Grenze der Wahrnehmbarkeit. Oder, ich höre Dinge, die ich nie zuvor gehört habe!

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:53
So, nun habe ich auch mal den ersten Song von Rhapsody of New York gehört, über den PC Monitor und den dortigen, kleinen grauenhaften eingebauten Lautsprechern.

Was hört man in den ersten 20 Sekunden?

Es beginnt gleich sehr leise, erste Sekunde...mit allgemeinem Straßenlärm. Wird dann etwas lauter.

Dann ist leise (sehr leise) im Hintergrund eine schrille Bremse zu hören, als wären die Bremsen abgefahren bzw als würde sich Metal auf Metal reiben.

Dann fährt irgendwo scheinbar ein großer Lkw oder Laster an, hört man sehr deutlich.

Dann gibt es Hupen zu hören und inmitten diesen Verkehrs Geräuschen ist auch schon ein musikalischer Ton zu hören, den ich aber nicht definieren kann, was das genau sein soll. Definitiv kein Verkehrs Geräusch.



Werde die CD dennoch kommen lassen, da gar nicht mal schlecht wohl.

Aber Asgard,
Was haben denn von diesen 20 Sekunden deine Monitor Audio nicht wiedergegeben, was erst über andere Lautsprecher hörbar wurde?


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Mrz 2017, 14:04 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#52 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:27

Dadof3 (Beitrag #47) schrieb:
Dann nenn doch mal Beispiele, die man ohne "richtig gute Anlage" nicht hört.


Warum? Dann machts ja keinen Spaß mehr! Was hast du denn gehört? Auf jeden Fall ist es etwas, das im klassischen Sinfonieorchester gewöhnlich nichts zu suchen hat...

Nachtrag: Klassikhörer und "Mahler-Fans", die es kennen, mögen sich bitte etwas zurückhalten...


[Beitrag von Schäferhund am 23. Mrz 2017, 15:01 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#53 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:35
@Master Kenobi

Wenn du über LS hörst die eh nur Hochton wiedergeben und das per EQ und du dann aufdrehst bis du was hörst, geht der Vergleich wohl kaum.
Ich sagte auch nicht das man es nicht hören würde, sondern um den Vergleich der jedem eigenen normalen Hörlautstärke.
Dadof3
Moderator
#54 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:37

MasterKenobi (Beitrag #43) schrieb:
So, CD ist per Express bestellt worden.


MasterKenobi (Beitrag #51) schrieb:
So, nun habe ich auch mal den ersten Song von Rhapsody of New York gehört,


Wow, der "Express" verdient seinen Namen aber!


Schäferhund (Beitrag #52) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #47) schrieb:
Dann nenn doch mal Beispiele, die man ohne "richtig gute Anlage" nicht hört.

Warum? Dann machts ja keinen Spaß mehr! Was hast du denn gehört? Auf jeden Fall ist es etwas, das im klassischen Sinfonieorchester gewöhnlich nichts zu suchen hat...

Ah, ok! Ich dachte, du meintest irgendwelche Streicher, Notenblätter oder so etwas. Dann verrat mal nichts und ich höre mir das heute Abend an.

@ All, bitte die Spoiler-Funktion (Button über dem Editierfeld) nutzen zum Raten.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:11
Dadorf,

mit jeder gekauften CD bekomme ich gleich den Gratis Download mit dazu.


Asgard,

Ja, da hast du Recht, CD ist ja eh auf dem Weg. Denke aber jetzt schon, dass ich das alles auch wo anders wahr nehmen könnte, diese Geräusche, auch wenn Bass und Grundton dazu kommen.


Bin mal gespannt. Werde es so testen, wie weiter vor schon gesagt.

PS. Ich hatte letztes Jahr mal so ein Programm drüber laufen und wenn das alles stimmte, dann schaffen es diese ollen eingebauten PC Lautsprecher bis ca 12khz wieder zu geben.
Runter, da war glaube ich bis 500 hz noch was zu hören.


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Mrz 2017, 15:15 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:26
Schäferhund,

Du meinst ab Stelle 11. Min 10 Sekunden geht es los beim dritten Satz in der Sinfonie Nr 6 von Mahler? Da gibt es etwas, was ungewöhnlich in der klassischen Musik ist?

Einspielung von Herbig mit dem Rundfunk Orchester Saarbrücken??


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Mrz 2017, 15:27 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#57 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:28
Ja, genau die meine ich, eine blaue CD mit Mahler-Porträt. Ab 11:10 weiter reinhören, bis sich etwas tut oder auch nicht...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:45
Also ich hab mir den Spaß mal gemacht und mir nur den dritten Satz runter geladen und erstmal ab der Minute 11 gehört über den ollen PC.

Dafür ist dieser Test natürlich wirklich vollkommen unbrauchbar.

Aber in der Tat gibt es da etwas, falls du das meinen solltest, was kurz nach der Minute 11 und 10 Sekunden kommt. 2 Dinge eigentlich fallen mir da auf, die sich dazu gesellen. leise im Hintergrund zu vernehmen.

Leider kann ich beides noch nicht identifizieren!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Als erstes könnte ich meinen, dass kurz auf etwas geschlagen wird. Bzw eine Art kurzes Grollen?

Dann wenig später, hört es sich so an, als ob mit dünnen feinen Stäben irgendwas gemacht wird. Ne, eher wie als wenn irgendeine Art von Windspiel, was man auf dem Balkon hat, sich im Wind sanft bewegt. Kurz danach klingt es fast wie nach einer Harfe.

Das meinst du aber bestimmt nicht oder?


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Mrz 2017, 16:30 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#59 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:59
Hast Du ja gut hingekriegt, den Spoilerknopf zu benutzen.
Schäferhund
Stammgast
#60 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:02

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Das Grollen sind Pauken und das andere verrate ich noch nicht... Aber du hast schonmal was gehört...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:26

thomasfoerster (Beitrag #59) schrieb:
Hast Du ja gut hingekriegt, den Spoilerknopf zu benutzen. :D



Aso, sorry. Daran hab ich echt nicht gedacht! Keine Absicht.


Davon ab, meint Schäferhund das bestimmt nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.


Wie zum Geier bekommt man eure spoiler eigentlich lesbar. Da passiert nichts bei mir. Meines konnte ich aber nun unter spoiler setzen.


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Mrz 2017, 16:32 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:40
Schäferhund, nun hat es geklappt.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Also das grollen, da dachte ich auch in Richtung einer Pauke, Trommel oder ähnliches.

Beim anderen bleibe ich in der Richtung Harfe oder auch eine Art von Klang Stäben.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ps.

Oder eine Zither?


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Mrz 2017, 16:48 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#63 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:57
Wir warten mal ab, ob noch jemand anders mitmachen möchte, dann wird aufgelöst, wenn es bis dahin nicht schon jemand getan hat...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:31
Ich bin gespannt!

Habs mir nochmal angehört,

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Nach dem Grollen, der Pauke, muss etwas ähnliches in der Richtung

Harfe, Zither, Koto, Sitar kommen.

ein Part klingt echt so, als würde jemand kurz über eine Harfe oder ähnliches komplett entlang gleiten mit den Fingern.


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Mrz 2017, 17:49 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#65 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:16
Was sollen den die ganzen leeren Felder


[Beitrag von Alexander#77 am 23. Mrz 2017, 19:05 bearbeitet]
Mr_Blonde
Stammgast
#66 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:39
@Schäferhund

Auf Anhieb beim ersten Hören:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Kuhglocken!
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:19
Dann lag ich ja mit einer Art Windspiel, was sich im Wind hin und her bewegt, gar nicht so falsch - lach!

Irgendwas klingelt da, hihi

Aber sind es echt

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Kuhglocken? Vielleicht gleich nach der Pauke aber danach kommen Harfen oder ähnlich klingendes.
Mr_Blonde
Stammgast
#68 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:29
@MasterKenobi

Hast Du denn weiterhin versucht das über Deine PC Speaker zu hören oder über die Neumanns oder den HD 800S?

Wäre es nicht auf der Anlage im Wohnzimmer so klar gewesen, hätte ich es auch über meinen HD 800 probiert.
Schäferhund
Stammgast
#69 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:06
Nun ist es ja schon gelöst worden, es sind tatsächlich Kuhglocken. Allerdings sind diese auf der CD nicht so gut zu hören wie bspw. bei der Aufnahme von Boulez mit den Wiener Philharmonikern.
Dadof3
Moderator
#70 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:33
Boah, ey! Ich wollte gerade reinhören und hier noch mal das genaue Stück nachlesen, und das erste was ich sehe, ist die Auflösung im Klartext ...
NeCoshining
Inventar
#71 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:49
Wollte mir es auch noch anhören.
Auf PC übern Beyerdynamic KH, dann über AVR und DIY LS...

Jaja, nicht mal 1 Tag könnt ihr warten ...
Dadof3
Moderator
#72 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:59
So, hab's mir trotzdem angehört. Auf die genaue Lösung wäre ich vermutlich nicht gekommen, ich hätte wohl auch eher an etwas in Richtung
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Windspiel
gedacht, aber wenn man sie kennt, dann ist es relativ klar. Irgendwas in Richtung
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Harfe
konnte ich überhaupt nicht erkennen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:35

Mr_Blonde (Beitrag #68) schrieb:
@MasterKenobi

Hast Du denn weiterhin versucht das über Deine PC Speaker zu hören oder über die Neumanns oder den HD 800S?

Wäre es nicht auf der Anlage im Wohnzimmer so klar gewesen, hätte ich es auch über meinen HD 800 probiert.



Ich konnte besagtes Stück von Schäferhund leider nur über den PC hören, da nur download. Darüber konnte man leise vernehmen, dass da zwei Dinge sind, die sich dazu gesellen ab bzw nach Minute 11 und 10 Sekunde.

Für mich zuerst als eine Art Grollen oder Schlag identifiziert und dann dachte ich, kommen danach diverse Harfen oder ähnliche Instrumente hinzu, wo zum Schluss richtig schön mit den Fingern einmal komplett rüber gegleitet wurde.

Zu erst hörte sich eine kleine Stelle für mich wie eine Art Windspiel auf dem Balkon an.
Keine Ahnung, wie ich es über Kopfhörer oder die richtigen Lautsprecher vernommen hätte.

Ps.
Schäfer Hund,

Was ist denn das zb für eine Stelle, die so ähnlich klingt, als würde man über eine Harfe oder einem ähnlichen Instrument gleiten? Das können unmöglich auch noch die Kuh Glocken sein?!

Also, zu erst kommt Grollen, was sich als Pauke raus stellte. Dann kommen wohl diese Kuh Glocken und dann kommt aber noch was, was unmöglich noch Kuh Glocken sein können.
Da wird irgendwo schön mit den Fingern rüber gegleitet. Das klingt richtig schön diese kurze Stelle. Und das klingt verdammt nach Harfe oder Instrumenten, die ähnlich klingen.


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Mrz 2017, 23:00 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:58

MasterKenobi (Beitrag #73) schrieb:

Ich konnte besagtes Stück von Schäferhund leider nur über den PC hören, da nur download.

hier hast du doch deine antwort Schäferhund hat doch gesagt das man das nur mit einer sehr guten anlage hören könnte man, du hast einen highend PC


[Beitrag von oto1 am 23. Mrz 2017, 23:58 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#75 erstellt: 24. Mrz 2017, 01:24
@dadof
eigentlich wollte ich es noch nicht auflösen, aber wie man sieht bzw. hört, unterscheiden sich die meisten höherwertigen Anlagen doch vielleicht nur um Nuancen.

@Master Kenobi
Du hast recht, das ist eine Harfe.

Um die Stimmung wieder ein wenig zu erhellen, schiebe ich hier mal ein recht lustiges Video ein, das korrekt zum Thema passt!

MBL corporate video - 'The Music Lover'


[Beitrag von Schäferhund am 24. Mrz 2017, 01:25 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#76 erstellt: 24. Mrz 2017, 05:20
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:47
Also irgendwie hat das Ganze Spaß gemacht!

Können wir das wiederholen? Lach

Wobei nichts lach, das hat echt Laune gemacht.


[Beitrag von MasterKenobi am 24. Mrz 2017, 10:47 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#78 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:45
Ja, wegen mir auch gerne. Da ich ja schon etwas eingestellt hatte, warten wir mal auf neues "Ratefutter" von jemand anderem...
Schäferhund
Stammgast
#79 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:15
Weil hier niemand etwas reinsetzt, mache ich das nochmal; vielleicht später auch in einem neuen Thema.
Chopin Piano Concerto No.2/ 1. Satz Maestoso

Was kann man hören (oder auch nicht ), nachdem das Klavier eingesetzt hat?


