Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wo ist die Phase ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 20:03
(Edit: Ausgeschnitten aus: http://www.hifi-foru...=1717&postID=615#615 )


Hallo

hat jemand mal den SR8012 ausgephast (korrekte netzt Phase am Gerät)
über sind und Unsinn bitte keine Diskussion

laut dem mitgeliefert Netz Kabel das beschriftet ist am Kaltgerätestecker (L und N )
2EA848B8-EB93-4C58-9350-84F61227DA7F
wäre die Phase am Gerät unten (der Kaltgerätestecker am Gerät ist längs)

hab’s aber schnell ausgemessen und die Phase am Gerät wäre aber oben
also wäre sie dann bei dem original Netzkabel auf N und nicht auf L

kann das jemand mal an seinem SR8012 testen


[Beitrag von _ES_ am 12. Feb 2018, 01:18 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 20:16
Tut mir leid, aber ich habe nicht verstanden, was du geschrieben hast. Könntest du das etwas sauberer noch mal formulieren?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 20:16
das was du da misst ist abhängig von parasitären Kapazitäten und Induktivitäten!
Man kann das auch "Dreck Effekt" nennen, im "Idealfall" gibt es gar keine Spannung zwischen Masse und Erde.
d.h. automatisch auch, dass es bei jedem Gerät anders sein kann und eine "pauschale" Angabe: Phase oben kompletter Blödsinn ist!

wie gesagt, bei besonders "hochwertigen" Geräten ist es eh egal, aber je mehr man sich "High-End" nähert, desto schlechter scheinen die Geräte konstruiert zu sein und die Steckerrichtung hat einen Einfluss...
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 20:46
Mickey Mouse was soll,das bitte?
pauschale" Angabe: Phase oben kompletter Blödsinn ist!

FDE1EA2E-3790-42B2-998A-DDFF517FB188

BC40704A-0955-4609-A1B9-9926577077DF

C941C545-DE5D-4A75-B147-7EF6ECBABAE6

Laut der Messung wäre die Phase am Gerät oben
Und nicht wie es das Original Kabel suggeriert unten


[Beitrag von Hififorum2222 am 11. Feb 2018, 20:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 21:16

Hififorum2222 (Beitrag #603) schrieb:
Mickey Mouse was soll,das bitte?

das frage ich mich auch...


pauschale" Angabe: Phase oben kompletter Blödsinn ist!

ich rede vom Gerät, du vom Stecker.

ok, also müssen wir bei den ganz einfachen Dingen anfangen, ich dachte das könnte man sich sparen aber wenn wirklich NULL Kenntnisse vorhanden sind, dann muss man etwas weiter ausholen.

in Deutschland gibt es keine Norm "wo die Phase" ist und man kann den Stecker in die Dose stecken wie man will. Dank CE und anderer Normen ist garantiert, dass jedes Gerät damit "klar kommt", tut es das nicht oder wird seine Funktion dadurch beeinträchtigt, dann dürfte es hier gar nicht verkauft werden.

so, es gibt aber auch noch den Schuko Dosen Typ E!
da kann man den Stecker "in einer Richtung" einstecken. In der Schweiz gibt/gab(?) es eine Norm, auf welcher Seite Phase und auf welcher Neutral liegt.
ich kenne diese Typ-E Stecker nur aus Polen, dort ist meines Wissen nach aber nicht genormt auf welcher Seite Phase/Neutral liegen.

du hast halt ein Kabel erwischt, dass mit Sicherheit dieses "Erdungsloch" besitzt und da sind nach irgendeiner Norm halt am Kaltgerätestecker Phase und Neutral markiert.
aber jedem der sich etwas auskennt sollte klar sein, dass eine Kennzeichnung von N/L auf der Kaltgeräte Seite HIER völlig sinnlos ist

das hat aber mit dem Gerät absolut gar nichts zu tun!


Laut der Messung wäre die Phase am Gerät oben
Und nicht wie es das Original Kabel suggeriert unten

wie gesagt, wenn man die Hintergründe auch nur im Ansatz verstanden hätte, dann wäre einem klar, dass es diese "pauschale" Kennzeichnung gar nicht geben kann, nicht in diesem Zusammenhang, aber das dürfte zu kompliziert werden und ist ohne eine Diskussion über Sinn/Unsinn dieser Aktion auch kaum möglich.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 11. Feb 2018, 21:29 bearbeitet]
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2018, 21:36
es ist echt unglaublich was du hier im Forum treibst

Nochmal ich habe das Gerät mittels einer Messung ausgephast
das Ergebnis der Messung war das die Phase am Gerät oben ist
Siehe Bilder und beschriebung meiner vorherigen Beiträge

Das Original Kabel des SR8012 ist wie auf den Bilder zu erkennen ist beschriftet
wo die Phase L und der Nullleiter N ist

Es sollte doch jetzt einfach zu verstehen sein das wenn ich das Originale Kabel benutze die Phase unten wäre am Gerät und nicht oben wie ich es ausgemessen habe

Ich habe eine Frage gestellt an Leute die das genannte Gerät den SR8012 besitzen

Wäre schön wenn das einer der Besitzer mal überprüfen könnte
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2018, 21:46

Hififorum2222 (Beitrag #605) schrieb:
Wäre schön wenn das einer der Besitzer mal überprüfen könnte :prost

und wenn du versuchen wolltest zu verstehen worum es geht, dann würdest du auch einsehen wie sinnlos das ist, völlig unabhängig vom eigentlichen "Ausphasen".

also nochmal (so schwer ist das doch nicht zu verstehen oder doch?):
diese Angaben auf dem Kaltgeräte Stecker sind in D-Land VÖLLIG UNERHEBLICH!!!
ich weiß nichtmal ob es ein Land gibt auf dem sie einen Sinnlichen, HIER aber definitiv NICHT!

und auch nochmal:
bei einem "guten" Geräte gäbe es gar kein Ausphasen. Und WENN man das machen "muss", dann aufgrund der Serienstreuungen (hauptsächlich beim Trafo). Man kann also gar nicht pauschal angeben, dass bei diesem "Geräte Typ" N oben und L unten oder anders herum liegt, per Definition nicht.

wir könnten jetzt auch noch darüber diskutieren wie man überhaupt richtig "ausphast", aber bei der Basis macht das wohl gar keinen Sinn.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 11. Feb 2018, 21:51 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2018, 21:52
Kaltgerätekabel sind genormt. Wenn der gewinkelte Teil bzw Erde unten ist, dann ist der Linke offiziell die Phase. Da wir aber einen nicht verdrehgesicherten Standardstecker in Deutschland (und am anderen Ende des Kabels) haben, sind Geräte sowieso so konstruiert, dass es für diese keinen Unterschied macht. Da treffen halt zwei verschiedene Normen aufeinander.
Daher am besten Kopf davon frei machen und ignorieren, was drauf steht und wo die Phase sein wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2018, 21:55

BigBubby (Beitrag #607) schrieb:
Daher am besten Kopf davon frei machen und ignorieren, was drauf steht und wo die Phase sein wird.

wenigstens einer hat es verstanden
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2018, 21:56
Wie immer Mickey Mouse ich bin Mechatroniker und Elektroniker für Geräte und Systeme
So viel zur Basis

Bitte sei so gut und antworte nicht mehr auf meine Fragen danke
Oder Kauf dir ein SR8012 und Messe es selbst nach
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2018, 22:03

Mickey_Mouse (Beitrag #608) schrieb:

BigBubby (Beitrag #607) schrieb:
Daher am besten Kopf davon frei machen und ignorieren, was drauf steht und wo die Phase sein wird.

wenigstens einer hat es verstanden :prost



Moderation ist mal wieder benachrichtigt worden nur leider bringt das hier im Forum nichts
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2018, 22:16

Hififorum2222 (Beitrag #609) schrieb:
Wie immer Mickey Mouse ich bin Mechatroniker und Elektroniker für Geräte und Systeme

Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit vielen Jahren Erfahrung als Entwicklungsingenieur...


Oder Kauf dir ein SR8012 und Messe es selbst nach

man müsste sich 10, 100 oder 1000 kaufen und dann statistisch ermitteln welche Position nach "deiner Messmethode" (die vermutlich genauso sinnlos ist wie alles andere) am häufigsten vorkommt.

also liebe Mitleser lasst euch nicht unnötig verwirren:
1) es ist bei jedem Gerät anders
2) ist das ganze Thema eh nur für die Voodoo Ecke geeignet und wird nur immer wieder von Leuten mit gefährlichen Halbwissen aufgewärmt
3) WENN man daran glaubt, dann muss man das individuell "ausphasen" und dann bitte wenn möglich zwischen den Geräten und nicht absolut gegen Erde!
wie bereits geschrieben, diese Wechsel-Spannung zwischen Masse und Erde beruht auf parasitären Kapazitäten und Induktivitäten. Die haben aber auch die Eigenschaft die Phase "zu drehen". Natürlich hat diese "Dreckspannung" dieselbe Frequenz wie die Netzfrequenz und folgt ihr. Aber es ist nicht sicher, dass es keinen Phasenversatz gibt!
wenn man zwei Geräte unabhängig voneinander gegenüber Erde "ausphast" und sich dann herausstellt, dass deren "Fehlspannung" 180° gegeneinander phasenverschoben ist, dann hat man zu 100% alles falsch gemacht, zu dem was man eigentlich erreichen wollte.
da aber die allermeisten Leute gar nicht wissen was sie eigentlich erreichen wollten, ist das auch irgendwie nicht wirklich schlimm
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 11. Feb 2018, 22:21
Hallo,
Es wurde nach der Phase gefragt, nicht nach dem Sinn - Man kann eine Einladung auch mal ausschlagen, um des lieben Frieden willens.
Wer diese Sinn-Diskussion weiter führen möchte, möge sich bitte in dem entsprechenden Bereich des Forums begeben, ansonsten ist das hier am Topic vorbei und entsprechend sein zu lassen.
Danke.

_ES_

EDIT : Frage aus ursprünglichen Topic ausgeschnitten, Hinweis dadurch obsolet.


