Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

HIFI: Wann waren die fetten Jahre ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 30. Sep 2023, 17:47
Hatte heute den eindruck, es geht immer noch recht fett her.

Ein high-ender laden in der nähe verhökert vermehrt 2nd hand equipment (der "grünste" stadt-teil - nachhaltigkeit ist pflicht, dafür dealt er auch nicht mehr mit röhren geräten und class-A)

was sah ich also heute in der auslage?: Isophon (Gauder) Vescova. Steht noch Isophon drauf; schön in hellbraunem holz.
bekundete mein interesse, fragte, ob ich sie denn hören könnte?

scheint aber ein lockangebot zu sein, weil ich hatte den eindruck, er wollte sie erst gar nicht verkaufen.
weil dann ging es los: "ob ich denn überhaupt einen passenden verstärker dafür hätte?"
na da war er bei mir richtig.

als ich entgegnete ob eine frage nach meiner raumgröße und klangerwartung nicht professioneller gewesen wäre, folgte ein staccato mit ausdrücken aus der elektrotechnik, mit betonung auf hysterese (das war mir neu) daß ich kurz schon fragen wollte ob er in seiner parallel welt vielleicht popogogo heißt? aber da fiel mir ein, daß ich bei popgogo noch nie was von hysterese las.

nein, denen geht es immer noch so gut, daß sie sich die kunden aussuchen können.
8erberg
Inventar
#568 erstellt: 01. Okt 2023, 03:06
Hallo

wer nicht vor Ehrfurcht auf die Knie fällt kann kein guter Kunde werden....

Solche Verkäufer gab es schon immer und meist endete das mit einem "zu vermieten" Schild im Fenster.

Peter
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 01. Okt 2023, 08:41
leider ist das gegenteil der fall: die zwei besten stores (bei einem verbrachte ich ganze wochen enden mit hören) schlossen schon vor langer zeit.
die typen waren einfach viel zu ehlrich

dieser genannte typ wird sie alle überleben. ist so ein phonophono / popogogo typ.
außerdem fragt er noch eher nach dem sternzeichen als der raumgröße.
nur ja nie über dinge reden, die wirklich wichtig sind, oder gar gratis.
8erberg
Inventar
#570 erstellt: 01. Okt 2023, 09:47
Hallo,

nur weil ein Drücker ein paar Jahre länger durchhält? Wer übernimmt denn sonne Buzze noch?

Es gibt keinen nennenswerten Nachwuchs und so werden die letzten Gläubigen immer dreister gemolken bis Finito..

Peter


[Beitrag von 8erberg am 01. Okt 2023, 09:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#571 erstellt: 01. Okt 2023, 10:31

Ernst_Reiter (Beitrag #567) schrieb:

weil dann ging es los: "ob ich denn überhaupt einen passenden verstärker dafür hätte?"


War dann aber doch ein Fachmann, denn einen Verstärker für Lautsprecher mit einer Impedanz von 2,.. Ohm hat halt nicht jeder.
Mars_22
Inventar
#572 erstellt: 01. Okt 2023, 13:22
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 01. Okt 2023, 18:53

Prim2357 (Beitrag #571) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #567) schrieb:
weil dann ging es los: "ob ich denn überhaupt einen passenden verstärker dafür hätte?"

War dann aber doch ein Fachmann, denn einen Verstärker für Lautsprecher mit einer Impedanz von 2,.. Ohm hat halt nicht jeder. ;)

die impedanz war aber gar nicht sein thema, sondern die hysterese, und daß diese ganz besonders wichtig für die harmonie des amp mit speaker sei.
Prim2357
Inventar
#574 erstellt: 01. Okt 2023, 19:10
Ich weiß ja nicht was er mit Hysterese ausdrücken wollte, aber du anscheinend ja auch nicht...
Hat dann vllt doch was mit der Impedanz zu tun.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 01. Okt 2023, 20:38
Ich hatte echt keine ahnung; er redete mich einfach nieder in der hoffnung, daß ich vor ehrfucht erstarren würde. Er verkauft übrigens keine NAD. ich glaub er hat gar keine class D amps in seinem programm, dafür aber Yamaha, Denon, Arcam, und für die "guten" kunden Dan D'Agostino usw. Gebraucht auch Krell, Threshold, Mark Levinson ;-)

Wie auch immer; würde die Isophon gern einmal hören, ob sie € 4k wert sind? Sehen ziemlich ramponiert aus, kanten nahe sockel beschädigt. Aber während das soooo schwierig war, baute sein gehilfe im nebenraum schon seine lieblingsmarke für mich auf, obwohl ich ganz klar sagte, daß die mich nicht interessierten.
Zaianagl
Inventar
#576 erstellt: 01. Okt 2023, 21:17
Hysterese habe ich in dem Zusammenhang tatsächlich noch nie gehört, ergibt für mich auch recht wenig Sinn. Hauptsache kompetent geklungen...
Wäre schon gespannt gewesen auf seine Erklärung und hätte da nachgehakt.
8erberg
Inventar
#577 erstellt: 02. Okt 2023, 03:46
Hallo

wahrscheinlich hatte er vorher einen Plattenspieler-Kunden.

Peter
Zaianagl
Inventar
#578 erstellt: 02. Okt 2023, 06:21
Rabia_sorda
Inventar
#579 erstellt: 02. Okt 2023, 11:01
Physik/Hysterese


Hauptsache kompetent geklungen...


Es gibt da zwar einen technischen Zusammenhang .... aber wiederum auch nicht. Was hat ein Verstärker damit zu tun
pogopogo
Inventar
#580 erstellt: 02. Okt 2023, 12:41

Prim2357 (Beitrag #574) schrieb:
Ich weiß ja nicht was er mit Hysterese ausdrücken wollte, aber du anscheinend ja auch nicht.

Das hatte ich euch schon mindestens einmal verlinkt:
Link1
Link2
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 02. Okt 2023, 13:09
daran erkennt man lobbyisten: haben auf alles eine antwort, erinnert mich an das hier ....FAQ
8erberg
Inventar
#582 erstellt: 02. Okt 2023, 13:35
Hallo,

tja, die Pogopogo-Linkerei zeigt auf worum es geht: um nix

Erinnert mich an den lustigen Jakob der immer mit Sites ankam der "seinen Kabelklang" wissenschaftlich nachweisen sollten - hatte man sich die Mühe gemacht die meist englischen Texte zu übersetzen kam raus: nix

Und bei dem Quark ist es genauso. Meine Güte, das ein Dealer drücken will wundert keinen - aber muss es so dummdreist sein?

Peter
.JC.
Inventar
#583 erstellt: 02. Okt 2023, 16:19

8erberg (Beitrag #582) schrieb:
- aber muss es so dummdreist sein?


Wenn´s funktioniert. ...
jandus
Stammgast
#584 erstellt: 02. Okt 2023, 16:57
Hallo

Es funktioniert, denn wie heißt es so schön...jeden Tag steht ein dummer auf.

Für viele Verkäufer, nicht nur in der Unterhaltungselektronik Branche ist das ein Geschäftsmodell.

Gruß jandus
Prim2357
Inventar
#585 erstellt: 02. Okt 2023, 17:47

pogopogo (Beitrag #580) schrieb:

Das hatte ich euch schon mindestens einmal verlinkt:


Ja denkst du wir schauen uns auch nur einen deiner Links noch an???
pogopogo
Inventar
#586 erstellt: 02. Okt 2023, 17:53
Dann dürft ihr euch auch nicht beschweren, wenn ein gewöhnlicher Händler/Verkäufer die Basics verstanden hat.
Prim2357
Inventar
#587 erstellt: 02. Okt 2023, 18:02
Wie schon gesagt, man kann über zig Dinge schwadronieren, und auch messtechnisch Unterschiede aufzeigen, welche aber in der Praxis komplett uninteressant sind weil weit ausserhalb der Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen.

Solange DU das nicht verstehst, ist jede Diskussion mit dir zwecklos. Das sieht man ja ganz exakt daran, das wenn ich oder Andere schon vor einiger Zeit immer ins Detail gehen wollten und von dir gewisse Dinge gefordert haben zwecks näherer Betrachtung des Umstandes, warst du plötzlich nicht mehr in der Lage einen Post zu verfassen, also verschwunden,
Und du wunderst dich dann das dich niemand wirklich mehr ernst nimmt?
Das ist doch letztlich ganz einfach deinem "Diskussionsstiel" entsprochen und leider bist du auch nicht fähig zur Selbstreflexion.

ostfried hat schon durchaus Recht, eigentlich sollte man nicht jedesmal darauf anspringen...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 02. Okt 2023, 19:17

pogopogo (Beitrag #586) schrieb:
Dann dürft ihr euch auch nicht beschweren, wenn ein gewöhnlicher Händler/Verkäufer die Basics verstanden hat.

die basics stehen hier: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Jenem dealer sind die basics für gutes musik hören herzlich egal; die einzigen basics, die er versteht ist seinen gewinn zu optimieren. das ist nun mal sein business, genauso wie jenes von lobbyisten.

Jetzt nehm ich außerdem auch einmal hersteller angaben zur hand

A-S700_tech

es braucht für keine Isophon / Gauder mehr als z.b. diesen € 650 amp; potent bis 2 Ω (nicht mit EPDR kommen, das sind fake news!) Die Vescova ist ohnehin das genau gegenteil von pegelfest. viel mehr als 90 dB verkraftet sie eh nicht (sogar die größere Cassiano verzerrt im bass bei 95 dB pegel schon mit -6dB), da ist dieser amp noch nicht einmal lauwarm.

abgesehen davon; für wirklich laut hören braucht man so oder so aktive! subs (plural).
die basics dafür hier: https://www.hifiaktiv.at/subwoofer-algemein/
Prim2357
Inventar
#589 erstellt: 02. Okt 2023, 19:32
Puhh,
jetzt hast du allerdings mit den Herstellerangaben eventuell ein kleines Eigentor geschossen.
Diese Angaben stimmen, sind aber Augenwischerei.
Was nützt mir denn eine Angabe bei 1kHz....
Dann diese Angaben bei 2 Ohm, stimmen garantiert auch, allerdings ist das nicht gleichbedeutend damit das der Verstärker auch 2 Ohm Lasstabil ist, und dieser Belastung über längere Zeit stand hält.
Frag ruhig mal bei den Herstellern an, die werden das bestätigen, ging mir jedenfalls so als ich nach einem Amp für meine Isophon gesucht habe,
da haben alle abgewunken....
Meine geht sogar bis 1,8 Ohm runter (und hat bei Anderen schon diverse Endstufen zerschossen), bin aber mit 2 Ohm hausieren gegangen bei den Anfragen.
Maximalpegel sind meine mit 116dB gemessen, bei 25Hz Tiefgang.
Da würde mich mal interessieren was für dich "wirklich laut hören" bedeutet?

Klar ist mein Lautsprecher ein absoluter Exot, aber deine Pauschalaussagen halt doch in der Gänze nicht ganz korrekt.

Und ja, diverse Gauder haben eine miesen Wirkungsgrad, wodurch auch die Maximallautstärke deutlich leidet.
Wirkungsgrad, Membranfläche, Tiefgang....bestimmen das letztendlich zusammen.

Früher war das alles fetter, um mal die Kurve zum Topic zu bekommen...
pogopogo
Inventar
#590 erstellt: 02. Okt 2023, 20:31
Das schöne daran ist, dass die Realität einen immer wieder hörbar/erfahrbar einfängt


[Beitrag von pogopogo am 02. Okt 2023, 20:32 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#591 erstellt: 02. Okt 2023, 20:40

pogopogo (Beitrag #590) schrieb:
Das schöne daran ist, dass die Realität einen immer wieder hörbar/erfahrbar einfängt :D


Wenn man eh auf Wolke 7 unterwegs ist ..

Ernsthaft die Frage: ist der Reibach so groß das Moral nicht mehr interessiert?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 02. Okt 2023, 20:43 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#592 erstellt: 02. Okt 2023, 21:36

pogopogo (Beitrag #590) schrieb:
Das schöne daran ist, dass die Realität einen immer wieder hörbar/erfahrbar einfängt :D


Ist wie Einstein, der die Gravitation erklären wollte, obwohl jeder weiß, wie sie funktioniert.
jandus
Stammgast
#593 erstellt: 02. Okt 2023, 21:42

pogopogo (Beitrag #590) schrieb:
Das schöne daran ist, dass die Realität einen immer wieder hörbar/erfahrbar einfängt :D

Hallo
Da Musik, die wir hören Gedanken, Emotionen, Gefühle etc bei uns auslösen, kann man von Realität nicht reden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4t

Deshalb haben es Händler/ Lobbyisten auch einfach zu manipulieren.

Gruß jandus
dialektik
Inventar
#594 erstellt: 02. Okt 2023, 22:22
Und auch abgesehen von dem sehr subjektiven Wahrnehmen und Empfinden von Musik - könnte man anknüpfen an alten Sichtweisen von der "Welt als Wille und Vorstellung" fragen, wer oder was oder welche Interessen diese "Willen und Vorstellungen" bestens indoktrinieren können

Doch diesen Fragen hat man/frau sich schon vor der nie vollendeten Aufklärung nicht gerne gestellt...


[Beitrag von dialektik am 02. Okt 2023, 23:36 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#595 erstellt: 02. Okt 2023, 23:28
Hier muss man aufpassen, dass einem beim Mitlesen nicht die Gehirnzellen absterben.
Skaladesign
Inventar
#596 erstellt: 03. Okt 2023, 00:28
+1
puffreis
Inventar
#597 erstellt: 04. Okt 2023, 13:06

Ernst_Reiter (Beitrag #588) schrieb:

die basics dafür hier: https://www.hifiaktiv.at/subwoofer-algemein/


Na ja, er ist auch nur ein Händler, wenn auch zugegeben ein relativ ehrlicher.
Viele der Probleme sind mit Gebrauchtware lösbar.
Mehr als 500€ braucht man dafür nicht berappen.
Man nehme mehrere gute Subwoofer und einen vernünftigen AV-Receiver mit eingebauten Equalizer und fertig ist die Laube.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 29. Okt 2023, 10:47
Und wieder einer weniger.

Traf gestern nach 7 jahren wieder einen "high-end" freund von früher. Unser lobbyist würde ihn lieben - er war eingefleischter NAD fan, hatte immer die neuesten und größten NAD geräte, und dazu Bowers & Wilkins. Grad die Nautilus hatter er nicht, aber 801er.

Er hat keine LPs mehr, hat sein großes high-end equipment verschenkt (sic!); hat grad noch einen externen streamer (von dem er nicht weiß wie er heißt), und "von früher" einen NAD C 315 (nicht 316) und B&W 805 D2 (D2! "die mit den gelben treiber").

Als ich ihm meine speakers zeigte brach er in lachen aus und meinte, ich wäre der einzige, der noch sowas hat.
8erberg
Inventar
#599 erstellt: 29. Okt 2023, 19:16
Hallo,

ein paar gibt es noch... Frank Zappa würde sagen "High End ist nicht tot aber riecht komisch"

Peter
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 19. Nov 2023, 15:28
war gestern Samstag auf der Finest Audio Show Vienna https://www.highendsociety.de/team-finest-audio-show-vienna.html
ich war über eine stunde vor beginn schon drin, so konnte ich Wilson und TAD ausgiebig hören; für Magico reichte es leider nicht.

ok, es regnete, aber auch so: da war schon ein riesiger andrang. heute Sonntag dauer regen; eintritt frei
ich denke heute kann man dort in manchen räumen nicht mehr umfallen im gedränge. was u.a. auffiel:

Ich sah in 6h so ca. 3 frauen

Einige räume waren (als ich dort war) leer, null interesse. Hatte den eindruck, die leute wollten nur exclusives sehen.

Je "teurer" der raum, desto voller. Extrem, (vielleicht waren es noch mehr, aber manche interessierten mich nicht) McIntosh / Magico und Wilson Audio. Es gab noch so eine € 250k anlage, der raum war auch knackevoll.

Marken fehlten: Dynaudio, Gauder, Focal, Audio Physics, Sonus Faber, KEF, Bowers & Wilkins, Phonar, JBL, Klipsch, und einige spielten nur (ganz) kleine bookshelves wie Harbeth, Fyne, ....

Das brutto volumen der lautsprecherkabel war größer als das gehäuse volumen mancher speakers.

In vielen räumen wurden die speakers mit vinyl bespielt. Auch viel röhren, fast alle speaker passiv.
8erberg
Inventar
#601 erstellt: 19. Nov 2023, 15:44
Hallo,

also wie immer: reiche alte weiße Männer unter sich....

Peter
Prim2357
Inventar
#602 erstellt: 19. Nov 2023, 16:26
Rassist...
8erberg
Inventar
#603 erstellt: 19. Nov 2023, 20:29
Hallo,

nö.

Hab nur Augen im Kopf und sehe ja was für n Volk da rumlungert.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 20. Nov 2023, 09:09 bearbeitet]
RabbitHole
Schaut ab und zu mal vorbei
#604 erstellt: 20. Nov 2023, 12:01

Ernst_Reiter (Beitrag #600) schrieb:

Je "teurer" der raum, desto voller. Extrem, (vielleicht waren es noch mehr, aber manche interessierten mich nicht) McIntosh / Magico und Wilson Audio. Es gab noch so eine € 250k anlage, der raum war auch knackevoll.


Genau so mache ich das auch. Ich besuche ja auch nicht die IAA um mir einen grauen Golf in Basisausstattung anzusehen. Auf so einer Messe interessiert mich ja genau das Zeug was ich dort mal zu sehen/ hören bekomme was nicht an jeder Ecke herum steht.
maho69
Inventar
#605 erstellt: 20. Nov 2023, 21:57

8erberg (Beitrag #603) schrieb:
Hallo,

nö.

Hab nur Augen im Kopf und sehe ja was für n Volk da rumlungert.

Peter


Ich mein, das klingt ein wenig agressiv. Was soll das für ein Volk sein? Dass sich für HIFI interessiert?
Ist das böse?
8erberg
Inventar
#606 erstellt: 21. Nov 2023, 06:22
Hallo,

sagt das einer?

Ich interessiere mich auch für HiFi.
Sehr allerdings keinen Grund Unsummen von Euronen für Voodoo rauszuwerfen.
Natürlich ist gegen hochwertige und handwerklich tolle Ausführung nicht zu meckern und ich kann gut verstehen wenn man solide Anfassqualitat und passende Optik möchte aber das ganze unnütze Gedöns dabei...

Noch nie war es möglich für so wenig Geld richtig gute Wiedergabe zu bekommen.

Peter
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#607 erstellt: 21. Nov 2023, 09:42
Einige persönliche, subjektive eindrücke von der Finest Audio Show Vienna, 18/11/2023

Audiovector R3 Arreté: € 5 740.— raum mittelgroß — Klangeindruck: sie klangen überfordert. Erinnerten mich im charakter an B&W 702 S2 (die übrigens wie auch KEF, Dynaudio, Gauder, Focal, etc nicht ausstellten).

Cabasse - The Pearl Pelegrina --- € 30 000 — raum groß — überhaupt nicht mein fall, das klang sehr eigenartig.

Canton - Reference 1 € 20 000.- / Reference 7 - € 5 800: löschte das geschriebene grad wieder, nein, Canton ist nichts für mich.

DALI - Epicore 11 - € 40 000: now we're talking. Das war der ort, wo ich mich gern über nacht einsperren hätte lassen wollen. Im grunde gefielen mir diese am besten von allen vorgeführten. Raum war eigentlich zu klein, trotzdem, herrlich. Großartige Abbildung, und vor allem unglaublich musikalisch und souverän.

dess Akustic - Space M Pro € 29 000: sehr großer raum, aktiv mit ausgelagerter 2 x 3 kanal verstärkung. diese klangen am imposantesten von allen. Die gespielten tracks genau für die speakers gemacht. Extrem klar, noch präsenter als die DALI. Wie PA anlage, mörder bass.
best of: https://dess-akustik.de/space-m-pro/

ELAC -- Vela FS 408 -- € 5 200.- also war mein eindruck von den Vela FS 409 vor 3 jahren doch nicht falsch. Der hochton klang eingesperrt. Gestern erinnerte ich mich dann an diesen thread: die 408er kamen mir ebenfalls genau so vor
http://www.hifi-foru...9926&back=&sort=&z=4

Fischer & Fischer SN 670 -- € 30 000.- — kein vergleich zu DALI; nein, wie Cabasse, nicht mein fall.

Harbeth --- Harbeth P3 ESR XD --- € 3 115.-- — mich wunderte die titelauswahl; boxen klangen total überfordert.

Monitor Audio --- Hyphn --- € 41 000.-: wie Cabasse, Fischer & Fischer, gar nicht mein fall. Da gab es einige teilweise deutlich teurere speaker, die zumindest wie präsentiert nicht den funken einer chance gegen meinen nuVero 140 hatten.

MP&S Model 1 ---- € 50 000: viel zu kleiner raum, klang extrem gut, aber diese riesigen elektrostaten beeindrucken eben. Bin mir nicht sicher wie sie verblindet gefallen hätten. Extrem hörplatz-empfindlich. Extrem guter sub-woofer dazu.

Nubert --- nuZeo 15 --- € 9 600.--: nein leute, ich bin kein Nubert fanboy, nur nuVero fanboy. die nuZeo enttäuschte mich extrem. Und nicht nur mich, kaum jemand blieb länger als wenige minuten. Konnte den vorführer zu einigen bekannten tracks überreden. Diese klangen nun wirklich langweilig. Fleetwood Mac "Sara" - die rechte gitarre am track anfang säuselte nur. I.G.Y von Donald Fagen, null eleganz....

to be continued.....
wummew
Inventar
#608 erstellt: 21. Nov 2023, 13:50

Ernst_Reiter (Beitrag #607) schrieb:
Harbeth --- Harbeth P3 ESR XD --- € 3 115.-- — mich wunderte die titelauswahl; boxen klangen total überfordert.

Um die Lautsprecher renne ich gefühlt schon ein paar Monate drumherum. Bisher ist es aber nicht zu einem Kauf gekommen. Bei mir würden sie allerdings im Nahfeld am Notebook ihren Platz finden.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 21. Nov 2023, 22:38
.... continued:

PMC --- Twenty5.24i -- € 7 890 --- klangen auch überfordert, plus, eigenartige titelauswahl. der vorführer versuchte zu beweisen, daß die kleinen speakers bass hätten.

TAD --- Evolution One TX -- € 25 000.-- ich kenne das gebäude von früher, war daher über 1h vor offiziellen beginn schon drinnen, und verbrachte lange zeit mit den TAD (nicht alle ließen mich rein). Wie bei den Wilson Benesch; sehr viele maßgeschneiderte tracks, ein sehr großer, aufbereiteter raum, aber es klang trotzdem eigenartig. Dann wurde doch ein titel wunsch erfüllt und sie war entzaubert bzw. zumindest war mir klar, daß diese teuren und berühmten speakers gar nicht meinen geschmack trafen.

Wilson Audio -- Sasha V --- € 59 000 - wie bei den TAD; war auch während aufbau schon im raum, der übrigens eher klein war. Kein wunder, daß der raum danach immer knallvoll und ab mittag unbetretbar war; diese speaker haben wirklich was atemberaubendes. Das besondere fand ich, war die fähigkeit absolut nie und nimmer überfordert zu klingen.

T+A Solitaire S 530 --- € 35 000.- wie die Wilson - ein fels in der brandung, diese abbildung war pfoahhh. Etwas streng dann doch auch wieder, nicht so musikalisch und gefällig wie die DALI. Klangen ein wenig zu deutsch, aber wirklich gut.

Zellaton --- Evo --- € 65 000 --- im klang den Wilson angelehnt aber alles etwas schlechter. Hatten wie die Wilson Sasha und T+A aber diese fähigkeit die musik felsenfest in den raum zu stellen. Wobei ich sagen muß - das können meine nuVero 140 eigentlich auch, wenn auch nicht so souverän.

Wilson Benesch - Endeavour -- € 47 990.- die hätte ich gerne mit eigenen tracks gehört. Klangen extrem sphärisch, wobei die gespielten tracks schon extrem maßgeschneidert waren, aber egal, es klang echt beeindruckend.

YG XV Studio 3 ---- $ 265 000.-- das war schon wieder hörenswert. kakophonie pur. keine ahnung was da los war, der amp lief vielleicht auf 60 Hz und 110 Volt, aber zumindest bei dem track wo ich mich kurz reindrängte klang es kakophonisch.

Fazit: speakers, die ganz besondere fähigkeiten hatten: Wilson Audio Sasha V, T+A Solitaire S 530, dess Akustic - Space M Pro, mit abstrichen Zellaton Evo

Speakers, die ganz besonders gut gefielen: DALI - Epicore 11, Wilson Benesch - Endeavour (mit fragezeichen zur titelauswahl)

Alle anderen gefielen mir wie ich sie hörte weniger als meine nuVero 140 zu hause, oder ich hatte zumindest nicht den eindruck, daß sie mehr könnten, oder sie gefielen mir wirklich überhaupt gar nicht.
maho69
Inventar
#610 erstellt: 24. Nov 2023, 15:08
Wo war die Messe eigentlich?
8erberg
Inventar
#611 erstellt: 24. Nov 2023, 15:10
maho69
Inventar
#612 erstellt: 24. Nov 2023, 15:14
Ah, jetzt hab ich's gefunden, im ACV.
Für mich ist das im Inland, aber danke!
urania_
Ist häufiger hier
#613 erstellt: 13. Dez 2023, 00:22
Aus meiner Sicht sind jetzt wieder fette Jahre, aber vor allem für Gebrauchtanlagen und Luxusanlagen. Mein ältester Verstärker ist von 1968, Pioneer SA 900, ein Superding und seiner Zeit lange voraus, mit MC und sieben Line ins, inklusive Mikrofonen. Es gibt überall wieder Plattenläden, in Hamburg und Berlin schon länger und HiFi Läden, die sich auf Reparaturen und Gebrauchthandel spezialisieren und Dank des Internet lassen sich für gute Altanlagen fast alle Ersatzteile irgendwo auftreiben oder sie werden als Nachbauten neu produziert. An alte Verstärker lassen sich alle modernen Geräte wie WEB Komponenten leicht anschließen. Die guten, alten Plattenspieler sind heute immer noch top, genau wie die alten Bandmaschinen. Wenn Shure keine Nadeln mehr anbietet, werden sie woanders nachgebaut. Geräte, die vor 10 bis 50 Jahren Tausende kosteten und unerschwinglich waren, werden jetzt oft günstig angeboten, man kann sich endlich seinen Traum verwirklichen. Die alten Geräte sehen oft besser aus, als moderne und sind oft besser gearbeitet. Es gibt einen riesen Hype um schöne optische Aufbesserungen zum Beispiel aus Holz oder Metall, absolut individuell. Schwächen alter Geräte lassen sich durch moderne Komponenten beseitigen, wie Elkos, Kondensatoren, Cinch-Anschlüsse usw.. Das gilt auch für alte Lautsprecher, die fast zerstört aussehen, kaputte Sicken usw. lassen sich reparieren, Weichen optimieren. Es ist ein Traum, den viele Leute zum Glück nicht mitbekommen. Aber auch die Hersteller neuer Geräte produzieren wieder für diese neue Welle, zum Beispiel werden wieder viele Plattenspieler verkauft, Thorens produziert sogar Tonbandmaschinen und Luxusplattenspieler, auch eine moderne Version des TD 124 bieten sie für 8 K an, Grado seine Kopfhörer und Tonabnehmer. Auch Dual produziert wieder. Leica hats bei Kameras vorgemacht. Wer heutzutage noch einen großen Fernseher im Raum stehen hat und vielleicht eine Alexa daneben, ist intellektuell komplett unten durch, ein halber Blick ins Zimmer reicht. Ich meine die Leute haben die Nase voll von all diesen billigen Fummelknöpfen und hirnlosen Menüs, die kostbare Zeit fressen. Die Nase voll von billigen Wegwerfprodukten. Die Geräte sind wieder zum Interieur und Status geworden. Dies gilt auch für passende neue oder alte Möbel.


[Beitrag von urania_ am 13. Dez 2023, 01:06 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#614 erstellt: 13. Dez 2023, 03:42
Das scheint mir ein recht(!) verklärter Blick.
Und die Geschichte mit dem großen TV muss mir auch mal erklärt werden:
Warum genau bin ich intellektuell unten durch weil ich nen 77" OLED im WoZi stehn hab?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#615 erstellt: 13. Dez 2023, 08:17
Sehe das teilweise auch so: hipster hype, noch dazu in einer gewissen weise bedenklich.
Erstens kenne ich das bisher nur so, daß vinyl ZUSÄTZLICH gekauft wird. Streaming, alexa usw usf gibt es trotzdem.
das argument der nachhaltigkeit wird da mitunter vorgeschoben; röhren und class A sind extrem ineffeizient.
Zweitens - bei aller liebe zu den 70ern und vinyl - die kanaltrennung, rauschabstand usw., da kommt die LP nicht mit.

Zu den 2 x 3 m screens in den wohnzimmern - with all due respect vor den besitzern: manchmal denk ich mir schon- warum geht ihr nicht ins kino?
man sehe sich das an => http://www.hifi-foru...33&thread=1975&z=823
teilweise echt schöne, im detail großartige räume, und dann diese grauslichen schwarzen dinger....

in unserem wohnzimmer gibt es sowas gar nicht, im gästezimmer steht ein weißer LG 29LN4575, 29", mit weißer hülle.
am intellekt zweifeln läßt mich sowas aber nicht, das sind bei mir eher members of the Holy Church of Cables & Amplifiers.
wer sich feinsicherungen um teures geld kauft, bei dem muß eine sicherung durchgegangen sein....
8erberg
Inventar
#616 erstellt: 13. Dez 2023, 08:57
@urania: ganz ehrlich: ernsthaft Deine Meinung?

Dann ein schönes Restleben....

Peter
Zaianagl
Inventar
#617 erstellt: 13. Dez 2023, 08:57

Ernst_Reiter (Beitrag #615) schrieb:


Zu den 2 x 3 m screens in den wohnzimmern - with all due respect vor den besitzern: manchmal denk ich mir schon- warum geht ihr nicht ins kino?



Das wäre im Prinzip so wie wenn du Besitzer einer hochwertigen Stereo Anlage inkl großen LS fragen würdest: Warum geht ihr nicht ins Konzert?

Und genau wie der mit der Stereo Anlage möglichst "gut" zuhause Musik hören will, so will auch der mit großem TV möglichst "gut" Film etc zu hause sehen.

Ein Kino bzw Konzert Besuch schließt das eine genau so wenig aus wie das andere...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291