Samsung Atmos Soundbar kompatibel mit dem ue55ku6079?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabnik
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2017, 14:26
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

habe leider kein passendes Thema gefunden. Ich möchte mir gerne die Samsung SB HW-K950 zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese mit dem Samsung TV UE55KU6079 kompatibel ist. Insbesondere im Hinblick auf die echte Ausgabe des Tonformates Dolby Atmos. Evtl. hat hier ja jemand wesentlich mehr Ahnung als ich Vollleihe!
Danke schon mal.

PS: Habe gerade die Philips Fidelio B8 als Testbar, hier ist die Ausgabe als Dolby Atmos weder optisch zu erkennen noch klar zu hören.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 14:37
Der TV kann kein Atmos ausgeben, da brauchst du schon geeigente Medien
Fabnik
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 15:14
Wau, das ging ja schnell!
Du meinst Filme nehme ich an. Die Frage ist eher die, ober das TV in der Lage ist den Dolby Atmoston (beispielsweise bei dem Film Everest über Amazon prime) auszugeben und wenn ja, welche Einstellungen dafür am TV vorgenommen werden müssen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 15:20
Dazu müsste der TV DD+ ausgeben, ob er das kann steht in den techinschen Daten
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2017, 15:32
Dolby Atmos vom Streaming Dienst`? Wohl kaum. Da musst Du schon zur BluRay greifen...
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2017, 15:56
Doch n5pdimi, das stimmt schon, Netflix bietet es auch an.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2017, 16:03
Und wie soll das kabeltechnisch aus dem TV rauskommen?
Also, das interessiert mich jetzt ernsthaft. Sowohl HDMI-ARC als auch optisch erfüllen doch nur den SPDIF Standard, und das sind doch maximal AC-3 oder DTS kodierte Signale mit max 5.1 bzw. 6.1 Kanälen. Hier wäre doch aber DD+ mit 7.1 Kanälen gefordert?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2017, 16:05
Aus dem TV wird es mangels DD+ wohl nicht rauskommen, da hilft nur ein externer Player wie ein Fire TV & Co
Fabnik
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2017, 18:10
würde ja bedeuten, dass es das einfachste wäre, die Dienste von Amazon Co. über einen smarten BR reinzuholen. Müsste ja dann eigentl. funktionieren. Also Amazon verfügt bereits über einige Filme in Atmos und letztendlich muss der TV den Ton ja nun weiterleiten. Es wäre ja echt aberwitzig, wenn man sich für dessen Inanspruchnahme noch ein neues TV anschaffen müsste, meiner ist von 2016. Das die Technik aber immer so kompliziert sein muss! Dennoch, herzlichen Dank für die Antworten!
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2017, 18:20
Es ist mit derTv-App technisch nicht möglich, Atmos Ton auszugeben. Auch nicht mit einem neuen TV. Dazu müsstest Du einen Amazon Firestick direkt in die Soundbar stecken.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2017, 18:26
Aber was erwartest du dir davon Dolby Atmos über ne Soundbar auszugeben? Glaubst du wirklich, du wirst einen Unterschied zu normalen Dolby Digital hören? Ich glaube du hörst nicht mal einen Unterschied, wenn du Stereomaterial mit Dolby Pro Logic auf 5.1 aufblähst. Das lohnt sich nur, wenn du auch ein entsprechendes Lautsprecher Set Up aufbaust..
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2017, 18:49
Doch die Atmos Soundbar macht das ganz gut, hab sie ja schon selber gehört
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2017, 19:11

Fabnik (Beitrag #9) schrieb:
würde ja bedeuten, dass es das einfachste wäre, die Dienste von Amazon Co. über einen smarten BR reinzuholen. Müsste ja dann eigentl. funktionieren.

Jap, genau so gehts
Fabnik
Neuling
#14 erstellt: 18. Feb 2017, 19:24
hatte die Sony RT5 als Test (625 €)! Sie verbessert den TV-Ton zwar aber auch das nur mit Sub. Dann hab ich einen Test in der Satvision gelesen:
Philips Fidelio B8 vs. Samsung HW-K950, Dachte mir dass ist die letzte Chance für ne SB. Da es die Samsung in meiner Gegend nur auf Bestellung gab, hab ich die Fidelio zum Test mitgenommen (sprich gestern). So, was soll ich sagen. Das Ding hat unser Wohnzimmer mit einem Surround beschallt den ich nicht für möglich gehalten hätte. Mein Sohn war dauernd auf der Suche nach der Herkunft der Töne. Auch die Musikwiedergabe ist für eine SB echt beeindruckend. Der Sub ist auch wirklich ausreichend.

Da die B8 in dem Test nur als Preissieger hervorging und die Samsung in allen anderen technischen Dingen die Nase vorn hat (mit 2 Rears klingts sehr wahrscheinlich noch besser), soll sie es sein.
Und all das eben, weil das ganze Kabelgedöns grausig ist und eh ne neue Soundmaschine her muss. Ach und der evtl. Trennungsgrund für meine Frau bei der Installation einer weiteren 5.1 oder gar 7.1 Anlage spielt natürlich auch ne kleine Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompatibel mit Samsung TV
Bob52 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
Samsung Dolby Atmos Probleme
Jtdamon am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Sonos Soundbar Arc und Dolby Digital Plus?
Mehandor am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  21 Beiträge
Soundbar Samsung HW-F350
fabio1723 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  16 Beiträge
LG Soundbar + Samsung TV
Jaxbond am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  2 Beiträge
erfahrung samsung soundbar HT-SW1
bertie57 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Soundbar an TV- Einstellungen
Wetter722 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
HDMI Audioausgang Einstellung für Soundbar
mat89 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen