Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Musikszene: Noch Entwicklung oder alles schon einmal dagewesen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 21:58

fast alles, was seit spätestens Mitte der 90er erschienen ist, habe ich in den 70ern und 80ern auch schon gehört, da eben von den Originalen.


Das finde ich sehr überheblich und nicht wenig herablassend der heutigen Musikkultur gegenüber.
Und mit der Behauptung lehnst du dich auch mächtig(!!!) weit aus dem Fenster, imho zu weit, und das kann nur daran liegen, daß du dich ziemlich ignorant gegenüber Neuem verhälst, oder einfach keine Ahnung davon hast, was momentan so alles passiert.
Und ich kann mit dir wetten, dir Zeug vorspielen zu können, das du ganz gewiss noch nie von irgendwelchen "Originalen" in den 70ern schon so gehört hast...
Was sich seit den 90ern und auch heute noch in der Musikszene tut kommt einer Explosion gleich, es brodelt regelrecht und es gibt ungleich mehr Subgenres als vor 20 Jahren.
Ich kaufe auch heute noch zwischen 5 und 30 neue(!) Tonträger pro Monat, je nachdem was grad so rauskommt.
Das ist dann aber natürlich auch was Anderes wie Neil Young, Genesis, Dire Straits oder CCR...

Aber ich seh schon, mir ist dann tatsächlich doch die Musik wichtiger, da ich mich weder auf Tonträger noch auf "alte Herren" beschränke. Sieht halt jeder anders.


[Beitrag von Zaianagl am 23. Jul 2014, 22:00 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 22:12
Ein Kumpel von mir (auch Ü-50) hat letztens geäußert, dass es ja gar keine neue Musik (nach den 70er und 80er Jahren) gibt, die man sich anhören könnte. Er hört aber auch nur die alten Karmellen und wenn man fragt, kennt er so gut wie keine Musik die jünger ist.

Eine gute Möglichkeit "neue Musik" kennenzulernen ist das kostenlose Angebot von Spotify, wo man seine alte Musik als Radioprogramm eingibt und die Software ähnliche - auch ganz neue - Musik dazu findet. So habe ich schon manche überraschende "relativ" aktuelle Musik gefunden, die sich hinter den alten Karmellen nicht verstecken muss.


[Beitrag von Tywin am 23. Jul 2014, 22:18 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 22:16
Naja, die Frage ist halt, ob man wirklich bloß Ausschau nach Neil Young 2.0 hält, und dan enttäuscht ist wenns so klingt, oder sich halt auch mal in den Subgenres umschaut...

Bei mir ist es eher umgekehrt:
Ich durchforste meine bevorzugten Genres, Labels, Plattformen, Mags, Fanzines ständig nach neuem "Futter", bekomme massiv Input von Kumpels oder der Szene an sich, und entdecke so immer wieder regelrechte Perlen. (Persönliche) Klassiker haben bei mir etwa einen 5 - 10 Prozent Anteil an Gehörtem. Manchmal hör ich wochenlang gar keine ältern Sachen, weil es wie gesagt so viel neues und geiles gibt, mit dem sich auseinandergesetzt werden will...


[Beitrag von Zaianagl am 23. Jul 2014, 22:19 bearbeitet]
frank60
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2014, 22:17
Was hat das mit überheblich und herablassend zu tun? Es ist ganz einfach so. Ich habe genügend von dem neuen Kram gehört, um zu wissen, daß mich davon nichts, aber absolut nichts, vom Hocker reißt, weil sich das Rad (die Musik) nun mal nicht neu erfinden kann und somit alles schon einmal gehört wurde. Dazu kommt noch das nervende Powerplay im Radio, wenn ich ein Stück 12 Mal am Tag höre, wird es auch nicht besser.

Typisches und nur ein Beispiel: der Hype um Maximo Park. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ach ja, hört sich ja in weiten Teilen wie ein Wedding Present Abklatsch an. u.s.w. u.s.f.


Und ich kann mit dir wetten, dir Zeug vorspielen zu können, das du ganz gewiss noch nie von irgendwelchen "Originalen" in den 70ern schon so gehört hast...

Na da wäre ich ja gespannt ... Ich hole schon mal genügend Popkorn.
Davon abgesehen sind mindestens 90% meiner Tonträge aus den 80ern.


Ich durchforste meine bevorzugten Genres, Labels, Plattformen, Mags, Fanzines nach neuem "Futter" und entdecke so immer wieder regelrechte Perlen.

Und Du meinst, das mache ich nicht? Irrtum, ich finde nur nichts, was nähere Betrachtung wert ist.


[Beitrag von frank60 am 23. Jul 2014, 22:22 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 22:21

weil sich das Rad (die Musik) nun mal nicht neu erfinden kann und somit alles schon einmal gehört wurde.


Anna von Hausswolff mal gehört?

http://www.youtube.com/watch?v=QbP--RsNj70

Tolle Stimme z.T. mit Kirchenorgel gepaart ... z.T.. aber recht düster ... so wie ich es mag. Gute Anlage - gerne mit ordentlichem mit Tiefgang - ist aber Voraussetzung.

Hab ich natürlich auch auf Vinyl.


[Beitrag von Tywin am 23. Jul 2014, 22:24 bearbeitet]
frank60
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 22:24

Tywin (Beitrag #207) schrieb:
Anna von Hausswolff mal gehört?

Sowas habe ich in den 80ern massenhaft von einem meiner damaligen Lieblingslabel, 4AD, gehört. Allein 4AD Vinylscheiben habe ich hier weit über 50 im Schrank. Ungünstiges Beispiel erwischt.

Wird auch schwer werden, etwas zu finden, schließlich ist meine Geschmack nicht auf eine oder wenige Richtungen eingeengt, von Klassik, Schlagern, Volkstümlichem und Jazz einmal abgesehen, höre ich alles, was nie in der 80er Jahre Show bei RTL laufen würde.


[Beitrag von frank60 am 23. Jul 2014, 22:29 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 22:30
Na, war einen Versuch wert. War für mich ziemlich neu. Das Beispielstück ist aber das Einzige wirklich kommerziell wirksame Stück auf ihren Scheiben.


[Beitrag von Tywin am 23. Jul 2014, 22:32 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 22:30

Zaianagl (Beitrag #203) schrieb:

fast alles, was seit spätestens Mitte der 90er erschienen ist, habe ich in den 70ern und 80ern auch schon gehört, da eben von den Originalen.


Das finde ich sehr überheblich und nicht wenig herablassend der heutigen Musikkultur gegenüber.
Und mit der Behauptung lehnst du dich auch mächtig(!!!) weit aus dem Fenster, imho zu weit, und das kann nur daran liegen, daß du dich ziemlich ignorant gegenüber Neuem verhälst, oder einfach keine Ahnung davon hast, was momentan so alles passiert.
Und ich kann mit dir wetten, dir Zeug vorspielen zu können, das du ganz gewiss noch nie von irgendwelchen "Originalen" in den 70ern schon so gehört hast...
Was sich seit den 90ern und auch heute noch in der Musikszene tut kommt einer Explosion gleich, es brodelt regelrecht und es gibt ungleich mehr Subgenres als vor 20 Jahren.
da unterschreibe ich jedes wort!


frank60 (Beitrag #206) schrieb:
Was hat das mit überheblich und herablassend zu tun? Es ist ganz einfach so. Ich habe genügend von dem neuen Kram gehört...
wo?
im radio oder bei mtv?
oder gehst du raus auf kleine club-konzerte, in szene-plattenläden usw...
die wirklich interessante musik hat sich imo nie in den massenmedien abgespielt.


-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #199) schrieb:
Wenn die Frage erlaubt ist, wie alt seid ihr?
in ein paar tagen 47
frank60
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 22:38
@Tywin: ist ja auch nicht schlecht, aber eben auch nichts neues und nichts, wofür ich Geld ausgeben würde.

peacounter (Beitrag #210) schrieb:
wo?

Nennt sich WWW.
Und sicher, auch im Radio.
Es gäbe mit Sicherheit auch einige Bands, zu denen ich noch ins Konzert gehen würde, von den neueren ist keine dabei.
Dafür war ich kürzlich bei "30 Jahre DAD". Habe ich 87 oder 88 das erste Mal in Berlin gesehen, war damals geil, war dieses Mal geil. In Würde gealtert und nichts verlernt.


[Beitrag von frank60 am 23. Jul 2014, 22:41 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2014, 22:57

frank60 (Beitrag #206) schrieb:
Was hat das mit überheblich und herablassend zu tun? Es ist ganz einfach so. Ich habe genügend von dem neuen Kram gehört, um zu wissen, daß mich davon nichts, aber absolut nichts, vom Hocker reißt, weil sich das Rad (die Musik) nun mal nicht neu erfinden kann und somit alles schon einmal gehört wurde.
aber bis ende der 80er war das mit dem "rad neu erfinden" noch möglich?


Davon abgesehen sind mindestens 90% meiner Tonträge aus den 80ern.
da mag es sich dann ja vielleicht doch einzig um einen geschmackliche fixierung auf eine bestimmte epoche handeln, oder?
du stellst das alles so als objektive beobachtung dar... ist es aber nicht!
und übrigens finde ich gerade die 80er ganz ganz furchtbar.
da war ja sogar in den ansonsten für mich ziemlich verhassten 50ern ja mehr innovation...


Dafür war ich kürzlich bei "30 Jahre DAD". Habe ich 87 oder 88 das erste Mal in Berlin gesehen, war damals geil, war dieses Mal geil. In Würde gealtert und nichts verlernt.
also als disneyland after dark damals so gehyped wurden, hab ich das auch schon nicht verstanden...
nicht schlecht, aber wahrlich keine innovation, oder?
ich mag sie ja, so ist es nicht...
aber ich schaffs einfach nicht, mich an die ollen kamellen zu klammern.
dazu schlägt jede woche zu viel interessantes neues zeug bei mir auf.
Zaianagl
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2014, 23:00
Ich würd mir DAD heut nicht mehr anschauen, was ich im TV gesehen hab war enttäuschend. So ein dahingejammertes "Hair", traurig...
Ich hab die damals 4 mal gesehen, und da waren Zweisaiter und Feuerwerk aufm Kopf auch noch lustig.
Außerdem wars im Zirkus Krone in München mit das lauteste Konzert was ich jemals erlebt hab. Viel zu große PA für den Laden und geschätzte 50 Zuschauer.
Ja, war geil! DAMALS!
Heut ist das kommerzialisierter Mainstream ohne Biß. Was ja nix schlechtes ist. Ist bei Social Distortion auch so. Oder bei Bad Religion. Oder oder oder...
Und wenn du das so magst, und auch gut findest, ist schon klar warum du dich aktuellem gegenüber schwer tust.
GEHÖRT hast du trotzdem bei weitem nicht alles schonmal.
Klar, man kann immer sagen: "He, das war doch n Black Sabbath Riff." Und so gesehen bräuchte man gerade mal 10 bis 20 Platten und man hätte alles "Wichtige".
Denn darauf baut sich nunmal alles auf. Das ist der Stamm. Aber:
Der Baum wächst halt noch immer. Die Äste werden nur mehr in der Anzahl und kleiner sind sie auch und zu allem Übel auch noch weiter oben...
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jul 2014, 23:01

disneyland after dark
Ein wenig zu unharmonisch und mir nicht genug PlingPlong, aber gar nicht schlecht wie wir Sauerländer sagen.
frank60
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2014, 23:01

peacounter (Beitrag #212) schrieb:
aber bis ende der 80er war das mit dem "rad neu erfinden" noch möglich?

Sicher, sonst würde ich es nicht schreiben. Wie viele der aktuell angesagten Stile und Strömungen haben ihre Wurzeln in den 80ern, wie viele danach?

peacounter (Beitrag #212) schrieb:
und übrigens finde ich gerade die 80er ganz ganz furchtbar.

Das unterscheidet uns eben.

An einen Hype um DAD kann ich mich nicht erinnern, die wurden nicht mehr und nicht weniger als andere Bands gepusht, hierzulande kannte die so gut wie niemand.
Wenn es einen Riesen Hype, der unberechtigt war, gab, dann waren Megacity Four das Paradebeispiel. Liefen seinerzeit wie blöd in jeder alternativen Musiksendung, wurden angepriesen, ... OK, Album war nicht schlecht, dann Live gesehen: Katastrophe. Eines der schlechtesten Konzerte, die ich je erleben mußte, Enttäuschend.


[Beitrag von frank60 am 23. Jul 2014, 23:18 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2014, 23:24
Hi,

wer Musik aus den 70/80er mag ist mit Platten eigentlich gut bedient.
Die gibt es oft zu moderaten Preisen im Netz, auch wenn man manchmal etwas suchen muss.

Gerade manche ältere Scheiben der eigenen Sammlung haben uU etwas gelitten.
Klar kann man ein Reissue kaufen o. eben nach dem Original suchen.

Ist so ein bisschen wie ein langes Vorspiel.
frank60
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2014, 23:31

Zaianagl (Beitrag #213) schrieb:
Ich hab die damals 4 mal gesehen, und da waren Zweisaiter und Feuerwerk aufm Kopf auch noch lustig.

Weder noch waren zu sehen, als ich bei denen im Konzert war. Es war eine ganz normale alternative Rockband.
Wer weiß, an wen Du Dich zu erinnern meinst.

Und wie nun, der Eine schreibt, um die gab es einen Hype, der Andere, 50 Leute da. Irgend etwas paßt da nicht.
Zudem verstehe ich nicht warum um einen Bandnamen, der beiläufig erwähnt wird, solch ein Terz veranstaltet wird. Ist aber, glaube ich, für hier nicht ganz untypisch.

Wie dem auch sei ...


[Beitrag von frank60 am 23. Jul 2014, 23:33 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2014, 23:35
Da sah ich wiederrum keinen großen Hype. Das war sicher nach meiner MC4 Zeit. Die hatten glaub im Zuge des Soul Asylum Hypes dann viel Airplay. Ja. Leider.
Da waren sie allerdings auch nicht mehr wirklich gut, mich hatten sie bereits nach der "Who Cares Wins" verloren und ich hab mich extremerem zugewandt.
Bis dahin aber immer megageile schrammelpunkige Konzerte in winzigen und heißen Jugenclubs voller positiver Energie.
Unvergessen in der Blumenwiese in Stuttgart:
Auf der Fahrt dorthin mächtig Krach mit meiner damaligen Freundin bekommen, so daß ich mich am gleichen Abend noch trennen wollte.
Dann wieder diese absolut gutgelaunten, wahnsinnig spielfreudigen und mächtig vor sich hin schrammelnden Bubies, die wieder soviel positive Energie freisetzten, daß ich beim besten Willen gar nicht mehr sauer sein konnte.

Inzwischen sind wir viele Jahre verheiratet und haben ne tolle Tochter...
Hach, die Kraft der Musik... seuftz...
Zaianagl
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2014, 23:41

frank60 (Beitrag #217) schrieb:

Zaianagl (Beitrag #213) schrieb:
Ich hab die damals 4 mal gesehen, und da waren Zweisaiter und Feuerwerk aufm Kopf auch noch lustig.

Weder noch waren zu sehen, als ich bei denen im Konzert war. Es war eine ganz normale alternative Rockband.
Wer weiß, an wen Du Dich zu erinnern meinst.


Und wie nun, der Eine schreibt, um die gab es einen Hype, der Andere, 50 Leute da. Irgend etwas paßt da nicht.
Zudem verstehe ich nicht warum um einen Bandnamen, der beiläufig erwähnt wird, solch ein Terz veranstaltet wird. Ist aber, glaube ich, für hier nicht ganz untypisch.

Wie dem auch sei ...



Also sowohl der Zweisaiter von Stig Pedersen wie auch das Feurwerk auf seinem Helm waren damals absolute Trademarks der Band!
Kannst du überall nachlesen und sehen.
Und sogar bei der aktuellen Performance die ich kürzlich im TV gesehen hab (Wacken?), hatte er nen Zweisaiter gespielt!

Und selbst wenn ganz zufällig bei den drei (!!!) Konzerten bei denen du warst, weder das Eine noch das Andere zum Einsatz kam, so müßte man als Freund der Band das dennoch wissen.

Wiki sagt:


Stig is from Amager. Stig played, in the early days, in a punk band called ADS. He was founder of the band, but he was eventually kicked out in 1982, so he founded D-A-D as a "payback". Stig also plays in a band called Hellbetty. Stig's bass guitars only have two strings or three strings. He found out in the late 1980s that he only used the E and A string when he played, and made it his mark, to have funny, good looking basses. He is also seen using a one string bass at gigs (only one string away from an air guitar). Stig designs his own bass guitars based on his own ideas and imagination.


So langsam frage ich mich, wieviel Substanz hinter deinen Posts wirklich steckt...

Zum zweiten Abschnitt deines Posts kannst du in meinem oben nachlesen:
Ein Hype entsteht manchmal (bzw oft) erst nach einer gewissen Zeit. Und als ich DAD wie auch MC4 besucht habe, war das eben in dere PreHypeÄra...
Bei MC4 in Stuttgart wie gesagt auch nur ca 50 Leute, obwohl du sie gehyped nennst!
Was soll daran also nicht passen?


[Beitrag von Zaianagl am 24. Jul 2014, 00:02 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2014, 23:42
Tja, positive vibes

genau wie bei der Homöopathie
(s.dort)

meine letzten Plattenkäufe:
P. Gabriel - So
Queen - it's a Kind of Magic
B. Ferry - Boys and Girls

alle original um 5 € in vg++

Top Mukke für lau
(hab ich meistens schon, aber ich brauch sie halt 2mal)


[Beitrag von .JC. am 23. Jul 2014, 23:48 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2014, 23:45
Nenenenene...!
.JC.
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2014, 23:49
Dododoch.
Weischflurst
Gesperrt
#21 erstellt: 23. Jul 2014, 23:51

Tywin (Beitrag #214) schrieb:

disneyland after dark
Ein wenig zu unharmonisch und mir nicht genug PlingPlong, aber gar nicht schlecht wie wir Sauerländer sagen.


Ein Bauer stand im Sauerland
und dachte drüber nach,
dass Hühner auf der Stange sitzen,
Tauben auf dem Dach.
Inzwischen in sein Hühnerstall,
da tobt der Fuchs ganz munter,
und holt die Hühner nach und nach
von ihrer Stange runter.


Yeah!



peacounter (Beitrag #210) schrieb:

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #199) schrieb:
Wenn die Frage erlaubt ist, wie alt seid ihr?
in ein paar tagen 47


Hast du auch manchmal einen Generationenkonflikt mit Gleichaltrigen?

edith ist neugierig und fragt Zaianagl, wo in Stuttgart die denn aufgetreten sind.


[Beitrag von Weischflurst am 23. Jul 2014, 23:53 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2014, 23:53

Hast du auch manchmal einen Generationenkonflikt mit Gleichaltrigen?




Und nein, ich verrat euch nen Scheiß wie alt ich bin!


edith ist neugierig und fragt Zaianagl, wo in Stuttgart die denn aufgetreten sind.


BLUUUUMENWIIIIIESE!!!
Steht doch da oben.
War irgend sone alternative Kneipe-Disse-Soulfood-Sonstwas. Gabs glaub nicht arg lang, war aber ganz in der Nähe vom Bahnhof, so dahinter, bei irgendeinem Park. Irgendwie. Glaub...


[Beitrag von Zaianagl am 23. Jul 2014, 23:57 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#23 erstellt: 23. Jul 2014, 23:54

Und nein, ich verrat euch nen Scheiß wie alt ich bin!


Aber du hast die gleichen Probleme.


[Beitrag von Weischflurst am 23. Jul 2014, 23:58 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#24 erstellt: 24. Jul 2014, 00:01
Der Park links, rechts die große Treppe?
david_della_rocco
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jul 2014, 00:04
Morgen gibt es Pizza bei mir.
Und ich musste vor ein paar Stunden mein Auto verkaufen.
Zaianagl
Inventar
#26 erstellt: 24. Jul 2014, 00:05
Ja, glaub da war ne Treppe. Der Laden selber war aber irgendwie hinten in ner Gasse. Hatte glaub auch nen Biergarten...?
Mann, das ist 25 Jahre her!!!
Weischflurst
Gesperrt
#27 erstellt: 24. Jul 2014, 00:59
Ich glaube, ich weiß wo das war. Ein paar Straßen weiter habe ich mal ein Jahr gewohnt. Ist knapp 20 Jahre her. War damals mehr in der RoFa in LB.


david_della_rocco (Beitrag #227) schrieb:
Morgen gibt es Pizza bei mir.


Und? Welcher Belag?


david_della_rocco (Beitrag #227) schrieb:
Und ich musste vor ein paar Stunden mein Auto verkaufen.


Schlechte Zeiten hat jeder mal. Jedenfalls hast du was zu essen. Das haben viele nicht. Wird auch mal wieder besser.

peacounter
Inventar
#28 erstellt: 24. Jul 2014, 08:41

Zaianagl (Beitrag #221) schrieb:
Nenenenene...!
doch, es gibt die leute, die sowas kaufen (und dann auch hören!), tatsächlich.

@DAD: zumindest da, wo ich mich so rumgetrieben hab, waren die schon enorm angesagt. vielleicht weil ich aus'm norden komme und skandinavische bands damals dort in relation eher aufschlugen und größere wellen machten als das heute der fall wäre/ist (und ohne internet, handy etc war man ja zu der zeit noch deutlich regionaler determiniert als heute).
in roskilde (festival) waren sie jedenfalls ständig und um 92 rum wars vor der bühne dann ungefähr so voll wie bei aerosmith oder zz-top, was aber imo beides ebenfalls gerade zu der zeit echt keine weltklasse-bands waren sondern einfach nur seelenlose schlagerproduzenten (nichts gegen die beiden im allgemeinen, das waren halt die fiesen spätachziger/frühneunziger mit ihrem aufgeblasenem und uninspiriertem steril-sound).


-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #223) schrieb:
Hast du auch manchmal einen Generationenkonflikt mit Gleichaltrigen?
eigentlich nicht, aber zumindest in MEINER welt bin ich auch eher schon einer von den "vernünftigen langweilern".
ich arbeite halt zum größten teil für und mit musikern und die bleiben meist bis kurz vorm grab relativ alterslos.
idr muß ich die anrede "sie" nur alle paar wochen mal benutzen und mein etwa gleichaltriger angestellter trägt iro, kajal und schwarzen nagellack...
also den "generationenkonflikt" erlebe ich deutlich seltener als einen grundsätzlichen lifestylekonflikt, der mich dann aber von 25-jährigen "smart casuals" genauso oft trennt wie von gleichaltrigen oder älteren.

um wenigstens am rande mal das thema wieder zu tangieren:
die leute in meinem umfeld mit den meisten platten sind ein hiphop-dj und ein electro-schrauber.
die machen sich beide auch viel gedanken um ihr equipment und kaufen stapelweise platten aber haben "etwas" andere prioritäten als "audiophilus vulgaris".
bei solchen musikern kann ich übrigens den wunsch nach dem aufbau einer sammlung schwarzer scheiben irgendwie viel besser verstehen...


[Beitrag von peacounter am 24. Jul 2014, 08:54 bearbeitet]
david_della_rocco
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jul 2014, 08:47
Je länger ich hier im Forum unterwegs bin desto mehr habe ich das Gefühl das ich zu den, eher jüngeren Nutzer zähle.
peacounter
Inventar
#30 erstellt: 24. Jul 2014, 08:51
in einem hifi-forum einen durchschnitt im unteren twen-bereich zu erwarten wäre auf jeden fall ziemlich seltsam...
8erberg
Inventar
#31 erstellt: 24. Jul 2014, 08:52
Hallo,

ein älterer Rockabilly (inzwischen Rentner) sagte mir mal, dass nachdem Elvis als GI nach Bremerhaven geschickt wurde es keine gute Musik mehr gibt...

Wir sind halt mit den Beatles, Stones, Who, Led Zeppelin, Deep Purple, ELP, Genesis, Pink Floyd und vielen, vielen, vielen nicht genannten erst groß dann erwachsen und langsam auch alt geworden.

Jeder liebt die Musik "seiner Zeit" sonst würden Ü30, Ü40 und langsam auch Ü50-Feten nicht so populär sein.

Und wie unsere Eltern unseren "Mist" nicht abkonnten haben "wir" wahrscheinlich die Probleme mit "neuer" Musik. Obwohl es abseits vom Mainstream viel interessantes gibt, was leider in den heutigen Radioprogrammen nicht gespielt wird.

Nur wird es immer so weiter gehen. Wenn ich seh wie heute 20-jährige die Augen verdrehen wenn ich alte Kansas Platten aufleg oder was von Steely Dan abspiele... OK, Lauf der Zeit.
Ausnahmen gibt es immer: ein Neffe hörte bei mir wohl zuoft Krautrock, der ist inzwischen absoluter Experte für eine Musik die aus einer Zeit kommt als sich seine Eltern noch nicht einmal gekannt haben...

So, nun leg ich oller Sack mal Booker T & the MGs mit "The Time is Tight" auf.... laut Ausage der Blues Brothers der "beste Musiker seit Bach und Beethoven"...

Peter
david_della_rocco
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jul 2014, 08:57

peacounter (Beitrag #232) schrieb:
in einem hifi-forum einen durchschnitt im unteren twen-bereich zu erwarten wäre auf jeden fall ziemlich seltsam...


Ich bin gerade mal Ü-30 .
Naja wie ich zum Hifi gekommen bin ist eh so ne sache.
peacounter
Inventar
#33 erstellt: 24. Jul 2014, 09:08

8erberg (Beitrag #233) schrieb:
Wir sind halt mit den Beatles, Stones, Who, Led Zeppelin, Deep Purple, ELP, Genesis, Pink Floyd und vielen, vielen, vielen nicht genannten erst groß dann erwachsen und langsam auch alt geworden.

Jeder liebt die Musik "seiner Zeit" sonst würden Ü30, Ü40 und langsam auch Ü50-Feten nicht so populär sein.
womit ich aufgewachsen bin muß aber doch nicht ewig mein status quo bleiben!
jedes jahr... jeden monat... ach JEDEN TAG gibts neue gute musik zu entdecken...
da hab ich gar keine zeit, ständig olle kamellen zu feiern.
rock'n'roll ist von den fünfzigern bis heute aktuell...
hip-hop seit den siebzigern.
beides musikrichtungen, die über generationen funktionieren und das auch in zukunft tun werden.
die protagonisten kommen und gehen aber das ist doch eigentlich alles relativ alters- und zeitlos.
zumindest erleb ich das so, wenn ich bei motörhead- oder danko-jones-konzerten bin.

leute, die aufhören, sich für aktuelle musik zu interessieren, sind mir suspekt.
die meinen im herzen nach meinem empfinden garnicht die musik sondern ihre eigene jugend...
die kaufen dann auch die limited edition von twix in der alten raider-verpackung und freuen sich ein zweites loch beim anblick einer tüte treets.
da komm ich nicht so richtig mit...
Zaianagl
Inventar
#34 erstellt: 24. Jul 2014, 09:47

@DAD: zumindest da, wo ich mich so rumgetrieben hab, waren die schon enorm angesagt. vielleicht weil ich aus'm norden komme und skandinavische bands damals dort in relation eher aufschlugen und größere wellen machten als das heute der fall wäre/ist (und ohne internet, handy etc war man ja zu der zeit noch deutlich regionaler determiniert als heute).


Das stimmt schon, DAD hatten zu Anfang in ihrer Heimat wesentlich größeren, um nicht zu sagen breiteren Erfolg wie in Deutschland, wo sie eher ein Nischendasein fristeten.
Bezeichnend evtl, daß zwei von vier Gigs die ich besucht hab in Rockfabriken waren. Einmal Augsburg, einmal Ludwigsburg.
Allerdings immer mit Zweisaiter und Pyros...


sondern einfach nur seelenlose schlagerproduzenten


Najaaa, das ist etwas arg übertrieben, DAD waren eine der Mitbegründer des Genres Cowpunk, haben sich dann aber, wie weiter oben schon erwähnt, relativ schnell in Richtung Mainstream umorientiert. Die Letzte Platte in der Richtung war die "No Fuel left for the Pilgrims", die Tour zu der Platte waren auch die letzten Gigs die ich gesehen hab...



Und wie unsere Eltern unseren "Mist" nicht abkonnten haben "wir" wahrscheinlich die Probleme mit "neuer" Musik. Obwohl es abseits vom Mainstream viel interessantes gibt, was leider in den heutigen Radioprogrammen nicht gespielt wird.


Definitiv! Ich bin eigentlich ganz froh, daß sowas im Radio eben nicht gespielt wird. Spezialsender oder Sendungen ausgenommen.
Ich fände es einfach pervers und auch irgendwie auch Perlen vor die Säue, wenn zwischen Justin Bieber und diesem "Lieder" Jammerlappen die gottgleichen Lo Pan gespielt würden. Ne, sowas muß man sich schon verdienen, damit muß man sich bewußt auseinandersetzen.
Im Netz finden sich solche Spartensender.
Und so gesehen soll es eben auch den Leuten vorbehalten bleiben, die sich wirklich dafür interessieren, ein Herz dafür haben, und auch bereit sind die Szene und den Underground zu unterstützen und weiter zu tragen...
Auch mal ne CD per Direktvertrieb ordern, oder ganz einfach trotzdem kaufen, obwohl bei Spotify für lau anhörbar...
8erberg
Inventar
#35 erstellt: 24. Jul 2014, 09:55
Hallo,

tja, es ist wohl so, dass viele sich wahrscheinlich tatsächlich nur in der Jugend-/jungen Erwachsenenzeit für Musik interessieren und dann diese Musik als "ihre Musik" durchs Leben tragen.

NATÜRLICH gibt es viele, die danach sich nur noch berieseln lassen durch die immergleiche Mainstreammucke, andere dagegen hören sich auch noch im "hohen Alter" die jeweils aktuelle Musik.

Wenn ich dran denke, dass unsere Musiklehrerin, damals eigentlich schon in der Rente mit 68 Jährchen mit Begeisterung CAN und Tangerine Dream angehört hat... die allermeisten auch ihrer "Kollegen" schüttelten nur mit dem Kopf.

Peter
frank60
Inventar
#36 erstellt: 24. Jul 2014, 09:57
Dann frage ich doch einmal direkt:

Gibt es heutzutage noch so etwas, daß eine kleine unbedeutende New Yorker Punkband sich jahrelang mit eher mieser Musik durchwurschtelt, um dann Mitte der 80er 2 sensationelle Alben herauszubringen, die noch heute als Meilensteine des Hip Hop gelten?

So etwas ist, meiner Meinung nach, kaum noch einmal möglich, es ist alles abgegrast.

Interessant ist auch, was so auf Grund meiner Meinung alles interpretiert und unterstellt wird. Echte Experten in der Runde. Erinnert irgendwie an die beleidigte L***.
peacounter
Inventar
#37 erstellt: 24. Jul 2014, 10:00

Zaianagl (Beitrag #236) schrieb:

sondern einfach nur seelenlose schlagerproduzenten


Najaaa, das ist etwas arg übertrieben, DAD waren eine der Mitbegründer des Genres Cowpunk, haben sich dann aber, wie weiter oben schon erwähnt, relativ schnell in Richtung Mainstream umorientiert.
ooh... mißverständnis!
ich meinte nur zz-top und aerosmith mit ihrem unsäglichen end-80er/früh-90er-output!
mitlerweile bin ich musikalisch mit beiden bands wieder versöhnt aber damals haben sie einfach nur mtv bedient (a.silverstone war niedlich in den videos und liv tyler steht der mund ihres vaters auch wesentlich besser als ihm, aber amzing/crying/crazy waren imo einfach nur furchtbar und auch ansonsten hatte das alles mit den wirklich großen songs dieser band mal absolut gaaaaaaaanix zu tun! )


[Beitrag von peacounter am 24. Jul 2014, 10:00 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#38 erstellt: 24. Jul 2014, 10:03

frank60 (Beitrag #238) schrieb:
Dann frage ich doch einmal direkt:

Gibt es heutzutage noch so etwas, daß eine kleine unbedeutende New Yorker Punkband sich jahrelang mit eher mieser Musik durchwurschtelt, um dann Mitte der 80er 2 sensationelle Alben herauszubringen, die noch heute als Meilensteine des Hip Hop gelten?
selbstverständlich!
sicherlich in anderen genres aber dieses potential und die eier wie bei bb findest du in jeder mittelgroßen stadt.

edit: äääh... beastie boys meinte ich... nicht big brother, bad brains, breaking bad oder beachboys...


[Beitrag von peacounter am 24. Jul 2014, 10:04 bearbeitet]
frank60
Inventar
#39 erstellt: 24. Jul 2014, 10:04
ZZ-Top habe ich nie gemocht, zu keiner Zeit, die Aerosmith Schnulzen Ende der 80er fand ich widerlich, das war keine Rockmusik mehr.

Nur so nebenbei bemerkt, nicht das jemand denkt, ich würde so etwas hören. Wie ich schon schrieb, ich bin auf keine Richtung/Schublade festgelegt, aber ich höre auch nichts, was eventuell mal in einer 80er Show auftauchen könnte.

Und Du meinst, da käme etwas heraus, was es vorher so nie gab? Wie bei den Beastie Boys? Möchte ich bezweifeln.


[Beitrag von frank60 am 24. Jul 2014, 10:07 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#40 erstellt: 24. Jul 2014, 10:07
Nun, beleidigend und herablassend war das allemal:


Wer weiß, an wen Du Dich zu erinnern meinst.


Aber darauf bin ich ja ausführlich eingegangen, und somit war das von dir halt nur ein Schuß in den Ofen.


Interessant ist auch, was so auf Grund meiner Meinung alles interpretiert und unterstellt wird. Echte Experten in der Runde. Erinnert irgendwie an die beleidigte L***.


Als "Experte" hast du dich als erster präsentiert. Was tatsächlich dahinter steckt sieht man oben...
Weiteres sag ich dazu nicht mehr.


ooh... mißverständnis!
ich meinte nur zz-top und aerosmith mit ihrem unsäglichen end-80er/früh-90er-output!


Ok
frank60
Inventar
#41 erstellt: 24. Jul 2014, 10:08

Zaianagl (Beitrag #242) schrieb:
Weiteres sag ich dazu nicht mehr.

Ist auch besser so, ich kann nicht mehr vor Lachen, großer Guru.


[Beitrag von frank60 am 24. Jul 2014, 10:09 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#42 erstellt: 24. Jul 2014, 10:13
Was Anderes bleibt dir auch nicht...
Archivo
Inventar
#43 erstellt: 24. Jul 2014, 10:13
Stuß jetzt!
Weischflurst
Gesperrt
#44 erstellt: 24. Jul 2014, 10:20
ZZ Top war in den Siebzigern ganz OK, ich erinnere mich auch noch an Bands wie 38 Special und so.

Gibt es denn neben mir noch andere Mittfünfziger, die mit dem Thema analog komplett abgeschlossen haben?

Oder mit Hifi-Geräten im Allgemeinen? Ich habe mittlerweile nichts mehr an Gerätschaft, die man je in einem Hifi-Laden gesehen hat. Und trotzdem eine zumindest überdurchschnittliche Wiedergabe.
peacounter
Inventar
#45 erstellt: 24. Jul 2014, 10:30

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #246) schrieb:
ZZ Top war in den Siebzigern ganz OK..
und sind es seit längerem auch wieder.
gibbons ist sowohl spieltechnisch als auch vom sound her einfach ein stilprägender gitarrist und die band insgesamt einfach ein fels!
"la futura" find ich ehrlich gesagt richtig geil!
dazu würd sogar ich als "autohasser" mich mim bier an nen hotrod lehnen!


[Beitrag von peacounter am 24. Jul 2014, 10:31 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#46 erstellt: 24. Jul 2014, 10:33
Ich bin zwar noch keine fuffzich, aber bei mir befinden sich momentan drei Dreher im Bestand.
Zwei davon in Betriebsbereitschaft, Einer "auf Halde".
Ich betreibe 4 Anlagen: Eine im WoZi (inkl Dreher), eine im Büro (inkl Dreher und zweimal Tapedeck), eine im Schlafzi (nur Amp, Hifidelio und CD) und eine im Hobbyraum (nur Amp, Tuner, CD).
Ich sehe nicht, auch nicht langfristig, mich komplett von analog zu verabschieden. Weil halt n Haufen Platten da sind. Und ich geb keine her. Von daher...


[Beitrag von Zaianagl am 24. Jul 2014, 10:36 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#47 erstellt: 24. Jul 2014, 10:37
Hallo,

meine westfälische Sparsamkeit hat mir in den 80ern geraten meine Schallplatten zu behalten...

