Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Setup möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2023, 03:44
Hallo Ihr Lieben,
seit 2018 besitze ich eine Bose Soundbar 700 mit Subwoofer und Rear Lautsprechern. Nun habe ich schon seit einigen Monaten die Idee mir eine "richtige" 5.1 Anlage zuzulegen. Anvisiert sind eventuell die Dali Oberon 5 im 5.1 Set. Eventuell mit einem späteren Update auf Dolby Atmos. Denn ich habe das Gefühl das ich mit der Bose zwar eine gute und optisch schicke Option habe aber als Filmfan fehlt irgendwie das gewisse etwas. Nun Stellt sich mir die Frage ob das in meinem Wohnzimmer überhaupt Sinn macht und umzusetzen ist. Hinter meiner Couch steht noch eine Bar die nicht verrückt werden kann. Hatte eventuell an Rear Lautsprechern auf einem Standfuß gedacht (Der auf der linken Seite kann bei nicht Gebrauch in der Ecke stehen und bei Gebrauch direkt hinter der Couch?). Den rechten Lautsprecher eventuell auch auf Standfuß oder an der Wand.
Und die Wand mit dem Fernseher wird auch noch umgestaltet das dort die Standlautsprecher hin passen. Die Verkabelung wird denke ich mit einer Stuck leiste geregelt. Das ist schon das praktische an dem Bose Setup das es so gut wie keine Kabel gibt
Naja gut das ganze ist auch erstmal nur ein Konzept.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht um das ganze für euch zu visualisieren. Außerdem meine "Bauzeichnung" mit den Maßen der Wände falls das irgendwie hilft.
Würde mich über einen netten Austausch freuen =)

Erdgeschoss rechts1IMG-3035IMG-3037IMG-3036IMG-3034
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2023, 11:48
Die Aufstellsituation sollte in der Front (nach "Bereinigung" der Möbelaufstellung !) kein Problem sein. Kritisch ist die Aufstellung der Rear-LS. Das kannst du nur so machen, wie es dir in dein Konzept passt und die (hintere) Einrichtung es zulässt.
Atmos an sich auch ist auch kein Problem wenn man mal von der immer sichtbaren Verkabelung der Decken-LS absieht. Hat man sich dafür entscheiden, steht die Entscheidung an, ob Atmos mit zwei oder vier Lautsprechern. Danach richtet sich die Anschaffung eines kompatiblen AVR. Nicht zu unterschätzen, denn da liegen monetär Welten zwischen.

Insgesamt betrachtet, kann man sagen, dass das in deinem Wohnzimmer (mit Einschränkungen) möglich ist, wie sich das klanglich verhält, ist dann wieder eine andere Baustelle, die du selbst beurteilen musst. Alles ein Frage der Kompromissbereitschaft.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2023, 17:17
Ja mit den Rear Lautsprechern bin ich am überlegen wie man das am schlausten macht. Ich habe mir schon gedacht das ich mit der Bar im Hintergrund kein 100%iges Ergebnis erzielen kann. Aber ich denke ich bekomme wahrscheinlich ein Ergebnis hin sich vernünftig anhört.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2023, 21:21
Mein Kollege hat ja im Prinzip schon alles geschrieben.
Das deine Couch direkt an der Rückwand steht ist in den meisten Wohnzimmern so bei mir auch und trotzdem habe ich Surround ich habe eine ganze Zeit mit der Position der Rears gespielt und so wie es jetzt bei mir ist bin ich ganz zufrieden.
Du machst auf jeden Fall einen riesen Sprung von der SB zu Surround einfach mit der Aufstellung etwas experimentieren das wird schon.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2023, 01:01
Danke schonmal für die Antworten =)
Eine andere Überlegung wäre ein eignes Zimmer dafür. Wir haben quasi eines über aber das ist ziemlich klein und hat eine Dachschräge. Ich Poste mal ein Bild und eine Zeichnung. Leider hab ich gerade kein anderes Bild vom Zimmer aber ich hoffe das reicht. Das Zimmer ist 3,13x3,18m. Da wo die Heizung ist ist auch ein Fenster.
Der Drempel ist ca 95 cm Hoch. Die Sitzplätze müssten ja für Dolby Atmos nicht ganz in die Dachschräge da ja dann keine Lautsprecher mehr über einem Angebracht werden können. Der Sichtabstand zur Leinwand wäre dann ca 2m. Was meint Ihr wäre das eine Alternative zum Wohnzimmer? Auch Soundtechnisch?

Dachgeschoss20180503_194454
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2023, 10:23
Hi,da gibt es fast nur eine Option einen Ust Beamer auf den Boden .Und eine Rahmenleinwand, geht auch ohne Clr, in eine Position zum Beamer an der Schräge waagerecht montiert.
Durch den Abstand von Beamer zur Leinwand lässt sich dann Center oder Soundbar stellen.
Wobei ich bei dem Raum eine Soundbar besser fände
Gruß D
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2023, 19:59
Ja hab ich mir fast schon gedacht. Soundbar hab ich ja jetzt schon. Wäre also kein Upgrade. Also doch das Wohnzimmer. Habt ihr Tipps für ein schönes Hifi Lowboard? Mit Signaldurchlässigen Türen wäre mega. Gibt’s sowas? Bei Ikea Gans mal solche Türen für Besta aber sind laut unserem Ikea nicht mehr verfügbar 🙄
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2023, 20:17


[Beitrag von derdater79 am 05. Jan 2023, 20:26 bearbeitet]
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2023, 22:10
WoW 1000€ für ein bisschen Holz. Da muss ich mich wohl noch etwas umschauen. Das ist ja viel viel zu viel.
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2023, 23:16
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2023, 23:37

Cyberfrontal (Beitrag #7) schrieb:
Ja hab ich mir fast schon gedacht. Soundbar hab ich ja jetzt schon. Wäre also kein Upgrade. Also doch das Wohnzimmer. Habt ihr Tipps für ein schönes Hifi Lowboard? Mit Signaldurchlässigen Türen wäre mega. Gibt’s sowas? Bei Ikea Gans mal solche Türen für Besta aber sind laut unserem Ikea nicht mehr verfügbar 🙄


Schau Mal im Netz, da werden die bestå Glastüren in fast jedem Haus aufgeführt....
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2023, 00:58
Oh dann muss ich mir die Glastüren ja unbedingt mal anschauen.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2023, 08:41
Die Glastüren sind tatsächlich geeignet. Dann wird wohl doch ein Besuch im örtlichen Ikea fällig. Ich hatte mir ja schon die Dali Oberon Lautsprecher ausgeguckt und mit denen geliebäugelt. Was haltet ihr denn von diesem Set? https://teufel.de/ul...t52C1fBoCcsAQAvD_BwE

Ich weis das Klang wohl eine höchst subjektive Meinung ist aber mich würde eure Meinung dennoch interessieren.
BoeserOdy
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2023, 09:49
Ich halte von dem Lautsprecher Setup wenig. Unausgewogen. Lieber ein Lautsprecher Setup mit ( nach Möglichkeit ) gleichen Lautsprecher.

Wie weit das auch zu stellen ist, ist ein anderes Thema.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2023, 17:39
Inwiefern unausgewogen? Die Lautsprecher sind doch alle entweder von Dali oder von Teufel. Oder verstehe ich das falsch?
BoeserOdy
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2023, 20:31
Dieses Set besteht aus 3 komplett unterschiedlichen Lautsprechern. 3 Wege Standlautsprecher, 2 Wege Kompaktlautsprecher und einen Pseudo D‘Appo Center. Daraus ergibt sich ein unterschiedlicher Klang. Und das Kling dann „ unausgewogen „.

In wie weit einem das stört, muss jeder selbst entscheiden. Aber du wolltest ja eine Meinung. Wer jemals in den Genuss von gleichen Lautsprechern in einem Mehrkanalsystem gekommen ist, möchte das nicht mehr missen.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2023, 00:15
Ja klar wollte ich eine Meinung 👍🏻 danke dafür. Ich sehe schon das ich mich mehr in die Materie einlesen muss als ich dachte. Ich meine ich arbeite jetzt mit einer Xbox One S und der Bose Soundbar,Subwoofer und Rear Lautsprechern und dachte ich habe schon einen guten Sound. Aber mit der Zeit merkt man das mehr gehen könnte. Deswegen ja überhaupt alles. Ich stehe ja noch ganz am Anfang wenn man so will. Deswegen bin ich für jeden Tipp der alten Hasen dankbar.


[Beitrag von Cyberfrontal am 07. Jan 2023, 01:01 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2023, 11:11

BoeserOdy (Beitrag #16) schrieb:
Dieses Set besteht aus 3 komplett unterschiedlichen Lautsprechern. 3 Wege Standlautsprecher, 2 Wege Kompaktlautsprecher und einen Pseudo D‘Appo Center. Daraus ergibt sich ein unterschiedlicher Klang. Und das Kling dann „ unausgewogen.....


Das solltest du mal näher erläutern, weshalb ausweislich der bloßen Differenzierung "3 Wege Standlautsprecher, 2 Wege Kompaktlautsprecher" ein unterschiedlicher Klang herkommen muss.

Ganz im Gegenteil, bei etlichen LS-Serien werden sehr ähnliche, teilweise identische LS für die jeweiligen zwei- und drei-Weger verwendet, eben im drei-Weger lediglich ergänzt durch einen zusätzlichen TT.

Außerdem habe ich die die Dali 5 Standlautsprecher insoweit in Erinnerung, dass das gar keine drei-Wege-LS sind.

in Summe halte ich die zitierte Aussage für äußerst (!) fragwürdig!
derdater79
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2023, 11:38
Tja, irgendwie muß man den TE vom Teufel abbringen,aber das war nicht ganz glücklich gelöst.
BoeserOdy
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jan 2023, 11:39
Die Lautsprecher werden ein unterschiedliches Abstrahlverhalten haben. Dazu kommen unterschiedliche Chassis. Selbst wenn der HT der gleiche Typ ist, so sind die anderen Chassis unterschiedlich. Selbst wenn der F-Gang einigermaßen identisch ist, wird es der Klang nicht unbedingt sein.
So ein Setup wird vieles sein, aber bestimmt nicht Homogen.

Zum testen kann ja mal im Stereobetrieb die Lautsprecher mischen. Dann wird man sofort merken, das die Lautsprecher unterschiedlich klingen.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2023, 11:42

BoeserOdy (Beitrag #20) schrieb:
Die Lautsprecher werden ein unterschiedliches Abstrahlverhalten haben. Dazu kommen unterschiedliche Chassis. .....


Ich habe doch dargelegt, dass das häufig NICHT so ist...
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2023, 17:04
Die Dali sind soweit ich gelesen habe alle im Set 2 Wege Lautsprecher. Ist Teufel denn wirklich so schlecht? Hab ich immer wieder gelesen.
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2023, 18:04
Ich würde mir hier wenig Gedanken machen ob die Dali zu schlecht sind, die Raumakustik ist besch...eiden und so wird es halt auch klingen.

Ich würde im Wohnzimmer bleiben, die Bar und die vorderen Schränke in das separate Zimmer verfrachten,
Vorhänge, Absorber an Wände/Decke, der Rest in ein kleines 5.1 Set ordentlich positioniert, dann klingt es wenigstens etwas.
An Atmos kann man bei 5k€ plus denken...
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jan 2023, 18:08
Also die Schränke sind schon verschwunden. Die Bar aus dem Wohnzimmer zu verbannen ist ausgeschlossen da sie der Dreh und Angelpunkt bei Feiern und Zusammenkünften ist. Außerdem war nie die Rede das die Dali schlecht sein sollen sondern die Teufel.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2023, 02:29
Ich hab mir jetzt den Denon AVR-X1700H als Receiver ausgesucht. Würdet ihr empfehlen einen Bluray Player zu kaufen oder tut es die Xbox one S auch? Werde die Tage mal zum örtlichen HiFi Händler fahren und mal Lautsprecher probe hören. 😁
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2023, 10:17
funktionieren tut sie, braucht halt verhältnismäßig viel strom und ist etwas lauter als ein normaler Player
BoeserOdy
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jan 2023, 14:41
Eine Xbox ist ein guter Allrounder und sehr vielseitig zu nutzen. Wenn es aber um die reine Wiedergabe von Scheiben geht, ist ein Player im Vorteil. Neben dem Energieverbrauch auch die Bildqualität. Aber da muss man auch die restlichen Geräte mit einbeziehen.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Jan 2023, 16:18
Okay dann werde ich mal schauen. Die Xbox ist tatsächlich ziemlich laut was bisher aber nur selten aufgefallen ist. Ich werde mal schauen. Es gibt ja auch nicht ganz so viele BlurayPlayer hab ich das Gefühl. Und Displays haben diese auch irgendwie nicht mehr😂
BoeserOdy
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jan 2023, 17:24
BD Player gibt es noch einige, wenn es auch noch UHD werden soll, wird es tatsächlich weniger, gerade im Bereich unter 400 €.
Zur Not gibt es ja auch gebrauchte.
derdater79
Inventar
#30 erstellt: 09. Jan 2023, 18:02
Mit dem Tv hat man Menu der Disk auf dem Display
Und der reicht
https://www.panasoni...player/dp-ub154.html
https://www.alternat...FPanasonic%2F1892029
Gruß D
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jan 2023, 19:30
Den Panasonic hab ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst. Aber da ja schon eine Xbox vorhanden ist erstmal die Priorität auf niedrig gesetzt. Aber wir haben uns tatsächlich jetzt Vorhänge für das Fenster und für den Durchgang in den anderen Raum bestellt. Das sollte die Akustik vom Raum eigentlich ja noch verbessern.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Jan 2023, 16:09
Bin am überlegen eventuell einen anderen Receiver zu nehmen. Vielleicht eher einen mit zwei Hdmi Ausgängen falls noch mal eine Leinwand dazu kommt. Dolby Atmos ist wohl vom Tisch da ich die Decke nicht abhängen möchte und diese Upfiring Lautsprecher die auf die Standlautsprecher kommen sagen mir irgendwie nicht zu.
AusdemOff
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2023, 16:22
Dann schau' dich doch einmal bei Yamaha um.
BoeserOdy
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jan 2023, 16:56
Bei Atmos braucht man nicht zwing Tops, man kann die Lautsprecher für die obere Ebene auch als Heights positionieren.
AusdemOff
Inventar
#36 erstellt: 11. Jan 2023, 17:27
Exakt. Yamaha hat dies genau so realisiert. Alternativ ist auch eine VoG Konfiguration möglich,
aber eben nicht zwingend notwendig.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Jan 2023, 18:26
Hatte an den Denon AVR-X2800HDAB oder den Denon AVR-S970H gedacht eventuell den Onkyo TX-NR7100. Die sind alle im Bereich 1000€ was meinem Receiver Budeget entspricht. Die Yamaha sind ja eher bei 1500€. Und das mit den Height Lautsprechern muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Taugt diese Art die Atmos Lautsprecher aufzustellen denn was? Eigentlich wollte ich die Wand hinter dem Fernseher komplett Clean halten wegen dem Ambilight vom Fernseher. Welchen Yamaha würdet ihr denn da empfehlen? Vielleicht kann ich nochmal drüber nachdenken 🤔
AusdemOff
Inventar
#38 erstellt: 11. Jan 2023, 18:50
Die Front Heights im Yamaha-Konzept kommen über die Main-LS ca. in 1,8 m Höhe.
Das verträgt sich defintiv mit dem Ambilight von Philips.

Dann gibt es da noch einen Nebeneffekt: Yamaha bietet das Feature zur akustischen Anhebung
des Centerkanals. D. h. mit Hilfe der Front Heights kann man die Schallquelle des Centers derart
korrigieren das es scheint als würde er in der Mitte des TVs oder der Leinwand entspringen und das eben
unabhängig vom Aufstellungsort.

Hier ist das entsprechende Line-up.
Was da nun genau für die am besten passen würde kannst nur du selbst herausfinden. Dazu müsste man viele deiner
individuellen Wünsche, Vorstellungen und am Ende auch das max. Budget kennen.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Jan 2023, 02:25
Also da ich quasi komplett neu bin habe ich glaube ich noch nicht so viele Wünsche. Ich weiß ja noch nicht wirklich was alles möglich ist. Ich würde mir wünschen das der Surround Effekt stärker ist als jetzt gerade mit der Bose. Außerdem wird das ganze meistens zum Filme gucken benutzt. Meine Frau würde ab und zu mal gerne Musik hören. Was mir bis jetzt immer negativ aufgefallen ist ist die Lautstärke und Klang von Stimmen die waren immer etwas zu leise für mein empfinden. Mein Budget für Boxen, Receiver, BD-Player und Zubehör wie Kabeln liegt maximal bei 3500-4000€.
BoeserOdy
Stammgast
#40 erstellt: 12. Jan 2023, 10:32
Im Budget sind auch akustische Maßnahmen enthalten ?

Ansonsten würde ich für Lautsprecher 1000 bis 1500 € ansetzen, AVR im Ähnlichen Bereich, BD Player um 300 €. Der Rest für Kabel und Kleinkram. Aber man sollte sich vorher ein Konzept erstellen und das dann mit der Passenden Technik füllen.

Nicht wenige haben sich erst Hardware gekauft, dann versucht es passend zu stellen und festgestellt, das einiges nicht passt.
Apalone
Inventar
#41 erstellt: 12. Jan 2023, 11:37
AVR 800,-; LS 2.500 - 3.000,-; BDP 100,-.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Jan 2023, 11:53
Sind ja jetzt zwei relativ unterschiedliche Aufteilungen. Zu BoeserOdy was meinst du mit akustischen Maßnahmen genau? Und bekomme ich für 1500€ eine komplette Surround Ausstattung mit 5 Lautsprechern? Hab auch schonmal nach Kabeln geguckt. Reicht da wohl 2x2,5mm²?. Da liest man im Internet ja auch wieder sehr viele verschiedene Meinungen.
Hayford
Inventar
#43 erstellt: 12. Jan 2023, 12:01

Cyberfrontal (Beitrag #42) schrieb:
Hab auch schonmal nach Kabeln geguckt. Reicht da wohl 2x2,5mm²?. Da liest man im Internet ja auch wieder sehr viele verschiedene Meinungen.


HIER ein gültiger Rechner und
HIER die Erklärung worauf es ankommt.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Jan 2023, 12:08
Okay da verstehe ich ja so gut wie gar nichts von 🙈😵‍💫 muss ich mir mal in einem ruhigen Moment zu Gemüte führen. Jetzt wird erstmal Probe gehört beim örtlichen HiFi Händler.
Hayford
Inventar
#45 erstellt: 12. Jan 2023, 12:09

Cyberfrontal (Beitrag #44) schrieb:
Okay da verstehe ich ja so gut wie gar nichts von 🙈😵‍💫 muss ich mir mal in einem ruhigen Moment zu Gemüte führen. Jetzt wird erstmal Probe gehört beim örtlichen HiFi Händler.

Muss man nicht verstehen:
>>>Zusammengefasst soll das Kabel also weniger als 0,1 Ohm bei 8 Ohm Lautsprechern aufweisen. Das bedeutet:
- ein 0,75 mm2-Kabel eignet sich bis 2 Meter Länge
- ein 1,5 mm2-Kabel eignet sich bis 4 Meter Länge
- ein 2,5 mm2-Kabel eignet sich bis 7 Meter Länge
- ein 4,0 mm2-Kabel eignet sich bis 12 Meter Länge <<<

Das war´s schon

Und hören beim "Händler" ist nicht hören im eigenen "Raum", da kann bzw. wird es anders klingen, also lieber Probehören zu Hause, anders macht es keinen Sinn


[Beitrag von Hayford am 12. Jan 2023, 12:11 bearbeitet]
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Jan 2023, 12:14
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Werde mir das dennoch mal genau durchlesen. Man hat ja auch ein bisschen den Anspruch das zu verstehen was man da macht 😁
BoeserOdy
Stammgast
#47 erstellt: 12. Jan 2023, 12:22
Für Lautsprecherkabel reicht 2,5 qmm, von der Rolle, OFC. Hersteller ( Konfektionier ) ist egal.

Akustische Maßnahmen wären Absorber gegen Reflexionen oder Diffusoren.

Auch kann ein Antimode für den Bassbereich eine gute Investition sein.

Die Angaben sind ja nur ungefähr Angaben. Deswegen erst das Konzept. Wenn man viele Lautsprecher benötigt, braucht man auch mehr Geld. Liegt der Schwerpunkt auf Musik ( 2.0 ) kann man die Lautsprecher als Setup anders Gewichten, als wenn man zu 90 % nur Filme schaut.

Beim AVR muss man halt wissen, was man genau möchte. Z.B. sagst du jetzt, 5.1 reicht vollkommen und kauftest einen 7.1 ( 5.1.2 ) tauglichen AVR. Danach hörst du beim Bekannten ein 5.1.4 Auro und bist völlig geflasht. Dann brauchst du definitiv einen anderen AVR.
Oder die Lautsprecher haben einen relativ schlechten Kernschalldruck, dein AVR aber nicht die nötige Leistung ( Realbetrieb ) liefert und du nun eine zusätzliche Endstufe brauchst. Der AVR aber keine Pre-out hat.

Von daher ist eine Erstellung vom Konzept sehr wichtig, Du möchtest ja schon etwas an Geld investieren, da sollte Ergebnis auch dementsprechend sein.

Es bringt auch wenig, gute und teure Lautsprecher zu kaufen, wenn der Raum akustisch eher einer Gemeinschaftsdusche gleicht.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Jan 2023, 16:31
Keiner meiner bekannten/Freunde hat auch nur irgendwas mit 5.1 oder dergleichen am Hut. Da bin ich zum Glück verschont
Ich hab jetzt Probe Gehört.
Hatte Focal, Canton und Dali Probe gehört. Beim Bass hab ich jetzt zumindest im Laden nicht so große Unterschiede bemerkt. Bei den Standlautsprechern haben mir tatsächlich die Dali Oberon 7 sehr zugesagt. Die waren etwas günstiger als die von Focal und Canton aber klangen für meine Ohren besser als die Oberon 5. bei den Rückwärtigen Lautsprechern die Oberon 3 oder 1. Habe die anderen genauen Bezeichnungen leider nicht mehr im Kopf.
Das "Set" was er mir aufgeschrieben hat war folgendes.

Dalo Oberon 7 1100€
Dali Oberon 3 698€
Dali Oberon Vokal 339€
Dali SUB E-9 F 649€
2786€

Receiver: Denon AVR-X2800H DAB 895€

Insgesamt also 3681€


[Beitrag von Cyberfrontal am 12. Jan 2023, 16:31 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#49 erstellt: 12. Jan 2023, 16:48
Hi,bissel sparen hinten die Oberon 1 und den Subwoofer
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Gruß D
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Jan 2023, 17:00
Hallo, die Oberon 1 müsste ich nochmal Probehören fand vom ersten Eindruck jetzt die 3 besser. Bin mir nicht sicher ob er den Bass da hatte oder einen anderen von Canton. Muss eh nochmal mit meiner Frau hin fahren Sie wollte auch nochmal hören.
BoeserOdy
Stammgast
#51 erstellt: 12. Jan 2023, 17:07
Beim Sub immer im Hinterkopf haben, das der Raum dort das letzt Wort hat. 2 kleinere, unterschiedlich Angeordnet, können besser sein wie ein größerer.
Cyberfrontal
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Jan 2023, 17:09
Ist ja auch nochmal eine Interessante Info. Der Canton ist zwar günstiger aber optisch gefällt meiner Frau der Dali besser Klar der ist ja auch teurer. Mal vor Ort nochmal gucken.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar
kthch-waedi am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  2 Beiträge
Dali Oberon 7 - 5.1 Setup Trennfrequenz
Domenikjuergens am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Denon - Bose 5.1
Lemonadam am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  5 Beiträge
Bose Soundbar 500 - Sound übersteuert Dialoge
rittipi am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass an 5.1 Verstärker
nikki..sixx am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Bose!
ocu73 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Dolby Atmos: Nur ein Werbegag?
Stax1 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  8 Beiträge
Samsung Atmos Soundbar kompatibel mit dem ue55ku6079?
Fabnik am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  14 Beiträge
5.1 aber kein räumliches gefühl
taxus am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  9 Beiträge
Atmos über 5.1 Set
molle86 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen