Hilfe! Rainbow SLX 265 übertönen

+A -A
Autor
Beitrag
Orgiat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 10:18
Sers erstmal. Ich hätt eine Frage bzw Bitte. Ich habe gestern mein Raibnbow slx 265 ( nicht deluxe version) in meinen Astra f eingebaut. Das Combosystem wird angetrieben von einer Kenwood Ps150 mit jeweils 80 RMS leistung. Also müsste reichen für die Rainbows. Die Hochtöner hab ich über die Weiche an dass Radio angeschlossen. Laufen tip top. Jetz mein Problem: Die Mitteltöner übertönen schon bei Zimmerlautstärke. Da gingen meine Originallautsprecher von Opel lauter... An der Endstufe kann ich bloß nen Tiefpaß einstellen. Den hab ich auf ca. 120 Hz. Highpaß hat sie nicht. Die Endstufe lauft auf nichtmal ein viertel der Leistung weil sonst die LS sofort übertönen würden. Hab alle Anschlüsse und Kabel kontrolliert. Mir is dabei nichts aufgefallen! Am Highpass kann ich rumdrehen wie ich will die Übertönen egal wie ich sie einstell... Meine origanl 13er Lautsprecher die ich hinten drin hab gehen lauter wie die. Dass kann doch nicht sein oder??? Ich bin echt ratlos. Achja die Türen und die Türpappen sind gedämmt mit Matten und Paste. Also vibrieren tut da nichts. Die LS übertönen einfach bei heftigen bassschlägen und dass hört sich einfach nur scheiße an... Bitte helft mir.... Was könnte ich falsch gemacht haben???
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 10:26
hi
ich verstehe deinen anschluss nicht ganz,du hast doch eine orginal weiche,da müssten doch die ht,s und die tmt,s hin und von da dan an die endstufe,warum die ht,s ans radio und die tmt an die endstufe
Orgiat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 05:02
Ganz einfach, weil die Originalweiche in den Originalhochtönern integriert war und ich die rausgeschmissen hab und ich die durch die Rainbow Hochtöner ersetzt hab und die haben eine externe Frequenzweiche und ich die wiederum and dass Radio angeschlossen hab. Aber die Mitteltöner laufen ohne weiche über die Endstufe.

Also Rainbow Hochtöner mit Rainbow Weiche( ohne original Weiche ) laufen über dass Radio, Rainbow Mitteltöner laufen auf 120 Hz Tiefpass über die Endstufe! ( ohne Weiche )!!
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 08:36
hi
häng mal die tmt auch an die rainbow weiche ,also ht und tmt an die weiche und dan an die endstufe,dan bei endstufe die filter aus und am radio hp auf 80hz
Orgiat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2009, 14:13
Dass geht nicht. Die Weiche hat bloß einen Eingang für die Hochtöner. Es steht sogar in der Beschreibung das man die tmt und die Hochtöner einzeln anschließen muss! Jetz gehts sowieso nicht mehr weil die Weiche hinter den Bitumenmatten verbaut is


[Beitrag von Orgiat am 01. Nov 2009, 14:17 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 17:37
Nur das Deluxe hat eine Weiche für TMT und HT, bei diesem System hier läuft der TMT ungefiltert mit.

Schalte den Tiefpass aus und schließe HT und TMT parallel an die Endstufe an.

Der Tiefpass von 120Hz bewirkt, dass die TMT nur Bass - und keinen Mittelton - spielen


Gruß Andy
Orgiat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2009, 18:08
Die Hochtöner kann ich nicht mehr an die Stufe hängen. die Kabel und die Weiche is hinter den Matten verbaut. Ich kann versuchen dass ich evtl von unten noch hin komm... mal schauen. Soll ich wirklich den Filter ausschalten? Nemen da die TMT keinen Schaden? Weil da kommen dann ja auch hohe Töne an die LS! Also zusammengefasst: Den Filter an der Stufe komplett ausschalten und im Radio den HP auf 80 setzen. Dann evtl noch HT an die Stufe mit dran hängen. Hab ich dass richtig vertanden? Aber was macht dass jetz für einen Unterschied ob die HT an der Stufe hängen oder am Radio. Deswegen hören sie sich doch auch net besser an oder? Die Leistung von meinem Radio müsste doch allemal für die HT reichen!?


[Beitrag von Orgiat am 01. Nov 2009, 18:11 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2009, 18:23
Genauso wie du es geschrieben hast, ja.

TP an der Endstufe ausschalten, HP am Radio an. Und ja die Leistung vom Radio reicht für die Hochtöner, und nein normalerweise klingt es an der Endstufe besser. Aber es geht auch so.

Die hohen Töne machen dem TMT gar nichts, im Gegenteil das System ist so entwickelt worden (um sich das Geld für eine 'teure' Weiche zu sparen).

Dadurch, dass du den HP auf 80Hz hattest und den TP auf 120Hz hat der TMT noch nicht mal eine ganze Oktave wiedergegeben.
Orgiat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2009, 16:31
Hp hatte ich überhaupt nicht drin... Aber jetz hab ich sie so eingestellt und die Laufen Tip Top. Pegel bis zur Schmerzgrenze und das ohne Verzerrung und mit knackigen kickbass. Jetz hab ich aber ein größeres Problem! Auf dem Ausgang am Radio läuft auch mein Subwoofer. Sprich ich hab den Ausgang von der Kenwoodstufe genutzt um meine andere Endstufe zu betreiben damit ich keine zweiten Chichkabel verlegen muss. Aber für den Sub is ein HP von 80 viel zu hoch. Der sollte eigentlich bei 35 Hz sein. An dem zweiten Ausgang am Radio kann ich die zweite Endstufe auch nicht dran hängen weil auf diesem Kanal laufen meine hinteren Lautsprecher mit nem HP von 120 Hz weil sie sonst übertönen würden. Jetz weis ich nicht genau wie ich dass regeln soll ohne dass ich die Kenwood raus werfen muss und mir ne Endstufe mit HP zulegen muss... Dass einzige was mir noch eingefallen ist ich könnte die hinteren LS vom Radio an den vorderen Kanal ran hängen wo jetz nur die Hochtöner drauf sind ( der wo auf 80 eingestellt is, ich glaub dass könnten die originallautsprecher noch vertragen). Aber ich hab keine Ahnung was dass für Kabel sind hinten am Radio für die hinteren LS! Weiß einer was die für ne Farbe ( die Kabel) haben oder sonst irgendein anhaltspunkt? Hört sich kompliziert an is aber so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rainbow slx 265 deluxe
denaun am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Alex_DeLarge am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Rainbow SLX 265 verzerrt
KimmJoe am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  18 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  20 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe
Snoda am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
MoDejan am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Trennfrequenz Rainbow SLX 265
[1337]ergo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe, einbau
outlaw1986 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen