Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Online-Diskussionskultur am Ende?

+A -A
Autor
Beitrag
bukowsky
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 18:55
Ist unsere Online-Diskussionskultur bereits am Ende?

Warum nur gewinne ich den Eindruck, auf vielen Boards ginge es nicht um einen sinnvollen Austausch, ein Miteinander, ein gegenseitiges Lernen, Profitieren vom Wissen und auch von Erfahrungen, Ideen, Einschätzungen? Warum nur scheint es mir, als sei eine Grundhaltung wichtiger als alle Inhalte? Warum kommt es mir so vor, als sei das Einordnen in Schubladen leichter als das Diskutieren um Inhalte? Warum wird es am Ende der Argumente so schnell persönlich?

Folgende Fragen würde ich gern in Bezug auf Online-Diskussionen wie auf diesem Board hier diskutieren:

Sind Inhalte überhaupt noch wichtig?
Diskutieren wir bewusst aneinander vorbei?
Brauchen wir Boards zum Abreagieren aus dem richtigen Leben?
Dienen Foren der eigenen Profilierung?
Gilt nur meine Meinung?
Darf ich mir im Schutz der Anonymität ungestraft alles erlauben?
Warum wird Hinterfragen vermehrt als persönlicher Angriff gewertet?
Sind wir nicht mehr kritikfähig?

Oder ist dies Verhalten gar ein Spiegel unserer Gesellschaft und beschränkt sich nicht auf Online-Diskussionen?



[Beitrag von bukowsky am 30. Nov 2004, 19:39 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 19:04
Hallo,

interessante Fragen hast du gestellt. Viele vergessen die Grundregel einer Diskussion. Sowohl offline, als auch online: Nicht der Sieg ist wichtig, sondern der Gewinn!

Wobei es sicherlich menschlich ist, das man nicht "Fehler" sofort zugeben möchte. Also sollte man auch sein Gegenüber nie in eine Ecke drängen.

Am Ende ist die Kultur oftmals am Ende des Jahres. Dann machen mir Foren fast keinen Spass...alles hektisch, ohne jeglichen Respekt usw.

Aber das unterscheidet aus meiner Sicht eine Community von einem Forum!

Markus
Torsten_Adam
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 19:13
Hallo bukowsky.
Tja, irgendwie hast du deine Frage schon selbst beantwortet.
Leider sind hier im Forum die Diskussionen immer agressiver geworden. Leider!!!! Es kann wohl keiner "verlieren" bzw. jeder will im Vordergrund stehen.


Traurig!
kalia
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 03:36

Torsten_Adam schrieb:
Es kann wohl keiner "verlieren" bzw. jeder will im Vordergrund stehen.


Traurig!


Ich habe eigentlich kein besonderes Bedürfniss im Vordergrund zu stehen, noch geht es mir primär ums Rechthaben...legidlich stelle ich gewisse "absolute Wahrheiten" in Frage, und bin nicht der Meinung, dass jedes Mittel zur Untermauerung der eigenen Thesen legitim ist, erst recht nicht, wenn nicht die Argumente sondern in erster Linie eine Person angegriffen wird.
Ich selber vertrete mE nun nicht unbedingt Extrempositionen, (dachte ich zumindest mal), aber es reicht aus, um bei Manchem gaanz tief in einer Schublade zu landen, sorgfältig verschlossen und themenübergreifend.

Das virtuelle Kommunikation aufgrund der fehlenden Mimik und Gestik schnell zu Missverständnissen führt...keine Frage.
Mittlerweile hab ich allerdings vermehrt den Eindruck, dass absichtlich missverstanden wird.

Die letzten Wochen in diesem Forum fand ich von erstaunlich, bis erschreckend bis vollkommen absurd ...(obwohl ich kaum im Voodooforum gelesen hab, da bin ich ja einiges gewohnt ;))
keine Ahnung, ob das nur am Jahresende liegt...ich hoffe es

Schade ist daran, dass durchaus sinnvolle Anregungen einen mehr als bitteren Beigeschmack kriegen.
Denn ohne Frage gibt es hier viel geballtes Fachwissen und freundliche kompetente Beratung...ich danke den Forumsbetreibern
für die PM-Funktion

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 01. Dez 2004, 03:45 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 12:49
Hallo,

leider muss ich sagen, das bukowsky mehr als recht hat. Habe ich eben an eigener Stelle wieder erfahren müssen....

Markus
Torsten_Adam
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2004, 13:00

Markus_P. schrieb:
Hallo,

leider muss ich sagen, das bukowsky mehr als recht hat. Habe ich eben an eigener Stelle wieder erfahren müssen....

Markus


Ich hoffe, dass ich es nicht war.

Naja, du hast aber hier die meiste Erfahrung damit um zugehen.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2004, 13:11
Hallo,

nein du warst/bist es nicht. Es wird nur das für mich eines der schönsten Hobbies (Hifi), was die Grundlage dieses Forums ist in meinen Augen von einigen hier mit Füssen getreten.....


Markus
georgy
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2004, 13:37
Viele Leute vergessen daß jeder sich einen eigenen Eindruck holen muß was sinnvoll ist und sich gut/besser anhört.
Wenn zum Beispiel einer den Unterschied zwischen zwei Kabeln raushört, dann sollte man das akzeptieren und nicht versuchen ihn als Trottel hinzustellen.
Mir persönlich ist es egal ob meine Anlage besser oder schlechter ist als die von anderen Leuten, sie muß nur mir gefallen.

Was mich nervt ist die protzerische Art wie manche ihr Hifi-Fachwissen kundtun. Sinn dieses Forums sollte sein den Ahnungslosen zu helfen und Erfahrungen auszutauschen ohne diese Erfahrungen als die allein gültigen darzustellen.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2004, 13:42
Hallo,

georgy, schön gesagt. Aber es gibt noch den ein oder anderen Aspekt. z.B. das madig machen von Produkten (z.B. bei Bose oft der Fall). Aufklären/Informieren ja. Rückschlüsse mit übertriebenen Subjektiven ist vielleicht sogar eher abschreckend.

Einen Diskussionspartner greift man dort auf, wo "er steht". Man belehrt ihn nicht. Und das passiert hier allzuoft. Es gibt schon welche die sich als Lehrer, Oberlehrer aufspielen, bzw. diesen heraus hängen lassen.

Markus
choegie
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2004, 13:44

georgy schrieb:
Viele Leute vergessen daß jeder sich einen eigenen Eindruck holen muß was sinnvoll ist und sich gut/besser anhört.
Wenn zum Beispiel einer den Unterschied zwischen zwei Kabeln raushört, dann sollte man das akzeptieren und nicht versuchen ihn als Trottel hinzustellen.
Mir persönlich ist es egal ob meine Anlage besser oder schlechter ist als die von anderen Leuten, sie muß nur mir gefallen.

Was mich nervt ist die protzerische Art wie manche ihr Hifi-Fachwissen kundtun. Sinn dieses Forums sollte sein den Ahnungslosen zu helfen und Erfahrungen auszutauschen ohne diese Erfahrungen als die allein gültigen darzustellen.

genau wenn man ahnungslosen helfen will, muß man sich aber mit leuten rumkloppen, die diesen ahnungslosen ne 500euronen-netzleitung einreden wollen.
wenn alle diese einbildungen nicht wären und die leut sich mal an fakten halten würden, gäbe es das voodoo-forum nicht, und diverse "betrüger"firmen, die sich an der subjetivität und dummheit der leute ne goldene nase verdienen, könnten endlich dichtmachen...
(klar hat die steckdosenleiste nen eigenen klang, klar, das ls-kabel auch, jaja, ihr habt ja alle recht...)
*muff*

ach, und: ja, es ist ein spiegel unserer gesellschaft...


[Beitrag von choegie am 01. Dez 2004, 13:44 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2004, 13:47
Jedes Forum hat ab und an Zeiten, in denen sich zu viele Leute profilieren wollen.
Das Eine überlebt es, das Andere nicht.
Nach meiner Erfahrung stehen die Chancen hier aber äußerst gut...

Um mal zu antworten:
> Sind Inhalte überhaupt noch wichtig?
Anfänglich ja.

> Diskutieren wir bewusst aneinander vorbei?
Nein.

> Brauchen wir Boards zum Abreagieren aus dem richtigen Leben?
Ja.

> Dienen Foren der eigenen Profilierung?
Leider ja.

> Gilt nur meine Meinung?
Für manche trifft dies zu.

> Darf ich mir im Schutz der Anonymität ungestraft alles erlauben?
Nein, auch wenn es einige nicht wissen.

> Warum wird Hinterfragen vermehrt als persönlicher Angriff gewertet?
Siehe nächste Frage.

> Sind wir nicht mehr kritikfähig?
Leider trifft das auf immer mehr Leute zu.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Dez 2004, 13:48
Hallo choegie,

genau, das meinte ich. Danke das du mir den Beweis direkt lieferst.

Markus
choegie
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2004, 13:49

Mas_Teringo schrieb:
Jedes Forum hat ab und an Zeiten, in denen sich zu viele Leute profilieren wollen.
Das Eine überlebt es, das Andere nicht.
Nach meiner Erfahrung stehen die Chancen hier aber äußerst gut...

Um mal zu antworten:
> Sind Inhalte überhaupt noch wichtig?
Anfänglich ja.

> Diskutieren wir bewusst aneinander vorbei?
Nein.

> Brauchen wir Boards zum Abreagieren aus dem richtigen Leben?
Ja.

> Dienen Foren der eigenen Profilierung?
Leider ja.

> Gilt nur meine Meinung?
Für manche trifft dies zu.

> Darf ich mir im Schutz der Anonymität ungestraft alles erlauben?
Nein, auch wenn es einige nicht wissen.

> Warum wird Hinterfragen vermehrt als persönlicher Angriff gewertet?
Siehe nächste Frage.

> Sind wir nicht mehr kritikfähig?
Leider trifft das auf immer mehr Leute zu.


