Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Tom and his friends

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#952 erstellt: 22. Sep 2013, 12:02

Tom.C (Beitrag #949) schrieb:

Es sollte nicht unerwähnt bleiben das Zim die Guarneri noch nie gehört hat und sich nicht sicher ist ob er mit der SF eine tiefe Freundschaft eingeht


So kennt man ihn....

Also mit der Trinity darf er sie natürlich nicht vergleichen, aber sie hat sicherlich auch ihre schöne Seiten, vor allem was die Optik betrifft, die Zim ja schon immer in ihren Bann gezogen hat!

Aber auch das ist natürlich Geschmack und Ansichtssache, für mich wäre die Box z.B. nichts!

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 22. Sep 2013, 12:03

Tom.C (Beitrag #950) schrieb:
Ich hoffe, da dieser Thread jetzt Off-Topic ist, das man schreiben kann was man möchte ( solange niemand beleidigt wird) ohne das hier Beiträge gelöscht werden!


Das ist Blasphemie!



Saludos
Glenn
vanye
Inventar
#954 erstellt: 22. Sep 2013, 12:44

GlennFresh (Beitrag #933) schrieb:

Tom.C (Beitrag #932) schrieb:

Mal was neues für die, die Zim kennen,

die Trinity ist verkauft....


Ich habe es heute im Klipsch Forum gelesen, hat allerdings auch sehr lange gedauert, obwohl es ein unglaublich guter Lsp. fürs Geld ist!
Das Problem ist sicher die Größe und die etwas eigenwillige Form, Gestaltung und Farbgebung gewesen, da muss schon alles passen!

Mir persönlich gefällt die Trinity mit dem Mundorf AMT und dem kleinen Mitteltöner klanglich überhaupt nicht. In der Variante mit dem Beyma AMT und 20er Mitteltöner hat sie mich allerdings begeistert.

Gruß
vanye
Pizza_66
Inventar
#955 erstellt: 22. Sep 2013, 14:02
Wo bleibt das Bild von Mi auf der Leiter mit ner Pulle Bier in der Einen und den Kleber in der Anderen ...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#956 erstellt: 22. Sep 2013, 16:34
Meine Freundin hat sich geweigert sowas zu fotografieren
Pizza_66
Inventar
#957 erstellt: 22. Sep 2013, 18:07
... wars so schlimm ?
Papa_Bear
Stammgast
#958 erstellt: 22. Sep 2013, 18:45
Wahrscheinlich mit Klempnerdekolletee oder wie man das nennt


[Beitrag von Papa_Bear am 22. Sep 2013, 18:52 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 22. Sep 2013, 18:48
Maurer Dekollete!

Das von Tom kennen wir ja schon!

Saludos
Glenn
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#960 erstellt: 22. Sep 2013, 19:24


Hier mal die Bilder von Zim

804185_735832303100550_157453619_n zim3
1208855_735831486433965_1457008200_n Zim
1369072_735832056433908_1055444020_n zim2
1373929_735832309767216_513619201_n zim 4

Gruß Tom
alex1611
Inventar
#961 erstellt: 22. Sep 2013, 19:45
einfach nur schön hätte mich zwar farblich anderst entschieden, aber das ändert nichts am Sound und an der Eleganz der Ls!
Danke für die Bilder Würde ich sehr gerne mal hören...
Pizza_66
Inventar
#962 erstellt: 22. Sep 2013, 19:47
Sind das kompakte 2 Wegler oder versteckt sich was im Stand ?
~Lukas~
Inventar
#963 erstellt: 22. Sep 2013, 22:02
Ist das nicht der LS, den Kollege Perla hier doch irgendwo nachgebaut hat??
Wenn es dieser ist, befindet sich nichts im Stand...
Auf jeden Fall: Wunderbar

Glückwunsch von mir an Zim!!


[Beitrag von ~Lukas~ am 22. Sep 2013, 22:04 bearbeitet]
five-years
Inventar
#964 erstellt: 25. Sep 2013, 19:24

GlennFresh (Beitrag #952) schrieb:

Tom.C (Beitrag #949) schrieb:

Es sollte nicht unerwähnt bleiben das Zim die Guarneri noch nie gehört hat und sich nicht sicher ist ob er mit der SF eine tiefe Freundschaft eingeht


So kennt man ihn....

Also mit der Trinity darf er sie natürlich nicht vergleichen, aber sie hat sicherlich auch ihre schöne Seiten, vor allem was die Optik betrifft, die Zim ja schon immer in ihren Bann gezogen hat!

Aber auch das ist natürlich Geschmack und Ansichtssache, für mich wäre die Box z.B. nichts!

Saludos
Glenn


Die Freundschaft ist wohl auch nicht soooo groß..,die SF stehen schon seit einem Monat wieder im audio markt.
Moe78
Inventar
#965 erstellt: 26. Sep 2013, 05:44
Wow, was für geile Lautsprecher. Jetzt wird leider umso deutlicher, dass die billig wirkenden Möbel nicht mehr dazu passen...

SF wären auch meins...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#966 erstellt: 26. Sep 2013, 08:58
[quote]Die Freundschaft ist wohl auch nicht soooo groß..,die SF stehen schon seit einem Monat wieder im audio markt.
[/quote][/quote]


Zim hat die SF erst seit Sonntag, sie können also unmöglich seit einem Monat zum Verkauf stehen


[Beitrag von Der_Tom am 26. Sep 2013, 10:42 bearbeitet]
five-years
Inventar
#967 erstellt: 26. Sep 2013, 18:22
Das Angebot war vom 16.8 und ist seit heute ausgelaufen.
Noch einen Zim mit einer Guarneri und seiner Einrichtung gibts ja nicht.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#968 erstellt: 26. Sep 2013, 18:51
Du hast schon recht, trotzdem steht die SF nicht seit einem Monat zum verkauf, wie gesagt er hat sie seit Sonntag.

Gruß Tom
electroman_25
Stammgast
#969 erstellt: 26. Sep 2013, 22:57
Hi Tom

Wie hast du deine Basotects an die Decke gemacht? Ich stehe da noch vor einem Rätsel bei mir, da ich eigentlich keine Löcher in die Decke machen will...
five-years
Inventar
#970 erstellt: 26. Sep 2013, 23:22

Tom.C (Beitrag #968) schrieb:
Du hast schon recht, trotzdem steht die SF nicht seit einem Monat zum verkauf, wie gesagt er hat sie seit Sonntag.

Gruß Tom

Sorry,hatte mich geirrt,das Angebot läuft seit dem 8.8.2013 und ist auch noch aktiv...,
Kannst ja einfach nachgucken..,Sonus Faber..,letzte Seite..,leider weiß ich nicht,wie man einzelne Angebote aus dem am verlinkt.
Wie dem auch sei...,sehr schade das ihm dieser tolle Lautsprecher auch nicht gefällt.
Der wäre was für mich in meiner neuen Bude..,da ist mein Hörraum deutlich kleiner und ideal für eine Kompakte.
Leider nicht meine Preisklasse....
Aber ich will das Thema Guarneri Memento jetzt in deinem Fred auch nicht weiter breittreten...


[Beitrag von five-years am 26. Sep 2013, 23:23 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#971 erstellt: 27. Sep 2013, 07:34

electroman_25 (Beitrag #969) schrieb:
Hi Tom

Wie hast du deine Basotects an die Decke gemacht? Ich stehe da noch vor einem Rätsel bei mir, da ich eigentlich keine Löcher in die Decke machen will...


Styropor gekauft (Platten ausm Baumarkt)

In ca. 5cm dicke Streifen geschnitten, auf Basotect geklebt. (4 Streifen pro Rückseite)

Über Nacht trocknen lassen, dann wieder per Montagekleber an die Decke.


Tom soll bei den nächsten mal Fotos machen.


[Beitrag von Eminenz am 27. Sep 2013, 07:36 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#972 erstellt: 27. Sep 2013, 10:32

electroman_25 (Beitrag #969) schrieb:
Hi Tom

Wie hast du deine Basotects an die Decke gemacht? Ich stehe da noch vor einem Rätsel bei mir, da ich eigentlich keine Löcher in die Decke machen will...


Moin electroman_25,

Eminenz hat es richtig beschrieben.
Ich habe mir auch sehr lange einen Kopf gemacht wie ich die Platten an die Decke bekomme, wollte auch kein Nudelsieb aus meiner Decke machen.

five-years, ich wollte dich auch nicht angreifen! Zim hat seine alte Anzeige für die Trinity überschrieben, daher das Datum, er ist sich aber noch nicht sicher ob er sie verkaufen möchte.

Gruß Tom
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#973 erstellt: 28. Sep 2013, 16:27
Moin Zusammen,

die Basotec-Platten hinter den LS und zwischen ihnen sind jetzt auch fest an der Wand.
So richtig möchten mir die Dinger noch nicht gefallen, aber nach dem erneuten einmessen und dank "meiner" Eminenz seiner Geduld, klingt es klasse, der Bass drückt jetzt auch, die Mitten und Höhen sind ein Traum, Bühne ist perfekt!
Acurate hatte jetzt gar nicht mehr soviel zu tun, aber der unterschied ist trotz allem sehr deutlich.
Wenn das Ding nur nicht so kompliziert wäre !!!!

Hier mal Bilder

DSC_0859

DSC_0860

DSC_0861

DSC_0862

Mal schaun, wie lange ich diesmal zufrieden bin, ich geb ja zu "es liegt wohl auch an mir", ich suche wohl die Perfektion, mit immer zufrieden wird es wohl nix,,schon gar nicht mit meinem Budget, aber vlt hat mich meine suche nach der Perfektion zu dem gebracht was es jetzt ist.

PS: die Platten hinter den LS sehen Scheiße aus, egal, müssen jetzt so bleiben da sie fest verklebt sind , hätte ich mir vorher überlegen müssen

PPS: Ingo ich kann dir immer noch keine PM senden


[Beitrag von Der_Tom am 28. Sep 2013, 16:36 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#974 erstellt: 28. Sep 2013, 16:44
Der Bass ist unvorstellbar GEIL, das ist echt mal unvorstellbar
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 28. Sep 2013, 17:16
, dieses Zitat "
Acurate hatte jetzt gar nicht mehr soviel zu tun, aber der unterschied ist trotz allem sehr deutlich.
, muss ich dann mal ganz schnell zurück nehmen, auf dem was man sieht wenn man Acurate einstellt hat es echt nicht schlimm ausgesehen, wenn man aber einen Screenshot macht sie das so aus
Acourate geil

Ok Acurate hatte doch alle Hände voll zu tun
five-years
Inventar
#976 erstellt: 28. Sep 2013, 21:34
Hallo Tom,
ich freue mich für dich,das sich die Mühe gelohnt hat und es klanglich jetzt passt.
LG Andreas
Eminenz
Inventar
#977 erstellt: 29. Sep 2013, 06:58
Der DSP-Kram hat echt was, ich hab ja mittlerweile auch Dirac zuhause.

Nach dem 2. Mal Acourate habe ich da jetzt wohl den Dreh raus. Dirac ist das wesentlich (!) einfacher.
Vollker_Racho
Inventar
#978 erstellt: 29. Sep 2013, 08:03
Mal von der Bedienung abgesehen, hört ihr / hörst du einen Unterschied zwischen Acourate respektive Dirac (bei gleicher Zieleinstellung, versteht sich)?


[Beitrag von Vollker_Racho am 29. Sep 2013, 08:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#979 erstellt: 29. Sep 2013, 08:20
muss, weil beide unterschiedliche räume und lautsprecher haben

im ernst - selbst wenn man versuchen würde, beide gleich einzumessen, was man aufgrund der messpunkte sicher nicht schafft - beide werden anders mitteln, sowie die zielkurven exakt gleich zu bekommen, bezweifle ich auch.
somit wird es sicher anders klingen. welches system 'besser' funktioniert ist wohl auch davon abhängig, wie gut accurate bedient und eingestellt werden kann - da ist nämlich der vorteil oder nachteil, je nachdem , man kann viel mehr einstellen und rumfrickeln...
Eminenz
Inventar
#980 erstellt: 29. Sep 2013, 08:23
Ein Vergleich zwischen Dirac und Acourate haben wir bisher nicht gemacht. Es ist schwierig, mit beiden Programmen eine identische Zielkurve zu erstellen. Zumal Dirac mit 9-Punkt Einmessung arbeitet und Acourate nur mit 1-Punkt.

Meine Vermutung ist, dass du nichts hören wirst.

Ich kann ja mal versuchen aus meiner Sicht eine Pro/Contra Liste zu machen (diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sondern bezieht sich rein auf mich und mein PC-Knowhow)

Acourate:
+ sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
+ sehr gutes Ergebnis
+ günstiger als Dirac - Stereo
+ das Programm muss nicht ständig laufen
- nur eine Messposition
- Vergleich mit/ohne Filter kaum sinnvoll machbar
- Umschalten zwischen Filtern dauert ewig
- keine Mac Unterstützung
- gebunden an Foobar Player (Korrektur NUR über Foobar)
- für PC-Laien viel zu kompliziert (Acourate & Foobar)
- Quickstart-Guide nicht mehr aktuell
- für eine Software imho zu teuer
- PC-gebunden

Dirac
+ sehr einfache Einrichtung
+ dadurch für PC-Laien gut geeignet (selbsterklärend)
+ unterstützt Airplay (keine Kabel, keine ext. Soundkarte)
+ korrigiert alle Signale des Macs (spielt alle Töne ab)
+ Umschalten zwischen max. 4 Filtern in Echtzeit
+ Vergleich mit/ohne Dirac in Echtzeit (ON/OFF)
+ klanglich sehr gut
+ 9-Punkt Einmessung (Wahlmöglichkeit ob Couch, Sessel)
+ für PC und MAC erhältlich
- im Vergleich wenige Einstellmöglichkeiten
- für eine Software ihmo zu teuer
- PC/MAC gebunden


[Beitrag von Eminenz am 29. Sep 2013, 09:10 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#981 erstellt: 29. Sep 2013, 08:33
Danke für die Ausführung, geschätzte Eminenz.

@Ingo
Genau diese Pauschalisierung, da Eminenz und Tom in der selben Stadt wohnen und zudem gut befreundet scheinen, der Eine Acourate und der Andere Dirac besitzt, und somit die direkte Vergleichbarkeit in 2 unterschiedlichen Räumen gegeben zu sein scheint wollte ich umgehen, und hoffte auf eineindeutigen Erkenntnisgewinn.

@ Eminenz / Tom
Habt Ihr über einen Blindtest von Acourate / Dirac mit den gleichen Zieleinstellungen in Euren beiden Räumen nachgedacht? Mich würde es brennend interessieren!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich wäre sogar bereit dem Test beizuwohnen, wenn Ihr mich empfangt. :D


edit:
Interessant, dass du (Eminenz) beide Programme als zu teuer erachtest?!


[Beitrag von Vollker_Racho am 29. Sep 2013, 08:36 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 29. Sep 2013, 08:40
Moin Zusammen,

ja das war schon angedacht, gerne darf man uns dabei Gesellschaft leisten

Gruß Tom
Vollker_Racho
Inventar
#983 erstellt: 29. Sep 2013, 08:43
@ Moin Moin Tom
Wenn es nicht an Wochenenden oder vor Feiertagen ist bin ich dabei

@All
Was Ingo eingeworfen hat kann ich verstehen, aber was ist daran so schwer beide Zielkurven auf neutral (flat) zu trimmen?


[Beitrag von Vollker_Racho am 29. Sep 2013, 08:43 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#984 erstellt: 29. Sep 2013, 08:46
Das "zu teuer" ist rein subjektiv. Für mich als Alleinverdiener im 3-Personen-Haushalt ist es einfach eine Stange Geld für ein Programm, auch wenn es ein gutes Programm ist. Das zählt genauso für Tom, wenn ich das so sagen darf. Wir müssen uns immer gut überlegen, für was man sein begrenztes Budget ausgibt. Für die knapp 400.- gibts auch einen AVR mit Einmess-System. Das arbeitet zwar dann nicht wie Dirac, aber bietet dafür noch einiges mehr als nur eine Software..... letzten Endes entscheidet der Käufer selbst, mir war es das Geld (gerade so) wert.

Ein Blindtest macht nicht viel Sinn, aus den o.g. Gründen. Bei uns wären dann zwei Rechner am Start, zwei externe Soundkarten (wovon eine gekauft werden müsste), zwei unterschiedliche Messungen .... ich glaube so wirklich objektiv vergleichen kann man das kaum.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 29. Sep 2013, 08:52

Eminenz (Beitrag #980) schrieb:
- nur eine Messposition

Mehr braucht es aus nicht, denn man kann auch verschiedene Presets speichern, sprich man speichert für verschiedene Plätze Messungen bzw. Korrekturfilter ab.

- Vergleich mit/ohne Filter kaum sinnvoll machbar

Stimmt nicht, das kann man ganz einfach, man muss nur wissen wie.

- Umschalten zwischen Filtern dauert ewig

Stimmt nicht, das kann man ganz einfach, man muss nur wissen wie.

- gebunden an Foobar Player (Korrektur NUR über Foobar)

Stimmt nicht, funktioniert u.a. auch mit J-River, vlt. sogar mit mehr Programmen, nur die meisten nutzen halt foobar.


[Beitrag von H-C-M am 29. Sep 2013, 08:54 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#986 erstellt: 29. Sep 2013, 08:54
Das preisliche Argument kann ich voll und ganz nachvollziehen - auch wenn ich kein Alleinverdiener im 3-Personen-Haushalt bin überlege ich mir genau, wofür ich mein Geld investiere.

Zum Blindtest:
- ihr nehmt ein Rechner, auf dem temporär beide Programme installiert sind (selbstverständlich offline, so dass keines der Programme nach Hause telefonieren und die Authentizität checken kann).
- verwendet die selbe Soundkarte
- macht die gleichen Messungen
- mit demselben Messmikrofon
- verwendet die gleichen Zieleinstellungen (gerader Frequenzverlauf)

Oder habe ich etwas übersehen, wodurch obiges Verfahren nicht funktionieren wird?
Eminenz
Inventar
#987 erstellt: 29. Sep 2013, 09:05

H-C-M (Beitrag #985) schrieb:
man muss nur wissen wie.


Lieber User,

ich habe ja extra geschrieben "aus meiner Sicht"... das beinhaltet auch meinen Sachverstand von PC-Technik und der ist zwar als "solide" zu bezeichnen, aber als PC-Freak würde ich mich nicht bezeichnen. Von daher halte ich das Acourate auch als sehr kompliziert, ohne Hilfe wäre Tom völlig aufgeschmissen gewesen. Alleine um den Skin bei Foobar zu wechseln hab ich 30 Minuten gebraucht

Für mich als Mac Nutzer fiel Acourate im Vornherein flach, da wäre ein Netbook/Mini-Pc zusätzlich notwendig gewesen.

Auch war der Vergleich gar nicht so aufgestellt, um ein Programm als besser oder schlechter darzustellen. Ich finde, beide Ergebnisse lassen sich sehr gut hören.


[Beitrag von Eminenz am 29. Sep 2013, 09:09 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#988 erstellt: 29. Sep 2013, 09:06

XdeathrowX (Beitrag #986) schrieb:

- ihr nehmt ein Rechner, auf dem temporär beide Programme installiert sind (selbstverständlich offline, so dass keines der Programme nach Hause telefonieren und die Authentizität checken kann).


Nuja, Acourate ist PC und Dirac (meine Version) ist MAC.....ginge höchstens über ne Trial Version.
Pizza_66
Inventar
#989 erstellt: 29. Sep 2013, 09:08
Mal Generell:

Wie verändert so ein Programm den Klangcharakter des Lautsprechers ? Genauer: Ich befürchte, dass durch den Einsatz die Frage des LS auf das Klangbild Sekundär wird. Ne Heco Victa mit dirac wird dann sicherlich besser klingen als z.B. ein höherwertiger LS ohne dirac ... Welchen Sinn hat dann noch die Auswahl des LS und deren spezifischen Klangmerkmale auf die eigene Vorstellung davon, wenn durch den Einsatz ein Klangbild entsteht, dass ein hervorragendes Ergebnis liefert, aber eben die Wahl der LS überflüssig macht ? Somit verliert der LS doch alles, was ihn ausmacht ...
H-C-M
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 29. Sep 2013, 09:09
Mir geht es nicht darum, dass das aus deiner Sicht nicht geht, sondern nur darum das hier Dinge verbreitet werden, die nicht den Tatsachen entsprechen, das meine ich vollkommen wertneutral.

Ich hatte nie Dirac, um Acourate vollständig nutzen zu können braucht man Hilfe, die bekommt man entweder hier im Thread oder bei UB am Telefon oder per Mail. Das Programm ist alleine wegen des sehr großen Funktionsumfangs nicht intuitiv, wenn man allerdings mal verstanden hat was wie geht, ist es eigentlich nicht komplizierter als alles andere auch. Voraussetzung, man ist gewillt sich einzuarbeiten (nicht auf dich bezogen).

Ein wichtigerer Punkt der gegen Acourate spricht ist, das der Wiederverkauf offiziell nicht gestattet ist.

PS: Für den Skinprofilwechsel habe ich ebensolange gebraucht.


[Beitrag von H-C-M am 29. Sep 2013, 09:17 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#991 erstellt: 29. Sep 2013, 09:11
Ich hab was ergänzt oben bei der Aufstellung
Vollker_Racho
Inventar
#992 erstellt: 29. Sep 2013, 09:13
Genau dieser Problematik, die Pizza 66 versucht darzustellen, konnte man mit dem Vergleich von Acourate / Dirac auf die schliche kommen.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#993 erstellt: 29. Sep 2013, 09:28

Pizza_66 (Beitrag #989) schrieb:
Mal Generell:Wie verändert so ein Programm den Klangcharakter des Lautsprechers ?

Kommt darauf an wie stark du eingreifst.


Genauer: Ich befürchte, dass durch den Einsatz die Frage des LS auf das Klangbild Sekundär wird.

Nein wird er nicht, das kann man als Verfeinern und Fehler des Raums ausbügeln betrachten.


Ne Heco Victa mit dirac wird dann sicherlich besser klingen als z.B. ein höherwertiger LS ohne dirac ...

Nein, denn das kann sie ja nicht, es geht ja eben darum die Raumeinflüsse zu eleminieren, nicht den LS zu verändern.


Welchen Sinn hat dann noch die Auswahl des LS und deren spezifischen Klangmerkmale auf die eigene Vorstellung davon, wenn durch den Einsatz ein Klangbild entsteht, dass ein hervorragendes Ergebnis liefert, aber eben die Wahl der LS überflüssig macht ? Somit verliert der LS doch alles, was ihn ausmacht ...

Das ist ein typisches Vorurteil (kein Vorwurf) der Leute die sich noch nie ein gutes DSP angehört haben, ich kenne die wenigsten die ein richtig gutes DSP mal gehört haben und es nicht als Bereicherung empfunden haben, ein Programm wie Acourate/Dirac ist mit einem DSP wie es ein AVR hat ist absolut nicht vergleichbar.
ingo74
Inventar
#994 erstellt: 29. Sep 2013, 09:45

H-C-M (Beitrag #985) schrieb:

Eminenz (Beitrag #980) schrieb:
- nur eine Messposition

Mehr braucht es aus nicht, denn man kann auch verschiedene Presets speichern, sprich man speichert für verschiedene Plätze Messungen bzw. Korrekturfilter ab.

soweit ich es in erinnerung habe, kann acourate auch mehr als einen messpunkt. und natürlich ist es relevant - erstens wenn man nicht immer nur an exakt der gleichen stelle sitzt und/oder mehrere hören und zweitens ist die wellenlänge im hochton wenige cm lang, wenn da eingegriffen wird, dann kann schon eine kopfdrehung zur klangveränderung führen, geschweige denn, man sitzt nicht genau da, wo eingemessen wurde. das kann man übrigens aus einigen frühen messeberichten von acourate auch herauslesen..


man muss nur wissen wie.

.


ein Programm wie Acourate/Dirac ist mit einem DSP wie es ein AVR hat ist absolut nicht vergleichbar.

audyssey xt32 mit pro-kit wäre schon vergleichbar, des weiteren kommt dirac in einer av-vorstufe von emotiva





XdeathrowX (Beitrag #986) schrieb:

Zum Blindtest:
- ihr nehmt ein Rechner, auf dem temporär beide Programme installiert sind (selbstverständlich offline, so dass keines der Programme nach Hause telefonieren und die Authentizität checken kann).
- verwendet die selbe Soundkarte
- macht die gleichen Messungen
- mit demselben Messmikrofon
- verwendet die gleichen Zieleinstellungen (gerader Frequenzverlauf)

Oder habe ich etwas übersehen, wodurch obiges Verfahren nicht funktionieren wird?

ja, ich hatte es kurz angedeutet, eminenz hat es noch etwas ausgeführt, aber noch eine anmerkung - wie willst du exakt die gleichen hörpositionen und zielkurve hinbekommen..? und dann rechnen und mitteln beide programme unterschiedlich, so dass ein "blindtest", sicher einen klangunterschied aufdeckt.
des weiteren frage ich mich, was das ziel sein soll - besserer klang..? klang ist subjektiv.
bessere messwerte - wie will man das überprüfen..?

letztendlich funktionieren beide programme sehr gut, beide sprechen aber eine andere zielgruppe an.





Pizza_66 (Beitrag #989) schrieb:

Wie verändert so ein Programm den Klangcharakter des Lautsprechers?

in erster linie rechnen solche programme unzulänglichkeiten des raumes rauszurechnen, das funktioniert bei dirac, acourate und co recht gut, ist aber auch stark abhängig vom raum, aufstellung, sitzposition und der einmessung selber.
in zweiter linie kann man mit diesen programmen wie bei einem equalizer den klang verändern - mehr bass, weniger bass etc. alles per mausklick drin.

der lautsprecher an sich, dh die charakteristik bzgl abstrahlverhalten, klirr, etc wird nicht verändert, es wird jedoch in die gruppenlaufzeit eingegriffen, dh der lautsprecher kann zeitrichtiger werden und so können fehler der f-weiche ausgeglichen werden, insofern wird doch in den lautsprecher eingegriffen, aber rein positiv.


[Beitrag von ingo74 am 29. Sep 2013, 09:47 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 29. Sep 2013, 09:45
Moin

Der Charakter des Lsp. wird doch auch durch den Raum usw. entsprechend verfälscht!

Ich kann jetzt nur für Audyssey XT32 sprechen, aber bei mir sind alle Punkte die den Lsp.
auszeichnen und warum ich ihn mir gekauft habe auch nach der Einmessung noch vorhanden.
Allerdings hat der Bass Bereich enorm zugelegt, hatte ich so nicht erwartet, weil ich vorher
nicht unzufrieden war und kein Dröhnen hatte, aber auch bei den Mitten und Höhen hat sich
einiges getan, ich würde es einfach so umschreiben, das Klangbild hat an Präzision gewonnen,
es wirkte insgesamt runder, stimmiger und natürlicher, ich bin jedenfalls so zufrieden, das ich im
Moment nicht vermisse das man bei Audyssey ohne das Pro Kit nichts verändern kann!

Das ist aber auch sicherlich abhängig vom Raum, der Aufstellung dem jeweiligen Equipment usw.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#996 erstellt: 29. Sep 2013, 09:49
man kann nichts vermissen, was man nicht kennt
aber ich weiß, was du meinst


Der Charakter des Lsp. wird doch auch durch den Raum usw. entsprechend verfälscht!

guter einwurf..!
eigentlich kann man sagen, dass solche programme es erst ermöglichen (wenn man passiv nicht oder nicht genug an der optimierung der raumakustik macht), dass der lautsprecher das leisten kann, was er zu leisten vermag...
H-C-M
Hat sich gelöscht
#997 erstellt: 29. Sep 2013, 10:11

ingo74 (Beitrag #994) schrieb:
soweit ich es in erinnerung habe, kann acourate auch mehr als einen messpunkt. und natürlich ist es relevant - erstens wenn man nicht immer nur an exakt der gleichen stelle sitzt und/oder mehrere hören und zweitens ist die wellenlänge im hochton wenige cm lang, wenn da eingegriffen wird, dann kann schon eine kopfdrehung zur klangveränderung führen, geschweige denn, man sitzt nicht genau da, wo eingemessen wurde. das kann man übrigens aus einigen frühen messeberichten von acourate auch herauslesen.

Man kann soweit mir bekannt aus mehreren Messpunkten auch eine gemittelte Korrektur erstellen, um den Kopf nicht in Schraubstockposition haben zu müssen, kann man den oberen Korrektur Wert etwas niedriger ansetzen, das ermöglich auch einen breiteren Sweetspot.

