Da waren doch mal mehr Stimmen?

+A -A
Autor
Beitrag
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2017, 17:10
Hallo,
Weil ich mich schon den ganzen Tag ärgere und nicht so recht weiß, ob das so normal ist, stelle ich die Frage mal hier und hoffe auf Infos. Falls es einfach so ist, wie es nun mal ist, kann auch gleich wieder zu
Also.... ich habe einige Songs (von Rome im speziellen) bisher nur mit InEars oder halt Kopfhörern allgemein gehört. Nun wollte ich mir mal nen schönen Abend vor den Raumfeld Stereo L machen und musste feststellen, das da, wo eigentlich eine zweite Stimme im Hintergrund quasi auf gleicher Ebene (bei KH) zu hören sind, bei den "normalen" Lautsprechern nix zu hören ist. Also wirklich fast keine zweit-Stimme vorhanden ist. Ich bin schon sehr verwundert, wie anders der selbe Song mit KH und mit LS klingen kann.
Nun die Frage..... ist das normal? EQ hat die Stereo L leider nur sehr eingeschränkt.....bringt auch nix, da was zu verändern. Wir reden vom selben Ausgangsmaterial.

Muss ich damit leben
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2017, 17:37
Einen der beiden Lautsprecher verpolt angeschlossen?
arneleiser
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2017, 18:35
aufstellung der lautsprecher???

gruß arne
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2017, 19:23
Danke Euch....aber an solchen "Kleinigkeiten" scheint es nicht zu liegen. Normales Stereo Dreieck und Verkabelung passt auch. Die InEars sind Brainwaves M4 und Hifiman HE400. Da passt das soweit. Es kommt mir zumindest als "genau so gewollt" vor. Was aber eben stört ist der gewaltige Unterschied zu den LS. Kann doch nicht einfach etwas fehlen, was anderswo vorhanden ist?
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2017, 19:37
Kann es vielleicht sein, daß die Lautsprecher das einfach nicht so gut wiedergeben können als deine KH?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2017, 23:22
Was du hörst ist der Unterschied zwischen Kofhörer und Lautsprecher. Beim Lautsprecher spielen immer Faktoren, wie Raumakustik, Lautsprecheraufstellung (Winkel, Abstand, Höhe usw) und Sitzposition eine wichtige Rolle.

Es gibt wohl kaum ein Wohnzimmer, wo der Klang in einigen Frequenzbereichen nicht verschmiert oder unterdrückt oder überhöht wird. Als Beispiele kannst du da den dröhnenden Bass oder sogar Basslöcher nehmen.
Akustik halt. Da kann man mit Diffusoren, Absorbern, allerlei Voodookrams, Mobiliar (damit verbunden andere Sitzposition) und Elektronik arbeiten, wobei das echt ausarten kann, und sehr häufig mit der Aufgabe eines Wohnzimmers nicht vereinbar ist

Normale Lautsprecher verlangen (fast immer) Kompromisse.
Beim Kopfhörer hast du das natürlich nicht. Dafür fehlen andere Sachen.

Kurzum: Ja - du wirst damit leben müssen, dass die Wiedergabe zwischen Kopfhörer unterschiedlich ist, aber du kannst die Situation durch z.B. o.g. Maßnahmen beeinflussen, und damit "DEINEN" Klang finden.
Das kann dauern, manchmal gelingt das - manchmal nicht................................................ist halt ein Hobby
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2017, 07:59
mit welchen LS wird überhaupt gehört?!?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:06
Raumfeld Stereo L - steht im Eingangspost
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:09

Ralf_Hoffmann (Beitrag #8) schrieb:
Raumfeld Stereo L - steht im Eingangspost


sagt mir nix, keine Lust zu googln!!

2-wege, 3 wege, aktiv/passiv, Größe der Treiber usw. usf.
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:19
Also erst mal Danke Jungs. Letztlich bedeutet das ganze, das man KH und LS eher selten "Zeitgleich" hören kann. Sich an eins gewöhnen und und fertig.... sehr schade. Damit müssen die Raumfeld wieder gehen und kommen in den Verkauf. Bei Interesse PN

Apalone
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:27
Der HiFi Man ist bsp. mMn recht gut auflösend.

Da musst du dann bei der Boxenwahl auf Entsprechendes achten, zB Folien HTs.

Recherchier mal zu Piega LS, Adam Audio, Heil Hochtöner (= Oskar Heil, Air motion transformer/AMT Hochtöner) und höre dir entsprechende Modelle im Fachhandel an.

Meine Satelliten LS zB bestehen komplett (= bis 150 Hz runter) aus Magnetostaten Treibern; genau wie dein HE 400...
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:35
mach ich mal.... danke dir
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:46
Hallo,

Ich denke nicht dass es an den Boxen selber liegt, denn Frequenzgang und Ausschwingverhalten sind wirklich Mustergültig *klick*
Sowas sieht man normalerweise nur bei Studiomaterial der >800€-Klasse.

Daher bleiben für mich eigentlich nur folgende Punkte offen:
• Aufstellung (Fotos bitte, die LS sollten schon praxisgerecht gestellt werden)
• Ausrichtung (gerade ausgerichtet wird der Mittelton etwas mehr betont, mal testen?)
• Hörposition (je nach Aufbau der Frequenztrennung kann sich ober-/unterhalb des HTs eine (krasse) Mittensenke ausbilden)
• Zuspieler (was sind die Geräte die beim Hören über die Boxen angewendet werden)

Oooooder:
Wer sagt denn, dass deine KH nicht etwas massiv falsch machen, du es aber als richtig/schön empfindest?
Denn einen KH so glatt in Sachen Frequenzgang UND Ausschwingverhalten zu bekommen wie die L würde ich als nahezu unmöglich betrachten.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:15
Zu (fast) genau dieser Fragestellung gibt es seit einigen Tagen schon einen Thread: http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=7527

Das Fazit ist da eigentlich, dass so etwas eher Psychologie ist - daher finde ich es interessant, dass du hier auch im direkten Vergleich eine solche Beobachtung machst.

Welche Lieder sind es denn genau, wo dir das auffällt? Und an welcher Stelle im Lied?
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:36
mhh...für mich ist es irgendwie klar wie Kloßbrühe, dass man mit guten bezahlbaren KH (hier Hifimann 400) viel besser und detailliert hören kann als mit Mittelklasse Lautsprechern. Anders ausgedrückt, um mit LS und Raumeinflüssen annähernd so gut wie mir guten Kopfhöhrer zu hören muss man sehr sehr hohe Beträge in die LS und in die Raumakustik stecken....

darum hat meine Generation auch früher zuerst nur in einen guten CD-Player und Kopfhörer investiert, bevor wir uns aufmachten Verstärker und LS zu kaufen.... its heute ja nicht anders...die jungen Leute heute hören über mobile Endgeräte, schaffen sich aber gar keine LS mehr an
cr
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:58
Wenn gleich ganze Stimmen verschwinden, scheint ja einiges im Argen zu liegen, denn dann müßte ein breites Frequenzband völlig unterbelichtet sein. Oder die Stimmen sind durch künstliche Phaseneffekte zw. L und R irgendwie stärker herausgestellt, was man bei Lautsprechern weniger merkt als bei KH. Wäre eigentlich die einzig halbwegs plausible Erklärung.


[Beitrag von cr am 31. Mrz 2017, 11:58 bearbeitet]
bertgrub
Neuling
#17 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:04
Hallo,

hätte mir auch vorstellen können, dass es an der Aufstellung liegt. Wenn es das nicht ist, weiß ich momentan auch nicht weiter. Ich werde mich mal schlau machen!
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:57
Ich habe mal ein Beispiel rausgesucht, wo es sehr auffällig ist und wer mag kann ja mal reinhören und vergleichen, wenn KH und LS zur Verfügung stehen. Das gleiche "Problem" besteht auch bei meinen PC Monitoren Audioengine a5+ aber die sind ja auch weniger zum Musik hören gedacht. Übrigens sind die Stimmen bei den einfachen Brainwaves inEars am besten zu hören^^ wie nebeneinander, was bei genauem betrachten vielleicht ja doch gar nicht beabsichtigt war.


Zweitstimme ab min. 1:05

https://youtu.be/94U0H5or3WU
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:28
Die zweite Stimme ist nur auf dem linken Kanal zu hören - dafür aber so deutlich, dass man das unmöglich verpassen kann, auch mit einem miserablen Lautsprecher.

Kann es sein, dass dein Raumfeld nur den rechten Kanal wiedergibt?


[Beitrag von Dadof3 am 31. Mrz 2017, 14:29 bearbeitet]
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:23
Stimmt, ist nur links. Wenn ich in der App eine Rechts/Links Verschiebung mache, wird die Stimme besser hörbar, aber immer noch kein Vergleich zum KH. Aber das die das besser können, haben wir ja festgestellt.
Links und Rechts sind gleichmäßig verteilt. Eigentlich alles wie es soll....
Das schlimme ist :D je länger ich probiere und mit den LS höre, desto besser (mehr gewöhne ich mich dran) werden sie.

Ironie der Geschichte. Ich denke, ich akzeptiere das ganze mal so wie es ist. Habe eh furchtbare Raummoden in der neuen Wohnung.
13mart
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:34
Ich höre sowohl über Kophörer als auch über einfache, aber eingemessene
Lautsprecher links verzerrt sprechende Stimmen ab 0:50, und eine Gesangs-
stimme, die ab 1:05 von Sprechgesang in Gesang übergeht. Der zugemischte
Hall ist extrem, aber es bleibt eine Gesangsstimme.

Gruß Mart
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:53
Und ist sie bei dir deutlich zu hören? Wie viel Prozent der Originalen Gesangsstimme hat sie etwa. Ich würde bei mir von knapp 5-10% sprechen. Gerade so hörbar.
13mart
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:56
sowohl die verzerrten Stimmen links als auch die verhallte
Gesangsstimme sind deutlich zu hören, sind ja auch nicht
unisono.

Gruß Mart
Zarak
Inventar
#24 erstellt: 31. Mrz 2017, 18:01

der_Ronny77 (Beitrag #20) schrieb:
.... Habe eh furchtbare Raummoden in der neuen Wohnung.


Und da wunderst du dich über schlechte Detailwiedergabe ?

Hast mich aber neugierig gemacht, werd mir das heute abend zuhause mal anhören.

Wobei dein verlinktes Video nahezu minimalste Quali ist... das bedeutet vermutlich 64 kbps audio birate.

Hab hier eine HD Variante gefunden, das könnten 192 kbps sein.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2017, 18:30
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwas lauter aufdrehen musste um zu verstehen was da die Stimme "erzählt" (das Gegenteil von blablabla...), es doch um einiges leiser als die eigentliche Gesangsstimme, aber damit die "verschwindet" müsste man ja so leise hören, dass nur die Hauptstimme über der Hörschwelle liegt.
auch später (kurz nach 2min) wenn die Musik noch etwas lauter ist kann man die Stimme(n) (es sind ja (mindestens zwei) verschiedene) noch deutlich hören.

etwas "erschrocken" habe ich mich bei den "Glocken Tönen" (42s), speziell dem ersten, die mit extremen Phasenspielereien abgemischt sind.
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mrz 2017, 18:56
Naja, um die Quali geht es ja nicht so richtig. Hatte das Video auch nur schnell auf Youtube rausgesucht um ein beispiel zu haben. Ich denke mal, wenn man nur die LS Variante kennen würde, wäre das genauso OK für jeden, wie wenn es nur die KH Version für einen gäbe. Das gemeine ist halt, mal so und mal so zu hören. Es könnte auch noch etwas spezieller bei mir sein, weil ich auf Arbeit die Möglichkeit habe, die auch meist ausgiebig nutze, gute 8h mit inEars zu hören und das nun schon gute 3Jahre (klaro mit Unterbrechungen) aber zu LS komm ich erst seit knapp 3 Monaten.
Zarak
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2017, 21:55
So, hab mir das verlinkte Lied mal angehört - die 2. Stimme ist deutlich und eindeutig von links zu hören und gut zu verstehen.

Wenn das bei dir fast verschwindet, muß es die Raumakustik sein, so wie das hier viele auch schon geschrieben haben.

Es ist bei mir nicht ganz so exakt, wie mit dem Kopfhörer, aber das kann man in einem normalen Wohnraum auch kaum erwarten.

Wenn du es mit deinen LS aber kaum hörst, gibt es bestimmt noch Verbesserungspotential.

Später im Lied taucht die Stimme ja immer wieder bei komplexerer Musik auf, dann ist sie schon schwer zu verstehen(auch über KH), aber noch deutlich zu hören.

---

Davon abgesehen - ab einer bestimmten birate, macht sich die Quali schon bemerkbar, irgendwann gehen Details verloren.

Gruß

btw

Ganz nette Musik - kannte ich nicht.
Alligatorbirne
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mrz 2017, 23:10

Kann es sein, dass dein Raumfeld nur den rechten Kanal wiedergibt?


Hallo,

sowas hatte ich hier auch zuerst vermutet, da ich aber den Musik-Titel nicht kannte, wollte ich keine Verwirrung stiften. Aber nach dem Hören des Musik-Titels ist die Sachen eigentlich nahezu eindeutig:

Die Anlage gibt auf beiden Boxen den Rechten Kanal aus.
Rechts sind nur die Hallanteile der Stimme zu hören, die sonst komplett von links kommt.

Man hört in diesem Fall nur Mono anstatt Stereo. Mich wundert, dass man das nicht sofort gehört im Vergleich zum Kopfhörer.
Der Titel wimmlt nur so von Stereo-Effekten.

Es stellt sich nun die Frage, wie das sein kann, das nur der rechte Kanel ausgeben wird? Da muss etwas mit Verkabelung/Wiedergabesoftware nicht stimmen.
Die Boxen sind viel zu teuer, als dass man so einen schweren Fehler hinnehmen sollte. Sowas kann man vielleicht bei PC-Boxen der 20€-Klasse tolerieren.
Alligatorbirne
Stammgast
#29 erstellt: 31. Mrz 2017, 23:26
Offensichtlich kann man jeder Box einen Kanal zuweisen:

https://manual.raumfeld.com/online-handbuch-einrichten-konfiguration-von-abspielgeraeten.html

Vielleicht ist das bereits die Lösung.
Geruchsneutral
Stammgast
#30 erstellt: 31. Mrz 2017, 23:30
Ich habe mir das auch mal angehört und irgendwas scheint bei mir nicht zu stimmen, oder die Stimmen sind auf beiden Kanälen. Sowohl KH, als auch LS.
Alligatorbirne
Stammgast
#31 erstellt: 31. Mrz 2017, 23:41

Luxman_HD (Beitrag #30) schrieb:
Ich habe mir das auch mal angehört und irgendwas scheint bei mir nicht zu stimmen, oder die Stimmen sind auf beiden Kanälen. Sowohl KH, als auch LS.


Der Hauptgesang ist mittig bzw. beide Kanäle gleichlaut. Die sprechende Stimme, die ab 1:05 dazukommt ist voll links ausgelenkt.

Einen Links-Rechts-Test gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=e8ODm-F9-IM


[Beitrag von Alligatorbirne am 31. Mrz 2017, 23:43 bearbeitet]
Geruchsneutral
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mrz 2017, 23:51
Der Test hat geholfen, danke. Das Problem lag am Cinch auf Klinke Kabel... Die Cinch Stecker wurden wohl bei der Produktion vertauscht...

Denn jetzt passt es auch mit der Stimme, dass sie links ist.
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Apr 2017, 10:08
Erst nochmal Danke für die rege Mitarbeit am Thema.
Nach genauem Testen und dem was Alligatorbirne schrieb schaut es bei mir auch so aus wie bei Luxman_HD. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Stimmen sind auf beiden Kanälen gleich vorhanden. Da alle schreiben, das NUR links die Zweitstimme spielt, stimmt was nicht. Habe eben auch das Problem der Raummoden, die ein Ordentliches Probehören fast unmöglich machen. Sich stauender und potenzierender Bass und viel Hall.
Blöd ist halt, das man bei diesen LS nicht viel falsch anklemmen kann. Einzige zugängliche Verbindung ist das LS Kabel zwischen R und L
Keine Ahnung ob intern ein Problem vorliegt? Bin da aber sicher, das das nicht der Fall ist, weil andere Songs soweit passen.

Also Danke nochmal!
Alligatorbirne
Stammgast
#34 erstellt: 01. Apr 2017, 12:05

Blöd ist halt, das man bei diesen LS nicht viel falsch anklemmen kann


Aber man die Kanalzuordnung falsch einstellen. Siehe Beitrag #29.
cr
Inventar
#35 erstellt: 01. Apr 2017, 14:00

Bin da aber sicher, das das nicht der Fall ist, weil andere Songs soweit passen.


Beim einen Song stimmts, beim andern nicht. Und wie soll das möglich sein? Entweder sind die Kanäle falsch zugeordnet oder richtig!
Alligatorbirne
Stammgast
#36 erstellt: 01. Apr 2017, 14:37

cr (Beitrag #35) schrieb:

Bin da aber sicher, das das nicht der Fall ist, weil andere Songs soweit passen.


Beim einen Song stimmts, beim andern nicht. Und wie soll das möglich sein? Entweder sind die Kanäle falsch zugeordnet oder richtig!


Vermutlich fällt der Fehler bei anderen Songs nicht so deutlich auf. Wer weiß, wieviel Stereo-Effekt bei Ronny77s Raum/Lautsprecher-Kombi übrig bleibt. Laut seinen Profil-Bildern sieht die Hörsituation ungünstig aus.

Als Test könnte man ein kleines Stereo-Dreieck aufstellen (1 m-Kantenlänge) möglichst weit weg von allen Wänden. Dann müsste sich der Stereo-Effekt deutlich einstellen und zur Güte der Kopfhörer aufschließen.
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Apr 2017, 14:43
@cr
wenn ich´s wüsste, würde ich hier keine Antworten suchen.
Aber wie Alligatorbirne schon schreibt.....es fällt bei anderen Songs eben nicht weiter auf. Bisher jedenfalls nicht. Dazu die echt bescheidene Raumsituation (Kellerwohnung Voll-Gefliest wenig Möbel). An der Hardware liegt es garantiert nicht. Eher an "diesem Song speziell" und dem Raum und seinen Macken.
Da ich nicht weiter Testen kann (außer was angesprochen wurde), mach ich mal Schluss und lebe damit....


[Beitrag von der_Ronny77 am 01. Apr 2017, 14:44 bearbeitet]
cr
Inventar
#38 erstellt: 01. Apr 2017, 14:57
Man nimmt zum Testen ein Signal, wo einmal nur links, einmal nur rechts kommt. So Sachen kann man auch runterladen.
Dann kann es ja nicht so schwierig sein, die Kanalzuordnung zu konfigurieren. Ich könnte mit Mono, noch dazu nur ein Kanal, nicht leben
der_Ronny77
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Apr 2017, 15:10
Du verstehst nicht....das habe ich alles gemacht. Wurde ja auch schon alles angemerkt. Es ändert aber nix am Problem. Leider
cr
Inventar
#40 erstellt: 01. Apr 2017, 17:16
Dann Umtausch
Eine Mono-Anlage statt Stereo ist kein Zustand, vor allem angesichts des Kaufpreises.

Im übrigen glaube ich nicht, dass du richtig konfiguriert hast. Hier die Anleitung

https://manual.raumf...abspielgeraeten.html

Sie können selbst entscheiden, welchen Lautsprecher eines Raumfeld Speaker-Paares Sie mit dem linken und welchen Sie mit dem rechten Stereosignal assoziieren möchten. Öffnen Sie Einstellungen > Raumkonfiguration und wählen Sie den Raum. Tippen Sie auf den Raumfeld Speaker, für den Sie die Einstellungen ändern möchten. Wählen Sie im Menü Zuordnung der Stereo-Kanäle aus, ob der aktive Lautsprecher mit dem linken (Aktiver Speaker: Linker Kanal), dem rechten (Aktiver Speaker: Rechter Kanal) oder einem Mono-Signal (Mono) assoziiert werden soll.


[Beitrag von cr am 01. Apr 2017, 17:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe ich hör Stimmen!
ole84 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  9 Beiträge
Oh wie schön ist doch die Musik....
Mario_F am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Stereomitte: Stimmen nicht mittig, Instrumente schon
Music(k) am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  11 Beiträge
Surround Quelle auf Stereo Ausgabe - Stimmen sehr leise
SeveQ am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  11 Beiträge
AKAI AM 95 - Welche Angaben stimmen bezügl. der Leistung ?
Zidane am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge
Vater hat Probleme, Stimmen im TV zu verstehen - was tun ?
L4M4 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  8 Beiträge
High End DAB Tuner oder doch noch "FM-Antik?
Corynebacterium am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  15 Beiträge
HomeCinema-HighFidelity 2006 Hannover
mamü am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  14 Beiträge
Watt angaben sind doch unsinnig!
audiosss am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  20 Beiträge
Jetzt helft mir doch mal bitte !!!
Jules_Parker am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen