Sonos Soundbar Arc und Dolby Digital Plus?

+A -A
Autor
Beitrag
Mehandor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 17:31
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich heiß auf die neue Sonos Soundbar Arc aber habe ein Verständnisproblem. Wahrscheinlich ist mir ganz generell unklar wie die verschiedenen Sound-Protokolle zusammenspielen.
Die Arc ist ja kompatibel zu Dolby Atmos. Allerdings werden deutsche Inhalte bei Netflix und Co meist mit Dolby Digital Plus gesendet. Ist Atmos mit DD+ kompatibel?
Anders gefragt: Kaufe ich die Arc und wenn immer kein Atmos-Signal anliegt, falle ich zurück auf Stereo?

Vielen Dank für die Aufklärung!
Mehandor
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 18:14
Das ATMOS Signal für die Höhenkanäle ist auf DD+ oder DTHD aufgesattelt, wenn Du kein Gerät zum Auswerten dieses Signals hast, werden die Höhekanäle einfach "ignoriert" und normales 5.1 ausgegeben.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2020, 19:04
Eine Soundbar egal welche ist eh nicht für Atmos geeignet wie n5 schon geschrieben hat sind Atmoskanäle Höhenkanäle und ohne diese Lautsprecher auch kein vernünftiges Atmos.
Die Hersteller werben dafür aber auch nur weil sie ihre Brüllwürfelstangen los werden wollen.


[Beitrag von Denon_1957 am 23. Mai 2020, 19:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2020, 19:35
Also ich hab mich vielleicht auch bisschen blöd und auch falsch ausgedrückt: ATMOS ist bei DD+ mit drauf - wenn Du kein ATMOS hast merkst Du davon aber nix sondern es für Dich genau ist wie bie DD+ ohne ATMOS Anteil.
Mehandor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2020, 21:08
Vielen Dank für die Antworten! Mir ist Atmos eigentlich auch völlig egal ;-)
Mir ist klar, dass ein Atmos-Signal von einem Non-Atmos-Gerät wiedergegeben werden kann und dann einfach die entsprechenden Höheninformationen ausgelassen werden.
Aber wie ist es andersrum? Ich bekomme ein Non-Atmos-Signal auf ein Atmos-Gerät, das nicht explizit DD+, DTS,... unterstützt?
Falle ich dann auf Stereo zurück oder ist garantiert, dass ein Atmos-Gerät jedes "kleinere" Dolby-Signal wiedergeben kann?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2020, 21:15
Dann macht das ATMOS fähige Gerät mit dem normalen DD bzzw. DD+ oder DTS 5.1 Signal das selbe wie mit einer Stereo Zuspielung: es rechnet das Signal auf alle vorhandenen im Quellsignal fehlenden Lautsprecher hoch.
Aufgrund der extremen Seltenheit von Dolby Atmos ist das halt zu 90% so.
Mehandor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2020, 00:03
Ok. Vielen Dank!
Gibt es da irgendwelche rivalisierenden Audioformate? Sowas wie DTS ist kompatibel aber DTS+ nicht? Oder ist Atmos ein Garant, dass es alles abspielt was aus der Glotze kommt? :-)
Mehandor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2020, 09:30
Bonusfrage: Was ist wenn ich einen externen Zuspieler per HDMI an den Fernseher hänge und die Arc per eArc angeschlossen habe? Hängt das Durchschleifen von Audiosignalen nur am TV oder gibt es irgendwelche Restriktionen? Ich habe mal gehört, dass aus Copyright-Gründen nicht alle Signale durchgeleitet werden. Da würde dann auch das tollste eArc Atmos nicht helfen.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2020, 11:53
Das hängt nur am TV. Und die Frage vorher: ja, es gibt "Konkurrenzformate" von DTS, da sich im TV Bereich aber Dolby durchgesetuzt hat, wird die DTS Schiene von SONOS gar nciht bedient, was bei mir ein absolutes NOGO ist zum absoluten Kaufausschluss für SONOS führen würde.
Mehandor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2020, 12:07
Ok, das ist echt ein Punkt.
Folgendes Szenario: Über die Plex-App am TV wird ein DTS-Signal ausgegeben. Dann bleibt der Ton über Sonos stumm oder wird bestenfalls PCM?

Gibt es da Möglichkeiten wie zum Beispiel einen externen Konverter den man dazwischen schalten kann oder hat man einfach Pech gehabt und muss im Zweifel die Audiospur konvertieren?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2020, 12:14
Korrekt, kann mit DTS nix anfangen, musst also auf PCM umschalten = Stereo.

Nein, es gibt kein "kasterl" welches das Signal in Echtzeit nach DD umdekodiert. Du müsstest jedes mal vorher die Audiospur umkodieren und wieder remuxen.
Mehandor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2020, 12:19
Darf ich fragen was für ein Setup du hast?
Vielleicht kurz zum Hintergrund. Bin gerade dabei ein Haus zu kaufen und würde dann den Hobbykeller zu einem Heimkino-/Partyraum umbauen. Würde also gerne neben der Filmwiedergabe das Soundsystem auch zum Musikabspielen nutzen. Allerdings könnte ich natürlich auch einfach einen Sonos Amp an das System ranhängen, um die Sonos-Vorteile zu nutzen. Es hat einfach einen gewissen Reiz keine Kabel legen zu müssen und im Rest des Hauses ist Sonos ohnehin gesetzt. Da würde sich die Arc samt Woofer und 2x One SL nahtlos einfügen.
Budget für Audio für diesen Raum liegt so bei 2000-3000 €.


[Beitrag von Mehandor am 24. Mai 2020, 12:20 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2020, 12:53
Also Sonos ist hier im HF ja anscheinend ein rotes Tuch....

Wie auch immer, aber die Sonos ARC kann man noch gar nicht kaufen und daher weis hier auch keiner
wie es mit bei DTS aussieht und wie sie klingt, die mir bekannten Sonos Soundbars bleiben bei DTS ja
nicht einfach stumm und umschalten muss man da in der Regel auch nichts.

Welche Formate eine Soundbar wiedergeben kann ist mMn aber eh völlig egal, weil die Surround Wiedergabe
alleine durch die Bauweise nur ein fauler Kompromiss darstellt und das nicht wirklich einen Unterschied macht.

Aber das soll jetzt nicht das Thema sein, Sonos ist für Multiroom, Streaming, einfache TV Anwendungen usw.
wirklich klasse, ich habe es selbst seit über 10 Jahren in meinem Haus installiert, aber wenn ich einen guten
Surround Sound genießen möchte, bereit bin etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen bzw. herkömmliche LS
ordentlich aufstellen kann/will, dann sollte man doch bitte ein "echtes" 5.1 System integrieren.
Mehandor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2020, 13:06
Ihr habt mich schon überzeugt.
Bin auch fleißig am Suchen was denn da jetzt ansonsten rein könnte. Ich würde gerne einen AV-Receiver mit HDMI 2.1 haben. Aber da schaut es ja nach einer kurzen Recherche noch ziemlich düster aus. Konnte auf die Schnelle nur den Yamaha RX6 finden, den es aber aktuell nur als Gerücht gibt.
Dazu ein Atmos-Set von Teufel (nur halt mit anderem Receiver). Das würde zusammen auf wahrscheinlich um die 3000 € kommen.
Oder ist was gegen die Teufel-Boxen zu sagen? Wie würde es da mit Musikwiedergabe aussehen? Hab gehört und gelesen, dass die 5.1 Sets für Musik nicht so der Burner sind.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2020, 13:21
Was willst du denn mit HDMI 2.1 wir sind doch schon bei 2.2 oder habe ich da etwas übersehen...

Und was willst du jetzt mit einem Atmos Set?
Erst wolltest du es mit Sonos möglichst easy und ich zitiere dich: "Mir ist Atmos eigentlich auch völlig egal"
Bist du denn überhaupt bereit LS an die Decke zu machen?
Und Du hast dich schon mit dem Thema Dolby Atmos intensiv befasst wie sowas installiert wird und welche Regeln man beachten muss?
Nur so funktioniert das dann auch vernünftig, alles andere halte ich jedenfalls für halbgares Zeug, aber das ist natürlich deine Entscheidung.


Mehandor (Beitrag #14) schrieb:

Oder ist was gegen die Teufel-Boxen zu sagen?


Das verhält sich hier so ähnlich wie mit Sonos....

Nicht so viel lesen, selbst hören ist besser!

Aber wenn du wirklich noch ein extra Heimkino planst und im WZ nur Standard Programm geschaut wird,
dann solltest du dir natürlich schon die Frage stellen. ob sich der ganze Aufwand überhaupt noch lohnt.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2020, 13:35
Ich stimme übrigens dejavu zu 100% zu, SONOS hat schon durchaus seine stärken, nur im bereich "richtiges" Surround würde ich was anderes machen. Und LAutsprecher kauft man nicht aufgrund "ich hab gehört dass.." sondern hört sie immer selbst probe, den jeder hat ein anderes Hörempfinden und einen anderen Geschmack. Die Durchschnittschuhgröße in D ist irgendwie 41/42, trotzdem macht es keinen Sinn, jetzt nur noch Größe 41/42 zu produzieren, weil es statistisch jedem passt...
Zu Teufel muss man sagen, dass sich anscheinend durch die permanente Werbepräsenz in den Köpfen der Leute so eingebrannt hat Surroundlautsprecher = Teufel. Lies mal hier im Forum quer: Bei 2/3 der Threads haben die Leuten ein Teufelset oder planen ein Surroundset und als erstes kommt natürlich Teufel. Da muss man auch mal sagen,dass es noch unenedlich viele andere Hersteller gibt von denen die Meisten sicher besser sind.
Bei HDMI sind wir übrigens immernoch bei 2.0, 2.1 AVR sind am Horizont zu erkennen, HDMI 2.2 gibts noch nicht. Du meinst wahrscheinlich HDCP 2.2, da kommt jetzt 2.3.

Ach, und zum Thema Soundbar/Surround/ATMOS. ich halte das für ziemlichen quatsch. Vorne steht irgendwo ein Riegel mit 14 Lautsprechern, jeder zeigt irgendwohin, ich sitze irgendwo im Raum und soll dann einen tollen Surroundklang haben? Mich konnte das nicht überzeugen, lieber eine "ehrliche" Stereo Soundbar, muss ich mir auch keine Gedanken zu DD+, DTS usw machen.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Mai 2020, 13:39 bearbeitet]
Mehandor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mai 2020, 13:52
@dejavu1712: Hast Recht. Ich bin sprunghaft in meiner Meinung. Aber es ist halt immer so schwierig im Audio-Bereich. Wenn man sich mal anfängt damit zu beschäftigen, wird es gleich immer viel, viel umfangreicher und vor allem viel, viel teurer.
Aktuell gibt es noch nicht viel deutschen Atmos-Content, insofern ist es nicht so relevant. Aber klar. Wenn man mal die nächsten 10 Jahre durchdenkt, wird sich 3D-Sound immer mehr verbreiten. Und wenn ich vorhabe eine mittlere 5stellige Summe für Sound auszugeben, dann sollte es auch zukunftssicher sein.
Sonos wäre ein akzeptabler Kompromiss gewesen, weil zumindest alle Informationen wiedergegeben würden. Ob der Sound dann wirklich voll von oben oder eher doch von vorne kommt, ist wahrscheinlich am Ende nicht ganz so schlimm.
Es ist halt die Convenient-Variante. HDMI ran, Strom an die Boxen, fertig.

Wenn ich mir aber doch einen AV-Receiver kaufe und dann noch ein Boxenset dazu, dann hätte ich auch gerne alle Formate, inkl. DTS.
Und ja, ich bin durchaus bereit mir auch Lautsprecher an die Decke zu montieren. Warum nicht.

@n5pdimi: Auch du hast natürlich Recht. Klar gibt es neben Teufel auch viele andere Marken, die wahrscheinlich deutlich besseren Sound liefern, aber das hat halt auch immer ein Preisschild. Ich habe mir die Atmos-Sets von Klipsch angeschaut und da ist man ja locker nur für die LS 5000€ los. Fraglich ob ich das wirklich brauche und ob ich meine Frau davon überzeugen könnte ;-)
Meine Frage wäre eher ob ich im Bereich 1500-2000 € Atmos-Sets finde, die klanglich deutlich besser als Teufel sind.

Ganz generell frage ich mich ob Dolby den Audio-Krieg mit diesem Jahr nicht auch einfach gewonnen hat und man DTS ignorieren kann. Aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf, weil es doch ganz woanders hinführt.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2020, 14:04
Naja, es gibt ja nichrt nur "die" Teufel, sondern auch Teufel (wie alle anderen Hersteller auch) deckt eine Range von 250-mehrere Tausend Euro ab. Grade bei den teureren Sets sehe ich Teufel im Hintertreffen, und man muss auch für ein Klipsch Set keine 5000 Euro ausgeben. Ein 5.1 Set aus 4 Kompaktlautsprechern + passendem Center und gutem Subwoofer kann auch für 1500-2000 EUR sehr glücklich machen.
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2020, 14:23

Mehandor (Beitrag #17) schrieb:

Aktuell gibt es noch nicht viel deutschen Atmos-Content, insofern ist es nicht so relevant.


Die Upmixer funktionieren sehr gut....


Mehandor (Beitrag #17) schrieb:

Aber klar. Wenn man mal die nächsten 10 Jahre durchdenkt, wird sich 3D-Sound immer mehr verbreiten.
Und wenn ich vorhabe eine mittlere 5stellige Summe für Sound auszugeben, dann sollte es auch zukunftssicher sein.


Ja, macht aber nur Sinn wenn man es richtig macht/plant....im WZ funktioniert das selten ohne Kompromisse,
aber wenn du einen separaten Raum planst (????), dann spar dir das bitte für dort auf, da macht es mehr Sinn.


Mehandor (Beitrag #17) schrieb:

Sonos wäre ein akzeptabler Kompromiss gewesen....


Wie gesagt, wenn man das Standard Programm im WZ verbessern möchte, dann ist Sonos eine Option,
vor allem die einfache Einrichtung und Bedienung haben was, vor allem wenn andere Familien Mitglieder
das System nutzen, aber nochmal die Frage, gibt es bei dir später einen separaten Heimkino Raum?

Wenn nicht, dann würde ich Sonos sein lassen und das WZ möglichst kompromisslos gestalten, Atmos
macht aber nur Sinn, wenn man die LS in der Decke verbaut oder wie viele oben an der vorderen und
hinteren Wand, das ist aber dann vom Prinzip die Auro 3D Variante, die "Enable LS" bringen nicht viel.


Mehandor (Beitrag #17) schrieb:

Wenn ich mir aber doch einen AV-Receiver kaufe und dann noch ein Boxenset dazu, dann hätte ich auch gerne alle Formate, inkl. DTS.
Und ja, ich bin durchaus bereit mir auch Lautsprecher an die Decke zu montieren. Warum nicht.


Dann solltest du das auch richtig machen, aber wenn du im WZ schon "große Geschütze" auffährst was ist dann mit dem separaten Heimkino Raum?


Mehandor (Beitrag #17) schrieb:

Ganz generell frage ich mich ob Dolby den Audio-Krieg mit diesem Jahr nicht auch einfach gewonnen hat und man DTS ignorieren kann.
Aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf, weil es doch ganz woanders hinführt.


Keine Ahnung ob einer gewinnt oder nicht...das wird die Zukunft zeigen....

Aber es ist mMn nicht schlecht wenn der AVR möglichst viele Formate beherrscht und man flexibel bleibt, aber
du solltest dir im klaren sein, das kein AVR zukunftssicher ist, daher sollte man sich vorab genau überlegen wie
viel man dafür bereit ist zu investieren, mMn nur so viel wie wirklich nötig, die LS machen am Ende eh den Klang.
Mehandor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mai 2020, 14:35
Sehr hilfreiche Tipps. Danke!

Und nein, ich plane nicht die Sachen im WZ zu verbauen. Da kommt vielleicht ne kleine Glotze hin für Nachrichten oder so einen Kram.
Ansonsten habe ich einen 25qm großen Hobbyraum im Keller, den ich dementsprechend umbauen möchte. Deswegen habe ich kein Problem mit Deckenlautsprechern. Im Keller kann ich aber theoretisch alle Geschütze auffahren inkl. Akustikwänden.
dejavu1712
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2020, 14:49
Na das hört sich doch schon mal gut an.....dann solltest du dich mal in das Thema einarbeiten....
Außerdem gibt es hier einen interessanten Thread als Anregung wie sowas aussehen kann.

Mit dem extra Raum kam bisher nicht so klar rüber oder ich habe auf der Leitung gestanden...

Da der TV Klang miserabel ist, ich aber auch im WZ nicht ganz auf den guten Ton verzichten und
auch mal ordentlich Musik hören möchte, aber bitte alles bequem und bedienerfreundlich, habe
ich mir dort einen Sonos AMP (HDMI ARC-TV) mit Kompakt LS und einem Sonos Sub installiert.

Also so gesehen "klassisches" 2.1 mit TV Anbindung, für mich und die Familien Mitglieder ausreichend.
Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll, dann gibt es bei mir ebenfalls ein extra Heimkino-Musik-Zimmer.


[Beitrag von dejavu1712 am 24. Mai 2020, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC eARC Dolby Digital Plus - Dolby Atmos
loggas am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  7 Beiträge
Samsung GQ65Q85T & Sonos Arc Dolby Atmos
eldinero88 am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  6 Beiträge
SONY AG9 und Sonos Arc (Dolby Atmos) ?
denni_86 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  10 Beiträge
ARC und Dolby Digital +
Fipsymeyer am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  7 Beiträge
Problem mit Dolby Digital Plus
Tobias.Krichbaum1 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Dolby Digital Plus
Os!r!s am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  11 Beiträge
Neues Tonformat Dolby Digital Plus
Lothar1 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Fragen über Dolby Digital Plus
hamlet am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Digital - Kein Ton
Amidamaru am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen