Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautstärkr wie Discothek

+A -A
Autor
Beitrag
nirato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 16:31
HAllo. War am Wochende mal seit langem wieder in einer Disko.
Nun meine Frage: Ist es thearetisch möglich so eine LAutstärke (kein BAss) wie in einer Disko in seinem Fahrzeug hinzubekommen. Wenn ja mit welchen FS und wiewiel LAutsprecher.

Ich meine Bass bekommt man ja auch wesentlich hin als in ner Disko.

mfg Tobi
FCM
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 16:37
klar.. kauf dir 20 toxic oder shark coaxe *g*

kA ob diese frage sinnvoll zu beantworten ist... aber ich gehe mal davon aus dass es in der disco so um die 90 - 100 db haben wird wenns laut ist

ist sicherlich möglich
Köter
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 16:39
Dazu müsste man ersteinmal Wissen wie laut diese "Disko" ist?!

Und mal abgesehen davon bin ich mir sogar ziemlich sicher das das möglich ist... Einfach mal in die Signaturen einiger User hier einlesen...

Oder fahr mal auf nen Sound Off!

Reinhaun
audiojck
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 16:46
Ich glaube, dass ist nicht so das Problem. Die meisten ernsthaften Anlagen hier werden deutlich lauter können. Stellt sich nur die Frage nach dem Sinn. Gibt leider auch nur wenige Diskotheken, in denen wirklich wert auf guten Klang gelegt wird. Meist ist das ja nicht so der Bringer, aber ist ja auch egal, wenn man was getrunken hat In der Disko kann man ja meist noch irgendwie kommunizieren. Habe durchaus schon in Autos gesessen, in denen das gar nicht mehr ging
-Flow-
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 17:26
Also wie bereits gesagt wurde, eigentlich ist bei JEDEM User hier, der eine Anlage in seinem Auto hat, eine Lautstärke über 100 dB drin!

Die meisten Subwoofer haben ja schon einen Wirkungsgrad um 90 dB!

Hatte in meinem Auto mit Subwoofer lockere 140 dB, das ist 16 mal so laut wie in einer Disko!

Gruß

Flo
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 17:29
Also in den meisten Diskotheken wird die Mukke mit einem Pegel von 100-130 dB abgespult. Daher kann es auch im Auto je nach Konfiguration schon lauter sein.. Auch ohne Bass, jedoch durch den Druckkammereffekt ist es sicher gerade im Bassbereich im Auto enorm lauter.
menime
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 18:21
also ich dachte das es jetzt pegelvorschriften in der disko gibt. lauter als 100 darfs nicht mehr sein. aber ich weiß nix genaueres dazu. PA ist ja meistens nur laut.

erik
-Flow-
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 18:31
Also 130 halte ich in der Disco für übertrieben!

Habe selber 2 Jahre in einer Disko gearbeitet und wenn wir open air hatten, waren da maximalpegel von glaube ich 100 dB erlaubt!

Gruß

Flo
Korntwingo666
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 19:25
ich war vor 2 weeks seit langen mal wieder inner Disse und ich muss sagen das das echt verdammt leise war kann mich aber erinnern das ich das früher also vor 1-2 jahren irgendwie lauter in erinnerung hadde ( schleichender Hörschaden ? )
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 15:55
Es gibt (bzw. gab) in Freiburg mindestens zwei Diskotheken die mindestens 120 dB an Pegel fuhren. Eine wurde aber diesbezüglich angemahnt, die andere weiss ich nicht mehr obs die noch so gibt. Aber 110 dB sind in einigen Diskos "normal". Bei Open-Air isrt ja ein Pegel von mehr als 100 dB strafbar.. Lärmbelästigung des Umfelds. Aber in nem geschlossenen Raum wird kaum jemand mal messen wenns gut abgeschottet ist...und wenn jemand von nem Amt kommt wird der Pegel runtergedereht.

Aber mir ist es wurscht. Pegel muss nimmer sein. Und ja heute sind die Diskos leiser-definitiv!


Was viel schlimmer ist/sind: Ohrknöpfe... da werden höhere Pegel erreich und das in nem sehr kurzen Abstand zum Trommelfell.
Wallo18
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 20:19
Mir is aufgefallen, dass einem die Lautstärke in der Disco
lauter vorkommt wie in nem Auto.

In nem großen Raum drückt der Bass zb. Ganz anders auf
den kompletten Körper an.

gruß wallo
Party201
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2008, 08:34

Die meisten Subwoofer haben ja schon einen Wirkungsgrad um 90 dB!

Hatte in meinem Auto mit Subwoofer lockere 140 dB, das ist 16 mal so laut wie in einer Disko!


Ey 4 Jahre angemeldet und dann sowas. Ja ne dein kleiner Minisub ist 14 mal Lauter als nen ganzeses Stacking von Subs inner Disko. 100-110db(a) in einer Disko sind auch locker 130-140dB Bass im Raum und nicht wie bei den Prollwettbewerben (Drag) bei dem man das Mirko unter die Windschutzscheibe frimmelt. Der Bass in eriner Disko ist eindrucksvoller, da der Raum einen Nachhall hat und somit der Bass viel natürlicher wirkt.
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2008, 09:52
Ich war gestern mal wieder in ner Disko.. und ich fand es "leise".. man komnnte sich noch unterhalten ohne schreien zu mussen.. früher war es lauter..

Was aber nicht besser sein muss...
Mproper
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2008, 10:02

schollehopser schrieb:
Ich war gestern mal wieder in ner Disko.. und ich fand es "leise".. man komnnte sich noch unterhalten ohne schreien zu mussen.. früher war es lauter..

Was aber nicht besser sein muss...

Ich kann mich auch noch an zeiten in der Rockfabrik erinnern, da sind wir morgens um 5Uhr raus und hatten fast Gleichgewichtsprobleme, Ohrenpfeiffen dann den natürlich den ganzen Tag... aber: Der Sound war schlecht, das Bier war gut, so das der schlechte Sound durch Lautstärke und Alkohol wettgemacht wurde uns hat halt damals nur die Musik und "hauptsache laut" interessiert.
Wie es heute ist kann ich leider nicht sagen, da ich in keine Disko mehr gehe, glaube aber das es in vielen Autos lauter ist. Nur kann man wie Rha..... schon erwähnt hat, die beiden Soundkulissen, das Auto und ne Disko nicht 1 zu 1 vergleichen.


[Beitrag von Mproper am 23. Okt 2008, 10:03 bearbeitet]
Party201
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2008, 10:07
Also ich finde das persönlich ganz gut mit der Lärmreduzierung und auch als klein Pa Anlagen Besitzer. Ich habe erst letztes We auf einer kleinen Elektro Party eine PA gehört die war sehr schlecht abgestimmt. (nerviger HT) Ziemlich viele Anlage werden kanpp an der clipping Grenze betrieben und die TMT und Subs klirren dann irgendwann mal. Das ist primär nicht so schlimm für den „Kunden“. Ja ich hatte früher auch das Gefühl öfters aus einem Club rausgekommen zu sein mit klingeln in den Ohren. Aber viele Anlage klingen jetzt besser. Die gehen bewusster damit um. Beim Basspegel ist mir das eigentlich egal. Jeder wie er kann. Die Grenze sollte man dann ziehen wenn der kreislauf schlapp macht. Wir haben einen Club hier der ist gut eingepegelt aber das Bassarray so dermassen überpowert im Keller einer Brauerrei das einige Mädels Herzrythmusstörungen bekommen.
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2008, 13:23
Wie es halt immer ist: Wenns richtig eingepegelt ist machts weniger Probleme..
Aber das ist immer das Problem auch bei den Discos.. wechselnder DJ und Anlagenteile. Dazu andere Quellen und schon passt die Abstimmung nimmer.

Ich will ja Disco und Auto ned vergleichen.. dazu haste einfach zu viele Unterschiede und baulich bedingte Abweichungen.
-Flow-
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2008, 19:44

Rababarabarbara schrieb:

Die meisten Subwoofer haben ja schon einen Wirkungsgrad um 90 dB!

Hatte in meinem Auto mit Subwoofer lockere 140 dB, das ist 16 mal so laut wie in einer Disko!


Ey 4 Jahre angemeldet und dann sowas. Ja ne dein kleiner Minisub ist 14 mal Lauter als nen ganzeses Stacking von Subs inner Disko. 100-110db(a) in einer Disko sind auch locker 130-140dB Bass im Raum und nicht wie bei den Prollwettbewerben (Drag) bei dem man das Mirko unter die Windschutzscheibe frimmelt. Der Bass in eriner Disko ist eindrucksvoller, da der Raum einen Nachhall hat und somit der Bass viel natürlicher wirkt.


Nicht haun Bin kein dragger und kenne mich quasi null damit aus (hab nur einmal im Leben messen lassen). Dafür bin ich doch im Forum, zum lernen!
Dass Bass in der Disko eindrucksvoller ist, habe ich auch schon festgestellt!


Rababarabarbara schrieb:
Also ich finde das persönlich ganz gut mit der Lärmreduzierung und auch als klein Pa Anlagen Besitzer. Ich habe erst letztes We auf einer kleinen Elektro Party eine PA gehört die war sehr schlecht abgestimmt. (nerviger HT) Ziemlich viele Anlage werden kanpp an der clipping Grenze betrieben und die TMT und Subs klirren dann irgendwann mal. Das ist primär nicht so schlimm für den „Kunden“. Ja ich hatte früher auch das Gefühl öfters aus einem Club rausgekommen zu sein mit klingeln in den Ohren. Aber viele Anlage klingen jetzt besser. Die gehen bewusster damit um. Beim Basspegel ist mir das eigentlich egal. Jeder wie er kann. Die Grenze sollte man dann ziehen wenn der kreislauf schlapp macht. Wir haben einen Club hier der ist gut eingepegelt aber das Bassarray so dermassen überpowert im Keller einer Brauerrei das einige Mädels Herzrythmusstörungen bekommen.



Dass Anlagen mittlerweile besser abgestimmt sind kann ich zumindest innerhalb meiner laienhaften Bewertung bestätigen! Gerade die HTs sind zurückhaltender geworden, ganz im Gegensatz zu den Eintrittspreisen, aber das ist ein anderes Thema!

Gruß

Flo

P.S.: So klein ist mein Stroker nun auch wider nicht
wetbo85
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Okt 2008, 14:53
Fragen wir eher anders rum, ist es in einer disco möglich so laut zu spielen wie in einem auto :-P also 100db mehr solltens in einer disco ncih sein, da ab 90db beim gesetzgeber körperverletzung anfängt
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2008, 15:00
Und ab 120 db solls Tagsüber strafbar sein. (Ob die Pozilei wohl ein Termlab hat?)
Gnubeatz
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2008, 15:04

Rababarabarbara schrieb:
...wie bei den Prollwettbewerben (Drag) ...


Und bei der Aya oder Emma mit vielen Punkten abräumen hat nix mit Prollen zu tun?

Sind alles Wettbewerbe und bei einem Wettbewerb geht es nun mal darum sich zu messen. Da verstehe ich das mit dem Prollen nicht.

Und: Die Lautstärke einer Disco wird man hinbekommen, jedenfalls laut Meßgerät. Nur wird es in einer Disco immer viel eindrucksvoller sein, weil der Raum um einiges größer ist.

Von daher: Disco Lautstärke - Ja! Disco Feeling - Nein!

Gruß GnuBeatz!
Party201
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2008, 16:04
Ob Disko mit Auto mithalten kann. Hm mal überlegen.

Kleiner Vergleich.

Auto 25er Seide Ht guter wirkungsgrad 92-94 dB. Horntreiber Ringradiator 106-108dB im Pa.
Mitteltöner 3-6Zoll um die 90dB normal im Auto. Pa 2x12“ oder 1x15er mit ca 100dB Empfindlichkeit.
Subwoofer 90db schon sehr gut für Car. Pa Empfinglichkeit 100dB+(2-8Subwoofer,große Events ausgeschlossen)
Druckkammereffekt. Raummoden.
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2008, 16:41
mein Auto ist definitiv bei Bedarf lauter als eine Disko. Brauchen tu ichs aber nicht mehr
Gnubeatz
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2008, 11:18

Rababarabarbara schrieb:
Ob Disko mit Auto mithalten kann. Hm mal überlegen.

Kleiner Vergleich.

Auto 25er Seide Ht guter wirkungsgrad 92-94 dB. Horntreiber Ringradiator 106-108dB im Pa.
Mitteltöner 3-6Zoll um die 90dB normal im Auto. Pa 2x12“ oder 1x15er mit ca 100dB Empfindlichkeit.
Subwoofer 90db schon sehr gut für Car. Pa Empfinglichkeit 100dB+(2-8Subwoofer,große Events ausgeschlossen)
Druckkammereffekt. Raummoden.


Abstand zu den Lautsprechern im Auto, hm... teilweise unter 1 Meter. In der Disco keine Ahnung. Aber guck mal was auf die Entfernung noch vom Würgegrad überbleibt.

Gruß GnuBeatz!
smacksmash!
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Okt 2008, 14:00
Nur mit Frontsystem kann man auch über 130db kommmen
Party201
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2008, 16:51

Abstand zu den Lautsprechern im Auto, hm... teilweise unter 1 Meter. In der Disco keine Ahnung. Aber guck mal was auf die Entfernung noch vom Würgegrad überbleibt.


Punktschallquelle oder Linearray? Spielt schon mal eine Rolle.
und dann noch wie groß der Raum (und wie stark gedämpft)
ist da er den Hallradius festlegt.


Nur mit Frontsystem kann man auch über 130db kommmen


Will sehen. Linear auf 1 meter.
menime
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2008, 20:34
es gibt leute die pa-treiber in ihren fahrzeugen verbaut haben. da ist in der tür schon mal ein 20er mitteltöner gewesen. wenn ich die bilder finde poste ich sie mal

erik
Gnubeatz
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2008, 21:01
Es gibt auch Leute die über 130dB mit dem FS gedrückt haben. 8 16er an einer Colli können was bewegen.


Rababarabarbara schrieb:
Punktschallquelle oder Linearray? Spielt schon mal eine Rolle.
und dann noch wie groß der Raum (und wie stark gedämpft)
ist da er den Hallradius festlegt.


Kommt auf die Disco an. Da ich bisher erst 4 mal in einer Disco war und dort auch nur ungern hingehe kann ich dir dazu nicht viel sagen.

Gruß GnuBeatz!
DYNABLASTER
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2008, 23:56

Gnubeatz schrieb:
Es gibt auch Leute die über 130dB mit dem FS gedrückt haben. 8 16er an einer Colli können was bewegen.


Gruß GnuBeatz!


fuer ueber 130dB ist nur ein LS pro Seite von den DD W6.5 TMT in BR-Doorboards genug
RulerSqueezer
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2008, 00:55
Ich glaub viele hier vertauschen dB(a) mit dem Termlabgedoens.

Außerdem geht es meiner Meiung nach nicht um den Bassbereich, sondern um die Frequenzen ab 200Hertz.

Und da sind manche Discos schon sehr fies laut.

Stellst dich mal in gleichem Abstand an die LS der Disco, wie du von deinen LS im Auto entfernt bist.

Dann wirste was merken

SO leise sind Discos naemlich nicht.

Grueße


[edit]
Im Bassbereich bin ich auch der Meinung, dass ne Disco nich mithalten kann.
Hat aber den Grund, dass wir im Fahrzeug durch viele Faktoren einfach mal ein "paar" DB-Chen geschenkt bekommen, ohne was dafuer tun zu muessen.
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 26. Okt 2008, 00:56 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#30 erstellt: 26. Okt 2008, 13:40

RulerSqueezer schrieb:
Ich glaub viele hier vertauschen dB(a) mit dem Termlabgedoens.


[/edit]




dito!
Party201
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2008, 14:51
Ich glaube auch hier haben einige völlig falsche
Vorstellungen. Schonmal auf 15Meter Entfernung einen
Herzstillstand für paar Sekunden gehabt? Einen DD 6.5
bekommt das nicht hin.
menime
Inventar
#32 erstellt: 27. Okt 2008, 16:08

Einen DD 6.5
bekommt das nicht hin.


das glaub ich auch nicht

erik
kingpende
Stammgast
#33 erstellt: 27. Okt 2008, 23:29
also ich war gesstern wieder in der disko und muss sagen, die hochtöner sind viel zu schrill ! klingt einfach nicht gut.
druck ist zwar ok, aber tiefgang war gleich 0 !

zb als das lied Krazy von lil jon und pittbull kahm.
also wenn ich mir das im auto anhöre, geht einiges, aber in der disse war echt kein tiefbass vorhanden !

ok kann auch da sein, das in dem raum wo normalerweise techno und haus kommmt, samstags immer hiphop kommt, das die anlage vieleicht nicht für hiphop ausgelegt ist.
RulerSqueezer
Inventar
#34 erstellt: 28. Okt 2008, 02:47
Das mit dem Tiefbassproblem ist in Discos allgemein bekannt.

Dort erfreut man sich naemlich NICHT am Druckkammereffekt, wie er im AUto herrscht.

Tiefbass erfordert dort einfach nur ein großes Stack an 18" Woofern, welche Tief abgestimmt sind.

Grueße
Party201
Inventar
#35 erstellt: 28. Okt 2008, 10:11
Will man das überhaupt und macht es Sinn mit
dem Tiefbass?

Die relative Häufigkeit ist sehr gering.
Es nimmt bestimmt nicht jeder auch so wahr.
Und desto tiefe die Töne desto schlechter
ist die Absorbtion von Wänden Gebüsch etc. heisst
desto größer die Lärmbelästigung.

Tiefe Töne sind auch machbar nur muss man sich vorstellen
das die Bassausbaustuffe schon extrem viel Geld kostet
und wenn man sich noch einmal Infras dazu stellt, reisst
das ein Loch in den Sparstrumpf. Also ich würde meine
Anlage lieber noch zwei 18er Basshörner dazukaufen/bauen
für lauter und tiefer als mir 1 oder 2 dopper 18er Infras dazuzustellen. Kenne auch keinen der sowas macht.
kingpende
Stammgast
#36 erstellt: 29. Okt 2008, 02:56
achsooo ist das ! okay

ä was ist denn genau mit "Druckkammereffekt" effekt gemeint ?
FallenAngel
Inventar
#37 erstellt: 29. Okt 2008, 03:05
SuFu
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 01. Nov 2008, 10:57

menime schrieb:
es gibt leute die pa-treiber in ihren fahrzeugen verbaut haben. da ist in der tür schon mal ein 20er mitteltöner gewesen. wenn ich die bilder finde poste ich sie mal

erik :prost

Das kann ich toppen.

[img=http://img258.imageshack.us/img258/4516/dsc00367qf3.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img258.i.../dsc00367qf3.th.jpg][img=http://img258.imageshack.us/images/thpix.gif]

Das ist ein IMG Stage Line SP-10/100PA. Läuft von ~80-600Hz.
Ab da übernimmt der FRS8M.


[Beitrag von Giustolisi am 01. Nov 2008, 10:59 bearbeitet]
menime
Inventar
#39 erstellt: 01. Nov 2008, 14:21
Also wie gesagt. es gibt solche leute. ist das ein A-Team-Bus??
denke mal geht gut ab das ding

erik
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 01. Nov 2008, 14:24
Das ist mein kleines VW Wohnmobil. Gut abgehen tut er, So kann ich wenigstens tief genug trennen und hab nicht das Problem wie mit den 16ern, die gleich ihren linearen Hubbereich verlassen. Klingen tuts am Ende wie eine gute PA, Subwoofer und Kickbässe sind schließlich aus dem Bereich. Absolut hifitauglich, kein blödes Gewummere.
menime
Inventar
#41 erstellt: 01. Nov 2008, 14:27
ist das ein 20er? oder größer?

erik
Giustolisi
Inventar
#42 erstellt: 01. Nov 2008, 14:33
http://www.cosewserv...l=produktdetail.html
258mm hat er. Was größeres würde auch keinen Sinn machen.
für 140€ bekommt man ein Paar von den teilen. Für das Geld wirds aber schwierig, 4 kleine 6,5" Kickbässe zu besorgen.
Gnubeatz
Inventar
#43 erstellt: 01. Nov 2008, 16:06

Giustolisi schrieb:
...für 140€ bekommt man ein Paar von den teilen. Für das Geld wirds aber schwierig, 4 kleine 6,5" Kickbässe zu besorgen.


Klick mich! Davon 4 Kosten dann eben 160€, das sind nur 20€ mehr. Und ich habe nicht so ein Geschwür an der Tür hängen.

Es ist zwar schön und gut auch mal was anderes zu machen, aber das ist doch niemals alltagstauglich.

Gruß GnuBeatz!
Giustolisi
Inventar
#44 erstellt: 01. Nov 2008, 19:24
Könnte man machen, bei meiner Tür könnte aber nur ein Magnet in die Aussparung im Blech, ich hätte also ganze 8mm in der Tiefe gespart. Hoher Wirkungsgrad war für mich ausserdem ein Kriterium. Ich will nicht, dass die Batterie in einer Stunde leergezogen wird.
Alltagstauglich ist es. ich wüsste jetzt nicht, was da stören könnte.


[Beitrag von Giustolisi am 01. Nov 2008, 19:26 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#45 erstellt: 01. Nov 2008, 20:24
Ragt das Gehäuse nich in den Fußraum rein, wenn die Tür geschlossen ist?
Sieht auf den Bildern so aus. Ansonsten nehme ich das gerne zurück, dann wäre es natürlich ne Supersache!

Gruß GnuBeatz!
Giustolisi
Inventar
#46 erstellt: 02. Nov 2008, 08:17
Das Gehäuse füllt gerade so den Platz zwischen Türscharnier und Radlauf aus. Beim T3 sitzt man ja bekanntermaßen auf der Vorderachse. Der Fußraum ist so breit, dass es keine probleme bereitet. Ich werde die Anlage aber noch detailliert vorstellen, wenn ich ansehnlichere Gehäuse für die Breitbänder gebaut hab und alle Sperrkreise zusammengelötet sind.
Gnubeatz
Inventar
#47 erstellt: 02. Nov 2008, 11:13
Hi!

Dann scheint das ganze ja doch alltagstauglich zu sein. Coolio.

Gruß GnuBeatz!
SeppSpieler
Inventar
#48 erstellt: 02. Nov 2008, 12:56
Nun ja, war gesern in einer Disco, da kann man sich noch unterhalten, aber in so manchen Auto geht das nicht
PS: Die LS in der Disco haben schon gewaltig verzeert
FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 02. Nov 2008, 13:12
das ist echt das Schlimmste. Eine billige PA, die nur in den Ohren sticht.
Giustolisi
Inventar
#50 erstellt: 02. Nov 2008, 15:07
Eine gute PA hat immer auch Hifiqualitäten.
SeppSpieler
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2008, 15:16
Aber die nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Lautstärke am FS, wie?
Julian2711 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  9 Beiträge
Allgemeine Lautsprecher Empfehlung möglich?
Daiyama am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  11 Beiträge
wo ist der bass hin?
schorp am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  8 Beiträge
FS für A3
Poloflo am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  26 Beiträge
FS probehören: WO? WIE?
Snake18 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  21 Beiträge
warum kein bass
becklatzz am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  18 Beiträge
FS in Standboxen umbauen
Clarion_Power am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  12 Beiträge
FS mit Bass für Cabrio
tripper am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
Lautsprecher geben kein Bass wieder
rswtal am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Kein Bass in den Boxen
Paguracing am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen