Lautsprecher Knallt? (nicht beim ein-ausschalten!)

+A -A
Autor
Beitrag
m24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 20:49
Entweder fällt mir die Beschreibung von diesem merkwürdigen Geräusch nicht ein oder ich bin der einzige mit diesem Problem. Da ich bis auf Clipping, Kratzen und kurzes knallen beim ein- ausschalten nichts weiteres im Forum finde.

Also ich habe kürzlich die Hertz HSK165 verbaut und beim Testen musste ich leider feststellen, dass ab einer relativ hohen Lautstärke der rechte LS anfängt, einen lauten Knall zu verursachen, als wenn man eine Plastikflasche gegen eine harte Oberfläche schlägt.

Da es aber nur der rechte Lautsprecher ist, kann dieser doch nicht überlastet sein oder?

Das FS lief bisher an eine Renegade 1100 und seit kurzem an einer AS Radion 180.2, bei beiden tritt dieses Geräusch auf.

Liegt es vlt. am Radio? Oder was sagen Eure erfahrungen?
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 20:51
Hört sich nach anschlagen an.
Gruß
Chris
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 06:08
Denke ich auch.

Grüße Mike
m24
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 07:03
Kann das verschiedene Ursachen haben oder kann man da Pauschal sagen dass er nur seine Belstbarkeitsgrenze erreicht hat oder durch irgendetwas gestört wird? Es ist ja wie gesagt nur der rechte Lautsprecher. Vlt. auch defekt?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 07:40
Naja, da gibts mehrere Möglichkeiten:

-du trennst zu tief -> zu viel Hub -> Anschlagen
-du gibst wirklich zu viel saubere Leistung auf den Lautsprecher -> schlägt an
-der Lautsprecher bekommt ein verzerrtes/übersteuertes Signal (Clipping) -> schlägt an
-Lautsprecher hat irgendeinen Defekt (was genau...keine Ahnung, kenn mich mit Lautsprecherbau nicht aus :D) -> schlägt an

Also mach mal folgendes:

-höher trennen
-Gain runterdrehen
-Lautsprecher links und rechts tauschen

natürlich nicht gleichzeitig
Alles nacheinander.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Mai 2009, 07:42 bearbeitet]
m24
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2009, 22:16
Danke, das werde ich am Wochenende mal alles genau unter die Lupe nehmen.
Hab mir heute das Alpine 9886R gekauft und bin vom Klangunterschied zum
vorherigem Sony GT420U echt begeistert. Später kommt noch der Imprint Prozzi hinzu.
Das knallende Geräusch ist zwar immernoch zu hören, aber erst sehr viel später,
also ich kann schon etwas lauter aufdrehen.


[Beitrag von m24 am 20. Mai 2009, 22:18 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2009, 07:49
Dann trennst du wohl falsch.
Hätte sich der Händler ja direkt mal anschauen können wo du das Radio gekauft hast???
Gruß
Chris
m24
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 10:37
Hab mir das Radio günstig im Saturn gekauft, weil es ein heruntergsetztes Ausstellungsstück ist,
also mit Beratung im Auto hätte ich da nicht rechnen können, da fehlt denen die Zeit dazu
und vielleicht sogar noch die Ahnung. Ich Trenne ab 90-100hz, wenn ich noch höher trenne,
dann hat das doch garnichts mehr mit einem TMT zu tun, also ich habe mir das irgendwie anders vorgestellt.
Ich wollte eigentlich schon im FS einen vernünftigen Druck, dass die LS das nicht wie ein Sub schaffen,
ist mir klar aber ganz ohne Bass ist ja auch nicht mehr schön. =(


[Beitrag von m24 am 22. Mai 2009, 10:39 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 10:42

Das knallende Geräusch ist zwar immernoch zu hören, aber erst sehr viel später,
also ich kann schon etwas lauter aufdrehen


Hast du - nachdem du eine neue Endstufe und eine neue HU eingebaut hast - auch neu und richtig eingepegelt?? Wenn bei 90 Hz getrennt wird, sollte der Hub nicht groß genug ein, um einen Lautsprecher anschlagen zu lassen.

Das "aber erst sehr viel später" kling irgendwie nach ein Problem beim Einpegeln.
Also schwing dich mal ins Auto und mach Folgendes:

Gain an der Endstufe komplett runterdrehen. Radio voll aufdrehen, dann an der Endstufe den Gain hochdrehen, bis du leichte Verzerrungen hörst.
Gain wieder ein Stück zurück, fertig.

Dann kontrollierst du mal, ob das "Knallen" noch da ist.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Mai 2009, 10:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS knallt
TronZack am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
knacken beim ausschalten der lautsprecher, normal ???
Cokosbaer am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher schwingen nach Ausschalten extrem
Stereonoob am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Sub knallt wenn ich den Wagen aus mache
ZockerZ am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  28 Beiträge
Kurzschluss beim Lautsprecher
Blup90 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  20 Beiträge
Lautsprecher summen beim Gasgeben
TI_ROC am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  15 Beiträge
Pluspol beim Lautsprecher?
RAV_D4D am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher kratzen/verzerren beim Bass
NameLesS92 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  21 Beiträge
Beim Lautsprecher + und - vertauschen ?
was_gugst_du am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher knackt beim ein- & umschalten (Ford Mondeo)
Lil88 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen