Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wer hört mono?

+A -A
Autor
Beitrag
DB
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:49
Ich hatte es ja schon oft gesagt, daß ich für anämische Haiendanlagen keine Nerven habe. Schon ziemlich lange höre ich meine Musik auch in mono, mit einem Radio aus den 50er Jahren.

Nein, das Radio hat keine Verstärkerleistung im kW-Bereich, aus dem Vollen gedrehte Aluknöpfe und eine 2cm dicke Frontplatte.
Das Gerät verfügt über eine große beleuchtete Glasskale, ein magisches Auge und ehrliche 12W, die mittels zweier EL84 erzeugt werden. Weiterhin besitzt es eine aufwendige gehörrichtige Lautstärkenregelung. Man kann laut und leise drehen wie man es gern mag, es fehlt nie etwas im Klang.

Ferner hat es Höhen- und Tiefenregler und -ein Klangregister.
Das ist schön.
Da hat man beispielsweise die Taste "Sprache". Wenn man die reindrückt, fistelt das Gerät ganz flach vor sich hin. Das kann man bei den Nachrichten brauchen, damit paßt sich die Tonpalette gut dem Informationsgehalt an.
Bei Musik kann man die Tasten "Jazz" oder "Orchester" drücken. Erstere bringt vorrangig mehr Höhen, die Zweite macht den Klang insgesamt voluminöser.
Wenn das nicht reicht, kann man noch "3D" drücken, dann werden statt nur zweien alle vier Lautsprecher in Betrieb genommen: das Radio tönt ringsum und füllt den Raum gleichmäßig mit Klang.
Schlußendlich hat man noch die Taste "Baß". Dann wummert der Apparat so richtig los.

In seinem goldleistenverzierten Holzgehäuse birgt das Radio aber auch ein richtiges Großsuperempfangsteil. Damit kann man auch ausgezeichnet Rundfunksender empfangen, auf UKW, drei Kurzwellenbereichen, Mittel- und Langwelle.

Nein, stereo kann das Radio nicht. Ich bin also nicht auf einen kleinen räumlichen Abschnitt festgelegt, an dem ich einen zufriedenstellenden Höreindruck habe. Das alte Radio erzeugt einen angenehmen Klang im gesamten Zimmer. Was zum Geier sollte ich da mit Stereo?

Wer also gern zugeben möchte, daß er auch gern mono hört, kann das ja hier tun.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 25. Mrz 2018, 11:50 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:38
na ja, Musik kann man halt auf 2 Arten hören.
Einmal als Hintergrundberieselung daheim, am PC, in der heimischen Werkstatt, auf Arbeit usw., da reicht mir auch Mono weil es eh sehr unwahrscheinlich ist das man irgendwie den Sweetspot trifft.
Man kann Musik hören aber auch als eine Art Erlebnis betrachten. In dem Fall hat man dann einen festen Hörplatz, sitzt direkt im Sweetspot und tut nichts weiter wie sich auf die Musik zu konzentrieren. Wenn man so hört, dann möchte man auf den Informationsgehalt einer Stereoaufnahme, die Räumlichkeit und Ortbarkeit der Instrument und Interpreten (also die Bühne) natürlich nicht verzichten.
Das man dafür Highend-Equipment für mehrere 1000€ benötigt möchte ich aber ebenfalls bezweifeln. Ein solider Vollverstärker oder AVR + einen passenden Zuspieler reichen da schon. Die Auswahl der richtigen LS, deren Aufstellung und der Hörplatz/raum sind da schon wesentlich entscheidender und maßgeblich daran beteiligt ob es ein Erlebnis wird oder nicht.

Wer Mono hören möchte und wem das reicht, mein Segen hat er. Wie gesagt, als Hintergrundbeschallung ok, fürs "richtige hören" von Musik wäre es mir einfach zu wenig.
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 13:57
Ich wage mal zu behaupten, das die prozentual wenigsten Abhören in unserer Gesellschaft (Kopfhörer ausgenommen) überhaupt einen formalen Stereo-Anspruch erfüllen würden.
Dazu kommt die notwendige Position des Hörenden.
EMT948
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2018, 14:03
Und irgendwann bekomme ich auch noch einen echten Mono Abnehmer

Elvis

Viele Grüße,
Carsten
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 14:22
da ich zu den Leuten gehöre, die 10cm außerhalb der exakten Stereo-Mitte/Sweet-Spot "wahnsinnig" werden (wenn die Musik passt), ist mir komplett unklar wie man bei Mono von "Musikhören" reden kann?!?

bitte nicht falsch verstehen, ich halte es für komplett sinnlos sich im Bad oder Schlafzimmer eine perfekte Stereo-Anlage aufzubauen, da reicht mir Mono das nicht nach Blechdose klingt völlig aus. Das hat aber mit "konzentriert Musikhören" meiner Meinung nach nichts zu tun.
DB
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:17

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
da ich zu den Leuten gehöre, die 10cm außerhalb der exakten Stereo-Mitte/Sweet-Spot "wahnsinnig" werden (wenn die Musik passt), ist mir komplett unklar wie man bei Mono von "Musikhören" reden kann?!?

bitte nicht falsch verstehen, ich halte es für komplett sinnlos sich im Bad oder Schlafzimmer eine perfekte Stereo-Anlage aufzubauen, da reicht mir Mono das nicht nach Blechdose klingt völlig aus. Das hat aber mit "konzentriert Musikhören" meiner Meinung nach nichts zu tun.

Ach, das ist einfach. Wenn mich Musik oder ein Hörspiel wirklich interessiert, ist es mir völlig egal, ob es mono oder stereo, von CD, UKW, Mittelwelle oder Schallplatte kommt. Dann vertiefe ich mich da hinein.
Selbstverständlich ist Stereo auch ganz nett, aber wenn ich einfach nur ganz entspannt Musik hören will, dann lege ich mich auch gern aufs Sofa. Dann kann mein Kopf aber nicht an der Stelle des besten Stereoeindruckes sein.
Ich habe aber anderes, womit man mich jagen kann: übertriebenes Effektgerumse bei Mehrkanalkino, Digitalaussetzer egal ob Bild oder Ton und die Tonwiedergabe neuzeitlichen Elektronikfirlefanzes mit Minilautsprechern (in Notebooks, Smartfonen usw.).


MfG
DB
cr
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:46
Wieviel Information bei Mono verlorengeht, merkt man am besten, wenn man mal bei einer Diskussionsveranstaltung mit Stereo und Mono aufnimmt (oder halt mal so mal so anhört), und dann versucht, zu verstehen, was die einzelnen sagen - bei viel Hintergrundgeräuschen
Ist mir jedenfalls extrem beim Arbeiten mit Diktiergeräten aufgefallen.
Wenn man bei Mono nichts mehr versteht, geht es bei Stereo oft noch recht gut.
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:56
Ich bin beim bewussten Musikhören definitiv der Stereo-Typ. Das merke ich immer dann, wenn eine Schallplatte mal nicht so gut aufgenommen ist und die Musik annähernd nur aus der Mitte kommt.
Das andere Extrem sind Schallplatten, die so räumlich rüber kommen, dass man fast glaubt, Teile der Musik kommen von außerhalb des Stereodreiecks, z.B rechts von der rechten Box.
Mono in der Küche ist hingegen kein Problem.
net-explorer
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:00
Die eine Sache ist es, Mono zu hören, weil Stereo gerade nicht möglich oder nicht sinnvoll ist.
Mein Radiowecker kann nur Mono.

Dort wo die Stereoanlage steht kann ich allerdings, wenn ich es wollte, auf Mono-Wiedergabe umschalten.
Allerdings wüsste ich gerade nicht, weshalb ich das tun sollte.
Eine Mono-Tonquelle kann die Stereo-Anlage nur so wiedergeben, aber auch das ist inzwischen unheimlich selten geworden.

Auch wenn ich kein Mono-Gegner bin, ein Mono-Fan bin ich ganz sicher nicht.

Wiedergabe kann man mittels DSP heute sicher besser "fallweise" optimieren, als die alten Röhrengeräte das mittels diverser Schaltungen damals konnten. Auch wenns irgendwie bei den alten Geräten schon funktioniert ist das für mich eher nostalgisch als rational zu erklären.

Nö, ich brauchs nicht.
Aber möge ruhig jeder nach seiner Fasson selig werden!
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:35

DB (Beitrag #6) schrieb:
Ach, das ist einfach. Wenn mich Musik oder ein Hörspiel wirklich interessiert, ist es mir völlig egal, ob es mono oder stereo, von CD, UKW, Mittelwelle oder Schallplatte kommt. Dann vertiefe ich mich da hinein.

ok, an Hörspiele hatte ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht gedacht. Das letzte habe ich wohl vor über 40 Jahren gehört, als ich meiner kleinen Schwester die Platte auflegen musste
aber aus der Erinnerung heraus ist selbst da Stereo manchmal ganz "hilfreich", wenn der Erzähler aus der Mitte und die Protagonisten mehr oder weniger von links oder rechst ertönen.

aber wenn ich mir jetzt als "Extrem Beispiel" etwas mit Q-Sound wie z.B. Stings Soul Cages anhöre, dann hat die Mono Version doch mit dem "Original" kaum etwas gemeinsam, auch wenn "die Noten dieselben sind".

ich habe das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker von DVB-S2 aufgenommen, da ist es aber "nur" Stereo. Da habe ich mir die BD dazu gekauft und da ist der Ton "normal" 5.1 und "versteckt" sogar Auro3D kodiert in 5.1.4.
selbst der Unterschied zwischen 5.1 und 5.1.4 ist so enorm, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man sich das freiwillig in Stereo oder gar Mono anhören möchte, obwohl es dieselbe Musik ist.
und das hat definitiv nichts mit "Effektgerumse" zu tun.
Japanbarock
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:47

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
ich habe das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker von DVB-S2 aufgenommen, da ist es aber "nur" Stereo. Da habe ich mir die BD dazu gekauft und da ist der Ton "normal" 5.1 und "versteckt" sogar Auro3D kodiert in 5.1.4.
selbst der Unterschied zwischen 5.1 und 5.1.4 ist so enorm, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man sich das freiwillig in Stereo oder gar Mono anhören möchte, obwohl es dieselbe Musik ist.
und das hat definitiv nichts mit "Effektgerumse" zu tun.


Ich kann mir sehr wohl vorstellen die Mono- oder Srereoversion einer 5.x.x-Version vorzuziehen. Oder saßen die Zuhörer in der Mitte der Zuschauer?

Es ist pures Effektgerumse und nix anderes. Und wenn man das mag, sollte man dazu stehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:02

Japanbarock (Beitrag #11) schrieb:
Ich kann mir sehr wohl vorstellen die Mono- oder Srereoversion einer 5.x.x-Version vorzuziehen.

in "Sonderfällen" sicherlich, ich auch! (s.u.)


Oder saßen die Zuhörer in der Mitte der Zuschauer?

da hast du dich wohl irgendwie verhaspelt, egal...

es gibt da ja quasi alles. Sehr gute "echte" Mehrkanal Aufnahmen, andererseits auch welche die zwar "echt" aufgenommen wurden aber nach meinem Geschmack blöd klingen. Z.B. mag ich persönlich die Auro3D Aufnahmen aus der Mitte des Orchesters nicht so sehr, das hört sich einfach völlig falsch an.
obwohl die da ihren "3D Rechen mit Mikros" direkt auf die Bühne gestellt haben.

genauso gibt es gut "abgemischte" Mehrkanal Mehrkanal Aufnahmen, bei 2L gibt es Alben (z.B. Ole Bull Violin Concertos) bei denen im Booklet Bilder von der Kirche und der Orchester Aufstellung darin sind und dazu die Positionen der Mikrofone eingezeichnet sind, aus denen der "Mix" dann entstanden ist.

wenn ich dann an die Audio-DVD Foreigner 4 denke, bei der bei Jukebox Hero die Lead Gitarre immer Wiede rum einen herum kreist, dann wünsche ich mir auch eine Mono Version


Es ist pures Effektgerumse und nix anderes. Und wenn man das mag, sollte man dazu stehen.

nein, man sollte nicht pauschal alles über einen Kamm scheren, speziell wenn man es gar nicht kennt!
böseDattel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:06
Mono vom Küchenradio oder zur berieselung in der Werkstatt ok!
Aber zum bewussten Geniessen von Musik führt imo kein Weg vorbei an einem ordendlichen stereo Setup!
Ich halte mir ja schliesslich auch nicht ein Auge zu, wenn ich auf den Bildschirm schaue!


Bei Musik/Konzert Blurays allerdings wähle ich selten die Surround Tonspur. Wenn vorhanden bevorzuge ich ebenfalls stereo. Was soll ich sagen, ich liebe meine aktuelle Stereobühne!
Japanbarock
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:13

Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:

nein, man sollte nicht pauschal alles über einen Kamm scheren, speziell wenn man es gar nicht kennt!


Was gibt es denn hier zu kennen?
Es gibt ein Orchester und das Publikum. Beide sind klar voneinander getrennt und sitzen sich gegenüber, sozusagen ein „Frontalunterricht“.

Ich mag Mehrkanal und dort speziell die Effekte, Seit dem ich die nicht mehr habe, vermisse ich die immer mehr. Trotzdem ist mir klar, dass ich dabei auf eine äußerst unnatürliche Klangwiedergabe stehe.
Stereo ist eine halbwegs funktionierende Krücke, um eine Bühne darzustellen. Das einzig authentische, was ich mir aus den Rears vorstellen kann, ist ein Hall, den es in schlechten Sälen geben kann, aber das kann ja wohl nicht Ziel von 5.x.x sein.


[Beitrag von Japanbarock am 25. Mrz 2018, 19:14 bearbeitet]
cr
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:16
Ich verstehe nur nicht ganz genau, warum sich jetzt Mono antun muß außer bei Kleingeräten.
Man kann auch den Bildschirm s/w betreiben, sieht man auch noch das Wesentliche und die Aussage eines Films bleibt erhalten so wie die der Musik in Mono.
Oder man schaut sich alle Filme am Handy an in 6" Größe, auch da geht nichts verloren usw....
Nur was hat man davon konkret?
Japanbarock
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:38

cr (Beitrag #15) schrieb:
Ich verstehe nur nicht ganz genau, warum sich jetzt Mono antun muß außer bei Kleingeräten.
.
.
.
Nur was hat man davon konkret?


Musik soll im Idealfall Emotionen wecken. Vielleicht passiert genau das, wenn man eine Aufnahme in Mono hört, weil man sich so an etwas vergangenes erinnert.

Und dann gibt es da noch Mono aus einem Stereo-Setup, also aus zwei Lautsprechern. Ich habe hier Aufnahmen (alt, Vinyl) die einst in Mono produziert wurde und großartig klingen. Moderne Stereo-Versionen davon klingen nicht deutlich besser oder schlechter, nur anders. Ich mag die Mono-Version trotzdem lieber.
Als Beispiel fällt mir Tina Brooks - „True Blue“ ein.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:52

Japanbarock (Beitrag #16) schrieb:
Musik soll im Idealfall Emotionen wecken.

ok, nehmen wir das mal so als gegeben an.

dann soll die Musik aber die Emotionen doch in der Art wecken wie der Tontechniker das gewollt hat, oder? Ansonsten sehe ich das nicht im Sinne von "HiFi" (Forum).

es ist ist ja etwas völlig anderes wenn man eine Aufnahme aufgrund "von irgendwas" lieber mag als als eine andere, auch wenn die bevorzugte nur in Mono vorliegt, als pauschal zu sagen: alles mehr als Mono/Stereo/5.1/7.1/5.1.4 ist reines "Effektgerumse"


Vielleicht passiert genau das, wenn man eine Aufnahme in Mono hört, weil man sich so an etwas vergangenes erinnert.

und vielleicht erinnere ich mich "viel besser" an das Suzanne Vega Konzert in der Kirche in Kreuzberg, wenn ich die Studio Aufnahme mit einem der Yamaha Kirchen DSP Programme höre oder an das Konzert in einem kleinen Club in Hannover, wenn ich eins der passenden Jazz-Club Programme nutze?!?
DB
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2018, 22:05
Musik soll Emotionen wecken, das ist richtig. Ich brauche dazu halt nicht den ganz großen technischen Aufzug.
Natürlich habe ich auch eine Stereoanlage (naja, nicht nur eine). Spaß macht es mir mit den alten Kisten dennoch, vor allem mehr als mit dem rein digitalen Zeugs.


MfG
DB
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2018, 22:36
wir sind hier aber im HiFi Forum!
wenn es ausschließlich um die Emotionen und in keiner Weise um die Technik geht, dann kann man auch selber unter der Dusche singen
Japanbarock
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2018, 06:16

Mickey_Mouse (Beitrag #17) schrieb:

Japanbarock (Beitrag #16) schrieb:
Musik soll im Idealfall Emotionen wecken.

ok, nehmen wir das mal so als gegeben an.

dann soll die Musik aber die Emotionen doch in der Art wecken wie der Tontechniker das gewollt hat, oder? Ansonsten sehe ich das nicht im Sinne von "HiFi" (Forum).

Nein, die Tontechnik macht zu viele Fehler, als dass ich sie als Maß der Dinge für immer anerkennen mag.
Orchester vorne, Publikum gegenüber, keine Streicher zwischen Reihe 11 und 13.
Und nur weil der Tontechniker später die Streicher von genau dort erklingen lässt, ist das nicht korrekt im Sinne einer ordentlichen Wiedergabe des Konzertabends.
Musikwiedergabe ist niemals das, was de Tontechniker mag, es ist das, was der Künstler mag. Im besten Falle sind sich beide einig.



Mickey_Mouse (Beitrag #19) schrieb:
wir sind hier aber im HiFi Forum!
wenn es ausschließlich um die Emotionen und in keiner Weise um die Technik geht, dann kann man auch selber unter der Dusche singen ;)

Warum unterstellst Du dass es ausschließlich um Emotionen geht?
Es ist doch wohl klar geworden, dass dies in keinster Weise gemeint war.


Ich kenne den langen Kampf um Anerkennung von Raumklang (der aus mehr als Stereo kommt). Es ist so ein bisschen wie mit Fastfood. Viele mögen die Burger aus den Läden, es fällt ihnen aber schwer zuzugeben, dass es kein gutes Essen ist. Es ist, hier wie dort, der alte Reflex, dass das, was man selber mag, irgendwie gut sein muss. Es ist eine Frage von mangelnder Souveränität. Ich mag Fastfood und weiß, das es schlecht ist. Ich mag 5.irgendwas-Sound und weiß, dass er keine Vernünftige Wiedergabeform für Musik ist.
DB
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:54

Mickey_Mouse (Beitrag #19) schrieb:
wir sind hier aber im HiFi Forum!

Na und? Die Plattenspielerleute sind ja auch hier.
.JC.
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2018, 11:27

cr (Beitrag #7) schrieb:
...
Ist mir jedenfalls extrem beim Arbeiten mit Diktiergeräten aufgefallen.
Wenn man bei Mono nichts mehr versteht, geht es bei Stereo oft noch recht gut.


ein interessanter Aspekt.

Mono höre ich, wenn die Aufnahme Mono ist.
Kurioserweise hört man (ich) selbst mit dem Makita Baustellenradio auf dem Tisch im Garten, ob mono oder stereo ausgestrahlt wird.
Ungustl
Inventar
#23 erstellt: 26. Mrz 2018, 11:47
Marcus Miller hört "mono", er ist nämlich auf dem rechten Ohr taub
cr
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:52
Gegenphasige Signale sind im übrigen bei Mono weg und sonst je nach Phasenlage tw. ausgelöscht.
Somit ist die Monowiedergabe eines Stereossignals sicher nicht der letzten Weisheit Schluß, sondern eine Krücke für Kofferradios u.ä.

Ob manchmal der Tonmeister die Aufnahme verpatzt hat.... na und? Shit happens. Ist noch lange kein Argument gegen Stereo und pro Mono.
Japanbarock
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:57

cr (Beitrag #24) schrieb:
Ob manchmal der Tonmeister die Aufnahme verpatzt hat.... na und? Shit happens. Ist noch lange kein Argument gegen Stereo und pro Mono.


Sicher nicht.

Genau so wenig wie es ein Argument pro Stereo oder Mehrkanal ist.
cr
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:05
Am besten man verstöpselt sich ein Ohr. Das ist dann die adäquate Ausgangslage zum Monohören.

Die ganze Diskussion hier ist eigentlich ziemlich absurd und ich empfehle daher generell nur mehr das Abhören von 78 UpM-Platten. Am besten das eine Ohr in den Trichter des Grammophons haltend.


Daher gehts nun in der Plauderecke weiter.


[Beitrag von cr am 26. Mrz 2018, 13:14 bearbeitet]
Japanbarock
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mrz 2018, 17:03
Sehr souveräne Entscheidung, großes Kino!
Willst Du mein Guru sein?
DB
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2018, 17:22
Hallo,


Mickey_Mouse (Beitrag #17) schrieb:

Japanbarock (Beitrag #16) schrieb:
Musik soll im Idealfall Emotionen wecken.

ok, nehmen wir das mal so als gegeben an.

dann soll die Musik aber die Emotionen doch in der Art wecken wie der Tontechniker das gewollt hat, oder? Ansonsten sehe ich das nicht im Sinne von "HiFi" (Forum).

nein, eigentlich nicht. Zumindest ich mag da nicht gänzlich zustimmen. Es gibt Musik, die mag top arrangiert und aufgezeichnet sein, die läßt mich aber total kalt, egal wie sie wiedergegeben wird. Und dann wieder gibt es Musik, die höre ich mir komplett an, auch wenn ich die nur beim Rumspielen an den AM-Bereichen irgendeines Empfängers oder in irgendeinem Webradio zufällig entdeckt habe. Das wird man sich bei der Aufnahme nicht so gedacht haben, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich brauche halt kein aufwendiges Hifi, um Musik genießen zu können. Möglicherweise liegt das auch daran, daß ich lieber lese als fernzusehen. Im Geiste entstehen prächtigere Bilder als sie ein 8K-OLED-TV jemals zusammenbrächte.


Japanbarock (Beitrag #16) schrieb:

Nein, die Tontechnik macht zu viele Fehler, als dass ich sie als Maß der Dinge für immer anerkennen mag.
Orchester vorne, Publikum gegenüber, keine Streicher zwischen Reihe 11 und 13.
Und nur weil der Tontechniker später die Streicher von genau dort erklingen lässt, ist das nicht korrekt im Sinne einer ordentlichen Wiedergabe des Konzertabends.
Musikwiedergabe ist niemals das, was de Tontechniker mag, es ist das, was der Künstler mag. Im besten Falle sind sich beide einig.

Man hat hier die zumeist einander zuwiderlaufenden Forderungen nach Authentizität oder Durchhörbarkeit.


Japanbarock (Beitrag #16) schrieb:

Es ist, hier wie dort, der alte Reflex, dass das, was man selber mag, irgendwie gut sein muss. Es ist eine Frage von mangelnder Souveränität. Ich mag Fastfood und weiß, das es schlecht ist. Ich mag 5.irgendwas-Sound und weiß, dass er keine Vernünftige Wiedergabeform für Musik ist.

Ich würde niemals so eingebildet sein und das was ich mag als irgendeine Art von Referenz für Dritte anzusehen. Im Gegenteil, es ist mir völlig gleichgültig.
Die beste Einstellung ist vermutlich die, sein Ding zu machen ohne sich darum zu kümmern, was andere Leute darüber denken.
Ach ja: ich habe gerade wieder die Baßtaste und 3D eingeschaltet. Super.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 26. Mrz 2018, 17:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:02

DB (Beitrag #28) schrieb:
nein, eigentlich nicht. Zumindest ich mag da nicht gänzlich zustimmen. Es gibt Musik, die mag top arrangiert und aufgezeichnet sein, die läßt mich aber total kalt, egal wie sie wiedergegeben wird. Und dann wieder gibt es Musik, die höre ich mir komplett an, auch wenn ich die nur beim Rumspielen an den AM-Bereichen irgendeines Empfängers oder in irgendeinem Webradio zufällig entdeckt habe.

sorry, aber ich kann deiner "Argumentationskette" (falls es so etwas sein soll) leider absolut nicht folgen.
redest du jetzt über die gleiche Musik nur unterschiedlich abgemischt?
klar, auch da mag es "missratene" Versionen geben, ich hatte ja mit Jukebox Hero selber ein Beispiel genant. Aber das ist ganz klar mein(!!!) Geschmack! Vermutlich gibt es genug Leute, die diese Mehrkanal Audio-DVD Version genial finden und das ist doch gut und ok?!?


Das wird man sich bei der Aufnahme nicht so gedacht haben, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

ich persönlich mag Kunst nicht so gerne beugen. Ich würde mir auch keinen Nachdruck der Mona Lisa besorgen und ihr Mickey Mouse Ohren malen weil mir das besser gefällt, aber wie du schon sagst, das ist Geschmacksache.


Ich brauche halt kein aufwendiges Hifi, um Musik genießen zu können.

um bei Musik und Emotionen zu bleiben, lasse es mich mit den Worten von MMW sagen: "aber geiler iss' schon als in der Gosse zu liegen!"


Möglicherweise liegt das auch daran, daß ich lieber lese als fernzusehen. Im Geiste entstehen prächtigere Bilder als sie ein 8K-OLED-TV jemals zusammenbrächte.

vor meinem geistigen Auge bildet sich i.d.R. eine viel bessere "Bühne" wenn ich die Musik in Stereo öde gar Mehrkanal höre als bei Mono.
hatte ich aber auch schon Anhand der Suzanne Vega Konzerte beschrieben.
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:13

Ich würde niemals so eingebildet sein und das was ich mag als irgendeine Art von Referenz für Dritte anzusehen. Im Gegenteil, es ist mir völlig gleichgültig.
Die beste Einstellung ist vermutlich die, sein Ding zu machen ohne sich darum zu kümmern, was andere Leute darüber denken.
Ach ja: ich habe gerade wieder die Baßtaste und 3D eingeschaltet. Super.


auch wenn es die wahrscheinlich völlig Wurscht ist (und auch das ist gut so!), ich mag deine Einstellung
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:27
wenn einem die Meinungen anderer so völlig egal sind, warum stellt man dann einen Thread mit dem Titel: "Wer hört mono?" in ein HiFi-Forum ein?!?
erschließt sich mir nicht, wie vieles andere hier
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:32
na ja, man kann ja auch mit "gleichgesinnten" diskutieren....
muß ja nicht immer kontrovers sein.
der TE hat ja geschrieben:
wer hört mono?
und nicht: wer hört mono und kann mir helfen das zu ändern?

aber Hifi ist das natürlich nicht, aber vieles andere hier auch nicht, wird aber trotzdem diskutiert. MIR gefällt das
DB
Inventar
#33 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:46

Mickey_Mouse (Beitrag #29) schrieb:

DB (Beitrag #28) schrieb:
nein, eigentlich nicht. Zumindest ich mag da nicht gänzlich zustimmen. Es gibt Musik, die mag top arrangiert und aufgezeichnet sein, die läßt mich aber total kalt, egal wie sie wiedergegeben wird. Und dann wieder gibt es Musik, die höre ich mir komplett an, auch wenn ich die nur beim Rumspielen an den AM-Bereichen irgendeines Empfängers oder in irgendeinem Webradio zufällig entdeckt habe.

sorry, aber ich kann deiner "Argumentationskette" (falls es so etwas sein soll) leider absolut nicht folgen.
redest du jetzt über die gleiche Musik nur unterschiedlich abgemischt?

Nein, ich meine auch völlig unterschiedliche Musik: wenn mich die Musik selbst anspricht, dann kommt es mir auch überhaupt nicht auf die Wiedergabetechnik an. Eine hochwertige Wiedergabe ist dann zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig.
Spricht die Musik mich nicht an, dann kann sie noch so gut aufgenommen und wiedergegeben werden, dann wird das halt einfach nichts.
Für "American Pie" von DonMcLean kann ich mich begeistern, selbiges von Madonna läßt mir die Füße einschlafen.


Mickey_Mouse (Beitrag #29) schrieb:


Das wird man sich bei der Aufnahme nicht so gedacht haben, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

ich persönlich mag Kunst nicht so gerne beugen. Ich würde mir auch keinen Nachdruck der Mona Lisa besorgen und ihr Mickey Mouse Ohren malen weil mir das besser gefällt, aber wie du schon sagst, das ist Geschmacksache.

Die Beugung der Kunst wie Du es nennst, beginnt eigentlich schon mit der Aufnahme.


Mickey_Mouse (Beitrag #29) schrieb:


Ich brauche halt kein aufwendiges Hifi, um Musik genießen zu können.

um bei Musik und Emotionen zu bleiben, lasse es mich mit den Worten von MMW sagen: "aber geiler iss' schon als in der Gosse zu liegen!" ;)

Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du damit ausdrücken willst.

@KarstenL: Danke.

Baß und 3D sind immer noch drin, gerade läuft auf dem Tonbandgerät (9,5cm/s, mono Halbspur) "Jambalaya" von den Carpenters. Allein die Erinnerung, wie man vor -zig Jahren am Radio saß und aufgenommen hat, ist was wert.


MfG
DB
Mickey_Mouse
Inventar
#34 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:00

DB (Beitrag #33) schrieb:
Nein, ich meine auch völlig unterschiedliche Musik: wenn mich die Musik selbst anspricht, dann kommt es mir auch überhaupt nicht auf die Wiedergabetechnik an. Eine hochwertige Wiedergabe ist dann zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig.

wir kommen der Sache näher!
wobei sich meiner Meinung nach die (von mir) fett hervorgehobenen Stellen widersprechen!
was denn jetzt?!?
kommt es dir jetzt "überhaupt nicht" auf die Wiedergabetechnik an? Oder ist sie eben doch wünschenswert?
und wenn dir die Möglichkeiten einer hochwertigen Wiedergabe zur Verfügung stehen, warum hörst du dann trotzdem noch Mono?!? DAS ist die Frage die mich beschäftigt!


Spricht die Musik mich nicht an, dann kann sie noch so gut aufgenommen und wiedergegeben werden, dann wird das halt einfach nichts.

da sind wir uns 100% einig!




Ich brauche halt kein aufwendiges Hifi, um Musik genießen zu können.

um bei Musik und Emotionen zu bleiben, lasse es mich mit den Worten von MMW sagen: "aber geiler iss' schon als in der Gosse zu liegen!" ;)

Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du damit ausdrücken willst.

du kennst geiler is schon von Marius Müller Westernhagen?
DB
Inventar
#35 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:37
Hallo,


Mickey_Mouse (Beitrag #34) schrieb:

DB (Beitrag #33) schrieb:
Nein, ich meine auch völlig unterschiedliche Musik: wenn mich die Musik selbst anspricht, dann kommt es mir auch überhaupt nicht auf die Wiedergabetechnik an. Eine hochwertige Wiedergabe ist dann zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig.

wir kommen der Sache näher!
wobei sich meiner Meinung nach die (von mir) fett hervorgehobenen Stellen widersprechen!
was denn jetzt?!?
kommt es dir jetzt "überhaupt nicht" auf die Wiedergabetechnik an? Oder ist sie eben doch wünschenswert?
und wenn dir die Möglichkeiten einer hochwertigen Wiedergabe zur Verfügung stehen, warum hörst du dann trotzdem noch Mono?!? DAS ist die Frage die mich beschäftigt!

diese Frage hat mich auch beschäftigt, weil es nach der herrschenden Lehrmeinung ja eigentlich gar nicht sein kann. Die Antwort ist einfach: weil mir die alte Technik unheimlich viel Spaß macht.

Klar ist Stereo auch nett, aber wenn ich wirklich stereo hören will, dann habe ich da auch das Problem des genau definierten Hörplatzes, was ich auch nicht immer mag.



Mickey_Mouse (Beitrag #34) schrieb:

du kennst geiler is schon von Marius Müller Westernhagen?

Nein, kannte ich bisher noch nicht. Also Westernhagen schon, aber den Titel nicht.


MfG
DB
jehe
Inventar
#36 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:27

Spricht die Musik mich nicht an, dann kann sie noch so gut aufgenommen und wiedergegeben werden, dann wird das halt einfach nichts.


wobei ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass Musik die mir bisher mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei ging, plötzlich interessant würde nachdem ich sie mit der passenden Anlage richtig angehört habe. Da gab es dann schon Einiges zu entdecken, was man mit irgend einem Brüllwürfel und vieleicht auch noch in Mono, einfach nicht gehört hat.
Von daher würde ich Emotionen nicht nur an der Musik selber festmachen. Manchmal brauchts einfach noch etwas mehr damit es durchzündet.
John22
Inventar
#37 erstellt: 26. Mrz 2018, 22:36

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
bitte nicht falsch verstehen, ich halte es für komplett sinnlos sich im Bad oder Schlafzimmer eine perfekte Stereo-Anlage aufzubauen, da reicht mir Mono das nicht nach Blechdose klingt völlig aus. Das hat aber mit "konzentriert Musikhören" meiner Meinung nach nichts zu tun.


Warum soll Mono nichts mit "konzentriert Musikhören" zu tun haben. Ich höre viel Mono zuhause mit einem Stax L700 oder unterwegs mit einem Westone UM3X. Das liegt daran das ich vom meinem Alter her auch viele Aufnahmen aus den 60er bis Mitte der 70er höre. Wenn die Aufnahme in Mono erschienen ist, dann will ich die auch in Mono hören und nicht die vermurkste Stereo-Version. Das gilt besonders für Single-Aufnahmen aus der Zeit, die für mich "punchy" klingen im Gegensatz zu einer späteren Album-Version in Stereo.

Ich habe mir in den letzten Monaten mühevoll diese Mono-Versionen zusammengesucht und über Musik-Download-Portale gekauft.


[Beitrag von John22 am 27. Mrz 2018, 08:27 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#38 erstellt: 27. Mrz 2018, 00:15
The Mavericks haben vor nicht all zu langer Zeit ein Album komplett in Mono produziert. Es hieß auch Mono. Soll sich gut verkauft haben.
gapigen
Inventar
#39 erstellt: 27. Mrz 2018, 07:50

Die Antwort ist einfach: weil mir die alte Technik unheimlich viel Spaß macht.

@TE, das ist bei mir genauso, dann jedoch geht es mir um die Technik. Ich mag z.B. die Nostalgie des Grammophons und lege hin und.wieder eine Schellack auf. Oder höre auch mal Röhrenradio aus den 50ern. Aber alles nicht, weil mir der Monoklang besser als Stereo gefällt.

Es sind halt andere Gründe.
DB
Inventar
#40 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:07

John22 (Beitrag #37) schrieb:

Warum soll Mono nichts mit "konzentriert Musikhören" zu tun haben.

Selbstverständlich geht das auch in Mono. Zumindest war konzentriertes Musikhören in Mono auch vor der Erfindung der Stereofonie und bei den Leuten, die keine Stereoanlage hatten, problemlos möglich. Damals gab es das Radio als Hintergrundgedudel schlicht und einfach nicht. Der Apparat stand oft in der Wohnstube und wurde nur abends in Betrieb genommen (das kenne ich noch genau so von älteren Leuten aus der Nachbarschaft).

Es kann natürlich auch eine Folge der derzeitigen lärmerfüllten Epoche sein, daß die Reize, egal ob nun optisch oder akustisch, immer größer werden müssen, um Reaktionen zu erzeugen.


MfG
DB
Mechwerkandi
Inventar
#41 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:37

DB (Beitrag #40) schrieb:

Es kann natürlich auch eine Folge der derzeitigen lärmerfüllten Epoche sein, daß die Reize, egal ob nun optisch oder akustisch, immer größer werden müssen, um Reaktionen zu erzeugen.

Ersetze "lärmerfüllten" durch "reizüberfluteten".
Selektive Wahrnehmung ist eine Eigenart der menschlichen Psyche.
Ungustl
Inventar
#42 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:46
... Ich werd mal Opas Highend-Reichsempfänger ausm Kellerloch ausgraben
Wenn ich schon dabei bin, vielleicht bring ich das alte Kurbelgrammophon zum laufen... aber ich glaub, da bekommt nur Opa feuchte Augen...

Schmäh ohne, mono ist als Hintergrundberieselung absolut zulässig, mehr braucht man nicht.
Hab selbst zwei Wlan-LS im SZ/Bad... und einen Mono-BT-Stöpsel fürs Büro...
Aber Beethovens 9te werd ich mir immer lieber mindestens auf einer halbwegs guten Anlage anhören...
John22
Inventar
#43 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:43

radpa (Beitrag #42) schrieb:
Aber Beethovens 9te werd ich mir immer lieber mindestens auf einer halbwegs guten Anlage anhören...


Aber da wäre für mich auch die Interpretation entscheidend. Beispiel: wären z.B. Aufnahmen von Karajan aus den 50er in Mono besser als aus späteren Jahren in Stereo.
Ungustl
Inventar
#44 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:01
ja, und sie klingen am allerbesten auf o.g. Geräten...
da kann ich nur gratulieren
DB
Inventar
#45 erstellt: 12. Apr 2018, 19:40
Gerade läuft Jazzlounge im MDR. Ich habe anstelle "Orchester" die Taste "Jazz" gedrückt.
Richtig schön.
MOS2000
Inventar
#46 erstellt: 30. Sep 2018, 01:04
Ich habe mir vor kurzem eine Platte gekauft, welche brandneu - und tatsächlich in Mono ist.
Mit dem hier vertretenen Hochkultur-Diskussionen über halb-taube Jazz-Basser, Elvis oder Beethoven hat das allerdings nichts zu tun.
Es handelt sich um ... *trommelwirbel* - Punkrock:

Einkauf Aktuell - Alles Muss Raus
Einkauf Aktuell - Alles Muss Raus
Hier kann man reinlauschen:
https://twistedchord...uell-alles-muss-raus

Die Coverbeschriftung "Mono" hatte ich erst für einen Scherz gehalten - so wie andere Bands gerne mal das "Living Stereo" Design faken...Aber nein, Brezel Göring hat das Album tatsächlich in Mono aufgenommen - lediglich die vereinzelt eingestreuten Audio-Samples sind mal minimal auf die Seite gerutscht.

Beim 1. Anhören dachte ich noch: "Mann, das klingt ja ganz schön flach."
Aber irgendwie auch hart nach NDW-Produktion.

Und an der Meterbridge vom Recorder hat sich bei der Vinylwiedergabe auch wirklich kaum was getan in den Kanälen.
Noch deutlicher dann beim DL - der ist 100% Kanalgleich.

Jetzt fragt man sich natürlich, wie kommt Göring auf die Idee im Jahre 2018 eine Mono-Scheibe aufzunehmen?
Nun, wer ihn mit seiner Musik kennt die er zum Beispiel bei Stereo Total (!) produziert, dann kann man sich schon vorstellen dass diese verschrobene Idee mal wieder dran war. Das Album ist jedenfalls großartig - der Sound - nennen wir ihn mal "passenderweise ausbaufähig" - ist eine flache Hand ins Gesicht der Mehrkanal 17.9.7-4er - wie das ganze Album so eine Attitüde vermittelt die Mitte der 80er irgendwie rumschwebte.

Liebe /Grüße
MOS2000
gapigen
Inventar
#47 erstellt: 30. Sep 2018, 08:45
mono mag der Göring cool finden. Für ein Argument, so eine Schallplatte nicht zu kaufen.
Hörbert
Inventar
#48 erstellt: 30. Sep 2018, 09:03
Hallo!


............Jetzt fragt man sich natürlich, wie kommt Göring auf die Idee im Jahre 2018 eine Mono-Scheibe aufzunehmen?..........


Hauptsache anders?

Für das Gros der Rezeptionisten dürfte es kaum Unterschiede ausmachen, -wer außer den Leuten die hier oder in anderen einschlägigen Foren posten hat schon einen eigens dafür konzipierten Hörraum oder auch nur die Möglichkeit die LS korrekt aufzustellen? Wenn ich mir so ansehe wie Stereo- oder auch Mehrganalanlagen in vollgestopften "Wohnlandschaften so aufgestellt sind schweige ich zwar aber denke mir meinen Teil.

MFG Günther
DB
Inventar
#49 erstellt: 30. Sep 2018, 10:01
In der Tat ist es vielfach festzustellen, daß Besitzer von Stereo-oder Mehrkanalanlagen entweder nicht willens oder mangels Kenntnis nicht in der Lage sind, die Lautsprecher so aufzustellen, daß sich eine zufriedenstellende akustische Abbildung ergibt.

@gapigen:
Mono wäre neben Deinem Kamin sowohl akustisch als auch optisch die Lösung schlechthin. Anstelle des Glastisches ein flacher Schrank mit einem alten 3D-Radio, über das der Fernsehton läuft.


MfG
DB
Hörbert
Inventar
#50 erstellt: 30. Sep 2018, 10:14
Hallo!

Es muss ja nicht immer Stereo oder gar Multikanal sein, ich z.B. habe jede Menge alter historischer Aufnahmen die es eben nur in Mono gibt und es fällt mir beim Abhören dieser Aufnahmen gar nicht negativ auf dass sie eben kein Stereopanorama oder gar einen plastischen, räumlichen Multikanal-Sound bieten können.

Natürlich hat ein Mono-Sound keinerlei Vorteile zu bieten aber die tatsächlichen Nachteile halten sich in Grenzen.

MFG Günther
.JC.
Inventar
#51 erstellt: 30. Sep 2018, 10:15
Tja, scheint nicht einfach zu sein, ´´ne gute Aufstellung.

Die Platte in der Mitte hat ein Lied in mono.
Wenn du das nicht kennst, ist es schwierig es zu erhören.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803