Paar Fragen zu meinem SQPL FS (bb3,01, SQ fragen)

+A -A
Autor
Beitrag
Berti6n
Gesperrt
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 10:09
Hallo forengemeinde,

sorry meine überschrift ging leider nicht deutlicher

ich stehe kurz vorm einbau meines fs in meinen polo. nun habe ich erste hörungen gemacht und bin schon recht begeistert.

hier mal das fs:

hu: alpine 9835r
HT: Diabolo k26
Mt: bb3.01
TMT: as165rx k Pro doppelbestückung

das ganze soll an der Zapco dc650 spielen. wobei das derzeit noch nicht feststeht da ich mir mit dem setup nicht sicher bin.der amp ist auch noch nicht gekauft. sollte es darauf hinauslaufen nur den omnes zu verwenden , würde ich ja nur einen 4kanal amp benötigen!

faktum ist das ich relativ empfindlich bin was hochton betrifft.

nun die frage sollte/kann man in meinem fall auf den k26 verzichten? oder sollte man ihn für den superhochton behalten? der omnes audio macht seine sache eigentlich sehr gut.

zum einbau:

EIngebaut wird das ganze am spiegeldreieck wenn ich alles unterbringe, ansonsten auf einer ebene an der a säule!

ich würde den omnes und den k26 auf einer höhe verbauen (wegen lzk). sollte man sie direkt aufs ohr richten? ich habe derzeit ein gedämpftes gehäuse mit ca 200ml für den omnes audio. was mir derzeit schon sehr gut gefällt.

ich vermute allerdings das der ht, wenn er gleich wie der omnes verbaut wird und aufs ohr spielt, vll schrill wird oder tzischelt, welches ich aber dennoch vermeiden will.

deswegen die idee den omnes alleine zu verbauen,reicht der frequenzgang des omnes aus um alles ordentlich wieder geben zu können?

er sollte auch recht laut können ,da unten schlieslich 2x 16cm werkeln und von hinten noch ein dd mit einer z1 anschiebt.welche leistung sollte man bereitstellen? reichen 50w rms denn aus? oder lieber 75w rms?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich mit ein paar tips versorgen!

grüße
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 10:56
den rx pro würde ich eine Steg k 2.02 spendieren und den HT MT Zweig wenigstens eine K 4.01!!
Berti6n
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 11:00
hallo surround,

mir geht es erstmal nicht um die amps und auch nicht die leistung die dahinter steht.

vorrangig geht es mir darum:

3 wege oder 2wege vollaktiv? wenn 2wege dann nur mit ht oder nur mt?

wo und wie am besten einbauen, direkt aufs ohr gerichtet oder lieber auf auf mitte fahrzeug oder innenspiegel? speziel beim mt?

grüße berti
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 11:07
der BB 3.01 ist nicht in der lage einen wirklichen Hochton gut zu reprodizieren! Also definitiv HT dazu!!!
Berti6n
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 11:50
ich habe schon des öfteren gehört bzw gelesen das der omnes sich gerade zu dazu eignen soll als satnd alone im mt/ht bereich zu spielen. da ich wie gesagt nicht gut auf schrille ht oder lispelnde klänge zu sprechn gin!
Simon
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 16:23
Hi!

Bei SQPL geht es doch darum, eine klanglich tolle Wiedergabe auch unter extremen Pegel wiederzugeben.
Meiner Meinung ist der BB3.01 ungeeignet. Der kleine kommt imho sooo schnell an seine Grenzen.
Vor allem wenn er gegen einen DD an einer Z1 und zwei 16er pro Seite ankämpfen soll.

Und freundlich grüßt
der Simon
Berti6n
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 18:32
hi simon, ehrlich gesagt habe ihc drauf gehofft das auch du was dazu sagst -.-

so klein ist der "kleine" doch gar nicht :-) was könnte man denn empfehlen um nette pegel fahren zu können!
Simon
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 18:48
Hi!

3 Zoll sind für einen Mitteltöner schon eine gute Wahl, da hast du recht.
Ich finde, dass der BB3.01 gerade für sein Geld toll klingt.
Aber belastbar ist der nicht wirklich und der Wirkungsgrad kann das auch nicht wett machen.

Diabolo M80XS, Focal 3W2 Be und Morel CDM88 (aber erst ab ~650Hz) fallen mir da spontan ein.
Bei den 4 Zöllern würden mir wohl mehr belastbarere und wirkungsgradstärkere Chassis einfallen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Berti6n
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 19:00
hi,

hmm die MT übersteigen alle so ziemlich mein budget. einzig der diabolo wäre wohl leistbar.wobei dieser ohne stahlring recht "bescheiden" ausschaut.


könntest du mir tipps zwecks ausrichtung geben?

eher 2 wege oder 3wege vollaktiv?

bei 3 wege müsste ich passiv trennen und so verbauen das ich die lzh für beide ls benutzen kann.

habe ja nur 6kanal lzk.
Simon
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 19:23
Hi!

Ob 2- oder 3-Wege sinnvoller ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab mich entschieden, aus einem 2-Wege-FS möglichst viel herauszuholen.
Ab einer gewissen Preisklasse ist man da allerdings am Ende.
Die Grenze ist allerdings nicht gerade niedrig.

Ausrichtung?
So dass es gut klingt und vermutlich auch noch gut aussieht.
Mal die Projekte der Nutzer durchforsten und TESTEN!

Und freundlich grüßt
der Simon
Berti6n
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 19:30
und wenn 2 wege, dann mit gutem ht oder mit gutem mt?

da ich wie gesagt mit den meisten ht's probleme hab.

meine derzeitige referenz ist ein roter leon mit doabolo m16xs und mp serie 7ht . das war sehr geil!
Simon
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2008, 07:53
Hi!

Ein zwei-Wege Frontsystem bitte mit Hochtöner und nicht mit einem Mitteltöner anstelle eines HTs.

Die ganzen Hochtöner mit Scan Speak - Genen sind auch meine Favouriten.
Den originalen D2904 gibts (wenn man sich ein bisschen umschaut) neu um 250 und gebraucht ab 170 Euro.
Von Exact, Xetec, Micro Precision, ... gibt es dann eben verschiedene Modifikationen, die (ein bisschen) mehr kosten.
Für MICH gibt es in dieser Preisklasse absolut nichts vergleichbares.

Wenn dir der 7.28 noch eine Spur zu hell war, kannst du dich mal bei Morel umsehen.
Die 23er klingen ähnlich, aber noch eine Spur wärmer.

Und freundlich grüßt
der Simon
Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2008, 19:06
Hi!

Das von dir angesprochene mit den Hochtönern kenne ich, die meisten HT gefallen mir auch nicht wirklich.

Sehr angenehm fand ich die 28er von Radical Audio, gibt es neu für ~180€. Gebraucht sind letztens welche für ~110 inkl. weggegangen.

Als MT kann man auch kleine TMT nehmen. Habe ich vor einer Woche hören dürfen.


www.mrwoofa.de schrieb:
Radio: Pioneer DEX-P9 + DEQ P9

Frontsystem: Andrian Audio A165G an Eton PA 1502, Andrian Audio A130-8 an Helix A4 competition gebrückt und Andrian Audio A25G² an Zapco Studio 50

Subwoofer: 3x Alpine Type R SWR 1222D an SPL Dynamics EXT 2000 D


Klanglich sehr geil, war auch der einzige Einbau in dem MIR die A25G zugesagt haben, in allen anderen Autos waren sie mir zu aufdringlich.

Gruß GnuBeatz!
Simon
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2008, 19:18
Hi!

Die Kombination von A165G und A130 halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Der 16er ist im Mittelton für einen 16er unglaublich detailreich. Nicht umsonst einer meiner Lieblinge.
Der 13er ist dem A165G sehr ähnlich.
Ein 8er löst im Mittelton aber noch deutlich besser auf.

Kann mir gut vorstellen, dass es klingt.
Ein ordentliches 2-Wege-FS klingt ja auch toll.
Aber wirklich sinnvoll sehe ich das nicht an.

Und freundlich grüßt
der Simon
Berti6n
Gesperrt
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 14:08
hi,

na der serie7 ht war definitv sehr sehr gut! leider sprengt dieser mit passenden tmt meine geldbörse.

gibt es denn eine hu mit der 4wege vollaktiv anfahren kann?
vll das CDA-9887R mit dem imprint prozzi?

gibt es denn auser der Zapco dc650.6 noch andere amps, welche sehr gut spielen und gleich einen prozzi mit drin haben?

denn sollte ich mir die zapco holen , kann ich ja vollaktiv 3 wege anfahren, und den subwoofer mit filter und lzk am 9835r einstellen, ist das richtig? dann hätte ich ja quasi meine 8kanal vollaktiv!

mein traum fs wäre natürlich:

Diabolo m16xs doppelt (oder dd w6.5)
Diabolo m80
Diabolo k28

ich denke das wär schon sehr lecker!

naja genug geträumt :-)))
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2008, 12:37
Ich wüsst auch noch nen kleinen MT, aber ob er Pegelstark ist wie er klingt aber geben tut es ihn und das zu nem brauchbaren Preis

Hertz HL70 der ist leistbar

Aber wenn du 3 Wege fährst reicht dir ein mini HT (wie der DN 20 von Exact) den kannst du dann auch bei 5-7kHz trennen wenn es dir gefällt (ich hab z.B. im BMW den MT/HT aktiv an der Stufe bei 7kHz getrennt, das gefiel mir am besten)

E:
Einen Prozzi in der Stufe brauchst du nicht unbedingt!! Wenn mt/ht nebeneinander Eingebaut werden kannst du den HT-Zweig deines Alpins nutzen um die LZK zu machen (ist klanglich auch die besere lösung)!! Und den TMT Zweig für den TT. Alpine ist mWn der einzige hersteller bei dem es Möglich ist den HT-Zweig bis ganz unten spielen zu lassen, also alles frei einzustellen!!

MMn wäre eine SPL Dynamics S7006 die beste wahl für einen 3-Wege Vollaktivbetrieb bei dem nur eine Endstufe benötigt werden soll! Alternativ aber etwas schwächer auch die kleine Schwester S4006 (glaub ich heißt die). ansonsten lieber 2 oder gar 3 Endstufen


[Beitrag von `christian´ am 13. Okt 2008, 12:42 bearbeitet]
Simon
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2008, 12:42
Hi!

Wenn es der Platz zulässt, kann man auch ein HT-Bändchen nehmen.
Wenn erst ab 5kHz getrennt wird, ist das schon eine feine Sache.
Im Home-Bereich gibts da eine ordentliche Auswahl.
Die 8 Ohm macht der Wirkungsgrad wieder wett.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu FS
michaelst am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
2 Fragen zum AudioSystem HX 165 SQ
Marcel100NX am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  6 Beiträge
FS Umbau und gleich ein paar Fragen
Chris2k am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  8 Beiträge
FS verbaut - jetzt mehr Fragen.
henkvdf am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  15 Beiträge
fragen wegen meinem Neuen Project
Mr._BaSSe-man am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  20 Beiträge
fragen
ade am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  26 Beiträge
Audio System HX 130 SQ ?
Rayman84 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Noch ein paar Fragen.
Pat^ am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  2 Beiträge
Fragen zu GFK und Dämmung
Frikko am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Boston RC41 Fragen / Alternativen?
Cobra3 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen