Suche erfahrungen mit Pioneer TS-E130Ci (nicht170!)

+A -A
Autor
Beitrag
Adamsprinkler
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 23:30
Hallo,

Wohne zurzeit in Tunesien und besitze einen kleinen Clio2. Problem: in die front Türen passen nur 13cm lautsprecher (hatte im vorherigen Clio1 17cm aber nach komplizierten umbau den ich sparen will im Clio2).

Ausser schrott gibt es in Tunesien nur die TS-E130Ci. Im internet finde ich nur lob für die serie aber für die 170er. Sind die kleinen genauso gut? Wer hat erfahrungen damit?

Mein Ziel ist guten sound (vor allem stimme: ich höre viel live von Police, Sting, Bowie, Bryan Adams, usw. also kein Boom Boom zeug). In anderen wörter: ich will den sound den ich in meinem Clio1 hatte mit 170ern (alte rote Sony coaxial 3 wege lautsprecher (so um 40 Euro)) wieder finden mit qualitäts 130er.

Geht das eigentlich oder sind 17cm (wenn auch billigware) prinzipiell immer noch besser als 13cm lautsprecher auch wenn diese in der oberen liga sind wie z.b. die TS-E130Ci ???

Danke für alle antworten !!!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 23:57
Kleinere Tiefmitteltöner haben in der Regel immer Vorteile im Mittelton - also Stimmbereich.
Du wirst eben im Vergleich zu den 16ern weniger Grundton und keinen Bass in Kauf nehmen müssen.
Das kann man aber mit einem Subwoofer gut ausgleichen.
Adamsprinkler
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 12:24
Vielen dank für die Antwort !!!

Ein Bass Fanatiker bin ich sowieso nicht. Außerdem habe ich zwei große ovale Lautsprecher auf der Heckablage (Pioneer A Klasse) die nach meiner Sicht völlig ausreichend sind als Tieftönern.
Der Clio2 wurde beim Kauf mit original 13cm LS in den Türen geliefert aber mit den bin ich wirklich nicht zufrieden. Die stimmen wirken alle ein bisschen „pappig“ und nicht Kristallklar (die LS (schwarz) sind ja auch irgendwie aus Pappe gebaut!?!).

Ich hoffe wirklich das die teuren TS-E130Ci einen wesentlich besseren Ton wiedergeben?

Überhaupt : gibt es im hoch-mittel Bereich wesentliche Unterschiede zwischen de 13er und 17er speziell in der gleichen Baureihe.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 16:48

Adamsprinkler schrieb:
Vielen dank für die Antwort !!!

Ein Bass Fanatiker bin ich sowieso nicht. Außerdem habe ich zwei große ovale Lautsprecher auf der Heckablage (.



Oooohh.... bitte erzähl mir sowas nicht

http://www.nord-west...a3396c2e014c315b20bf






(die LS (schwarz) sind ja auch irgendwie aus Pappe gebaut!?!).


Das hat überhaupt nichts zu sagen.
Sehr gute Lautsprecher werden noch immer aus diesem Material gefertigt.







Ich hoffe wirklich das die teuren TS-E130Ci einen wesentlich besseren Ton wiedergeben?




Ich kenne Deine Lautsprecher nicht, gehe aber mal stark davon aus.

Du musst Dir aber im klaren darüber sein:
Der stabile Einbau, die Ausrichtung der Hochtöner,
die Dämmung und am Ende die richtige Einstellung,
beeinflussen das Klangergebniss zu mindestens 60-70%

Wenn DA geschludert wird, kann der BESTE Lautsprecher nicht klingen.

SO muss das aussehen:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=987


http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm


http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf






Überhaupt : gibt es im hoch-mittel Bereich wesentliche Unterschiede zwischen de 13er und 17er speziell in der gleichen Baureihe


Wichtig ist vorallem, das die Lautsprecher mit einem Hochpass vor zu tiefen Frequenzen geschützt werden.
Das ist schon mal der erste Schritt für guten Klang.

Der Vorteil des 13ers liegt in der leichteren Schwingeinheit, dadurch wird er eben dynamischer.

Gravierend sind die Unterschiede jetzt nicht,
aber durchaus hörbar.
Der Hochtöner ist eh derselbe bei den zwei Systemen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer ts-g1723i Verkabelung
PlaceboUhrband8 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  11 Beiträge
Pioneer TS-W303R
lomee am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  9 Beiträge
Pioneer TS-S Fragen!
Taunus1969 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Pioneer TS-G173Ci Einbauset
Kaizer22 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  2 Beiträge
Pioneer TS-E170Ci Weiche
ruckzuck84 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  48 Beiträge
Pioneer TS-G 1748
Acoustico am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Baujahr PIONEER TS-2000
Ascona-Kiba am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  7 Beiträge
Pioneer TS-A2010 LS Hinten? Andere Vorschläge ?
Nrv32 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Pioneer TS-A 172 C
worapp am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Pioneer TS-A4613i Lautsprechern?
#Marcel# am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen