Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Laute Nachbarn? Wie gegensteuern?

+A -A
Autor
Beitrag
catman41
Inventar
#51 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:10

peacounter (Beitrag #50) schrieb:
im grunde ist die polizei zu rufen ein sehr zivilierter umgang miteinander.


wie man's nimmt!

Solche Verhältnisse wird es bei uns im Haus nie geben, da sich das Vermieterehepaar - wohnen selbst im Haus - die Mieter ausgiebig anschauen.

Ich wohne übrigens über 51 Jahre in dem Haus!

lg
Harry
ParrotHH
Inventar
#52 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:51

peacounter (Beitrag #50) schrieb:
im grunde ist die polizei zu rufen ein sehr zivilierter umgang miteinander.

Finde ich nicht!

Wenn ich einen Konflikt mit einem Menschen habe, dann finde ich es gerade zivilisiert, diesen dann auch selbst mit ihm auszutragen, und mich nicht hinter anderen zu verstecken. Das muss ich als Chef in meiner Firma ja auch machen, egal ob das manchmal echt unangenehm ist. Musst Du doch auch! Oder schickst Du deinen Prokuristen vor?

Die Eier sollte man dann schon haben.
Aber ich geb zu: nachts, wenn ich müde im Bett liege, habe ich die nicht immer!

Trotzdem ist es so, dass auf Basis meiner persönlichen Beschwererei manche Gespräche überhaupt erst möglich wurden. Ich habe ihm/ihr (...) dann mal vorgeführt, wie das denn so in meiner Wohnung klingt, wenn sein/ihr Wäschetrockner nachts um 2 Uhr läuft.

Echte Lösungen sind in diesen Fällen einfach schwierig, und einen Königsweg gibt es m. E. schon mal gar nicht.

Parrot
peacounter
Inventar
#53 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:07
nein, gerade der umgang mit konflikten erfolgt in einer zivilisierten gesellschaft nach erfolgloser, formell einwandfreier ansprache (also nicht rumbrüllen, prügel androhen, von oben herab etc) mit hilfe der obrigkeit.
dazu ist sie da.

das ist schon bei salomon so gewesen:
man gibt die widerstreitenden interessen in neutrale hände und beugt sich dem urteil, das dann folgt.
so ergibt sich das, was der jurist "rechtsfrieden" nennt.

und das ist dann im gegensatz zu steinzeitlichen prügeleien merkmal einer zivilisierte gesellschaft!

imo sollte man schon kinder dazu auffordern, genau diesen weg zu gehen und nicht wenn einer "petzt" ihm sagen "regelt das unter euch".
denn genau dieses "unter sich regeln" ist das, was das system der gewaltenteilung zu verhindern im sinn hat.
es ist vielmehr absolut begrüßenswert, wenn schon kinder sowas "durch die instanzen ziehen".
da nimmt einer dem anderen was weg oder läßt ihm die luft aus den reifen und wenn dann "bitte gib es mir wieder" oder "bitte pump mir das rad wieder auf" nicht fruchtet, sollte man zum rektor, zum jugendzentrumsleiter oder zu den eltern gehen und um hilfe ersuchen.
die klinken sich dann ein und demonstrieren im umgang mit der umwelt hoffentlich besonnenheit und kompromißfähigkeit.
SO werden kinder reif und nicht, indem man ihnen erzählt, sie sollen doch verdammt nochmal die fäuste hochnehmen!

wenn ich bedroht werde (was auch schon passiert ist) und es gibt weitere anwesende, dann ist es wesentlich effektiver, denen zu sagen: "bitte könnten sie mir helfen und die polizei rufen?".
das hilft deutlich mehr als mit primitiven mitteln zu reagieren.
für manche menschen demonstriert so ein verhalten zwar einen mangel an stolz aber das seh ich komplett anders.
im prinzip ist das nämlich wesentlich stolzer als sich auf die ebene des agressors einzulassen!
catman41
Inventar
#54 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:06

peacounter (Beitrag #53) schrieb:
mit hilfe der obrigkeit.
dazu ist sie da.


Die Obrigkeit, sprich die Polizei ist dafür da, Gesetzesübertretungen, Straftaten und Straftäter zu anden/dingfest zumachen und nicht um Konflikte zw. Hausbewohner etc. zu schlichten.

Man wird ja wohl in der Lage sein, mit einander zureden - zur Not mit Hilfe des Vermieters, um bei dem Thema zubleiben!?

lg
Harry
Reiniman
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:09

catman41 (Beitrag #54) schrieb:


Man wird ja wohl in der Lage sein, mit einander zureden - zur Not mit Hilfe des Vermieters, um bei dem Thema zubleiben!?


Wie ich sehe, lebst du in deiner eigenen heilen Welt, fernab der Realität. Glaube mir, das habe ich alles durch.
catman41
Inventar
#56 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:24

Reiniman (Beitrag #55) schrieb:

catman41 (Beitrag #54) schrieb:


Man wird ja wohl in der Lage sein, mit einander zureden - zur Not mit Hilfe des Vermieters, um bei dem Thema zubleiben!?


Wie ich sehe, lebst du in deiner eigenen heilen Welt, fernab der Realität. Glaube mir, das habe ich alles durch.


mit Nichten lebe in in einer heilen Welt!!


fernab der Realität


als Schwerbehinderter gibt es kein "fernab der Realität", was wir ja auch so wollen!

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 31. Mrz 2015, 15:28 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#57 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:31
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, als ich schrieb

noch einigermaßen sachlich


Daraus hast Du gemacht

mit "befehlston" auftreten


Edith: tatsächlich hatte ich das selbst geschrieben , aber eben in Anführungszeichen, die auch etwas aussagen sollen. Reduzieren darauf lasse ich mich daher nicht.


Ich renne nachts zugegebenermaßen nicht zu meinen lauten Nachbarn, und lade sie lachend und schulterklopfend zu einem nächtlichen Glas Rotwein ein, über dem wir dann nett über den gesunden Menschenverstand, das Bundes-Immissionsschutzgesetz, die Auslegung der Hausordnung und mein Schlafbedürfnis philosophieren.

Nein: ich bin dann natürlich schon genervt, und vertrete deutlich und bestimmt meine Interessen. Und man sieht mir dann auch an, dass ich ganz sicher nicht auf das Aushandeln irgendwelcher Kompromisse aus bin, sondern auf das Durchsetzen meiner Rechte (die ich - mal ganz am Rande - nicht messerscharf auslege, sondern natürlich Raum lasse für den ganz normalen Alltag!). Und wenn bei meinen Nachbarn nachts die Klingel abgestellt ist, dann mache ich mich eben anderweitig bemerkbar.

Ich bleibe dabei: es gibt weite Bereiche des menschlichen Zusammenlebens (und zwar die allermeisten!), in denen man Konflikte gefälligst selbst austrägt, natürlich (!) ohne Fäuste (wie kommst Du auf dieses schmale Brett?), und sich dabei in die Augen sieht. Ich finde das wichtig, allein deshalb, damit beide Seite sehen, dass auf der anderen Seite auch nur ein Mensch steht. Genau das verhindert doch den Rückfall in die Steinzeit.

Mal abgesehen davon braucht man in den meisten Fällen von Wohnungslärm kein "Urteil" und keinen "Rechtsfrieden".
Das ist alles längst geregelt!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 31. Mrz 2015, 16:34 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#58 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:33

catman41 (Beitrag #56) schrieb:
mit Nichten lebe in in einer heilen Welt!!

Meine Schwester hat keine Kinder!

Parrot
peacounter
Inventar
#59 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:33

catman41 (Beitrag #54) schrieb:

peacounter (Beitrag #53) schrieb:
mit hilfe der obrigkeit.
dazu ist sie da.


Die Obrigkeit, sprich die Polizei ist dafür da, Gesetzesübertretungen, Straftaten und Straftäter zu anden/dingfest zumachen und nicht um Konflikte zw. Hausbewohner etc. zu schlichten.

Man wird ja wohl in der Lage sein, mit einander zureden
nee, das ist zu blauäugig!
bei einem auffahrunfall könnte man sich auch vor ort einigen....
is aber im regelfall nich so!
da brauchste im zweifel auch die obrigkeit und das, obwohl es nicht um "Gesetzesübertretungen, Straftaten und Straftäter" geht.
imo ist das gut so.

die schmiere is insbesondere zur dokumentation der sachlage definitiv wichtig.
die ruft man imo deswegen auch wegen "jeder kleinigkeit".
dann is die situation festgehalten und später kann sich niemand rausreden.

is unterm strich besser, als sich später an gerichte wenden zu müssen, wenn doch eigentlich schon die korrekte beweisaufnahme vor ort das erspart hätte!


