HIFI-Stammtisch Regensburg und Umgebung!

+A -A
Autor
Beitrag
Moe78
Inventar
#51 erstellt: 18. Okt 2009, 16:40
Aalen? Ma kuckn...
Optisch find ich die Nuvero 11 bzw 14 in weiß super. Aber die B&W sind schöner. Von daher werd ich mir den Weg wahrsch. sparen.
knollito
Inventar
#52 erstellt: 18. Okt 2009, 18:39

Moe78 schrieb:
Aalen? Ma kuckn...
Optisch find ich die Nuvero 11 bzw 14 in weiß super. Aber die B&W sind schöner. Von daher werd ich mir den Weg wahrsch. sparen.


Es kommt halt darauf an, was Dir wichtiger ist: die Optik oder der Klang. Gefallen Dir die B&W optisch besser und ist Dir die Optik sehr wichtig, kannst Du Dir den Weg sicher sparen. Willst Du für die genannte Summe einen möglichst guten Lautsprecher wirst Du um die "Reise" nicht herumkommen, da die Nuvero eindeutig die besseren Lautsprecher sind. Aber die Entscheidung kannst nur Du treffen.
Moe78
Inventar
#53 erstellt: 18. Okt 2009, 18:55
Da hilft mir die Reise aber nix, denn ein solcher Vergleich funzt nur, wenn man kurz hintereinander beide hört, also beide nach Hause holen...
Was ich dann evtl auch tun werde...
knollito
Inventar
#54 erstellt: 19. Okt 2009, 10:47

Moe78 schrieb:
Da hilft mir die Reise aber nix, denn ein solcher Vergleich funzt nur, wenn man kurz hintereinander beide hört, also beide nach Hause holen...
Was ich dann evtl auch tun werde...


das wäre genau die richtige Variante!
Yamaha_YM2612
Stammgast
#55 erstellt: 19. Okt 2009, 11:34
Ich hab ca. 1 Jahr gebraucht bis ich zu meinem System gefunden habe. Aber mitgenommen habe ich Lautsprecher nie. Ich empfinde dies als übertrieben.
Wenn ich die gleichen Lautsprecher bei einem anderen Händler höre und ich den Klang immer noch den anderen Lautsprechern gegenüber bevorzuge, was hätte ich daheim zu befürchten?
Man kann selbst seinen Hörraum etwas anders gestallten um den Klang zu verändern. Aber wer kaum Möbel hat und nur Fliesen verlegt sind, der würde auch die besten Lautsprecher wieder zurückschicken.
knollito
Inventar
#56 erstellt: 19. Okt 2009, 13:02

Yamaha_YM2612 schrieb:
Ich hab ca. 1 Jahr gebraucht bis ich zu meinem System gefunden habe. Aber mitgenommen habe ich Lautsprecher nie. Ich empfinde dies als übertrieben.
Wenn ich die gleichen Lautsprecher bei einem anderen Händler höre und ich den Klang immer noch den anderen Lautsprechern gegenüber bevorzuge, was hätte ich daheim zu befürchten?
Man kann selbst seinen Hörraum etwas anders gestallten um den Klang zu verändern. Aber wer kaum Möbel hat und nur Fliesen verlegt sind, der würde auch die besten Lautsprecher wieder zurückschicken.


Mit einem Jahr bist Du noch recht flott gewesen. Aber mit Deiner Einstellung bezüglich des Lautsprechertest dürftest Du - zumindest unter Experten - ziemlich alleine dastehen. Der Einfluß des Raumes auf den Klang, aber auch das Zusammenspiel der Lautsprecher mit dem Raum und seiner Einrichtung ist für das akustische Ergebnis von so großer Bedeutung, dass jeder gut damit beraten wäre, vor einer entsprechenden Anschaffung die Lautsprecher zu Hause zu testen. Wenn ich nur mal die letzten 20 Jahre und die entsprechenden Leserreaktionen Revue passieren lasse, dürfte es bei kaum einem Produkt so viele Enttäuschungen geben, wie bei Lautsprechern ... die eben beim Händler noch "toll" klangen, nicht aber in den eigenen vier Wänden.

Dazu kommt, das vergleichende Aussagen nur dann getroffen werden können, wenn man die Geräte bzw. Lautsprecher wirklich gleichzeitig unter vergleichbaren Bedingungen zuhause getestet hat ... dies ist ein Punkt, an dem unzählige Beiträge hier im Forum kranken.
Moe78
Inventar
#57 erstellt: 19. Okt 2009, 13:30
Mal was ganz anderes, Burschen:

Wer von Euch hat Lust, am 7.11.09 oder 8.11.09 nach Nürnberg zur "Hören&Sehen"-Messe zu fahren? Da gibt's auch Workshops mit dem STEREO-Chefredakteur, die wohl ziemlich gut sein sollen...
Könnten ja ne Fahrgemeinschaft bilden, oder zusammen mitm Zug fahren?
Yamaha_YM2612
Stammgast
#58 erstellt: 20. Okt 2009, 19:25
@Moe78
klingt vielleicht komisch, aber ich habe kein Interesse. Ich bin mit meinem System zufrieden und wüsste nicht, was mir die Fachwelt zu erzählen hat.
Wie ich schon mal vorher schrieb, jetzt wird gehört. Man kann sich so mal treffen und Erfahrungswerte austauschen.
Ausserdem fängt im November meine Fortbildung zum Elektrotechniker an. Und es ist doch schon eine Weile her, dass ich die Schulbank gedrückt habe.

@knollito
Ich investiere Zeit und Geld wenn es um etwas wichtiges geht. Aber irgendwann muss Schluss sein. Es gibt noch andere Dinge im Leben.
Wenn ich deinen Rat über Lautsprecher auch auf mein privates Umfeld anwenden würde, hätte ich wohl sehr kurze Beziehungen und am Schluss bleibt mir dann nur noch, Bauer sucht Frau.
Moe78
Inventar
#59 erstellt: 20. Okt 2009, 23:47
Hat doch nix mit Unzufriedenheit mit dem eigenen System zu tun, aber ich finde es immer spannend, neues aus der Branche kenenzulernen, was ich vieleicht noch gar nicht aufm Radar hatte. Muss ich ja nicht kaufen. Mir geht's so, ich wüsste jetzt schon Traumsysteme für mindestens 3 oder 4 Hörräume/Heimkinos...
Was ist mitm Rest??? Keiner???
Stronzo83
Neuling
#60 erstellt: 28. Nov 2009, 13:22
Hallo zusammen,
ich bin auch Hifi Freund aus Regensburg. Meine Anlage:
Receiver: Denon AVR-2105
DVD: Sherwood V-756
CD1: Sherwood CD-980T
CD2: Sony CDP-X55ES (selbstrepariertes CD-Player Schlachtschiff mit 13kg und Linearantrieb)

Lautsprecher:
Front: Nubert Nubox 380, Center: Nubert Nubox CS-330, Sub: Sherwood SP-212W, Rear: Quadral SX-1300, Rear Center: grauenhafte Eltax Krücke. In absehbarer Zeit wird hier nur noch Nubert werkeln, das sind im bezahlbaren Rahmen für mich einfach die besten Lautsprecher.

Gruß,
Stronzo83


[Beitrag von Stronzo83 am 28. Nov 2009, 13:30 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#61 erstellt: 28. Nov 2009, 17:27
Sehr schön, vielleicht komme ich so mal dazu, Nubert probezuhören?
Willkommen!
Stronzo83
Neuling
#62 erstellt: 06. Dez 2009, 23:57
Baut hier vielleicht auch jemand selbst Hifi Geräte?

Ich habe mich bisher ein wenig im Verstärkerbau gespielt und möchte das bei Gelegenheit weiterführen. Sich über selbstgebautes und entsprechende Ideen auszutauschen wäre für mich wesentlich spannender, als nur gekauftes zu besprechen.

Mein bisheriger Selbstbau ist ein Klasse D Verstärker, der für den ersten Versuch ganz gut gelungen ist.

Viele Grüße,
stronzo
Moe78
Inventar
#63 erstellt: 07. Dez 2009, 00:19
Ne, das is mir zu schwör...
Aber LS stehen an...
TG_Steve
Stammgast
#64 erstellt: 07. Dez 2009, 04:05
Hi,

ich hab einen billigen Hong-Kong-Class "T"-Verstärker etwas gepimpt (bessere Eingangs- und Pufferkondensatoren, schlechte Lötstellen ausgebessert),
um qualitativ an die selbst gebauten Visatöner heranzureichen.
Zählt das?
Interesse vorhanden, nur keine Erfahrungen.
In ein paar Jahren nach (hoffentlich) abgeschlossenem Elektrotechnikstudium an der FH dazu wahrscheinlich mehr...

MfG Stefan
Stronzo83
Neuling
#65 erstellt: 07. Dez 2009, 19:34
Ich habe auch an der FH mein E-Technik Diplom gemacht und sitze nur Zeit an meiner Masterarbeit.
In welchem Semester und welchem Schwerpunkt bist du denn, Steve?

Hifi Selbstbau ist ne tolle Sache: wenn das erste Mal Musik über den selbstgebauten Verstärker ertönt, freut man sich wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Ein bisschen Geld kostet es natürlich schon (man braucht ja auch etwas Equipment), aber man lernt nen Haufen dabei und es macht wirklich Spaß.
Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit dafür, aber ich möchte das unbedingt wieder aufnehmen.

An Lausprechern habe ich mich noch nicht versucht: da ich hier keinen Platz für eine Werkstatt habe, kann ich nicht sinnvoll an Gehäusen arbeiten, aber interessieren tut mich das prinzipiell auch. Hast du schon welche gebaut oder willst du das erst tun, Moe?
Moe78
Inventar
#66 erstellt: 07. Dez 2009, 19:49
Ich hab noch keine gebaut, aber das hab ich nun vor, wahrscheinlich die Needles zusammen mit nem Komilitonen, der hat noch gar kein Hifi...
Für mich sollen's erstmal die sein, Zone-2-LS quasi...Werd mich aber nicht an furnieren wagen, denk ich, sondern nur Schleiflack oder Spraylack...
Hab auch keine Werkstatt, deswegen Schleifen in der Garage oder so...Löten kann mein Kumpel, und das Holz lassen wir uns einfach zuschneiden im Baumarkt, ist ja quasi "nur" ein Bausatz dann...
TG_Steve
Stammgast
#67 erstellt: 09. Dez 2009, 23:31
Hi Stronzo,

bin im ersten Semester und bin erstaunt, wie viel Maschinenbau bei Elektrotechnik doch dabei ist und das ganze dann auch noch extrem komprimiert.
Bachelor sei Dank darf ich langsam aber sicher mit der Vorbereitung auf die Prüfungen anfangen, da doch sehr viel Stoff zusammenkommt.

Selbstbau ist wirklich eine sehr faszinierende Sache, wobei der erste komplett selbst gebaut Verstärker noch warten muss.
Eine Werkstatt braucht man eigentlich nicht, um Lautsprecher zu bauen.
Eine Stichsäge, Oberfräse und etwas handwerkliches Geschick reichen. Die große Werkstatt daheim im tiefsten Niederbayern ist aber schon nicht schlecht

Ist eigentlich irgendwann ein kleines Treffen geplant bei jemandem, der die passenden Räumlichkeiten hat? ;-)

MfG Stefan
Moe78
Inventar
#68 erstellt: 10. Dez 2009, 04:39
Noch nicht, bei mir is es leider auch zu eng, aber sollte keiner bereit sein, es bei sich zu machen, wie wär's mit Stadt, Christkindlmarkt und Kneipe oder so?
Ne Oberfräse hab ich leider nicht...
TG_Steve
Stammgast
#69 erstellt: 10. Dez 2009, 18:58
Ich könnte ja meine großzügigen 17m² zur Verfügung stellen

Bei einem kleinen Treffen zum Fachsimpeln wäre ich gern dabei!
Brauchen wir nur noch ein Datum, an dem mehr als 3 Leute Zeit haben

Mit kleinen Tricks bekommt man auch ohne Oberfräse ein anständiges Finish hin, notfalls werden die Fronten bei hohen Ansprüchen übers Internet bestellt

MfG Stefan
Moe78
Inventar
#70 erstellt: 10. Dez 2009, 21:31
Dann würd ich sagen, jeder schlägt 2 Daten vor, an denen er Zeit hat, und dann kümmern wir uns um nen Ort!
Bei mir ginge z.B. der 17.12./18.12....
TG_Steve
Stammgast
#71 erstellt: 11. Dez 2009, 01:05
Ist bei mir beides schlecht, Donnerstag Weihnachtsfeier, Freitag bin ich auf dem Heimweg...
Die ganze Woche zuvor und der So, Mo und Di danach würden bei mir gehen
Wobei notfalls die Weihnachtsfeier ausfallen kann (so viel )

@Stronzo:
Zuvor überlesen, am Anfang gibt es noch keinen Schwerpunkt, erst nach dem 2. Semester muss man sich langsam entscheiden, wobei ich zwischen Energietechnik und Mikroelektronik schwanke.

MfG Stefan
Moe78
Inventar
#72 erstellt: 11. Dez 2009, 04:18
Dienstag wäre bei mir auch ok! Was sagt der Rest???
Yamaha_YM2612
Stammgast
#73 erstellt: 11. Dez 2009, 14:28
Ich könnte nur nächstes Wochenende oder dann irgendwann in den Weihnachtsferien.
Moe78
Inventar
#74 erstellt: 11. Dez 2009, 16:27
Na da würd's auch gehen, was meinen die anderen? Oder wir treffen uns da eben nochmal

Yamaha, wie sind die neuen Dynaudios?


[Beitrag von Moe78 am 11. Dez 2009, 20:21 bearbeitet]
Yamaha_YM2612
Stammgast
#75 erstellt: 11. Dez 2009, 18:35
Genauso wie ich es von Dynaudio gewohnt bin. Design, Klang und Verarbeitung top. Flaschenhals war noch meine betagte Creative Audigy2. Ne reine Stereosoundkarte eingebaut und

Ich hoffe du hast dieses Jahr einen großen Weihnachtsbaum, damit das Christkind die B&W unterstellen kann
TG_Steve
Stammgast
#76 erstellt: 11. Dez 2009, 20:15
Verhöhne die Audigy nicht!
Falls es nicht eine beschnittene Live!-Karte ist, also der EMU10k2-Chip verbaut ist, lässt sich das volle Potential des Chips mit den kx-Treibern herausholen.
Hab selber eine Audigy2 ZS im PC daheim (hier nur onboard ) und man hört schon einen Unterschied.
Vor allem die extrem vielen verfügbaren Plugins und die freie Zuordnung der Anschlüsse etc. sind sehr interessant.
Ist aber oft relativ zickig beim installieren

MfG Stefan


[Beitrag von TG_Steve am 11. Dez 2009, 20:16 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#77 erstellt: 11. Dez 2009, 20:23
Schön zu hören, dass sie dir gefallen. Fand sie schon rein optisch geil, in dem weiß
Hab' auch n Neuzugang für den PC: Dali Lektor 1 (superbillig neu auf Ebay geschossen für unter der Hälfte des Neupreises :D) - wow, was die kleinen Dinger drauf haben, hat mich echt geflasht...
Die B&W müssen leider noch warten bis nächstes Jahr...
Stronzo83
Neuling
#78 erstellt: 11. Dez 2009, 20:51
Steve,
Maschinenbau ist im Elektrotechnik-Studium praktisch nicht enthalten, keine Sorge. Im ersten Semester musst du dich mit Technischer Mechanik plagen und mit Konstruktion, dann war's das aber auch schon. Ich kann dir nur raten, jetzt schon richtig Gas zu geben, im ersten Semester zerlegt es sehr viele, die zu optimistisch lernen.
Der Studienplan des Bachelor ist übrigens idiotisch: ihr lernt die für TM nötigen mathematischen Grundlagen größtenteils im zweiten Semester und mein Kumpel, der schon seit 9 Semestern das TM Tutorium gibt, darf es ausbaden...

Habt ihr eigentlich nen extra Musikraum? Ich wohne noch in einer kleinen Zweizimmerwohnung mit meiner Freundin, da kann man natürlich kaum ungestört Musik hören.
Wenn ich in absehbarer Zeit mal umziehe, dann möchte ich das ändern und als Frontlautsprecher ein paar anständige Standboxen spendieren.

Viele Grüße
Michael
TG_Steve
Stammgast
#79 erstellt: 12. Dez 2009, 00:52
Hallo Michael,
Physik und Technische Mechanik ist vor allem Maschinenbau, dank Bachelor nun noch komprimierter als früher...
Dank unseres verrückten Matheprofs sind wir schon fast mit dem ersten Semester fertig, wobei die Hälfte einer normalen Stunde aus Pause und kulturellen Hinweisen besteht.
Morgen wird noch ein bisschen gefeiert, am Sonntag ein paar Rückstände in den Übungsaufgaben aufgeholt und ab dann fleißig gelernt.
Ich hoffe 5 Wochen Vorlauf bis zu den Prüfungen reichen, für das Abitur habe ich 10 Tage angesetzt und hat perfekt geklappt

Einen Musikraum?
Bei Bedarf Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Musikraum, je nachdem was ich in meinem einzigen Zimmer gerade mache wird der Name umdefiniert

MfG Stefan
Yamaha_YM2612
Stammgast
#80 erstellt: 12. Dez 2009, 21:57
Die letzte gute Creative Karte die ich hatte und auch heute noch im Retro Rechner verbaut ist, ist die Soundblaster AWE64 Gold.
Wirkt dank ISA Slot auch ein ganzes stück männlicher als diese 3cm PCI Express

Wir sind wohl alle ein bischen von der gleichen Sorte. Stecke noch im allgemeinen Techniker Vorkurs.
Hab dort auch schon Jemanden in meinem Alter gefunden der sich für Hifi begeistert.
PiPaPoh
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 03. Mai 2010, 22:29
Hey Nachbarn!
Komme aus Cham und arbeite dort in einem Elektrofachgeschäft.
Bin ziemlich oft in Regensburg, da es nur 60km von mir weg ist.

Mal meine Anlage:





Moe78
Inventar
#82 erstellt: 03. Mai 2010, 23:00
Schau her, der Pioneer-Mann!
Super Anlage haste da, jetz fehlt noch ein standesgemäßes Rack für die zwei hübschen G-Clefs!
Welche sind das, 6er oder 9er?
Meine erfreuen mich auch jeden Tag wieder!
Die LS sind auch Pioneer, oder?
PiPaPoh
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 04. Mai 2010, 16:29
Grüß dich!

Siend die beiden 6er. Bin zufrieden mit meinem Gespann.
Die Boxen sind auch Pioneer wie du schon durch dein geschultes Auge erkannt hast 810er um genau zu sein.

Letzte Woche so "Hm, bin mir sicher das Ihr (Monster) meine derzeitigen Kabel nicht toppen könnt!"
Gestern sind 10m in die Arbeit geliefert worden.
Sind ganz anständig die Dinger.
jkoppitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 25. Jul 2010, 11:31
Hallo Hifi Fans

Habe vor, in Cham einen privaten Hifi Stammtisch an jedem 1. Mittwoch im Monat in meiner privaten Hör Bar zu veranstalten.
Wer hat Lust mitzumachen? Bitte meldet Euch.


[Beitrag von jkoppitsch am 26. Jul 2010, 07:45 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#85 erstellt: 25. Jul 2010, 19:53
Hallo!

Anschauen würde ich's mir bestimmt mal, aber Cham is ja ein Stück, bin ab Herbst evtl. in München...
Schöne Idee! Wie sieht's da drin denn aus, stell doch mal ein Foto rein als Appetizer...
jkoppitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 26. Jul 2010, 07:42
Hier Ein Foto

So sieht es zur Zeit aus

http://www.asm-audio...aGallery/hoerbar.jpg


[Beitrag von jkoppitsch am 26. Jul 2010, 07:43 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#87 erstellt: 26. Jul 2010, 14:05
Schön, was sind das für LS? Scheint ja ein (Dein?) Heimkino zu sein...
jkoppitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 27. Jul 2010, 08:03
Die Boxen sind Backustic Rundstrahler und die Seta Besa LS.
Mit dem Dynavox VR 80 getuned und im Triodenbetrieb höhre ich zur Zeit.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 15. Jul 2012, 22:07
Hoy,

ich kram das ganze mal raus

Bin momentan dabei meinen T3 auf 3-Wege Frontsystem + Sub umzubauen.
Ich muss dazu sagen, ist mein erstes "Projekt" in der Hinsicht, also seid gnädig mit mir
(Fotos folgen)

So wies aussieht werd ich den MT&HT auf einen Kanal legen und passiv trennen müssen.

Dabei, und auch allgmein beim einmessen werd ich wahrscheinlich (eher ziemlich sicher ) Hilfe brauchen.

Gibts nen netten Regensburger, der sich im August mal dafür bereit erklären würde mir zu helfen?

(Natürlich im Tausch gegen das ein oder andre Kistl Bier )


Gruß,
Flo


Edit: Wops, anscheinend bin ich der erste hier im Thread der seine Anlage im Auto hat Trotzdem willkommen?


[Beitrag von oOPsychoOo am 16. Jul 2012, 15:27 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#90 erstellt: 21. Apr 2014, 17:51
So, nachdem hier absolute tote Hose ist, noch mal ein Versuch. Gibt's noch Interesse an einem HiFi-Stammtisch bzw. Bierchen?
*Topper-Harley*
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 11. Jul 2014, 13:48
Ja hier

Bin zwar noch nicht lange im Hifi Sektor unterwegs, aber das soll noch werden
Moe78
Inventar
#92 erstellt: 12. Jul 2014, 00:26

Wer noch? Vielleicht kriegen wir ja mal was zam!
Chris2402
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 12. Jul 2014, 00:33
Bin auch aus Regensburg (bzw. 10 km außerhalb) und beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit HIFI.
Moe78
Inventar
#94 erstellt: 12. Jul 2014, 00:34
Sehr schön! Mehr!
*myname*
Stammgast
#95 erstellt: 08. Sep 2014, 12:42
Grüße aus dem Raum Deggendorf-Passau
der_kottan
Inventar
#96 erstellt: 14. Dez 2014, 09:36
Servus Moe,
Mehr
Komme von "hinter" Sinzing
Das ganze gestaltet sich wohl etwas schleppend hier.
Wir (HDRGB) sitzen einmal monatlich zusammen, falls du Zeit und Lust hast, kannst du gerne vorbei kommen
Treffpunkt wäre das Taormina.
Moe78
Inventar
#97 erstellt: 14. Dez 2014, 17:13
Hi,

jo das hab ich auch realisiert, hab das hier eh schon aufgegeben. Ein Mitglied deines Stammtisches hat mich schon eingeladen, hat aber dann Nachwuchs bekommen und wir mussten es verschieben...
Zu eurem Stammtisch würd ich gern mal kommen, wann genau ist das nochmal?
der_kottan
Inventar
#98 erstellt: 14. Dez 2014, 19:40
Grüß dich,
letzter Stammtisch dieses Jahr ist am kommenden Donnerstag, 18.12. um 19:00 beim Taormina.
Ansonsten jeden 3. Donnerstag im Monat.
Wäre schön wenn du kommst
der_kottan
Inventar
#99 erstellt: 20. Dez 2014, 09:50
Update,
nächster Stammtisch ist am 8.Januar um 19:00.

Gruß
kottan
Moe78
Inventar
#100 erstellt: 22. Dez 2014, 01:08
Danke. Ich fürchte aber, da werd ich frühestens um zehn wieder in Rgbg sein, da arbeite ich immer lange und auswärts...
der_kottan
Inventar
#101 erstellt: 10. Apr 2015, 11:57
Hallo Moe78 und andere interessenten, am 16.04. um 19:00 ist der nächste Stammtisch im Taormina.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711