Strahlung/Gesundheitsgefährdung Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
DM101
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 12:50
Hallo Zusammen,

letztens kam bei uns das Thema Plasma und (gesundheitsgefährdende) Strahlung auf.

Vorweg möchte ich folgendes schicken:
Mir ist schon bewusst, dass ein Plasma Fernseher Strahlung erzeugt..ein LCD erzeugt 0 Strahlung - das liegt an der jeweiligen Technik.

Bin bei der Suche u.a. über folgende Threads gestolpert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-6140.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-3081.html

Diese haben mir die Frage aber nicht wirklich beantwortet.

Ich habe weder hier noch im Internet fundierte, mit Zahlen belegbare, Informationen zum Thema Strahlung und Plasma gefunden.
Die Schutzscheibe bei einem Plasma reduziert ja die eigentliche Strahlung, aber um welchen Faktor?
Kann es zu defekten bei der Scheibe kommen, sodass ihre Wirkung außer Kraft gesetzt/reduziert wird?

Wie verhält sich die Strahlung in 20cm, 50cm, 3m Entfernung? Macht das einen Unterschied?

Ich möchte hier keine Diskussion um Strahlung allg. lostreten, sondern speziell Strahlung bei einem Plasma und wie stark diese ist, auch z.B. im Vergleich zu einer Röhre (die bekannter massen mehr strahlt).

Ich würde mich über Links, Fakten zu diesem Thema freuen.

Grüße
Guido
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 14:24
Hi,

vielleicht sollte man den Begriff "Strahlung" erst einmal definieren.

Denn überall wo Energie umgesetzt wird entsteht Strahlung.
Auch in deinen Muskeln (Wärmestrahlung)!

Bei Wort Plasma ist man geneigt zuerst an Reaktoren (Sonne)und Hochenergetische Vorgänge zu denken.
Dabei spricht man hier von "nicht-thermische Plasmen" Was ist Plasma ?

Beim Plasma-TV werden Edelgase (mit Zusätzen) zum Leuchten angeregt. Die meiste Strahlungsenergie wird in Form von Wärme abgestrahlt.
Der eigentlich benötigte UV-Anteil ist geringer und wird im Phosphor entsprechend RGB ins sichtbare Lichtspektrum umgewandelt.
Durch Filterscheiben wird der restliche UV-Anteil noch gefiltert.
Eine komplette Frequenzspektrum/Energieniveau Darstellung habe ich noch nicht gefunden. Es ist aber abhängig von den Edelgasen, Zündspannungen, Zusätzen, Phosphoren und Filtern/Gläsern.
Das ganze überhaupt messtechnischerfassbare Abstrahlungsspektrum müsste sich aber im Bereich vom infrarot- bis zum UV-Licht erstrecken, entspricht also dem unserer Sonne.

Gruß Jan
cherryliu
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 09:36
Ich habe gehört, dass ein altes Computer mehr Strahlung als ein neues Strahlung hat. Am meinen Computer gibt es einen Kaktus, um die Strahlung zu vermindern. Auf http://www.baytter.de/vote.html kann man mehr über Strahlung erfahren.
MartinP69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 10:23
und der Kaktus soll die Strahlung vermidern?

Wie soll das denn funktinieren -Placeboeffekt :P-?
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:47
um der strahlung aus dem weg zu gehen, sollte man besprochenes mineralwasser trinken und die füße beim tv schauen auf geerdete kupferplatten stellen.
eine zusätzliche erdung der augäpfel vermindert auch das risiko der supranasalen oligosynapsie.
aKeshaKe
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:31
ihr seid doch alle verstrahlt

snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:51
Du hast ja den Röhren TV auch überlebt und der hat immer gestrahlt.
Hendrik_B.
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:01

supranasalen oligosynapsie.