[Beitrag von peacounter am 31. Mrz 2015, 15:38 bearbeitet]
WillyCH
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:22
Bei Lärm von Fernsehern und Schnarchern hilft absolut zuverlässig und gut:
http://www.ohropax.de/produkte/classic.html
Gerade diese dumpfen Fernsehgeräusche aus Nachbarwohnungen werden damit super weggedämpft.
-Auf einem Schiessplatz oder bei hochfrequenten Lärmquellen wie zB. an einem Autorennen würde ich sicher was anderes tragen, zB. den hier:
http://www.conrad.ch...7e0sQCFXGWtAod520AqA
Nur damit schläft es sich nicht so gut;)

Der Tragekomfort der guten alten Ohropax ist übrigens super, meine Freundin trägt diese nun schon seit Monaten beschwerdefrei
Cheers
Ueli
ZeeeM
Inventar
#61 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:35
Gegensteuern?

ParrotHH
Inventar
#62 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:43

ZeeeM (Beitrag #61) schrieb:
Gegensteuern?


Mein persönlicher Favorit dazu ist immer noch das hier!
(Den oberen wirren Kopfteil der Seite einfach ignorieren - der ist eher was für die Günnis und RheaMs hier - und ein wenig nach unten scrollen)

Parrot
spachtelbob
Stammgast
#63 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:03
und wo is da der fernseher?
was sagt nu eigentlich der vermieter zus janze?
sicher nix wenn omma und oppa da schon 50zich jahre wohnen
ergum pupergum die bullen solltens richten,doof aber is so .
ralle
peacounter
Inventar
#64 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:06
auch wenn die da schon 50zig jahre wohnen, müssen se sich an das geltende recht und die hausordnung halten.
is eigentlich nicht wirklich was besonderes.
spachtelbob
Stammgast
#65 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:33
is klar,aber wer 50ig jahre miete zahlt is dem vermieter sicher näher als ein neuer mieter.
peacounter
Inventar
#66 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:35
dann muß er halt mit weniger mieteinnahmen leben...
denn das miete kürzen wird er nicht verhindern können.
und nebenbei arbeiten dann mieterverein und gerichte weiter.
catman41
Inventar
#67 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:17

ParrotHH (Beitrag #58) schrieb:

catman41 (Beitrag #56) schrieb:
mit Nichten lebe in in einer heilen Welt!!

Meine Schwester hat keine Kinder!

Parrot


äußerst sachlich!

Du weißt sehr wohl das die Verneinung gemeint ist.

lg
Harry
ParrotHH
Inventar
#68 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:40

catman41 (Beitrag #67) schrieb:
äußerst sachlich!

Kein Humor, Nein Danke!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 31. Mrz 2015, 19:40 bearbeitet]
Hörstern
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:33
Ich kenne das Problem. Es gibt Menschen die alles dafür geben würden, um den Weltfrieden zu erwirken, Frau und Kinder glücklich zu sehen, Geld zu machen, gesund zu werden und zu bleiben etc. Für diese Menschengruppe gilt vllt. Kunst, Kultur, Frieden, Vernunft als das höchste Gut. Es gibt aber leider auch Menschen die alles dafür geben würden, um in hellhörigen Häusern Türen laut zuzuschlagen, sei es auch unter erheblichen persönlichen Beeinträchtigungen, Erschwernissen, Einbußen und Nachteilen. Für diese Menschen gilt Poltern als das höchste Gut (also auch nicht etwa der eigene Vorteil). Die Bedeutung der menschlichen Sprache ist mehr oder weniger fremd. Zitat: "Hausordnung interessiert uns nicht"; Zitat: "Ja, mache ich", oder sie machen garnicht erst auf.

Abhilfe:

Direkte ernste Ansprache
Maschinensprache
Freundliche Ansprache, hinabziehen lassen in soziale Untiefen, Lösungsvorschläge machen.
Immer wieder freundliche Ansprache, dann bitten, deren polternde Türen reparieren zu dürfen.
Selbstgebaute Klopfmaschine
Ordentliche Stereoanlage
Vergällungsmusik
Radio laufen lassen ("wir spielen die grö...")
Vermieter anschreiben
Konsequent regelmäßig sachlich und höflich ansprechen und wieder und wieder um Abhilfe bitten. Dabei Sturheit, Ignoranz, Frechheit, Aggression, Lügen, Idiotie glatt ignorieren und eisern dranbleiben.
Polizei rufen
Mehrmals Vermieter anschreiben
Besuch abpassen und den wiederum freundlich bitten, man möge Abhilfegesuch an ihn herantragen (beliebig oft wiederholen).
Massive technische Terrorabwehr auf allen Fronten, d.h. gnadenloser Krieg bis zum letzten Mann
Miete um 12% kürzen
Nachbar Verklagen

Auch wenn es mitunter äußerste Geduld und Nervenstärke, wie Durchhaltevermögen erfordert, es sollte in einem Rechtsstaat möglich sein, ohne Mord und Totschlag auszukommen. Und natürlich kümmert sich die Polizei auch um Hauskrach; das gehört dazu.

Schwerhörige ältere Leute sind doch harmlos dagegen.


[Beitrag von Hörstern am 31. Mrz 2015, 21:37 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#70 erstellt: 01. Apr 2015, 06:43
Ja, ich denke auch, dass das hier vorliegende Problem noch eins von den leichter zu lösenden ist.
Im Gegensatz zu richtigem "pack" sind Senioren vermutlich deutlich eingeschüchterter, wenn die Polizei vor der Tür steht, der Vermieter mit Kündigung droht oder die eigenen Kinder mal ein ernstes Wörtchen mit Ihnen reden.

Und man muss als "Auslöser" wohl auch keine Angst haben, was auf die Klappe zubekommen.

@te: versuchs einfach mal mit der Polizei.
Das kostet dich nix und wenn, wie ich vermute, der Krach jeden Abend ist, dann kannst du dich mental auch gut darauf vorbereiten.
Wenn die das auch so sehen, dass das zu laut ist, werden sie bei deinen Nachbarn klingeln und für Ruhe sorgen.
Und das machst du dann halt eine Zeit lang jeden Abend.
Da musst du durch aber wenn deine Ruhe dir wichtig ist, wirst du das schon schaffen.

Die Polizei wird kommen und das auch mehrfach.
Das ist deren Job und den machen sie, unabhängig davon, ob da laute Musik läuft, häuslicher Streit ist, jemand meint, abends noch mit der Kreissäge arbeiten zu müssen oder eben der Fernseher das Haus zusammenbrüllt.
Wenn die Nachbarn die Klingel nicht hören, brechen die sogar die Tür auf und wenn keine Einsicht herrscht, nehmen sie ihnen die Glotze weg!
Und Ausreden wie Schwerhörigkeit oder so helfen da auch nix.
Also tu was oder nimm den Lärm hin.

Ich vermute übrigens, dass du euch allen sogar ersparen kannst, den Vermieter mit dem Problem zu belästigen.
Die Polizei alleine wird wahrscheinlich reichen, wenn du sie wiederholt rufst.
Ich kenne das hier aus der Nachbarschaft auch.
Da hat ein Techno-dj nach der Arbeit immer noch ein Bischen seine vorvertäubten Ohren mit chili-Out-Musik beschallt.
Eigentlich ganz nett, nur eben mitten in der Nacht.
Seine Nachbarn haben regelmäßig die schmiere antanzen lassen und nach ein paar Mal war Ruhe.
Die Polizei hat nicht nur eine einschüchternde Wirkung sondern idr sind die Leute auch ganz gut ausgebildet, was eine vernunftsorientierte Ansprache angeht.
Die kommen da vermutlich deutlich weiter als ein emotional aufgewühlter Betroffener.

Was du imo unter allen Umständen vermeiden solltest, ist aggressive Konfrontation.
Das bringt nur Unfrieden und idr keine Einsicht.
Meiner Erfahrung nach kommt man mit Sachlichkeit auf lange Sicht am weitesten.
Und gerade die Polizei hat oft eine schlichtende und deeskalierende Wirkung.


[Beitrag von peacounter am 01. Apr 2015, 08:31 bearbeitet]
KarlRanftl
Stammgast
#71 erstellt: 01. Apr 2015, 16:17
Hallo peacounter u.Forum

Ja alles schön,aber in der Sache geht nichts weiter.Die Leute sind schwerhörig,müssen sich untereinander auch laut ansprechen oder?Außerhalb der Wohnung ists mit anderen Leuten ja dann auch ein Problem mit der Verständigung.Wenn die Senioren sich Hörgeräte von der Krankenkasse verschreiben lassen würden,sollte da die Zuzahlung eine finanzielle Hürde sein?Es gibt zwar sogenannte Geräuschverstärker für ca.20 E,wie in einem Prospekt kürzlich gesehen auch so hinters Ohr zu klemmen.Ob sowas billiges aber den Zweck gut erfüllt?Das Hörvermögen der Leute muß korrigiert werden,sonst wird kein Frieden.Auch im Altersheim hätten die dort ein Problem,mehr oder weniger eben nach Deutlichkeit des Hörverlustes.

Gruß Karl
peacounter
Inventar
#72 erstellt: 01. Apr 2015, 16:28
genau so!
die brauchen hörgeräte und wollen das offensichtlich nicht.
da verschanzt man sich dann mal gerne hinter so haltlosen mitleidstiraden wie "meine frau ist halbseitig gelähmt", auch wenn das nix zur sache tut.

übrigens haben sich die diesbezüglichen leistungen der kk vor ein oder zwei jahren verändert.
mitlerweile gibts deutlich bessere geräte auch zuzahlungsfrei.
imo lohnt sich das und man sollte die nachbarn davon überzeugen.

unterm strich wird dem te auch helfen, wenn sie notgedrungen einfach nur kopfhörer verwenden aber der optimalfall wäre eine hörgeräteversorgung und dann könnten sie sich auch untereinander wieder problemloser unterhalten bzw mit ihren verwandten auf ner feier vernünftig kommunizieren.

aber wer (im wahrsten sinne) nicht hören will, der muß halt fühlen und ich würd an stelle des te noch heute die "bullen" rufen.
denn auch heute wird vermutlich die glotze wieder brüllen wie ein ochs am spieß!
#angaga#
Inventar
#73 erstellt: 03. Apr 2015, 11:45

peacounter (Beitrag #70) schrieb:

Die Polizei wird kommen und das auch mehrfach.
Das ist deren Job und den machen sie, unabhängig davon, ob da laute Musik läuft, häuslicher Streit ist, jemand meint, abends noch mit der Kreissäge arbeiten zu müssen oder eben der Fernseher das Haus zusammenbrüllt.


Ich weiß nicht, wo der TE wohnt, aber rufe mal hier in Berlin abends oder nachts die Polizei wegen einem unzulässigen Lärm zum Ort. Vielleicht auch noch am Wochenende. Dann kann es passieren, dass die Polizei erst Stunden später oder gar nicht kommt. Weil erst mal andere dringende Einsätze (Schlägerein vor den Discos und der andere übliche Wahnsinn) zuerst abgearbeitet werden müssen. Und da nicht genügend Personal vorhanden ist und in Berlin die Polizei massiv reduziert sprich kaputtgespart wurde und wird - kommt sie erst Stunden später oder manchmal gar nicht mehr. Dass die Leute dann völlig frustriert sind und nicht mehr die 110 wählen ist doch völlig klar. Das ist gut für die Statistik (weniger Anzeigen). Es wird dann sugerriert, dass es eine erfolgreiche Polizeiarbeit gibt. Und das betrifft nicht nur die Lärmanzeigen. Auch bei anderen Sachen (einfache Straftaten) wartet man eventuell ewig lange auf die Polizei, bis die Leute dann irgendwann die Schnauze voll haben und deswegen auch nicht mehr anrufen. Wieder gut für die Polizeistatitstik = weniger Anzeigen. Grund mehr, noch mehr Polizei einzusparen. Ob das wohl Absicht der politischen Akteure ist?

Gruß A.
peacounter
Inventar
#74 erstellt: 03. Apr 2015, 11:51
Glaub ich nicht.

Keine Ahnung wie das in Berlin ist, hier in Köln kommen die und das auch recht schnell.

@te: hast du denn jetzt mal was unternommen oder ergibst du dich in dein Schicksal?
worshipper
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 09. Apr 2015, 09:43
Danke erstmal für euer Feedback und wieviel ihr euch da Gedanken macht.

Es gab ein nachbarschaftliches Gespräch. Soweit alles nett und ganz okay.
Da die schon zig Jahre drin wohnen haben die auch die Renovierung von dem Haus mitbekommen, das war 2000 so rum. Anscheinend wurde da von Vermieter Seite Dämmaterial gespart, so dass der Schall über eine 20 cm Luftraum nach Unten weitergeleitet wird.
Der Nachbar hat es ganz anschaulich erklärt: So wurde die Decke von 2,62 auf 2,42 abgehängt. Mit dem Ergebnis, dass da eben nun Luft drin ist.
Auch sollten die Außen-wände besser isoliert werden.... wurde aber nicht gemacht. Der Nachbar hat es kurz so genannt: "Früher war es merklich leiser - sprich besser isoliert und jetzt fühle er sich wie in einem Betonbunker".

Die älteren Herrschaften hören nämlich die Familie über ihnen auch recht deutlich. Nicht der TV sondern eben Laufen.
Auch ist mir aufgefallen, dass ich meine Nachbarn Reden und Laufen höre. Umgekehrt hören die mich nicht - habe ich nochmal nachgefragt.

Ansonsten wurde nun kurz vereinbart das man "gemeinschaftlich" nach einer Lösung sucht. Entweder Boxen oder einen Flach-TV. Im Moment haben die einen alten Grundig-Röhren TV. Man ist sich der Situation bewusst und ich habe kurz erlebt wie "laut" sie Ihren TV haben. Im vergleich ist das nicht lauter als ich schaue - wirklich. Etwas lautere Zimmerlautstärke - aber nicht auf 9 von 10. Aber wie Eingangs hier schon erwähnt geht wohl der Bass-Anteil über die Kommode, durch den Boden, durch die 20 cm nochmal verstärkt, direkt runter in mein Schlafzimmer. Deren TV steht in der Zimmerecke.

Meine Frage ans Forum wäre nun: Welches Modell an Boxen und TV wäre da nun zu empfehlen. Theoretisch müssen es ja wirklich Mini-Speaker sein, so dass keine Tiefe Frequenzen mehr übertragen werden?

Desweiteren hab ich nächste Woche einen Termin mit dem Mietverein und dann wohl mit dem Vermieter. Die Argumentationskette wäre ja dann, dass er hier nachbessern muss - aber jedoch in welchen Ausmaß und auf Basis welcher Grundlage? Angenommen ich zahl 30 Euro weniger Mieter ist zwar nett aber löst ja mein Problem nicht....
peacounter
Inventar
#76 erstellt: 09. Apr 2015, 09:52
Puh...
Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird.
Du hast die Wohnung so angemietet und es hat sich ja keine Verschlechterung während der Mietdauer eingestellt.
Ich bezweifle, dass du überhaupt mindern könntest.

Deine Nachbarn dagegen haben zwar während der Mietdauer eine verschlechterung erlebt, aber evtl mit der mängelrüge viel zu lange gewartet.

Ich bin natürlich auch nur Laie, du solltest das mit dem Mieterverein besprechen.
Evtl bleibt euch aber nur, euch mit dem Vermieter einvernehmlich über eine Nachbesserung zu einigen.

Viel Glück!


[Beitrag von peacounter am 10. Apr 2015, 18:37 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#77 erstellt: 10. Apr 2015, 18:36
Eine Frage:
Oder so? Everyone's Upstairs Neighbors

Gruß
Jugel
peacounter
Inventar
#78 erstellt: 10. Apr 2015, 18:43


@te:
wenn alles nix bringt, mußt du evtl selber die dämmung verbessern (lassen).
besprich das am besten auch gleich mit dem mieterverein, denn dann hast du evtl beim auszug gute karten, die kosten teilweise zurück zu bekommen.
aber grundsätzlich wär mir eine ruhige nachtruhe an deiner stelle auch ein paar hunderter wert.
stell dir einfach vor, du könntest für nen euro am tag abends besser einschlafen, dann sind das immerhin roundabout 360,- im jahr.
rechne das hoch auf die zu erwartende mietdauer und du hast deinen break even für die investition.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Apr 2015, 15:59
"Their ceiling is our stage"

Am besten jemanden fragen der sich damit auskennt:
im Baumarkt
Trockenbaufirma
Tischler
jenachdem, um welches Problem es sich handelt.

Unter bestimmten Bedingungen kann man Einbauten nach dem Auszug dem Vermieter in Rechnung stellen, schließlich erhöht man damit den Wert der Wohnung.
peacounter
Inventar
#80 erstellt: 11. Apr 2015, 16:18
So war's gemeint.
Ich würd trotzdem mal vorher mit Mieterverein und Vermieter reden.
Vielleicht gibt's ja ne einvernehmliche Lösung.

Eine Mitgliedschaft im Mieterverein ist eh ne gute Sache.
Die prüfen zb auch ohne weitere Kosten die nebenkostenabrechnung und haben mir da schon einige Male ne gute Summe gespart, ohne dass ich mich selber kümmern musste.


[Beitrag von peacounter am 11. Apr 2015, 16:21 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#81 erstellt: 11. Apr 2015, 21:23
@worshipper

Der erste Schritt ist getan, dass ihr aufeinander zugegangen seid. Der nächste ist eine Lösung zu finden. Dazu ist erstmal zu klären, was dich eigentlich stört, sind es die Bässe oder die mittleren Töne.

Wenn es die Bässe sind, auch die kann man meist bei einem Röhrenfernseher runterdrehen. Mein Vorschlag wäre, dass ihr eine Uhrzeit vereinbart, ab wann deine Nachbarn die Bässe runterdrehen. Damit können sie die meiste Zeit normal hören und brauchen nur ab der vereinbarten Uhrzeit einen Kompromiss eingehen.

Flachbildschirme sind oft auch keine Lösung, weil deren Lautsprecher oft hinten sind und die Wand anregen und da sie nicht direkt nach vorne strahlen, wird der Fernseher auch noch lauter gedreht.


Gruß

Uwe
worshipper
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 14. Apr 2015, 11:49

peacounter (Beitrag #78) schrieb:
:D

@te:
wenn alles nix bringt, mußt du evtl selber die dämmung verbessern (lassen).
besprich das am besten auch gleich mit dem mieterverein, denn dann hast du evtl beim auszug gute karten, die kosten teilweise zurück zu bekommen.
aber grundsätzlich wär mir eine ruhige nachtruhe an deiner stelle auch ein paar hunderter wert.
stell dir einfach vor, du könntest für nen euro am tag abends besser einschlafen, dann sind das immerhin roundabout 360,- im jahr.
rechne das hoch auf die zu erwartende mietdauer und du hast deinen break even für die investition.


dazu hätte ich ja noch eine Frage. Bringt das wirklich was?
Die Berichte die ich jetzt so Lese sagen eher: Na nicht wirklich viel.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 14. Apr 2015, 14:47

worshipper (Beitrag #82) schrieb:

dazu hätte ich ja noch eine Frage. Bringt das wirklich was?
Die Berichte die ich jetzt so Lese sagen eher: Na nicht wirklich viel.


Was sagen denn die Berichte die du so liest, was eine Trockenbaufirma sagen würde, wenn du sie einmal fragen würdest?
worshipper
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 14. Apr 2015, 15:15

Hörstern (Beitrag #83) schrieb:

worshipper (Beitrag #82) schrieb:

dazu hätte ich ja noch eine Frage. Bringt das wirklich was?
Die Berichte die ich jetzt so Lese sagen eher: Na nicht wirklich viel.


Was sagen denn die Berichte die du so liest, was eine Trockenbaufirma sagen würde, wenn du sie einmal fragen würdest?


ich verstehe den Wink
Hörstern
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 14. Apr 2015, 15:31

worshipper (Beitrag #84) schrieb:

ich verstehe den Wink :D


Dank meines Nachbarn hätte ich sonst auch noch eine vollautomatische Dampframme gehabt . Neun Monate habe ich gebraucht, um ihm beizubringen, was Schaumgummistreifen sind. Stichwort "Cafe´Wahnsinn" (von Edika) aus U-Comix war anscheinend die Lösung.


[Beitrag von Hörstern am 14. Apr 2015, 15:34 bearbeitet]
spachtelbob
Stammgast
#86 erstellt: 14. Apr 2015, 16:26
hi,
ich hab über 20ig jahre trockenbau gemacht unter anderem schallschutz für bars etc.
die frage stellt sich hier wie die beschaffenheit der decke ist bzw. wird der lärm über selbige weitergeleitet,
oder kommt der krach über die wände.
eine schallschutzdecke ist verhältnissmäßig schnell eingebracht,aber wenn du auch noch die wände verkleiden musst
wirds aufwendig.
hier mal was zum schmökern:
http://www.knauf-dec..._schalldaemmung.html

http://www.rigips.de...esungen/schallschutz

gruß
ralle
peacounter
Inventar
#87 erstellt: 15. Apr 2015, 00:54

worshipper (Beitrag #82) schrieb:

peacounter (Beitrag #78) schrieb:
:D

@te:
wenn alles nix bringt, mußt du evtl selber die dämmung verbessern (lassen).
besprich das am besten auch gleich mit dem mieterverein, denn dann hast du evtl beim auszug gute karten, die kosten teilweise zurück zu bekommen.
aber grundsätzlich wär mir eine ruhige nachtruhe an deiner stelle auch ein paar hunderter wert.
stell dir einfach vor, du könntest für nen euro am tag abends besser einschlafen, dann sind das immerhin roundabout 360,- im jahr.
rechne das hoch auf die zu erwartende mietdauer und du hast deinen break even für die investition.


dazu hätte ich ja noch eine Frage. Bringt das wirklich was?
Die Berichte die ich jetzt so Lese sagen eher: Na nicht wirklich viel.
mein Post bezog sich u. a. hierauf:

worshipper (Beitrag #75) schrieb:
Anscheinend wurde da von Vermieter Seite Dämmaterial gespart, so dass der Schall über eine 20 cm Luftraum nach Unten weitergeleitet wird.
Der Nachbar hat es ganz anschaulich erklärt: So wurde die Decke von 2,62 auf 2,42 abgehängt. Mit dem Ergebnis, dass da eben nun Luft drin ist.
Auch sollten die Außen-wände besser isoliert werden.... wurde aber nicht gemacht. Der Nachbar hat es kurz so genannt: "Früher war es merklich leiser - sprich besser isoliert und jetzt fühle er sich wie in einem Betonbunker".....
also wird es wohl auch was bringen, jetzt nachzubessern.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 16. Apr 2015, 09:55
Moin

wurde schon die Idee von einem Paar Funk-kopfhörer für die beiden Schwerhörigen gemacht?
So könnte man sich zumindest teilweise Ruhe erkaufen..


von Parrott:
das hier! http://www.royaldevice.com/useless.htm
(Den oberen wirren Kopfteil der Seite einfach ignorieren - der ist eher was für die Günnis und RheaMs hier - und ein wenig nach unten scrollen)


also ich sehe nur, das du dich für diese Seite interessiert hast ..
..that's armageddon..


[Beitrag von kinodehemm am 16. Apr 2015, 10:00 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#89 erstellt: 16. Apr 2015, 13:48
Wie sich im Laufe des herausgestellt hat, stellen Sie ja offensichtlich den Fernseher garnicht besonders laut ein sondern das Haus ist einfach nur zu hellhörig.
catman41
Inventar
#90 erstellt: 16. Apr 2015, 20:39
Moin,

ups, jetzt bin ich es, der laut ist!

Naja, es ist ja noch keine 22 Uhr!

lg
Harry
Khalaris
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 27. Apr 2015, 17:40
Ich kenne das Problem auch. Bei mir ist es ein Typ, der sogar 2 Stockwerke unter mir wohnt. Da läuft quasi 24/7 laute Musik. Tagsüber manchmal so laut, daß selbst lauter Death Metal über den Alpha Dog das Basswummern nicht übertönen kann. Da bleiben nur die Ohropax

Generell gilt ab 22 Uhr die gesetzliche Nachtruhe, die sich ja nicht nur auf Musik und Fernsehen bezieht, sondern auch, daß z.B. keine Möbel verrückt oder Türen geschlagen werden sollen. Ich nehme mal an, daß bei dem Hinweis darauf Rentner eher ein Einsehen haben als Leute, die sich ohnehin einen feuchten Kehrricht um Hausordnung und ähnliches scheren.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 28. Mai 2015, 16:35
bob2
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 28. Mai 2015, 16:53
Hallo,

das mit den 22Uhr ist so nicht Richtig.Du meinst sicherlich die Nachtruhe......

Das Immissionsschutzgesetz Lärm ist da zuständig, die Tageszeit hat nichts damit zu tun.

Einfache Beschwerde beim Vermieter, sollte erst mal ausreichen.
spachtelbob
Stammgast
#94 erstellt: 28. Mai 2015, 17:42
so,
nun bin ich auch im klub der lärmgenervten,hab hier seit ca.6 wochen einen oder mehrere musiker die zu jeder
tages und nachtzeit auf die pauke haun
gestern nacht gegen vier hab ich die bullen gerufen,erste mal in meinem leben !
10 minuten später war ruhe,leider weiß ich nicht worans lag.,aber das werde ich spätestens heute
oder morgen nacht erfahren.
und ich werde solange die polizei anrufen bis endgültig ruhe herrscht und weil die nette dame
am telefon sone tolle stimme hatte
wünscht mir glück .
ralle
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920