Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sammlung lustiger Kundenfragen

+A -A
Autor
Beitrag
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 18:08
Ja sachen gibts die gibts garnicht oder sollte es zumindest nicht geben. Da ich ja Verkäufer bin muss ich mir jeden Tag Sachen anhören die mich zu tiefst schocken wie: ich suche ein Adapterkabel von Antenne auf Scart. Ja ja manchmal weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll: Ich warte noch bis die Technik ausgereift ist... oder: der Plasma is ja nich HD Ready sowas kaufe ich nicht... ich habe analoges Kabel und brauche etwas hochauflösendes... Einfach nur LOL sag ich da und das is noch längst nicht alles. Es gibt noch viel mehr schlaue Sprüche und Kundenweisheiten zu entdecken.. Aber jetzt seid ihr erstmal dran! Viel Spaß


[Beitrag von EP_Berlin am 09. Apr 2006, 18:09 bearbeitet]
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 18:14
LOL mir fällt grad noch einer ein: guten tag ich suche ein Antennenkabel / welche länge suchen sie / auch nicht so lang is nur vom DVD PLAYER zum FERNSEHER. Oberlol
Tharsus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 18:56
Servus,
könntest Du den Thread evtl. erweitern auf

"Lustige Kundenfragen und lustige Verkäuferantworten"

Was mir auf der Suche nach Großbild-TV`s teilweise auf meine Fragen geantwortet wurde, war nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Das finde ich eigentlich wesentlich schlimmer, denn als Kunde habe ich das Recht keine Ahnung zu haben. Aber wie immer gab es auch kompetente und freundliche Verkäufer ( zu meiner Überraschung sogar im MM)

Gruß
Udo

P.S.: Übrigens die Frage mit dem hochauflösenden TV und dem analogen Kabel war doch gar nicht so blöd, ich dachte YUV ist analog und überträgt hochauflösende Signale oder liege ich da ebenso falsch wie der besagte Kunde?


[Beitrag von Tharsus am 10. Apr 2006, 00:06 bearbeitet]
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 20:16
bei der frage mit dem analogen kabel meine ich das Hauskabel ( antenne die ein schlechtes und nicht hochauflösendes signal bietet )
fredman
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 20:57

EP_Berlin schrieb:
LOL mir fällt grad noch einer ein: guten tag ich suche ein Antennenkabel / welche länge suchen sie / auch nicht so lang is nur vom DVD PLAYER zum FERNSEHER. Oberlol :Y


Hmm, komisch von meinem DVD-Spieler geht auch ein Antennenkabel zum Pio. Na gut mein DVD-Gerät kann auch aufnehmen, trotzdem hat er aebenso eine Funktion als Player.
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2006, 21:05
ja aber er sagte ja extra PLAYER deshalb is es ja der witz lol
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Apr 2006, 21:22
oder neulich kommt ein kunde zu mir und sein fernseher is ja viel besser als unsere! / ich frage verduzt ah ja welches gerät haben sie den? einen 32" LCD von Technisat. der hat den tuner für hdtv schon eingebaut und er habe einen ganz tollen empfang mit der zimmerantenne / ich frage ihn ob er das jetzt nicht mit dvb-t verwechsle / da mein er ja genau er gucke hdtv über dvb-t / worauf ich antworte das er dann aber der einzige sei / er guckt mich verduzt an und schimpft mich an ich habe ja keine ahnung gut das er den im media markt gekauft hat / Ich bin innerlich schon etwas erregt und sage ihm das ich ihm einen kaffee spendiere wenn er mir zeigen kann das man mit dvb-t hdtv empfangen kann. am nächsten tag kommt er wieder und präsentiert mir einen technisat katalog wo steht digitales fernsehen / er meint ganz besserwisserisch sehen sie ich habs ihnen ja gesagt. ich drehe mich um und hole eine liste mit übertragungsstandarts und zeige sie ihm. da steh geschrieben dvb-t auflösung 720x576 zeilen HDTV 1920x1080 zeilen. er zuckt zusammen und meint dann haben dir mir im media ja scheiße erzählt. ich meine so zu ihm sehen sie deshalb heist das hier ja auch fachgeschäft. ma man man der mann hat mich vieleicht aufgeregt
fenrye
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2006, 22:38
ich will ja keinem auf den schlips treten,aber EP_Berlin,ich hoffe keiner der kunden über die du hier so köstlich herziehst liest hier mit...was daraus werden kann sollte dir schon klar sein!!
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 07:36

EP_Berlin schrieb:
ja aber er sagte ja extra PLAYER deshalb is es ja der witz lol

Vielleicht solltest Du nach Deiner Ausbildung den Job wechseln, wenn Du solchen Wert auf definitionsgemäß genaue Aussagen Deiner Kunden legst?
Abgesehen davon mag es durchaus noch alte Fernseher geben, die lediglich über einen Antenneneingang verfügen, und an denen dennoch ein DVDP angeschlossen werden soll...

fenrye schrieb:
ich will ja keinem auf den schlips treten,aber EP_Berlin,ich hoffe keiner der kunden über die du hier so köstlich herziehst liest hier mit...was daraus werden kann sollte dir schon klar sein!! :L

Sehe ich auch so.
Wenn ich mich hier als Kunde wiedererkennen würde, würde ich "Dein" Geschäft jedenfalls nicht mehr betreten. Man müsste ja Angst haben, hier umgehend als Dummbeutel bloß gestellt zu werden, nur weil Hifi/TV nicht zum bevorzugten Hobby gehört...

Grüße

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 10. Apr 2006, 07:45 bearbeitet]
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2006, 08:10
sicher als kunde kommt man weiter oben im text nicht alzu gut weg. aber eins dürft ihr hier nicht vergessen. viele leute wie der kunde ober besitzen ja im gegenzug auch noch die frecheit mir ins gesicht zu sagen ich habe keine ahnung. viel schlimmer wäre es doch wenn ich das dem kunde sagen würde. und außerdem ich sage ja nicht das es mich aufregt ich finds halt einfach nur lustig. aber ich mache einen vorschlag das hier ja wohl auch mehr kunden als verkäufer sich ihr könnt hier auch gern alle witzigen oder auch dummen aussagen der verkäufer reinschreiben.
PS woher weist du das ich noch azubi bin und übrigens ich habe auch sehr viel mit leuten aus saturn und media zu tun und von denen weis ich das die leute die ihnen zu ,,Dumm'' sind einfach stehen lassen. soetwas würde ich nie tun! also beilbt cool das is doch alles nur spaß!
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 10. Apr 2006, 10:46

EP_Berlin schrieb:
PS woher weist du das ich noch azubi bin (...)

Deine Schreibe lässt es vermuten. Oder bin ich etwa im Unrecht?

Gruß

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 10. Apr 2006, 10:49 bearbeitet]
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2006, 19:41
hast wohl so deine erfahrungen mit azubis wie? hast ja auch recht. ich arbeite ja auch in einem fachgeschäft und wir leben ja auch von dieser art kunden. is ja auch richtig das sie keine ahnung haben aber mache sind halt einfach lustig. und was wäre das für ein job wenn man nicht auch mal darüber lachen könnte! aber genug jetz ihr könnt auch ruhig mal schreiben was euch dumme verkäufer mal an den kopf gehauen haben!
Angel
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2006, 23:46
Ich finde die Kommentare der Kunden nicht schlimm. Gut, mir stellen sich auch die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass jemand seinen DVD-Player per Antennenkabel (gibts das überhaupt noch ) anschliessen will.

Viel schlimmer finde ich aber die Ursache für viele dieser Äusserungen: der Kunde wird bombardiert mit Schlag- und Fachwörtern, dazu kommt oft eine absichtlich missverständliche Formulierung. Besonders bei den Themen HDTV und Digital-Fernsehen ist die Verwirrung sehr gross.
Natürlich spielt hier auch das Durcheinander, das durch die Unfähigkeit der Unterhaltungs(elektronik)industrie entstand (Stichwort HD-Ready) eine grosse Rolle. Aber dem Kunden wird suggeriert, er bräuche unbedingt HD-Ready, damit würde das Fernsehen schärfer werden; und die Unterschiede zwischen den DVB-Standards werden auch nicht ausreichend erklärt.

Ich kann nur jedem, der sich mit dem Thema nicht ausreichend auskennt, raten, ein paar Euro draufzulegen und in einem Fachgeschäft einzukaufen. Am Ende dürfte einen das sogar preiswerter kommen, da einem kein Scheiss angedreht wird.
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2006, 09:04
sehe ich auch so. natürlich wird dem kunden überall was erzählt und er weis dann garnich mehr was los is und dan n kommen halt sone lustigen kombinationen raus. zum beispiel gestern wieder: Ich suche einen akku für D2 / was die anlage hat ja nur 160 watt.... meine zuhause hat 5000: na klar die is bestimmt von elta und hinter dem watt steht PMPO. fand ich auch ganz lustig. aber wirklich schlimm find ich wie gestern ein kunde zu mir meinete: der plasma is ja garnich HD Ready.. wie können sie nur soetwas verkaufen. obwohl der plasms bei richtigen betrachtungsabstand ein besseres bild macht als alle HD Ready LCDs.
Babylon69
Neuling
#16 erstellt: 13. Apr 2006, 20:23
Na ja gut, besser, am besten, bild qualität is subjektif und würde mich hüten hierüber zu streiten, aber wieso sind den die Kunden so unwissend oder besser wissend na weil ihnen von den fachberatern ein haufen mist erzählt wird, tschuldigung es fängt schon bei der Industrie an deren Marketing Abteilung mit Fachbegriffen und Täuschenden Angaben die Kunden Irre führen oder für Blöd verkaufen und dann geben die angebliche Fachverkäufer Ihre Fett dazu sicherlich es gibt au kompetente Fachverkäufer aber es gibt au kompetente Kunden und allem in ellem gleicht sich das aus

Gruss aus Luxemburg

Tschuldigung wegen den Rechtschreibfehler
Krumbein
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2006, 01:43
Was an diesen Kundenfragen lustig sein soll, hat sich mir bisher verschlossen. Vermutlich bin ich selber zu blöd. Obwohl ich subjetif z. B. anders schreiben würde.

Ich bin leider nur Beamter und in einem Bauamt beschäftigt. Und glaubt es, oder nicht, es gibt tatsächlich Bürger, die meinen, sie dürften in der Planstraße B den Drempel 80 cm hoch machen, weil sie meinen, das würde ab Oberkante Fußboden gemessen! Echt, kein Scheiß! Buhahaaaa! Echt, da schmeiße ich mich weg. Weiß doch jeder halbwegs gebildete Mitarbeiter im Bauamt, dass das ab Schnittkante Dachsparren mit der Außenwand gemessen wird.

Also, ihr glaubt gar nicht, was wir da fürn Spass haben, wenn so ein Dämel da vorbei kommt. Natürlich dürfen wir uns das nicht so anmerken lassen, und neulich hat sogar mal in der Zeitung gestanden, dass wir arrogante, aber leider unkündbare Arschlöcher wären, weil wir uns soviel auf unser Fachwissen einbilden, und die Bürger damit vor die Wand laufen lassen.

Aber, mal ehrlich: Macht uns das was?

Ein hoch auf die freie Wirtschaft, sach ich da nur. Da schreibt offensichtlich keiner sowas in die Zeitung.

Leider habe ich noch kein Forum gefunden, wo wir Fachleute uns über diese Dösköppe so richtig beömmeln können. Gibts wohl leider nur für Fernseh-Verkäufer.

Gruß
Krumbein
Edison
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2006, 02:06
Moin moin,

ich als IT-Systemelektroniker mache mir ab und zu einen "lustigen" Tag. Ich gehe dann ins Fachgeschäft und stelle mal ganz einfache Fragen und warte gespannt auf die Antworten. Die sind teilweise nicht anders als die Fragen der Kunden. Da lache ich mich dann schlapp. Vieleicht bin ich ja am Samstag im EP


Als Verkäufer solltest Du darüber stehen. Das nennt sich Kundenservice. Denn eine alte Regel besagt, der Kunde ist König. So will er auch behandelt werden.

EP_Berlin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2006, 09:28
keine frage. so wird er ja auch behandelt. aber jetz mal ehrlich was denkst du denn von dem verkäufer der keine ahnung hat? es ist ja auch mein job mehr ahnung zu haben als jeder kunde. wär ja auch schlimm wenns nich so wär. ich ärgere mich ja auch nich über dummheit. aber manchmal kommen dabei einfach sachen raus über die man als ,,wissender`` einfach nur schmunzeln kann natürlich nicht vor dem kunden. zum beispiel wieder gestern: ich habe gestern bei ihnen diese dvb-t antenne gekauft und wenn ich die an meinen fernseher stecke kommt da nur ein rauschen. ich will sofort mein geld wiederhaben!..... Ja kinder da fehlen einem doch die worte! was soll ich den mit meinem wissen wenn keiner mir zuhört und die andere hälfte denkt sie weis alles besser als der 19 jährige lehrling. und zum schluss darf ich mir dann noch anhören ich hab keine ahnung. ich glaube da ihr ja alle hier kunden seid könnt ihr das garnich so richtig nachvollziehen. ihr müsstet euch mal einen tag neben einen verkäufer in den laden stellen und mal zuhören was er mit den kunden so beredet.
Edison
Stammgast
#20 erstellt: 14. Apr 2006, 13:24
Moin moin,

ich wollte den Spiess einfach nur mal umdrehen.
Der Kunde meint nicht Dich persönlich. Er ärgert sich sogar über sich selber, weil er es besser wissen wollte als der Verkäufer und eben nicht recht hatte. Im Laufe des Lebens lernt man damit umzugehen.

Wünsche noch frohe Ostern.
fredman
Stammgast
#21 erstellt: 14. Apr 2006, 14:06

Krumbein schrieb:

Leider habe ich noch kein Forum gefunden, wo wir Fachleute uns über diese Dösköppe so richtig beömmeln können. Gibts wohl leider nur für Fernseh-Verkäufer.

Gruß
Krumbein


Hier haste dein Bauamtforum:
http://www.wirsindde...46d826c0ac965712b0e1

Beamtenmäßig ist es dort aber sehr, sehr ruhig.
mahri
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2006, 15:03
Hi EP_Berlin,

"ich habe gestern bei ihnen diese dvb-t antenne gekauft und wenn ich die an meinen fernseher stecke kommt da nur ein rauschen. ich will sofort mein geld wiederhaben!.."

Hast Du oder einer Deiner Kollegen denn dem Kunden beim Verkaufsgespräch erklärt,wofür er die Antenne nutzen kann oder sollte ? Vielleicht ihn auch gleich drauf hingewiesen,dass die Zimmerantenne nur in Verbindung mit einem DVB-T Tuner oder Fernseher funktioniert ? Dann wäre es auch nicht zu dieser Äußerung "Eures" Kunden gekommen.

Gruß Mahri
paul71
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2006, 15:31
Also lieber EP_Berlin,

abgesehen davon, dass sich deine Grammatik und dein Humor nicht gerade auf berauschendem Niveau befinden, moechte ich hierzu folgendes anmerken: Die Kunden die zu einem "Fachverkaeufer" gehen haben alles Recht der Welt keine Ahnung zu haben und dumme Fragen zu stellen. Dein Job ist es, deine Kunden entsprechend aufzuklaeren.

Wenn wir schon dabei sind... Ich koennte hier ellenlange Traktate (auch mit Zitaten belegt) ueber die fachliche Inkompetzenz von sogenannten Fachverkauefern und insbesondere deren Azubis niederschreiben, lasse es aber lieber...

Ciao
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Apr 2006, 23:03
lieber paule ich möchte hier auch nur mal anmerken ohne anmaßend zu erscheinen das es nicht in deinem ermessen liegt die fachkompetenz von azubis einzuschätzen. den die erfahrung zeigt mir das grade die kunden die glauben sie sind die klügsten, meistens am ehesten den rat eines fachverkäufers bedürfen. noch dazu finde ich es anmaßend zu behaupten ein azubi hätte keine oder weniger ahnung, den das zeigt nur wiederum das viele kunden gerade davon ausgehen obwohl es nicht der warheit entspricht. und für den fall das meine gramatik es einem so eloquenten schreiber nicht ermöglich den tieferen sinn, nähmlich der weiterbildung und tolleranzförderung zu erfassen dann bin es denke ich nicht ich der hier etwas nicht versteht. und was die frage davor betrifft natürlich habe ich den kunden darauf hingewiesen das er zum empfang von dvb-t auch ein empfangsgerät benötigt.
mahri
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2006, 08:40
Hi,

"natürlich habe ich den kunden darauf hingewiesen das er zum empfang von dvb-t auch ein empfangsgerät benötigt."

Dann scheinst Du es aber nicht besonders geschickt angestellt zu haben. Sonst wäre er mit dieser Äußerung nicht zurück in Euren Laden gestürmt. Nichts für Ungut,aber jeder hat mal einen "schlechten" Tag.

Gruß Mahri
Beru5
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Apr 2006, 18:36

EP_Berlin schrieb:
lieber paule ich möchte hier auch nur mal anmerken ohne anmaßend zu erscheinen das es nicht in deinem ermessen liegt die fachkompetenz von azubis einzuschätzen. den die erfahrung zeigt mir das grade die kunden die glauben sie sind die klügsten, meistens am ehesten den rat eines fachverkäufers bedürfen. noch dazu finde ich es anmaßend zu behaupten ein azubi hätte keine oder weniger ahnung, den das zeigt nur wiederum das viele kunden gerade davon ausgehen obwohl es nicht der warheit entspricht. und für den fall das meine gramatik es einem so eloquenten schreiber nicht ermöglich den tieferen sinn, nähmlich der weiterbildung und tolleranzförderung zu erfassen dann bin es denke ich nicht ich der hier etwas nicht versteht. und was die frage davor betrifft natürlich habe ich den kunden darauf hingewiesen das er zum empfang von dvb-t auch ein empfangsgerät benötigt.



Mich würde interessieren, wie lange du in der Schule warst?

Wer nämlich mit "H" schreibt ist dämlich

Ausserdem gibt es Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung. Schon mal was davon gehört?

Über den Sinn deiner Beiträge schweige ich mich lieber aus.
Hast Du Deine Lehre im Blödmarkt abgebrochen? Kommt mir so vor. Übrigens werdet ihr bald weniger Kunden haben, wenn dein Chef seine Azubis nicht im Griff hat
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Apr 2006, 07:53
1. es geht mir hier nicht um die rechtschreibung
2. was hat das damit zu tun wie lange ich in der schule war?
3. und wieso hat mein chef seine azubis nicht im griff?
tere13
Stammgast
#28 erstellt: 22. Apr 2006, 19:11
Also ich kann EP Berlin schon zustimmen,
aber wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte.

Zum Thema mit der Antenne,
es gibt genug Kunden den kannst du zehnmal die Wahrheit erzählen, wenn ihr Nachbar oder der gute Kumpel, der irgendwie immer Fernsehtechniker ist, ihnen irgendetwas anderes erzählt hat.
Also läßt man den Kunden seine Erfahrungen selbst machen.

Das entscheidende ist aber das in den großen Märkten die guten Verkäufer nur noch in der Unterzahl sind,
der Rest sind Packer die auch verkaufen.

mfg.
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Apr 2006, 00:00
ach schön das hier auch mal einer verständnis hat und versteht was ich meine
FGSpaceman
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Apr 2006, 02:34
Hallo zusammen,

also ich möchte gerne zu dieser "Geschichte" hier auch mal 1-2 Worte verlieren.

Mein lieber EP_Berlin, was Du hier veranstaltest geht gar nicht! -Überhaupt nicht!
Sich über die Unwissenheit anderer Leute lustig zu machen und dabei auch noch den Namen Deines Arbeitgebers hier preiszugeben ist für mich völlig unverständlich.
Ich denke, Du solltest mehr als froh sein, wenn kein Kunde das hier liest und Deinen Brötchengeber damit konfrontiert. Denn dann hast Du ein nicht unerhebliches Problem. Du verhältst Dich geschäftsschädigend. Meines Wissens nach kann man Dich dafür sogar entlassen oder zumindest abmahnen. Ich für meinen Teil kann Dir sagen das, wenn Du mein Azubi wärst(wenn Du denn einer bist), Du den Rest der Ausbildungszeit im Lager Dein Dasein fristen könntest. Auf die zahlende Kundschaft würde ich Dich garantiert nicht mehr loslassen!
Du solltest demjenigen, der Dein täglich Brot in den Laden trägt deutlich mehr Respekt entgegenbringen und vielleicht auch mal darüber nachdenken das Du überflüssig wärst, wenn alle Kunden das wüssten was Du zu wissen glaubst.
Wenn jemand in Euer Geschäft kommt und etwas falsches als richtig ansieht - Ja dann ist das halt so!
Dann lass Ihm seine Meinung und wenn er dann irgendwann merkt, das er falsch liegt dann ist es gut.
Diese Leute hier auf diesem Wege bloßzustellen oder im Geschäft mit Ihnen zu streiten bewirkt doch höchstens, das Sie mit EP_Berlin etwas schlechtes verbinden und noch nicht mal mehr Batterien für eine Fernbedienung bei euch zu kaufen.

Denk mal drüber nach....

Gruß

Spaceman
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Apr 2006, 11:24
hallo lieber space man ich geb dir jetz mal einen tipp: ließ dir mal aufmerksam den ganzen text durch, dann wirst du feststellen das es mir nicht darum geht hier jemanden bloszustellen. und nochwas mein kleiner: du solltest dich mal in den pausenraum von media oder saturn setzen. nach deinen vorstellungen würde dieser laden dann zu 98% nur aus lagerarbeitern bestehen!
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Apr 2006, 11:46
noch mal für alle hier: ES GEHT MIR NICHT DARUM HIER LEUTE ODER KUNDEN BLOSZUSTELLEN, ZU VERALBERN, ODER IHNEN DUMMHEIT ZU UNTERSTELLEN! es geht mir hier einzig und allein um den teilweise lustigen aspekt der durch manche fragen dabei ensteht. ich weis ja nich was ihr beruflich alle so treibt aber ich glaube das euch auch so manch lustige sache in den jahren passiert ist, die ihr dann auch jemand anders weitererzählt habt oder? Ich bin ja genauso dumm wenn ich in der werkstatt jemanden nach dem richtigen öl frage! und wenn das die mechaniker lustug finden... ja mein gott sie wissen ja auch ich bin kunde und weis es halt nicht besser. es besteht aber auch ein großer unterschied dazwischen ob man mit oder über jemanden lacht. und ob es manche hier glaube oder nich ich gehe jeden tag gerne zur arbeit, ich bin immer höflich es sei denn jemand sagt dinge wie: du bist ja blos der azubi, du hast ja keine ahnung! mir würde aber nie einfallen jemanden auszulachen weil er keine ahnung hat. so ich hoffe das war jetz eindeutig! also bitte ich alle die sich hier auf den schlips getreten fühlen um verzeihung
FGSpaceman
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Apr 2006, 12:50
Hallo,

wie ich sehe verstehst Du nicht, was ich meine. Das hier durchzudiskutieren würde auch wirklich keinen Sinn machen und geht nebenbei gesagt am eigentlichen Sinn des Forums vorbei. Sei´s drum...
Ich hoffe nur das Du damit nicht mal bei der täglichen Arbeit konfrontiert wirst. Dann wirst Du merken, was ich gemeint habe...

In diesem Sinne

Gruß

Spaceman
RedDevilX
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Apr 2006, 12:53
moin zusammen

eigentlich nen ganz netter thread @EP_Berlin

nunja ich bin kein verkäufer und erlebe daher selten solche amüsanten unterhaltungen ^^

nur was mich letzte woche als kunde sehr geschockt hatte....

ich ging in ein elektro fachgeschäft (haben alles, von waschmaschine bis plasma tv) und wollte nen YUV bzw. komponenten kabel haben und der fachmann in der hifi abteilung wusste nichmal was das ist ^^
der meinte noch zu mir nen komponentenkabel ist nen kabel womit zwei komponenten verbunden werden, sprich ne verallgemeinernde aussage. war mir natürlich auch klar *g*, aber auch mit der bezeichnung YUV konnte er nix anfangen, das fand ich doch sehr arm... bin dann einfach nur mit einem schmunzeln raus gegangen.

also war jedenfalls nun gutes beispiel dafür das es unwissende leute auf beiden seiten gibt, einmal der verkaufer und natürlich der kunde (der ja auch unwissend sein darf)
RedDevilX
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Apr 2006, 13:02
ähm..... noch was @spaceman

das was du hier erzählst soll doch wohl auch nur nen schlechter scherz sein oder?

ich zitiere: "Wenn jemand in Euer Geschäft kommt und etwas falsches als richtig ansieht - Ja dann ist das halt so!
Dann lass Ihm seine Meinung und wenn er dann irgendwann merkt, das er falsch liegt dann ist es gut."

<------ wünscht sich ein unwissender kunde etwa so etwas von einem fachgeschäft? ich denke eher nicht, ich persönlich lasse mich gerne eines besseren belehren, jeder kann schließlich mal etwas falsch verstehen vorallem im technischen/IT kann man schnell den überblick verlieren...
FGSpaceman
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Apr 2006, 13:27
Falsch!
Es ist die Aufgabe des Fachberaters den Kunden korrekt zu informieren und aufzuklären.
Wenn der Kunde jedoch eine vorgefertigte Meinung hat und diese vertritt dann ist es sinnlos zu versuchen dem Kunden die eigentlich richtige Information "aufzuzwingen", weil er Sie nicht wirklich haben will. Solche Menschen gibt es halt und von denen berichtete EP vorher ja auch.
Diese Menschen hier aber der Diskussion preiszugeben und sie indirekt an den Pranger zu stellen ist grundverkehrt. Das war die ganze Zeit die Message! Versteht Sie oder lasst es sein - mir egal.
Eventuelle Konsequenzen muß ich ja nicht tragen...

Gruß

Spaceman
RedDevilX
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Apr 2006, 13:44
naja die personen werden ja nicht preisgegeben, kann ja auch nicht solange keine namen genannt werden ^^ von daher auch keine konsequenzen, allerhöchstens für EP, dadurch das er wohl irgendwo hier sein Arbeitgeber genannt haben soll... mein gott das muss er halt selber wissen.

natürlich gibts auch kunden denen man nicht wirklich helfen kann, da sie einfach nur ihre "falsche" meinung vertreten bzw. als richtig ansehn. mit denen ne halbe std. im laden über richtig und falsch zu diskutieren bringts natürlich nicht. ich meinte auch mehr die leute/kunden, die einfach nur unwissendlich falsch informiert sind und sich dann auch mit der richtigen beratung eines fachmanns auf den richtigen weg bringen lassen.
Beru5
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Apr 2006, 14:26

RedDevilX schrieb:
moin zusammen

eigentlich nen ganz netter thread @EP_Berlin

nunja ich bin kein verkäufer und erlebe daher selten solche amüsanten unterhaltungen ^^

nur was mich letzte woche als kunde sehr geschockt hatte....

ich ging in ein elektro fachgeschäft (haben alles, von waschmaschine bis plasma tv) und wollte nen YUV bzw. komponenten kabel haben und der fachmann in der hifi abteilung wusste nichmal was das ist ^^
der meinte noch zu mir nen komponentenkabel ist nen kabel womit zwei komponenten verbunden werden, sprich ne verallgemeinernde aussage. war mir natürlich auch klar *g*, aber auch mit der bezeichnung YUV konnte er nix anfangen, das fand ich doch sehr arm... bin dann einfach nur mit einem schmunzeln raus gegangen.

also war jedenfalls nun gutes beispiel dafür das es unwissende leute auf beiden seiten gibt, einmal der verkaufer und natürlich der kunde (der ja auch unwissend sein darf) :)


Warst du wohl im EP_Berlin?

Nee, Spass beiseite. Ich war in einem Blödmarkt und wollte einen DVD-Player, der +R/RW lesen kann. Der Verkäufer stammelte immer was von VCD/SVCD. Ich bestand aber auf einen Player der +DVD kann. ich bekam zur Antwort, er müsse alle Bedienungsanleitungen der Player durchlesen und dafür hat er keine Zeit (er musste Kartons von einer Palette auf die andere schlichten). Ich sagte nochmal, dass es für mich ein Kaufkriterium ist und es nicht am Preis liegen sollte.
Der Verkäufer liess mich stehen.
Ich konnte mir allerdings nicht verkneifen, zu fragen, ob in diesem Laden bald ein Getränkemarkt eingerichtet wird, ein sogenannter SAFTLADEN.
Seitdem haben die Blödmärkte von mir keinen Cent mehr gesehen.
Ich gehe nur noch in den Fachhandel. Da ist die Beratung gut und der Preis auch.
EP Berlin werde ich aber meiden8)

Beru
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Apr 2006, 16:33
lol! ja als verkäufer ist unwissen natürlich peinlich.das sollte nicht vorkommen. über solche sachen kann ich als verkäufer natürlich auch schmunzeln. aber merkwürdig das solche beiträge von genau denen kommen denen meine äußerungen hier nicht gefallen. genau diese leute stellen jetzt hier die verkäufer ,, an den pranger ``. naja aber vieleicht fällt das ja auch nur mir auf. und im übrigen denke ich ihr könnt die kompetenz eines verkäufers erst dann beurteilen wenn ihr ihn gesehen, mit ihm gesprochen, und von ihm beraten wurdet. das gilt sowohl für mich als auch für all die anderen verkäufer. wir sind ja auch nur menschen und wenn wir blöd sind dann können wir in der regel auch darüber lachen. lol
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 25. Apr 2006, 07:46

EP_Berlin schrieb:
aber merkwürdig das solche beiträge von genau denen kommen denen meine äußerungen hier nicht gefallen. genau diese leute stellen jetzt hier die verkäufer ,, an den pranger ``. naja aber vieleicht fällt das ja auch nur mir auf.

Das zuvor Geschilderte nennt man auch "Arbeitsverweigerung". Wozu beschäftigen die Märkte eigentlich noch Verkäufer, wenn es Lageristen mit einer Weiterbildung zum Kassierer auch tun würden? Möglich / Wahrscheinlich, dass es nicht die individuelle Schuld des Kistenschleppers ist, sondern die seines Arbeitgebers. Aber nochmal: wozu benötige ich dann überhaupt einen Verkäufer mit einem Ladenlokal nebst "Fachpersonal"?

Grüße

Hüb'
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Apr 2006, 07:59
sorry aber ich verstehe jetz den zusammenhang mit meinem zitat nich. mfg EP_Berlin
Hüb'
Moderator
#42 erstellt: 25. Apr 2006, 08:04
Du hast die Schilderung von "Beru5" als "an den Pranger stellen" bezeichnet.

Grüße

Frank
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Apr 2006, 19:16
asso. ich muss aber zugeben das ich die verkäufergeschichten auch ganz lustig finde wenn ihr noch mehr habt immer raus damit!
ChrisBen
Inventar
#44 erstellt: 25. Apr 2006, 20:20

Angel schrieb:
Ich kann nur jedem, der sich mit dem Thema nicht ausreichend auskennt, raten, ein paar Euro draufzulegen und in einem Fachgeschäft einzukaufen. Am Ende dürfte einen das sogar preiswerter kommen, da einem kein Scheiss angedreht wird.


Na, ich bevorzuge es eher die Beratung vorher zum Festpreis einzukaufen. Das hat den Vorteil, daß der Berater keinen produktabhängigen Gewinn an mir macht, die unterschiedlich hohen Gewinnmarken bei den einzelnen Produkten also nicht seine Beratung beeinträchtigen.
Meist gibt es ja mehrere Alternativen und wenn ich wirklich gar keine Ahnung hab, kann ich diese auch nicht ansatzweise in Erwägung ziehen.

Ansonsten kann ich hier aber beide Seiten verstehen. Eigentlich ist es egal auf welcher Seite des Tresens man steht: Wenn da jemand beharrlich zu seinen Unwahrheiten steht, wird's zum Schmunzeln.

Über die Qualitäten von Hifi-Verkäufern kann ich nicht urteilen, dazu kenn ich mich da zuwenig aus.
Ich hab nur schon so einige Erfahrungen im EDV-Bereich gemacht.
- Da wollte mir ein Verkäufer erzählen, daß ein Netzwerk-Hub leistungsfähiger sei als ein Switch (allein schon vom Arbeitsprinzip her) und der Hub deshalb auch teurer sei.
- Da kam ein Kunde, gab sich als großer Netzwerk-Admin aus, kannte dann aber nicht den Unterschied zwischen IDE und SCSI.
- ...

Diese Liste ließe sich fast beliebig fortsetzen.
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Apr 2006, 21:32
ja die sind beide gut . das mit dem hub natürlich besonders!
hier noch einer von mir: Kunde ruft an: guten tag mein fernseher ist kaputt. was kostet denn bei ihnen die reparatur? oder Kunde zum Verkäufer: die meisten Plasmas sind ja nicht mal HD Ready... das ist also eindeutig die schlechtere technologie!
ChrisBen
Inventar
#46 erstellt: 25. Apr 2006, 22:00

EP_Berlin schrieb:
ja die sind beide gut . das mit dem hub natürlich besonders!


Bei dem Netzwerk-Admin fehlt ja noch der Hintergrund.

Er hatte irgendwo einen externen Streamer gekauft (die Geschichte ist schon etwas länger her) und wollte ihn jetzt anschließen. Da das beigelgte Kabel einen 25pol Sub-D Stecker hatte, hat er sich eine Sub-D Buchse an seinem Computer gesucht.

Jetzt stellte sich halt die Frage, da es den Streamer in beiden Versionen gab, ob er ein IDE-Gerät mit Adaptergehäuse auf Parallel-Port hatte oder die externe SCSI-Version. Tückisch dabei war, daß beide Geräte identische Stecker haben, aber die Kontakte unterschiedlich belegt sind. (Ist so ähnlich wie mit Komponenten- und Komposit-Videoübertragung über Scart.)

Daraufhin hab ich ihn gefragt, ob sein Streamer in einem gelben oder einem roten Karton geliefert wurde. (rot = SCSI-Version, gelb = Parallelport)
Er guckte mich erstaunt an und meinte, daß er nicht mehr wisse, welche Farbe die Verpackung habe, er aber bestimmt die SCSI-Version haben müsse. er wollte jetzt also einen SCSI-Controller, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.

--> Ergebnis: Einige Tage später kam der Rechner zur Reparatur. Er hatte doch die Parallel-Port-Version, hat die an den neuen SCSI-Controller angeschlossen (wie gesagt, leider paßten die Stecker) und damit einen bleibenden Schaden an der PC-Hardware (und nicht nur am Streamer und Controller) verursacht.
norbert_b
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Mai 2006, 15:05
Hallo,

eigentlich ein schönes Thema. Manchmal gibt es halt 'blöde' Fragen oder 'blöde' Antworten, über die man schmunzelt.

Warum dann gleich einen typisch deutsch korrekten 'Hype' daraus machen und den bösen Themenersteller mit erhobenen Zeigefinger anmahnen, belehren, und dann auch noch auf korrekte Schreibweisen hinweisen oder die Bildung des Verfassers diskutieren.

Viele Beiträge in diesem ansonsten wirklich sehr informativem Board werden unnötig durch diese Art von Kommentaren, Korrekturen, erhobenen Zeigefingern und sonstigen Belehrungen unnötig in die Länge gezogen.

Warum nicht einfach lesen (oder überlesen) und gut ist's.

Ich jedenfalls habe mich über diese kleinen Geschichten gefreut.

haveaniceday

Norbert

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
fredman
Stammgast
#48 erstellt: 04. Mai 2006, 21:20

norbert_b schrieb:

Viele Beiträge in diesem ansonsten wirklich sehr informativem Board werden unnötig durch diese Art von Kommentaren, Korrekturen, erhobenen Zeigefingern und sonstigen Belehrungen unnötig in die Länge gezogen.


QED
DaKewL
Stammgast
#49 erstellt: 12. Mai 2006, 12:00
Ich war auf der Suche nach einem LCD-Fernseher im MM. Als ich gefragt habe, was der Unterschied zwischen dem LE40M61B und dem LE40R71B wäre, ist mir die Lust vergangen, jemals wieder einen Fachverkäufer nach irgend etwas zu fragen.
(Seine Antwort: der ist in allem besser! Das Bild ist grösser, hat bessere Auflösung, besseres Bild)

Da kam meine Antowrt schnell: "Alles klar, danke."

Wie einer schon sagte. Ein Kunde darf keine Ahnung haben. Aber gibt nichts peinlicheres als einen Fachverkäufer, der nur Schwachsinn von sich gibt und es nicht mal merkt, dass man über ihn innerlich lacht.
Leider gibt es von solchen zu viele.
Beru5
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Mai 2006, 20:38
Also ich habe im Blödmarkt noch keinen Fachverkäufer gesehen.
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Mai 2006, 22:28
tschuldigt ich kann mich irren aber ich gleube der einziger aber sehr bedeutende unterschied ist das neue von eizo entwickelte S-PVA panel. es hat den vorteil, das jede der einzelnen drei grundfarben aus 8 einzeln steuerbaren subpixeln besteht. stimmt das? ich weis ich sollte es eigentlich wissen
Mas_Teringo
Inventar
#52 erstellt: 08. Jun 2006, 03:46
Mal was Altes:

Meckert ein Kunde im Service eines ehemaligen großen Computergeschäftes (obwohl, das gibt es immernoch): "Ich hab hier letzte Woche diese Modemkarte gekauft und die funktioniert nicht."

Der Mitarbeiter nimmt den Rechner und dreht ihn um. Von hinten sieht er ein etwas das wie ein Slotblech einer Modemkarte aussieht und in einem Slot halb drinsteckt: "Was haben Sie denn da gemacht?"

Der Kunde guckt völlig schuldlos: "Na da stand in der Anleitung drücken sie die Karte vorsichtig aber fest in den Slot."

Der Mitarbeiter ahnt, aber glaubt es noch nicht und macht den Rechner auf - er hatte Recht. Der Kunde hat von hinten durch das geschlossene Slotblech die Karte geschoben und dachte, dann wäre alles richtig und funktioniert.

Wer damit nix anfangen kann, der möge sich mal hinter seinen Rechner knien und versuchen so ein Slotblech nach innen einzudrücken. So, jetzt noch die Vorstellung wie schwer das mit einer Modemkarte in der Hand geht...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602