*unterschreib*
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Dez 2004, 13:52
Hallo...die besagten Probleme sind in diesem Forum, wie auch in (fast) allen anderen, sehr vielfältig begründet!
(Muß ich jetzt sicherheitshalber erwähnen, daß es sich um meine persönliche und subjektive Meinung handelt ?)
Es nehmen einfach sehr viele teil, denen es nicht um den konstruktiven Gedankenaustausch, das respektvolle Miteinander, die tolerante Diskussion geht!

Vielmehr stehen da manchmal wohl andere Dinge im Vordergrund: Anonymes Streiten bis hin zu Totalausfällen, Profilierungssucht, Schulmeisterei, Kompetenzgehabe und
dem anderen mal zeigen, wer der "echte" Fachmann ist...wie dem auch sei, alles das hinterlässt einen faden Nachgeschmack und verleidet einem die Lust an dieser wirklich wundervollen Idee! Aber mal ganz ehrlich: Ist dieser Verfall an Benehmen, Toleranz und Respekt nicht ein Übel, daß uns heutzutage im Alltag in allen Lebensbereichen begegnet? Vielleicht sollte jeder bevor er sich hier einloggt mal selbst den Kopf waschen und sich bewußt werden, daß es hier um unser aller (mehr oder weniger) liebstes Hobby geht...!

Da gibt es Neueinsteiger, die um Rat fragen und mit der Antwort nicht leben können und dann tiefbeleidigt zurückschießen, da giebt es "alteingesessene" Teilnehmer, die Meinungen anderer nicht akzeptieren können, da wird Kompetenz und Fachwissen an der Menge der beiträge festgemacht, man "zerfleischt" sich bei geschmacklichen Frage, wo es noch nicht mal ein faktisches oder objektives Raster gibt, dicke und teure Anlagen werden ungefragt(!) zur Schau gestellt (nein...wir wollen doch nicht protzen, gell ) weil ja die anderen vor Ehrfurcht erstarren sollen und so mancher Thread driftet mangels Ernsthaftigkeit der Teilnehmer meilenweit vom ursprünglichen Thema ab, da gibt es notorische Streithähne (ich bin immer für die andere Seite!) die aber Ihren eigenen Tonfall nicht vertragen können...SCHADE!!!

Es kann doch nicht sein, daß man hier dauernd jeden Satz den man posten will mehrfach auf die Goldwaage legen muß, um nicht wieder (absichtlich?) falschverstanden zu werden?!

In diesem Sinne...der Bottroper
choegie
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2004, 13:55

TakeTwo22 schrieb:

Es kann doch nicht sein, daß man hier dauernd jeden Satz den man posten will mehrfach auf die Goldwaage legen muß, um nicht wieder (absichtlich?) falschverstanden zu werden?!

*seufz*
is aber leider wohl so...
(warum wird wohl jeder 3. beitrag von mir gelöscht?)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Dez 2004, 13:58

choegie schrieb:

TakeTwo22 schrieb:

Es kann doch nicht sein, daß man hier dauernd jeden Satz den man posten will mehrfach auf die Goldwaage legen muß, um nicht wieder (absichtlich?) falschverstanden zu werden?!

*seufz*
is aber leider wohl so...
(warum wird wohl jeder 3. beitrag von mir gelöscht?)




wenn alle diese einbildungen nicht wären und die leut sich mal an fakten halten würden, gäbe es das voodoo-forum nicht, und diverse "betrüger"firmen, die sich an der subjetivität und dummheit der leute ne goldene nase verdienen, könnten endlich dichtmachen...


Es geht nunmal beim Thema Musik um Emotionen....
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2004, 14:04
Hi Jungens!

Einfach immer wertfrei lesen und versuchen den o. die Anderen zu Verstehen... dann paßt das schon.

Andre
choegie
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2004, 14:04

Markus_P. schrieb:

Es geht nunmal beim Thema Musik um Emotionen....

jain
und selbst wenn man es so sieht, so sollte man trotzdem bei den fakten bleiben, allein schon, um andere zu schützen, zb. dem lehrling mit minigehalt ausreden, sich für seine sauerverdiente kohle (aufgrund von emotionen und falschen geweckten bedürfnissen) überteuerten und überflüssigen müll zuzulegen.
sorry, aber das fällt für mich unter den begriff "nächstenliebe"
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Dez 2004, 14:08
Hallo choegie,

das es ersteinmal wichtige Dinge gibt ist doch unbestritten. Und das man jeden (egal ob Lehrling oder Multimillionär (liesst eigentlich so einer hier mit=?!?!))
aureden lassen sollte und zuhören sollte ist doch selbstredend.
Wenn wir aber dann "Fakten" sprechen lassen sollten, so müssten wir jedem sagen: Hör dir Live Musik an. Die Konserven kannst du eh ALLE vergessen. Dann braucht man auch kein Netzkabel.

Und wenn jemand mit C37 Lack glücklich ist (ich kann dem überhaupt nix abgewinnen) so sollte man dieses auch respektieren, und weder den Hörenden abwerten (alleine durch madig machen seiner Entscheidung), noch die Fa. Xy als "Betrüger" darstellen. Weil wenn es Betrüger wären (wie z.B. Autos vom LKW) dann gibt es auch rechtliche Handhaben. Also damit sollte man auch in einem Forum vorsichtig sein.

Markus
choegie
Stammgast
#20 erstellt: 01. Dez 2004, 14:17

Markus_P. schrieb:

Wenn wir aber dann "Fakten" sprechen lassen sollten, so müssten wir jedem sagen: Hör dir Live Musik an. Die Konserven kannst du eh ALLE vergessen. Dann braucht man auch kein Netzkabel.

jepp, am wochenende spielt bon jovi bei mir im wohnzimmer...


Markus_P. schrieb:
Und wenn jemand mit C37 Lack glücklich ist (ich kann dem überhaupt nix abgewinnen) so sollte man dieses auch respektieren, und weder den Hörenden abwerten (alleine durch madig machen seiner Entscheidung), noch die Fa. Xy als "Betrüger" darstellen. Weil wenn es Betrüger wären (wie z.B. Autos vom LKW) dann gibt es auch rechtliche Handhaben. Also damit sollte man auch in einem Forum vorsichtig sein.

Markus

jaja, man sollte nie jemanden betrüger nenn, bevor nicht das höchstrichterliche urteil gesprochen wurde...
deswegen stands ja auch in gänsebeinchen...

sicherlich kann man im endeffekt nix machen und muß die leute tun lassen, was sie meinen. nichtstrotztodes ärgert es mich immer wieder, wie den leuten die kohle aus der tasche gezogen wird, auch wenn sie sich damit ein weilchen glücklich fühlen. aber vielleicht würden die sich mit was anderem ja noch glücklicher fühlen???
[ironie]
(das wird ne endlosdiskusion *g* und ich werde nicht von meinem standpunkt abweichen, jawoll, das woll wir doch mal sehen )
[/ironie]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Dez 2004, 14:19
Wenn jeder dritte Beitrag von Dir gelöscht wird, dann ist das doch aber eigentlich eine Quote, bei der Du auch etwas stutzig werden müsstes, zumal ja vermutlich auch immer verschiedene Moderatoren in unterschiedlichen Foren an irgendetwas Anstoß nehmen...oder?

Sicher gibt es hier das Problem, daß gerade bei Neulingen Bedürfnisse und Verlangen nach mehr geweckt wird! Sicher sollte man dort auch beratend(!) einwirken, was aber oftmals von den "Ratsuchenden" unfein gekontert wird...sie wüssten ja, was sie täten, volljährig seien sie, lesen könnten sie auch...! DAS ist auch keine Nächstenliebe!

Das Forum VOODOO ist sicher sehr speziell, aber auch das hat seine volle Berechtigung in diesem Forum, denn beweisbare Fakten, subjektive Meinungen gehören ebenso zum Thema HiFi wie die oftmals unerkärlichen und auch durchaus fragwürdigen "Aktionen" der Voodooisten! Aber nur mal als Denkanstoß: Homöopathie ist auch nicht immer beweisbar, man behandelt dort mit Verdünnungen, in denen der Urstoff chemisch nicht mehr nachweisbar ist...vielen hat es geholfen! Die Kirchen leben vom Glauben und glauben, Beweise sind auch dort sparsam zu finden...trotzdem hilft dieser Glaube vielen Menschen! WAS IST DARAN ALSO SO SCHLIMM?? Wenn ich nicht damit behelligt werden will oder nicht damit konform gegen kann, dann wähle ich die Schulmedizin und gehe nicht zum Gottesdienst! So sollte man es auch mit vielen Meinungen und Erfahrungen hier, speziell beim VOODOO halten (warum heiß das Forum wohl so??) Desweiteren sei jedem (Neuling) angeraten, die Verhaltensregeln zu lesen...auch die des VOODOO, damit lassen sich viele Klippen umschiffen!

Andereseits: Wissen, Bewußtsein und Charakter erweitern sich am besten beim toleranten und interessierten Blick über den Tellerrand!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 01. Dez 2004, 14:20 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#22 erstellt: 01. Dez 2004, 14:23

TakeTwo22 schrieb:
Wenn jeder dritte Beitrag von Dir gelöscht wird, dann ist das doch aber eigentlich eine Quote, bei der Du auch etwas stutzig werden müsstes, zumal ja vermutlich auch immer verschiedene Moderatoren in unterschiedlichen Foren an irgendetwas Anstoß nehmen...oder?

naja, ich hab halt ne etwas schnodderige art, so ab und zu, und bin es einfach gewöhnt, direkt und ohne schnörkel meine meinung abzulassen. hier kommt wieder das mit der goldwaage ins spiel...
manche regen sich aber auch wegen jedem furz auf...
(wieder ein posting, was gelöscht werden dürfte. irgenjemand regt sich sicher über den "furz" auf, warz ap...)
choegie
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2004, 14:27
axo, und hier die kirche ins spiel zu bringen ist aber etwas an den haaren herbeigezogen...
schließlich kann niemand beweisen, ob es gott gibt oder nicht. aber daß ein kabel soundsoviel ohm hat, kann ich beweisen, denn das beruht auf physikalischen gesetzen und ist meßbar...
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 01. Dez 2004, 14:28
Hab's gerade mal gecheckt:
Es sind seit Anfang Oktober insgesamt 3 Postings, die abgelehnt wurden.

Gruss
Jochen
choegie
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2004, 14:30

Master_J schrieb:
Hab's gerade mal gecheckt:
Es sind seit Anfang Oktober insgesamt 3 Postings, die abgelehnt wurden.

Gruss
Jochen

psssssst, du zerstörst mein immätsch
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Dez 2004, 14:36

choegie schrieb:
axo, und hier die kirche ins spiel zu bringen ist aber etwas an den haaren herbeigezogen...
schließlich kann niemand beweisen, ob es gott gibt oder nicht. aber daß ein kabel soundsoviel ohm hat, kann ich beweisen, denn das beruht auf physikalischen gesetzen und ist meßbar...


Hallo,

prüfe nochmal deinen Vergleich, choegie.
Denn "Glaube versetzt Berge", und wenn du mit deinem aktuellen Stand des Wissens keine Berge versetzen kannst haben die anderen VIELLEICHT etwas voraus.

Und viele Dinge gäbe es nicht, wenn am Anfang einer Theorie der Glaube nicht stände....

Markus
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Dez 2004, 14:36
Hallo choegie...offenbar ist die Quote ja doch erheblich besser, als von Dir hier zu Markte getragen!?

Die Kirche (ich sagte auch Kirchen!) ins Spiel zu bringen ist imho nicht an den Haaren herbeigezogen! Wir suchen ja auch nicht den Beweis OB es Gott gibt, wie glauben daran! Und durch diesen Glauben wird dem Menschen geholfen...keiner kann aber messen oder erklären warum dieser Glaube hilft! So ist z.B. beim Schwärzen der CD auch jedes Messverfahren machtlos, aber warum sollen wir nicht den Voodooisten den gesteigerten Hörgenuß gönnen, den Sie dadurch (wie auch immer) für sich erreicht haben!

Es ist auch legitim, dafür eine Diskussionsplattform zu schaffen, auf der sich gleichgesinnte Unterhalten können...etwas ähnliches ist die Gemeinde aber auch!?

Wenn Dir das Thema Kirche in diesem Zusammenhang nicht gefällt...ich habe Dir ja einen alternativen Vergleich angeboten!

Grüsse vom Bottroper
choegie
Stammgast
#28 erstellt: 01. Dez 2004, 14:45
also, ich hab noch keinen getroffen, der mithilfe seines glaubens berge versetzt hätte, nur mippm bagger...
und daß glauben an irgendetwas evtl gesundheitliche folgen nach sich zieht, ist püschologischer natur, welche im endeffekt auf körperchemie beruht, die nun wiederum nachweisbar ist.
ich finde den ganzen mysizismus, der hier immer wieder dargestellt wird, in einer gegend, wo es eigentlich nur um physik geht, unangebracht.
toll: einer geht hin, und freut sich, daß er soon tolles teures kabel gekauft hat und bildet sich ein, nun klingt alles viel beser - bis er irgendwann draufkommt und merkt, daß es eben einbildung war, und dann isses vorbei mit der glückseeligkeit und er weint der lieben kohle nach...
und unter diesem aspekt willste den voodooisten nachm mund reden?
kann ich vor mir nicht verantwörtern...
choegie
Stammgast
#29 erstellt: 01. Dez 2004, 14:48
(kann es sein, daß wir bereits wieder of-topic sind???)
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Dez 2004, 14:58
Ja...wir bewegen uns zwar im OFF-TOPIC aber der Verlauf ist ein sehr schönes Beispiel für das besagte Problem!

Egal...ich habe jetzt eigentlich auch das gesagt, was mir zu diesem Thema am Herzen lag und werde mich jetzt verabschieden...zumindest aus diesem Thread

Dir sei aber noch gesagt, daß Homöopathie ebenso wie die schulmedizinische Placebotherapie einen Ursprung im psychischen Bereich hat! dabei ist aber beim Placebo-Differentialtest KEINE physikalische Messbarkeit bei der labordiagnostik gegeben! Bei der homöopathischen Behandlung nach Hahnemann wird mit einer Verdünnung mit NICHT MESSBARER Ursubstanz behandelt, dort ist aber eine physikalische Messbarkeit bei der Labordiagnostik möglich...interessanterweise fällt diese Messbarkeit beim homöopathischen Placebotest aus! Glaub's mir...it's my Profession!

Grüsse vom Bottroper
choegie
Stammgast
#31 erstellt: 01. Dez 2004, 15:03

TakeTwo22 schrieb:
Ja...wir bewegen uns zwar im OFF-TOPIC aber der Verlauf ist ein sehr schönes Beispiel für das besagte Problem!

Egal...ich habe jetzt eigentlich auch das gesagt, was mir zu diesem Thema am Herzen lag und werde mich jetzt verabschieden...zumindest aus diesem Thread

Dir sei aber noch gesagt, daß Homöopathie ebenso wie die schulmedizinische Placebotherapie einen Ursprung im psychischen Bereich hat! dabei ist aber beim Placebo-Differentialtest KEINE physikalische Messbarkeit bei der labordiagnostik gegeben! Bei der homöopathischen Behandlung nach Hahnemann wird mit einer Verdünnung mit NICHT MESSBARER Ursubstanz behandelt, dort ist aber eine physikalische Messbarkeit bei der Labordiagnostik möglich...interessanterweise fällt diese Messbarkeit beim homöopathischen Placebotest aus! Glaub's mir...it's my Profession!

Grüsse vom Bottroper


das soll ich so stehen lassen?

nö *g*



[Beitrag von choegie am 01. Dez 2004, 19:42 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#32 erstellt: 01. Dez 2004, 15:53
Und das soll jetzt witzig sein?
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Dez 2004, 16:00
@Torsten_Adam...na besten Dank, endlich mal einer der sich hier schützend in den Thread schmeißt!

Aber immerhin habe ich ja auch Euren "RC-L-Thread" am Leben gelassen...gell!?

Grüsse vom Bottroper
Torsten_Adam
Inventar
#34 erstellt: 01. Dez 2004, 16:35
8)
Werner_B.
Inventar
#35 erstellt: 01. Dez 2004, 16:36

Dienen Foren der eigenen Profilierung?
Gilt nur meine Meinung?


Beides trifft wohl auf diesen Thread zu:

http://www.hifi-foru...0&thread=7020&z=1#34

Von vornherein wird klargelegt, dass nur zustimmende Beweihräucherung gewünscht wird.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 01. Dez 2004, 16:37 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#36 erstellt: 01. Dez 2004, 17:37
Nun gut, am B&W Thread kann ich nicht soviel Verwerfliches finden (von außen).
Schließlich gibt es ganze Foren, die sich so verhalten, oder würdest Du in einem Opel-Forum versuchen alle zu überzeugen, dass Honda die besseren Autos baut?
Ich würde mich dort dann nichtmal anmelden, sondern meine Meinung an geeigneter Stelle kundtun.

Genauso sehe ich auch diesen Thread, denn es gibt genug Plätze (sogar hier im Forum), wo man Kritik an B&W loswerden kann.

Sollen doch die Fans einen Bereich für sich haben - schließlich haben sie ihn auch so gekennzeichnet.

Ich bin kein B&W Fan, also habe ich dort bislang nichtmal reingeschaut...
Werner_B.
Inventar
#37 erstellt: 01. Dez 2004, 18:04
Mas-Teringo,


Ich würde mich dort dann nichtmal anmelden, sondern meine Meinung an geeigneter Stelle kundtun.

Genauso sehe ich auch diesen Thread, denn es gibt genug Plätze (sogar hier im Forum), wo man Kritik an B&W loswerden kann.

Sollen doch die Fans einen Bereich für sich haben - schließlich haben sie ihn auch so gekennzeichnet.


Schon klar. Deshalb habe ich ja meine (abweichende) Meinung dort nicht kundgetan. Nur ist das doch genau ein Beispiel, wie nicht MITeinander dikutiert wird (weil offensichtlich gar kein Interesse an anderen ausser bestätigenden Meinungen besteht), sondern in abgegrenzten Zirkeln.

Gruss, Werner B.
raw
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Dez 2004, 18:44

Oder ist dies Verhalten gar ein Spiegel unserer Gesellschaft und beschränkt sich nicht auf Online-Diskussionen?

Wenn du wüsstest, was sich in meiner Klasse zwischen mir und ein paar Ladies abspielt. Das was ich täglich im Reallife erlebe, ist um ein Vielfaches(!) "schlimmer" als das, was ich hier und in anderen Foren lese und erlebe! Vielleicht ist das aber nur ein Einzelfall; ich weiß ja nicht wie es bei euch "abgeht".

Das Fehlverhalten von vielen Menschen ist größer wie man glaubt. Richtig kommunikationsfähig sind meiner Meinung nur wenige Menschen; zumindest sind die meißten Leute in meinem Alter (15-18J) nicht kommunikationsfähig oder allgemein gesellschaftsfähig.

Ach... Ich könnte jetzt stundenlang Beispiele dazu aufführen und von möglichen Gründen usw. erzählen...

hmm... na gut: Ein Beispiel:

Wie ich schon oben erwähnt habe, geht es in meiner Klasse oft heftig zu. Wenn ich die besagten Ladies höflich frage, ob ich das Fenster aufmachen darf, heißt es: "Nein!" oder manchmal "Halt die Fresse!"... wenn ich nun das Fenster ohne zu Fragen aufmache, heißt es: "Zu!" oder "Mach das scheiß Fenster zu!". Wenn ich aber ihnen sage, dass ich frische Luft brauche (weil jemand schon wieder seine analen Ausgasungen ablassen musste), heißt es: "Ist doch mir scheißegal, du bist hier nicht er Einzige!". (Auch wenn mindestens 5 andere auch wollen, dass das Fenster aufbleibt.) Falls das Fenster immer noch offen bleibt, dann wird es von den Ladies zugeschlagen.

Naja, ich verhalte mich darauf eigentlich ruhig. Ehrlich gesagt finde ich das sogar ziemlich witzig und weil ich so ein humorvoller Mensch bin, habe ich denen aus Spaß schon ein paar Mal auf höfliche, diplomatische Weise klarmachen wollen, dass sie ein Fehlverhalten aufweisen... naja, jetzt muss ich mir anhören, dass ich ein dummes Arschloch bin...

Es ist wirklich total lustig, wie sich diese Ladies wegen einer Lapalie auf ein Niveau herunterlassen, das für 17 jährige Gymnasiastinnen in keinem Verhältnis steht.

Ich freu mich schon auf morgen...
choegie
Stammgast
#39 erstellt: 01. Dez 2004, 18:49

Torsten_Adam schrieb:
Und das soll jetzt witzig sein? :?

jepp, aber das versteht nicht unbedingt jeder, zugegeben...
(ihr werdet euch schon noch an mich gewöhnen... )
achja, von wegen diskusionsfähigkeit uns so - wer sich ne zeitlang den ebay-marktplatz angetan hat, für den isses hier direkt langweilich und bider...
Torsten_Adam
Inventar
#40 erstellt: 01. Dez 2004, 19:07

choegie schrieb:

Torsten_Adam schrieb:
Und das soll jetzt witzig sein? :?

jepp, aber das versteht nicht unbedingt jeder, zugegeben...
(ihr werdet euch schon noch an mich gewöhnen... )
achja, von wegen diskusionsfähigkeit uns so - wer sich ne zeitlang den ebay-marktplatz angetan hat, für den isses hier direkt langweilich und bider...
:angel



Mal eine ernste Frage!
Warum müssen wir uns an dich gewöhnen?
Warum ist es dir nicht möglich, dich an uns zugewöhnen?
Vielleicht einbisschen von uns zulernen? ZB. Höflichkeit!
Jemanden zuschlagen der seine Meinung veröffentlicht, dass kann doch nicht das angestrebte Niveau sein, oder????

Wie alt bist du denn?
choegie
Stammgast
#41 erstellt: 01. Dez 2004, 19:10
ich sag ja: langweilich und bieder...
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 01. Dez 2004, 19:25
Bisher war das hier ja noch ganz amüsant...aber momentan lieferst Du "choegie" einen kapitalen Beweis für genau das anfangs angesprochene Problem ab! Wenn es Dir hier zu langweilig und bieder ist...kein Problem, der Ebay-Marktplatz ist sicher das bessere Pflaster für Deine Art der Diskussionsführung!

Allerdings finde ich es Schade um jeden der hier nicht mehr mitmacht, denn eines ist klar: Je mehr Meinungen in einem Forum zur Verfügung stehen, desto interessanter wird es! Allerdings sollte sich jeder(!) einer Sache bewusst sein: In einem Forum bewege ich mich als Gast und passe mich den Umgangsformen an...Gastgeber ist in diesem Fall aber die Gemeinschaft! Und eben diese Gemeinschaft wünscht sich nunmal eine bestimmte Verhaltensweise...eigentlich ja auch kein Problem!

Immerhin kannst Du Deine Anliegen mit Sicherheit auch etwas weniger agressiv, mit etwas reduzierter Lässigkeit und Provokation anbringen, außer es geht Dir eben genau darum?!

Ich drücke mich in anderen Kreisen auch bei vielen Themen anders aus, formuliere dort auch anders und beurteile auch viele Sachverhalte komplett anders als andere Teilnehmer hier...aber deswegen höre ich mir gerne andere Ansichten an, überdenke diese und auch wenn ich nicht zustimmen kann oder will lasse ich den anderen am Leben!

ist sicher der falsche Weg in diesem Forum!

Trotzdem Grüsse vom Bottroper
Torsten_Adam
Inventar
#43 erstellt: 01. Dez 2004, 19:30

choegie schrieb:
ich sag ja: langweilich und bieder...



Tja, so bin ich eben!

Schade, ich dachte du wärst vielleicht jemand, mit dem man auch vernünftig reden kann.
choegie
Stammgast
#44 erstellt: 01. Dez 2004, 19:40
bin ich eigentlich auch, aber ich sehe das alles nicht so ernst.
und jemanden aus spaß virtuell ein bisschen verkloppen tut keinem weh, was meinste, was ich schon an virtueller kloppe gekrigt hab...
Master_J
Inventar
#45 erstellt: 01. Dez 2004, 19:44

choegie schrieb:
was meinste, was ich schon an virtueller kloppe gekrigt hab...

Den grossen Moderationshammer hast Du aber noch nie gesehen, oder?

Gruss
Jochen
choegie
Stammgast
#46 erstellt: 01. Dez 2004, 19:46

TakeTwo22 schrieb:
Bisher war das hier ja noch ganz amüsant...aber momentan lieferst Du "choegie" einen kapitalen Beweis für genau das anfangs angesprochene Problem ab! Wenn es Dir hier zu langweilig und bieder ist...kein Problem, der Ebay-Marktplatz ist sicher das bessere Pflaster für Deine Art der Diskussionsführung!


nee, danke, bin froh, daß ich da weg bin...


Allerdings finde ich es Schade um jeden der hier nicht mehr mitmacht, denn eines ist klar: Je mehr Meinungen in einem Forum zur Verfügung stehen, desto interessanter wird es! Allerdings sollte sich jeder(!) einer Sache bewusst sein: In einem Forum bewege ich mich als Gast und passe mich den Umgangsformen an...Gastgeber ist in diesem Fall aber die Gemeinschaft! Und eben diese Gemeinschaft wünscht sich nunmal eine bestimmte Verhaltensweise...eigentlich ja auch kein Problem!

Immerhin kannst Du Deine Anliegen mit Sicherheit auch etwas weniger agressiv, mit etwas reduzierter Lässigkeit und Provokation anbringen, außer es geht Dir eben genau darum?!





Ich drücke mich in anderen Kreisen auch bei vielen Themen anders aus, formuliere dort auch anders und beurteile auch viele Sachverhalte komplett anders als andere Teilnehmer hier...aber deswegen höre ich mir gerne andere Ansichten an, überdenke diese und auch wenn ich nicht zustimmen kann oder will lasse ich den anderen am Leben!

ist sicher der falsche Weg in diesem Forum!

Trotzdem Grüsse vom Bottroper :prost

choegie
Stammgast
#47 erstellt: 01. Dez 2004, 19:46

Master_J schrieb:

choegie schrieb:
was meinste, was ich schon an virtueller kloppe gekrigt hab...

Den grossen Moderationshammer hast Du aber noch nie gesehen, oder?

Gruss
Jochen

zucker
Inventar
#48 erstellt: 01. Dez 2004, 20:03
Hallo @ choegie,

kann es sein, daß Du die User oder das Forum provozieren willst?
Ein wenig Zurückhaltung mit zweideutigen Aüßerungen oder Smilies wäre angebracht.
Dieser Thread hatte ursprünglich auch einen Sinn, den hast Du aber etwas ins lächerliche gezogen, das stößt sicherlich nicht auf Gegenliebe der Forenteilnehmer.
choegie
Stammgast
#49 erstellt: 01. Dez 2004, 20:47
tja, also: ende der provokation, sofern man davon überhaupt reden kann...

mein persönliches resümee:
(der folgende beitrag spiegelt lediglich meinen persönlichen eindruck wieder, und ist definitiv nicht als provokation gedacht, egal was ihr nu wieder meint!)
wie war die überschrift doch gleich?
ach, ja: Online-Diskussionskultur am Ende?
dazu muß ich leider sagen: ja
wie man sieht, bewirken ein paar an sich harmlose äusserungen, noch harmlosere smilies sowie ein paar späschen, daß jeder, der gerade lust dazu hat, sich auf den schlips getreten fühlt.
wie war das vorhin mit den wörtern und der goldwaage?
wenn man hier nicht das sagt, was andere gerne hören wollen, hat man bereits vergeigt. sieht man bestimmte dinge nicht so bierernst, ist man ein provokateur, nimmt man sich selber nicht so ernst, heißts: du böser du
und wenn dann auch noch grade ein moderator vorbeischaut, meist dann auch noch aus dem verdienten schönheitsschlaf gerissen von den sich-auf-den-schlips-getreten-fühlenden, wird der beitrag gelöscht (wundersamer weise diesmal nicht...)

ich habs schon mal woanders gesagt und ich sags hier nochmal:
man sollte zum lachen nicht in den keller gehen. nehmt nicht immer alles, und vor allem auch euch selber, so dermaßen bierernst, dann wird auch das leben leichter...
bleibt mit den füßen auffm teppich, das gibt nen besseren stand...
vielleicht werden dann auch die diskusionen wieder ergibiger, wenn sich die leute auch mal wieder was sagen trauen, anstatt immer nur mit gesenktem kopf nach dem moderator zu schielen, auch mal kontra geben, statt anderen immer nur nach dem mund zu reden.

so, der wärter kommt, ich muß wieder in meine zelle...
Master_J
Inventar
#50 erstellt: 01. Dez 2004, 20:51
Meine Güte.
Hier bekommt doch keiner was von der Moderation auf den Deckel, wenn er auf sachlicher/fachlicher Ebene seine Meinung vertritt.

Ich hatte jedenfalls nie Angst vor diesen Herren, als ich selbst noch keiner war.

Und man darf mir auch gerne widersprechen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Dez 2004, 20:52 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#51 erstellt: 01. Dez 2004, 21:02
*demmoderatormalgernewiderspreche*
ahhh, tut gut...

nee, aber wenn man sich das hier nochmal alles langsam und mit genuß durchliest, dann merkt man so richtig schön, wie schnell sich mancher ans bein geuriniert fühlt.
das ruft natürlich den choegie auf den plan, denn der hat ein irres vergnügen daran, immer mal wieder ein bisschen mit dem adrenalin solcher leute zu spielen

(aber wenn man mich mal kennt, dann weiß man auch, wies gemeint ist, und vor allem kann ich auch problemlos einstecken, und bevor ich nen richtigen streit sinnloser weise vorm zaun breche (wo kommt eigentlich dieser ausdruck her???), kann ich auch entschuldgung sagen, eine fähigkeit, die bereits vielen abhanden gekommen ist...
so, und nun entschuldigung an alle, die die überdosis adrenalin nicht vertragen haben...)



[Beitrag von choegie am 01. Dez 2004, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946