Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

3D Smalltalk Runde

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2018, 13:11
Hallo 3D Freunde,

da der Thread "Das Ende von Heim 3D" bei einigen Nutzern eine Kontroverse darüber ausgelöst hat, ob lockerer Smalltalk zu beliebigen 3D Themen dort überhaupt stattfinden darf, habe ich nun diesen Thread eröffnet.

Hier dürfen alle 3D Freunde alles posten, was irgendwie mit 3D beziehungsweise Stereoskopie zu tun hat.

Dazu gehören ausdrücklich:

- neue Technologien, die Stereoskopie ermöglichen
- 3D Filme
- 3D Computerspiele (auch VR)
- 3D Events
- 3D Camcorder
u.v.m.

Bin gespannt auf Eure Posts.

3D lebt!
PoLyAmId
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2018, 13:33
Filmtechnisch schaue ich mir ja schon immer mal gerne 3D an. Letztes Schnäppchen waren Neuverfilmungen Godzilla und Kong:Skull Island in einem Doppelfeature. Beide Fand ich vom 3D Prima vielleicht Kong etwas besser. Ach ja und Ready Player One hab ich 3D gekauft aber noch nicht geschaut.

Spieletechnisch bin ich sehr interessiert an 3D. Gears of War habe ich in 3D durchgespielt am Beamer. Fand ich toll. VR reizt mich auch. Schade, dass die Occulus Rift so auflösungstechnisch begrenzt ist. Am liebsten mag ich sowas für Rennspiele und Flugsimulatoren. Schonmal Dirt Rally auf VR gespielt mit potenter Hardware? Oder Asseto Corsa? Brüller. Soooo schade, dass es Horizon 4 nicht in VR gibt. Sonst hätt ich schon so ne Brille.

Wenigstens habe ich nun eine Grafikkarte, die das stemmen kann. Mal sehen. Vielleicht kommt ja was die Tage.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2018, 13:41
Ready Player One 3D ist sehr empfehlenswert.

Der Film hat dazu geführt, dass ich mir einen HTPC und eine Oculus Rift vor 5 Wochen gekauft habe. Bin damit sehr zufrieden und habe Lone Echo schon komplett durchgespielt. War echt ein guter Tipp! (Danke Aragon!)

Die aktuellen VR Brillen sind schon sehr gut, haben aber noch bei weitem zu geringe Auflösung. Wer gerade z.B. Shadow of the Tombraider in 2D spielt, dürfte von der Oculus Grafik im Allgemeinen wenig begeistert sein. Aber das Spielgefühl ist genial. Zur Zeit spiele ich das schon 4 Jahre alte Alien Isolation, das seit 2 Wochen endlich auch auf VR mit Oculus Touch Controllern gespielt werden kann. Ein Wahnsinns Feeling und eine beklemmende Atmosphäre. Absolut empfehlenswertes Survival Game.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 08. Dez 2018, 14:07 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2018, 14:10
Ach du kacke, Alien Isolation scheiss ich mir ja vorm Monitor nachts schon in die Buxe. Das hat nen VR Modus? Genial. Gibts Outlast für VR? Der Horror für mich!

Ich hab letzte Tage Soma durchgespielt. Das wär für VR auch top. Subnautica solls ja auch VR geben. Schon wer probiert?


[Beitrag von PoLyAmId am 08. Dez 2018, 14:10 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2018, 14:24
Google mal nach "Nibre Github Alien Isolation VR Mod". Installation ist kinderleicht. Das Spiel muss über Steam VR gestartet werden. Wenn Du dann durch die Lüftungsschächte kriechst, spähst Du bei Abzweigungen ganz langsam und vorsichtig um die Ecke. Muss aber im Sitzen gespielt werden. Nach 2h wird mir sonst schlecht.
Aragon70
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2018, 01:58
Man muß aber auch eine deutliche Wahrnehmung aussprechen sich Horrorspiele in VR anzutun. Ist eine andere Nummer als Horror in 2D.

Ready Player One in 3D habe ich mir auch gestern erst angesehen, nachdem er einige Wochen hier rumlag.

Angefangen habe ich auf dem Epson EH-TW9300, aber naja das ein Film mit vielem Kamerafahrten, das kann ich mir gerade in 3D einfach nicht ohne vernünftige Frame Interpolation geben die "der" oder "mein" (das weiß ich nach wie vor nicht) Epson EH-TW9300 leider nicht hat.

Bin dann wieder auf den Epson EH-TW5650 gewechselt der in 3D eine erstaunlich perfekte Frame Interpolation hat die es hinbekommt auch extrem schnelle und komplexe Bewegungen mit kaum erkennbaren Artefakten perfekt zu verflüssigen. Passt auch gerade zu diesem Film besonders gut da er quasi schon ein Videospiel ist.


Ach ja, kleine Warnung for Final Storm. Keine Ahnung warum ich diesen Schrott 3D Film gekauft habe, vermutlich weil drauf stand von den Machern von Geostorm, der ja eigentlich ganz gut war, vermutlich haben beide Filme die gleiche Putzfrau

Jedenfalls, ist leider absolutes Fake 3D, einfach ein nach hinten verschobenes 2D Bild ohne jede Art von Tiefe wie schon bei Predestination. Ich verstehe nicht wieso es erlaubt ist so einen Müll als 3D Film zu verkaufen, da muß es doch jemand geben der das vorher überprüft?
Klipsch-RF7II
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2018, 09:16
Hab jetzt auch schon von einigen gehört, dass es bezüglich 3D und FI bei Epson spürbare Unterschiede zwischen den Modellreihen gibt und dort nicht immer die vermeintlich besten (teuersten) Modelle glänzen. Epson hat da wohl ein paar schwer nachvollziehbare Geschäftsentscheidungen getroffen.

Ready Player One ist wie für 3D gemacht. Bei solchen Filmen hilft 3D enorm, besser in die Erzählung eingebunden zu werden.

Bei VR Spielen ist die Art der Fortbewegung das wichtigste Entscheidungskriterium, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Teleportieren geht garnicht. Das zerstört die Illusion, Teil dieser Welt zu sein. Bei Alien Isolation nutzt man das Joystick und geht damit auch die Strecken. Das finde ich ok. Lone Echo ist hier aber eine Klasse für sich. Vor allem auch, weil man da einen Körper und richtige Arme hat. Wenn ich mich da beim Spielen am Arm kratze tut das mein Protagonist (Jack) auch und zwar 3D mäßig und von der Darstellung her völlig realistisch. Also kann ich Realität und Fiktion kaum noch unterscheiden. Ich tauche völlig ein in diese Welt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 10. Dez 2018, 09:26 bearbeitet]
binap
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2018, 18:05
Allererste VR-Sahne ist immer noch "Farpoint VR" und "Firewall: Zero Hour VR" auf dem Playstation 4 Pro zusammen mit dem absolut überragenden AIM CONTROLLER.

DAS ist 3D-Immersion PUR!



ParrotHH
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2018, 18:54

Aragon70 (Beitrag #6) schrieb:
Man muß aber auch eine deutliche Wahrnehmung aussprechen sich Horrorspiele in VR anzutun. Ist eine andere Nummer als Horror in 2D.

Nette Thread-Idee!

Ich bin ja auch Besitzer einer PSVR-Brille, und ausgesprochen begeistert von der Kraft, die in dieser Technik steckt. Ich nutze die Brille derzeit selten, was aber eher daran liegt, dass ich ohnehin immer nur mal wieder in Phasen spiele. Wobei ich gerade Astro Bots spiele. Ansonsten bin ich kein Freund von Jump&Run, aber das Ding ist genial und zaubert mir dauerhaft ein Grinsen in die Hackfresse.

Ich bin an sich auch kein Freund von Horror, was Menschen daran reizt, verstehe ich persönlich nicht. Aber da ist ja jeder anders. Tatsache ist, dass ich mir schon ein paar Demos auf der PSVR angesehen habe. Es ist wirklich überhaupt nicht zu vergleichen mit dem "normalen" Blick in ein Monitorfenster, und sei es in 3D. Das eine mal ist da halt ein Typ mit der Axt auf dem Bildschirm zu sehen, das andere mal STEHT DA EIN TYP MIT DER AXT VOR DIR.

Not the same.
Not the same at all!

Spätestens seit der VR-Brille sehe ich 3D-Filme eher kritisch. Kurz nach dem Erwerb der Brille war ich mit Freunden in einem (schlechten) Star-Wars-Film in 3D. Das kam mir vor wie eine bereits veraltete und tote Technik.

Immersion: Fehlanzeige!
Ein Gefühl von der absoluten Größe von Objekten: Fehlanzeige!

Kleine Demo-Perlen für die PSVR wie z. B. der Allumette-Film zeigen dagegen, was mit VR möglich wäre. Ein Zuschauer, der mitten IN der Szenerie steht, der manche Dinge erst durch Umdrehen und Bewegen entdecken kann. Auf der anderen Seite merkt man auch, dass es eine völlig neue Art des Erzählens erfordert, weil man den Blick und die Aufmerksamkeit des Zuschauers irgendwie steuern muss, keine wilden Kamerafahrten machen darf, und eben immer mindestens 180° abdecken muss. Ein irrsinniger Aufwand, wenn man das mal auf eine echten Film in Spielfilmlänge hochrechnet!

Ich bin aber sicher, dass sich diese Technik auf Dauer durchsetzen wird. Leichtere Brillen mit besserer Auflösung und drahtloser Anbindung werden irgendwann zu bezahlbaren Preisen kommen. Vielleicht muss man dann morgens gar nicht mehr ins Büro fahren, die Mitarbeiter der Firma treffen sich sich mit ihren Avataren irgendwo im virtuellen Raum. Was das für eine Zeit und Ressourcen sparen könnte...

Parrot
Klipsch-RF7II
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2018, 20:40

ParrotHH (Beitrag #9) schrieb:
Vielleicht muss man dann morgens gar nicht mehr ins Büro fahren, die Mitarbeiter der Firma treffen sich sich mit ihren Avataren irgendwo im virtuellen Raum. Was das für eine Zeit und Ressourcen sparen könnte...


Interressante Idee. Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. In einer Welt, wo das möglich und Gang und Gebe ist, ist es dann ein Adventure, wenn man sich mal physisch und leibhaftig ohne Brille verabredet
grafheini2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2018, 12:44
Hab mir grade ne Playstation VR bestellt. Hat jemand Erfahrung damit im Kinomodus sich 3d Filme anzuschauen (also ob das was taugt)?
Habe zwar nen passiven Pana 3d Tv, der entwickelt aber leider starkes clouding. Wollte ihn durch nen vielleicht durch SONY OLED TV erstzen, der dann aber natürlich kein 3D mehr hat.
Aragon70
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2018, 00:17

Klipsch-RF7II (Beitrag #10) schrieb:

ParrotHH (Beitrag #9) schrieb:
Vielleicht muss man dann morgens gar nicht mehr ins Büro fahren, die Mitarbeiter der Firma treffen sich sich mit ihren Avataren irgendwo im virtuellen Raum. Was das für eine Zeit und Ressourcen sparen könnte...


Interressante Idee. Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. In einer Welt, wo das möglich und Gang und Gebe ist, ist es dann ein Adventure, wenn man sich mal physisch und leibhaftig ohne Brille verabredet :D


Abgesehen von Rec Room wo man sich mit anderen per VR Avatar treffen kann gibts noch Bigscreen VR

https://bigscreenvr.com/

Damit kann man mehrere Windows Desktops irgendwo über Internet in einen VR Raum verfrachten. Also theoretisch auch zusammen in VR auf einem Windows Desktop zocken oder Filme ansehen.

Aber in der Praxis ist die Auflösung der VR Brillen zu schlecht, das Streaming klappt auch nicht so toll, mehr eine Spielerei als das mans verwenden will.

Die spannende Frage ist auch ob das soviel mehr an Nutzen hat als einfach per Windows Remote Desktop auf einen anderen PC zu gehen
Klipsch-RF7II
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2018, 10:04
Hier noch was zum Schmunzeln: Ich spiele Alien Isolation VR (=Mother VR) mit Sonnenbrille unter der Rift.

Grund ist, das man bei der Rift keine Helligkeit einstellen kann und die düstere Atmosphäre bei Alien so nicht vorhanden ist. Alle Korridore erscheinen gut ausgeleuchtet. Mit Sonnenbrille ist es dann wieder ok. Falls jemand zuverlässig weiss, wie man mit aktueller nVidia 2080 und Rift Software einen Helligkeitstweak machen kann, bitte mir sofort Bescheid geben. Merci!

Im Internet habe ich nicht aktuelles dazu gefunden. NVidia hat vor knapp einem Jahr den alten Tweak auf Wunsch von Oculus hin unterbunden.

DAS ist mein größter Kritikpunkt an Oculus: Die lassen uns nicht die Freiheit, dass Bild so einzustellen, wie wir das für richtig halten.

Stellt Euch mal vor, ein Samsung TV hätte keinen Helligkeits- und Kontrastregler.... kotz....würg....
ParrotHH
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2018, 14:25

grafheini2 (Beitrag #11) schrieb:
Hab mir grade ne Playstation VR bestellt. Hat jemand Erfahrung damit im Kinomodus sich 3d Filme anzuschauen (also ob das was taugt)?

Mir war gar nicht bewusst, dass das geht.

Nun habe ich mir also gestern Abend meine "Gravity"-Bluray geschnappt, und das ausprobiert. Dafür, dass es so ein mieser Film ist, habe ich es recht lange ausgehalten. Es funktioniert m. E. ziemlich gut. Ich habe die Leinwand bei mir auf groß gestellt. Klar, die Auflösung ist nicht der Hammer, das merkt man dann an den Stellen schmerzhaft, bei denen etwas Kleines in der Ferne herumschwebt. Je nach persönlicher Präferenz konnte das ein Showstopper sein!

Aber dafür hat man eine - gefühlt - richtig fett große Leinwand und einen guten 3D-Effekt!

Trotzdem dachte ich mir, wie geil wäre es jetzt, das alles in richtiger VR und nicht auf einer virtuellen und begrenzten Leinwand zu sehen.

Parrot
Aragon70
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2018, 20:12
@Klippsch

Ich denke die Idee ist das die Spiele selbst eine Helligkeitseinstellung anbieten sollen. Macht auch Sinn weil jeder Spiele Hersteller da vielleicht eine andere Vorstellung hat. Und Alien Isolation ist ja auch nur ein Mod, nichts offizielles, da lässt man sowas auch mal unter den Tisch fallen.

Das Cinera, obwohl schon als spezielle "Kinobrille" beworben erlaubt zumindest die Helligkeit einzustellen, aber das wars dann auch schon. Mehr geht nicht, nicht mal Kontrast. Zumindest ist die Standardeinstellung schon sehr gut. Aber naja, solange nicht zumindest konstante 24 fps drin sind, ist das Ding für mich eh unbrauchbar.

@ParrotHH

Gravitiy mies? Gut, jeder wie er denkt. Will aber keine neue Diskussion darüber anfangen.

Einen Film in richtigem VR zu drehen zieht eine Reihe an Problemen nach sich. Sobald das Sichtfeld über einen gewissen Punkt hinaus geht und man Head Tracking verwendet wird dem Gehirn suggeriert das man ab sofort als Person an dieser Stelle steht.

Also müßte der Film aus der Sicht einer Person gedreht werden. Die Kamera bei Dialog Szenen über der Schulter einer Person plazieren wirkt merkwürdig weil man denkt man hängt an einer komischen Stelle in der Luft. Kamerafahrten sind nur begrenzt möglich weil sonst den meisten schlecht wird.

Meine Idee wäre einen Großteil des Films auf einer virtuellen Kinoleinwand zu sehen so wie mans kennt. Aber in ein paar Sequenzen wird auf VR umgeschaltet, 110° Blickwinkel+Headtracking und dann sieht man das Geschehen aus Sicht einer Person.

Beispiel. In Starwars auf dem Pilotensitz eines XWing, in Fast&Furious nimmt man kurz den Platz eines Beifahrers ein.

Für mich wäre das auch die logische Zukunft des Kinos, es fehlen halt noch die passenden kinotauglichen VR Brillen. Wie diese im groben aussehen könnten habe ich an dem anderen 3D Thread beschrieben.
Klipsch-RF7II
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2019, 17:15
@Aragon

Du hast völlig Recht mit dem was Du oben schreibst. Es fehlen halt die Visionäre. Auch ich hätte ein paar gute Ideen, die sich nur mit 3D umsetzen lassen.

Auch wenn die 3D Brille meiner Meinung nach ein eher vorgeschobenes Argument für den Wegfall von 3D bei Fernsehern ist, so hoffe ich auf brillenloses 3D, um 3D am Leben zu erhalten. Und dann wäre brillenloses 3D vielleicht auch nicht nur ein Hype irgendwann, sondern etabliert... träum
ParrotHH
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2019, 13:38

Klipsch-RF7II (Beitrag #16) schrieb:
@Aragon

Du hast völlig Recht mit dem was Du oben schreibst. Es fehlen halt die Visionäre. Auch ich hätte ein paar gute Ideen, die sich nur mit 3D umsetzen lassen.



Aragon70 (Beitrag #15) schrieb:
Meine Idee wäre einen Großteil des Films auf einer virtuellen Kinoleinwand zu sehen so wie mans kennt. Aber in ein paar Sequenzen wird auf VR umgeschaltet, 110° Blickwinkel+Headtracking und dann sieht man das Geschehen aus Sicht einer Person.

Beispiel. In Starwars auf dem Pilotensitz eines XWing, in Fast&Furious nimmt man kurz den Platz eines Beifahrers ein.

Kurzum: immer dann VR nutzen, wenn man die Zuschauer zum Kotzen bringen will...!

Ich sehe es eigentlich genau umgekehrt: in statischen Situationen VR nutzen, damit kann man sehr viel erreichen. Man kann Größenordnungen und Abstände erfahrbar machen, der Zuschauer kann sich umsehen und das Setting entdecken. Details, die man sonst nur durch Umschnitte zu sehen bekommt, kann man selber "erarbeiten", einfach durch Umdrehen oder durch einen Blick nach oben oder unten - wiewohl die Herausforderung ist, dem Zuschauer die passenden Hinweise zu geben, wann er wohin schauen sollte.

Ich sehe auch keinerlei Problem damit, nur Zuschauer zu sein. Es gibt doch genug Demos, wo man in der VR-Welt selbst keine Rolle spielt, außer eben die des passiven Beobachters, und ich vermisse da auch nichts.

Sobald hektische Bewegungen ins Spiel kommen, ist eine möglichst statische Position m. E. Pflicht. Ich will jedenfalls ganz sicher nicht in einem wild herumfahrenden Auto oder gar in einem herumfliegenden Raumgleiter sitzen, wenn ich die Dinger noch dazu nicht selbst steuere. Wenn ich sowas haben will, gehe ich auf einen Jahrmarkt, aber sicher nicht ins Kino. Der Witz in VR ist ja, dass durch die Immersion ein Aspekt wie Geschwindigkeit auch erfahrbar ist, ohne im Objekt zu sitzen, weil man alle drei Dimensionen zur Verfügung hat, und das für Auge UND Ohr!

Ein Objekt kann schnell und bedrohlich auf einen zu kommen, es KOMMT NÄHER, es WIRD GRÖSSER, ohne dabei auch nur seine X- und Y-Koordinaten zu verändern, es schießt schnell und knapp an einem vorbei. Wozu soll ich da dann drin sitzen?

Im Kino will ich vor allem auch Geschichten erzählt bekommen. Filme, die im wesentlichen aus Effekt bestehen, um die eine dünne Story konstruiert wurde, sind mir ein echter Graus. Gutes Kino ist das Gegenteil, da wird eine Geschichte erzählt, Effekte helfen dabei, stehen aber nicht im Vordergrund.

Parrot
Aragon70
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2019, 20:50
Ich glaube der Großteil sieht das anders als du

Gerade in VR wollen die Leute doch dieses Achterbahn Gefühl haben. Man muß natürlich bei solchen Bewegungen darauf achten das den Leuten nicht schlecht wird. VR Motion Sickness kommt durch schnelle Bewegungen am Rand des Sichtfeldes. Kann man z.B. durch ein Cockpit lösen welches diese Bewegungen verdeckt.

Auf keinen Fall sollte man natürlich den Überschlag eines Autos mit heftigem Kamera Gewackel in VR machen, das Cockpit muß fix bleiben und die Bewegungen einigermaßen linear und nicht zu schnell.

Klar, statische Kamera Positionen sind auch perfekt für VR. Dagegen spricht auch nichts.

Was als "gutes" Kino oder eine gute Story gilt, darüber kann man streiten. Wem aber das Visuelle völlig wurscht ist und wer sich nur für die Story interessiert sollte imo besser ein Buch lesen und erst gar nicht ins Kino gehen
ParrotHH
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2019, 16:18
Freaks sehen das vielleicht anders als ich!

Ich habe eigentlich allen in meinem Umfeld, die nicht bei Drei auf den Bäumen waren, die PSVR aufgesetzt. Dabei war alles vertreten von 8 bis 80. Denen habe ich auch ein buntes Sammelsurium an Spielen und Demos gezeigt. Davor haben Kollegen ähnliche Runden mit ihren Oculus Rift gemacht. Daher bin ich ganz unabhängig von meinen persönlichen Präferenzen recht sicher: wenn man die Leute verschrecken und nachhaltig von VR fernhalten will, dann macht man es genau so wie Ihr vorschlagt.

Motion Sickness kommt daher, dass die Sinneseindrücke für das Hirn nicht mehr zusammenpassen. Man sieht, dass man sich bewegt, aber man spürt, dass man sich nicht bewegt. Dieser Widerspruch im Hirn führt zu Übelkeit. Wer mal unter Deck eines Schiffes war, das in etwas heftigerem Seegang unterwegs war, weiß um den Effekt, da ist es halt umgekehrt: man spürt, dass man sich bewegt, man sieht aber, dass man sich nicht bewegt.

Das hat wenig mit dem Sichtfeld zu tun. Indem man das unter der Brille einschränkt, kann man den Effekt nur mindern, da man die optischen Eindrücke reduziert, und damit den Sinneswiderspruch etwas minimiert.

Das Gefühl für die Kraft und Geschwindigkeit z. B. eines Autos kann ich mit aktueller Technik auch gar nicht vermitteln, wenn ich den Zuschauer dort hineinsetze. Denn genau die Kraft ist nicht spürbar. Man wird also mit großen Zeigefinger ausgerechnet auf die Lücke der Technik zeigen.

Statt also die große Schwäche der aktuellen VR-Technik zu betonen, nämlich deren prinzipielle Unfähigkeit ein für den Körper stimmiges Gesamterlebnis bei Bewegung und (Quer)beschleunigung erzeugen, sollte man die Stärke hervorheben, und die ist das dreidimensionale Erleben eines Raumes, der um den Zuschauer herum geht, in Bild und Ton.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 08. Jan 2019, 17:09 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2019, 01:43
Ca. 20 Sekunden lange Sequenzen mit starrer Cockpit Ansicht und keinen Kamera Drehungen vertragen die meisten schon. Längere Kamera Bewegungen gehen auch vorausgesetzt sie gehen nur in eine Richtung z.B. nach vorne oder hinten,

Das heißt natürlich nicht das es nicht auch VR Sequenzen mit statischer Kamera geben darf, schließt sich ja nicht. Wenn die Filmemacher aber nicht wissen was Motion Sickness verursacht sollten sie in der Tat lieber statische Kameras verwenden um kein Risiko einzugehen.

Wobei man mit Filmen noch das Problem hätte das Kopfbewegungen nicht die Position der Kamera im Film ändern. Vielleicht könnte man das lösen wenn man weitere Ansichten der Szene mit abspeichert und dazwischen interpoliert

Auf PSVR gabs meinte ich ein Demo mit einem Klavierspieler was sowas in der Art gemacht hat.
Klipsch-RF7II
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2019, 16:33
Bei Oculus im VR Store gibt es ja auch andere Sachen als Spiele, z.B. Filme, 360° und so weiter. Was wäre davon empfehlenswert?
Aragon70
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2019, 03:52
Die VR Filme in der Next VR App sind halbwegs brauchbar. Darunter ist z.B. das Wimbledon Finale der Frauen in VR aus Zuschauersicht, ein paar Ausschnitte aus NBA Spielen, ein paar Dokus.

Den Rest an VR Video Apps kann man sich größtenteils schenken.
binap
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2019, 09:35
Naja, die echten VR Video Apps sind ja alle XXX

Was ich wirklich interessant fand ist, wer überhaupt schon einmal einen VR XXX gesehen hat...
Hab letztes Mal auf der Arbeit nachgefragt, keiner....
PoLyAmId
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2019, 17:41
Sicher... genau wie bei "Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?"
Aragon70
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2019, 00:21
Ich habe seit letzer Woche das HD-Fury X4 mit dem man auf 2D TVs 3D Filme darstellen kann.

Funktioniert soweit auf meinem Philips 9002 in 1080p mit 60 Hz. 3D ist gut erkennbar und mit kaum vorhandenem Ghosting. Aber flimmert natürlich etwas wegen den 60 Hz, je nach Empfindlichkeit inakzeptabel oder noch halbwegs ok, und es ist ein Pull Down Ruckeln erkennbar.

Es unterstützt allerdings auch 720p mit 96/120 Hz/144, kann ich aber leider nicht testen, mangels TV mit 120 Hz Eingang.

Hier der ausführliche Bericht.

http://www.hifi-foru...883&postID=3245#3245
Klipsch-RF7II
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2019, 11:25
Ich finde die Idee, die hinter dem Produkt steht, sehr gut. Jetzt, wo es die 1000nits Fernseher gibt, die aber alle kein 3D können, könnte man diese Technologie verfeinern (1080p120Hz mindestens) und vermarkten. Da hätten alle was von. Wenn das Gerät dann noch mit 80% der im Markt befindlichen 3D Brillen kompatibel wär, würde es sich auch gut verkaufen lassen. Aber dazu muss auch Geld ins Marketing investiert werden. Stattdessen sagen 70% über 3D im Kino, dass sie es nicht brauchen und lediglich 15% schauen gelegentlich oder häufiger eine 3D Bluray bei sich zuhause oder bei Freunden. Ergo legen die Hersteller kein grosses Augenmerk mehr in diese Technik...Schade!
Aragon70
Inventar
#27 erstellt: 06. Feb 2019, 02:39

Klipsch-RF7II (Beitrag #26) schrieb:
Ich finde die Idee, die hinter dem Produkt steht, sehr gut. Jetzt, wo es die 1000nits Fernseher gibt, die aber alle kein 3D können, könnte man diese Technologie verfeinern (1080p120Hz mindestens) und vermarkten.


Ich dachte zuerst es könnte 1080p mit 120 Hz, wollte es fast schon wieder zurückgeben, aber die Neugier war zu groß


Klipsch-RF7II (Beitrag #26) schrieb:

Da hätten alle was von. Wenn das Gerät dann noch mit 80% der im Markt befindlichen 3D Brillen kompatibel wär, würde es sich auch gut verkaufen lassen. Aber dazu muss auch Geld ins Marketing investiert werden.


Etwas günstiger wäre noch ganz gut, idealerweise 99€, aber 199€ wären wohl auch noch ok. Und die Bedienbarkeit sollte besser über eine Bildschirm UI statt über winzige Dipschalter und Tasten erfolgen. Und klar, wenn sie die bekannten Shutterbrillen unterstützen wäre das auch praktisch.

Und das Gerät sollte am besten auch gleich eine Frame Interpolation mit drin haben die sowohl in 2D als auch 3D geht.


Klipsch-RF7II (Beitrag #26) schrieb:

Stattdessen sagen 70% über 3D im Kino, dass sie es nicht brauchen und lediglich 15% schauen gelegentlich oder häufiger eine 3D Bluray bei sich zuhause oder bei Freunden. Ergo legen die Hersteller kein grosses Augenmerk mehr in diese Technik...Schade!


Woher hast du das mit den 70%?

Welche Zielgruppe wurde befragt? Eher Marvel Fans oder Schindlers Liste Fans?

Und wie war die Frage Stellung?

Wenn diese war "Brauchen sie 3D unbedingt für Kinofilme" würden logischerweise 80% nein sagen.
Ist die Frage eher "Wenn der neue Avatar in 2D und 3D erscheint, in welche Vorstellung werden sie gehen." oder "Steigert 3D für sie die Immersion im Kino?" würde das schon anders aussehen

Das sich 15% eine 3D Blu Ray ansehen klingt nachvollziehbar. Ich bin z.B. der einzige unter meinen Bekannten der sich 3D Blu Rays ansieht.

Ich denke um das zu ändern müßten die Streaming Dienste auch 3D Filme oder 3D Serien senden, wobei hier ein Standard fehlt der Full HD in 3D liefert, also kein Side/Side.

Und in 3D zu drehen ist natürlich auch um einiges aufwändiger als in 2D, gut vorstellbar das man diese "Büchse der Pandora" lieber erst gar nicht öffnet
Klipsch-RF7II
Inventar
#28 erstellt: 06. Feb 2019, 09:18
Das mit den 70% hatte ich mal in einer Tageszeitung gelesen und die beriefen sich auf ein Umfrageinstitut. Müsste ich mal nachgoogeln und den Quellennachweis verlinken.

Bei uns im Kinopolis schau ich jetzt am Samstag den neuen Drachenzähmen 3. Da konnte ich wählen zwischen dem Saal mit Dolby Atmos und D-Box und dem Saal mit 3D. Hab mich dann für 3D entschieden.

Noch mal zurück zu VR. Habe gestern mal die 3 Episoden von Spheres geschaut. Wirklich sehr immersiv und beeindruckend. Besonders der Drift in das schwarze Loch in Teil 2 hat mir sehr gut gefallen. Durchaus empfehlenswert. Kostet allerdings 9,99 Euro für insgesamt 40 min Spaß. Kann man aber gut als Demo verwenden, da Oculus Touch mit unterstützt wird.

Heute kommt die Unglaublichen II 3D Bluray ins Haus. Freu mich auf einen schönen Kinoabend.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 06. Feb 2019, 09:19 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#29 erstellt: 07. Feb 2019, 01:42
Interessant, im Cinemaxx gibts scheinbar auch kein 3D mit D-Box nur 2D mit D-Box, bei Ralph Reichts dagegen schon. D-Box ist schon ganz nett je nach Film, aber ich würde dafür auch nicht auf 3D verzichten.

Spheres? Interessant, muß ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Vor kurzem habe ich Ace Combat 7 für PSVR gekauft, aber bin bisher noch nicht zum Ausprobieren gekommen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#30 erstellt: 10. Feb 2019, 21:18
Gestern war ich mit der Familie in Drachenzähmen 3 und wurde bestens unterhalten. Dunkles Bild, gelegentliches Ghosting, leichte Unschärfe (saß in der 4. Reihe), Kinderflut und somit "gigantische Surroundkulisse" führen dazu, dass ich es kaum erwarten kann, den Film noch einmal zuhause zu schauen, wenn er auf 3D Bluray raus ist. Der Film ist klasse!

Bis es soweit ist, dass er auf 3D Bluray raus ist, habe ich bestimmt den JVC N5 und schaue ihn dann auf 110" in hochskaliertem 4K.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 10. Feb 2019, 21:19 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#31 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:25
Nachdem sich leider herausgestellt hat das der Epson EH-TW9400 das selbe ungleichmässige Ruckeln in 3D mit aktivierter FI hat bin ich gerade am Überlegen was ich noch an Alternativen habe um mich vom EH-TW9300 bzw. dem EH-TW5650 zu verbessern

Im Moment frage ich mich ob ein "Upgrade" auf den 6700er oder 6800er Sinn machen würde, die haben ja einen größeren Lensshift und ich müßte somit keine Auflösungs Einbußen hinnehmen, aktuell verwende ich halt den Keystone.

Aber sind beides Modelle von 2016, und bin mir nicht sicher wie gut dort die FI funktioniert. Im schlimmsten Fall genauso schlecht wie beim 9300er.
Klipsch-RF7II
Inventar
#32 erstellt: 01. Mrz 2019, 02:27
Da ich das 96 Hz Flimmern nicht sehe, bin ich mit meinem JVC X5000 immer noch sehr zufrieden. Die Fi funktioniert gut. Aber ich schiele zur Zeit auf den JVC N5, der mich bei 3D auch überzeugt hat. Direkt daneben lief bei Grobi TV der Epson 9400 mit gleichem 3D Content und der sah trotz 120 Hz nicht bessser aus.
Aragon70
Inventar
#33 erstellt: 02. Mrz 2019, 05:20
Ich habe es jetzt doch geschafft den Epson EH-TW 5650 so aufzustellen das ich keinen Keystone brauche, dafür mußte ich ihn nichtmal umstellen. Die Lösung ist so dämlich wie sie naheliegend ist.

Bei Lensshift 0 strahlt der Beamer mehr nach oben ab. Also habe ich mich gefragt wieso ich ihn nicht Kopfüber aufstelle. Natürlich wäre die rundliche Oberseite als Auflage nicht stabil genug. Deswegen hatte ich das vorher immer verworfen, aber mit 4 Gummifüssen darunter steht er halbwegs stabil und ich kann die wichtigsten Tasten für Zoom, Schärfe und Lensshift trotzdem noch erreichen.

Die Schärfe des 9300er erreiche ich immer noch nicht ganz, die Entscheidung zwischen besserer FI und besserem Schwarz mit mehr Schärfe muß ich trotzdem jedesmal neu treffen.

Der JVC X5900 kostet aktuell 3500€. Das wäre ich evtl. noch bereit auszugeben. Aber ich müßte ihn erstmal im direkten Vergleich zum EH-TW5650 sehen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2019, 09:53
Einige hier im Forum haben wohl Ihren X7900 auf 3.600,- heruntergehandelt (wenn man dem Glauben schenken kann). Da sollte ein X5900 für 2.999,- möglich sein.

Bei 3D ist das Bild des X5900 identisch zu dem des X5000. Wohne zwischen Rhein Main Neckar. Bei mir darfst gerne mal reinschauen. Das Flimmern wegen 96Hz ist wohl für manche das No Go. Ich kann das Flimmern nicht sehen. Habe es nie getestet, aber oberhalb von 60Hz scheine ich wohl unempfindlich zu sein. Man könnte auch sagen, dass ich langsamer sehe
Klipsch-RF7II
Inventar
#35 erstellt: 14. Apr 2019, 09:23
Die Crux an VR ist ja, dass es zu wenige sehr gute Spiele für VR, in meinem Fall die Oculus Rift, gibt.

Bin durch das hohe Niveau von Lone Echo und Alien Isolation VR dermaßen "versaut", dass mir kein anderes Spiel in VR mehr Spaß macht. Nun warte ich auf Lone Echo 2 und Stormland und hoffe, dass dadurch wieder Bewegung in die Sache kommt. Wäre schade, wenn wir schon bald einen Thread eröffnen würden, der lautet: "Das Ende von VR"

Habe nun verschiedenen Freunden VR am Beispiel Lone Echo vorgeführt. Sie waren alle begeistert. Kaufen will sich aber keiner die Oculus. Die Brille, die Installation mit drei Kameras und vermutlich die Tatsache, dass der Tag nur 24h hat, führt dazu, dass sie diesen Schritt nicht gehen. Die haben alle richtig starke HTPCs und könnten easy umsteigen, aber ein Argument war auch die geringe Grafikauflösung. Die spielen halt zum Teil in 2D auf 4K/HDR. Die sind verwöhnt.

Schade, hätte gerne mal mit Freunden Star Trek Bridge Crew gespielt.

Habe das Gerücht gehört, dass auf irgendeiner Messe ein spielbares Demo von Stormland gezeigt wurde. Kann man das irgendwo runterladen?
Aragon70
Inventar
#36 erstellt: 15. Apr 2019, 02:05
Das Hauptproblem mit VR auf dem PC ist das es 3 Ökosysteme gibt mit Oculus, HTC Vive und Windows Mixed Reality. Für Oculus gibt es Exklusivspiele, fürs Vive auch, bei WMR weiß keiner so recht was darauf problemlos läuft, deswegen kaufts auch keiner

Ich denke das Oculus Rift S könnte für einen Schub sorgen. Es braucht nur noch ein Kabel, keine externen Sensoren mehr, es hat eine sehr gute Audio Lösung mit diesen eingebauten Lautsprechern und nicht mehr diese nervigen Kopfhörer des alten Oculus. Zudem höhere Aufllösung als das Rift.

Im Moment ist man was VR angeht mit PSVR und einer PS4 Pro aber meiner Meinung nach mit am besten dran. Hier gibts die meisten Spiele und qualitativ auch hochwertigsten Spiele.

Ich habe gestern mal Ace Combat 7 darauf ausprobiert. Grafisch und technisch beeindruckend. Motion Sickness hielt sich auch halbwegs in Grenzen durch das große Cockpit.
PoLyAmId
Inventar
#37 erstellt: 15. Apr 2019, 11:13
Also ich halte die Sache mit dem fragmentierten Markt für Schnee von Gestern. Oculus hat die Hardwareblockade gegen die Vive aufgehoben und so laufen eigentlich alle Oculus Titel auf Vive mit Revive. Das mag eine inoffizielle Lösung sein aber doch eine Praktikabele.
Weiterhin hat Steam schon immer sehr große Bemühungen unternommen um möglichst eine Plattform für alle Systeme zu haben.
Eigentlich läuft ziemlich jedes Spiel mit sowohl WMR Oculus oder Vive. Selbst die Games, wo kein Rift dransteht laufen in der Regel dennoch mit Rift. Pavlov VR war so ein Beispiel aus dem Steam Store.
Jedenfalls kann man heutzutage nicht mehr wegen der Akzeptanz generell von Windows mixed Reality abraten. Das Einzige was da für mich noch als Nachteil mit reinspielt ist diese nur 2 Kamera Inside-Out-Tracking Geschichte, die sowohl Lighthouse als auch der Rift Tracking Variante weit hinterher hängt.
Aber selber das ist nicht mehr so schlimm. Da wurde wohl softwareseitig viel getan. Mit so einer Samsung Oddysey+ oder Lenovo Explorer oder weis der Geier kannst du mittlerweile in Shootern mit Kimme und Korn gescheit zielen. Die Zucken in der Regel nicht mehr so umher (Siehe Onward und so) und man kann sogar kurzfristig in den toten Winkel hinter dem Rücken greifen um da was zu fuchteln (siehe The Gallery und Onward zum Beispiel Funk).

Die Windows Software für Mixed Reality war früher geradezu pain in the ass und auch Steam VR hatte seine Macken. Aber heute läuft das echt überraschend rund.

Ich sehe heute jedenfalls keinen Grund mehr eine der 3 Methoden zu bevorzugen wegen der Spieleunterstützung. Einzige Ausnahme bildet PSVR. Da schiele ich hin und wieder mit nem neidischen Auge auf Wipeout VR und so. Die sind die Einzigen, die ihren exclusiven Storch braten. Der Kauf einer PS
kommt für mich aber nicht in Frage.

Was ist noch zu sagen? Ach ja, die neue Rift S. Ich halte dieses Teil für gar nicht mal so schlecht. Sicher, es ist nicht die Revolution, die man sich versprochen hat. Leute, die schon die Rift haben und sich nach der Next Generation verzehren sind natürlich enttäuscht. Denn die Verbesserungen halten sich so weit in Grenzen, dass es kaum eine Neuanschaffung rechtfertigt.
Aber, wenn man sich die Rift S mal im Detail ansieht, erkennt man, dass sie das deutlich abgerundetere Produkt ist.
Kopfhörer Muscheln wegzulassen und dafür den Sound in den Halo zu integrieren finde ich gut. So kann ich entweder meine eigenen guten Kopfhörer benutzen per Klinkenstecker oder ich lass sie halt weg. Tragekomfort ist bestimmt für mich auch besser als mit so nem Strap on.

Ich halte auch die Wahl des Panels und der Linsen nicht für dumm. Ich kenne die Kombi schon von der Oculus Go und hatte damals schon den Gedanken, dass es doch toll wäre, wenn man diese Linsen ohne die Godrays und das Panel mit der Auflösung schon in der Rift gehabt hätte.

Sicher ist das schade, dass nicht jeder Spec der Oleds verbessert wurde. Wenn ich mich entscheiden soll, dann habe ich jedenfalls lieber die bessere Auflösung des Panels, den reduzierten Screendoor Effekt und so weiter und opfere dafür gerne etwas Schwarzwert. Dieser Schwarzwert ist bei der Oculus Go übrigens nicht so fies, wie das so mancher Youtuber einem einredet. Bei Sebastian Ang hat mich bespielsweise gewundert, dass er erst insbesondere die Schwarzwerte der Oculus Go so gelobt hat und dann erst hinterher, bei der Rift die Sache dann so in Frage gestellt hat. Bei seinem Test Video der Rift S lobte er erst die gute Darstellung, sprach dann innerhalb der Vorführung auf die Schwarzwerte an und hinterher wurden die dann kritisiert.
Ich finde es aber auch wirklich sehr schwer diese Berichterstattung gut zu machen. Wie will man es darstellen, dass etwas vergleichsweise schlechter ist als beim Vorgänger, dass es aber dennoch nicht als K.O.-Kriterium rüberkommt.
Ich fand es jedenfalls bei der Oculus Go in Ordnung und empfand das Bild insgesamt als besser. Besonders die Linsen sind besser.

Als Einstieg in die VR Welt finde ich also Oculus Rift S wirklich gelungen. Klar, Vive Index kommt jetzt auch. Ich wette aber das Teil wird teuer.
Für so ein Set mit Index Controllern und Lighthouse Sendern bestimmt 1200€ und mehr. Wäre auch verwunderlich, wenn es viel billiger werden würde, wenn man sich so den Preis der VivePro anschaut. WiIl ich zumindest jetzt noch nicht investieren.

Superinteressant finde ich ja die Oddysey+ für den derzeitigen Kampfpreis von 299 Dollar. Super Displays, tolle Micros und brauchbare Kopfhörer. Nur 2 Kamara Tracking ist für mich dann doch etwas zu wenig. Das Inside-Out-tracking der Rift S mit 5 Kamaras macht mich aber sehr neugierig.

Ich persönlich kann jetzt auch über das Spieleangebot gar nicht so jammern. Hab jetzt schon einige VR Titel und meine Wishlist bei Steam und Oculus ist immer noch reichlich gefüllt. Dann kommen auch noch ein paar tolle, neue Sachen.

Für mich ist VR alles Andere als tot aber ich bin ja auch immer noch begeistert von 3D auf meinem Beamer.
Aragon70
Inventar
#38 erstellt: 15. Apr 2019, 22:13
Ich versuche schon seit längerem Lone Echo mit Revive zum Laufen zu bekommen, stürzt leider immer an einer Stelle ab. Evtl. klappts inzwischen besser. Trotzdem bleibt das Problem der unterschiedlichen Controller.

Problem mit dem Samsung Odyssey ist halt das es hierzulande nicht erhältlich ist. Keine Lust mir das umständlich zu importieren. Lenovo Explorer hatte ich auch kurz überlegt, aber ich denke jetzt warte ich dann doch gleich auf das Rift S.
Klipsch-RF7II
Inventar
#39 erstellt: 16. Apr 2019, 00:07
Lone Echo ist für mich genau das, was ich mir unter einem guten VR Erlebnis vorstelle.

1) Man hat ganze (!) Arme im Spiel und nicht einfach nur abgeschnittene Hände. Einmal habe ich mich beim Spielen am realen Arm gekratzt, dann fiel mir erst auf das mein Alter Ego "Jack" gerade genau das Gleiche tat.

2) Die Fortbewegung ist genial. Man macht alles mit den Armen in der Schwerelosigkeit durch Ziehen, Abstossen und Festhalten oder halt mit Boostern am Handgelenk oder Rücken. Die Beine braucht man nicht. Wer die ganzen Filme gesehen hat, die in der Schwerelosigkeit spielen, hat dort den Eindruck, das die Beine dort garnicht benötigt werden. Genauso ist das bei Lone Echo. (Spiele, bei denen man sich per Teleporter fortbewegt, kann ich nicht leiden...huch...schon fallen die meisten Spiele aus meinem Anforderungsprofil raus). Alien Isolation geht da noch: man bewegt den Stick und bewegt sich dort hin. Ist ein vertretbarer Kompromiss, aber nicht so gut gelöst wie bei Lone Echo.

3) Die Interaktion und Kommunikation mit Olivia Rhodes ist ein Highlight. Man lernt sie kennen und sie wächst einem in dem Spiel schon sehr frühzeitig ans Herz. Dabei sind die Dialoge, wenn auch nur geschicktes Beiwerk, so natürlich, dass man vergisst, dass man es hier mit einer computergenerierten Person zu tun hat.

4) Das Spiel nutzt - glaube ich - alle Features der Oculus Rift Brille und der Touch Controller, z.B. Helmlampe einschalten an der Brillenseite oder die Vibration der Touch Controller in bestimmten Situationen.

Diese vier Punkte führen dazu, dass ich vollkommen in diese virtuelle Welt eintauche und fast garnichts mehr von der realen Welt wahrnehme.
Leider ist das Spiel relativ kurz, ich war beim ersten Durchgang nach ca 15-20h durch. Habe es aber schon mehrfach durchgespielt und dabei immer neue Dinge entdeckt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 16. Apr 2019, 00:08 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#40 erstellt: 16. Apr 2019, 00:58
Das Problem mit stufenloser Fortbewegung per Joystick ist halt das es dabei vielen schlecht wird. Man kann es mindern indem man den Sichtbereich einschränkt oder nur 45/90 Grad Drehung erlaubt. Teleportieren ist eben die sichere Lösung mit der keiner Probleme hat.

Und wenn man eh schon so einen kleinen Kundenkreis hat will man nicht noch mehr als die Hälfte vergraulen

Skyrim hat dafür die beste Lösung gefunden einfach alle Optionen an Fortbewegung anzubieten. Aber auch hier besteht die Gefahr das Neulinge direkt die "Hardcore" Variante wählen, ihnen wird sofort schlecht und VR ist für sie gestorben.
Aragon70
Inventar
#41 erstellt: 05. Mai 2019, 16:32
Morgen kommt übrigens das HP-Reverb raus.

https://www.vrnerds.de/hp-reverb-erscheint-am-6-mai/

Das ist deswegen interessant, weil es 4K Auflösung unterstützt, und laut diversen Reviews sehr leicht und bequem sein soll. Deswegen wäre auch für 3D Filme evtl. eine Option.

Vielleicht macht sich ja HP dazu ein paar Gedanken und erlaubt irgendwie einen externen 3D Blu Ray Player daran anzuschließen, dümmstenfalls über eine Art zusätzlicher externer Processing Box.
Klipsch-RF7II
Inventar
#42 erstellt: 07. Mai 2019, 11:19
Klingt vielversprechend.

Aber bevor ich mich noch einmal mit 700€+ komplett upgrade, muss ein Quantensprung her. Man muss erst einmal die Testberichte abwarten und ob es auch gutes Material dafür gibt. Ich glaube mit der 192. Beat Saber Variante wird auch ein "mainstream" nicht mehr glücklich.

Bisher deutet aber nichts auf 3D Film Unterstützung hin, oder?
Aragon70
Inventar
#43 erstellt: 07. Mai 2019, 23:06
Die letzten Berichten klingen leider nicht mehr ganz so euphorisch.

https://vr-legion.de...er-nicht-verfuegbar/
https://www.roadtovr.com/hp-reverb-review-vr-headset/

Chromatic Abberation, ungleichmässige Ausleuchtung und red smear. Letzteres habe ich das letzte Mal auf meinem alten Samsung C9090 gesehen, unschön wenn Gesichter rote Streifen hinter sich herziehen.

Vielleicht ja auch deswegen die Extra Betonung auf "commercial" Use. Für medizinische Schulungszwecke, Architektur, VR Museen oder was in der Art kann man mit solchen Fehler ggfs. leben, als in schnellen Videospielen.

Aber kaufbar ist es eh noch nicht. Evtl. verbessern sie es ja doch nochmal. .

Die Chance das von HP 3D Film Support kommt ist sicher gering. Allerdings könnte jemand mal auf die Idee kommen ein Gerät zu entwickeln das am besten aus allen bekannten VR Geräten ein Display für 3D Filme macht
PoLyAmId
Inventar
#44 erstellt: 15. Mai 2019, 13:27
Ich hab zwar jetzt die Rift S bestellt und auch die Valve Index vorbstellt, für den Fall, dass ich die Rift Kacke finde, die Reverb klingt aber zumindest interessant für meine Rennspiele. Nu ist die Auflösung aber für meinen Ryzen 7 2700x mit Vega 64 etwas grenzwertig zu rendern. Manches würde gehen, manches wird ruckeln wie sonstwas. X11 Plane könnte ich vergessen glaub ich.
Naja, erstmal den 21. kommen lassen und dann ran an den Rift Test. Freu mich wie nen kleines Mädchen auf die erste Ponyreitstunde.

Hab schon nen ganzen Hintern voll mit Spielen.

Freue mich auf:
-Hellblade
-Apex Construct
-Raw Data
-Paranormal Activity Lost Soul
-Lone Echo
-Eve Valkyrie
-Wilsons Hart
-Project Cars 2
-Subnautica
-Alien Isolation Mother VR
-A chair in a room
-The Climb
-Duke Nukem VR
-Beat Saber
-Arizona Sunshine
-Moss
-Stormland
-Asgards Wreath
-Space Junkies

und viele Andere, die mir gerade nicht alle einfallen.

Is doch toll, wenn man auch als älteres Semester noch begeisterungsfähig ist.

Bei 3D geht wenigsten SBS. Da bin ich schonmal zufrieden.


[Beitrag von PoLyAmId am 15. Mai 2019, 13:28 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#45 erstellt: 15. Mai 2019, 13:53
Viel Spaß!

Project Cars wäre auch toll, aber da müsste ich die Rift und den PC in ein anderes Zimmer bringen, wo das Lenkrad steht. Berichte mal, wie Du mit Motion Sickness dabei klar kommst.

Falls Du auch mit Lenkrad spielst, könnte man auch noch Dirt Rallye VR empfehlen.
PoLyAmId
Inventar
#46 erstellt: 15. Mai 2019, 14:39
Ja, ich fahr mit nem G29 + Schaltknüppel. Dirt Rally habe ich sogar schon.
Aragon70
Inventar
#47 erstellt: 15. Mai 2019, 22:28
Project Cars und besonders Dirt Rally haben bei mir relativ schnell Motion Sickness verursacht. Bei letzterem insbesondere bei holprigen Strecken. Aber das muß natürlich jeder für sich rausfinden.
Klipsch-RF7II
Inventar
#48 erstellt: 16. Mai 2019, 09:42
Von der Grafik und dem Feeling sind diese Rennspiele bestimmt genial. Aber Ihr würdet Euch totlachen, welche Rennsimulationen immer noch bei mir erste Wahl sind: Nascar Racing 2003 und Richard Burns Rallye. Gibt immer noch keine bessere Fahrphysik und Schadensmodell.
4-Kanal
Inventar
#49 erstellt: 08. Jun 2019, 10:11
Sollte man nicht für VR-Freaks einen eigenen Thread eröffnen? Für mich ist 3D doch eher etwas in Richtung 3D Kino bzw. Heimkino mit Wiedergabe ab Blu Ray. Um eine vorgegebene Handlkung zu sehen, brauche ich jedenfalls nicht unwichtiges Mehr nebenbei.
Klipsch-RF7II
Inventar
#50 erstellt: 09. Jun 2019, 09:20
VR kämpft ohnehin noch mit der Akzeptanz beim breiten Publikum. Und hier im Hifi Forum, so scheint mir, ist der Anteil an VR Fans noch geringer als im Bundesdurchschnitt, da sehr viele Gamer garnicht so viel mit Hifi am Hut haben.

Ich hab die Oculus bereits seit 3 Monaten nicht mehr genutzt. Stattdessen habe ich mir endlich mal das XCom 2 Addon Chosen War gegönnt und spiele dort meine erste Kampagne. Lone Echo 2 wurde ja leider auf Q1/2020 verschoben und das erste Demo von Stormland, da wurde mir klar...nettes Game...in jeder Hinsicht nett und nett heisst ja bekanntlich...

Alien Isolation VR spiele ich auch nicht mehr. Ich mag die Droiden nicht und rennen, einem Droiden einen vorn Kopp ballern, weiterrennen und dann irgendwelche Items in irgendwelchen Räumen finden...das könnte ich mit Tomb Raider viel viel besser machen.

Ansonsten sehe ich auch nach intensiver Recherche zur Zeit keine Spiele, die mich in VR begeistern könnten. Ich warte lediglich auf Lone Echo 2. Mit vielleicht 2h pro Tag, werde ich da ca 2 Wo perfekten Spielspass haben.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 09. Jun 2019, 09:22 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#51 erstellt: 15. Aug 2019, 21:54
British Airways will VR Brillen für Flüge anbieten

https://www.futurezo...liegen-anbieten.html
https://www.playcent...sagiere-id79688.html

Hier gibts ein paar Infos dazu.

http://www.skylights.aero/

Ist eine speziell für Flugzeuge entwickelte VR Brille die wohl hauptsächlich für Filme gedacht ist.

Ich nehme mal an wenn man die Brille als gut genug für erste Klasse Passagiere betrachtet wird sie auch was taugen. Kann man nur leider nicht als Privat Kunde kaufen.

Würde mich interessieren wie sie im Vergleich zum Cinera abschneidet.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502