woher kommt das rauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
halabalusa86
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:33
hallo,

bin gerade dabei ein audio system radion 165 fl zu verbauen. soll an einer audio system f4-260 laufen, hu ist ein pioneer deh-p40mp.

jetzt zu meinem problem. die hochtöner rauschen sehr stark. musik hören kann man damit vergessen
die mitteltöner dagegen laufen absolut sauber.

ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert. endstufe getauscht, hochtöner getauscht... immer das gleicher problem. ich komme einfach nicht auf den fehler.

ich hoffe jemand von euch hat eine idee, ich weiß echt nicht mehr weiter
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:37
Dreh einfach mal den Gain zurück.
halabalusa86
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:55
der gainregler hat keinen einfluss auf das rauschen, egal wie ich die eingangsempfindlichkeit regle.

das rauschen überdeckt den ton immer im gleichen verhältnis, egal welche lautstärke. wenn ich also die lautstärke (nicht den gainregler) nach unten reguliere, wird natürlich das rauschen leiser aber auch der ton. beide stehen aber immernoch im selben verhältnis wie bei jeder anderen lautstärke auch.
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:33
hi
drück mal am radio auf pause und höre ob es immernoch rauscht,wenn ja muss das problem an den cinch kanälen liegen wo die ht dran sind,wenn nein dan muss es am cd laufwerk liegen
gulli808
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:36
Check und überbrück mal die Cinch kabel.

Du ziehst die vom Radio ab und klemmst jetzt alle an der Endstufe an. Also 2 gehen auf kanal 1und2 und die anderen auf 3und4 so das dass Radio keinen Einfluss hat.

Dann machst du die endstufe an und wenns noch rauscht dann ist es von der Endstufe. Rauscht es nicht dann kommts vom Radio und evtl. schlechte cinchleitung und verlegung
halabalusa86
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 19:12
das radio lief ja vorher an den original tröten ohne probleme...

wie gesagt ich hatte auch schon zwei endstufen dran, bei beiden gleich.
zwei hochtöner dran, bei beiden gleich.

wenn ich die stufe an einen sub hänge läuft alles einwandfrei.

hab eben mal ein anderes chinchkabel drangehangen, selbes problem, + das der mitteltöner quasi tot war... ich raff es nicht.

werd auf jeden fall gleich mal eure beiden vorschläge testen.
danke schonmal
halabalusa86
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:15
also habs eben mal getestet:

radio auf pause -> rauschen
chinch überbrücken -> rauschen

woran liegts?

-chinchkabel: hab ich zwei getestet, bei beiden rauschen + beim zweiten mitteltöner kraftlos.
-endstufe: hab ich ebenfalls zwei getestet, bei beiden ebenfalls rauschen.

das schließt zwar die fehlerquelle chinch und stufe (auf allen kanälen, gebrückt oder ungebrückt das selbe rauschen) nicht ganz aus, scheint aber relativ unwahrscheinlich zu sein.


liegt jetzt die vermutung nahe, das die hochtöner im arsch sind. die liefen aber auch zusammen mit der f4-260 schon ohne probleme in einem anderen auto.
ich bin aufgeschmissen


[Beitrag von halabalusa86 am 17. Mrz 2010, 20:17 bearbeitet]
gulli808
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:29
Hmmm.......

Ist dein Rauschen bei laufendem sowie bei nichtlaufendem Motor gleich?

Oder ist das Rauschen so wie wenn man keinen empfang hat?

Hast du zufällig noch ein system bzw Ht's oder ne Weiche daheim?
halabalusa86
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:26
richtig wie rauschen bei schlechtem empfang!

bei laufendem motor etwas besser, aber was da an sound rauskommt ist trotzdem fürn a****. bei der jetzigen funktion vollkommen nutzlos fürs klangbild, da kann ich die auch gleich weglassen und nur über die tmt´s hören

hab eben mal die original ht´s direkt ans radio gehangen, selbes problem. rauschen und kaum sound...
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:37
hi
hast du die möglichkeit ein anderes radio zu testen
halabalusa86
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:01
im moment leider nicht, da werd ich mir aus meinem bekanntenkreis erst was leihen/ausbauen müssen.


wie läuft denn eigentlich die ansteuerung der ht´s im radio ab??
ich denke mal da verschiedene ht´s das selbe problem haben muss da irgendwo der fehler liegen. oder was meint ihr

ob nun direkt über die original kabel oder über den cinch fs-ausgang an die endstufe und frequenzweiche, der fehler bleibt ja gleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blödes rauschen
-Fabian- am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  3 Beiträge
Boxen rauschen
--CLIO-- am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Lautes Rauschen
Brigada am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  7 Beiträge
Hecklautsprecher rauschen
Stefan_87 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Hochtöner rauschen
pana_plasma am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  10 Beiträge
HT rauschen
Nowi123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  16 Beiträge
Lautsprecher rauschen
junms am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  15 Beiträge
Hochtöner rauschen
Kreggi am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  26 Beiträge
Lautsprecher rauschen
vertebraten am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher rauschen
heggi0815 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen