Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Stammtisch Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
majorocks
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2006, 00:20
Juuten Tach,
allet klar bei Euch? Da kiekt'a wa 'n eigener Stammtisch von unsere Weltstadt Berlin.
Ick hab' mir ma jedacht, sowat hat hier in det Forum noch jefehlt. Is schon janz schön hart hier mank' 'de janzen Fischköppe aus'm hohen Norden unsra Republik!
Also, ab jeht'er der Peter!


Gruß, MAJO


[Beitrag von majorocks am 08. Apr 2006, 00:21 bearbeitet]
snarrow
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2006, 20:15
Hallo,

ich finde die Idee von Majo grundsätzlich gut. Berlin ist ja groß genug und ich hab' schon manchen Mitberliner mit Fragezeichen auf der Stirn einsam und verlassen in HiFi-Läden stehen sehen....
Damit es so richtig Sinn für die Beteiligten macht, sollten die technischen und musikalischen Interessen der Stammtischbrüder nicht Meilen weit auseinander liegen.

Ich höre Pop/Jazz/Fusion in entspannter Lautstärke über Marantz CD-10 (modifiziert), Harbeth Monitore SHL5, Verstärker Marantz PM 8000 und KH Sennheiser HD600. Kein Surround o.ä.

Nach Experimenten zur CD-Player-Frage, u.a. mit DAC Lavry DA-10 bin ich am Überlegen, welche klanglichen Auswirkungen ein anderer Verstärker wohl haben könnte.

Wie wärs mit einem gepflegten Berliner Verstärker-Workshop?So richtig als Blindtest?

Beste Grüße
majorocks
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 22:49
Hi snarrow,

cool, daß sich mal jemand an meinen Stammtisch setzt!
Ich habe schon gedacht, daß die Moderatoren diesen Stammtisch bald dem Erdboden gleich machen, wenn sich niemand an ihm beteiligt!
Meine musikalischen Vorlieben sind hauptsächlich Rock und neuerdings mache ich mich mit kleinen Schritten an den Blues heran(allerdings nur neuzeitlicher Blues). Mit dem ursprünglichen Blues kann ich nicht wirklich viel anfangen!
Meine Anlage besteht aus einem Sherwood AX-5103, einem Sherwood CD-5090, einem Yamaha DVD-S 657 und einem Paar Magnat Quantum 507. Ich bin mit den aufgezählten Komponenten echt zufrieden. Es ist zwar hier im Forum nicht immer leicht, sich als Sherwood-Fan zu outen, trotzdem halte ich tapfer die Fahne hoch!


Viele Grüße,

MAJO
dunglass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2006, 17:00
Tach-chen Keule.

Nee, find' ick escht Knorke, det ma eena aus Bärlien enn Stammtisch uffmacht.

Oki Jungs. Schurz beiseite. Mich wundert es, dass es in der Weltklassestadt Berlin scheinbar so wenige gibt, die an einem lokalen Austausch interessiert wären.

Mein derzeitiges Austauschthema wäre "Wer hat ernstzunehmende Boxen mit hohem Wirkungsgrad?". Ich habe da zwei feinste Röhrenamps mit verschiedenster Konzeption. Ein gemeinsamer Probelausch wäre sicherlich nicht schlecht.

Gruß

Stefan

Mohol
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 00:19
Hallo,

2004 habe ich hier 2 Aufrufe gemacht.
Es gab nicht eine einzige Reaktion. Das kann ich gar nicht verstehen, denn Berlin ist doch kein Dorf.

Oder ist Berlin doch ein Dorf ?

Gruß
majorocks
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 01:34
Mitnichten !!!!!!!!!

Mohol
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 01:36
Dann liegt es an den Berlinern/Menschen.
Haichen
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 12:48

Mohol schrieb:
Dann liegt es an den Berlinern/Menschen.



Da kann ich Dir nur zustimmen !

Ein Neu-Berliner

Greets
Heurik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2006, 09:55
Jo, also meiner einer ist auch aus Berlin

Und zu Sherwood....

Meine zwei Diamond 9.1 werden auch von einem Sherwood AX-5103 befeuert.

Also mir gefällts.

Hören tue ich ich so ziehmlich jede Richtung, gefallen tut mir so einiges. Eine Abgrenzung fällt da schwer.
schnuddel55
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2006, 11:00
a) berlin ist viele dörfer
b) logisch liegt´s auch an den menschen, aber es müsste doch noch ein paar mehr geben, die die idee dieses "stammtischs" gut finden ...

in diesem konglomerat aus dörfern ist es ja schliesslich permanent so laut, dass es für hifi-freaks eigentlich der himmel sein müsste (oder war schon mal die bullizei bei einem von euch??).
also mein "krach" hat noch niemanden gestört, und ich nehme meine nachbarn manchmal schon ganz schön "hart `ran",
vor allem wenn ich mal wieder mit löten fertig bin ...

okay - in sowas wie berlin hat man nicht immer sooo viel zeit aber wozu gibt´s das web ?

leutz - kommt mal vorbei
inthro
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2006, 12:12
mahlzeit,

ich schnapp mir mal nen stuhl... und hallo leutz!

is mir auch schon aufgefallen, dass dieses unseres dickes B hier rar vertreten ist. dann mal ran, das zu ändern...


@ dunglass

ernstzunehmende boxen mit hohem wirkungsgrad?

HIER!

und zwar wären da zwei wunderschöne JMLab electra 926 (91db)

feinste röhrenamps??? hört sich verlockend an...


grüsse inthro
majorocks
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2006, 18:01
Tach auch,

gerade heute habe ich darüber nachgedacht, dem Berliner Stammtisch die Beine abzusägen und dann schreibt nach genau einem Monat mal wieder jemand hier rein. Ich bin begeistert.
Zum Thema hohen Wirkungsgrad bei Lautsprechern kann ich auch was beisteuern. Meine Magnat Quantum 507 haben einen Wirkungsgrad von 93 dB.


Allet Juute für Euch!

Gruß, MAJO
inthro
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2006, 18:51
salut majo,

ich hatte die idee mit dem berliner stammtisch vor einiger zeit auch schon mal, war aber mit anderen dingen beschäftigt. und heute google ich so rum und finde doch tatsächlich diesen thread

ich finde, dem sollten die beine nicht abgesägt werden. sind eh schon kaum leute aus dieser herrlichen stadt hier...wäre klasse, wenn sich da noch ein paar leute finden würden.

finde das schon aus dem grund spannend, als das man mal andere sachen recht relaxt probe hören könnte

die quantum hat einen wirkungsgrad von 93 db??? nicht schlecht. mit was treibst du die an?
majorocks
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2006, 22:01
Hi inthro,

die LS sind an einem Sherwood AX-5103 angeschlossen. Diese Kombi passt sehr gut zusammen

Gruß, MAJO
inthro
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2006, 22:05
schnell die pause genutzt...?

ich stand auch mal kurz davor, mich für die quantum zu entscheiden...aber ich kam mit der optik nicht zurecht.
so sinds halt die JMLabs geworden.

verdammt, da prügeln die brasilianer in ner halben stunde einmal aufs tor und der sch**** ball is drin.
wollen hoffen, dass die kroaten ihnen in der zweiten halbzeit noch zwei dinger verpassen!


grüsse inthro
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2006, 22:09
Hallo,
das liest sich doch schonmal ganz gut !
Dazu
ernstzunehmende boxen mit hohem wirkungsgrad?
würde ich allerdings weder die JM-Lab noch die Magnat Quantum zählen - egal, was da irgendwo auf der Verpackung stehen mag .

Die Bullfrogs (echte 94db Wirkungsgrad) würde ich mir durchaus und gerne mal an einer Röhre anhören .

Viele Grüße
inthro
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2006, 22:12
hi,

naja, ich hörte aus mehreren ecken, dass die alten electras sehr gut mit röhren können. habs noch nicht selber ausprobiert, aber es juckt in den ohren

grüsse inthro
inthro
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2006, 13:02
salut,

kleiner tipp für morgen:

red hot chili peppers in der wuhlheide...!!!

einer der wenigen veranstaltungsorte, der ein umfeld bietet, wo man sich gemütlich auf ne wiese chillen und das konzert auch ohne karten geniessen kann. ich bin bei fast jedem lohnenswerten konzert in der wuhlheide und muss feststellen, dass sich das anscheinend rumgesprochen hat. werden immer mehr, die sich die konzerte kostenlos anhören

bis dann

inthro
majorocks
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2006, 17:16
Hi inthro,

guter Tipp! Geld würde ich für die Peppers auch nicht mehr ausgeben, da ich sie schon mal live in der Deutschlandhalle gesehen habe und da waren sie grottenschlecht! Damals war Moby im Vorprogramm. Ich bin zwar kein Moby-Fan aber der Typ hat die Peppers absolut weggeblasen
Vielleicht mache ich mir ja trotzdem den Spaß und schaue mal vorbei - ist ja quasi um die Ecke!


Keep on rockin'!


Gruß, MAJO
inthro
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2006, 08:15
letztes jahr war ich zu den peppers auch schon in der wuhlheide, auch für umme...und ich war froh, dass ich mir keine karte besorgt hatte.

deswegen ja nur noch backround

kommst du aus köpenick?


grüsse inthro
majorocks
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2006, 11:15
Hi,

nein! Seit ungefähr drei Jahren bin ich in Johannisthal ansässig. Eigentlich komme ich aus der Gropiusstadt.


Gruß, MAJO
schnuddel55
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jun 2006, 14:20
hi folks,

komme gerade aus´m urlaub zurück und sehe, dass doch tatsächlich so´n bisschen bewegung in den laden hier kommt ..
vielleicht tut mal´n wenig PR not ??
an den passenden stellen im net links platzieren, z.b. auf der eigenen domain ?

wir können doch unmöglich die einzigen verrückten hier sein...
bei mir gegenüber wohnt so´n pseudo-freak (hoffentlich ist es keiner von euch *gg*), der meint ab und zu die ganze strasse beschallen zu müssen, stellt seine micker-ls in´s fenster und macht krach.
solche verrückten meine ich nicht

gruss
stef aus köpenick
inthro
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2006, 16:15
hi stef,

köpenick??? aha. na mensch, so langsam kriegen wir die ecke ja noch zu

wohnst damit sozusagen um die ecke (mahlsdorf-süd).

johannisthal ist ja auch nicht so weit weg, nicht wahr majo?

ich war übrigends auf dem chilli peppers konzert. und ich war regelrecht positiv überrascht! 2 std gespielt!!! und der resonanz der zahlenden besucher zu urteilen, muss es "drinnen" der hammer gewesen sein.


grüsse inthro
schnuddel55
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jun 2006, 19:56
jooh - mahlsdorf-süd is gleich umme ecke und majo in johannisthal is auch nicht viel weiter.
könnte man beinahe schon mal `nen biergarten überfallen

du warst positiv überrascht von den chillies?
naja, ich weiss nicht, wie sie life sind ..
bei nordwestwind hätte ich´s hier hören können, wär ich hier gewesen.
eigentlich wollte ich zu old erich klapperton in die wuhlheide aber da gab´s schon früh keine tickets mehr,
das nächste mal inne wuhlheide zieh´ ich mir mal rosenstolz `rein - meine freundin hat schon tickets besorgt...

was, ausser den peppers, hörst du/hört ihr denn so normalerweise?

ich bin ja mal gespannt, ob wir hier noch´n paar leutz zusammenkriegen.
nachher werd ich mal´n link auf meiner domain setzen, wenn hier keiner was dagegen hat.

gruss
stef
inthro
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2006, 22:13
namt,

ja, ich war positiv überrascht...zur klarstellung: ich hatte keine karte, sondern gebe mir die meisten konzerte der wuhlheide gemütlich auf ner wiese ausserhalb der bühne. laut genug

tja, was höre ich sonst so?

ein bischen rockiges, am liebsten live. wie zb strokes, sportfreunde, jet, bush, franz ferdinand usw.

viel elekronisches: down beat, chill out, d&b, trip hop.

aber auch eher "audiophiles" wie josh stone, erykah badu, india arie usw

best cd`s: cinematic orchestra, peace orchestra, ree-jazz.
die sampler von "the white room" sind auch ganz nett.
alles von "mole listening pearls", massive attack, tosca etc.

so, und damit wir die sache noch ein wenig persönlich gestalten : ich bin (leider schon) 30 und heisse eigentlich andy.


ihr seid dran
majorocks
Inventar
#26 erstellt: 20. Jun 2006, 07:53
Hach ja 30 das war noch ein Alter, da konnte man noch ordentlich was reißen . Ich heiße Mario und bin schon 34 Jahre alt , aba ick bin noch unheimlich juut druff !

Mein Musikgeschmack stimmt in etwa mit Andy's überein


Gruß, Mario


[Beitrag von majorocks am 20. Jun 2006, 07:54 bearbeitet]
mattheo_72
Stammgast
#27 erstellt: 20. Jun 2006, 08:20
Hallihallo,

also wenn noch Platz ist würde ich mich gern dazu setzen.
Erstens könnten wir dann den Klub der 34jährigen erweitern und ich könnte mich davon überzeugen lassen, dass Berlin doch kein Hifi-Dorf ist...

Greezy
Mattheo
majorocks
Inventar
#28 erstellt: 20. Jun 2006, 12:33
Na klar, nur zu! Willkommen im Club, Mattheo
mattheo_72
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jun 2006, 12:45
Allet klar!

Was war das letzte Thema?
Musikrichtungen!

Uh ganz schwierig...

Höre eigentlich alles - bis auf ganz wenige Ausnahmen. Nach Buchstaben geordnet dürfte ne ABBA-Scheibe ganz vorne stehen und ne Zucchero ganz hinten (bzw. "Zwei"-Raumwohnung)!

Nach Musikrichtungen kann´s ein bißchen peinlich werden:
Ich gebe zu, dass ich ne CC Catch-Remix-CD habe. Höre ich zwar seltener (ehrlich) aber bei ner Familien-Feier kam das schon mal ganz gut an.
Auf der anderen Seite hab ich ein paar Metallica-Alben. Extremer wird´s dann nicht bei mir.

Soweit zu mir!
Gruß
mattheo


PS: Hab den Thread übrigens auch erst heut entdeckt....
inthro
Inventar
#30 erstellt: 20. Jun 2006, 13:37
mahlzeit,

@ mattheo

ich glaube, platz ist hier noch genug also, willkommen am tisch!

mensch, da darf ich mich ja hier ausnahmsweise mal als youngster fühlen...

metallica ist die einzige band, die bei mir seit 15 jahren im player ist... in letzter zeit aber seltener. früher (ganz früher!) gabs bei mir fast nur punk, dann schwermetall und über drum & bass (krasser sprung) zu dem rest. naja.

aus welcher ecke dieses unseres kleinen dorfes kommst du?


@ mario

das du mit 34 noch juut druff bist, gloob ick dir jerne. will ick ja, wenn ick mal so alt werden sollte, och sein

warst du letzte woche in der wuhlheide? wenn nich, haste was verpasst. 2 unterhaltsame stunden...!


grüsse andy


[Beitrag von inthro am 20. Jun 2006, 13:38 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jun 2006, 14:44
grüss´ dich, mattheo

also, peinlich kann´s erst werden, wenn sich hier jemand als schlager- und/oder volksmusikhörer outen würde ..

und wie andy schon bemerkte: hier is noch jede menge platz.
(inne pr-abteilung würde man sagen:"erstmal allet rin und dann seh´n wa weita")

@ mario & andy:

sollte ich hier sowas wie jugendwahn bemerkt haben ??
"leider schon" 30 oder auch 34 jährchen abgerissen - mann, da ist ja meine tochter älter (aba ick bin besser druff)...

dementsprechend liegt wohl auch mein musikgeschmack "etwas" neben eurem, wobei ich eigentlich fast alles höre ausser siehe oben und all´dem mainstream-zeugs, was einem so um die lauschlappen geschlagen wird.

wichtig ist mir mehr, dass es sich gut anhört und so habe ich z.b. bald 20 jahre gebraucht, bis ich für meine geliebten echolette-kisten die richtigen amps gefunden hatte (gar nicht einfach; die sind für röhren gebaut und dementsprechend hoch ist der wirkungsgrad.)
aber was sabbel´ ich - die dinger kennt ihr bestimmt nicht.

@ andy:
metallica - klar, was wirklich gut ist, ist auch sowas wie "generationsübergreifend", aber sooo krass ist der sprung gar nicht, du hast dich nur einfach weiterentwickelt...

gruss
stef
inthro
Inventar
#32 erstellt: 20. Jun 2006, 14:58
hallo stef,

jugendwahn nein. ich fand nur meine jugend recht klasse, was nicht heisst, dass ich ihr nachtrauere (naja, vielleicht ein wenig).

echolette kenn ich wirklich nicht (noch nicht ), vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit.

so, ich muss jetzt noch ein bischen arbeiten... rest dann später.


machts hübsch

andy
mattheo_72
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jun 2006, 20:32
Also da bin ich wieder!

Musste erst mal den deutschen Fussball-Triumph feiern!

Also ich komme aus der südlichen Ecke Berlins - Steglitz/Zehlendorf. Bin aber nen Zugereister. Gebürtig nen Rand-Berliner - aus´n Speckgürtel quasi!

Also das mit der Echolette interessiert mich auch! Also schnuddel55, dann plaudere doch ein wenig aus dem Nähkästchen, wenn Du magst...

Gruß
Mattheo
schnuddel55
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jun 2006, 21:37
3:0 - nu meckert keiner mehr über klinsi...

mattheo - du kommst aus zehlendorf? dann haben wir ja schon unsere quote für die haute volaute erfüllt

"echte" berliner gibt´s ja mittlerweile wohl kaum noch; ich bin auch keiner, mich hat´s aus dem harz hierher verschlagen (war´n guter tausch)..

nähkästchen auf:
die Echolettes habe ich schon lange - die ersten, die LE2, habe ich 1977 einem Musiker von der Bühne herab für 100,- DM/Paar abgekauft, zusammen mit einem kleinen Quadro-Amp von Universum(4x25W!!)für 50,- DM.
Ich konnte schon damals kaum fassen, was für einen Druck die Ls an diesem Zwerg machten.
Allerdings waren damals noch andere Dinge wichtig als heute: laut musste es sein und mit mächtig Bass. (in der Folge bekam ich dann auch zwei Anzeigen wg. ruhestörenden Lärms)
Noch wusste ich ja nicht, dass diese riesigen Ls nur für eine maximale Belastung von 40W (allerdings Röhre) gebaut wurden.
("offener" LS, 3-Wege, 30cm Basstreiber, 2 Membran-Tweeter, 1 Mittelton-Horn, max. 50W)
1979 dann hatte ein anderer Berufsmusiker bei mir Schulden von 800,- DM, die er nicht abdrücken konnte (scheinbar waren damals Musiker generell klamm ..).
Den habe ich dann zum Weinen gebracht und ihm seine LE20 von der Bühne geholt und mit Schwiegervaters LKW nach Hause gebracht...
(geschlossene LS, 2-Wege, 30cm Bass-Mittentreiber, 1 Hochton-Horn, max. 80W)
angetrieben werden sie von onkyo a-7090 (LE20) und onkyo a-8450 (LE2).

die firma "echolette" gibt´s nicht mehr, war `ne kleine, feine schmiede in münchen, gegründet von `nem musiker und der musste irgendwann mit dynacord fusionieren und von da gibt´sogar noch ersatzteile..

im "normalen tagesbetrieb" laufen bei mir (kompromiss - meine freundin mag die riesen-teile nicht so richtig )
heco 5302 ls und philpips fb830 aus der conductor-serie.
(die philips werde ich wohl verscheuern)

aber wer mal pink floyd, alpha blondie oder leo kottke über echolette gehört hat, der schmeisst sowas in gedanken weg.

nähkästchen erstmal zu.

nu macht mal eure kästchen auf, ich bin auch neugierig

jetzt hol´ ich mir erstmal´n sixpack vom türken, man kommt ja zu nix ...

bis denne

stef
mattheo_72
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jun 2006, 07:58
Tja nun wollen wir den Thread mal gut am Leben erhalten!

Hi Stef,

wenn Deine LS (von denen ich wirklich noch nix gehört habe - will aber nix heißen) eigentlich für ne Röhre konzipiert wurden, hast Du mal ne Röhre dran gehabt?

Welche Ausmaße haben denn die Monster?

Würde mich mal so interessieren...

Gruß
Mattheo

PS: Also dann am Samstag gegen Schweden. Na schaun mer mal und Daumen gedrückt!
mattheo_72
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jun 2006, 08:21

inthro schrieb:
namt,

ja, ich war positiv überrascht...zur klarstellung: ich hatte keine karte, sondern gebe mir die meisten konzerte der wuhlheide gemütlich auf ner wiese ausserhalb der bühne. laut genug

tja, was höre ich sonst so?

ein bischen rockiges, am liebsten live. wie zb strokes, sportfreunde, jet, bush, franz ferdinand usw.

viel elekronisches: down beat, chill out, d&b, trip hop.

aber auch eher "audiophiles" wie josh stone, erykah badu, india arie usw

best cd`s: cinematic orchestra, peace orchestra, ree-jazz.
die sampler von "the white room" sind auch ganz nett.
alles von "mole listening pearls", massive attack, tosca etc.

so, und damit wir die sache noch ein wenig persönlich gestalten : ich bin (leider schon) 30 und heisse eigentlich andy.


ihr seid dran :prost


Hi Andy,

das mit Deinen 30 tut mir leid! Und willkommen im Club...

Also als ich 30 geworden bin, hatte ich ne zeitlang nen ganz komisches Gefühl - gibt sich aber wieder! Kommt dann später mit knapp Mitte 30 noch mal!
(Kommt wahrscheinlich daher, wenn man im Leben noch nicht da angekommen ist, wo man eigentlich hin will! )

Aber zurück zum Musikalischem. Bin ja breit gefächert, was die Musikrichtungen angeht. Von Erykah Badu und India arie hab ich noch nix gehört. Welche Alben würdest Du empfehlen???


Gruß
Mattheo
inthro
Inventar
#37 erstellt: 21. Jun 2006, 08:59
guten morgen allerseits,

@ mattheo

so schlimm ist es mit den 30 ja nu nich. ein "komisches" gefühl hab ich jedenfalls nicht. aber angekommen bin ich auch noch nicht

von erykha badu hör die mal das "badzuizm" an. zwar ziemlich basslastig, aber die stimme entschädigt alles!

india arie - acoustic soul ---> ohne worte, anhören


mein nähkästchen auf:

angefangen hab ich mit 16 und meiner ersten, schwer verdienten anlage vom pioneer. katalogbestellung... aber immerhin einzelbausteine und für mich war es damals das ultimative
dann gabs vor ca 8 jahren einen wechsel zu einem onkyo surround-receiver und ein pärchen magnat vector 77. den ollen DOPPEL-cd-player hab ich behalten.
irgendwann fing dann der cdp an zu spinnen und es kam ein marantz cd 6000 ose ins haus. den hab ich bis heute.
naja, und wie es halt so ist: kaum geld in der tüte, schon wieder augen und ohren auf...so gabs ein paar canton karat m 80 plus einem pm 17 und einer sm 17 von marantz. und vor nem knappen halben jahr dann die JMLab electra 926.
bei röhren kribbelts auch in den fingern, aber dafür muss ich erst mal wieder geld über haben. soll sich mit den electras aber gut machen.

nähkästchen wieder zu!


grüsse andy
mattheo_72
Stammgast
#38 erstellt: 21. Jun 2006, 11:17
Hi Andy,

danke für die Tips! Sind auf meinem Amazon-Merkzettel!

Na dann werd ich auch mal aus´m Nähkästchen plaudern - aber denkt nicht, dass ich Andy´s Beitrag kopiert hätte!

Nähkästchen auf:

Also ich fing mit 19 an, mich um ne höherwertige Musikwiedergabe zu bemühen. Und es war (hallo Andy) eine Pioneer-Komponenten-Anlage aus dem Katalog (Otto war´s glaub ich).
Hatte mir dazu noch aus nem Hifi-Laden nach 20min-"Vergleichshören" 1 Paar Heco Interior Reflex Regallautsprecher gekauft und schon waren meine ganzen Ersparnisse über den Jordan (4000 DM alles zusammen glaub ich).
Aber ich war zufrieden und sie hat mich die nächsten 13 Jahre toll begleitet!
Vor 2 Jahren fing der Verstärker an zu knistern und so kaufte ich mir nen Yamaha RX-V 750. Der war sogar in Stereo besser als der Pio und der Yammi ist in Stereo nicht dolle(weiß ich jetzt). Aber die Ansprüche sind ja auch gestiegen...

Nach einiger Zeit dachte ich mir meine HECO-LS könnten ja mal durch Stand-LS erstezt werden. Hab ja jetzt kein Studenten- oder WG-Zimmer mehr. Na ja und so machte ich mich ein wenig schlau und ging auf Hörtermine diverser Hifi-Läden.
Letztendlich sind´s dann Audiophysic Tempo geworden (hab mich auch für die 926 Electra interessiert - zum Probehören ist es allerdings nicht gekommen).
Und als wieder Geld in der Kasse war, musste natürlich auch noch nen neuer Amp nebst CDP her. Wurde dann nach hartem Ringen ne A5-Kombi von Musical Fidelity!

Als nächstes interessiert mich auch das Thema Röhre (und wieder hallo Andy ). Bin aber "noch" recht laienhaft auf diesem Gebiet und bin am überlegen, mir den Dynavox VR70 für 300 Euro´s zu besorgen. Da kann man noch viel rumbasteln und ist vom Preis her sehr sympathisch!
Oktave oder Cayin wär natürlich auch nen Traum....

Nähkästchen zu.

Gruß
Mattheo
inthro
Inventar
#39 erstellt: 21. Jun 2006, 11:35
hi mattheo,

sind ja wirklich witzige parallelen
audiophysic tempo? die sollen (laut AUDIO) ja auch ganz gut mit röhren können...

bei mir ist in sachen röhren die firma perfect & pure audio (ppa) in den ohren hängen geblieben. allerdings nur als empfehlung. gehört hab ich noch keinen. es scheitert am fehlenden vertrieb in berlin. sind jedoch auch bezahlbar.

ein freund von mir hat den octave V40 --> lecker! cayin wäre natürlich auch eine der ersten adressen, aber der preis....

mal ne andere frage: bei welchen händlern hört ihr euch hier in berlin immer um? ich war bis jetzt nur bei hifi im hinterhof, hat mir aber überaupt nicht gefallen. zudem war das auftreten ziemlich überheblich. damit kann ich überhaupt nicht um! was die allerdings auszeichnet, ist, dass sie einem jedes gerät, ls usw mit nach hause nehmen lassen. was aber für mich grundvoraussetzung eines hifihändlers seinen sollte.


grüsse andy
mattheo_72
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jun 2006, 12:47

inthro schrieb:
hi mattheo,

sind ja wirklich witzige parallelen
audiophysic tempo? die sollen (laut AUDIO) ja auch ganz gut mit röhren können...

bei mir ist in sachen röhren die firma perfect & pure audio (ppa) in den ohren hängen geblieben. allerdings nur als empfehlung. gehört hab ich noch keinen. es scheitert am fehlenden vertrieb in berlin. sind jedoch auch bezahlbar.

ein freund von mir hat den octave V40 --> lecker! cayin wäre natürlich auch eine der ersten adressen, aber der preis....

mal ne andere frage: bei welchen händlern hört ihr euch hier in berlin immer um? ich war bis jetzt nur bei hifi im hinterhof, hat mir aber überaupt nicht gefallen. zudem war das auftreten ziemlich überheblich. damit kann ich überhaupt nicht um! was die allerdings auszeichnet, ist, dass sie einem jedes gerät, ls usw mit nach hause nehmen lassen. was aber für mich grundvoraussetzung eines hifihändlers seinen sollte.


grüsse andy


Naja immer ist gut - hab grad wenig Zeit.
Also ich hab mit Hifi im Hinterhof gute Erfahrungen gemacht - obwohl ich Deine Bedenken ansatzweise nachvollziehen kann. Ist wichtig an wen Du dort gerätst.

Desweiteren hab ich mich noch bei Hifi-Elements (Steglitz-Schloßstrasse), Hifi-Studio 10 (Ku-Damm Nähe), Marco´s Hifi (Dettmolder Str.), nen Hifi-Studio neben Conrad am Kudamm (Namen hab ich grad nicht im Kopf) und Hifi Falkensee "umgehört". Zu den Bewertungen schreib ich mal nix.

Mit dem nach-hause-nehmen war´s immer schwierig. Einzig Hifi im Hinterhof (allerdings gegen kompletten Kaufpreis ) und Hifi-Studio Falkensee (anstandslos ) wollte mir keiner was mit nach hause geben.
Würd ich jetzt aber fordern, muss ja zu Anlage und Raum passen...

Gruß
Mattheo
schnuddel55
Stammgast
#41 erstellt: 21. Jun 2006, 13:04
mahlzeit allerseits ..
mattheo_72 schrieb:

wenn Deine LS (von denen ich wirklich noch nix gehört habe - will aber nix heißen) eigentlich für ne Röhre konzipiert wurden, hast Du mal ne Röhre dran gehabt?

Welche Ausmaße haben denn die Monster?


hi mattheo,

ja, waren schon mehrere röhren dran, allerdings alles pa-amps von (natürlich) echolette (M40 + M120), dynacord und zuletzt marshall.
klingt eigentlich sensationell, vor allem mit den dafür entwickelten M40 und 120 -
aber die teile fangen i.d.r tief an (teilweise bei 20 hz), und hören dann schon bei 18 khz auf ..
also die bässe fühlt man im magen aber die höhen fehlen, obwohl man ja oberhalb 18 khz sowieso kaum noch was wahrnimmt.
und der klang - diese röhren haben ja naturgemäss diesen "weichen" sound und die "modernen" röhren, die das kompensieren können, spielen einfach nicht in meiner preisliga.
darum also dieser kompromiss, der ja eigentlich gar keiner ist, weil´s einfach verdammt gut klingt.
aber auf dem weg dahin habe ich so manchen transi in rauch aufgehen lassen, denke mal, die konnten die hohen ströme nicht ab und die hohen wirkungsgrade der ls von 105 bzw. 102 db haben auch gnadenlos deren schwächen klargemacht.

die LE2 sind 60x47x24 und die LE20 60x42x30, also gar nicht mal so monstermässig - sehen nur so aus meint mein weibliches pendant.

den Dynavox VR70 hat einer meiner freunde an nubert ls laufen und ich fand´s nicht so berauschend und im februar musste er für´n satz neue röhren 80!! euros hinlegen ..

andy schrieb:


von erykha badu hör die mal das "badzuizm" an. zwar ziemlich basslastig, aber die stimme entschädigt alles!

india arie - acoustic soul ---> ohne worte, anhören


hi andy,
die werd´ ich mir mal antun...


ein freund von mir hat den octave V40 --> lecker! cayin wäre natürlich auch eine der ersten adressen, aber der preis


gehört habe ich die schon mal - genial aber tatsächlich `ne andere liga.

händler ???

ich war noch bei keinem, zu meinem freundeskreis zählen einige musiker aus dem harz/harz-vorland und wenn ich bei denen bin höre ich ständig das (für sie) neueste in sachen technik.

nochmal mattheo:
perfect&pure audio - macht mich jetzt doch neugierig; werde mal etwas im net recherchieren. was weisst du über die ?

gruss und
stef
mattheo_72
Stammgast
#42 erstellt: 21. Jun 2006, 13:16

schnuddel55 schrieb:
mahlzeit allerseits ..


nochmal mattheo:
perfect&pure audio - macht mich jetzt doch neugierig; werde mal etwas im net recherchieren. was weisst du über die ?

gruss und
stef


Hi Stef,

nee dat war der Andy mit den ppa!

Interessiert mich aber auch!

Und Stef - danke für die Erläuterungen! Von 105db hab ich noch nie was gehört....

klingt interessant.

Hm - das mit dem Dynavox hört sich nichtgut an...

Na mal schauen...

Gruß und
Mattheo
_axel_
Inventar
#43 erstellt: 21. Jun 2006, 14:02
Tachchen,
oute ich mich auch mal als Balliner ...

mattheo_72 schrieb:
nen Hifi-Studio neben Conrad am Kudamm

Auf'm Ku'damm gibt es m.W. keinen Conrad.
Es gibt einen in der Kleiststr (hinter dem Wittenbergplatz) .. da ist mir aber noch kein Hifi-Studio aufgefallen. Gegenüber ist (war?) ein Car-Hifi-Fritze ...

Meinst Du statt "Conrad" evtl. "Bauhaus"? Dann wäre das Ku'damm Ecke Nestorstr und der Laden (in der Nestorstr) heißt "Audio Forum". Gibts schon ewig.

Ist aber auch egal, denn eine Bewertung hast Du ja eh nicht gegeben

---

Ich bin auch ein zufriedener H-i-H-Kunde. Samstags ist meist (zu) viel los dort. Wer ausführlichere Beratung möchte, ist in der Woche besser aufgehoben.
Ausleihe bisher immer absolut problemlos.

Hifi-Studio 10 (Grolmannstr) habe ich auch schon gekauft, wobei die normalerweise nichts mitgeben und auch sonst fühlte ich mich etwas distanziert vom Personal.

Tonstudio Tempelhof ... naja: Erstklassige Auswahl (im gehobenen Bereich) aber eher was für Leute ohne eigene Meinung Ideal für Prestige-Objekt-Käufer

Engagiert und nett, jedoch nur kleine (aber feine) Auswahl: Applied Acoustics, früher im Weddig (woher ich ihn kenne) jetzt Nürnberger Str.

HifiPlay in der Perleberger: Tja, bin mit dem Verkäufer nie warm geworden. Aber er nahm sich immer Zeit. Mitgegeben werden allenfalls Kabel, bei Stammkunden vielleicht mehr.

Gruß
inthro
Inventar
#44 erstellt: 21. Jun 2006, 14:07
mahlzeit,


nun nicht gleich so euphorisch, wegen den ppa

ich hab sie selber noch nicht gehört, nur bis jetzt ausschliesslich positives vernommen. auch in sachen preis...

hier mal der link:

www.twinsound.de

ich hab mit dem herrn lüdecke schon kontakt gehabt...sehr freundlich. nur leider halt (noch) keinen vertrieb in berlin.
und so auf blauen dunst einen kaufen...naja. wenn dann würde mich der cst 80t interessieren, aber den bauen sie nur auf auftrag
die amps sehen zwar recht spartanisch aus, ich steh drauf

ist ein kleiner vertrieb, der aus china importiert (wie fast alle) und in der schweiz überarbeitet.
mehr weiss ich auch nicht.
ich glaube aber, auch hier im forum schon welche getroffen zu haben, die im besitz eines ppa waren und sind. mal googeln...


grüsse andy
inthro
Inventar
#45 erstellt: 21. Jun 2006, 14:11
salut axel,

willkommen am tisch

so langsam kommt der thread ja in schwung...

was können wir aus den abgegebenen statements entnehmen?
hifi ist und bleibt in berlin ein schwieriges thema.
wobei dann HiH die einzigen bleiben, die wenigstens mal was aus der hand geben. das soll dort wirklich kein problem sein.

ich arbeite im august in falkensee, vielleicht schau ich dort mal vorbei (ohne kaufabsichten).


grüsse andy
mattheo_72
Stammgast
#46 erstellt: 21. Jun 2006, 14:23

_axel_ schrieb:
Tachchen,
oute ich mich auch mal als Balliner ...

mattheo_72 schrieb:
nen Hifi-Studio neben Conrad am Kudamm

Auf'm Ku'damm gibt es m.W. keinen Conrad.
Es gibt einen in der Kleiststr (hinter dem Wittenbergplatz) .. da ist mir aber noch kein Hifi-Studio aufgefallen. Gegenüber ist (war?) ein Car-Hifi-Fritze ...

Meinst Du statt "Conrad" evtl. "Bauhaus"? Dann wäre das Ku'damm Ecke Nestorstr und der Laden (in der Nestorstr) heißt "Audio Forum". Gibts schon ewig.

Ist aber auch egal, denn eine Bewertung hast Du ja eh nicht gegeben

---

Ich bin auch ein zufriedener H-i-H-Kunde. Samstags ist meist (zu) viel los dort. Wer ausführlichere Beratung möchte, ist in der Woche besser aufgehoben.
Ausleihe bisher immer absolut problemlos.

Hifi-Studio 10 (Grolmannstr) habe ich auch schon gekauft, wobei die normalerweise nichts mitgeben und auch sonst fühlte ich mich etwas distanziert vom Personal.

Tonstudio Tempelhof ... naja: Erstklassige Auswahl (im gehobenen Bereich) aber eher was für Leute ohne eigene Meinung Ideal für Prestige-Objekt-Käufer

Engagiert und nett, jedoch nur kleine (aber feine) Auswahl: Applied Acoustics, früher im Weddig (woher ich ihn kenne) jetzt Nürnberger Str.

HifiPlay in der Perleberger: Tja, bin mit dem Verkäufer nie warm geworden. Aber er nahm sich immer Zeit. Mitgegeben werden allenfalls Kabel, bei Stammkunden vielleicht mehr.

Gruß



Hey - da kennt sich einer aus!
Du hast natürlich Recht! Meine Audio-Forum!

Deine Meinungen über die Hifi-Studio´s werde ich hier weder kommentieren und schon gar nicht Fall dementieren

Mit Tonstudio TH hatte ich mal telefonischen Kontakt! Auch hier kann ich Deine Einschätzung nachvollziehen...

Mattheo


[Beitrag von mattheo_72 am 21. Jun 2006, 14:26 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#47 erstellt: 21. Jun 2006, 15:02
hi mattheo:

Von 105db hab ich noch nie was gehört....


ich auch nicht ...
hätte wohl nicht mit "bzw" weiterschreiben sondern verbessern sollen. natürlich 102 db - mehr ist dann schon mehr martinshorn ..

andy:

nun nicht gleich so euphorisch, wegen den ppa


war auf der site - der cst 80 scheint wirklich ein günstig sahnestückchen für knapp 1000 euros zu sein zumal ja 40 (oder waren´s 50?)watt für `ne röhre schon satt sind. es juckt in den fingern ...

andy:
wegen erykha badu und india arie habe ich auch mal gegoogelt und werde mir die jeweils letzten cd´s mal ordern - scheint seeehr in meine richtung zu gehen.

jetzt fahr´ich erstmal zu conrad mir neue elkos für die heco-weichen holen.

ach ja - grüß`dich axel

bin ja mal gespannt, wie lange wir die leutchen noch so willkommen heissen können ...

bleibt sauber

stef
mattheo_72
Stammgast
#48 erstellt: 21. Jun 2006, 15:10
War auch auf der Seite...

Der verstärker sieht wirklich schnuckelig aus. Und so spartanisch ist er gar nicht ausgestattet...

Hat sogar ne FB...

Wenn man nur 900Euro´s übrig hätte....

Gruß
Mattheo

inthro
Inventar
#49 erstellt: 21. Jun 2006, 15:12
hi stef,


andy:
wegen erykha badu und india arie habe ich auch mal gegoogelt und werde mir die jeweils letzten cd´s mal ordern - scheint seeehr in meine richtung zu gehen.


es gibt grad von erykha badu auch sachen, die nicht gefallen könnten. von india arie kenn ich nur das "acoustic soul". wie viele alben die gemacht hat, weiss ich gar nicht. aber das ich habe, ist klasse.

ja, die ppa`s verlocken


grüsse andy
schnuddel55
Stammgast
#50 erstellt: 21. Jun 2006, 16:08
andy,

danke - werde mir also "acoustic soul" und "badzuism" bestellen..

die cst80 - ja wenn die 898,- übrig wären, würde ich sie mir sogar "blind" kaufen.

stellt euch mal lauschige winterabende vor und das teil glimmt so heimelig vor sich hin und macht auch noch toll musik ...

hach ......

dampfende grüsse

stef
mattheo_72
Stammgast
#51 erstellt: 21. Jun 2006, 16:37

schnuddel55 schrieb:
andy,

danke - werde mir also "acoustic soul" und "badzuism" bestellen..

die cst80 - ja wenn die 898,- übrig wären, würde ich sie mir sogar "blind" kaufen.

stellt euch mal lauschige winterabende vor und das teil glimmt so heimelig vor sich hin und macht auch noch toll musik ...

hach ......

dampfende grüsse

stef


Mann stef - nu hör aber auf.
Ein Glück ist noch Sommer...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020