Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

GROBI.TV/ takeoffmedia/ Wissen und Halbwissen

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2017, 14:06
Was mir generell fehlt ist eine Möglichkeit "User Wünsche" einzubringen. Sie testen oder präsentieren natürlich das was ihnen im Geschäft nutzt , wäre aber dennoch wünschenswert mal einbringen zu können dass sie Produkt XY testen sollten ...
Ich verstehe aber auch warum es das nicht in dieser Form wie bei anderen YouTubern gibt. Wie seht ihr das ?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Jan 2017, 15:43
Moin

hast du denn die Betreiber bzw Akteure mal daraufhin persönlcih angesprochen?

Das sind ja keine Jungs aus der Rubrik 'HartzIV und der Tag gehört dir' , die aus Langeweile oder Mitteilungsbedürfnis tutorials oder '>tests' für andere couchsurfer machen.
Es gibt einen Laden, Produkte, bestimmte Hersteller oder Vertriebe- und das wird 'getestet' und /oder promoted..

Das ist ja nicht die Stiftung Vasentest..
binap
Inventar
#53 erstellt: 11. Jan 2017, 16:09
Es gibt doch genug renommierte Tester, z.B. GeorgeLucas, Ekki/Cine4Home usw..., die auch hier im Board aktiv sind.
Wozu sollte Grobi Tests bzw. Testvideos für Couchpotatoes machen, die zu faul sind, sich in die Materie einzuarbeiten?
Wer was will, kann auch die direkte Beratung bei Grobi bekommen und dann auch höchstwahrscheinlich gleich den Laden mit einem Gerät wieder verlassen (mit einem anderen Getät als man eigentlich kaufen wollte ).
Ausserdem gibt es einiges an Video-Material von Grobi, das durchaus einsteigerfreundlich ist.


[Beitrag von binap am 11. Jan 2017, 17:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#54 erstellt: 11. Jan 2017, 16:20

binap (Beitrag #53) schrieb:
Es gibt doch genug renommierte Tester ... Cinemike

Ich kenn nur den/die/das Cinemike:
http://www.cinemike.de
Ich hoffe, der ist nicht gemeint..?

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wozu man Youtube-Videos braucht
elia77
Stammgast
#55 erstellt: 11. Jan 2017, 16:40
der cinemike arbeitet auch mit takeoffmedia zusammen
ingo74
Inventar
#56 erstellt: 11. Jan 2017, 16:42
richtig. und seriös ist so fast das Gegenteil, nutz(t) mal die Suche dazu (und da sind wir dann wieder bei AreaDVD und Lars Mette


[Beitrag von ingo74 am 11. Jan 2017, 16:43 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 11. Jan 2017, 17:13
Moin

man sollte/muss beim Kinomichel seine unzweifelhafte technische Kompetenz und seine ökonomischen Bemühungen getrennt betrachten..
Ich habe - zu CRT -Zeiten- einige Sachen von ihm gesehen, probiert und genutzt, mein Händler des geringsten Misstrauens hat nen recht direkten Draht zu ihm.

Mit Sicherheit keiner von denen, die nur Malen nach zahlen machen und Kondesatoren nach Baugrösse bewerten..

Das nicht alles von ihm 'notwendig' ist, steht auf einem anderen Blatt.
binap
Inventar
#58 erstellt: 11. Jan 2017, 17:46

ingo74 (Beitrag #54) schrieb:

binap (Beitrag #53) schrieb:
Es gibt doch genug renommierte Tester ... Cinemike

Ich kenn nur den/die/das Cinemike:
http://www.cinemike.de
Ich hoffe, der ist nicht gemeint..?

Oh shit, wie peinlich
Nein, ich meinte natürlich Ekki von Cine4home !!! Sorry, ich korrigiere das ganz schnell im oberen Beitrag!


[Beitrag von binap am 11. Jan 2017, 17:53 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 11. Jan 2017, 20:24
..das machts verdaulicher
der_kottan
Inventar
#60 erstellt: 11. Jan 2017, 20:25
Danke
elia77
Stammgast
#61 erstellt: 06. Jan 2023, 14:56
beim letzten hollywoodzuhause video muss er langsam wirklich aufpassen, nicht auf seiner eigenen Schleimspur auszurutschen
hifipirat
Inventar
#62 erstellt: 07. Jan 2023, 19:53
Sieh mal an, der Thread wurde wieder aus der Versenkung gehoben.

Ich nehme alle diese YT Videos von PS und LM schon lange nicht mehr ernst. Zur Unterhaltung taugen die noch bestenfalls, aber das war‘s dann auch schon. Wirklich neue Erkenntnisse kann man daraus nicht gewinnen. Also von den tollen Versprechen in ihren YT Videos dieser Firmen kann man nicht alles für voll nehmen. Das sind meist eben nicht mehr als kostenlose Werbevideos. Ist auch nicht weiter schlimm, denn auf Werbung ist jeder Selbstständige angewiesen. Doch sollte man das darin Gesagte nicht immer auf die Goldwaage legen.

Was mich allerdings tierisch nervt, sind diese ständigen Lobeshymnen von PS auf Auro3D und jetzt neuerdings Trinnov. Der tut gerade immer so, als ob ein Heimkino ohne Auro und Trinnov nicht gut klingt und möglichst viele Lautsprecher haben muss.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich war letztens bei Grobi, um mich über die neuen Projektoren zu informieren. Der Mitarbeiter war zwar sehr nett und auch kompetent, wollte mir aber dann unbedingt eine Trinnov aufschwatzen, als er merkte, dass ich mich wirklich für einen JVC NZ9 interessierte. Ich saß da im Grobi Kino und wollte eigentlich nur das Bild des NZ9 anschauen. Doch der Mitarbeiter fing immer wieder an, von dem tollen Sound der Trinnov zu schwärmen. Er machte auch sogleich die berühmte Vorführung mit dem Abschalten der oberen und unteren Ebene, ganz so, wie man es aus den YT Videos kennt. Und als ich ihm sagte, dass ich bereits mal eine Trinnov zum Test hatte und der Klang mich nicht begeistern konnte und ich bei Musik eher Stereo bevorzuge, hat er immer wieder das selbe Thema hochgekocht. Es ging dann sogar soweit, dass er im Verlaufe des Gesprächs meinte, dass man bei reinem Stereo keine dreidimensionalen Klangeffekte hören könnte. Daraufhin entgegnete ich, dass er womöglich noch nie ein perfekt eingestelltes Stereo Setup gehört hätte. Denn bei bestimmten Stereoabmischungen kann man durchaus auch Sound von hinten wahrnehmen. Nennt sich Q Sound. Kannte er wohl nicht. Na jedenfalls ist mir dieses Trinnov Pushing sauer aufgestoßen. Und als ich dann einige Tage später anfragte, ob Grobi mir einen NZ9 liefern, vor Ort kalibrieren und installieren sowie mir ein Angebot machen könnte, kam per E-Mail nur die lapidare Antwort, ich solle doch einen örtlichen Installateur suchen, der mir die Deckenhalterung für den Projektor anbringt. Den Projektor würden sie liefern und kalibrieren. Die vor Ort Kalibrierung wäre dann inklusive. Ich muss dazu sagen, dass der Installationsort ca. 420 Km von Kaarst entfernt liegt. Aber ich hätte die Anfahrtskosten locker bezahlt. Nur ein konkretes Angebot kam von Grobi nicht. Ich hab‘ das für mich so gewertet, ist uns für ein läppischen Projektor zu viel Aufwand.
Schließlich hat mir der Heimkinoraum Berlin auch bekannt als „Kino im Wohnzimmer“ den NZ9 komplett mit Deckenhalterung und Kalibrierung vor Ort installiert und das zu einem fairen Preis.

Soviel nur zu der unkomplizierten und nahbaren Art von Grobi.

Auch mit LM hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme. Kann man alles im Trinnov Thread nachlesen.
Allerdings sehe ich LM noch als kompetenter an, was das Thema Heimkinobau und Hardware angeht. Er nimmt auch kein Blatt vor dem Mund, wenn ihm etwas an den Produkten nicht passt. Zum Beispiel hat er als einer der Ersten, die Drift und Kontrastverlust Problematik bei Sony Projektoren angesprochen, wo Grobi lange Zeit noch gemauert hat. Erst als es bei der neuen XW Serie bei Sony zu massiven Qualitätsproblemen kam, sah sich selbst Grobi gezwungen, öffentlich zu reagieren. Aber vorher wollte man dort von Kontrastverlust bei Sony Projektoren anscheinend nix wissen. Und eines unterscheidet takeoffmedia mit LM von Grobi auch noch, LM möchte niemanden unbedingt etwas aufschwatzen. Er kommuniziert in seinen Videos auch ganz klar, dass z.B. so eine Profivorstufe von Trinnov oder StormAudio nicht für jedermann ist. Er legt eben mehr Wert auf das Gesamtkonzept Heimkino, was auch mMn der bessere Weg ist, auch wenn ich diesen Weg aus bestimmten Gründen nicht beschreiten kann und will. Bei Grobi hingegen sehe ich kein Gesamtkonzept. Für mich sind die nicht mehr als ein besserer Elektronikfachhändler mit zugegeben sehr guter Beratung. Aber Grobi unterscheidet in diesem Punkt auch nichts von dem sehr guten Service anderer Händler im Heimkinobereich, wie z.B. Heimkinoraum Berlin. Also ich war mit deren Service überaus zufrieden.


[Beitrag von hifipirat am 07. Jan 2023, 19:58 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#63 erstellt: 07. Jan 2023, 20:11
das Grobi dir den nicht mal installieren wollte bei dem was er kostet finde ich auch eher schwaches Bild. Da siehst du das dies einfach nicht mehr nötig haben weil sie wahrscheinlich schon gestopft sind ohne Ende.
hifipirat
Inventar
#64 erstellt: 07. Jan 2023, 20:46
Ja, im Ruhrgebiet ist das wohl der größte Händler und dank der YT Videos auch der bekannteste.
Von daher sind die wohl nicht auf Gedeih und Verderb auf jeden Kunden angewiesen, selbst wenn er ein Gerät der 26T € Klasse bei denen kaufen möchte. Ich hätte wirklich gerne bei Grobi den Projektor erworben, aber wenn man mir solche Nachricht zukommen lässt, dann lass‘ ich es doch besser bleiben und such mir einen anderen Händler.
WilliO
Inventar
#65 erstellt: 11. Jan 2023, 18:59
Ich lese gerade erst -zudem noch wirklich zufällig- deine Erlebnisschilderungen mit Grobi und LM die meiner gottseidank theoretischen Einschätzung / Wahrnehmung entsprechen.
Ich schaue mir auch ziemlich regelmäßig diese YT-Videos an und gewinne immer wieder den Eindruck das Filmschauen ohne Auro 3D, Auromatic oder Dolby-weiß ich was? nicht mehr möglich ist. Geradezu schockierend finde ich immer wieder die gezeigten Schrott-Filmausschnitte die mit viel Knall, Zisch und Bumm dem frischen HK-Besitzer den Wert der 3D-Installation vermitteln sollen.
Ich bin der Meinung das eine gut installierte / funktionierende 5/6/7.1-Anlage einen deutlich größeren Mehrwert bietet als eine irgendwie in einen Raum gepresste 9.4.6 (oder so) Auro-Anlage.
Der Hintergrund für das puschen der 3D-Technik ist aber relativ einfach zu durchschauen:
Damit kann noch richtig Geld verdient werden - egal ob es die Technik (u.a. Trinnov oder Storm, viele Boxen) oder der anhängende Heimkinobau ist.
Dass das ganze zwischenzeitlich eine richtige -und wohl ziemlich erfolgreiche- "Manipulationsschlacht" geworden ist sieht man immer wieder -auch hier im Forum- an den völlig überdrehten Vorhaben einzelner User.
Ohne 3D-Sound geht es offenbar nicht mehr..... und ist die Bude noch so klein und für ein solches Vorhaben völlig ungeeignet!
Verrückte Welt!

Gruß
Willi
NeCoshining
Inventar
#66 erstellt: 11. Jan 2023, 22:50
Naja aber es macht schon Spaß bei so einigen Filmen-

Anbei hab ich ein Persöhnliches Gespräch mit Wilfried Van Baelen in seinen Porsche Auro3D unter 4 Augen gehabt.

Ich Persöhnlich mag es und feier es voll .

Meine Entscheidung auf 5.4.1 Aufzurüsten war der richtige Weg.


Dabei bin ich nur zur Grobi um einen vergleich zu Starten was der beste weg ist.
Ich musste feststellen das ich LS nicht vom/aus dem Mainstream kaufe
Sprich das was ich da gehört habe war einfach nur Kathastrophe.... Sound technisch hat mich bei Grobi nix umgehauen.

LG


[Beitrag von NeCoshining am 11. Jan 2023, 22:54 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#67 erstellt: 12. Jan 2023, 11:05

WilliO (Beitrag #65) schrieb:

Ich bin der Meinung das eine gut installierte / funktionierende 5/6/7.1-Anlage einen deutlich größeren Mehrwert bietet als eine irgendwie in einen Raum gepresste 9.4.6 (oder so) Auro-Anlage.


Volle Zustimmung.
Das sage ich auch immer. Ein gut installiertes 5.1 System kann in vielen Fällen besser klingen, als so manch zusammengewürfeltes 9.2.X System, zumal wenn es nicht wirklich nach den Vorgaben in den Raum integriert werden kann. Da sieht man dann auf einigen Bildern oder Videos Räume, die so klein sind, dass man sie nur sinnvollerweise als Toilette nutzen könnte. Aber Hauptsache ein 3D Audio System ist verbaut und wenn’s hoch kommt noch eine Profivorstufe. Da frage ich mich manchmal auch, ob der Betreiber eines solchen „Wohnzimmerkinos“ den Werbeversprechen von Grobi & Co. aufgesessen ist, ohne wirklich über den Sinn seiner Installation nachzudenken.

Ich selber hab‘ nur ein 5.1 System und das ist, so weit es geht, auch nach den Vorgaben in meinem 30 qm Wohnzimmer aufgestellt und ich bin mit dem Klang immer noch glücklich. Auch bestünde bei mir durchaus die Möglichkeit ein 5.1.4 oder gar 5.1.6 System zu installieren. Doch bislang hat mich das 3D Sound Erlebnis noch nicht so richtig packen können. Das was ich jedenfalls bei Grobi erleben durfte, hat bei mir nicht gerade den Wunsch befördert, mir mal so ein 3D Sound System zuzulegen. Ich möchte allerdings auch nicht ausschließen, dass ich es doch noch mal mit 3D Sound versuche. Aber zur Zeit reicht mir mein 5.1 System.


[Beitrag von hifipirat am 12. Jan 2023, 11:07 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#68 erstellt: 12. Jan 2023, 11:59
Also ich verstehe deinen Unmut HifiPirat, aber ich kann zumindest auch Grobi nachvollziehen, 420 km einfache Fahrt bedeutet einen kompletten Tag nur für die Reise, hinzu kommen Hotel und Co und das bei ggfs eingeschränkter Menpower wegen Krankheit oder vollen Terminkalendern. Ich glaube nicht, dass die einfach nur "keinen Bock" hatten.

Ich selbst war vor Kurzem persönlich vor Ort um einen bestellten AVR abzuholen. Ich sag mal so, der VK schien Dali-Fan zu sein, leider ist Dali aber so gar nichts für meine Ohren. Von einem guten VK hätte ich erwartet das er sich darauf einstellt, hat er leider nicht gemacht. Aber daher insgesamt auf Nahbarkeit, Professionalität oä zu schliessen finde ich schwierig.

BTW, ich fand PS (er war nicht der VK) durchaus sympathisch und deutlich weniger unnahbar als ich auf Grund der YT-Bekanntheit etc erwartet hätte.



[Beitrag von dackelodi am 12. Jan 2023, 17:44 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#69 erstellt: 12. Jan 2023, 17:22
@hifipirat
Ich habe sogar ein 8.1-System -nutze aber tatsächlich die Front-Presence extrem selten. Die ehemals geplanten Rear Presence habe ich in all den Jahren noch nicht installiert - obwohl die schon lange hier rumliegen.
Ich schaue vor allem Konzerte über den Beamer und natürlich herausragend gute Naturreportagen aus dem TV-Programm.
In Bereich Konzert-DVD's/BD's gibt es nur wenige Scheiben wo diese (künstliche!) Sounderweiterung wirklich einen Nutzen bringt resp. Begeisterung erzeugt. Ich bevorzuge ganz klar den Straight-Modus!
Außer Roger Waters und Hans Zimmer ist mir kein Produzent / Musiker bekannt dessen BD's mit Auro-Tonspur ausgestattet sind. Warum auch?
Klar, bei R.W. kommt das Gewitter und der Flieger von oben....aber sonst?

Realistisch betrachtet bringt der 3D-Sound einen künstlich aufgeblähten Sound weshalb insbesondere aus Hollywood nur noch Filme s.g. Special Effects kommen. Mindestens eine Hubschrauberszene -oder was sonst noch in der Luft herumfliegt- muss auf jeden Fall zu sehen bzw. zu hören sein. Auch dann, wenn es gar nicht zur eigentlich nicht vorhandenen "Story" passt. Es geht bei diesen Schrottfilmen nur noch um Effekte (Knall, Zisch, Bumm etc.), eine irgendwie logische Handlung oder eine nachvollziehbare Story wird in den allermeisten Fällen nicht gebracht.

Meine Meinung: Ein inhaltlich guter Film braucht definitiv keine "Special Effects" und erzählt seine Story wunderbar in 2D und Stereo bzw. 5.1.
Ich habe zwischenzeitlich den Eindruck gewonnen dass die Film- und die Elektronik-Industrie zur Umsatzsteigerung in jeder Hinsicht einen Kooperationsvertrag geschlossen haben.
Über massive Manipulationsaktionen (z.B. via YT) wird die Masse zu immer größeren finanz. Aderlässen getrieben.

Gruß
Willi
hifipirat
Inventar
#70 erstellt: 12. Jan 2023, 22:51

dackelodi (Beitrag #68) schrieb:
Also ich verstehe deinen Unmut HifiPirat, aber ich kann zumindest auch Grobi nachvollziehen, 420 km einfache Fahrt bedeutet einen kompletten Tag nur für die Reise, hinzu kommen Hotel und Co und das bei ggfs eingeschränkter Menpower wegen Krankheit oder vollen Terminkalendern. Ich glaube nicht, dass die einfach nur "keinen Bock" hatten.

Ich selbst war vor Kurzem persönlich vor Ort um einen bestellten AVR abzuholen. Ich sag mal so, der VK schien Dali-Fan zu sein, leider ist Dali aber so gar nichts für meine Ohren. Von einem guten VK hätte ich erwartet das er sich darauf einstellt, hat er leider nicht gemacht. Aber daher insgesamt auf Nahbarkeit, Professionalität oä zu schliessen finde ich schwierig.

BTW, ich fand PS (er war nicht der VK) durchaus sympathisch und deutlich weniger unnahbar als ich auf Grund der YT-Bekanntheit etc erwartet hätte.

:prost


Ich habe auch bei Grobi vor Jahren z.B. meine Marantz 8805 Vorstufe gekauft und persönlich abgeholt. Ich behaupte ja nicht, dass der Service dort schlecht ist. Ganz im Gegenteil, bei den zwei Malen als ich dort war, wurde ich immer sehr kompetent und umfassend beraten. Und die Vergleichsmöglichkeiten bei den Beamern suchen wohl ihres Gleichen im Bundesgebiet. Doch war ich dann etwas irritiert, als sie meine Anfrage so lapidar abbügelten. Es hätte sich ja finanziell für Grobi durchaus gelohnt, zumal ich die Kosten für Anreise und Hotel übernehmen wollte. Daran wäre ein Deal sicherlich nicht gescheitert. Nach der email hat sich eben bei mir dieser Verdacht aufgedrängt, dass die nicht auf jeden Kunden angewiesen sind.
PS habe ich selbst persönlich nie kennengelernt und kann mir zu seiner Person kein Urteil erlauben. In den YT Videos kommt er auch für mich sympathisch rüber. Aber das sind nichts als Werbevideos. Wäre schlimm, wenn er sich da nicht kundenfreundlich präsentieren würde.


[Beitrag von hifipirat am 12. Jan 2023, 22:52 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#71 erstellt: 12. Jan 2023, 23:32
@dackelodi

Also ich verstehe deinen Unmut HifiPirat, aber ich kann zumindest auch Grobi nachvollziehen, 420 km einfache Fahrt bedeutet einen kompletten Tag nur für die Reise, hinzu kommen Hotel und Co und das bei ggfs eingeschränkter Menpower wegen Krankheit oder vollen Terminkalendern. Ich glaube nicht, dass die einfach nur "keinen Bock" hatten.


warum kannst du das nachvollziehen? Ansonsten fährt PS doch auch zu jedem Heinz in Deutschland um sich dessen Heimkino anzusehen


[Beitrag von elia77 am 13. Jan 2023, 05:28 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#72 erstellt: 12. Jan 2023, 23:45

WilliO (Beitrag #69) schrieb:
Realistisch betrachtet bringt der 3D-Sound einen künstlich aufgeblähten Sound weshalb insbesondere aus Hollywood nur noch Filme s.g. Special Effects kommen. Mindestens eine Hubschrauberszene -oder was sonst noch in der Luft herumfliegt- muss auf jeden Fall zu sehen bzw. zu hören sein. Auch dann, wenn es gar nicht zur eigentlich nicht vorhandenen "Story" passt. Es geht bei diesen Schrottfilmen nur noch um Effekte (Knall, Zisch, Bumm etc.), eine irgendwie logische Handlung oder eine nachvollziehbare Story wird in den allermeisten Fällen nicht gebracht.

Meine Meinung: Ein inhaltlich guter Film braucht definitiv keine "Special Effects" und erzählt seine Story wunderbar in 2D und Stereo bzw. 5.1.


Genauso sehe ich das mittlerweile auch.
Ich achte mehr auf den Inhalt eines Filmes, als auf die Effekte oder gar Farben. Bei gut produzierten Filmen braucht es nicht immer krachende Surround Effekte von allen Seiten. Wenn der Inhalt mich fesselt, dann stört es mich nicht, wenn der Film weniger Surround Kulisse bietet. Natürlich bin ich auch begeistert von Filmen, die sowohl inhaltlich als auch vom Ton und Bild perfekt umgesetzt sind.

Bestes Beispiel für so einen mMn inhaltlich sehr ansprechenden Film mit einem guten Soundtrack ist „Der Gesang der Flusskrebse“. Bei dem Film stimmt einfach alles. Inhaltlich ist der Top, die schauspielerische Leistung der Darsteller ist hervorragend und was dazu kommt ist die Soundkulisse, die so natürlich von allen Seiten auf den Zuschauer einströmt, dass man sich direkt in mitten des Marschlands wähnt. Dabei ist der Ton nur 5.1 über Streaming.
Und an diesem Beispiel zeigt sich dann auch wieder besonders gut die beschissene Verkaufsstrategie der Verleihfirmen und das ein Medium nicht ausreicht, um diesen Film perfekt zu genießen. Bei Apple iTunes bekomme ich den Film in bester Bildqualität in 4K DV aber nur mit deutschem DD 5.1 Ton der zudem noch komprimiert ist. Die Bluray hingegen wird nur als HD 1080p angeboten, dafür aber in bestem DTS-HD Master. Beste Bild und Tonqualität kann man weder kaufen noch leihen. Eigentlich eine Schande sowas, bei einem solch guten Film.

Leider gibt es von solchen Filmen in jüngster Zeit immer weniger. Zu nennen in diesem Zusammenhang wären da z.B. noch „Last Night Soho“ oder „Last Duel“. Aber diese Filme verschwinden in der Versenkung und finden kaum Beachtung, weil solche Blockbuster wie die Neuverfilmung von „Dune“ oder der X-te Teil des Star Wars Krempels oder der nächste Marvel Ableger mit viel Krach, Bum, Bang Effekten und 3D Sound die Zuschauer mehr begeistern, obwohl die inhaltlich eher schwach daherkommen. Aber Hauptsache es ist Atmos Ton zu hören. Der Inhalt oder die schauspielerische Leistung spielt nur eine Nebenrolle. Und so nebenbei, der Ton bei „Dune“ war für mich absolut schrecklich. Die Effekte viel zu laut abgemischt. Ich kann nicht wirklich verstehen, was viele soundtechnisch so toll an dem Film fanden. Na und inhaltlich ist der Film auch nicht der Bringer. Ist aber nur meine persönlich Meinung dazu.

Bei dem ganzen Hype um die neuen 3D Soundformate, der von solchen Händlern wie Grobi ja bewusst angefacht wird, vergessen die meisten Konsumenten, dass man eigentlich Filme wegen ihres Inhalts schaut und im Idealfall nach Ende des Films auch etwas daraus mitnehmen sollte, worüber man noch lange Zeit nachdenken kann. Ging mir zum Beispiel so bei dem Film „Ex Machina“. Jedoch bei den meisten Blockbustern will sich bei mir ein Nachdenken gar nicht erst einstellen. Einmal angeschaut, zu Kenntnis genommen und abgehackt. Da findet bei mir hinterher keine großartige Aufarbeitung mit dem Film als solches statt. Wie kann es das auch bei den zu meist blödsinnigen Wortspielen der Protagonisten, wie erst letztens bei „Thor: Love And Thunder“. Den Film wollte ich eigentlich schon nach den ersten 30 min ausschalten. Hab‘ mich aber dann doch noch zu durchgerungen, ihn bis zum Ende anzusehen. Nochmal muss ich mir den nicht antun. Bei solch einem schwachen Inhalt, reißt auch Atmos Ton nicht die Kastanien aus dem Feuer.


[Beitrag von hifipirat am 12. Jan 2023, 23:49 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#73 erstellt: 13. Jan 2023, 11:05

elia77 (Beitrag #71) schrieb:
@dackelodi

...


warum kannst du das nachvollziehen? Ansonsten fährt PS doch auch zu jedem Heinz in Deutschland um sich dessen Heimkino anzusehen


Mehrere Gründe. Wenn man mal genau hinhört - fährt auch ein PS sicher nicht wie ein wahnsinniger durch Deutschland sondern legt sich entsprechende Touren zusammen. Man muss aber auch immer differenzieren zwischen Mitarbeiter und Chef. Als Mitarbeiter willst du natürlich jede Überstunde, die Übernachtung, Verpflegung etc bezahlt haben. Als Chef machst du idR einfach.

Darüber hinaus gibts Fragezeichen hinsichtlich etwaiger Gebietsaufteilung zwischen den Händlern (ich weiss nicht ob es den gewünschten Beamer zu der Zeit auch bei Wettbewerbern gab, ne Halterung aber ganz sicher)

Wenn man dann volle Kosten berechnet, würde es mich auch nicht wundern, wenn ein Kunde im Nachgang dann meckert, es sei viel zu teuer. Und, jmd der einen Beamer kalibriert muss nicht zwingend handwerklich talentiert sein (reine Vermutung) aber dann umso mehr nachvollziehbar diese Reise nicht zu zweit zu machen.

Oder wie bereits geschrieben, vlt waren die auch einfach ausgebucht, aber. jmd zur Kalibrierung auf einer Tour in der Ecke. Alles Dinge die sein können. Wenn man gesehen hat wie fertig PS war als wir Mitten in Corona waren, glaube ich nicht, dass es ihm nun egal ist.


hifipirat (Beitrag #70) schrieb:
...In den YT Videos kommt er auch für mich sympathisch rüber. Aber das sind nichts als Werbevideos. Wäre schlimm, wenn er sich da nicht kundenfreundlich präsentieren würde...


In den Videos finde ich ihn gar nicht so sympathisch - daher hat er in echt einiges an Punkten gut gemacht (bei mir)

Und zu dem Thema neue Filme... Gott war der neue Thor schlecht - nach der Anfangsszene hätte ich abschalten können - Dune war ähnlich mies in meinen Augen - zieht sich aktuell so durch mMn....hauptsache Action und einen dummen Spruch auf den Lippen. Das ist mal ganz witzig, aber im Augenblick springen ja viele auf den Zug auf. Ich persönlich habe auch eine gute Handlung statt super Effekten, freue mich aber, wenn Beides zusammen kommt.
WilliO
Inventar
#74 erstellt: 13. Jan 2023, 15:30
@hifipirat:
Ich muss gestehen das ich keinen einzigen der genannten Filme kenne!
Auf Grund deiner Begeisterung habe ich mir mal schnell die Rezensionen zu "Der Gesang der Flusskrebse" bei "A" angeschaut und bin zu der Erkenntnis gelangt das dieser Film mich auch begeistern kann / wird. Eventuell werde ich mir die BD -z.Z. 15,99- kaufen.

Filme dieser Art werden wir aber niemals in einem YT-Video von Grobi sehen!
In den neuen HK muss es mit "King Kong" oder sonstigem Schrott nur "knallen, bumm-bumm machen, dröhnen und zischen" -was das Zeug hält! Und wenn dann noch eine Trinnov-Vorstufe verbaut (angedreht) werden konnte ist die Grobi-Welt komplett in Ordnung - was man dann auch gerne zeigt!

Ich schätze insbesondere autobiographische Filme - weil das echte Leben einfach die besten Drehbücher schreibt.
Einige spontane Beispiele: "Everest" (in 3D!), Beste Freunde (den ich in der Original Version habe), Gangs of New York, Das Boot, usw., usw.
Derartige Filme fesseln mich von Anfang bis Ende. Die Multikanal-Effekte finde ich auch Klasse....auf jeden Fall!
Spontan muss ich den Maserati in "Beste Freunde" denken....
Aber, was sollte 3D-Sound bei derartigen Filmen bringen?
Ich höre auch jetzt deutlich wenn z.B. die Wassertropfen in "Das Boot" von der Bootsdecke tropfen. In dem Moment schaue ich zwangsläufig an die Decke meines Dachraumstudios -HK.
Oder in "The Revenant", wenn er auf den Holzboden im 1. Stock des Blockhauses geht höre ich die Schritte deutlich über mir.
Fazit: Dazu benötigt man keine 3D-Speakeranlage sondern "nur" eine funktionierende 5/6.1-Anlage. Und auch keine Upmixer....

@dackelodi:
Die "flotten Sprüche auf den Lippen" sollen m.E. den miserablen Inhalt kaschieren. Ich denke in diesem Kontext an TV-Serien wie "Die Zwei" -mit Tony Curtis und Roger Moore- die nur dank der (deutschen) flotten Sprüche überhaupt ein Erfolg -maßgeblich in D- geworden sind.
Oder die Bud Spencer u. T. Hill-Filme: Vor längerer Zeit habe ich mir im TV die x. Wiederholung von -ich glaube- "4 Fäuste für ein Halleluja" angesehen.
Damals...in den 70igern- hat es mich aus dem Kinosessel geschmissen - vor Lachen!! Heute....na ja, ein müdes Grinsen hatte ich schon noch im Gesicht
war aber w e i t entfernt von der ehemaligen Begeisterung.
Ich will damit sagen: Echt gute Inhalte brauchen das nicht um den Zuschauer zu fesseln - nachfolgend nachdenklich zurück zu lassen. (Beispiel: Beste Freunde!)

Gruß
Willi
hifipirat
Inventar
#75 erstellt: 13. Jan 2023, 17:27

WilliO (Beitrag #74) schrieb:
Filme dieser Art werden wir aber niemals in einem YT-Video von Grobi sehen! ;)


Na zumindest "Last Night in Soho" hat PS in einem Video mal vorgestellt. Da war ich selber überrascht.
Der Film hat aber auch gute Surround Effekte. Wahrscheinlich deshalb hat er ihn bei YT erwähnt, um an Hand der VU Meter Anzeige seiner Trinnov zu demonstrieren, was sich so auf der oberen Lautsprecherebene abspielt.
Vom Inhalt ist der Film eher nichts für schwache Nerven, da es sich um einen Psychothriller handelt, der sich gewisser Elemente des Horror Genres bedient. Die Geschichte ist aber trotzdem gut erzählt und die Musik ist aus den 60igern. Ich muss gestehen, ich höre mir diese Art von Musik ganz gerne an, obwohl ich selber "erst" Baujahr '67 bin.


WilliO (Beitrag #74) schrieb:
Ich schätze insbesondere autobiographische Filme - weil das echte Leben einfach die besten Drehbücher schreibt.
Einige spontane Beispiele: "Everest" (in 3D!), Beste Freunde (den ich in der Original Version habe), Gangs of New York, Das Boot, usw., usw.
Derartige Filme fesseln mich von Anfang bis Ende.


Ja das tun sie auf jeden Fall. "Beste Freunde" hab' ich zwar noch nicht gesehen, aber die anderen drei kenne ich. "Gangs of New York" und "Das Boot" sind sowieso Klassiker und gehören eigentlich in jede Filmsammlung.
Apropos Geschichten, die das Leben schreibt. Wenn dich das Mittelalter interessiert, dann solltest du dir "Last Duel" von Ridley Scott ansehen. Dieser Film basiert auf einer wahren Geschichte.


WilliO (Beitrag #74) schrieb:
Fazit: Dazu benötigt man keine 3D-Speakeranlage sondern "nur" eine funktionierende 5/6.1-Anlage. Und auch keine Upmixer.... :X


Wohl wahr.
Ich höre alles auch lieber nativ. Wenn ich manchmal hier so lese, dass einige User mit Ihren Anlagen Stereoton unbedingt in Auro3D aufmotzen müssen, dann kräuselt es mich in den Ohren. Die vergewaltigen ja regelrecht die Musik. Bei mir läuft in 5.1 ausschließlich nur Mehrkanal Musik. Stereo soll Stereo bleiben und dazu brauch ich keine fünf oder noch mehr Lautsprecher sondern nur zwei. Die sind aber dafür dann auch gut im Raum und zum Sitzplatz positioniert. Ich sage nur Stereodreieck. Was ich immer hier so in den einschlägigen Threads mitbekomme, hapert es schon bei vielen an dieser simplen Aufstellung in ihren Wohnzimmern. Aber Hauptsache ein Auro Lautsprecher Setup ist installiert und wenn's hoch kommt, steht sogar die Couch noch an der Wand.


[Beitrag von hifipirat am 13. Jan 2023, 17:48 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#76 erstellt: 13. Jan 2023, 19:03
Hallo hifipirat,
dann bin ja noch 12 Jahre älter

Besten Dank für die Beschreibung von "Last night in soho". Der Film, dieses Genre, ist gar nichts für mich! Surround-Effekte hin - oder her....
Bzgl. "Last Duel" werde ich mich mal informieren. Besten Dank für den Hinweis.

Zu "Beste Freunde" kann ich sagen: Der Film wird dich ziemlich sicher wegen seiner beeindruckenden Handlung (Authentizität) -und insbesondere der Schlussszene- faszinieren. Die Nachdenklichkeit ist sozusagen vorprogrammiert!

Ich habe -wohl altersbedingt - immer noch analoge Quellgeräte (Plattenspieler, TB-Maschinen) und höre praktisch nie mit irgendeinem Upmixer.
Eine Stereoquelle bleibt selbstverständlich Stereo und nativer 5. oder 6.1.-Sound läuft automatisch im Mehrkanalmodus. Und ganz selten nutze ich bei einer Konzert-Scheibe einmal einen Yamaha-DSP.
Weil es mir gerade so einfällt: "Tangerine Dream - Live in der Frankfurter Oper" ist so eine Scheibe. Der ohnehin sphärische Sound wird so noch etwas "sphärischer".

Was ich in diesem Kontext durchaus kritisch beobachte:
Seit relativ kurzer Zeit wird über Medien ala YT in unglaublicher Weise manipuliert - und Geld gemacht!
Eine verhältnismäßig objektive Testung resp. Berichterstattung kann man offensichtlich nicht mehr erwarten.
Alles wird gesponsert - und alles ist, je nach Interessenlage (Sponsoring!), großartig. Area-DVD war ja schon vor Jahren einer dieser "Tester".... der jetzt übrigens mit Grobi gemeinsame Sache macht....man tauscht sich aus! (Siehe YT)
Und da wir uns als User einem regelrechten Netzwerk gegenüber sehen wird es immer schwieriger einen fachlich objektiven Eindruck von einem Consumer Artikel zu bekommen. Schwierige Zeiten!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Jan 2023, 19:07 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#77 erstellt: 13. Jan 2023, 19:36
Den Film „Beste Freunde“ werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Bin schon gespannt.

Das mit YT wundert mich jetzt nicht. Ist doch YT voll werbefinanziert. Da kann man nicht viel erwarten. Es ist eben ein Kanal für Werbung in eigener Sache und Selbstdarstellung. Daher gebe ich nicht viel darauf, was dort so alles verlautbart wird. Zur Unterhaltung manchmal ganz amüsant, mehr aber auch nicht.

Schlimm wird es nur, wenn jemand das dort Gesagte und Angepriesene wirklich glaubt und sich darauf einlässt. Dann kommt eben so etwas bei raus, dass in einem 15 qm Zimmer gleich 20 Lautsprecher verbaut sind, nur weil Grobi mal wieder auf YT die Auro3D Posaune geblasen hat.

Die meisten Leute haben heutzutage das kritische selbstständige Denken verloren. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie hoch die Einschaltquoten von Sendungen wie z.B. Dschungel Camp, Bachelor oder Promi Big Brother sind. Da frage ich manchmal auch, wissen die Leute nichts Besseres mit Ihrer Freizeit anzufangen und konsumieren jeden Dreck, der ihnen von den Fernsehsendern vor den Latz geknallt wird.
WilliO
Inventar
#78 erstellt: 14. Jan 2023, 00:36
Zum Thema Manipulation und Verirrung als Folge ein aktuelles Beispiel aus diesem Forum;
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=18922

Der Raum ist mit 3,13x3,18m groß genug für ein 5.1-Setup!
Ich stelle mir vor das ich in unserem etwas größeren Badezimmer ein HK aufbaue: KR
Komischerweise tauchen bei solchen Vorhaben immer wieder die gleichen "Ratgeber" auf.
Ein Schelm der Böses dabei denkt!
NeCoshining
Inventar
#79 erstellt: 15. Jan 2023, 13:47
Mein Raum ist 4,50m breit, 7m lang-
Und ich habe 1 Jahr lang viel Atmos im Kino geschaut.
War bei Grobi, Gespräch mit Van Baelen. Viele LS bei Freunden gehört-
Schon früh mit LS zu tun gehabt, 1993!!!
House/Techno Mischen als DJ am großen Mischpult.

Habe viel recherchiert und das hat viele Jahre gedauert bis man dahinter kommt.
5 Identische LS sind das A und O Beim Thema 5.1-

Die meisten hier von euch haben noch nicht mal eine vernüftige 5.1 basis mit 5 identischen LS.
Also hört auf zu reden .
hifipirat
Inventar
#80 erstellt: 15. Jan 2023, 19:17
Na klar, habe ich 5 fast identisch bestückte Lautsprecher in meinem 5.1 Setup, da von der selben Marke und sogar die selbe Serie. Jedenfalls unterscheiden sich nur die Surround LS bei der Größe der Bass- und Mittelton-Chassis von den vorderen drei LS ein wenig. Jedoch ist Materialart und Aufbau der Chassis bei allen 5 Lautsprechern gleich. Einzig der Sub ist von einem anderen Hersteller. Das spielt aber eh keine große Rolle.

Von daher geht deine Kritik ins Leere.

Wenn wir schon bei identischen Lautsprechern sind, dann müsste man z.B. für Auro3D so konsequent sein, und auch auf der oberen Ebene genau die gleichen Lautsprecher einsetzen, wie auf der unteren Ebene. Sonst macht Auro mMn wenig Sinn. Und genau das haben hier wohl die wenigsten, möchte ich mal behaupten.

Grobi propagiert sowas überhaupt nicht. Einzig LM hat diesen nicht ganz unwichtigen Punkt in seinen Videos schon öfter erwähnt. Daher sind Grobi in Sachen Auro für mich nur Augenwischer. So nach dem Motto, Hauptsache Auro und möglichst viele Lautsprecher oben und egal welche. Das damit Auro suboptimal klingt, ist dabei völlige Nebensache. Na auf so eine Auro Umsetzung kann ich dann auch verzichten. Da bleibe ich doch lieber bei meinem 5.1 mit wenigsten halbwegs gleich bestückten Lautsprechern. das klingt allemal homogener als ein zusammengewürfeltes Auro Set.

Ich beschäftige mich auch schon mindestens 30 Jahre mit dem Thema Hifi und Heimkino. Doch das 5 identische Lautsprecher beim 5.1 neben der Raumakustik ein wichtiger Punkt sind, wusste ich bereits schon vor 20 Jahren, da musste ich nicht lange herum probieren oder lange recherchieren. Nur war die Umsetzung die meinen Ansprüchen genügen sollte erst vor ca. 5 Jahren wirklich machbar für mich, da im Leben auch noch etwas anders meist wichtiger ist als Heimkino.

Und ich war auch schon zwei mal in den letzten Jahren im Grobi Kino. Die Umsetzung ist ja super gelöst. Aber ich kann nicht wirklich behaupten, dass der dort gehörte 3D Sound, mich derart begeistern konnte, damit ich mir unbedingt auch ein 3D Soundsystem zu Hause installiere. Da war das Erlebnis, als ich anno 1994 das erste Mal in Hannover im CineMaxx den Film Stargate in echtem DD5.1 erleben durfte, weitaus einschneidender. Schon der DD Trailer mit der Dampflok, der vor dem Film gezeigt wurde, war mehr als beeindruckend. Zuvor kannte ich nur Stereo und Dolby Surround. Das aber war ein Meilenstein. Der Sprung von Stereo oder Surround zu diskretem 5.1 Ton war mMn viel erheblicher, als jetzt von DD 5.1 zu Atmos oder Auro.

Von daher mal bitte auf dem Teppich bleiben und nicht immer diese Atmos/Auro Lobhuddelei anstimmen. Es reicht schon, wenn das Grobi bei YT tun.


[Beitrag von hifipirat am 15. Jan 2023, 19:20 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#81 erstellt: 15. Jan 2023, 23:00
@NeChoshining:
Bzgl. deines Hinweises auf identische Boxen resp. Lautsprechertypen in einem 5./6.1.-System gebe ich dir recht und kann dir einen Blick in mein Profil empfehlen.
Dann wirst du sicher feststellen dass ich dieses Prinzip schon vor vielen (quasi perfekt) umgesetzt habe.
Wenn man dann noch soweit geht und eine solche Anlage komplett vollaktiv (über Proficontroller!) betreibt -und dann auch noch die Raumakustik passt- kann man von einer gelungenen 5./6.1.-Anlage sprechen. Meine Anlage ist entstanden als es Firmen wie Grobi noch gar nicht gab!

Deshalb geht insbesondere dein letzter Satz voll daneben.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 15. Jan 2023, 23:02 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#82 erstellt: 20. Jan 2023, 23:40
Ah du bist das .
Hatte deine Bilder schon vor einigen Jahren gesehen und bewundert.
Du warst eine Inspiration für mich .
Wie so vieles hier im Forum alles richtig zu machen.

Doch viele legen ihren Mehrwert auf Optik statt auf den Sound.
Dann sollen die leute nicht nach Rat fragen wie man am besten es machen kann, wenn man eh alles wieder falsch macht....

Ich denke mir immer, mein Gott!!! Stellt euch eine Soundbar oder mini LS ins Zimmer und gut ist...

Eine Anlage kann nur so gut sein wie deine Raumakustik es gibt.
Du kannst 200.000 Euro LS haben, So lange der Raum akustisch nicht Passt nützen einem die teuren LS nix.

Der LS Spricht, der Raum antwortet: Siehe meine Signatur!!!
Beides zusammen ist der Klang-


[Beitrag von NeCoshining am 20. Jan 2023, 23:43 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#83 erstellt: 21. Jan 2023, 15:02
Da sieht einmal mehr wie klein die Welt ist!
Schön, dass dich meine Anlage inspirieren konnte und du zu einem -dich befriedigenden- Ergebnis gekommen bist.

Ansonsten volle Zustimmung!

Gruß
Willi
NeCoshining
Inventar
#84 erstellt: 22. Jan 2023, 02:12
ja das Stimmt...

Nicht nur ich bin befriedigt, auch Freunde bekannte etc auch!
Die bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260