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Prollkarren? Ja oder nein? Die Diskussion.+A -A |
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Autor |
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jaywalker
Stammgast |
16:20
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#51
erstellt: 13. Sep 2005, |
So eine - sorry - daemliche Diskussion um den küzesten Bremsweg. Wenn Du z.B. bei Nacht und Regen hinter einer Kurve auf der Autobahn bei Tempo 120 plötzlich ein auf dem Dach liegendes Auto vor Dir siehst, und ueberlegst, wie man am besten bremst, oder auch nur anfängst, "dosiert" das Pedal zu druecken, verschenkst Du ein paar Meter Bremsweg. Da heisst es draufsteigen was geht. Nicht, weil man den theoretisch kuerzesten Bremsweg hat, aber weil man den praktisch kuerzesten hat, weil das Auto ganz einfach früher anfängt, stark zu bremsen. Mir ist das kuerzlich erst passiert, und ich bin uebrigens sehr dankbar dafuer, dass mein Auto ABS hatte, sonst wäre ich nämlich mit ca. 70 auf die querliegende Kiste draufgekracht und hätte noch den Fussgänger mit erwischt, der da auch noch rumlief. Grüße Heiner |
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Schili
Hat sich gelöscht |
21:28
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#52
erstellt: 13. Sep 2005, |
@ Jaywalker: Ich hoffe, du fandest meine Betrachtungsweise nicht "dämlich"...genau so hatte ich es nämlich gemeint... ![]() |
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Blackmarket
Inventar |
09:06
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#53
erstellt: 14. Sep 2005, |
Wer später bremst fährt länger schnell ![]() |
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roewe
Stammgast |
17:32
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#54
erstellt: 15. Sep 2005, |
Ja, das Blockieren der Räder bremst nicht am besten. Merkt man beim Radfahren sehr gut. Der Fahrer sollte immer ein Blockieren der Räder verhindern. Auch sollte man so stark bremsen, dass das hinterrad kurz vor dem Abheben ist und dennoch noch nicht blockiert. röwe ...der wo seit 15 Jahren biked. |
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ls4
Inventar |
22:01
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#55
erstellt: 29. Sep 2005, |
Beim Fahradfahren hat bei mir blockieren der Räder bisher immer am Besten gewirkt. Man bremst dann direkt auf dem Fleisch ![]() ![]() ![]() Bye Ls4 |
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edta1m
Stammgast |
16:34
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#56
erstellt: 01. Okt 2005, |
Halte ich für nicht richtig! Prinzipiell theoretisch im Physik-Unterricht natürlich! Aber nicht für den Straßenverkehr/Auto ohne ABS!! Wir haben zum Bsp im Fahrsicherheitstraining gelernt, dass man auf jeden Fall (gesetz den Fall kein ABS an Bord) so heftig und stark wie möglich auf die Bremse springen soll! Nur das gibt beim Autofahren den kürzesten Bremsweg! (Interessant mal auf der Rutschmatte zu sehen/merken, ab wann die Bremskraft tatsächlich die meisten Hinterräder überhaupt richtig packt,damit diese blockieren!) Nie im Leben hast du in einer Gefahren-Situation die Zeit/Gefühl etc. um eine Art Stotterbremsung a la ABS hinzulegen. Wie auch schon gesagt, vergeht sonst einfach zu viel Zeit und wertvoller Bremsweg verloren, wenn da nicht beherzt eingeschritten wird! Zum Ausweichen kann man ja dann kurz vorm Hinderniss ein bissl auslassen, um Lenken zu können! [Beitrag von edta1m am 01. Okt 2005, 16:35 bearbeitet] |
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edta1m
Stammgast |
16:43
![]() |
#57
erstellt: 01. Okt 2005, |
Achja: "Prollkarren" Das mit dem tieferlegen ist TEILWEISE wirklich übel. Wenigstens kann ich immer schön grinsen, wenn die Herren "Pimps" an die Tanke fahren: Schaut ungefähr so aus: 75PS GolfIII im ersten/zweiten Gang (Sportbuff!!!)und 60kmh bis knapp an den Dreizeiler (Regenrinne) fahren. Vollbremsung. Mit 2 kmh über die Rinne schleichen, da sonst alles aufsitzt. Drüber: Vollgas bis zur (20m entfernten Tanksäule). Vollbremsung. Tanken für 20 Euro, weil ned mehr Geld im Säckel und "Sprit viel zu teuer und Unverschämtheit" etc. ![]() Bin mal mit einem Mitarbeiter (damals Ferienarbeit) mitgefahren: Golf III mit wenig Bodenfreiheit auf der A92 (Beton-Fahrbahn!). Ich glaube ich bin um 2cm kleiner geworden (30 min Fahrt) weils mir die Bandscheiben so zusammengestaucht hat.... ![]() Für mich ist halt (da ich viel auf dieser Autobahn fahre) einfach das Standart-Schwamm Fahrwerk die beste Wahl. Will ja ohne Rückenschmerzen ausm Auto austeigen! Gruß an alle anderen, finde ein bisschen tiefer auf jeden Fall schick anzusehen! ![]() |
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maschinchen
Inventar |
18:01
![]() |
#58
erstellt: 01. Okt 2005, |
Zum Bremsweg nochmal: Ihr vergesst den Bremskraftregler, welcher der Hinterachse eines normalen PKW immer weniger Bremsdruck zuteilt, als der VA. In den meisten Notfällen ist (ohne Helferlein) auch dadurch die Methode VOLL DRAUF am sinnvollsten. |
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edta1m
Stammgast |
18:12
![]() |
#59
erstellt: 01. Okt 2005, |
Wollte damit auch nur andeuten, dass ein Bremskraftverstärker eine tolle, sinnvolle Sache ist. Bin selber nicht ganz 90kg schwer, aber erst nach vielen Versuchen habe ich (damals, noch mitm Fiat Tipo...) so auf das Bremspedal dreschen können, dass die Bremskraft auch die Hinterräder blockieren ließ (wie gesagt: Rutschmatte). Bremsen will also auch gelernt sein. |
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^eco^
Stammgast |
23:27
![]() |
#60
erstellt: 01. Okt 2005, |
argh schimpft doch lieber ma auf opel ^^ |
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edta1m
Stammgast |
23:31
![]() |
#61
erstellt: 01. Okt 2005, |
Ich schimpf doch gar ned! Ich lach ja nur noch!! ![]() Stimmt, die der Opelfanclub is auch ned besser (aber im Nachbar-Kaff ansässig). Aber wenn ichs mir so recht überlege (tut mir ja leid ![]() ![]() Kann dich aber beruhigen: Fahre selber Golf.... so einen wie den hier (praxisorientiert: Variant ![]() ![]() [Beitrag von edta1m am 01. Okt 2005, 23:39 bearbeitet] |
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^eco^
Stammgast |
23:41
![]() |
#62
erstellt: 01. Okt 2005, |
ich habs schon bei meiner verwandtschaft immer schwer "och hier de golffahrer´" heißts immer. Ich mach dann aus spaß immer einen auf den prollo golf assi ,aber ich glaub manche checken das nicht. Ich glaub mit nem audi hat mans leichter ^^ |
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edta1m
Stammgast |
23:45
![]() |
#63
erstellt: 01. Okt 2005, |
Also, ich glaub, das Car-Hifi/Tuning Hobby ist halt für die ältere Generation schwer verständlich. Wenn ich da an ein Zitat meines Schwiegervaters (in Spe ![]() ![]() |
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