[Beitrag von Schäferhund am 25. Mrz 2017, 22:15 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:46
Werde es heute mal testen
Dadof3
Moderator
#81 erstellt: 26. Mrz 2017, 07:39
Hab's mir mal angehört.

Erst dachte ich nach mehrmaligem Hören "Verflixt, ich hör's einfach nicht." Aber dann stellte ich fest, dass ich versehentlich den zweiten Satz angeklickt hatte.

Im ersten Satz habe ich sofort etwas vernommen:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es gibt mindestens zwei Mal so ein Summen, als ob jemand den Ton vorgeben wollte für einen Chor, oder einfach die Musik nachsunmt.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 26. Mrz 2017, 09:36
Also unter Spoiler muss ich das jetzt nicht setzen, da ich nichts im zweiten Satz gehört habe, nachdem das Klavier wieder ansetzte.

Das einzige, was ich irgendwie in der gesamten Aufnahme vernommen habe, auch schon im ersten Satz - als würde ab und zu im Hintergrund immer mal was rascheln bzw als würde man Notenblätter/Papier umdrehen.

Wohl gemerkt und bitte um Verzeihung, da erneut nur am PC gehört. Und da ist es wirklich schon schwerst Arbeit, überhaupt was aus dem ganzen Klangmatsch außer der Hauptmelodie heraus zu hören.


[Beitrag von MasterKenobi am 26. Mrz 2017, 09:37 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#83 erstellt: 26. Mrz 2017, 21:16
Dann schmeiß doch mal deine Neumänner an.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 27. Mrz 2017, 07:56
Dazu müsste ich erst Rohlinge kaufen, besagte Stücke brennen und dann kann angeworfen werden.

Das Stück von Chopin ist aber auch fieser diesmal. Das letzte von Schäferhund war ja schon nicht leicht über PC zu hören, aber da war es wenigstens nicht ganz so schwer gewisse Dinge heraus zu hören bzw zu hören, dass da definitiv noch was leise im Hintergrund ist.

Aber jetzt bei Chopin? Wie gesagt, ich meine lediglich, dass da Blätter im Hintergrund umgedreht werden hin und wieder. Können aber auch genauso gut die Bildschirm Lautsprecher sein die knarzen, lach.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 07:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#85 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:28
Ich finde es einfacher, nicht schwerer. Hast du jetzt den ersten Satz gehört oder den zweiten?
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:33
Möchte aber nochmal auf die CD New York Rhapsody von lang lang zurück kommen, die Freitag Mittag gekommen ist.

Hab da zwar jetzt nicht so ein Theater von gemacht wie erst angekündigt und zudem habe ich mich auch nur auf die ersten 30 Sekunden mit dem Straßenlärm konzentriert.

Also,

Auf PC wie schon letzte Woche berichtet, beginnt die erste Sekunde leise und wird dann lauter. Ok das ist überall so, ha.
Man hört etwas schrilles, sehr leise im Hintergrund. Allgemeiner Verkehrslärm. Ein LKW fährt irgendwo an bzw hört man seinen Auspuff ganz deutlich. Es sind Hupen zu hören.

Im Auto war es eigentlich nicht viel anders. Nur das alles etwas lauter und rauschiger wirkte. Ganz besonders die aller erste leise Sekunde, da wirkten die allgemeinen Geräusche mehr wie eine Art Rauschen als Verkehr.

Auf den Neumann wirkte das Ganze noch lauter und mehr in die Breite gezogen, was natürlich auch klar ist. Rein von den Informationen konnte ich aber nicht mehr ausmachen.
Vielleicht meine ich nun zu erahnen, dass das zu erst Schrille, der LKW ist, der bremst bzw irgendwo stoppt( könnte aber auch eine weit entfernte Straßenbahn sein) - während der Laster dann kurz danach deutlich lauter und kräftiger wieder anfährt.

Das CD Radio in der Küche gab es im Grunde ähnlich wieder wie die PC Lautsprecher. Über Kopfhörer das Ganze nochmal mache ich heut oder morgen mal. Keine Lust mehr dazu gehabt.

Ps. Die CD hat sich dennoch gelohnt, obwohl sie einige mir bereits bekannte Songs bot.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 08:43 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:38

Dadof3 (Beitrag #85) schrieb:
Ich finde es einfacher, nicht schwerer. Hast du jetzt den ersten Satz gehört oder den zweiten?



Beide Sätze gehört bzw das ganze album runter geladen. aber intensiver beim zweiten hingehört.

Wie gesagt, beim zweiten Satz geht es ja erst mit Streich Instrumenten und so los bevor das Klavier nur einsetzt. Und ab dem Klavier habe ich nichts gehört, außer etwas knacksen und rascheln im Hintergrund ab und zu.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 08:46 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#88 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:26
Es geht ja auch um den ersten Satz ...

Opus 21!
Schäferhund
Stammgast
#89 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:34
Genau, ich schreibe jetzt mal nichts dazu, komme auch erstmal nicht jeden Tag ins Forum, weil ich wieder auf die Schiene muss...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:13

Dadof3 (Beitrag #88) schrieb:
Es geht ja auch um den ersten Satz ...

Opus 21!



Ach verdammt. Habs voll verwechselt. Ihr habt ja Recht. Na mal gucken, dann neuer Versuch.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:28
Also nun müsste ich die richtige Stelle gefunden haben.

Ab Minute 2:54/2:55 verstummt alles fast kurz, bis jemand genau ab 2:56 min wieder voll in eine Klavier Taste haut. Scheint an dieser Stelle einen richtigen Dynamik Sprung zu geben.

Wie dem auch sei. Das, was ich erst gehört hatte, war aber so ähnlich. Aber jetzt müsste es die richtige Stelle sein.

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass da irgendwas im Hintergrund raschelt. Nun allerdings könnte ich auch fast meinen, dass da jemand im Hintergrund leise durch die Nase atmet bzw schnaupt.

Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, würde ich sagen, da stört jemand im Hintergrund die Aufnahme. Wie gesagt, für mich ist es diesmal bedeutend schwerer als das erste von Mahler.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 10:29 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#92 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:25
Husten, Schnaufen, Knipen oder wie eine Scheren geräusch, Auch Schritte meine ich zu hören...
Ein Rascheln =´Seitenwechsel der Noten evtl?

Meiner Meinung nach eine schlechte Aufnahme ohne wirklicher Dynamic.
Klar hört man am Anfang schön die Geige links etc... Aber da fehlt es irgendwie an mehr Auflösung.
Das liegt auf jeden Fall am Lied oder an Spotify selbst.

Da geht selbst bei 2 Pac/Rest in Peace/ mehr an Auflösung und Instrumenten Sprünge zwischen den LS... .

Und da jeder anders hört, einen anderen Raum hat, andere LS, andere Hörgewohnheiten hat!
Dann ist das ganze doch .

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 27. Mrz 2017, 11:26 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:59
Das kann ich nicht über den PC beurteilen. Aber ganz klar wird es leiser, verstummt dann fast komplett für ne Sekunde und ab 2:56 min wird in die Taste wieder gehauen, deutlich lauter.

Auf ner guten Anlage bestimmt eindrucksvoll das Ganze. Aber darum geht es ja nicht.

Ja, als wenn jemand Notenblätter umdreht, da würde ich mich auch anschließen. Aber auch, als wenn jemand atmet im Hintergrund oder sowas ähnliches. Auf jeden Fall scheint im Hintergrund etwas Bewegung zu herrschen, die da wohl nichts zu suchen hat.

Sowas in der Art scheint aber die ganze CD bzw Aufnahme im Hintergrund zu haben. Ich finde, da raschelt es häufig im Hintergrund. Nicht nur an besagter Stelle.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 12:10 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#94 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:09

NeCoshining (Beitrag #92) schrieb:
Meiner Meinung nach eine schlechte Aufnahme ohne wirklicher Dynamic.


Sehe ich nicht so, auf meiner Anlage klingt die jedenfalls kräftig und druckvoll und das Klavier ist auch schön präsent.. Allerdings habe ich als gerippte CD in flac eine japanische Version.

Das am Anfang ist keine einzelne Geige, das sind die Violinen komplett und die sind im klassischen Sinfonieorchester meistens links vom Dirigenten platziert. Wer das nicht hört, kann auch gleich den Stecker ziehen...


[Beitrag von Schäferhund am 27. Mrz 2017, 13:13 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#95 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:09

CD in flac eine japanische Version.

Ja dann ist ja alles klar... Kann man nicht vergleichen. Weil wir nicht darüber verfügen. Deshalb hört es sich bei dir so an. Weil ich ähnliche Aufnahmen habe die deutlich mehr Dynamic aufweisen und von der Auflösung ganz zu schweigen.


Das am Anfang ist keine einzelne Geige, das sind die Violinen komplett und die sind im klassischen Sinfonieorchester meistens links vom Dirigenten platziert.

Jo sorry, ob Geige oder Violine... Stimmt hast natürlich recht. Mein fehler .
So was höre ich eigentlich nicht. Also höre extrem selten. Deshalb eben, habe ich einfach Geige geschrieben.
Ja sind mehrere Violinen!

Trotzdem können oder kann ich deine Begeisterung erst dann nachvollziehen wenn ich genau das gleiche Medium habe wie du, die Japanische version...
So über Spotify ist es eben murks mMn.


@Schäferhund:
Bist du Gewerblich in der Hi-Fi Branche?
Weil deine Homepage ist ein reiseunternehmen .
Hat ja nix mit Hi-Fi zu tun.

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 27. Mrz 2017, 17:06 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#96 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:18
Die japanische Version ist nicht anders als die von der Deutschen Grammophon, die es hier gibt. Habe die damals nur bestellt, weil sie günstiger war...
Die Klangqualität von Spotify finde ich allerdings recht gut, da höre ich aber nur am PC mal beim Surfen oder Arbeiten.

Die "Homepage" ist die meines Heimatkreises, gewerblich habe ich auch nichts mit HiFi zu tun, ich bin Lokführer.
Dadof3
Moderator
#97 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:20
Ich habe die Version der Deutschen Grammophon über Google Play Music gehört. Qualität ist einwandfrei.

Liege ich denn mit meiner Vermutung in dem Spoilerkasten richtig, Schäferhund?
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:54
Ja, nun haben drei Leute ihre Vermutungen abgegeben und denke, mehr werden es auch nicht.

Also, Auflösung! Bin sehr gespannt.

Ps.
Ich denke auch, dass besagte Aufnahme gut Dynamik drin hat. Das konnte man bereits am PC erahnen und sich schön vorstellen, wie eindrucksvoll das dann wohl über eine echte Anlage klingen würde.
Die Violinen waren bei mir zwar mehr Klangmatsch als alles andere, aber das definitiv mehrere Streichinstrumente da spielen, dafür hats noch gereicht.

Aber kommen wir nun zur Auflösung von besagter Stelle.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 15:55 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#99 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:31
Ich überlasse @Dadof3 mal die Auflösung, denn er hat es auch richtig herausgehört! Bin dann in etwa 10 Tagen wieder hier, wenn ich wieder zu Hause bin.
Dadof3
Moderator
#100 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:39
OK, also es ist, wie man oben hätte lesen können, wenn man wollte, ein Mitsummen, genauer wohl das Mitsummen des Pianisten. Man hört es (mindestens) in zwei Pausen zwischen den Anschlägen.

Ich empfand dies als viel deutlicher hörbar als die Kuhglocken, daher bin ich überrascht, dass ihr es nicht hören konntet. MasterKenobi, vielleicht probierst du es mal mit dem Sennheiser?

Ich hätte auch noch einen Vorschlag zum Raten, aber ich fände es nur fair, wenn wir damit auf Schäferhunds Rückkehr warten, damit er mitraten kann.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 27. Mrz 2017, 18:49
Ein Mitsummen, cool.

Ist es das, was ich als eine Art Atmung wahr genommen habe? Und was hat es mit diesem rascheln auf sich oder, als ob jemand Papier umblättern würde?


Und ja, wir warten! Will das auch unbedingt fortführen. Macht echt Spaß. Musikalische Detektiv Suche, auch wenn es am PC eher schon der Mord ist.

Ps. Werde es mal brennen und dann mal über was richtiges hören. Vielleicht werde ich dann auch angesummt.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 18:53 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303