Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Wer hat Ahnung?

+A -A
Autor
Beitrag
Mechwerkandi
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 10:53
Ausgehend eines Postings aus einem anderen Thread, beispielhaft für andere ähnliche:

auch wenn das immer wieder von Leuten behauptet wird, die gar keine Ahnung haben.

Der Umkehrschluss aus dieser Aussage implementiert den Umstand, das ja irgendjemand Ahnung haben muss, zumindest ein bisschen, sonst wäre ja die Relation "gar keine" im Sinne von = 0 nicht schlüssig darstellbar.

Aber wer hat denn nun "Ahnung"? Gibt es da eine Soll- und eine Istmenge? Wer definiert das? Und wie? Einer mit viel Ahnung?

Die einzige greifbare Beschreibung, die mir in dem Kontext zugegangen ist, stammt aus dem Umfeld von Pseudowissenschaften, wonach sich die wahren Zusammenhänge nur den Mitgliedern einer Gruppe, die sich über einen bestimmten Rahmen definieren, zugänglich wird.

Hat jemand, der schon 100 Lautsprecherboxen besessen hat, mehr "Ahnung" wie einer, der nur zwei hatte?
Muss man in der Pfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben?
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 11:09
Willst Du zum Pilosoph werden oder hast Du nur Langeweile?
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 11:15


Hat jemand, der schon 100 Lautsprecherboxen besessen hat, mehr "Ahnung" wie einer, der nur zwei hatte?

Der eine hat 'Ahnung' davon, wie 2 Lautsprecher in seiner Hörsituation geklungen haben, der andere halt von 100.
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 11:45
Im Bereich HiFi habe ich sehr viel Ahnung(en).
Im Bereich "Wissen" hapert es etwas, da bin ich nur interessierter Laie
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 11:45

kobold58 (Beitrag #2) schrieb:
Willst Du zum Pilosoph werden oder hast Du nur Langeweile? :D

Im Grunde... weder-noch.
Jeder ist irgendwo "Philosoph" und wohl die meisten Betrachtungen werden im Grenzbereich philosophisch.
Diskussionen über den Klang beispielhaft müssen mangels physikalischer Definition immer irgendwo philosophisch sein.

Warum also nicht versuchen, über die Ansichten Dritter den eigenen Horizont zu erweitern?
Wenn man das nicht will, naja, man wird ja nicht dazu gezwungen.

Mich stört im Grunde schon der Begriff "Ahnung", weil er in dem Kontext als diffuse Beschreibung eines Zustandes zwischen Wissen und Erfahrung gedeutet wird und nicht als Synonym für "Intuition", was es eigentlich meint.
Wenn ich jetzt also wie in dem Zitat behaupte, jemand hätte "keine Ahnung", dann ist das erst mal Unsinn, weil ich ihm damit die Fähigkeit zu einer intuitiven Reaktion auf eine Wahrnehmung abspreche.
Und das ist sicherlich kaum haltbar.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 11:48
Geht es Dir nun um den Begrif oder den damit umschriebenen "Inhalt"?
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2019, 11:49
Werd doch mal konket(er)
dj.potato
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2019, 11:49
Dein Gegenüber sollte immer Ahnung darüber haben, wieviel und woher du deine Ahnung hast. Anhand seiner Ahnung kann er meine Ahnung dann selbst einschätzen.

Wenn jemand schreibt, dass andere keine Ahnung haben, weiss man ja nicht, ob er nicht auch dazugehört.

Dunning-Kruger-Effekt

Und Ahnung würde ich eher als Summe aus Fachwissen und Erfahrung beschreiben, nicht als diffusen Zustand dazwischen.
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2019, 12:32

Hüb' (Beitrag #6) schrieb:
Geht es Dir nun um den Begrif oder den damit umschriebenen "Inhalt"?
:prost

Eigentlich eher um den Inhalt, oder vielleicht besser:
Um die Deutungshoheit desselben.


ingo74 (Beitrag #7) schrieb:
Werd doch mal konket(er)

Schwierig. Ich tu mich im Moment noch schwer mit der Definition.
Ansagen wie: "Du hast doch keine Ahnung" liest man ja öfter mal, s.o.
Solange aber nicht beschrieben ist, was mit "Ahnung" denn überhaupt gemeint ist, bleibt das Phrasendrescherei.
Aber vielleicht ist ja auch das schon verkehrt.


dj.potato (Beitrag #8) schrieb:

Und Ahnung würde ich eher als Summe aus Fachwissen und Erfahrung beschreiben, nicht als diffusen Zustand dazwischen.

Das finde ich schon mal gut.
Wobei ich mit dem Begriff "Diffuser Zustand" durchaus etwas ähnliches beschreiben wollte.
Ich möchte auch ganz bewusst an dieser Stelle interdisziplinär denken, also den "Fachidioten" (man verzeihe mir den Ausdruck...) außen vor lassen.
Beispielhaft lassen sich viele Zusammenhänge aus der Gasdynamik auf die Gestaltung von BR Boxen übertragen.

Leider produziert unsere Gesellschaft immer mehr Absolventen, die von immer weniger immer mehr wissen.
Bis wir irgendwann nur noch Leute haben, die von nichts alles wissen...
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2019, 12:37
Nix genaues weiß man nicht und dann darüber diskutieren? Mmmmmh

Das, was mir zu dem Thema hier täglich auffällt ist, dass hier vieles vom Hörensagen weitergetragen wird und dann ist es plötzlich 'Fakt', angefangen von einer defekten Canton, wo es dann am Ende hieß, Lautsprecher von Canton würden generell dumpf klingen bis hin dazu, dass Einmesssysteme per se den Klang verfälschen. Davon gibt es tausende Beispiele und sie zeigen alle auf, dass diejenigen nicht nur keinen Ahnung haben, sondern gar nicht wissen und verstehen, worüber sie gerade schreiben und was solche Aussagen dann bewirken...
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2019, 12:56

ingo74 (Beitrag #10) schrieb:

Das, was mir zu dem Thema hier täglich auffällt ist, dass hier vieles vom Hörensagen weitergetragen wird und dann ist es plötzlich 'Fakt', angefangen von einer defekten Canton, wo es dann am Ende hieß, Lautsprecher von Canton würden generell dumpf klingen bis hin dazu, dass Einmesssysteme per se den Klang verfälschen.

Geht es da nicht eigentlich auch um die Deutungshoheit einer Aussage?
Der Umstand, das gemachte Erfahrungen (auch einmalig und ohne formalen Hintergrund) unwidersprochen nach einer Frist für allgemein gültig erklärt werden, ist ja auch nichts neues.
In jedem Betrieb, der seit Jahrzehnten existiert, findet man so was haufenweise.
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2019, 13:07


Geht es da nicht eigentlich auch um die Deutungshoheit einer Aussage?

falsch ist falsch und bleibt falsch, da kann man deuten wie man will

Worauf willst du nun mit deinem Thread hinaus, was ist der Grund und das Ziel.?
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2019, 13:10
Biiiiing: Ich habe wieder eine neue Ahnung !
Der Thread läuft ins Lächerliche
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2019, 13:20

ingo74 (Beitrag #12) schrieb:

falsch ist falsch und bleibt falsch, da kann man deuten wie man will

Wer stellt denn fest, was "falsch" ist? Die Mehrheit? Der lautere?
Ist die vorgenannte Aussage:
"Canton Boxen klingen generell dumpf" jetzt falsch oder richtig?

ingo74 (Beitrag #12) schrieb:

Worauf willst du nun mit deinem Thread hinaus, was ist der Grund und das Ziel.?

Das Ziel ist eine Antwort auf die Frage: "Wer hat Ahnung?"
Weil: Wenn jemand schreibt, ein Dritter hätte keine Ahnung (s.o.), muss er ja irgendwie über den Dingen stehen.
Aber wie kommt er dazu? Selbstüberschätzung?
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2019, 13:27
Schwachsinnsthread




Wer stellt denn fest, was "falsch" ist? Die Mehrheit? Der lautere?
Ist die vorgenannte Aussage:
"Canton Boxen klingen generell dumpf" jetzt falsch oder richtig?

Da sind wir dann genau beim Thema 'keine Ahnung haben' - erstens wurde damals festgestellt, dass ein Hochtöner defekt war und zweitens gibt es objektive Messungen, die zeigen, wie laut die gemessenen Lautsprecher ohne Raumeinfluss die einzelnen Frequenzen wiedergeben - Aussage falsch, ist so und bleibt so. Wer sowas dann noch in Frage stellt zeigt, dass er nicht nur keine Ahnung hat, die Grundlagen nicht versteht und sie wohl auch nicht verstehen will.
Hassi$7
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2019, 13:38
Kommt doch schonmal darauf an, wie das "Wer hat Ahnung" verwendet wird.
"Wer hat Ahnung" kann ja mindestens in zwei Richtungen verstanden (oder gemeint) werden.
Einmal als Anfrage, ob jemand "Erfahrung" - also tatsächliches "Wissen" - damit hat.
Zum anderen könnte auch gemeint sein: Hat jemand eine "Vorstellung" - also eine intuitive Meinung (ohne Praxiserfahrung) zu der Sache?

Also müsste erstmal vorab geklärt werden mit welcher Erwartungshaltung die Frage gestellt ist.

Hab versucht eine Begriffserklärung für "Ahnung" auf Wikipedia zu erhalten.......da wird man direkt zu "Intuition" weitergeleitet, was aber meiner Meinung nach nicht direkt vergleichbar ist.

Also, wenn einer schreibt ein Dritter hätte keine Ahnung, dann würde "ich" das so interpretieren, dass der "Dritte" nicht nur kein Wissen über das Thema besitzt, sondern zusätzlich auch noch keinen "blassen Schimmer" von der Materie hat.
Da aber oft das Gesagte vollkommen anders gemeint und das Gehörte mindestens genauso oft missinterpretiert wird, ist das Ganze - nach meinem Empfinden - nur sehr schwierig zu erörtern.

Grüßli
Mechwerkandi
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2019, 14:11

ingo74 (Beitrag #15) schrieb:

Schwachsinnsthread

Dabeisein ist alles.


Hassi$7 (Beitrag #16) schrieb:

Also müsste erstmal vorab geklärt werden mit welcher Erwartungshaltung die Frage gestellt ist.

ack!
Da wäre quasi vorgeschaltet zu klären, ob sich der Begriff per se auf "Wissen/Erfahrung" oder auf intuitives Bauchgefühl bezieht.
Ich bin mir zwar relativ sicher, das es auch in dem Kontext eine Grauzone gibt, aber das tut erst mal nichts zur Sache.
Das der Begriff "Ahnung" im Allgemeinsprachgebrauch offenbar mehrere Deutungen hat, macht das leider nicht einfacher.

Vielen Dank für die Beteiligung, ich hatte nicht damit gerechnet.
günni777
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2019, 14:13
Keine Ahnung, wieviele Beiträge hier noch getextet werden.
dj.potato
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2019, 14:49
Ahnung ist ein relativer Begriff. Meine Mutter hat Ahnung vom Haareschneiden, der Friseurmeister um die Ecke aber auch.

Wer dem anderen "Keine Ahnung" unterstellt, zielt damit wohl darauf ab, seine relative überlegende Ahnung herauszustellen. Dabei geht es wohl mehr um die Diffamierung als um die Richtigstellung.
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2019, 15:02
Bitte mal ein Beispiel...
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2019, 15:05
hier steht zB nichts von Wissen.....

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ahnung
Mechwerkandi
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2019, 15:19

dj.potato (Beitrag #19) schrieb:

Wer dem anderen "Keine Ahnung" unterstellt, zielt damit wohl darauf ab, seine relative überlegende Ahnung herauszustellen. Dabei geht es wohl mehr um die Diffamierung als um die Richtigstellung.


Das ist jetzt die dritte Umschreibung:
a) Wissen/Erfahrung
b) Intuition, "Bauchgefühl", "Vorhersehung"
c) Diffamierung/Diskredition

Nicht schlecht für den Anfang...
So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
paul1
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2019, 21:00
Ich denke mal das man Ahnung grundsätzlich nicht mit Wissen gleichsetzen darf, denn wenn ich das Wissen besitze habe ich keine Ahnung sondern ich weiß es einfach.

Ahnung ist ja nun mal auch mit dem Verb ahnen verbunden und das bedeutet ich weiß es zwar nicht genau aber ich ahne etwas.

Im Prinzip bedeutet das auch, niemanden vorwerfen zu können das er keine Ahnung hat
ingo74
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2019, 21:02
keine Ahnung haben ist eine Redewendung.
#linn-fan#
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2019, 21:11

dj.potato (Beitrag #8) schrieb:
Und Ahnung würde ich eher als Summe aus Fachwissen und Erfahrung beschreiben.


Das ist meine Definition von Können. Die richtige Kombination aus Wissen & Erfahrung

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 07. Jan 2019, 21:13 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2019, 08:36

paul1 (Beitrag #23) schrieb:

Im Prinzip bedeutet das auch, niemanden vorwerfen zu können das er keine Ahnung hat

Nicht schlecht.
Moonlightshadow
Inventar
#27 erstellt: 08. Jan 2019, 17:07
Je teurer die Anlage umso mehr Ahnung hat man.


[Beitrag von Moonlightshadow am 08. Jan 2019, 17:08 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2019, 17:30

Mechwerkandi (Beitrag #26) schrieb:

paul1 (Beitrag #23) schrieb:

Im Prinzip bedeutet das auch, niemanden vorwerfen zu können das er keine Ahnung hat

Nicht schlecht. :D


Der ist wahrlich gut. Logisch. Zwingend

R.
frank60
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2019, 18:20

Moonlightshadow (Beitrag #27) schrieb:
Je teurer die Anlage umso mehr Ahnung hat man. ;)

Du hast doch gar keine Ahnung.
Moonlightshadow
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2019, 19:03
Ich hab ja auch keine teure Anlage...
frank60
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2019, 19:05
Das ist ein Argument.
Mechwerkandi
Inventar
#32 erstellt: 09. Jan 2019, 08:30

frank60 (Beitrag #31) schrieb:
Das ist ein Argument. :D

Für andere der Weg in den sozialen Abstieg...

Status Report:
Die Eingangsfrage lässt sich nicht schlüssig beantworten. Weil:
Begriffsdefinition unscharf.


a) Wissen/Erfahrung
b) Intuition, "Bauchgefühl", "Vorhersehung"
c) Diffamierung/Diskredition

Dazu kommt, das Wahrnehmungen aus b) oft zu a) führen, damit ergänzt:


Im Prinzip bedeutet das auch, niemanden vorwerfen zu können das er keine Ahnung hat
ingo74
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2019, 08:40
Es geht um keine Ahnung haben und nicht um den Begriff 'Ahnung', daher nochmal - keine Ahnung haben ist eine Redensart und bedeutet 'etwas nicht wissen'.
Mechwerkandi
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2019, 08:52

ingo74 (Beitrag #33) schrieb:

keine Ahnung haben ist eine Redensart und bedeutet 'etwas nicht wissen'.

Das ist sicherlich unbestritten.

Diese Aussage hat aber letztlich zu der Eingangsfrage geführt, denn wenn jemand behauptet, ein Dritter hätte "keine Ahnung", dann muss es ja jemanden geben, der Ahnung hat.
Wenn also der Begriff "keine" die Menge = 0 darstellt, muss es irgendwo eine Menge > 0 geben, sonst wäre der Bezug nicht schlüssig.
Also: Wer hat Ahnung?
ingo74
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2019, 08:56
Dann überarbeite deine Aussage in #1 und mach ne philosophische Diskussion auf über das Wort und die Bedeutung von 'Ahnung'.
Du schreibst dort aber von keine Ahnung haben und diese Redensart bedeutet 'etwas nicht wissen' und das ist mehr als eindeutig.
dj.potato
Stammgast
#36 erstellt: 09. Jan 2019, 09:16
Ahnung lt. Duden " intuitives Wissen, Vermutung, Vorstellung von etwas ".

Um es auf die Frage zu lenken: Jeder der bereits eine Intuition oder Vermutung über eine Sache hat, hat Ahnung davon.

Jemandem "Keine Ahnung" zu unterstellen zielt darauf ab auf polemische und redensartliche Weise, dem Menschen die Fähigkeit abzusprechen auch nur einen Gedanke über eine Sache zu bilden.

Da dies nur auf Wachkoma Patienten zutrifft, hat jeder Mensch außer demjenigen dem man "Keine Ahnung" unterstellt, Ahnung.
ingo74
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2019, 09:19
keine Ahnung haben ist eine Redensart und bedeutet 'etwas nicht wissen'.
Mechwerkandi
Inventar
#38 erstellt: 09. Jan 2019, 09:25
Jetzt weiß ich, wie man auf 20.000 Zähler kommt:
Erstelle eine beliebige Phrase und wiederhole sie bis zum gewünschten Ergebnis.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Jan 2019, 09:26
ob die ganze diskussion hier was bringt?

keine ahnung

ingo74
Inventar
#40 erstellt: 09. Jan 2019, 09:38

Mechwerkandi (Beitrag #38) schrieb:
Jetzt weiß ich, wie man auf 20.000 Zähler kommt:
Erstelle eine beliebige Phrase und wiederhole sie bis zum gewünschten Ergebnis.

Mehr ist der Quatsch auch nicht wert...

In der Plauderecke bleibt der Zähler übrigens aus


[Beitrag von ingo74 am 09. Jan 2019, 09:41 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2019, 10:11

Mechwerkandi (Beitrag #34) schrieb:

ingo74 (Beitrag #33) schrieb:

keine Ahnung haben ist eine Redensart und bedeutet 'etwas nicht wissen'.

Das ist sicherlich unbestritten.

Diese Aussage hat aber letztlich zu der Eingangsfrage geführt, denn wenn jemand behauptet, ein Dritter hätte "keine Ahnung", dann muss es ja jemanden geben, der Ahnung hat.
Wenn also der Begriff "keine" die Menge = 0 darstellt, muss es irgendwo eine Menge > 0 geben, sonst wäre der Bezug nicht schlüssig.
Also: Wer hat Ahnung? ;)


Wenn man es aus dieser Warte betrachtet, ist bei einem bereits nebulösem Wissen knapp über 0 (im Bezug auf einen Sachverhalt) Ahnung gegeben. Ob in so einem Fall umgangssprachlich von „der/die hat Ahnung“ gesprochen werden darf?

R.
ingo74
Inventar
#42 erstellt: 09. Jan 2019, 10:14
Nein, denn es geht um 'Wissen' bzw 'Nicht-Wissen'.
Mechwerkandi
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2019, 10:23

ingo74 (Beitrag #42) schrieb:
Nein, denn es geht um 'Wissen' bzw 'Nicht-Wissen'.

Danke für die Erhellung!
Ich wusste das nicht. Hab' ich Ahnung davon?
#linn-fan#
Inventar
#44 erstellt: 09. Jan 2019, 10:40
ingo74
Inventar
#45 erstellt: 09. Jan 2019, 10:44
Sag ich doch - Schwachsinnsthread....
#linn-fan#
Inventar
#46 erstellt: 09. Jan 2019, 10:50
wie am Buffet. Nimmt sich jeder was er braucht.
ingo74
Inventar
#47 erstellt: 09. Jan 2019, 10:54
Tja, das passiert, wenn man das erste Post ungenau formuliert...
Mechwerkandi
Inventar
#48 erstellt: 09. Jan 2019, 11:10
Hätte ich es genauer formuliert, wäre es nur halb so lustig.
ingo74
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2019, 11:13
Also ein bewusster Schwachsinnsthread, sollte besser geschlossen werden
#linn-fan#
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2019, 11:23
Lieber Ingo,

Wenn es nur um Fakten ginge, müsste nicht nur der Thread geschlossen werden, sondern das ganze Forum. Zu beinahe jedem Thema ist alles gesagt und findet sich mit der Suchfunktion in den Tiefen der Threads.

Wer eine Ahnung hat was er braucht, kann sich hier das Wissen in beliebiger Tiefe aneignen

Neu Threads braucht‘s da gar nicht mehr. Es ist alles gesagt

R.
ingo74
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2019, 11:28
Teilweise ja, teilweise nein, es gibt immer Neuerungen, Kaufberatungen etc.
Aber dieser Thread ist anscheinend bewusst aufgemacht worden, das Thema extra ungenau formuliert, damit irgendein Blödsinn diskutiert wird.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032