High END - Jünger im Sauerland ?

+A -A
Autor
Beitrag
tcherbla
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 11:18
Hallo,
ich bin begeisteter Hifi- bzw.High-End Hörer aus dem Sauerland und schaue seit neuestem öfters hier ins Forum.Gibt es auch nette Leute mit denen man sich nicht nur gedanklich sondern auch beim Probehören austauschen kann.Wenn ich auf die Straße gehe sehe ich bei uns weit und breit keine Leute mit großen Ohren. -oder woran erkennt man die Hifi-HighEnd Hörer?
Ich bin 47 Jahre,verheiratet,3 Kinder.Also in guten spießbürgerlichen Verhältnissen lebend.Also bitte keine Leute,die bis morgens früh 3.00 Uhr am Computer hängen und sich gegenseitig zumailen.
Gruß
tcherbla
Archibald
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 17:56
Hallo Albrecht,

zwar zähle ich mich nicht zu den High-End Freaks sondern eher zu der konservativen Fraktion, die anspruchsvoll Musik hören will. Meine Geräte sind eher betagt, jedoch für meine Ansprüche ausreichend.
Ach ja, bevor ich es vergesse: ich wohne im kurkölnischen Sauerland, bin 51 Jahre, verheiratet, wir haben ein Kind.

Gruß Archibald
tcherbla
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 10:59
Hallo,Archibald!
Na schon mal einer.
Sauerland heißt bei mir Werdohl. -Kurkölnisch ?
Alter und Familie habe ich angegeben,weil es ja Leute unterschiedlichster Couleur gibt.Ich lasse es halt eher ruhig und gesittet angehen - was sich auch im Musikgeschmack wiederspiegelt.
In meiner Jugendzeit war das Hifi-Fieber noch weiter verbreitet.Doch jetzt sind die verbliebenen Bekannten auf dem Niveau der 80-iger stehen geblieben oder sind zur Heimkino oder MP3-Fraktion gewechselt.Die Musik wird nur noch zur Nebenbeiberieselung genutzt.

Albrecht war gut,ist aber mein Nachname.
Gruß
tcherbla
Archibald
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2007, 19:47
Hallo tcherbla ,

"kurkölnisch" heißt Olpe; Werdohl ist im "märkischen" Sauerland, außerdem ist mir noch das Hochsauerland bekannt, wobei mir die historisch bedingten Grenzen aber im Detail nicht bekannt sind, denn schließlich bin ich von Haus aus Rheinländer aus der Altbier-Fraktion.

Gruß Archibald
fawad_53
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 20:07
Hallo zusammen,

zählt Brilon auch, oder liegt das zu sehr im Sauerland?

Gruß
Friedrich,
der ca 2 Monate im Jahr in Brilon verbringt
Archibald
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 12:50
Hallo Friedrich,

nach allem, was ich gehört habe, ist Brilon im Hochsauerland und gehört somit selbstverständlich dazu; also : "Willkommen im Club".

Gruß Archibald
Stattmeister
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2007, 18:11
Hallo Tcherbla!

Jetzt habe ich auch deinen Sauerland-Thread entdeckt, also poste ich auch hier noch einmal kurz. Die Fakten:

Alter: ausreichend (43)
Familie: ja (aber leider eher uninteressiert an Hi-Fidelity)
Wohnt in: Meinerzhagen
Probehören: wenn Zeit da ist, immer gerne!!

Vielleicht bekommt man ja auch mehrere High-Ender mal unter einen Hut, die anderen die geantwortet haben sind ja auch recht nah am Zentrum des Sauerlandes.

Vielleicht bis in Kürze
Gruß
Dirk
tcherbla
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 11:22
Hallo Dirk , Hallo Archibald !
Meinerzhagen ist nicht weit weg,Olpe auch nicht wirklich.Der Friedrich wurde ja von Archibald bereits im Club begrüsst.Brilon hat sich aber bis jetzt erfolgreich im Wald versteckt,tiefstes Sauerland,aber dank Kyrill kann man ja jetzt fast hingucken.

@ archibald
Du zählst Dich zwar nicht zur HighEnd-Fraktion,aber Deine Komponenten haben doch was.Tandberg kenne ich zwar nur vom Namen-habe ihn positiv in Erinnerung.Das ist zumindest kein Mainstream - und Du bist einer,der anspruchsvoll musikhören möchte und nicht konsumieren.
Jetzt sollte nur noch die Musikrichtung passen.
Gruß
Retep tcherbla (Peter Albrecht)
Talita
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 16:13

Stattmeister schrieb:

Alter: ausreichend (43)


Was ist denn ausreichend? Ist das irgendwo dokumentiert?


[Beitrag von Talita am 30. Mai 2007, 16:14 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2007, 16:32
Hallo Talita !
Ich hatte mich als Familienvater ,47 geoutet und suchte Leute in meiner Nähe,also Sauerland,mit denen man mal nicht nur chatten kann,sondern auch gelegentlich Musikhören könnte.Daher empfand Stattmeister sein Alter,43 wohl als ausreichend.
Wenn Du das auf dem Avatar bist,könnte einem die Konzentration auf das Musikhören etwas schwer fallen.(meine Frau mag mir verzeihen)
Gruß
tcherbla
Talita
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2007, 16:50

tcherbla schrieb:
Hallo Talita !
..suchte Leute in meiner Nähe,also Sauerland,mit denen man mal nicht nur chatten kann,sondern auch gelegentlich Musikhören könnte.


Ich komme übrigens aus dem schönen Menden.(Zählt das noch? ;))

Was hört ihr denn so für Musik? (Los, Jetzt mal Butter bei de' Fische ? )

Liebe Grüße,

Talita


[Beitrag von Talita am 30. Mai 2007, 17:12 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2007, 08:50
Hallo Talita,
Menden zählt natürlich auch.
Meine Musik zur Zeit :
Sara K.,Norah Jones,Chris Jones,Tracy Chapman,Joe Cocker,Phil Collins,Simply Red,Anastasia,Lizz Wright,Hans Thessink,Blues Company,Supertramp,und alles was audiophil aufgenommen ist und gute,ausdrucksstarke Vocals zu hören sind.
Gruß
tcherbla
aktivposten
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2007, 09:05
Hallo zusammen,
auch wenn ich etwas weiter entfernt wohne, Lünen nähe Dortmund, poste ich hier mal.
Die Musikauswahl von tcherbla liegt zum großen Teil auf meiner Wellenlänge. Ich höre mit Accuphase und Quadral.

Gruß
Holger
tcherbla
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2007, 10:07
Schön ! ! !

Talita
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2007, 12:34

tcherbla schrieb:
Hallo Talita,
Menden zählt natürlich auch.
Meine Musik zur Zeit :
Sara K.,Norah Jones,Chris Jones,Tracy Chapman,Joe Cocker,Phil Collins,Simply Red,Anastasia,Lizz Wright,Hans Thessink,Blues Company,Supertramp,und alles was audiophil aufgenommen ist und gute,ausdrucksstarke Vocals zu hören sind.
Gruß
tcherbla


Das finde ich auch (fast) alles gut.

Besonders gut gefallen tut mir im Moment auch Grandadbob. (Geheimtipp!) Ist hier garnicht zu bekommen. Habe mir erst kürzlich 2 LP's von denen aus London mitgenommen. Ist nicht alles gut von denen aber einiges.

So gehts mir aber mit fast allen Interpreten.

Und so'n paar andere (noch) nicht ganz so bekannte Bands die wirklich schön unverbrauchte Musik machen Bin immer überrascht wieviel Gutes es doch fernab des Mainstreams gibt.

Höre auch gerne schonmal so soul Geschichten die man aber auch noch unter Pop einordnen kann. (Brenda Russel - Piano in the dark)

Ach ja und Sarah McLachlan habe ich auch immer öfter im CD Player letzter Zeit

So 'ne edle Accuphase habe ich aber leider nicht. Das audiophilste Teil meines Equipment dürften die UE superfi's und mein D/A Wandler sein. Ausser natürlich Oehlbach LS Kabel zählt


Was gibts denn bei euch da unten für Bier?
Talita
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2007, 22:49
Na hier ist das Interesse anscheinend schon wieder am schwinden?
aktivposten
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 08:36
Nein, aber am Freitag gehts erst mal für eine Woche in den Urlaub, danach sehen wir weiter.

Grüße
Archibald
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Jun 2007, 19:20
Hallo Talita,

da ich meine persönlichen Daten hier nicht allgemein posten will, habe ich sie an Peter, den Themenersteller, geschickt.

Gruß Archibald.
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#19 erstellt: 24. Sep 2007, 15:09
Hallo!

Raum Frankfurt zählt doch auch zum Sauerland! Ich wohne zwar in der Nähe von Frankfurt, bin aber gebürtiger Dortmunder.

Was versteht man den hier unter High-End?

Gruß vom Tänzer
Archibald
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Sep 2007, 20:03
Hallo Tänzer,

was "man" hier unter "High End" versteht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich für meinen Teil falle wahrscheinlich mit meiner "konservativen Einstellung" und meinen betagten Komponenten aus dem Rahmen. Inwieweit sich die anderen jemals getroffen haben, weiß ich nicht. Immerhin gebe ich Dir Recht, dass man Dich als halben Sauerländer zählen kann, wenn ich mich als gebürtiger Rheinländer so weit aus dem Fenster legen darf.

Gruß Archibald
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Sep 2007, 09:51
Junger Mann Dortmund ist nicht im Rheinland, sondern in Westfalen!
Archibald
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Sep 2007, 19:28
Hallo Tänzer,

vielen Dank für das Kompliment....mit 52 braucht man sich wirklich noch nicht alt zu fühlen.

Nun aber zum Kern der Sache: Ich käme nie im Leben auf den Gedanken einen Westfalen als Rheinländer anzusehen! - Als Rheinländer bin ich mir des doppelten Sinnes dieser Aussage durchaus bewusst! - Ich in meiner Eigenschaft als gebürtiger Rheinländer und Büterling, wie man hier im kurkölnischen Sauerland zu den Zugezogenen sagt, wollte mir nur nicht anmaßen, für das Sauerland zu sprechen (Sic !)

Trotzdem nichts für ungut.

Vielleicht wird ja doch mal was aus dem Stammtisch und dann könne wir die Details von Westfale zu Rheinländer ausdiskutieren.

Gruß Archibald
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Sep 2007, 09:23
Hallo!

Wann und wo findet denn ein Stammtisch statt? Kann man mal eine Anlage hören? Ihr könnt auch gerne mal zu mir kommen und meine hören, dann müßt Ihr allerding Richtung Frankfurt fahren!

Gruß vom Tänzer
Fischers_Fritze
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2011, 22:37
Diesen Fred muss ich jetzt mal ausgraben!

Mein Freund ist Sauerländer

Have fun, woll!

Shirts_Mein_Freund_ist_Sauerländer


[Beitrag von Fischers_Fritze am 16. Dez 2011, 22:40 bearbeitet]
HiFi-Audiophil
Neuling
#25 erstellt: 10. Apr 2015, 15:11
Hätte von Euch jemand Lust an solch HiFi-Treffen mitzumachen ?
gerade die Olper sind zeitlich nah an Kreuztal

Habe hier einen Thread dazu aufgemacht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-416.html
WBC
Gesperrt
#26 erstellt: 08. Okt 2015, 12:18
Hallo all,

habe dieser Fred erst jetzt entdeckt.

Alle hier genannten Orte sind für mich mit dem Moped (Sommer) in ca. 30-40 min und mit dem PKW (Winter) in gut 60-90 min zu erreichen...

Wie sieht es aus, trifft Mann/Frau sich hier noch gelegentlich, sodass ich mich evtl.anschließen könnte...?

LG Carsten
WBC
Gesperrt
#27 erstellt: 17. Okt 2015, 09:41
Moin all,

scheinbar gibt es in meiner Ecke keine Gleichgesinnten mehr...schade...

LG Carsten
HiFi-Audiophil
Neuling
#28 erstellt: 17. Okt 2015, 14:03
Natürlich gibt es mich u.a. immer noch!
Letzte zeit war stressig, aber jetzt ist die dunkle, kalte, nasse jahreszeit gekommen, da wird man wieder regelmäßiger abends Musik hören
HiFi-Audiophil
Neuling
#29 erstellt: 12. Nov 2015, 15:51
Hallo!

Ich plane für kommenden Samstag, 14.11. ab 19 oder 20 Uhr eine audiophile Hörsession in Kreuztal, zwischen Siegen und Olpe bei mir.

Aktive Temperance 2020 für Stereo,
Burr Brown Wandler bis 24 bit 96 kHz, vom PC auch mehr.
Den Wolfson DAC 8740 habe ich im Blue-Ray-DVD-CD-Player.

Blue-Ray, DVD-Audio, CD, USB sind abspielbar, zeitweise evtl. auch hochwertige Musik mit Video von DVD-V oder Blue-ray auf einer 2 Meter Leinwand.
Quattro ist auch möglich, bestimmte gute Alben habe ich da, vorn die aktiven Temperance, hinten passive Boxen.

Musik kann gemischt sein, bin sehr vielseitig.

Weiterhin habe ich Interesse an einem neuen Vorverstärker , DA-Wandler, gern auch als Kombigerät, mit asynchronem USB.

Also, wenn jemand Lust hat, könnte er seinen DAC/Vorverstärker mitbringen. Wenn das schon 2 machen würden, gibts evtl. interessante technische Aufschlüsse.

Evtl. Kontaktaufnahme über dies Forum, PN oder email.


[Beitrag von HiFi-Audiophil am 12. Nov 2015, 16:12 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#30 erstellt: 12. Nov 2015, 18:44
Nabend, HiFi-Audiophil

das ist nun ein kleinwenig kurzfristig, habe gestern für ein Event am Samstag zugesagt...schade, sonst wäre ich sicherlich dabei...

Vielleicht dann beim nächstenmal...

LG Carsten
HiFi-Audiophil
Neuling
#31 erstellt: 01. Dez 2017, 15:48
Hallo allerseits,

die Winterzeit ist eingekehrt und damit auch wieder mehr Aktivität bez. aktivem Musikgenuß
Und gemeinsame Freude ist die schönste, weshalb ich die Möglichkeit erinnere, bei mir zwischen Siegen und Olpe vorbeizukommen und Musik zu genießen oder auch technische Vergleiche anzustellen.

Im Vergleich zum letzten Winter hat meine Anlage mehrere Schritte nach vorn gemacht.
Wie?
- Verbesserte Positionierung der aktiven Temperance im Raum, weiter in den Raum hinein.
Dadurch kann die Transmissionline noch präziser im Bass aufspielen, durch mehr Abstand von der Rückwand (von den Seitenwänden in meinem Raum sowieso).

- Wahlweise Akkubetrieb oder gutes Netzteil für den DA-Wandler

- neue NF-Kabel !
Ich dachte, warum nicht sich sehr sehr gute NF-Kabel löten und probieren, ob man den Unterschied zu den als guten Standard bewährten lilafarbenen Kabeln mit dem doppelten Schirm hört.
Meine neuen NF-Kabel, die vom DA-Wandler zur Quellenumschaltbox und dann zum Röhrenvorverstärker führen, haben mich überrascht. Im Vergleich zum normalen Kabel hört man mehr Tiefe im Raum, mehr Luft zwischen den Instrumenten oder Stimmen, also insgesamt bessere Bühnendarstellung, mehr Präzision im Baß, insgesamt, auch Mitten und Höhen spielen besser aufgelöst.
Diese Kabel haben einen Reinkupferschirm und Luft
(statt Kunststoff wie PE oder Schaum oder zusätzlich diese Alufolien mit als Schirmung) als Dielektrikum, dadurch niedrigste Kapazität, sie spielen auch wunderbar mein Vinyl.

Daß ich tatsächlich den Unterschied der Kabel gehört habe und so positiv, erfreut mich, auch wenn die Kabelumstellung komplett natürlich durchaus etwas Geld und Zeit (fürs Konfektionieren) kostet.

Wenn jemand solche Kabel auch haben wollte, würde ich meine abgeben und/oder neu konfektionieren.

Wer Interesse hat, welchen Einfluß auf die Musik diverse Faktoren haben, kann gerne zu mir kommen und testen/hören.
Gerne auch eigene Geräte mitbringen.

Zur Verfügung habe ich 2 identische Raspberry Pi mit hochwertigem Burr Brown DAC bis 24 bit, 192 kHz, 2 separate Clocks.
Dazu einen hochwertigen Boliden als CD/DVD/Blu-Ray-Player mit Wolfson 8740 DAC.

Durch die 2 RasPi Streamer/DACs kann man ohne Probleme A/B vergleichen, ggf. auch blind.

Mich interessieren auch andere DA-Wandler, könntest Du gern mitbringen zum Vergleich.
Wie ich gehört habe, man kann immer noch etwas steigern...

Z.B. wenn jemand mit dem neuen Abacus-DAC Aoroio vorbeikäme, sehr interessanter Vergleich.
Oder ich wäre auch bereit zu fahren und meinen DAC mitzubringen.

Oder eben Netzteile am Raspi vergleichen!
Da bin ich mit meinem Netzteil schon sehr zufrieden, auch mein Akku klingt sehr gut.


Heute, am Freitagabend, 1.12. würde ich eine Musiksession machen,
ebenso morgen, Samstag, 2.12.
Und immer, wenn mich jemand anspricht/anschreibt, auch in der Woche oder ggf. an den nächsten Wochenenden.


[Beitrag von HiFi-Audiophil am 01. Dez 2017, 15:49 bearbeitet]
HiFi-Audiophil
Neuling
#32 erstellt: 08. Dez 2018, 18:06
Gerne lade ich wieder und auch neue Gäste in meinen Hörraum ein.
Evtl. schon kurzfristig, heute, am Samstagabend , 8.12. ?!, oder morgen am Sonntag, 9.12. bis in den Abend möglich ?

Bei Kreuztal, zwischen Siegen und Olpe, verkehrstechnisch gut an Autobahnen A45/A4 angebunden.
Evtl. heute/morgen mit dem Besuch eines schönen Weihnachtsmarkts in Kreuztal verbinden, dem Lichterglanz in Dreslers Park im Zentrum, nunja, Wetter spricht eindeutig fürs Musikgenießen im Haus ?!

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich wieder einiges getan,
die zuvor besprochenen Kabel gehen jetzt auch den langen Weg vom Vorverstärker zu den beiden Aktivboxen.
Sie haben die newtronics-Originalkabel ersetzt.
Wo vorher schon der Unterschied des Kabels beim kurzen Weg von der Signalquelle zm Vorverstärker hörbar war, so entschlackte, präzisierte, sich auch das Klangbild beim Wechsel der newtronics-NF-Kabel hin zu meinem NF-Kabel mit Luftdielektrikum, kapazitätsarm.

Der Streamer und DA-Wandler läuft nun auch wahlweise im Akkubetrieb oder mit dem guten Netzteil.

Musik hören, oder auch Technik probieren,
Du könntest Dein bisheriges Kabel mitbringen, wir könnten gegen meins hören, wenn Dir meins dann gut gefällt, könntest Du es sogar zu Dir nachhause mitnehmen. Sollte ich etwas besseres als meins hören, bin ich sehr interessiert, alles weiter zu verbessern.
Oder woran ich sehr Interesse hätte, wäre a) DA-Wandler, gern aus dem DIY- oder auch Fertigbereich, evtl. mit schönen Netzteilen, Sabre DAC, als Raspberry Pi DAC Hat. Hab mehrere Raspis, auch mit einem guten DAC Hat, evtl. zeigen sich neue Erkenntnisse oder werden bekannte bestätigt.
b) Vorverstärker, momentan habe ich einen mit 2 Röhren. Aber evtl. geht da noch mehr. natürlich nur, wenn Du Lust hast, Deinen Pre mitzubringen.
Evtl. läßt sich ein DA-Wandler einfacher mitbringen. Jeder wie er mag.
Gerne auch einfach Musik mitbringen, neues, altes,
Vinyl, CD, DVD-Video, DVD-Audio, dts-CD, SACD, Blu_ray, USB.
Wie man merkt, würde auch multichannel Hören und/oder Video auf 2 m Leinwand möglich sein, hab da selbst etwas, oder eben gutes Stereo/Video.

Hoffe, man sieht sich, gerne auch Musikinteressierte aus dem näheren Umkreis.
Wenn nicht heute, dann später, schreibt mich an! Oder Tel./Whatsapp + 49 151 22 87 51 31


[Beitrag von HiFi-Audiophil am 08. Dez 2018, 18:07 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436