Und ich würde einen Teufel tun - die mit Blut, Schweiß und Tränen erworbenen Schätzechen einfach für ne Handvoll Euronen auffm Flomi zu verticken, neee. Kommt nich in Frage. Und wenn ich eines Tages etwas mit ins Altersheim nehme dann meinen Dual 721...

Peter
Zaianagl
Inventar
#48 erstellt: 24. Jul 2014, 10:45
So, dann weißt du auch was die schwäbische Sparsamkeit mit mir gemacht hat!
Und da sind schon n paar Scheiben dabei, die einen extremen ideellen Wert darstellen. Zeitzeugen sozusagen.
Oder einfach vergriffene und nicht mehr erhältliche (nicht mal auf CD) Exemplare.
Archivo
Inventar
#49 erstellt: 24. Jul 2014, 11:00
Bin jetzt 49einhalb und weder gewillt noch fähig, mich von meinem analogen Zugang zur Musik zu verabschieden.

CD, Audio files, Streaming, alles wird genutzt - aber eben meist nur genutzt und nicht mit innerer Anteilnahme bewusst zelebriert.

Wenn ich mir ABBAs "Voulez-Vous" zum Beispiel auf Youtube anhöre, kommt halt einfach nicht das Gefühl auf das ich habe, wenn ich diese meine allererste, vor 35 Jahren vom Taschengeld selbst gekaufte LP aus dem Regal hole, auflege und abspiele.

Ehrlich gesagt sch..ße ich da auf linearen, verzerrungsfreien Klang...

Sorry, aber ich persönlich bin eh kein Klangfetischist, von daher ist mir die musikalische Emotion beim Hören bei weitem wichtiger als kristallklare Töne.


[Beitrag von Archivo am 24. Jul 2014, 11:09 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#50 erstellt: 24. Jul 2014, 11:14
Was wohl jedem Musikliebhaber so geht.
Und ich sag ja immer: "Lieber ein verranztes Hey Joe aus nem Casi, als ne Sara K. über 100.000 Anlage!"
Dementsprechend bzw trotzdem sollte die Anlage ja auch so gewählt werden, daß das bevorzugte Genre auch weiterhin Spaß macht.
Und, um die Kurve zum Thema zu bekommen, seh ich da ein gewisses Risiko:

Angefangen bei der TA Wahl kann man sich den Spaß schon vermießen.
Da werden von Klassik oder Jazz Hörern (was nunmal einen großen Anteil an Vinylisten ausmacht) Empfehlungen für Rock und Metal ausgesprochen.
Das ist zwar sicher alles gut gemeint, aber gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
Einmal ne Megadeath drüber gehört zu haben reicht für ne Beurteilung halt nicht,
wenn dann bei C.O.C. bloß noch crustige und klirrende Becken zu hören sind und untenrum kein Druck mehr kommt. Dann ists halt schon irgendwie Mist...


[Beitrag von Zaianagl am 24. Jul 2014, 11:17 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#51 erstellt: 24. Jul 2014, 11:28

8erberg (Beitrag #249) schrieb:
Hallo,

meine westfälische Sparsamkeit hat mir in den 80ern geraten meine Schallplatten zu behalten...

... Und wenn ich eines Tages etwas mit ins Altersheim nehme dann meinen Dual 721...

Peter


Das müßte dann ein Vollautomat sein.

Ich habe meine damaligen Schätzchen, also was noch zu retten war, digitalisiert und den Rest neu auf CD gekauft. Kurz nach Stuttgart war das etwa. Damals gab es nur den PC, wenn man Radio Evosonic in akzeptebler Qualität mitschneiden wollte. CD-Recorder im Hifi kamen erst Jahre später.


Archivo (Beitrag #251) schrieb:
Bin jetzt 49einhalb und weder gewillt noch fähig, mich von meinem analogen Zugang zur Musik zu verabschieden.

CD, Audio files, Streaming, alles wird genutzt - aber eben meist nur genutzt und ohne besondere innere Anteilnahme bewusst zelebriert.

Wenn ich mir ABBAs "Voulez-Vous" zum Beispiel auf Youtube anhöre, kommt halt einfach nicht das Gefühl auf das ich habe, wenn ich diese meine allererste, vor 35 Jahren vom Taschengeld selbst gekaufte LP aus dem Regal hole, auflege und abspiele.


Meine erste, 24 Carat Purple, höre ich auch heute noch mit dem gleichen Gefühl, wenn auch nur noch über Stream.

Zu Abba käme mir aber in keiner Darreichungsform irgendein Gefühl. Da könnten hundert nackte Frauen zu tanzen, die "Musik" würde ich sofort abdrehen.


Ehrlich gesagt sch..ße ich da auf linearen, verzerrungsfreien Klang...

Sorry.


Wofür entschuldigst du dich? Ist doch OK was du machst. Habe ich auch schon gefühlte hundert mal gesagt in diesem Thread und wenn ich die anderen dazuzähle wirds, glaube ich, vierstellig.

@Peacounter, hast du dies Jahr zu Pfingsten auf deinen Mitarbeiter verzichten müssen? Habe ich ihn eventuell sogar hier gesehen?

Also in der Doku. Zu der Veranstaltung selbst gehe ich nicht mehr, der Veranstalter ist mir suspekt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506