Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Lecker Kabel, kaltgepresst, Kategorie I.

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#101 erstellt: 05. Jul 2010, 23:35

Auf akustischer Ebene passiert dasselbe mit den Ohren, desshalb gehen meist Blindtests in die Hose,
weil der Wahrheitsgehalt der Empfindungen vom eigenen Denken bestimmt wird und Gedanken ändern jede Sekunde.


Es geht aber nicht um den Wahrheitsgehalt der Empfindungen, sondern um die Wahrheit selber.
Hast Du das jetzt verstanden ?
Soundscape9255
Inventar
#102 erstellt: 05. Jul 2010, 23:59

tsieg-ifih schrieb:

Das ist Unfug. Es ist lächerlich einen Menschen mit einem Messgerät zu vergleichen,
ja sogar dumm, da Messgeräte vom Menschen hergestellt werden und nur das messen können was bisher bekannt ist
und Stillstand in der Wissenschaft gab es noch nie wie jeder weiß.

DUMMHEIT, die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen richtige Schlüsse zu ziehen.

( Meyers Konversationslexikon. 4. Auflage. Leipzig 1886)

Da der Mensch zu Wahrnehmung von Physikalischen Größen fähig ist, lässt er sich in gewissen Grenzen als Messgerät "verwenden" - und sei es nur als "Schalldetektor" in gewissen Genzen. (Im vergleich zum Stand der Technik mit bescheidenen Eigenschaften).



tsieg-ifih schrieb:

Ein Messgerät was unflexibel und speziell ist, eigentlich ist es nur tote Materie,
kann immer nur einen bekannten vom Menschen einprogrammierten Wert hochrechnen,
ist aber unfähig Entscheidungen in bestimmten unvorhergesehenen Situationen intuitiv zu assoziieren.


Das ist auch nicht der Sinn eines Messgerätes - wie kommst du darauf, von einem Messgerät zu erwarten, was es "intuitiv" arbeitet? Das ist eine Eigenschaft, die man von einem Messgerät nicht erwartet!


tsieg-ifih schrieb:

Was das verblinden betrifft, nimmt jeder Mensch Täuschungen bewusst wahr,
sonst würde man diese nicht hören z.B. Kabelklang usw.

Der Mensch nimmt Täuschgen auch unbewusst wahr - darum verblindet man die Tests um Ergebnisse zu erhalten, die der Warheit entsprechen.


tsieg-ifih schrieb:

Auf akustischer Ebene passiert dasselbe mit den Ohren, desshalb gehen meist Blindtests in die Hose,
weil der Wahrheitsgehalt der Empfindungen vom eigenen Denken bestimmt wird und Gedanken ändern jede Sekunde.

Was will man bei einem Blindtest deiner Meinung nach herausfinden?


tsieg-ifih schrieb:

Um alle Unregelmässigkeiten beim Menschen auszuschalten (falls das möglich sein sollte),
dann würde der Mensch zum Roboter mutieren. Hast Du es jetzt verstanden ?


Ein Roboter ist im weitestens Sinne ein "Bewegungsautomat" - warum verdrehst du die Definitionen wie es dir passt???
ZeeeM
Inventar
#103 erstellt: 06. Jul 2010, 07:18

R-Type schrieb:

Auf akustischer Ebene passiert dasselbe mit den Ohren, desshalb gehen meist Blindtests in die Hose,
weil der Wahrheitsgehalt der Empfindungen vom eigenen Denken bestimmt wird und Gedanken ändern jede Sekunde.


Es geht aber nicht um den Wahrheitsgehalt der Empfindungen, sondern um die Wahrheit selber.
Hast Du das jetzt verstanden ?


Wie man lesen kann, geht es dem gewendeten Hifi-Geist um einen ganzheitlichen Ansatz, der meineserachtens noch viel zu kurz gegriffen ist. Kometeneinschläge dürfen beim Kabelklang auch nicht unberücksichtigt bleiben, denn ohne eines solchen vor ca. 65 Mio. Jahren hätte sich aus einer kleinen Beutelrattenart nicht der Mensch entwickelt, von dessen Spezie sich einige darüber einen Kopp machen, ob Kabel klingen.
Con-Hoolio
Inventar
#104 erstellt: 06. Jul 2010, 15:05
Kabelklang hin oder her..

Wo ist denn eigentlich der Unteschied, zwischen Klangbeeinflussung durch das Kabelmaterial (und oder dessen Verarbeitung) und der durch das Kabel übertragenen Signalstärke. Ich meine es gibt ja schon einen Unterschied zwischen einem 0,75² Kabel und einem 1,5² Kabel, zumindest was die Stärke des übertragenen Signals angeht.

Wenn ich die Signalstärke erhöhe, wird es ja theoretisch einfach nur lauter. Der Klang an sich sollte sich ja nicht ändern. Ich denke hier gibt es immer noch viele Verwechselungen..
_ES_
Administrator
#105 erstellt: 06. Jul 2010, 15:12

Ich meine es gibt ja schon einen Unterschied zwischen einem 0,75² Kabel und einem 1,5² Kabel, zumindest was die Stärke des übertragenen Signals angeht.


Kommt darauf an.

Es ist z.B. völlig Wurst, ob 1A über das 0,75er zum Speaker fliesst, oder 1A über das 1,5er, mal keine 100m Länge dazwischen angenommen.
Es wird nicht automatisch mehr, nur weil es einen größeren Querschnitt hat.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Für die Gymnasial-Lehrer unter uns:
Die paar mW Verlustleistung kann man sich schenken..


[Beitrag von _ES_ am 06. Jul 2010, 15:19 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#106 erstellt: 07. Jul 2010, 00:41
Ich habe aber gerade auf die paar mW Verlustleistung angespielt. Ich glaube nämlich hartnäckig daran, dass gewisse Leute mit Kabelklang einfach nur die Verlustleistung meinen. Alles Andere ist nämlich aus physikalischer Sicht total daneben..
_ES_
Administrator
#107 erstellt: 07. Jul 2010, 00:44
Sorry mein Bester, darauf kommen "solche" als letztes..
und selbst wenn, das wird erst interessant werden, wenn selbige nachweis- und wiederholbar überhaupt Unterschiede detektieren können.
Con-Hoolio
Inventar
#108 erstellt: 07. Jul 2010, 00:55
Naja, aber es ist doch schon leicht beknattert, wenn ich mir mal überlege, dass die ganzen Kabel im Idelfall aus Reinkupfer sind und sich lediglich in der Ummantelung unterscheiden. Aber ich kenne das auch irgendwie von Arbeit: Erst wird irgendein Murks gekauft - dann geht man zum lieben Admin und will hören, dass der selbstgekaufte Scheiss total toll ist..

Ich achte bei Kabel einfach nur auf einen gewissen Querschnitt (1,5² oder 2,5²) und auf eine gute Verlegbarkeit). Alles Andere ist eigentlich vollkommen unwichtig.

Ein Tip für den ProFii: Mehrfach geschirmtes optisches Kabel von Oehlbach.
ZeeeM
Inventar
#109 erstellt: 07. Jul 2010, 07:25

Con-Hoolio schrieb:
Naja, aber es ist doch schon leicht beknattert, wenn ich mir mal überlege, dass die ganzen Kabel im Idelfall aus Reinkupfer sind und sich lediglich in der Ummantelung unterscheiden.


Das wäre so simpel zu betrachten, wenn es um die Übetragung von Gleichstrom ginge. Geht es aber nicht.
Kabelinduktiovitäten und Kapazitäten sind vom mech. Aufbau und den Isolationsmaterialen abhängig. Es stellt sich nur die Frage was ist hörtechnisch relevant.
Fhtagn!
Inventar
#110 erstellt: 07. Jul 2010, 07:55
Mann oh mann, was diese Kabeldiskussion immer ausartet.

Ich habe erst einmal eine Klangverbesserung gehört, bei einem LS Kabel, dass ich bei einer Bekannten getauscht habe.
War 0,5mm2 Klingeldraht montiert, habe ich gegen 1,5mm2 noname Alu-Kupfer Leitung getauscht. Das klang wirklich besser.

