzeitkorrektur und Einmessmikro hat.

Ich meinte nur auf was ich beim Bewerten der beiden Positionen achten kann, damit mir die Unterschiede schneller klar werden.
Ich hab das noch nie gemacht (merkt man, ich weiss) und diese "Trockenübung" entfällt wahrscheinlich beim Live hören.
Aber wie gesagt; ich hab extrem wenig Zeit und versuch halt im Vorfeld schonabzuklären was geht.


Zeigen sich die Unterschiede, bzw. eurere Meinung nach ja Vorteile der A-Säulen Position, am ehesten in geringerer Überhöhung oder an welchen Kriterien sonst mache ich das fest?


Klar muss es mir gefallen. Das steht über allem. Es muss mir aber auch optisch gefallen, so lange das klanglich zu vermscherzen ist.

Ich werd auch zuforderst Stücke nehmen, die mir in meinem alten Auto ob der Hochtöner nicht gefallen haben. (Hatte Teufel AM160 drin und die waren sehr metallisch und präsent, stellenweise zu "spitz").
Aber ich hab die Zeit einfach nicht mich jetzt 6 Stunden ins Auto zu setzen und kreuz und quer durch meine Sammlung zu hören.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2008, 16:19
Das spitze kommt meist von Refektionen,
das ergibt dann Frequenzüberhöhungen.
Den fiesen Reflektionen gilt es aus dem Wege zugehen.

Ich denke Du wirst sehr schnell hören, welche Position passt.

Versuche auch mal nur einen Hochtöner zu verpolen.
Diese Anpassung der Phase kann oft helfen die Bühne in die Mitte zu holen.
Tsaphiel
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2008, 10:17
sooo. Gestern kam ich endlich dazu, das ganze mal "empirisch zu ermitteln".

Mein Fazit: Originaleinbauort bleibt!

Getestet wurde mit In Flames und Blackmore's Night. Neben den unterschiedlichen HT Positionen hab ich auch mit verschiedenen EQ Einstellungen experimentiert (Flat + User (anhebung der HT Frequenzen)


Der Klang war vorne an der A-Säule schon etwas "voller / fülliger" als am Spiegeldreieck, das schieb ich aber einfach mal auf die Entfernung.

Zischlaute, etc. also Spitzen gerade bei "S" gabs bei Flat quasi nicht, wenn ich die Höhen gezielt hochgezogen hab, waren sie dann da, allerdings sowohl in Position A, als auch B.


Wir werden also an die Dreiecke bauen, allerdings etwas weniger stark aufs Ohr zielen als bisher.

Plan 1 ist mit ner Art Fimo, allerdings lufthärtend was zu machen, wenn das nicht klappt muss ich halt doch Sauerei mit GFK machen . . .



Ich dank euch soweit für die Hinweise. Schönes Wochenende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner ausrichten
Xr2i am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  5 Beiträge
Hochtöner ausrichten
fazer_2004 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Wie hochtöner ausrichten ?
am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  15 Beiträge
lautsprecher ausrichten???!!!
Corsa_b am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
Hochtöner ausgefallen Alpine SPR17s dringend!
TDI_Driver am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  16 Beiträge
Space HT´s ausrichten + Weicheneinstellung
matze320d am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  8 Beiträge
Hochtöner posizionierung? Kickbässe wohin?
MB_W211 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Ausrichtung Hochtöner
Jochenklepper am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
DRINGEND: FREQUENZWEICHE
'Stefan' am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  16 Beiträge
MT auf die Türverkleidung und ausrichten?
DaFrank am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen