Sub knallt wenn ich den Wagen aus mache

+A -A
Autor
Beitrag
ZockerZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 18:15
Hi Leute,
Habe heute erfolgreich meine Komplette Musikanlage verbaut, Zusatzbatterie, Trennrelai, Cap, 2 Endstufen und meinen Sub.
Nun habe ich das Problem das der Subwoofer immer einmal Nachknallt wenn das Radio ausgeschaltet wird oder ich den Wagen ausmache und verlasse... und das extrem laut.
Woher kommt das und wie kann ich das unterbinden, hab mich sehr erschrocken beim ersten mal

Meine vorherige 0815 Endstufe mit 0815 Sub hatte das Problem nicht, hab diese "Anlage" meiner Schwester geschenkt und verbaut, da ist es ebenfalls nicht der Fall.

MfG ZockerZ
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 18:22
ZockerZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 20:37

christian.h. schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-17994.html

oder mal

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search&g=1

oder

http://www.google.de/ig?hl=de

benutzen



Also beim 1. Link wird die Frage nicht beantwortet wie ich das abstellen kann, sondern nur beantwortet ob das schädlich für die Box ist.

Die Forumssuche hab ich schon benutzt aber keine konkrete Hilfe gefunden

Und Google hat mir in dem Punkt auch nicht wirklich geholfen. Es wird wahrscheinlich eine Rückkopplung sein, aber bei Google kommste ja auf 1000 themen über knackende Radios, Endstufen ect...

Aber wie behebe ich das bei meinem Sub?
Simon
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 08:19
Hi!

Ich hatte das selbe Problem und bei mir hatte die Endstufe einen kleinen Defekt.

Teste nach Möglichkeit doch mal eine andere Sub-Stufe in deinem Fahrzeug.
Wenn das das Problem ist, kannst du den aktuellen Verstärker zum Service schicken und die Welt ist wieder in Ordnung.

Und freundlich grüßt
der Simon
ZockerZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 05:38
Naja ich habe die Endstufe gebraucht gekauft und nen Umtausch ist nichtehr möglich. Ich weiß das mein Cousin das selbe problem mit seinem Sub hat in der Wohnung bei seiner musikanlage, wenn er döse abschaltet knallt es da auch 3 sek später vom Sub.
Nerven tut das schon vor allem in der Tiefgarage abends.
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 16:25
wenn du mal zu zweit bist, guck mal wann die Endstufe aus geht wenn du den Schlüssel drehst bzw das Radio aus machst....

wo bist du mit dem Remote dran gegangen ???

schon mal probiert ob sich was verändert wenn du Endstufe an das geschaltete Plus vom Radio dran gehst ???

dann wäre die Endstufe immer an wenn der Schlüssel rumgedreht ist....
ZockerZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 17:53
also es knallt nur wenn:
radio und co an ist und ich den wagen ausschalte und alles an strom verliert.
oder wenn radio nur mit zündung an ist und ich den wagen starte, dabei geht das radio kurz aus und es knallt wieder bombastisch
wenn ich während der musik den remote ziehe passiert nicht.
schalte ich das radio aus und dann den wagen seperat passiert auch nichts, nur wenn radio und auto gleichzeit ausgehen knalls...
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 17:57
naja das ist das.... wenn du es aus machst ist noch bissel Strom auf der leitung und wenn der weg ist macht es plopp....

also wenn du das Radio aus machst geht dann die Endstufe dann auch aus, wenn der Schlüssel noch rum gedreht ist, richtig ???
ZockerZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 05:43
Ja alles schaltet sich ordnungsgemäß ab wenn das Radio aus ist. Hab gestern ein paar audiofirmen angerufen aber eine einfache Diagnose konnten die nicht geben. Ein paar wollten gleich Geld für die Fehlversuche haben, ein sehr netter Berater meinte das eventuell das Radio schneller abschaltet als die Endstufe und die Restpower mit dem voll-Signal (?) sich am Sub enläd. Es muss irgendwas mit dem starten und abschalten des Motors/Zündung zu tun haben wenn das Radio damit aus/ein geht.
Kla kann ich das Radio immer separat ausschalten aber es muss doch irgendwo der Fehler liegen
Mr.Subsonic
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2011, 10:55
Kontrolliere mal alle Kabel.. Schau ob die Masse richtig Sitzt, das Chinchkabel weit genug vom Stromkabel entfernt ist etc.... Schon oft genug mit diesem Problem zu kämpfen gehabt!

Es kann in der Tat auch sein das am Amp nen defekt vorliegt,
bzw. am Radio....

Manchmal hast du auch das Remote Falsch gesetzt?
Einfach alles mal durchchecken...
ZockerZ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2011, 12:30
Ich hab wirklich alles gescheckt, Remote funktioniert 1A,
Chinchkabel liegen auf der anderen Seite der Stromverbindung. Wenn ich der Endstufe das Remote wegziehe mitten im lied und Radiolauf geht sie nur aus ohne Knall, demnach ist die Endstufe nicht beschädigt laut Ground Zero Reperaturservis.
Gabberdup
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2011, 13:02
Es könnte durchaus an der Verkabelung liegen.

Liegen die Kabel frei keine Quetschungen oder Schleifen drin?
Kabel richtig fest, blank geschliffen,Chinchkabel keine Macke?

Ansonsten hier ne Ferndiagnose ist schlecht, wenns nichts wird Fachmann aufsuchen.


mfg
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2011, 15:51
nee nee...
es liegt daran wie er schon gesagt hat, das noch Rest Power auf der Leitung liegt und sich das dan am Sub entlädt.

ich habe auch schon irgendwo was geöesen das man was dazwischen schalten kann und das es dann weg ist.... aber was genau weiß ich nicht mehr, wenn ich Ze3it hab guck ich mal danach
ZockerZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2011, 07:29
Ich hab alles nochmal durchgecheckt, die Chinchkabel sind einwandfrei, keine schleifen oder Kabelknicke. Remote funktioniert einwandfrei.
Bitte Shah mal nach ob du diese zwischenschaltung findest.
Mein Headunit, Endtufe und Sub ist von Ground Zero, deswegen versteh ich diese Komplikation nicht da alles von einer Firma ist.
Endstufe ud Sub sind aufeinander abgestimmt ( GZPA1.3000D + GZNW12 ) und alles andere wie Trennrelai und Co funktioniert auch. Das Radio war nagelneu,mUss also fehlerfrei sein.
Weis echt nicht mehr weiter.
Gabberdup
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2011, 09:51
Solchen Entstörkram brauchst du nicht zu kaufen, hat nichts in nr anständigen Anlage zusuchen...

Es gibt bei dir irgendwo ein Problem was das auswirkt und das muss ausgebügelt oder ersetzt werden, aber das bitte ohne den Entstörmüll!

Deswegen würde ich das hier befolgen wenn du nicht weiter kommst:


Gabberdup schrieb:
Ansonsten hier ne Ferndiagnose ist schlecht, wenns nichts wird Fachmann aufsuchen.



mfg


[Beitrag von Gabberdup am 08. Apr 2011, 09:53 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Apr 2011, 10:28
Von wegen auf einander abgestimmt.
Ich halte nicht viel davon alles von einer Firma zu
kaufen.
Das kann man bei Alpine machen aber sonst naja.

Kannst du mal an Remote messen ob es wenn das Radio
aus ist sofort weg ist oder langsam abfällt?
ZockerZ
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Apr 2011, 16:03
leider hab ich die Gerätschaften nicht dafür etwas zu messen, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Durchchecken lassen für ein "paar" Euro
Stereo33
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Apr 2011, 16:06
Ein Billigmultimeter kostet manchmal auch nur ein paar Euro.
Sowas braucht man öfter, aber jedem wie er will.
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2011, 16:12
von Entstörzeug hat niemand geredet...

ja gucke noch mal ...
Gabberdup
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2011, 17:08

christian.h. schrieb:
ja gucke noch mal ...


na da mach das mal, weis zwar nicht was unter dazwischen schalten sonst meinst? Aber bin gespannt
BrotOPC
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2011, 20:16
meine beiden cousins hatten das gleiche problem,

beim einen wars der highlow adapter einen anderen eingebaut und sonst nix verändert und schon wars weg

beim anderen war es der high level input der stufe, seit er ein HU mit cinchausgängen hat is alles paletti
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2011, 15:09
http://astra4ever.ne...---hilfe-t56189.html

http://www.motor-tal...ploppen-t853681.html

bei Google gibt es sehr viele Varianten und Erfahrungen wie man es vielleicht beheben kann
ZockerZ
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Apr 2011, 10:21
ich denke mal ich werde es mit dem Relai der Schaltverzögerung ausprobieren, den wenn der Motor aus ist und durch den Schlüsselziehen das Radio aus geht samt endstufen knallt es nicht.
Dann müsste man halt das relai einstellen 5-10sec länger an zu bleiben.

Nächste Woche wird mein Wagen neu Lackiert und dann bau ich das Frontsystem und das Relai ein, werde hier dann auf jeden Fall berichten obs geholfen hat oder nicht.

danke für die Links,
werd das testen
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 10. Apr 2011, 10:34
oder guckst selbst mal unter google, das war mal eben geguckt.... wusste ja das man da was machen kann, da ich es schon mal gelesen hatte.

mich interessiert ja sowas und es ist immer wieder schön jemanden zu helfen....

so komm ich vielleicht mal in den Himmel und nicht in die Hölle

jeden Tag eine gute Tat
ZockerZ
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Apr 2011, 07:29
So, habe nach mehreren Emailaustausch mit Ground Zero - Reperaturservic wohl meinen Fehler gefunden nach vielen Tests der Fehlersuche.
Bei mir jedenfalls liegt es spezifisch an meinem Headunit.
Beim GZCR 755MON gibt es in wenigen Fällen dieses bekannte Problem bei älteren Autos, denke mal das es auch an meinem Amy liegt da ich Radioadapter und Co ebenfalls verbauen musste und diese nicht grad dolle sind. Ich schicke es nun zur Reperatur auf Kulanz und bekomme eine Modifikation eingebaut die wohl das Problem beheben soll.
Ich bin gespannt und Berichte das Ergebins.
christian.h.
Inventar
#26 erstellt: 14. Apr 2011, 17:39
siehste, war doch ganz einfach, nur das Radio

dann drück ich dir schon mal die Daumen und bin auch sehr gespannt auf den Bericht

bis denn
ZockerZ
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Mai 2011, 08:34
Wie versprochen mein Erfahrungsbericht:
GZ hat das Radio Modifiziert, ich weiß nicht genau was es verändert hat, aber sobald ich über die Zündung den Wagen ausschalte gehen sofort die Endstufen aus, das Radio ca 3 Sekunden später und es gibt keinen Rückstoß des subwoofers. Nun ist alles wie es sein sollte.
Es soll wohl hauptsachlich bei älteren Automodellen auftreten, meiner ist 14 Jahre alt.
Lag also am headunit.
Vielen Dank hier an das GZ Team für die Kulanz-Modifikation
Und natürlich eurer Hilfe und den Fehlervorschlägen.
christian.h.
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2011, 20:00
na siehste, hat doch alles geklappt und bist zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS knallt
TronZack am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher Knallt? (nicht beim ein-ausschalten!)
m24 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Kein Bass aus den Frontboxen. Nur aus Sub!
thrillhouse83 am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  23 Beiträge
Wie Sub positionieren?
Von_nichts_ne_Ahnung... am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  38 Beiträge
Neu hier LS in meinem Wagen??
Zone am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
2 sub+endstufe
hate am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Renault MEGANE II - wagen gut, sound albtraum
Kracchus am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  4 Beiträge
Sub berechnung
-Silbereisen- am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  38 Beiträge
Kraftvollen Sound aus dem FS beim Polo 6n!
am_0k am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  13 Beiträge
Hochtöner gehen aus
Zymran am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170