Con-Hoolio
Inventar
#111 erstellt: 08. Jul 2010, 00:58
Den "Klingeldraht-Sprung" kenne ich auch. Das habe ich vor Jahren auch bei meiner Mutter gemacht. Da gibt es einen hörbaren Unterschied. Allerdings war und ist es mir nicht möglich zu sagen, ob es nun am "Drumherum" des Kabels am anderen Dämpfungswert liegt.
Sir_Henry0923
Stammgast
#112 erstellt: 08. Jul 2010, 14:47
Hi,

die Diskussion, ob dicke oder dünne Kabel besser sind, kommt einem so angestaubt und von dicken Spinnweben überzogen vor, als hätten bereits die Dinosaurier darüber geschwätzt.

Aber jetzt weiß ich was Kabelklang ist: In der STEREOPLAY schrieb mal einer der Test"ingenieure" im Kontext mit der Kabeldiskussion, dass es ja kein Wunder sei, wenn jenes HiFi-Produkt A schlechter klänge als Produkt B, weil sich ja bei A die Elektronen durch dünne Kabel zwängen müssten.

Ich stelle mir jetzt gerade vor, wie so ein Elektron mit lautem "PLOPP" aus dem Kabel quillt. Das ist also der Kabelklang, jetzt wisst ihr's auch.

Gruß

Henry
Con-Hoolio
Inventar
#113 erstellt: 08. Jul 2010, 22:08
Oh mein Gott, warum müssen diese Ultratalente von den Zeitschriften immer so mit ihrem Halbwissen auf die Kacke hauen..

Das sind dann wahrscheinlich auch die Leute, die die Lichtpumpe erfinden werden. Denn wir wissen ja alle: "..wenn man rotes Licht unter hohem Druck in den Verstärker einspeist, bekommt man einen viel dynamischeren Klang."

Mein Arbeitgeber verlagert ab und an auch mal große Hydraulikpressen für Metallverarbeitung. Vielleicht kann ich das Phenomen ja demnächst mal mit einem einfachen Logitech 2.1-System testen..


[Beitrag von Con-Hoolio am 08. Jul 2010, 22:09 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#114 erstellt: 09. Jul 2010, 08:19
Urlaub!

Habe gerade meine neuen LS Kabel an meine ELAC CL 132 angeschlossen.
Eagle Cable Transmission-Line Alpha 4mm2 ersetzt Oehlbach 2,5mm2.

Nu ratet mal was klanglich passiert ist .


Haakon
Sir_Henry0923
Stammgast
#115 erstellt: 09. Jul 2010, 09:05
Hi,

na, da rat ich doch mal: Da wurden Vorhänge weggerissen, die Bühne erweiterte sich auf das Doppelte, es stellte sich endlich der Fußwippeffekt ein, die Bässe erreichten endlich das gewünschte Kellerniveau, waren dabei noch knackiger und trockener, und die Höhen waren seidig mit Schmusefaktor .

Spass beiseite: Unterschiede hast du nicht gehört, sie existierten gegebenenfalls nur in deiner Einbildung.

Grüße

Henry
Fhtagn!
Inventar
#116 erstellt: 09. Jul 2010, 09:09
Stimmt, GAR NIX hat sich geändert, ausser dass die Kabel besser aussehen.

Sir_Henry0923
Stammgast
#117 erstellt: 09. Jul 2010, 09:15

Fhtagn! schrieb:
Stimmt, GAR NIX hat sich geändert, ausser dass die Kabel besser aussehen.

8)


Hi,

vielleicht ist das aber eine Frage des Preises: so jenseits der kilo-Euronen/m, dass man was hört. Ich glaube, das einzige was ich in so einem Fall hören würde, wäre das Krachen des von meiner Süßen (zu Recht) geschwungenen Nudelholzes auf meinem Schädel.

Grüße

Henry
cptnkuno
Inventar
#118 erstellt: 09. Jul 2010, 09:32

Fhtagn! schrieb:

Eagle Cable Transmission-Line Alpha 4mm2 ersetzt Oehlbach 2,5mm2.

jetzt müsste es beflügelt statt schmierig klingen.
ZeeeM
Inventar
#119 erstellt: 09. Jul 2010, 12:57

Fhtagn! schrieb:
Urlaub!

Habe gerade meine neuen LS Kabel an meine ELAC CL 132 angeschlossen.
Eagle Cable Transmission-Line Alpha 4mm2 ersetzt Oehlbach 2,5mm2.

Nu ratet mal was klanglich passiert ist .


Haakon


Symptome: Nervöser Fuss, die Nachbarn könnnen ins Wohnzimmer gucken und die Frau rennt ständig aus der Küche raus.
tsieg-ifih
Gesperrt
#120 erstellt: 09. Jul 2010, 15:28

Ich habe erst einmal eine Klangverbesserung gehört, bei einem LS Kabel, dass ich bei einer Bekannten getauscht habe.
War 0,5mm2 Klingeldraht montiert, habe ich gegen 1,5mm2 noname Alu-Kupfer Leitung getauscht. Das klang wirklich besser.


diese Verbesserung ist ein Quantensprung der Audiotechnik, ist echt der Hit,
aber bitte hier NIE wieder behaupten das es besser klingt, sonst kommst du in die audiophile Lepra-Ecke
und musst vorher 1000 mal " ICH HÖRE KEINEN KABELKLANG " auf deine Boxen schreiben
Vintage-Freak
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 09. Jul 2010, 15:37
Hallo
Meiner Erfahrung nach braucht man nicht mehr als 10 Euro pro Meter Kabel auszugeben.Ein gutes sauerstoffarmes Kupferkabel bis 4mm`Querschnitt reicht volkommen aus,versilbertes Kupfer für mehr Hochtob auflösung verwenden...

Der neueste Hit sind echt die Öl-Kabeln,kaltgepresst aus Griechenland verfeinert mit Serrano-Schinken aus Spaninen.....

Leute lasst euch nicht veräppeln !!

Grüsse
Fhtagn!
Inventar
#122 erstellt: 09. Jul 2010, 15:50

tsieg-ifih schrieb:

diese Verbesserung ist ein Quantensprung der Audiotechnik, ist echt der Hit,
aber bitte hier NIE wieder behaupten das es besser klingt, sonst kommst du in die audiophile Lepra-Ecke
und musst vorher 1000 mal " ICH HÖRE KEINEN KABELKLANG " auf deine Boxen schreiben ;)


Och, da mach ich mir keinen Kopf. Immerhin hab ich diesen Thread gestartet .
tsieg-ifih
Gesperrt
#123 erstellt: 09. Jul 2010, 16:01

Der neueste Hit sind echt die Öl-Kabeln,kaltgepresst aus Griechenland verfeinert mit Serrano-Schinken aus Spaninen.....


die olivenöl gefüllten Cinch-Kabel hören sich tatsächlich etwas gedämpfter im Hochtonbereich an, bei einem versierten erfahrenen Musikhörer. Dass als Dielektrikum Öl genommen wird zB. bei Hochspannungstransformatoren, Kabel und Kondensatoren aus dem Militärbereich ist nichts neues.
Soundscape9255
Inventar
#124 erstellt: 09. Jul 2010, 16:31
Wegen der guten Isolations- und Kühleigenschaften - was ja auch bei LS-Kabeln von enormer Bedeutung ist...
tsieg-ifih
Gesperrt
#125 erstellt: 09. Jul 2010, 21:50

Wegen der guten Isolations- und Kühleigenschaften


obwohl momentan alles spanische unsympathisch ist, braucht der Serrano Schinken gute isolierte Kühlung.
Con-Hoolio
Inventar
#126 erstellt: 10. Jul 2010, 00:14
Der braucht von mir aus gar nicht gekühlt zu werden - den ess ich doch lieber gleich auf..
Z25
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 10. Jul 2010, 09:07
Eben, nur Banausen würden einen guten Schinken gekühlt essen......
Rattensack
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 10. Jul 2010, 09:33

Z25 schrieb:
Eben, nur Banausen würden einen guten Schinken gekühlt essen......

Na was nu? Gehts hier um guten Schinken oder um Serrano? Serrano iss fleischgewordene Ödnis. Den sollen die Spanier essen, die haben den Mist schließlich erfunden. Obendrein gäbs dann keine idiotischen Transportwege von da nach hier. Wir essen dafür zum Beispiel guten Schwarzwälder.
Fhtagn!
Inventar
#129 erstellt: 10. Jul 2010, 09:35
Hier gibts Ammerländer Schinken, sehr lecker .
Rattensack
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 10. Jul 2010, 09:39

Fhtagn! schrieb:
Ammerländer Schinken

Punkt, Satz und Sieg.
Z25
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 10. Jul 2010, 10:01
Politisch korrekt is ja dann Brunswicker für Dich oda?

Ich nehm auch Schinken. Besonders lecker, wenner noch an der Uschi dran is.
Con-Hoolio
Inventar
#132 erstellt: 10. Jul 2010, 10:21
Ich persönlich finde den Serrano sehr lecker. Schwarzwälder Schinken ist nicht so mein Fall.

Aber nochmal zum Thema Kabel: Wenn man statt Schinken Mett verwendet, sollte sich doch wegen der feineren Struktur des Metts auch die Hochtonwiedergabe verbessern..
Fhtagn!
Inventar
#133 erstellt: 10. Jul 2010, 10:40
Tatar anstatt Mett nimmt dem Klang die Fettheit, der Bass wird schwärzer und trockener.
ZeeeM
Inventar
#134 erstellt: 10. Jul 2010, 10:52

Fhtagn! schrieb:
Tatar anstatt Mett nimmt dem Klang die Fettheit, der Bass wird schwärzer und trockener.


Die Mitten aber saftiger.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 10. Jul 2010, 11:11

Z25 schrieb:
Politisch korrekt is ja dann Brunswicker für Dich oda?

Nein, weil ein Brunswicker Schinken gieps nich.


Con-Hoolio schrieb:
Ich persönlich finde den Serrano sehr lecker. Schwarzwälder Schinken ist nicht so mein Fall.

Ja, weil Schwarzwälder Schinken nach Schinken schmeckt, und nicht nach nichts! Weil heutzutage muss ein Essen geschmacksneutral sein oder arschtittescharf. Beides iss jammervoll! Und komm mir nicht mit "Aroma"! Wenn ich Aroma will, ess ich ne Bohnensuppe.
Con-Hoolio
Inventar
#136 erstellt: 10. Jul 2010, 11:24
Der hier erhältliche Schinken, egal ob roh oder gekocht, schmeckt für mich nach garnichts. Wenn ich richtigen Schinken essen will, dann fahre ich nach Sachsen und kaufe mir da welchen vom Fleischer.
Fhtagn!
Inventar
#137 erstellt: 10. Jul 2010, 11:31
Bei mir gibts Schinken und Würste en masse.
Alles vor der Tür, Rügenwalder, Meica, Abraham, Bölts, etc. etc.
Gute Schinken gibts hier auch, Ammerländer eben, auch noch vom Landschlachter.
Fhtagn!
Inventar
#138 erstellt: 10. Jul 2010, 11:52
HEY, DAS HIER IST EINE ERNSTHAFTE DISKUSSION ZUM THEMA BIOLOGISCHE KABELTECHNIK!!!

WARUM WIRD DAS INS O/T VERSCHOBEN??

Boettgenstone
Inventar
#139 erstellt: 10. Jul 2010, 12:04
Morgen,
weils hier schon ne ähnliche Diskussion gab, da gings um Speckschwarten Untersetzer.
Passt eigentlich ganz gut zu Diskussionen um hifidele Katzen und Ölkabel.
Ultimativer Klanggewinn durch Speck-Schwarten

Man sieht hier gibts einiges an Probiertipps.
tsieg-ifih
Gesperrt
#140 erstellt: 10. Jul 2010, 19:44
geklebter Schummelschinken schmeckt auch, aber erst nach 2 ‰

Das ist so der Bereich wo die meisten Kabelunterschiede gehört werden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.627