[Beitrag von _ES_ am 12. Feb 2018, 01:17 bearbeitet]
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2018, 22:39

Hififorum2222 (Beitrag #600) schrieb:
Hallo

hat jemand mal den SR8012 ausgephast (korrekte netzt Phase am Gerät)
über sind und Unsinn bitte keine Diskussion

laut dem mitgeliefert Netz Kabel das beschriftet ist am Kaltgerätestecker (L und N )
2EA848B8-EB93-4C58-9350-84F61227DA7F
wäre die Phase am Gerät unten (der Kaltgerätestecker am Gerät ist längs)

hab’s aber schnell ausgemessen und die Phase am Gerät wäre aber oben
also wäre sie dann bei dem original Netzkabel auf N und nicht auf L

kann das jemand mal an seinem SR8012 testen :prost



Wie schon bei meinem ersten Beitrag geschrieben
Über Sinn und Unsinn bitte keine Diskussion

es wäre sehr net wenn einer der Besitzer des SR8012 mal messen könnte wo bei ihm die Phase am Gerät ist

Schon komisch das Marantz bei ihrem top Model ein Netzkabel bei legt das nicht zur Phase des Gerätes passt

Im Gerät selbst ist die Verkabelung auch so wie ich es ausgemessen haben
Blau (N) unten Rot (Phase) oben
FarmerG
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Feb 2018, 22:42
Bei einem Gerät mit gewickelten Netztransformator kann es keinen technisch bedingten „Sollanschluß“ für Phase oder Nullleiter geben.

Die Gehäusespannung, welche hochimpedant gegen (ein beliebiges) anderes Potential gemessen werden kann, ergibt sich zufällig durch toleranzbedingte Unsymetrien der vorgeschriebenen Entstör- und Schutzkondensatoren (Cy), welche keinerlei Einfluss auf die Elektronik nach dem Netztransformator hat:

1

@ ES
Die Frage nach der „vermeintlichen Phase“ kann nur so beantwortet werden.


[Beitrag von FarmerG am 11. Feb 2018, 22:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2018, 22:48
wie diskutieren doch gar nicht über den Sinn des "Ausphasens" an sich?!?

wenn ich das vielleicht einmal zusammenfassen darf, damit vielleicht alle verstehen worüber wir Überhaut diskutieren:
a) Steckdose/Schuko-Stecker
in D-Land gibt es wie in den meisten anderen Ländern mit Schuko System keinerlei Norm weder was die Belegung N/L an der Dose selber angeht und auch nicht wie herum der Stecker in die Dose gesteckt werden muss.
wie bereits geschrieben gibt es den Typ-E bei dem man einen entsprechenden Schuko Stecker mit dem "Erdungsloch" (keine Ahnung wie das heißt) nur in eine Richtung einstecken kann. Aber selbst in den Ländern in denen dieser Typ verbreitet ist (z.B. Polen) ist nicht genormt auf welcher Seite N/L liegen müssen. Wie gesagt, soviel ich weiß gibt/gab es in der Schweiz Vorgaben dazu.

b) Kaltgeräte Stecker (die "andere" Seite)
bitte nicht ernst nehmen!!!
wer glaubt diese "Beschriftung" eines Kaltgerätesteckers sei "verlässlich", der kann ja das Kabel in die Steckdose stecken und dann mit einer Büroklammer den N-Pol berühren. Wer auch nur ansatzweise verstanden hat worüber wir hier reden, der wird das wohl nicht tun und verstehen, dass das ein russisches Roulette mit 50:50 Chance ist.
damit dürfte doch hoffentlich endgültig bewiesen sein, wie sinnlos diese N/L Beschriftung HIER in D-LAND ist und das jeder der sich darauf bezieht sich automatisch als "unwissend" disqualifiziert. Man kann hier den Stecker halt beliebig einstecken.

c) an welchem Pol es Gerätes jetzt N oder L anliegen sollte
keine Diskussion über Sinn oder oder Unsinn oder wie man es richtig macht!
nur WENN man darauf achten möchte, dann hängt das vom individuellen Gerät ab und kann nicht pauschal beantwortet werden!
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 12. Feb 2018, 01:16

@ ES
Die Frage nach der „vermeintlichen Phase“ kann nur so beantwortet werden.


Jetzt ja.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2018, 02:50

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:
damit dürfte doch hoffentlich endgültig bewiesen sein, wie sinnlos diese N/L Beschriftung HIER in D-LAND ist und das jeder der sich darauf bezieht sich automatisch als "unwissend" disqualifiziert. Man kann hier den Stecker halt beliebig einstecken.


Nicht nur das.
Es ist nicht einmal vorgeschrieben oder genormt, wo N und L in einer Steckdose angeschlossen werden muß.
In einer Schukosteckdose in der Wand kann der rechte Kontakt N sein und der linke L, aber es kann auch umgekehrt sein, rechts L und links N.
Es gibt nur eine Empfehlung, es innerhalb einer Hausinstallation bei allen Steckdosen gleich zu machen.

Daher ist eine Kennzeichnung von N und L am Stecker ziemlich sinnlos.

Grüße
Roman
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Feb 2018, 18:10

Passat (Beitrag #18) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:
damit dürfte doch hoffentlich endgültig bewiesen sein, wie sinnlos diese N/L Beschriftung HIER in D-LAND ist und das jeder der sich darauf bezieht sich automatisch als "unwissend" disqualifiziert. Man kann hier den Stecker halt beliebig einstecken.


Nicht nur das.
Es ist nicht einmal vorgeschrieben oder genormt, wo N und L in einer Steckdose angeschlossen werden muß.
In einer Schukosteckdose in der Wand kann der rechte Kontakt N sein und der linke L, aber es kann auch umgekehrt sein, rechts L und links N.
Es gibt nur eine Empfehlung, es innerhalb einer Hausinstallation bei allen Steckdosen gleich zu machen.

Daher ist eine Kennzeichnung von N und L am Stecker ziemlich sinnlos.

Grüße
Roman


Die neue Empfehlung bei Haus Installation ist Phase links die alte Empfehlung war Phase rechts
Warum das so ist muss ich den ein oder anderen Überflieger hier sicher nicht erklären da meine Basis dafür nicht ausreicht

Soll sogar Leute geben die eine Phase (der 3 pahsen) nur für Ihre Anlage benutzen sowas aber auch
Und dazu kommt noch das die Leute wiesen wo an ihrem haus Steckdosen die Phase ist zudem haben Sie noch selbst gebaute Stromkabel (Öl Flex 3 mal 2,5 Quadrat ]
die mit roten Punkt Aufkleber markiert sind damit man weiß wo die Phase ist

Diese sind wie sollte es auch anderes sein natürlich eingespielt und lauf Richtung gebunden


[Beitrag von Hififorum2222 am 12. Feb 2018, 18:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2018, 18:13
Ja, es ist aber nur eine Empfehlung und keine Norm oder Vorschrift.
D.H., man kann es auch anders machen.

Grüße
Roman
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Feb 2018, 18:19

Passat (Beitrag #20) schrieb:
Ja, es ist aber nur eine Empfehlung und keine Norm oder Vorschrift.
D.H., man kann es auch anders machen.

Grüße
Roman



Warum soll das sinnlos sein???
Daher ist eine Kennzeichnung von N und L am Stecker ziemlich sinnlos.

Wenn man weiß wo die Phase in der Steckdose ist und wo am Gerät
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2018, 18:42
sinnlos ist es hier weiter zu diskutieren...
auf den Sinn dieses Ausphasens an sich wollten wir ja eh nicht eingehen.

es wurde bereits alles gesagt, lies dir das in Ruhe durch und versuche es zu verstehen!
speziell den Beitrag von FarmerG und was ich über die parasitären Kapazitäten und Induktivitäten geschrieben habe.
selbst WENN man an das Ausphasen glaubt (ohne zu verstehen warum und es auch noch falsch macht wie du), dann muss man doch einsehen, dass der Hersteller nicht die Phase an seinen Geräten angeben kann?!?
das was du da misst beruht auf Dreck-Effekten die eigentlich gar nicht da sein dürften und bei einem Gerät tendiert das eben mehr in die Richtung: niedrigere Spannung Masse-Erde wenn Phase oben und beim nächsten Modell derselben Charge kann es anders herum sein.

wenn du das nicht verstehst und noch Fragen hast, dann frage doch einfach statt herum zu pöbeln.
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Feb 2018, 18:48

Mickey_Mouse (Beitrag #22) schrieb:
sinnlos ist es hier weiter zu diskutieren...
auf den Sinn dieses Ausphasens an sich wollten wir ja eh nicht eingehen.

es wurde bereits alles gesagt, lies dir das in Ruhe durch und versuche es zu verstehen!
speziell den Beitrag von FarmerG und was ich über die parasitären Kapazitäten und Induktivitäten geschrieben habe.
selbst WENN man an das Ausphasen glaubt (ohne zu verstehen warum und es auch noch falsch macht wie du), dann muss man doch einsehen, dass der Hersteller nicht die Phase an seinen Geräten angeben kann?!?
das was du da misst beruht auf Dreck-Effekten die eigentlich gar nicht da sein dürften und bei einem Gerät tendiert das eben mehr in die Richtung: niedrigere Spannung Masse-Erde wenn Phase oben und beim nächsten Modell derselben Charge kann es anders herum sein.

wenn du das nicht verstehst und noch Fragen hast, dann frage doch einfach statt herum zu pöbeln.



Reflektiere dich mal bitte ich stelle eine Frage hier im Forum und der einziger der hier pöbelt und das immer und überall hier im Forum bist du

du verbringst hier eine Menge Zeit wäre schön diese Zeit sinnvoll zu nutzen und den Leuten vielleicht mal zu hälfen

Keine andere Beschäftigung?
Eine Frau soll Wunder wirken
Passat
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2018, 18:54

Hififorum2222 (Beitrag #21) schrieb:
Wenn man weiß wo die Phase in der Steckdose ist und wo am Gerät :L


Da du aber nicht weißt, wo die Phase in der Steckdose ist und das erst ermitteln musst (z.B. mit einem Phasenprüfer), kannst du auch gleich die Phase bei deinem Gerät messen. Ist der gleiche Aufwand.

Und daher ist es sinnlos, so etwas am Stecker/Gerät zu kennzeichnen.

Grüße
Roman
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Feb 2018, 19:00

Passat (Beitrag #24) schrieb:

Hififorum2222 (Beitrag #21) schrieb:
Wenn man weiß wo die Phase in der Steckdose ist und wo am Gerät :L


Da du aber nicht weißt, wo die Phase in der Steckdose ist und das erst ermitteln musst (z.B. mit einem Phasenprüfer), kannst du auch gleich die Phase bei deinem Gerät messen. Ist der gleiche Aufwand.

Und daher ist es sinnlos, so etwas am Stecker/Gerät zu kennzeichnen.

Grüße
Roman



Passat kannst du nicht lesen???

Soll sogar Leute geben die eine Phase (der 3 pahsen) nur für Ihre Anlage benutzen sowas aber auch
Und dazu kommt noch das die Leute wiesen wo an ihrem haus Steckdosen die Phase ist zudem haben Sie noch selbst gebaute Stromkabel (Öl Flex 3 mal 2,5 Quadrat ]
die mit roten Punkt Aufkleber markiert sind damit man weiß wo die Phase ist

Das war Ironie

Ich weiß wo die Phasen an den Steckdosen sind deswegen werden sie auch mit einem kleinen roten Klebepunkt markiert

Bitte erst lesen dan was sinnvolles dazu schreiben
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2018, 19:32
pöbeln ist für mich, wenn jemand nur am Thema vorbei redet und in keiner Weise daran interessiert ist das eigentliche Problem zu lösen oder eben auch einfach nur darzustellen, dass der Fragesteller das Problem noch gar nicht richtig erfasst hat, wie das hier ja offensichtlich der Fall ist.

also nochmal ganz einfach:
in D-Land gibt es keine Norm wo an eine Steckdose die L und N liegen
in D-Land kann man den Schuko Stecker in beliebiger Orientierung in die Steckdose stecken
daher dürfen hier auch nur Geräte verkauft werden, die damit "klar kommen"
eine Beschriftung des Kaltgeräte Steckers mit N/L ist daher HIER völlig sinnlos

und das wichtigste:
auch eine pauschale Kennzeichnung (in welcher Form auch immer) am Gerät ist völlig sinnlos, weil es eben von Gerät zu Gerät individuell ist!

ein Aufruf im Forum nach dem Motto: "ist das bei euch auch so?" zeugt also einzig und alleine nur davon, dass du noch gar nicht verstanden hast worum es eigentlich geht!
das Gerät an sich "hat keine Phase"!
je nachdem wo die Phase angeschlossen wird können sich "Dreck Effekte" unterschiedlich stark auswirken und das führt dazu, dass man eine unterschiedlich hohe Wechselspannung zwischen Gehäuse und Masse misst.
wobei hier nicht sicher ist, dass diese Spannung nicht auch einen Phasenversatz gegenüber der Netzspannung hat. Daher ist es eigentlich auch völlig unerheblich die Spannung zwischen Masse und Erde zu messen, sondern man muss die Spannung zwischen den Massen zweier Geräte messen und die minimieren.

aber ok, wer Frequenzschriebe verteilt und dabei die Skala abschneidet und nicht weiß was man mit eine Oszilloskop messen kann und was nicht, für den ist das hier vielleicht alles etwas zu hoch...
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Feb 2018, 20:30
Ok alles gut Mickey ich schreibe nur mit dem iPad und den Frequenzgang den ich dir mal per PM zugeschickt habe hat das iPad automatisch ein Stück abgeschnitten geschnitten wenn man es im Querformat hat warum auch immer aber davon geht die Welt

Der Frequenzgang schaut halt wesentlich besser aus wie bei dir ich versteh das Problem schon das du hast


Du schreibst
Daher ist es eigentlich auch völlig unerheblich die Spannung zwischen Masse und Erde zu messen, sondern man muss die Spannung zwischen den Massen zweier Geräte messen und die minimieren.

Gut und wie Messe ich die Spannung zwischen zwei Geräten der Schutzklasse 1 und 2?

Das ist eine ganz normale Frage die normal beantwortet werden kann


Und las uns doch mal teilhaben an deiner Verkabelung deiner Komponenten würde mich mal intresse
auch mal Bilder von deiner besten besseren Anlage der Welt wäre mal interessant zu sehen
Und deine Raumakustische Optimierungen deines perfekten Raumes oder räumen wären sehr interessant
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Feb 2018, 20:48
Hier da kannst du dir die Finger danach lecken
und ja ich weiß die Messung fängt erst ab 20Hz an ich habe aber grade keine Lust mein MacBook Pro zu starten

125A392D-F2C0-4D79-8A3C-77261270DC90



Und du kritisierst hier die Leute Tag und Nacht mit allem was sie machen
und das treibst du zuhause

Sind das Resonanz arme Blechboxen und Kartonage Kartons auf die du deine LS gestellt hast
Echt Respekt nicht schlecht selten so gelacht

44A116EF-909C-4A34-90A8-B89C22EAA6DE

2BFA6508-3AB5-4FEC-BB24-50711426D32C

Ich würde die LS noch näher an die wand stellen
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 12. Feb 2018, 21:06
du wirst lachen oder weinen...

Frequenzgang Subwoofer kann ich auch

es geht ja aber nicht um die absoluten Daten, sondern darüber was es über die "technische Kompetenz" von jemanden aussagt, der mit seinem Frequenzgang prahlen möchte, aber dann nicht in der Lage ist die Skala mit anzugeben.
Wer sich ein bisschen auskennt, dem passiert so etwas nicht.

und zu den LS. Das sind die (Back)Surround LS und die "Sockel" waren verschiedene Tests, inzwischen steht das völlig anders.
und ja ob du es glaubst oder nicht, die Metall Kisten sind mit PU-Schaum ausgefüllt und die Holz Kisten mit Sand gefüllt.

soll ich jetzt anfangen über deine Canton Vento 886 Billigsttröten herzuziehen?!?
BigBubby
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2018, 21:13

Hififorum2222 (Beitrag #21) schrieb:
Daher ist eine Kennzeichnung von N und L am Stecker ziemlich sinnlos.

Um mal was produktives zum ursprünglichen Thema zu sagen:

Die Kennzeichnung am Stecker (wobei das eigentlich die Buchse am Kabel ist und der Stecker im Gerät, aber ich werfe das auch immer durcheinander, wenn die verkleidet sind und nicht "herausstehen") ist nicht an/durch unsere EU-Stecker genormt sondern gelten weltweit. Die Seite des Kabels wird nicht speziell für Europa ohne Beschriftung gefertigt, sondern in sehr großen Margen und dann mit verschiedensten Kabellängen und Steckern verbunden. Es gibt einige Länder im Ausland, wo es offiziell eine Regelung gibt. Wie gut diese eingehalten wird, ist eine andere Sache.

An der Buchse (bzw. Stecker s.o.) am Gerät wiederum ist ja auch keine Phasenangabe, da Marantz vollkommen klar ist, dass es relativ egal ist, wie rum es angeschlossen wird. Das Kabel ist halt nur ein billiges Zukaufteil.
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Feb 2018, 21:52
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #29)"]du wirst lachen oder weinen...

Frequenzgang Subwoofer kann ich auch
[thumb]442723[/thumb]
es geht ja aber nicht um die absoluten Daten, sondern darüber was es über die "technische Kompetenz" von jemanden aussagt, der mit seinem Frequenzgang prahlen möchte, aber dann nicht in der Lage ist die Skala mit anzugeben.
Wer sich ein bisschen auskennt, dem passiert so etwas nicht.

und zu den LS. Das sind die (Back)Surround LS und die "Sockel" waren verschiedene Tests, inzwischen steht das völlig anders.
und ja ob du es glaubst oder nicht, die Metall Kisten sind mit PU-Schaum ausgefüllt und die Holz Kisten mit Sand gefüllt.

soll ich jetzt anfangen über deine Canton Vento 886 Billigsttröten herzuziehen?!?[/


Die Skale ist dabei
An meinen Frequenzgang sieht man halt ganz deutlich das meine technische Kompetenz deiner Kinder Aukustik um Welten überlegen ist
Sowas erreicht man mit Optimierungen am Raum aber nicht mit Blech und Kartonage

Sorry ich verstehe dich nur ganz schlecht das liegt vermutlich an deiner nicht vorhandene optimierten Raumakustik schon was davon gehört
Der Raum macht die Musik

Und meine Canton Vento 896 LS kosten halt nur 3400€ UVP und es sind nicht die 886 wie du schreibst da sieht man mal wieder die Kompetenz von dir
Meine Cantons klingen sicherlich in meinem sehr guten akustisch optimierten Raum besser als deine
Auf Blech und Kartonage Stehenden LS

Bist nicht immer du es der Leute kritisiert die sich laut deiner Meinung völlig unsinnige teure ( Überteuerte )
HiFi Komponenten kauft

Wenn wir schon auf dem Niveau sind meiner ist länger usw

Ich hab einen Rotel RB 1590 kommst du da mit mit über 700 Watt RMS Dauer Leistung an 4 Ohm kann dein
Billig Verstärker da mithalten

Du bist der beste jeden und alles immer kritisieren und dann sowas ich lach mich kaputt

ich hoffe das war auch High end PU Schaum und Audiophile Kartonage


[Beitrag von Hififorum2222 am 12. Feb 2018, 22:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2018, 22:30
da hat es wohl jemand beim Karneval etwas zu doll getrieben
wenn ich dir einen Tipp geben darf, ruhe dich lieber erstmal etwas aus, bevor du dich hier noch mehr zum Affen machst, aber schlimme kann es ja kaum noch werden, also auch egal...

hast du noch irgendwas zum eigentlichen Problem und deinen Verständnis Problemen zu sagen oder wird nur immer weiter "gepöbelt"?
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Feb 2018, 22:38
Mach kein Karneval

Kennst das ja mit dem Glashaus oder

Meine Frage vom Beitrag 27



Du schreibst
Daher ist es eigentlich auch völlig unerheblich die Spannung zwischen Masse und Erde zu messen, sondern man muss die Spannung zwischen den Massen zweier Geräte messen und die minimieren.

Gut und wie Messe ich die Spannung zwischen zwei Geräten der Schutzklasse 1 und 2?

Das ist eine ganz normale Frage die normal beantwortet werden kann
BigBubby
Inventar
#34 erstellt: 12. Feb 2018, 23:17
Jungs ihr benehmt euch wie kleine Kinder. Beide.

(hier stand was zum n-leiter und nicht zur Masse)


[Beitrag von BigBubby am 13. Feb 2018, 08:50 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#35 erstellt: 12. Feb 2018, 23:30
Hallo!

@Hififorum2222


........Das ist eine ganz normale Frage die normal beantwortet werden kann.........


Sorry nein, das ist eine völlig unsinnige Frage.

Du solltest wissen das bei einem Schutzklasse I-Gerät das Gehäuse an den Schutzleiter angeschlossen wird während bei einem Gerät der Schutzklasse II das Gehäuse vom Primärkeislauf isoliert gehalten werden muss. Es dient im besten Fall als Massesammelschiene der Sekundärmasse.

Eine Messung zwischen zwei galvanisch getrennten Stromkreisen ist schlichter Blödsinn und führt nicht zu verwertbaren Daten.

MFG Günther
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Feb 2018, 23:33
Ich reflektiere nur

Geräte Schutzklasse 2 hat doch Garkeine Masse weil es galvanische getrennt ist


[Beitrag von Hififorum2222 am 12. Feb 2018, 23:33 bearbeitet]
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Feb 2018, 23:35

Hörbert (Beitrag #35) schrieb:
Hallo!

@Hififorum2222


........Das ist eine ganz normale Frage die normal beantwortet werden kann.........


Sorry nein, das ist eine völlig unsinnige Frage.

Du solltest wissen das bei einem Schutzklasse I-Gerät das Gehäuse an den Schutzleiter angeschlossen wird während bei einem Gerät der Schutzklasse II das Gehäuse vom Primärkeislauf isoliert gehalten werden muss. Es dient im besten Fall als Massesammelschiene der Sekundärmasse.

Eine Messung zwischen zwei galvanisch getrennten Stromkreisen ist schlichter Blödsinn und führt nicht zu verwertbaren Daten.

MFG Günther



Ganz genau und aus diesem Grund habe ich auch unseren Alles wisser Micky Mouse gefragt wie man das messen soll

Also keine unsinnige Frage
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Feb 2018, 23:38
Das ist doch das eigentliche Problem in der HiFi Kette das es Geräte gibt die mit 2 unterschiedlichen schutzklassen


Ich wollte mal Mickey Mouse Messung einer solchen Kombi erfahren

Also keine unsinnige Frage
_ES_
Administrator
#39 erstellt: 12. Feb 2018, 23:47

Jungs ihr benehmt euch wie kleine Kinder. Beide.


Von daher geht der Thread auch dorthin, wo man im Sandkasten sitzen kann - Als Info für die, die jetzt aufbleiben dürfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#41 erstellt: 13. Feb 2018, 12:45

Hififorum2222 (Beitrag #36) schrieb:
Ich reflektiere nur

dann strenge dich mal etwas mehr an!


Geräte Schutzklasse 2 hat doch Garkeine Masse weil es galvanische getrennt ist

der Marantz 8012 um den es hier geht ist aber Schutzklasse 2, wir reden hier also primär über SK2 Geräte, wobei es natürlich nicht verboten ist da auch SK1 Geräte mit verbinden zu dürfen.

also denke mal darüber nach was du beim Ausphasen eines einzelnen Gerätes selber machst machst, gehe nochmal in dich und über lege dir den Sinn deiner Frage, mit der du dich durch deine Unwissenheit mal wieder ganz weit in den Dreck geritten hast.
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Feb 2018, 15:49

Mickey_Mouse (Beitrag #32) schrieb:
da hat es wohl jemand beim Karneval etwas zu doll getrieben
wenn ich dir einen Tipp geben darf, ruhe dich lieber erstmal etwas aus, bevor du dich hier noch mehr zum Affen machst, aber schlimme kann es ja kaum noch werden, also auch egal...

hast du noch irgendwas zum eigentlichen Problem und deinen Verständnis Problemen zu sagen oder wird nur immer weiter "gepöbelt"?




Ja ich habe immer noch eine Frage und zwar


Du Micky schreibst
Daher ist es eigentlich auch völlig unerheblich die Spannung zwischen Masse und Erde zu messen, sondern man muss die Spannung zwischen den Massen zweier Geräte messen und die minimieren.

Gut und wie Messe ich die Spannung zwischen zwei Geräten der Schutzklasse 1 und 2?

Das ist eine ganz normale Frage die normal beantwortet werden kann

Bitte beantworte doch die Frage Herr Diplom-Ingenieur Mit high end Kartonagen unter den Lautsprechern
Hüb'
Moderator
#43 erstellt: 13. Feb 2018, 16:53
Hallo zusammen,

kommt bitte zurück zum Thema und achtet vor allem wieder verstärkt auf wünschenswerte Umgangsformen sowie die Einhaltung der Netiquette. Danke!

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-
choler
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Feb 2018, 17:00
Hallo,
als erstes ich habe keine Ahnung Somit hoffe ich auf Antworten die ich verstehe

Ich habe mal folgendes gelesen:

Unabhängig vom Kaufpreis der Anlage sollte jedes einzelne Gerät zur Vermeidung unnötig hoher Ausgleichsströme ausgephast werden.


Das stimmt also für Schukostecker nicht?

Und was ist mit Netzgeräten von Plattenspielern, welche keinen Schukostecker haben? Da lese ich immer wieder von brummen wenn der Stecker falsch herum in der Steckdose steckt

Und was misst dann der Phasendetektor von oehlbach?


Herstellerbeschreibung: Gerät zur einfachen und sicheren Bestimmung der phasenrichtigen Polung von Homecinema-, Audio- und Videokomponenten. Die phasenkorrekte Verbindung aller Geräte an eine hochwertige Steckdosenleiste (z. B. an die Oehlbach Powersockets oder Powerstation) sichert optimale Bild- und Tonergebnisse durch Vermeidung von Massepotential-Ausgleichsströmen.....


Gruß
ColdwateR
Stammgast
#45 erstellt: 13. Feb 2018, 19:32

choler (Beitrag #44) schrieb:


Und was misst dann der Phasendetektor von oehlbach?




Wie bereitwillig du bist Geld für etwas auszugeben was nicht notwendig ist.
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Feb 2018, 21:05
Mickey meine frage zum Beitrag 33 wurde immer noch nicht beantwortet


[Beitrag von Hififorum2222 am 13. Feb 2018, 21:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#47 erstellt: 13. Feb 2018, 21:24

Hififorum2222 (Beitrag #46) schrieb:
Mickey meine frage zum Beitrag 33 wurde immer noch nicht beantwortet

doch, das habe ich, du verstehst die Antwort bloß nicht!
denke mal noch ein bisschen nach, vielleicht kommst du ja doch noch selber noch drauf, so lange warte ich noch ab

btw.: ich warte auch immer noch auf eine Antwort, wie du mit einem Oszilloskop am Ausgang von Verstärkern deren Klangqualität "anzeigen" (vergleichen) möchtest, damit könntest du doch erstmal anfangen?!?
*xD*
Inventar
#48 erstellt: 13. Feb 2018, 21:27
Hi

Mal etwas sachliches zum Thema: Ich konnte erst einmal feststellen, dass das Drehen des Netzsteckers irgendeine Änderung bewirkte.

Das hatte aber nichs mit Hifi zu tun sondern war eine Widerholungsprüfung nach VDE 0702 an einem etwas älteren Induktionskochfeld.
Da variierte der gemessene Berührstrom am Gehäuse tatsächlich um 0,0x mA, je nachdem wie der Netzstecker eingesteckt wurde.

Da wir hier aber ohne Netztrafo arbeiten ist das nur relativ gering vergleichbar - das dezente Brummen des Topfes für die Messung klang auf jeden Fall in beiden Positionen gleich.

Ansonsten müsste wohl erstmal eine Erklärung her, was denn die "richtige" Phasenlage eines Gerätes ist. Wie macht man das denn übrigens dann bei Verstärkern, bei denen einer der Kanäle ggü. dem anderen invertiert arbeitet (zwecks gleichmäßiger Belastung des Netzteils bei niederfrequenten Signalen) - da läuft dann ja immer eine Seite "falsch herum"?
Und ein Verstärker in BTL müsste dann ja "unsymmetrisch" klingen, weil bei der einen Halbwelle die Phase passt und bei der anderen nicht?
Hörbert
Inventar
#49 erstellt: 13. Feb 2018, 22:15
Hallo!

@Hififorum2222

Auf welches Schutzklasse I-Gerät beziehst du dich denn eigentlich?

Dass die von dir in deinem Eigangspost gezeigte Netzzuleitung von einem Schutzklasse II-Gerät stammt sollte eigentlich ein klarer Fall sein, das ist nichts weiter als eine abnehmbare zweiadrige Netzzuleitung nit angegossenem Schukostecker der wohl auch keine seitlichen Schutzkontakte aufzuweisen hat. Könnte er aber wohl nur würden die halt schlicht und ergreifend blind enden.

Die beiden Bezeichnungen (L und N) sind in der Tat in DE ohne jede weitere Bedeutung und wohl einfach in der Steckergußform die zur Massenherstellung unterschiedlicher Leitungen verwendet wird enthalten da es in einigen Ländern entsprechende Normierungen und diesbezügliche Vorschriften geben dürfte. Es ist halt einfach eine kostenfrage in der Produktion hier dann nur eine Form respekive ein Presswerkzeug zu verwenden.

....aber ich schweife ab.........

Also: "Von welchem Schutzklasse I-Gerät hier ist die Rede? Was habe ich überlesen und wo wird es im Thread erwähnt?"


MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 13. Feb 2018, 22:16 bearbeitet]
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Feb 2018, 22:33
Hallo geht um den SR8012 schutzklasse 2

Nur Micky der alles weiß und meinte man solle zb zwei Geräte untereinander messen
nur wie soll das gehen wenn der SR8012 schutzklasse 2 ist und der OLED schutzklasse 1
Mickey_Mouse
Inventar
#51 erstellt: 13. Feb 2018, 22:40
ok, es ist doch zu schwierig für dich, ich hatte das zwar schon geahnt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
als Tipp: wie hast du denn bei deinem SK2 8012 heraus gefunden wo die Phase ist?!?
sage jetzt nicht, du hast das Gerät aufgeschraubt und nach den Farben der Kabel an der Kaltgeräte Buchse geschaut, obwohl, das würde schon fast wieder passen
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Feb 2018, 22:50

Mickey_Mouse (Beitrag #47) schrieb:

Hififorum2222 (Beitrag #46) schrieb:
Mickey meine frage zum Beitrag 33 wurde immer noch nicht beantwortet

doch, das habe ich, du verstehst die Antwort bloß nicht!
denke mal noch ein bisschen nach, vielleicht kommst du ja doch noch selber noch drauf, so lange warte ich noch ab

btw.: ich warte auch immer noch auf eine Antwort, wie du mit einem Oszilloskop am Ausgang von Verstärkern deren Klangqualität "anzeigen" (vergleichen) möchtest, damit könntest du doch erstmal anfangen?!?



Das wurde dir schon vor ca 1 Jahr versucht zu erklären es fehlt halt leider alles bei dir

Du schriebst doch wenn noch fragen sind du würdest sie beantworten

Aber Leute die ihre Lautsprecher auch Kartonage Kartung und BlechEimer stellen denn ist nicht mehr zu helfen du bist eine Witz Figur jeder hier macht sich über dich lustig

940F7377-3B94-4275-A776-AD82BD4444FD
61EDF217-3152-49E9-A8EA-771FD655B808

Ich sag nur Raum Akustik junge

Hast du keine Freunde in der echten Welt?
Oder warum bist du Tag und Nacht hier im Forum hast du überhaupt einen Job?
Nein natürlich nicht sowas wie du hat noch nicht mal eine Freundin

Also bitte beantworte die Frage oder lass es wenn du es nicht weißt und mach nicht so als wüsstest du immer alles jeder kann Google nutzen

Spiel noch weiter mit 1-2 cm dicken Schaumstoff und Pappe aber geh den Leuten hier nicht mit deinem dreck auf den Sack
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.851