Aber das nur am Rande. Ich bin wieder raus, wollte nur die zuvor genannten Dinge richtigstellen.

Einen schönen Sonntag noch.

Den Rest haben Ingo und Glenn mMn ziemlich gut auf den Punkt gebracht.


[Beitrag von H-C-M am 29. Sep 2013, 10:14 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 29. Sep 2013, 10:11

ingo74 (Beitrag #996) schrieb:

man kann nichts vermissen, was man nicht kennt
aber ich weiß, was du meinst


Stimmt, aber wenn man sich darüber immer wieder Gedanken macht wie es noch besser gehen könnte,
wird man nie genießen können und ein unzufriedener Mensch sein, das beste Beispiel ist ja unser Tom!

Ich bin dies bzgl. halt um einiges ruhiger geworden und das ständige Streben nach immer höher und besser
abgelegt, glaub mir, das hat viele Vorteile, aber wenn man sie nicht kennt, vermisst man sie auch nicht!

Saludos
Glenn
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 30. Sep 2013, 08:51

GlennFresh (Beitrag #998) schrieb:


Stimmt, aber wenn man sich darüber immer wieder Gedanken macht wie es noch besser gehen könnte,
wird man nie genießen können und ein unzufriedener Mensch sein, das beste Beispiel ist ja unser Tom!

Ich bin dies bzgl. halt um einiges ruhiger geworden und das ständige Streben nach immer höher und besser
abgelegt, glaub mir, das hat viele Vorteile, aber wenn man sie nicht kennt, vermisst man sie auch nicht!

Saludos
Glenn


Moin Glenn,

ganz stimmt das nicht, ich mache mir eigentlich nie Gedanken " wie es noch besser gehen könnte", die Unzufriedenheit kommt von ganz alleine und was den Klang ( zumindest bei mir Zuhause) angeht bin ich halt leider ein Erbsenzähler, es gibt aber durchaus Defizite meiner Anlage die mir bekannt sind,mit denen ich aber trotzdem leben kann.

Im Augenblick bin ich mehr als Zufrieden, ich hoffe das bleibt jetzt mal ne weile so

Gruß Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1000 erstellt: 30. Sep 2013, 08:55
Moin Tom

Der Querverweis auf Dich ist ja mit einem Augenzwinkern versehen, daher siehe es bitte nicht so bierernst und projiziere das geschriebene nicht 1:1 auf Dich!

Saludos
Glenn
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1001 erstellt: 30. Sep 2013, 09:06
Nein tu ich ja auch nicht, aber ich kenne mich ja auch, es ist ja auch nicht so das ich jedesmal was neues möchte wenn ich unzufrieden werde, bin dann halt immer sehr deprimiert

Ich hoffe es hält jetzt mal ne weile an, das Ergebnis ist ja jetzt wirklich sehr beeindruckend, besser geht immer, ob es jetzt mit meinen Mitteln besser geht wage ich zu bezweifeln

Gruß Tom
ingo74
Inventar
#1002 erstellt: 30. Sep 2013, 09:11

Stimmt, aber wenn man sich darüber immer wieder Gedanken macht wie es noch besser gehen könnte,
wird man nie genießen können und ein unzufriedener Mensch sein

wenn wir nicht philosophisch werden und bei hifi bleiben, dann ist das "besser" eigentlich einigermaßen klar, wenn man zb sehr gute lautsprecher in einem sehr guten raum gehört hat. das hat tom soweit ich das noch in erinnerung habe. somit hat man ja ein ziel und man weiß auch (wenn man sich ein bisschen auskennt), wo die limitierung zu hause ist und warum.

sind meist eigentlich 3 faktoren:
- der raum selber mit aufstellung und sitzposition
- die lautsprecher
- und das budget

wenn man nun einen, zwei oder alle drei punkte davon nicht ändern kann, dann kann man sich nur im rahmen dessen bewegen und ich denke, dass tom zb das optimum bei sich zb rausgeholt hat, mehr geht nur mit mehr geld, anderen lautsprechern und nem anderem raum.

tom hat somit sein ziel erreicht
wenn man sich das bewußt macht, dann lebt es sich leichter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052