Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Grenze der Wahrnehmbarkeit. Oder, ich höre Dinge, die ich nie zuvor gehört habe!

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:49
Ein Mitsummen, cool.

Ist es das, was ich als eine Art Atmung wahr genommen habe? Und was hat es mit diesem rascheln auf sich oder, als ob jemand Papier umblättern würde?


Und ja, wir warten! Will das auch unbedingt fortführen. Macht echt Spaß. Musikalische Detektiv Suche, auch wenn es am PC eher schon der Mord ist.

Ps. Werde es mal brennen und dann mal über was richtiges hören. Vielleicht werde ich dann auch angesummt.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 20:53 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#102 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:53
Rascheln ist in einer Orchesteraufnahme ziemlich normal. Kann durchaus sein, dass man das hört, aber das habe ich nicht als Auffälligkeit angesehen und daher nicht beachtet.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man das Summen mit Atemzügen verwechselt. Es ist ein leises, sonores Geräusch mit relativ klarer Frequenz. Atmen ist ja ein eher chaotisches Rauschen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:57
Wann kommt denn genau das Summen? Hab gerad das Gefühl, dass ich immer noch an falscher Stelle gehört habe.

Die Stelle, die ich meine, da beginnt nach schönen Streichinstrumenten vorher genau an Minute 2:56 wieder das Klavier laut zu spielen bzw haut da jemand plötzlich voll in eine Taste. Und wann kommt genau das Summen?


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 20:59 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:09
Ich hätte auch noch ein Beispiel übrigens. Zwar ein leichtes, aber hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei besagter Stelle drauf ankommt, also wie deutlich man die hören kann, wie die Lautsprecher generell abgestimmt sind bzw wie ausgewogen oder nicht ausgewogen der Klang ist.

Aber damit warte ich auch. Bin ja eh ab Montag auch im Urlaub. Wobei, dann müsst ihr auf mich warten bitte. Ab 11. April kanns los gehen.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 21:11 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#105 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:10
Ich höre das Summen einmal von 3:05 bis 3:08 und dann noch mal kurz bei 3:24.

Übrigens auch mit meinen PC-Lautsprechern.

Ich kann gerne warten, so wahnsinnig viele Stücke mit solchen Geräuschen kenne ich nicht, das wenige Pulver sollten wir nicht auf einen Schlag verschießen.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Mrz 2017, 21:12 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:14

Dadof3 (Beitrag #105) schrieb:
Ich höre das Summen einmal von 3:05 bis 3:08 und dann noch mal kurz bei 3:24.

Übrigens auch mit meinen PC-Lautsprechern.

Ich kann gerne warten, so wahnsinnig viele Stücke mit solchen Geräuschen kenne ich nicht, das wenige Pulver sollten wir nicht auf einen Schlag verschießen. :)



Dann reden wir von anderer Stelle. Schäferhund meinte, gleich wenn das Klavier ansetzt. Erster Satz von Nr 2. Und das ist nach den Streichern bei mir bei genau 2:56.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 21:16 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#107 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:17

Wann kommt denn genau das Summen? Hab gerad das Gefühl, dass ich immer noch an falscher Stelle gehört habe.

wie bei mir...
Also an den LS oder am AVR liegt es sicherlich nicht. An meinen Ohren auch nicht! Noch hören die super.
Es muss in der Kette irgendwo der Fehler sein.
Hört man das bei Spotify auch?´
Oder hört ihr das nur auf der CD?
Hab es vom PC Spotify aus an den Denon x4300 via HDMI weitergeleitet.
Glaub ich besorge mir mal das Lied und schau mal ob es auf Flac anders/besser klingt.
Angeblich sogar auch in DTS HD MA verfügbar...96 kHz / 5368 kbps / 24-bit.
Glaube das packt Spotify nicht.
Da die Datenrate viel zu hoch ist- Ich glaube nicht das es bei Spotify auch soviel kbps hat?


[Beitrag von NeCoshining am 27. Mrz 2017, 21:19 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:27
Vielleicht liegt da der Fehler?!

Ich habs mir von Amazon runter geladen. Das gleiche Stück, die selbe Aufnahme, habe ich aber auch auf YouTube nochmal gefunden. Bei beiden ist jede menge im Hintergrund zu vernehmen, nur irgendwie kein direktes Summen.

aber vielleicht spielt die Quelle auch keine Rolle, sondern nur die Stelle, wo wir suchen, ist falsch. Aber Schäferhund meinte doch, dann wenn das Klavier einsetzt bei Nr 2 erster Satz. Und das fängt schon vor der Minute 3 an. Wie gesagt, da haut plötzlich jemand nach kurzer Stille genau ab 2:56 wieder in die Taste.
So wie ich das höre, wirklich erstmal nur in eine Taste. Genau ab da beginnt das Klavier.
Dadof3
Moderator
#109 erstellt: 28. Mrz 2017, 00:01
Also, es liegt ganz sicher nicht an der Klangqualität von Spotify! Es kann höchstens sein, dass die eine anders abgemischte Aufnahme haben - der Tonmeister hat das Summen rausgelöscht ... aber das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.


MasterKenobi (Beitrag #108) schrieb:
Aber Schäferhund meinte doch, dann wenn das Klavier einsetzt bei Nr 2 erster Satz. Und das fängt schon vor der Minute 3 an.

Er schrieb wörtlich:

Was kann man hören (oder auch nicht ), nachdem das Klavier eingesetzt hat?

Da steht nicht "binnen einer Sekunde" ...

Der erste Tastenanschlag ist bei mir übrigens bei 2:51 (Google Play Music, wie gesagt). 15 Sekunden später kommt das Summen. Das ist jetzt nicht gerade viel bei einem 14-Minuten-Stück ...


[Beitrag von Dadof3 am 28. Mrz 2017, 00:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#110 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:11
Ihr macht euch ja wirklich viel Mühe, um Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern herauszuhören.
Aber irgendwie verstehe ich nicht den Sinn dieses Vorgehens. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Auf der einen Seite stehen 10.000 Euro teure Lautsprecher. Mit diesem Lautsprechern scheint der TE mehr zu hören, jedenfalls im Vergleich mit den älteren Vorgängermodellen.
Nun wird an PC-Lautsprechern, Küchenradios und Kopfhörern ermittelt, ob diese mehr/weniger hörbare Frequenzen/Ton-Events abbilden als die neuen 10.000-Euro-Lautsprecher?
In diesem Vergleich fehlt doch völlig der Raumeinfluss, den es zweifelsfrei gibt auf die Tonwiedergabe der Lautsprecher.
oto1
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:39

George_Lucas (Beitrag #110) schrieb:
Ihr macht euch ja wirklich viel Mühe, um Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern herauszuhören.
Aber irgendwie verstehe ich nicht den Sinn dieses Vorgehens. .

hier geht es nicht um unterschiede von LS herauszuhören die gibt es nämlich
es geht darum ob man mit vermeintlich schlechten LS bestimmte dinge gar nicht hören kann die auf der Quelle vorhanden sind!

so wie es aussieht sind selbst mit einfachen PC tröten dinge auf aufnahmen zu hören, wo einige doch behaupten diese dinge nur mit super duper anlagen heraus hören zu können.
anders könnte man behaupten, klar LS hören sich definitiv unterschiedlich an, keine frage, doch liegen welten dazwischen meiner Einschätzung nein. ich würde behaupten das es den meisten schwer fällt ihre eigenen LS von ähnlich klingenden LS im blind test heraus zu hören.
und wenn der unterschied schon bei den meisten LS so gering ist, wie kann es sein das es immer noch leute gibt die meinen klangunterschiede von verstärkern hören zu können wie du, zum Beispiel


[Beitrag von oto1 am 30. Mrz 2017, 09:40 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 30. Mrz 2017, 14:15
Das schweift jetzt zwar etwas vom Thema ab, da klangliche Unterschiede von Lautsprechern hier nicht Thema werden sollte, aber nur kurz so viel dazu.

Ich sehe das ähnlich. Die wirklich echten Unterschiede zwischen all den Lautsprechern da draußen, sind wirklich meist nur in der reinen klanglichen bzw tonalen Abstimmung und dem Maximal Pegel und Klirr zu finden. Wobei Klirr auch erst ab einem gewissen Pegel wirklich relevant wird. Der Rest, da ist viel Phantasie, Wunschdenken usw.....mit drin. Eingebaute PC Tröten mal außen vorgelassen.

Aber, das soll hier definitiv nicht Thema sein.

Was mich freut, dass aus dem anfänglichen Thema ein nettes Spiel geworden ist, dem sich hoffentlich noch mehr anschließen werden.


[Beitrag von MasterKenobi am 30. Mrz 2017, 14:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#113 erstellt: 31. Mrz 2017, 22:35
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938