Sehr geil, hatte ich ganz vergessen

Das diese Threads auch immer ausarten müssen, da wollen Leute Kakteen gegen Strahlung einsetzen, vielleicht solltest du in die Aktien investieren, ich könnte mir vorstellen die gehen hooooch

Zum Thema:
die Antwort von Bufobufo trifft es so ziemlich auf den Kopf
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:14
übringens basieren ccfl leuchstoffröhren auf einem plasmaähnlichen prinzip. da wird ebenso ein edelgas gezündet
wobei das entstehende uv licht durch eine beschichtung in sichtbares licht umgewandelt wird.
demzufolgen strahlen auch die herkömmlichen ccfl lcds.
led strahlen auch im optischen bereich.
ein tv der nicht strahlt funktioniert nicht.


[Beitrag von Andregee am 22. Mrz 2011, 20:16 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:12
doch... indem er ausgeschaltet ist
Andregee
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:23
und was soll das uns jetzt sagen?
ricotecon
Neuling
#12 erstellt: 30. Jun 2016, 10:44
Die Strahlung in Sachen Hochfrequenz wird hier vollkommen ausgeblendet. Die Hochfrequenz ist das eigentliche Problem bei der Strahlung. Sie führt nachweislich zu den verschiedensten gesundheitlichen Beeinträchtigungen eines biologischen Wesens. Die nicht ionisierende Strahlung kann bei immer mehr elektronischen Geräten in viel zu hohen Werten nachgemessen werden. Dass es je länger je mehr Geräte gibt, bei denen das Ausschalten des WLANs (vom Hersteller gewollt, wegen der eingebauten Schnüffelsoftware) unmöglich ist, erscheint mir als absolute Frechheit und Angriff gegen die Menscheit.

Hier gibt es in Bezug auf Strahlung leider besonders viele Ignoranten. - Sorry. Dass wir ALLE verstrahlt sind, ist eine Tatsache und verschont fairerweise nicht einmal die Erfinder dieser effizienten Hightech-Waffe "Strahlung". Die Erfinder jedoch, schützen sich zwar selbst, indem sie diese Geräte nicht nutzen, vor der globalen Mobilfunk- und vielfältigen, übrigen unnatürlichen Strahlung können auch sie sich nicht schützen.
hagge
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2016, 09:09

ricotecon (Beitrag #12) schrieb:
Die Strahlung in Sachen Hochfrequenz wird hier vollkommen ausgeblendet.

Nein wird sie nicht. Damit ein Gerät in Deutschland (bzw. allgemein der EU) zugelassen wird, muss es sogenannte EMV-Tests absolvieren (elektromagenetische Verträglichkeit), wo genau diese abgestrahlten Frequenzen über das gesamte Spektrum sehr penibel gemessen werden. Übersteigt ein Gerät auch nur bei einer Frequenz die Grenzwerte, wird dieses Gerät nicht zugelassen und muss erst nachgebessert werden, was oftmals recht aufwendig ist. Wir können uns also sicher sein, dass alle zugelassenen elektrischen und elektronischen Geräte diese Messwerte einhalten. Wer sich ungetestete und nicht zugelassene Geräte direkt aus China zuschicken lässt, ist selber Schuld.

Sonderfälle sind Geräte, die ganz bewusst eine Frequenz absenden, weil sie eben "Sender" sind, wie z.B. Handys, WLAN-Geräte, etc. Aber auch hier wird die Sendeleistung ganz bewusst beschränkt, auch die dürfen nicht beliebig stark funken.

Ansonsten nimmt die Strahlung mit der Entfernung zum Gerät sehr schnell ab. Ein Handy ist nur darum eventuell gefährlich (hier streiten sich die Experten ja noch), weil es eben so nah an den Körper gehalten wird. Schon mit wenigen Zentimetern Entfernung sinkt das Risiko ganz erheblich. Schon wenn ein Handy beispielsweise neben einem auf dem Nachttisch liegt, ist das Risiko nur noch einen Bruchteil so hoch wie wenn man es sich ans Ohr hält und für die Gesundheit völlig unbedenklich.

Das heißt selbst wenn ein Gerät wie ein TV eine Strahlung absondert, ist diese in der normalen Sitzposition völlig ungefährlich. Auch ich würde mit den Augen nicht für längere Zeit direkt an einen so einen Bildschirm rangehen (damit meine ich so nah, dass die Nasenspitze die Glasscheibe berührt), genauso wenig wie ich meinen Kopf zu nahe an eine Mikrowelle halten würde (also wenige Zentimeter). Ist ja i.a. auch nicht notwendig. Ist man aber einen halben Meter oder mehr entfernt, ist die Gefahr absolut zu vernachlässigen, weil selbst falls ein evtl. defektes Gerät hier überhöhte Werte abstrahlen würde, wäre aus dieser Entfernung alles OK. Wer Angst vor einem Plasmafernseher hat müsste genauso Angst vor einer Leuchtstoffröhre oder einer Energiesparlampe haben. Da passiert genau das Gleiche drin, nur viel viel stärker und größer.

Ansonsten kann man sich in der Tat vor den Frequenzen nicht schützen. Ich muss immer lachen über Leute, die ihr WLAN abschalten. Weil das vom Nachbar strahlt noch weiterhin und der Radio- oder Fernsehsender, der ganz sicher irgendwo in der Nähe steht, ballert einen mit einem Tausendfachen an Leistung zu, was so ein WLAN-Gerät jemals senden dürfte. Und auch die ganzen Satelliten, vom GPS- bis zum TV-Satellit senden einen fortwährend mit Frequenzen zu, ohne dass das jemand verhindern kann. Und ohne dass es bisher eine nennenswerte Auswirkung gehabt hätte. Übrigens, was von der Sonne bei uns ankommt, ist ebenfalls ein Vielfaches höher.


Die nicht ionisierende Strahlung kann bei immer mehr elektronischen Geräten in viel zu hohen Werten nachgemessen werden.

Au, das ist spannend, was ist denn das? Ich glaube ja, dass eine Strahlung erst dann gefährlich wird, *wenn* sie ionisierend ist. Weil dann ist sie verdammt stark.


Dass es je länger je mehr Geräte gibt, bei denen das Ausschalten des WLANs (vom Hersteller gewollt, wegen der eingebauten Schnüffelsoftware) unmöglich ist, erscheint mir als absolute Frechheit und Angriff gegen die Menscheit.

Ach quatsch, Du hast ein Vielfaches an Strahlung die ganze Zeit um Dich herum, da spielt das bisschen WLAN absolut und wirklich überhaupt keine Rolle.


Hier gibt es in Bezug auf Strahlung leider besonders viele Ignoranten.

Oder es gibt viele, die technisch nicht so stark bewandert sind (das ist kein Vorwurf, man kann nicht in jedem Thema Spezialist sein und das verlangt auch niemand), und denen kann man jede Menge Blödsinn erzählen und sie glauben ihn.


Dass wir ALLE verstrahlt sind, ist eine Tatsache und verschont fairerweise nicht einmal die Erfinder dieser effizienten Hightech-Waffe "Strahlung". Die Erfinder jedoch, schützen sich zwar selbst, indem sie diese Geräte nicht nutzen, vor der globalen Mobilfunk- und vielfältigen, übrigen unnatürlichen Strahlung können auch sie sich nicht schützen.

Ach und die "natürliche" Strahlung (z.B.aus dem Weltraum, von der Sonne und von der Erde selbst) ist weniger gefährlich? Nur die künstliche, "unnatürliche" Strahlung ist gefährlich? Sorry, wenn Du so denkst, würde ich Dir empfehlen, dauerhaft einen Alu-Hut aufzusetzen. Vielleicht hilft er ja.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 12. Jul 2016, 11:01 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2016, 10:35

ricotecon (Beitrag #12) schrieb:
Die Erfinder jedoch, schützen sich zwar selbst, indem sie diese Geräte nicht nutzen, vor der globalen Mobilfunk- und vielfältigen, übrigen unnatürlichen Strahlung können auch sie sich nicht schützen.


Wie jetzt, die Erfinder von Smartphones und Flachbildschirmen nutzen diese Geräte nicht selbst? Wie kommt man nur auf sowas?
Sandkorn+
Neuling
#15 erstellt: 22. Sep 2017, 00:57
Ich muss mich hier mal einklinken. Ein Plasma TV ist die größte HF Dreckschleuder, die je gebaut und vertrieben wurde. Ich kann die Strahlungen eines Plasma TV noch in 100 Metern Entfernung im Radio hören. Das nennt sich Störung des öffentlichen Raumes. Denn, ich kann von Lang bis Kurzwelle kein Radio mehr ungestört empfangen, weil ich ständig dieses gebrumme auf allen möglichen Frequenzen empfange. Also, eine breitbandige Dreckschleuder. Das gleiche gilt übrigends auch für Schaltnetzteile. Alles elektronische Umweltverschmutzung. Gibt ja Leute, denen das nicht stört, aber es gibt genügend Leute, die glatt zum Bombenleger werden, um diese Kisten in die Luft zu sprengen. Nicht umsonst gibt es reichlich Anzeigen gegen die Betreiber von Plasma Kisten, da sie den ungestörten Betrieb des Amateurfunks unmöglich machen. Die Störstrahlungen eines Plasma TV sind also enorm. Könnte ich, hätte ich so einen Schrott nie zugelassen. Die Bundesnetzagentur taugt mitlerweile auch nichts mehr, da sie gegen diese Unmengen an Schrott auch nichts mehr ausrichten kann. Wir warten mal auf das Sterben der letzten Plasma Kisten, dann können wir endlich wieder ungestört Radio hören.

Grüße aus dem Radioland
darkphan
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2017, 11:13
Ist das so? Kannst du das Störgeräusch mal aufnehmen, damit wir wissen, was du meinst.

In meiner Kindheit hat mich meine Sippschaft zur Weißglut getrieben, wenn sie während der Hitparade im UKW-Radio die Brotschneidemaschine nutzte - das Gezirpe ging übers Stromnetz direkt in meinen Empfänger (oder als Strahlung durch den Raum, wer weiß).

Brummen dagegen ist imho immer ein Hinweis auf irgendein Netzteil ...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Sep 2017, 12:29
Auch wenn wir hier schon wieder den Orbit verlassen haben, nochmal kurz btt:

Alte CRT-Monitore, Fernseher und CRT-Beamer haben tatsächlich 'Röntgenstrahlung' im weichen Bereich des Spektrums emittiert.
Die abgestrahlte Wellenlänge war abhängig von der anliegenden Beschleunigungsspannung.
Daher hatte das Glas der CRT eine absorbierende Wirkung und es wurde geraten, nicht zu dicht vor einem Monitor zu sitzen oder zu stehen.

Bei Plasma fehlt diese Beschleunigungsspannung bzw die gesamte Hochvolt-Kette, insofern tritt also aus nem Plasma schonmal keine Röntgenstrahlung aus. Es geht lediglich um die UV-Anteile, die bei der Bilderstellung entstehen- die sind durch das Frontglas ausreichend abgeschirmt, zusätzlich gilt auch hier das Abstandsquadratgesetz bezgl der Abnahme der Strahlungsintensität mit zunehmender Entfernung vom 'Sender'.

Abgesehen von den häufig angeführten Störungen im KW-Bereich durch die Plasma -Bildschirme ist also zumindest in punkto Strahlung nichts zu erwarten.

Das hier einige schon bei Erwähnung des Begriffes 'plasma' in die Tastatur geifern, lässt allerdings wenig Hoffnung auf einen gemässigten threadverlauf.
(@dark)
war wohl die gleiche Brotmaschine wie die bei meiner Oma
darkphan
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2017, 12:53
Jepp, als das Kabel kam, hab ich vor Freude eine Träne vergossen - verstehe nicht, wie man an diesem störanfälligen UKW-Mist immer noch festhalten kann ...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Sep 2017, 14:43
..afaik ist doch das analoge TV via Antenne abgeschaltet?

Wie auch immer, Plasma ist eine obsolete Technik, von LED über OLED und ... ..es gibt ausreichend Nachfolgetechnik ohne die spezifischen Plasma-Probleme.
darkphan
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2017, 14:54
Neeneeneenee - ich behalt meinen Plasma, bis er kaputt geht! Was Besseres is noch nicht zu haben!

Glaub ich nicht, dass der groß strahlt und Amateurfunker stört, deshalb frag ich ja nach Beweisen:
- Wie klingt dieser Störton?
- Ist der eindeutig reproduzierbar - also immer, wenn ein bestimmter Plasma eingeschaltet wird?
- Kann es sein, dass das Netzteil des Plasmas defekt ist?
- Kann es sein, dass das Netzteil des Amateuerfunkers defekt ist?
...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Sep 2017, 13:41
@dark
natürlich würde ich so ein Ding nicht wegwerfen, solange es macht, was es soll!
Sandkorn+
Neuling
#22 erstellt: 26. Sep 2017, 00:16
Um mal zu hören, wie stark diese Störungen sind, sollte man mal ein Langwellen oder Mittelwellenradio mit Ferritantenne anschmeissen und Abends versuchen, ruhigen Radioempfand damit zu bekommen. Wenn so eine Plasmakiste an ist, hängt es immer von der Bildhelligkeit ab, auf welchen Frequenzen und wie stark diese Störungen sind. Wenn ich Nachts auf 1350 KHz I am Radio ` empfangen will, wird das Signal andauend zugenagelt von dieser Dreckschleuder. Ich hatte mal vor Jahren 8 Stunden einen Plasma TV beobachtet und alle Frequenzen notiert. Das ging unter Langwelle los und hörte dann irgendwo über 33 MHz langsam auf. 33 MHz nur Störungen vom Plasma TV. Also damit gibt es nichts mehr rumzudikutieren. Das sind Fakten. Desweiteren gibt es dazu genug Videos auf YouTube. Plasmakisten sind der größte Dreck, der je produziert und Importiert wurde. Und ich schrieb es schon, das ich diesen Dreck noch 100 Meter von der Dreckschleuder empfange. Das ist das gleiche wie das ungesetzliche Aussenden von eigenen Rundfunksendungen. Leider drückt die Lobby der BnAg aber anscheinend ein Paar Scheinchen zu, das sie das so durchgehen lassen. Da kann man schon mal zum Terroristen werden.

Grüße aus dem Radioland.
Sandkorn+
Neuling
#23 erstellt: 26. Sep 2017, 00:34
Meine eigenen Messungen mit einem professionellen Meßempfänger.
31.08.2008
Alle Frequenzen sind Störstrahlungen eines Plasma – TV.
Alle Frequenzen in KHz:
6,60 KHz, 6,90 KHz, 15 KHz, 15,63 KHz, 26,71 KHz, 31,27 KHz, 37 KHz, 39,20 KHz, 42,50 KHz, 46,89 KHz, 50,20 – 56,56 KHz, 72,50 – 84 KHz, 90,20 KHz, 93,77 KHz, 121 KHz, 125 KHz, 134,50 KHz, 152 KHz, 169 KHz, 192 KHz, 203 KHz, 216 KHz, 234,41 KHz, 260 KHz, 286 KHz, 307 KHz, 339 KHz, 385 KHz, 394,50 KHz, 402,50 KHz, 408 KHz, 413,50 KHz, 421,89 KHz, 456,40 KHz, 485 KHz, 500 KHz, 604, 808, 1009, 1211, 1413, 1615, 1817, 2221, 2624, 3028, 3349-3360-3480, 3629, 3668, 3708, 3725, 3748, 3766, 3776, 3784, 3788, 3836, 3839, 3850, 3870, 3883, 3893, 3905, 3946, 3954, 3985, 4008, 4026, 4036, 4048, 4065, 4105, 4113, 4129, 4138, 4145, 4154, 4168, 4177, 4185, 4193, 4207, 4217, 4225, 4234, 4242, 4248, 4256, 4265, 4273, 4280, 4288, 4298, 4305, 4329, 4344, 4360, 4338, 4354, 4368, 4385, 4393, 4404, 4408, 4417, 4425, 4433, 4440, 4448, 4457, 4465, 4473, 4480, 4487, 4497, 4504, 4513, 4520, 4529, 4538, 4545, 4553, 4568, 4577, 4584, 4593, 4600, 4608, 4617, 4625, 4633, 4640, 4648, 4653, 4663, 4673, 4685, 4687, 4697, 4704, 4711, 4717, 4720, 4727, 4737, 4744, 4748, 4752, 4761, 4767, 4779, 4748, 4793, 4799, 4809, 4817, 4824, 4832, 4841, 4848, 4858, 4864, 4873, 4880, 4887, 4897, 4903, 4912, 4920, 4928, 4937, 4944, 4951, 4960, 4966, 4976, 4983, 5001, 5006, 5008, 5016, 5022, 5029, 5041, 5047, 5056, 5060, 5063, 5080, 5088, 5091, 5103, 5122, 5128, 5137, 5143, 5170, 5181, 5185, 5202, 5208, 5219, 5222, 5241, 5280, 5287, 5303, 5326, 5351, 5360, 5373, 5380, 5389, 5483, 5498, 5503, 5530, 5543, 5549, 5553, 5567, 5583, 5591, 5599, 5639, 5647, 5654, 5663, 5670, 5685, 5693, 5701, 5707, 5728, 5743, 5751, 5758, 5767, 5780, 5798, 5810, 5822, 5831, 5860, 5903, 5910, 5981, 5997, 6028, 6038, 6180, 6216, 6248, 6278, 6310, 6341, 6350, 6373, 6403, 6420, 6433, 6451, 6461, 6465, 6507, 6538, 6561, 6591, 6597, 6607, 6622, 6638, 6653, 6670, 6685, 6700, 6731, 6748, 6763, 6778, 6795, 6810, 6826, 6841, 6857, 6873, 6889, 6893, 6903, 6920, 6935, 6940, 6944, 6951, 6966, 6982, 6989, 6998, 7013, 7029, 7099, 7208, 7263, 7341, 7378, 7388, 7417, 7506, 7591, 7663, 7685, 7716, 7748, 7778, 7810, 7841, 7860, 7872, 7903, 7935, 7967, 8028, 8123, 8232, 8257, 8279, 8295, 8310, 8341, 8357, 8373, 8388, 8394, 8410, 8576, 8685, 9142, 6598, 9155, 9600, 10591, 10622, 10655, 10658, 10715, 10748, 10779, 10810, 10841, 10872, 10905, 11028, 11060, 11091, 11139, 11217, 11248, 11311, 11357, 12653, 12780, 12795, 12841, 12873, 12889, 12905, 12921, 12936, 12967, 12983, 13014, 13030, 13045, 13061, 13077, 13124, 13139, 13170, 13186, 13202, 13217, 13233, 13248, 13264, 13280, 13311, 13373, 13389, 13404, 13900 -15800, 17162, 17364, 17389, 17404, 17421, 17435, 17452, 17468, 17483, 17498, 17514, 17530, 17545, 17565, 17593, 17609, 17624, 17639, 17670, 17686, 17693, 17717, 17733, 17749, 17769, 17842, 17858, 17873, 17889, 17906, 17968, 18030, 18045, 18081, 18139, 18155, 18171, 18187, 18203, 18242, 18264, 18270, 18279, 18296, 18304, 18373, 18424, 18436, 18486, 18547, 18575, 18777, 18914, 18950, 19181, 19383, 19434, 19787, 19989, 20190, 20392, 20594, 20797, 20998, 21202, 21311, 21373, 21403, 21436, 21467, 21498, 21592, 21561, 21593, 21603, 21749, 21780, 21806, 21873, 21905, 21936, 21967, 21998, 22008, 22020, 22030, 22061, 22211, 22530, 22561, 22615, 22843, 23018, 26050, 26454, 26853, 26857, 27057, 27256, 27270, 27461, 27661, 27865, 28066, 28268, 28468, 28672, 28872, 28876, 29076, 29280, 29479, 29521, 29551, 29656, 29680, 29708, 29797, 29821, 29861, 29884, 30083, 30288, 30487, 30492, 30691, 30882, 30896, 30905, 31089, 31096, 31296, 31375, 31505
Ende der Liste.
Aufgenommen am Sonntag von 14 Uhr – 22 Uhr MESZ.

Grüße aus dem Radioland
darkphan
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2017, 01:05
Interessant, was war das denn für ein Plasma und wie weit warst du von dem entfernt? Und hast du dann tatsächlich, als das Gerät aus war, nichts Entsprechendes mehr gemessen?

Können andere Amateurfunker das bestätigen?
Sandkorn+
Neuling
#25 erstellt: 26. Sep 2017, 01:20
Entfernung in diesem Fall 30 Meter, da ich das zu Hause, über meinen Dipol gemessen hatte. Über meine Aktivantenne dürfte da noch was zu kommen. Durch die ständigen Frequenzverschiebungen sind auch noch alle anderen Freqenzen im Umfeld davon betroffen. Das ausgestrahlte Störgeräusch ist ein 50 Hz Brummen, was je nach Bildhelligkeit mal lauter oder leiser brummt. Diese Störungen sind auch noch 100 Meter vom Störer zu empfangen. Da das Land nun umfangreich damit bestückt ist, können wir nur auf das Aussterben dieser Kisten warten, um wieder einigermaßen ruhig die Rundfunkbänder nutzen zu können. Ein Anschlag mit einer Panzerfaust würde das Problem sofort lösen. Nur leider gibt es diese nicht an jeder Ecke zu kaufen. :-)
Die Marke des Plasma TV kenne ich nicht, da ich keinen Kontakt zu dem Typen habe. Nach dem Ausschalten war absolute Ruhe. Eindeutigere Beweise gibt es dafür nicht. Die Beschwerden gingen aber schon kurz nach dem Verkauf dieser Kisten los, also schon viele Jahre. Ist eben nicht alles Gold was glänzt. Wird leider genug Schrott in den Märkten verkauft, ohne darauf hinzuweisen. Verschmutzt unsere elektronische Umwelt, hauptsache, wir können verkaufen. Saturn und Co lässt grüßen.

Grüße aus dem Radioland


[Beitrag von Sandkorn+ am 26. Sep 2017, 01:27 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 26. Sep 2017, 07:32
Vielleicht sollte man zum Betrieb elektrischer Geräte eine Lizenz besitzen?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Sep 2017, 11:58
Ja, so wie die ganzen Amateurfunkspacken, die früher die gesamte Nachbarschaft mit ihren Störsendern 'terrorisiert' haben- alles ganz legal.. Scheint aber, das die grösstenteils langsam ihrer biologischen Obsolenz entgegengehen..

Wenn die Auswirkungen eines einzelnen Plasma-FS tatsächlich in dem Ausmass wären, wie Sandkorn schreibt, könnte man imo in ganz D kaum noch Radio empfangen.. Aber anyway, das Ende dieses Themas ist absehbar, der Plasma hat ausgedient.
darkphan
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2017, 13:31
Neee, das aufgezeigte Spektrum liegt weit unterhalb der UKW-Radiowellen, die beginnen ja erst ab 87,5 MHz. Aber die aufgezeigten Mobilfunkfrequenzen werden lt. Wikipedia auch vom Militär, von der Forschung und vermutlich auch von Taxiunternehmen genutzt, sollte die Plasma-Strahlung also wirklich so ein Problem sein, wären imho die Behörden längst eingeschritten.

Ich denke mal, wir reden hier vom "Grundrauschen der Zivilisation" im Äther, das (analogen?) Amateurfunkern die Suppe versalzt. Das ist einerseits schade, andererseits dreht sich die Welt weiter. Und da die Plasma-Technologie ja eingestellt wurde, besteht für Sandkorn+ ja noch die Hoffnung, dass sich sein Nachbar bald was Größeres mit LCD-Technologie zulegt ...
Sandkorn+
Neuling
#29 erstellt: 26. Sep 2017, 23:16
Für mich, als Empfangsamateur, ist es ein Problem. Übrigens, UKW beginnt ab 30 MHz. Ich als Mieter fühle mich gestört. Wenn es Behörden stören würde, würden sie schon was degegen unternehmen. Bei Saturn konnte ich noch einen Plasma TV sehen. Das Ende scheint also noch nicht ganz in greifbarer Nähe zu rücken. Ein Mieter in einer Mietskaserne ist ja nur ein Bürger, da darf fast alles sein. Ich habe seit kurzem festgestellt, das hier zwei von diesen Kisten laufen. Es geht bei dem einen Mieter Nachmittags los bist in die Nacht und parallel dazu schaltet der zweite Mieter ebenfalls seinen Kasten ab 20 Uhr ein. Das geht dann bis um 6 Uhr. Das kann ich in etwa gleichsetzen damit, das ich hier nie zur Ruhe kommen kann, da ständig laute Musik läuft.
Früher, als es noch eine richtige Erdung gab, war es bedeutend ruhiger auf den AM Bändern. Heute ist schon die Deckenbeleuchtung in Arztpraxen ein enormer HF Sender, da sie natürlich mit billigen Schaltnetzteilen ausgestattet sind und die Ausleger für die Lampen als Sendeantennen dienen. Gleichtaktdrosseln kennen die da nicht. Wenn man da drunter sitzt, wird man so richtig schön verstrahlt. Immer schön billig. Na gut, ich hoffe, ich konnte informatorisch etwas zum Thema " Störungen " beitragen.
Ich ziehe mich dann erstmal wieder zurück.

Grüße aus dem Radioland
Dirk
ZeeeM
Inventar
#30 erstellt: 27. Sep 2017, 09:29
Einfach konsequent juristisch gegen die Störer vorgehen.
darkphan
Inventar
#31 erstellt: 27. Sep 2017, 10:10
Na, das wär ja noch schöner, dass die unschuldige Kundschaft angeklagt wird!

Sandkorn+ sagt es ja selbst: Es ist das Funk-Grundrauschen, das überall mehr geworden ist, alte Plasmas sind da möglicherweise nur die Spitze des Eisbergs. Nun, er wird damit leben müssen, genauso wie wir mit dem Autoverkehr und anderen Dingen leben müssen ...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Sep 2017, 11:19
Moin


Wenn man da drunter sitzt, wird man so richtig schön verstrahlt

das wäre auch mein Fazit aus diesem Thread..
ParrotHH
Inventar
#33 erstellt: 27. Sep 2017, 11:27

kinodehemm (Beitrag #32) schrieb:
Moin


Wenn man da drunter sitzt, wird man so richtig schön verstrahlt

das wäre auch mein Fazit aus diesem Thread..

Das erklärt einiges!

Ich habe als Sohn eines Funkamateurs jahrelang direkt unter dem Antennenmast geschlafen, während mein Vater mit 750Watt sein CQ DX in die Welt gesendet hat.

73,
DC3ZF
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Sep 2017, 11:41
@Parrot

nein, ich werde daraus keinen Bumerang basteln


Ich denke, es besteht (besonders seitens des TE) ein eklatantes Unverständnis bezüglich des 'Strahlungs' Begriffes.
Und die angeführten, massiven Belästigungen durch Plasma-TVs sind auch hinsichtlich der angeführten Stärke und Wirkung nicht über die in den Geräten vorkommenden Frequenzen und deren Amplitude abbildbar.

Aber das ist wohl wie mit Amalgam oder Epilepsie durch Schlagschatten bei Windrädern- nicht jeder hat Rezeptoren dafür..
8erberg
Inventar
#35 erstellt: 29. Sep 2017, 20:49
Hallo,

ein ganz großes Sensibelchen hatten wir im Nachbarkaff: da stand der neue Sendeturm, noch komplett ohne Sendeelektronik - und der Herr bekam schon Kopfschmerzen.

Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Sep 2017, 13:32
Spotte nicht über die Synästesianer

Die riechen Sch....e im Dunkeln..
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363