Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Endlich wurde mein Traum erfüllt

+A -A
Autor
Beitrag
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:38
Hallo. Mein Traum wurde wahr. Nachdem ich vor 6 Jahren als jrdippy Kenwood M-93 und Kenwood M-94 per schlechtem Handy gefilmt auf youtube brachte, nachdem ich vor einem Jahr als kenwoodlover mit Schwergewicht und anderen Teilnehmern im Forum mich gut über Hifi austauschen konnte, habe ich mich vor 1 Monat entschlossen meine Hifianlagen, vintage Hifischätze in relativ guter Qualität zu filmen und auf youtube zu setzen.

The vintage hifi ambassador war geboren, mein Kanal wächst und auch wenn es grossspurig klingt, ich bin der Meinung dass solche Videos dem jüngeren Publikum die Unsrige Freude von damals und heute, eventuell vermittelt werden kann...dann wäre diese Mission als 'Botschafter' gelungen.

Ein grössenwahnsinnigeres Video als das folgende werde ich aber aus Zeitgründen nicht mehr erschaffen können.
Viel Freude mit meinen Midi Anlagen und den Tapes und den Tunervideos wünsche ich

https://www.youtube.com/watch?v=D8Eks77iHnI

Enjoy the vintage hifi ambassador
kl
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2017, 00:44
Bei 81 Zugriffen auf meinen Traum haben 12 sich im Durchschnitt 40 sekunden meines Videos angesehen.
Ich hoffe dass das Video durchgescrollt wurde denn genau ab Minute 1 fangen die Grossaufnahmen und die Panoramaperspektiven
Erst an. Das geht doch bitte ein wenig intensiver. Dass ich mir einen Leistenbruch gehoben habe, den ich mir auch beim Giesskannetragen zuziehen hätte können...naja für meinen Traum....wegen Hifi ins Krankenhaus...war's das wert? :-(
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2017, 01:55
https://www.youtube.com/watch?v=eRKf3nK5Ths

Das System ist ja schon rein optisch eine Freude. Die schöne matte, aber trotzdem glänzenden schwarzen Oberfläche.. die Lautsprechermembranen.. toll.
Die Lautsprecher gefallen mir von Konzept auch sehr gut. Als Selbstbauer hätt ichs nicht viel anders gemacht. Dreiweger mit sinnvoll abgestuften Chassisgrössen. Sinnvolle Gehäusegrösse. Ausreichend dimensionierter BR-Port.

Ach, hätt ich mich als Kind/Jugendlicher über die Anlage gefreut
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2017, 03:45
@stoneeh: Ich habe eine PM geschickt und zu den Lautsprechern: im Vergleich zu den B&W DM100i klingen sie leblos, so wie der Receiver KR-A4040 aber da gab es ganz andere Kenwood Lautsprecher, von der Optik und wahrscheinlich vom Klang, wie eben auch richtig gute Verstärker ...
Ich tipp jetzt einfach mal dass mir nicht nur vom Aussehen her diese Modelle gefallen hätten: Gehe jetzt in die Kataloge schauen...und...finde

1987/88. KA-3300D und LS-880A
1991 DA-9010
1986 Basic C2 mit Basic M2A, KVR-A70R kann wahrscheinlich nur in der Optik glänzen? KA-949 und das geniale Tapedeck KX-949W
Basic C1 oder C2 mit Basic M2 müsste 1984 sein
KA-80 B hat auch was mit der Klappe
KA-D1100EX undder moderner aussehende KA-7010
KA-1100D und KA-990V und der kleine altbackene KA-880SD. Zur Zeit des Plattenspielers KD-770 D
Und der KA-94 zur Zeit der LSK-500 wäre Welten besser im Klang gewesen als mein KR-A4040, wobei der besser klingt als der
Von mir verkaufte kleine Technics Vollverstärker :-)
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:09
https://youtu.be/dwyPKn6LdO0

Dieses vorerst letzte Video wird evtl Gefallen finden bei den wahren Kenwood Fans.
Habe 5 einhalb Stunden dran gesessen um es zu schneiden und habe mit dem mir zur Verfügung gestandenen Material versucht das Bste daraus zu machen.
Eigentlich bin ich nicht unzufrieden damit aber ich bin für jede Kritik offen, ich kann nur daraus lernen.

Viel Freude und danke an alle Forumsmitglieder dass Ihr mich so freundlich unterstützt habt.
Schönes Wochenende.
The vintage hifi ambassador


[Beitrag von kenwoodlover am 11. Mrz 2017, 14:20 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:48

The vintage hifi ambassador war geboren, mein Kanal wächst und auch wenn es grossspurig klingt, ich bin der Meinung dass solche Videos dem jüngeren Publikum die Unsrige Freude von damals und heute, eventuell vermittelt werden kann.


Ne, Freude bereitet mir das persönlich nicht.
Was sehe ich? - Nen Haufen schwarzer Geräte aufeinander gestellt die alle irgendwie leuchten..
Kann mir interessanteres vorstellen
Es sind mitunter bestimmt tolle Geräte, aber die Zeit bleibt nicht stehen und für mich sind es alle samt ausgediente Geräte, denen man hinterher trauert, weil sie eins so angesagt waren und evtl. viel Geld gekostet haben.
Aber wie heißt es so schön, wenn es am schönsten ist, soll man aufhören


Habe 5 einhalb Stunden dran gesessen um es zu schneiden und habe mit dem mir zur Verfügung gestandenen Material versucht das Bste daraus zu machen.

Ich frage mich nur, wofür diesen Aufwand? - Nutze diese kostbare Zeit, gehe in HiFi-Läden und kaufe aktuelles Spielzeug
DB
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:51

Lacelte (Beitrag #6) schrieb:
Nutze diese kostbare Zeit, gehe in HiFi-Läden und kaufe aktuelles Spielzeug ;)

... deren Anfaßqualität dann in vielen Fällen schlechter ist als von 40 Jahre alten Geräten der Mittelklasse. Bessere technische Daten können bei modernen Geräten sein, ob das allerdings auch hörbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


MfG
DB
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Mrz 2017, 18:46
Ich finde Sammelleidenschaft OK und halte auch viel von alten Geräten - diese wirken und sind auch oft deutlich wertiger als neues Geraffel...

Was ich nur nicht verstehe, ist, dass alles wie im Lager gestapelt werden muss und vor allem, dass immer alle Geräte brennen müssen...
Ich hatte mit Anfang 30 auch mal so ne Phase, wo ich Nachts beim hören alle Geräte brennen hatte...

Wenn Du Deine Geräte jungen Leuten nahebringen möchtest, macht es mMn mehr Sinn, die Geräte übersichtlich zu verschiedenen Anlagen gruppiert, einzeln in Aktion vorzustellen...

So, wie es in Deinem Video rüberkommt, hat es was von "seht her, wieviele Geräte ich gesammelt habe..."

Nicht böse sein...

LG Carsten
Goldohr_
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2017, 19:53

DB (Beitrag #7) schrieb:

Lacelte (Beitrag #6) schrieb:
Nutze diese kostbare Zeit, gehe in HiFi-Läden und kaufe aktuelles Spielzeug ;)

... deren Anfaßqualität dann in vielen Fällen schlechter ist als von 40 Jahre alten Geräten der Mittelklasse. Bessere technische Daten können bei modernen Geräten sein, ob das allerdings auch hörbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


Nein. Insbesondere bei Plattenspielern ist gegenteiliges der Fall. Lineare Verstärkung ist übrigens schon lange lineare Verstärkung und nur in Ausnahmefällen wird sich eine bessere Klangqualität einstellen.

Hifi Läden = in der Regel doof. Da steht; und das kann man keinem verübeln; dein Geld im Fokus. Von irgendwas müssen die ja leben.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2017, 21:16
rick_system_02

Rick (2001) hat den höchsten!
Jens1066
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:20
Sorry, aber ich empfinde das Video eher als abschreckend. Nicht weil ich die alten Geräte nicht mag, sonder weil die Masse an Geräten und das aufeinander gestapelte einen erschlagen. Auch wenn Du 5 Stunden geschnitten hast, ist es eben filmerisch trotzdem nicht der Reißer.
Ist nicht böse gemeint, aber für mich war es leider nur langweilig.


Bei 81 Zugriffen auf meinen Traum haben 12 sich im Durchschnitt 40 sekunden meines Videos angesehen.

Das hat vermutlich den Grund, dass es DEIN TRAUM ist. Für andere hat es wohl eher den Anschein, dass ein HiFi Messi seine Samlung gefilmt hat.
Auch wenn ich sehr HiFi interessiert bin, ich kann mit dem Video rein gar nichts anfangen. Ich erkenne weder um welche Geräte es sich handelt, noch kann ich als nicht Kenwood Fan (aber auch kein Gegner) erkennen, ob da vielleicht irgend ein besonderes Gerät dabei ist.


Wenn Du Deine Geräte jungen Leuten nahebringen möchtest, macht es mMn mehr Sinn, die Geräte übersichtlich zu verschiedenen Anlagen gruppiert, einzeln in Aktion vorzustellen...

So sehe ich das auch. Picke Dir besondere Perlen heraus und stelle sie ausgiebig vor.

Außerdem möchte ich mal eines an Sammler wie Dich loswerden......
Ich war auch mal mehr an Vintage Audio interessiert und wollte mir eine Anlage zusammenstellen. Leider wurden mir die Geräte von Sammlern zu Mondpreisen vor der Nase weggeschnappt. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe es sein lassen.

Mit jedem Gerät was Du dir zugelegt hast, hast Du einen potentiellen "neuen Liebhaber" vergrault. Somit macht die Botschaft die Du verbreiten möchtest wenig Sinn und ist eher was für Gleichgesinnte, als für interessierte Neulinge.


[Beitrag von Jens1066 am 11. Mrz 2017, 22:23 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:47
Sieht schick aus!

Könnte ich meine Modell Schiffe so stapeln, wie du deine Hifi Geräte, dann hätte ich längst schon einen ganzen Fuhrpark bzw Werft bei mir stehen.

Finde Sammel-Leidenschaft auch toll, auch wenn mich persönlich keine elektrischen Geräte dabei interessieren würden.

Dennoch, dir weiterhin viel Freude an deinem Hobby.


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Mrz 2017, 22:47 bearbeitet]
spachtelbob
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2017, 23:00
urgs,was soll das wem vermitteln
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2017, 01:32
@ Lacelte Wenn wahllos aufeinandergestapelt geschrieben worden wäre, hätte ich erklären müssen wie viel Logistik wegen den verschiedenen Tiefen der diversen Hifigeräte, wie lange ich gebraucht habe es überhaupt zu schaffen dass die 4 Haufen einen sicheren Halt bekamen.

Traum bedeutet dass es Überwindung kostet den Schritt zu machen, da gewusst ist wie schwierig es sein wird die Mauer zu bauen...und das nur weil ein Freund bemerkte dass alle Geräte an einer Wand interessant wären. Traum da man seine Geräte irgendwann veröffentlichen muss, da der Sinn am Behalten verloren geht und der Drang sie zu zeigen stetig wächst...um ein Alibi zu finden dass das Horten berechtigt bleibt, was es natürlich nicht ist, da kein Mensch 12 Kassettendecks regelmässig vergleicht und viel benutzt. Es geht ja doch als Sammler eher ums besitzen.

Traum da auf youtube setzen irgendwann interessant wurde, ohne Schnelles Internet unmöglich war (ich hatte nur Internetstick) und da kam das Ipad
Mit viel Speicher und leider aber Softwareproblem...da es im Bild nicht das zeigte was wirklich gefilmt wurde...und ich Angst hatte Daten zu verlieren da computertechnisch 2 linke Hände...also filmte ich nachdem ich durch 20 1 sekunden Videos das Ipad perfekt kalibrierte, aber bei den Bewegten Filmtakes wusste ich dass in Wirklichkeit links und rechts und oben mehr gefilmt wird als das Ipad mir zeigte, also habe ich 'blind' gefilmt. Die 12 Videos welche online sind, wurden aus etwa 570 Videosgeschnitten, wo ich um die 40 Videos provisorisch löschte um noch übersicht zu behalten.

Traum da ich jetzt eine Erinnerung habe, lebenszeitlich, welche Geräte ich mal besass.
Traum dass ich jetzt überall per Mausklick weiss was für Geräte ich besitze, ich besass und wie die aussahen, da ich ja im Video in der Beschreibung
Alle Modellnamen angebe.

Traum, da es ja früher als 13 jähriger vor den Hifivitrinen stehend ein Traum gewesen wäre auch nur ein solches Gerät zu bedienen und besitzen.
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2017, 02:58
Hi. Das Foto wo kein Gerät brennt sollte in ein Video eingebaut werden, aber ich sah den Sinn nicht, sah leblos aus. Hifi Geräte haben einen Zweck und können nur zeigen was sie können wenn sie eingeschaltet sind und Kinderaugen leuchten wenn die Geräte zum Leben erwecken....Displays sind doch eine Augenweide. Die M-93 ist gruppiert. Die Qual durchzuhalten und alles zu horten ist mir schon ein paar tausend Viws Anerkennung wert :-)

@Jens1066. Ich hab über 10 Stunden geschnitten und Sequenzen ausgewählt dass es dynamisch rüberkommt, alle Perspektiven gezeigt werden Humor am Ende dass man meint die 44 Geräte würden per 1 Stecker angeschaltet, kaputten Hochtönerszenen verborgen und falsche Holzwand durfte nicht auffliegen...war ne extreme Präzisionsarbeit....aber filmerisch...naja hab noch nicht viel übung und ist schwieriger als es von aussen aussieht ...und reisserisch naja... Alarm für cobra 11 action gabs definitiv keine. ein hifi nerd, messi, freak oder eben Sammler erkennt schon 10 Geräte auf Anhieb. Perle wird das absolut laufruhige Mitsubishi Tapedeck und nach 2 Jahren wegen Budget nach dem Rotel RC-990 BX gesucht und für 225 mit OVP und FB dann ersteigert....also ich bezahl keine Mondpreise, keine 1800 eur für Nakamichi CR-7...die meisten Geräte sind vor 7 Jahren gekauft, da war vintage hifi noch angenehm im Preis

Ich hab eben eine Erklärung für den Namen gesucht und habe die Idee bis zu der jüngeren Generation weitergesponnen.
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2017, 03:35
Wenn die Suche nach der Anlage in meinem Fall Naim abgesclossen ist, entfällt der Sinn noch in Hifi Geschäfte liebäugeln zu gehen...in der Jugend vergleicht man, hört sich Marken an, und freut sich auf was besseres und es wird immer teurer aber qualitativ höher...und dann wird gekauft aber dann nach 10 Jahren...ist Das maximale Niveau erreicht. Der Drang nach mehr ist weg und die Freude in den Hifi Geschäften kommt nur bei Kauf...Mark Levinson, Krell, Devialet? Ayon Röhrenamp.....aber der Spieltrieb von damals ist dahin....weniger Reiz und wenn wird's richtig teuer...Nagra mit Magico...ja dann wär die Suche nach dem heiligen Gral wieder da...doch es wird eher ein leistungsschwacher Röhrenverstärker in der Bucht geben um meinen Wissensdurst nach Neuem Klang zu stillen. Und die Zeitreise zurück bis zu Revox kommt daher dass ich eben gerade moderne Geräte von 2014 gekauft habe und, da ich die 2000er hasse, die 90 er Geräte besitze, die 80 er kenne kam plötzlich die Frage auf ob denn 70 er evtl einen wärmeren Klang hätten und dann wurde ich neugierig auf das Haptikgefühl und die Technik, Laufruhe etc.......das Interesse an vintage verhindert also bei mir nicht die Offenheit zu allen neuen Geräten...die Hifi Leidenschaft wird nur getrübt durch die Massenelektronik von den günstigen Geräten.....ich würde gerne wissen wie teuer ich berappen muss um die Dynamik in der CD Qualität meines Philips CD880 bei einem neuwertigen Gerät zu finden :-). Soviel zum Thema moderne Hifi Geschäfte
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2017, 09:42

MasterKenobi (Beitrag #12) schrieb:
....Könnte ich meine Modell Schiffe......


neuer Thread im Off Topic Bereich?

Fotos, bitte!

Baue zwar nicht (mehr) selber, bin aber -zB- im Großseglerbereich, US-Navy Carrier, Atom-Uboote zB ziemlich fit...
Goldohr_
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:38
Mein Gott du kaufst eben massenhaft Dinosaurier. Schön, wenn du dir darin deinen Traum verwirklichst. Es kann aber nicht von der Hand gewiesen werden, dass die Anzahl der Geräte höchst überflüssig ist und das Exzessive Sammeln den Marktpreis von gebrauchten Anlagen unsinnig in die Höhe treibt.

Kleiner Tipp: Die Youtube Videos sind gut gemeint, sollten aber etwas mehr Aussagekraft haben.

[quote="kenwoodlover (Beitrag #16)" Das maximale Niveau erreicht. Der Drang nach mehr ist weg und die Freude in den Hifi Geschäften kommt nur bei Kauf...Mark Levinson, Krell, Devialet? Ayon Röhrenamp.....aber der Spieltrieb von damals ist dahin....weniger Reiz und wenn wird's richtig teuer...Nagra mit Magico...ja dann wär die Suche nach dem heiligen Gral wieder da...[/quote]

Die Suche ist dann beendet, wenn man endlich Musik und nicht Anlagen hört. Das kann man auch ohne die ganzen überteuerten Marken machen. Auf Seiten der Elektronik machen die einfach mal überhaupt nichts besser als z.B. Yamaha, Denon oder Sony. Passt nur nicht ins Weltbild der verliebten audiophilen Gemeinde. Da kauft man lieber mit total verklärten Gefühlen und der damit einhergehenden emotionalen Rückabsicherung Kisten zu überzogenen Preisen.

Und ja: jeder kann sein Hobby ausleben wie er will. Meiner Meinung nach ist Sammelwut und die unersättliche Suche nach exotischen Geräten aber überhaupt nicht zielführend. Das macht nur unzufrieden.

Entschuldigt meinen Ausbruch. Ich bin einfach ein Teil der Initiative "mehr Musik und weniger Geschwurbel"
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mrz 2017, 23:48
Da ist definitiv ein oder sogar mehrere Funken Wahrheit dabei, was ich gar nicht von der Hand weisen möchte. So schlimm war dieser kleine Aufschrei nun auch wieder nicht :-) Wenn ich nur Hifi als Hobby hätte, käme ich sogar dazu Musik zu hören. Aber eine Augenweide sind die hier schon, auch wenn ich wegen dem Respekt der Nachbarn und wegen zuviel Verkehrslärm keine angemessene Ruhe finde um bei leiser Laustärke zu geniessen...aber Fehlplanungen im Leben sind kein WeltuntergangHornlautsprecher
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2017, 05:54

Goldohr_ (Beitrag #18) schrieb:
.....Und ja: jeder kann sein Hobby ausleben wie er will. Meiner Meinung nach ist Sammelwut und die unersättliche Suche nach exotischen Geräten aber überhaupt nicht zielführend. Das macht nur unzufrieden. ....


Genau.

Und deshalb sind diese Aussagen eben auch völlig überflüssig.

Steigende Anlagenpreise sind mir egal; bis ich da nicht mehr nachkomme, das dauert.

Bisher über 40 Vorverstärker, ca. 20 KHV, 15 CD-P usw. usf.

268,3 qm Wohnfläche wollen gefüllt sein!
Goldohr_
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mrz 2017, 10:39
Also zum ernsthaften Musikhören würde ich dir anstelle von 6857587 Geräten dennoch zu einem AKG K701 an einem LakePeople KHV o.ä. raten
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:12

Goldohr_ (Beitrag #21) schrieb:
dennoch zu einem AKG K701 an einem LakePeople KHV o.ä. raten ;)


habe ich. Seit Jahren...

Und einen Stax Lamba. Und einen Denon 5000. Und einen Jecklin Float. Und mehrere Class A KHVs. Und mehrere Röhren KHVs. Und rund 4500 CDs..

Ich habe genug zum "ernsthaften Musikhören", ich mach das nicht erst seit ein paar Jahren.
WBC
Gesperrt
#23 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:59
Was ist da denn nu wieder der Unterschied zum normalen "Musik hören"...??? Gibt es den überhaupt ??? Klingen die Töne dann anders...???


Ist nun jemand, der nicht 195 Geräte und 5000 CD's sowie 20.000 LP's zuhause stehen hat, kein "ernsthafter Musikhörer" sondern vielleicht nur ein "Spinner" oder "Möchtegern - oder Gernegroß"...???

Ist jemand, der nur nach Malle in den Urlaub fliegt und nicht nach Jamaica, kein ernsthafter Urlauber...???

Oder ist jemand, der nur ein Moped mit 50 PS in der Garage hat und keins mit >200 PS und nur einen Golf 3 und keinen Porsche zuhause stehen hat, kein ernsthafter Moped/Autofahrer...???

Oder jemand, der "nur" Blockflöte anstatt Saxophon spielt, kein ernsthafter Musiker...???


Oh man, hier erlebt man Egotrips...- man muss nur lange genug mitlesen...


LG Carsten


[Beitrag von WBC am 19. Mrz 2017, 14:01 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:19
Genau.

Die Kritik daran ging in #Post 18 los...

BTW:
ich habe auch mehrere Motorräder...

Immer dasselbe:
es gibt eben Leute, die möchten mehr als eine Anlage haben! ICH habe nicht behauptet, dass das irgendwas mit der Qualität des Musikhörens zu tun hat.

Mir scheint, es gibt einige, die nicht so ganz in der Lage sind zu differenzieren....
WBC
Gesperrt
#25 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:29

Apalone (Beitrag #24) schrieb:

BTW:
ich habe auch mehrere Motorräder...


...war klar... (wobei man Motorräder niemals genug haben kann...)


Apalone (Beitrag #24) schrieb:

ICH habe nicht behauptet, dass das irgendwas mit der Qualität des Musikhörens zu tun hat.
.

Das habe ich auch nicht behauptet. Trotzdem hast Du meine Frage(n) nicht beantwortet...

LG Carsten
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:23
Moin

ich halte generell Meinungsäusserungen von Leuten ohne nennenswertes Privatvermögen nur für prekäres Grundrauschen..


(vorsichtshalber..)
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:33

WBC (Beitrag #25) schrieb:
....Trotzdem hast Du meine Frage(n) nicht beantwortet...


Seid wann muss man auf rhetorische Fragen antworten?!?!
WBC
Gesperrt
#28 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:38
Du musst hier auf garnix antworten - ist alles nur ne Frage der Höflichkeit und des Respektes vor dem anderen...

im übrigen ist Deine Gegenfrage schon Antwort genug...


[Beitrag von WBC am 19. Mrz 2017, 15:39 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:40
Hi. ich habe sofort gelitten wenn irgendwo Musik in schlechter Qualität ohne genug Höhenwiedergabe war...meistens musste ich den Raum verlassen z. bspl. im Autohaus wo extra grosse Lautsprecher an die Decke angebracht wurden. Sonst habe ich immer mitgeteilt dass der Ton schlcht wäre und sie das ändern sollten. In vielen Kneipen bin ich vom Klang zufrieden aber wenn ich jemanden, welcher ein absoluter Musikliebhaber ist, welcher Ahnung von Rockmusik und Elektro hat, welcher 5.000 CD's besitzt...welcher eine Radiosendung moderiert und sogar komponiert oder ein Instrument spielt, welcher wirklich was von Liederaufbau versteht...und mir dann sagt dass er eine grottenschlechte Stereoanlage hat, ihm der Sound nicht so wichtig ist und er zu
Sparsam ist sich eine richtige gute vintage oder moderne Stereoanlage zu kaufen....dann schüttle ich nur den Kopf...da er, sagen wir mal er hat eine kleine Sony Microanlage von damals 900 DM....ja dann ist es sicher dass er leider nur 70 % von dem Musikinhalt empfängt und dann soll er bitte die Musik als Hintergrundmucke ören und bitte nicht über Kopfhörer auch noch so konzentriert Sich auf einzelne Passagen fixieren...nee sorry das leuchtet mir nicht ein...da bringt's auch nicht viel einen guten AKG oder Beyerdynamik anzustöpseln.....imho
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:44

WBC (Beitrag #28) schrieb:
.....ist alles nur ne Frage der Höflichkeit und des Respektes vor dem anderen... ;)....


Sehr richtig!

Vor jemandem, der eben sein Hobby intensiver betreibt.

Oder vor jemandem, der richtig Fragen formulieren kann...
WBC
Gesperrt
#31 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:49
- Oder vor jemandem, der Fragen richtig formulieren kann -

so klingt's besser...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 19. Mrz 2017, 15:51 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:50
Leben und leben lassen...ich bin zufrieden mit den Views von meinen Videos, ein wenig Anerkennung von Hifi Liebhabern und ein wenig Verständnis, aber auch die einzelnen Ansichten waren interessant. Ich kann definitiv nur vom Sammeln abraten, wenn man nicht viel Zeit hat und nicht exklusiv Hifi als Hobby hat. Aber leider ist das oft der Weg zum Ziel auf der Suche, nach Ausprobieren und vergleichen, nach dem passenden Hifigerät betreffend Sound und Funktionsfreude. Wer hätte gedacht dass ein CD-880 dieses Gerät bei mir wäre...ich sicher nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:01
moin

ich fürchte eh, das man fix den Spass am hobby verliert, wenn man zu sehr auf positive Reaktionen von 'aussen' wartet..

Das gilt für nen Angler wie für den Hifi-Sammler oder Vinyl-Fan..
Wenn man selbst dazu steht und es geil findet, ist imo das Gerede von aussen ohne Einfluss..

Problematisch wird es, wenn man meint, ausserhalb der 'Szene' Beachtung finden zu müssen
Apalone
Inventar
#34 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:06

kinodehemm (Beitrag #33) schrieb:
....ich fürchte eh, das man fix den Spass am hobby verliert, wenn man zu sehr auf positive Reaktionen von 'aussen' wartet..

Das gilt für nen Angler wie für den Hifi-Sammler oder Vinyl-Fan..
Wenn man selbst dazu steht und es geil findet, ist imo das Gerede von aussen ohne Einfluss.....


Sehr schön zusammengefasst!

Ich sammel halt Vorverstärker, CD-Ps, KHs und KHVs. Und kann dann in x hoch 4 Variationen meine persönlichen temporären Anlagen aufbauen. Ich höre halt 95% mit Kopfhörern.

Wobei ich auch noch ca. 20 Paar Vintage Lautsprecher habe: zum Vergleich mit den Eigenentwicklungen und "Booster" für Wiederverkäufe:
dann kann ich dem Verstärker für 500,- als Bonus einen LS draufgeben - der 30,- im Einkauf gekostet hat.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:52

kenwoodlover (Beitrag #29) schrieb:
Hi. ich habe sofort gelitten wenn irgendwo Musik in schlechter Qualität ohne genug Höhenwiedergabe war...meistens musste ich den Raum verlassen z. bspl. im Autohaus wo extra grosse Lautsprecher an die Decke angebracht wurden. Sonst habe ich immer mitgeteilt dass der Ton schlcht wäre und sie das ändern sollten. In vielen Kneipen bin ich vom Klang zufrieden aber wenn ich jemanden, welcher ein absoluter Musikliebhaber ist, welcher Ahnung von Rockmusik und Elektro hat, welcher 5.000 CD's besitzt...welcher eine Radiosendung moderiert und sogar komponiert oder ein Instrument spielt, welcher wirklich was von Liederaufbau versteht...und mir dann sagt dass er eine grottenschlechte Stereoanlage hat, ihm der Sound nicht so wichtig ist und er zu
Sparsam ist sich eine richtige gute vintage oder moderne Stereoanlage zu kaufen....dann schüttle ich nur den Kopf...da er, sagen wir mal er hat eine kleine Sony Microanlage von damals 900 DM....ja dann ist es sicher dass er leider nur 70 % von dem Musikinhalt empfängt und dann soll er bitte die Musik als Hintergrundmucke ören und bitte nicht über Kopfhörer auch noch so konzentriert Sich auf einzelne Passagen fixieren...nee sorry das leuchtet mir nicht ein...da bringt's auch nicht viel einen guten AKG oder Beyerdynamik anzustöpseln.....imho






So was gibt es aber oft. Gutes Beispiel ist da ein guter Freund von mir.

Er hat viele CDs, mag Musik auch. Er mochte Musik hören schon immer. Kenne ihn von Klein auf. War mit ihm auf Konzerten und er hat ebenfalls so seine absoluten Lieblings Bands.

Und? Er hat trotzdem nur immer maximal 50 Euro bzw 50 DM in kleine Plastik Kompaktanlagen investiert. Auch noch heute nutzt er nur sowas, um gemütlich seine CDs zu hören.

Und weißt was, der gibt das offen zu, dass er zufrieden ist. Ihm der Klang gefällt, es ihm reicht und niemals so viel wie ich nur fürs Musik hören auf dem Sofa ausgeben würde.

Und ich muss ihm irgendwo Recht geben. Der gute Mann ist so zufrieden und mit sich im reinen, so Zufrieden wird hier niemals einer von uns sein. Und ich wünschte wirklich, ich hätte seine geringen Ansprüche auch nur!

Warum, weil dieses immer weiter, höher, besser usw werden wollen, im Grunde nur eines macht: innere Unruhe und Unzufriedenheit.



Ps. Geld hätte er dennoch genug, bei seinem Job, für eine richtig gute Anlage. Viel mehr als ich. Interessiert ihn nur nicht, diese ganzen Guten Anlagen da draußen.
Generell ist der Mann in jeder Lebenslage bescheiden und verdammt glücklich damit ebenso wie seine Frau.


[Beitrag von MasterKenobi am 20. Mrz 2017, 01:19 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Mrz 2017, 04:09
Ja der blanke Wahnsinn wieviel Freude es mach bescheiden zu sein, unsensibel auf Schmerzen oder die Gefühle anderer nicht zu verstehen, nicht zu checken was man für ein Loser ist, nicht zu merken dass alle Nachbarn einen verspotten.Solche Menschen sind leider zu beneiden, auch wenn das hifitechnische 50 eur Beispiel das kleinere Übel ist.
Apalone
Inventar
#37 erstellt: 22. Mrz 2017, 07:55

MasterKenobi (Beitrag #35) schrieb:
....... Warum, weil dieses immer weiter, höher, besser usw werden wollen, im Grunde nur eines macht: innere Unruhe und Unzufriedenheit.


Nö. Ich habe eben Spaß daran, Neues auszuprobieren.

Und was das Geldausgeben angeht:

Jeder setzt halt andere Prioritäten, ist doch normal.

Möchte nicht wissen, wieviele hier regelmäßig mind. 30.000 € f ein Auto ausgeben. Wieso ist das jetzt kein "immer höher, weiter usw."??

Ich habe noch nie mehr als 1.500 € f ein Auto ausgegeben, warum auch?

Küchen: wer braucht eine 5.000,- Küche?!?

Mit dem, was hier manche allein an Wertverlust fürs Auto in EINEM Jahr in Kauf nehmen, finanziere ich zehn Jahre HiFi-Ausgaben!!
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Mrz 2017, 08:59

kenwoodlover (Beitrag #36) schrieb:
Ja der blanke Wahnsinn wieviel Freude es mach bescheiden zu sein, unsensibel auf Schmerzen oder die Gefühle anderer nicht zu verstehen, nicht zu checken was man für ein Loser ist, nicht zu merken dass alle Nachbarn einen verspotten.Solche Menschen sind leider zu beneiden, auch wenn das hifitechnische 50 eur Beispiel das kleinere Übel ist.



Meinem Freund ist es schon immer egal gewesen, was Nachbarn oder generell andere Menschen von ihm denken. Im Gegenteil, wenn, dann wurde ich oft von ihm verspottet, warum ich schon wieder für das oder das Geld ausgegeben hätte.

Meistens ging es dabei dann ums Hobby Musik hören und Modellbau.

Wie gesagt, mein bester Kumpel ist das genaue Gegenteil zb von mir und ist schon fast mit irgendwelchen Ureinwohnern zu vergleichen, die mit wenig im Leben - alles haben. Alles zum glücklich und zufrieden sein.
Dafür hat er andere Qualitäten, die es kaum noch bei anderen Menschen da draußen zu geben scheint bzw vergessen wurden.

Ich beneide ihn wirklich oft. Kein Scherz.


[Beitrag von MasterKenobi am 22. Mrz 2017, 09:07 bearbeitet]
frank60
Inventar
#39 erstellt: 01. Apr 2017, 17:48

kenwoodlover (Beitrag #15) schrieb:
Ich hab über 10 Stunden geschnitten und Sequenzen ausgewählt dass es dynamisch rüberkommt

Da liegt das Problem. Was Du selbst als dynamisch empfindest, spricht, wie man hier lesen kann, nicht Jeden an, mich auch nicht. Dynamik ist das Letzte, was ich in dem Video finde, nein, eher überhaupt nicht. Und genau da liegt meiner Meinung nach die Ursache, warum sich das Niemand komplett anschaut.
Und ja, auch ich empfinde das ganze an sich schon sehr lieblos präsentiert, das haben die feinen Geräte nicht verdient.
Unter dem Strich wirkt das Ganze durch die Art, wie es präsentiert wird, ein wenig wie "Mein Haus, mein ...."

kenwoodlover (Beitrag #15) schrieb:
Hi. Das Foto wo kein Gerät brennt sollte in ein Video eingebaut werden

Also mal langsam, wo finde ich auch nur ein einziges Bild in dem Video, bei dem eines der Geräte brennt? Ganz davon abgesehen, daß es schade drum wäre.

Apalone (Beitrag #37) schrieb:
Möchte nicht wissen, wieviele hier regelmäßig mind. 30.000 € f ein Auto ausgeben.

Lange her, daß ich mir solche Billigschlitten geholt habe.

Jeder setzt eben andere Prioritäten.
WBC
Gesperrt
#40 erstellt: 01. Apr 2017, 22:38
und die letzte Aussage kommt ungefähr so rüber wie: eure Armut kotzt mich an...aber

Greetings from Runaway Bay...
frank60
Inventar
#41 erstellt: 02. Apr 2017, 10:46


Das Problem ist doch, daß solche Aussagen:

Apalone (Beitrag #37) schrieb:
Möchte nicht wissen, wieviele hier regelmäßig mind. 30.000 € f ein Auto ausgeben. Wieso ist das jetzt kein "immer höher, weiter usw."??

Ich habe noch nie mehr als 1.500 € f ein Auto ausgegeben, warum auch?

Küchen: wer braucht eine 5.000,- Küche?!?

nicht nur in diesem Forum gern so hingestellt werden, als ob der Schreiber allein die Weisheit gepachtet hat und alles richtig macht. Wer es nicht so macht ...

(Zu) Selten ist es so, daß der Verfasser, wie Apalone, mit einem solchen Satz:

Apalone (Beitrag #37) schrieb:

Und was das Geldausgeben angeht:

Jeder setzt halt andere Prioritäten, ist doch normal.

Anderen andere Prioritäten zubilligt und die auch akzeptiert. Da müssen sich Diejenigen auch nicht über Gegenwind wundern.

Und so ist es eben mit der Sammelleidenschaft des TE, die ich wohlwollend sehe. Mir gefällt nur die Präsentation des Ganzen nicht, das hätte man besser machen können.


[Beitrag von frank60 am 02. Apr 2017, 10:58 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Apr 2017, 13:34
Na klar, und ich gönne dem TE auch seine Sammelleidenschaft. Hab ich ja selber, nur bei anderen Dingen. Fand nur die Aussage mit dem Loser nicht gut. Dass was er nämlich beschrieben hat, das sind keine Loser. Im Gegenteil.

Prioritäten,

Genau deswegen sind mein Freund und ich auch schon so lange Freunde, weil wir jeden von uns so leben lassen wie er will, auch wenn wir uns manchmal gegenseitig verspotten.

Machen uns dennoch auch oft gemeinsam lustig, über viele Dinge. Zb oft über Autofahrer. Dicke Kiste für.... Ersatz, aber Führerschein im Lotto gewonnen.

In einem sind wir uns aber einig:
Dass Konsum und Besitz von vielem, nicht glücklich macht. Egal, um welche Summen es sich dabei handelt. Der Unterschied ist nur, er hält sich dran - ich verfalle dem Konsum leider zu oft.
War aber schon immer bei uns beiden so.


[Beitrag von MasterKenobi am 02. Apr 2017, 13:35 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Apr 2017, 14:50
Moin

Konsum ist, ähnlich wie Dekadenz, etwas herrliches, wenn man es sich leisten kann..

Das war auch schon immer so, früher noch wesentlich ausgeprägter als heute.
Was heute allerdings dazukommt, ist eine völlige Fehleinschätzung der eigenen Lage und Möglichkeiten- bei einem grossen Bevölkerungsteil.

In früheren Zeiten, ohne nahezu lückenlose soziale Netze, waren sich die meisten Menschen der Fatalität ökonomischer Fehlentscheidungen, aka Grössenwahn, im Klaren.
Und es gab auch keine Stütze, Privatinsolvenz und staatlich garantierten Nachschub, wenn man sich verzockt hatte.

Die folgenden Jahre waren dann meist ebenso peinlich wie schwierig, ein Wunsch nach Nachahmung kam in den seltensten Fällen auf..

Heute sitzen Hilfsschulabbrecher in Talentshows, bekommen 10000€ fürs Würmerfressen in Australien oder für's beinahe-kopulieren beim Bachelor oder anderen Proleten-Paarungsritualen.
Gemachte Titten , aufgeblasene Arme, piercings und bunt bemalt, nen IQ in Bordsteinhöhe und völlige Schmerzfreiheit gelten heute für viele als Alternative zu Studium oder anspruchsvollem Job- gepaart mit dem Unverständnis darüber, das man nicht auf einem Level mit jenen steht, die pro Woche mehr Stunden arbeiten als viele der BMW 3er-Gang im ganzen Jahr..

Ausbeuter, Lügenkresse und keiner kann mich leiden..


- da neidet man doch lieber mit Gleichgesinnten _ oder verpackt die eigene Beschränktheit noch als allgemeingültigen Fakt: '... mehr Hifi/Auto/Küche/Plattenspieler braucht kein Mensch..'
Apalone
Inventar
#44 erstellt: 02. Apr 2017, 22:13

MasterKenobi (Beitrag #42) schrieb:
....Dicke Kiste für.... Ersatz, aber......


Schlimmer!

Sichte mal -gerade in Problemvierteln- (DO Nordstadt, K Ehrenfeld (?), B Marzahn, DU Marxloh, E Altendorf, ... ???) wieviele 30 T€ Autos vor den billigsten Kaschemmen parken.

Hubraum statt Wohnraum!

Werde ich nie verstehen. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass viele glauben, mit materiellem Besitz Defizite kompensieren zu können.

Das Privatfernsehen hat doch gesiegt.
frank60
Inventar
#45 erstellt: 03. Apr 2017, 19:38
Welche Autos wo parken, ist doch noch lange kein Beleg für irgendwas. Das ist jetzt reine Polemik (und vielleicht doch auch ein wenig Neid?).

Der Eine will sich sein eigenes Häuschen oder eine Eigentumswohnung leisten, hat aber kein Geld mehr für andere Dinge übrig, oder er will für Anderes auch keines ausgeben, obwohl er es sich leisten könnte.
Der Andere ist mit einer kleinen ordentlichen und vor Allem preiswerten Wohnung zufrieden, weil er eh lieber jede sich bietende Gelegenheit zum Verreisen mit dem Auto nutzt, deshalb gönnt er sich regelmäßig eines, mit dem sich diese Reisen so bequem wie möglich bewältigen lassen. Daß der jetzt zwangsläufig Konsument der Privatsender wäre, ist mir neu.

Rate mal, zu welcher Gruppe ich gehören könnte. Ich habe weder Interesse daran, Geld für Gaststättenbesuche, Kino oder sonst etwas für mich Sinnloses zu verpulvern. Dafür verbringe ich jeden Urlaubstag weit weg von zu Hause, bin an jedem freien Tag in der Natur, wenn das Wetter mitspielt.
Dafür habe ich aber auch kein Auto aus der von Dir erwähnten Preisklasse, sondern weit weg davon. Das sind eben meine Prämissen und da ich in meinem Job recht gut verdiene, habe ich auch keinerlei Schulden. Was ich nicht sofort bezahlen kann, ist für mich tabu. Dazu gehören auch Autos.
Dafür bin ich allerdings auch nicht neidisch, wenn Jemand wie der TE eine gigantische Sammlung HiFi Geräte hat, oder im Forum die Paradebeispiele ars_vivendi1000, Siamac, esprit36 und wie sie alle mit ihren gewaltigen Sammlungen hochwertigster Klassiker heißen. Eher ein anerkennendes Pfeifen, daß sie es zu solchen Sammlungen gebracht haben.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Apr 2017, 19:54
..so solls ja auch sein..

Warum soll man jemandem vorschreiben, wofür er sein Geld ausgibt bzw welche Hobbys er sich erlauben kann/darf..?
Fast so sinnlos wie eine Diskussion um die Limitierung bei Managergehältern..


[Beitrag von kinodehemm am 03. Apr 2017, 19:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#47 erstellt: 03. Apr 2017, 21:12

frank60 (Beitrag #45) schrieb:
Welche Autos wo parken, ist doch noch lange kein Beleg für irgendwas. Das ist jetzt reine Polemik (und vielleicht doch auch ein wenig Neid?).....


Watt? Neid, dass man sich eine 40 K€ Karosse hinstellt, aber in einer Mietwohnung lebt?!?

Ich zahle schon seit langem keine Miete mehr, habe aber wie gesagt nie mehr als rund 1,5 K€ für ein Auto ausgegeben.

Ich kann meine geschätzt 50 Sammlungsgeräte auf 186 qm Wohnfläche ausbreiten und 452 qm Garten nutzen.

Neid?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#48 erstellt: 03. Apr 2017, 21:31
Klasse, genau diese aus meiner Sicht primitive oder billige Reaktion hatte ich erwartet.
Eigentlich ist es auch egal, ob Du Franks m. E. vernünftigen und nachvollziehbaren Erläuterungen folgen konntest - obwohl ich sie zunächst ergänzen wollte. Zumindest ist auch eigener Wohnraum materieller Besitz, der Deinen Worte zufolge zur Kompensation von ... dienen könnte. Und einige Objekte sehen auch so und nach Privatfernsehen aus
Jah-B
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Apr 2017, 22:01
Witzig, so eine Diskussion musste sich mein alter Herr (Gott hab ihn seelig) immer wieder anhören, wenn es um seine Modelleisenbahnsammlung ging, die im Laufe der Jahre einen stattlichen 5-stelligen Wert einnahm. Niemand wollte verstehen, dass dieses "Spielzeug" einem gestandenen Mann ein solches Lächeln ins Gesicht zaubert (Für mich sahen die Loks alle gleich aus)

Anders herum kann auch keiner verstehen, dass ich in Nigeria, Burkina Faso oder im Tschad meine kostbaren Urlaubstage verbringe und wieso mein nächster Tripp (so Gott, meine Familie und mein Arbeitgeber will) in den Kongo geht. Auch ich kann schlecht vermitteln, dass meine Art zu reisen unvergleichlich, unvergesslich und unbeschreiblich ist und wieso ich finde, dass man als Alleinreisender in 6 Wochen mehr für's Leben lernt, als in 13 Jahren Schulbildung mit anschließender 30-jähriger Berufserfahrung.

Mein Nachbar wird als Spinner abgetan, weil er seine Rente in einen 120t€ teuren nagelneuen Morgan Roadster investiert; ein Auto, dass seit 50 Jahren fast unverändert, überwiegend aus Holz, gebaut wird und nichts anderes ist, als eng, laut, schnell, undicht und teuer, aber nach seinem Empfinden mehr Spaß macht, als jeder hochgezüchteter Porsche Turbo.

Einer meiner besten Kumpels hat zwei Hallen voll Alfa Romeos, von denen vielleicht 15% fahrbereit ist und davon ein Bruchteil restauriert oder in einigermaßen gutem Originalzustand. Ein anderer Kumpel hat mehrere Grammophone und eine stattliche Sammlung Scheiben dazu.

Man muss nicht alles verstehen, aber man kann versuchen, es nachzuvollziehen. Interessant finde ich jedenfalls, dass diese Diskussion ausgerechnet in einem Umfeld geführt wird, in dem als erstes nach dem Preis der neuen Boxen oder des neuen Verstärkers gefragt wird, bevor man zu einem Statement bereit ist.

In diesem Sinne...
... Glück und Zufriedenheit ist das höchste Gut. Den Weg dahin muss jeder selber finden.

Stefan
Beebleprox
Stammgast
#50 erstellt: 03. Apr 2017, 22:08
Hi,

Wow ich finde das gepostete Bild sensationell.
Sieht aus wie aus einem alten Scifi Film z.B. Metaluna 4 (ja der Interrozitor 😀)

Spass beiseite ercht Eindrucksvoll , da geht einem das Herz auf

Lg.

Holger


[Beitrag von Beebleprox am 03. Apr 2017, 22:09 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#51 erstellt: 03. Apr 2017, 23:29
Eindrucksvoll ja, mir persönlich reicht eine Hifi-Anlage.

Auch wenn mich die gezeigten Geräte jetzt nicht sonderlich ansprechen, habe ich kein Problem mit dem Sammeln, es ist ein Hobby wie andere und das soll auch ausgelebt werden, eben jeder auf seine Weise. Und die Präsentation des Erreichten gehört nun mal beim Sammeln dazu.


[Beitrag von Moonlightshadow am 03. Apr 2017, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764