Alte weiße Männer

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:30
Liebe Accuphase Freunde,

momentan bin ich auf der Suche nach passenden gebrauchten Accuphase-Geräten für meine Lautsprecher. Ich mache dabei immer wieder dieselbe Erfahrung: Die Anbieter sind die sogenannten alten weißen Männer: solvent, machtbewusst, verbissen bis arrogant. Es macht überhaupt keinen Spaß mit Ihnen über Accuphase zu reden - auch nicht über den Preis, selbst dann nicht, wenn es klar überhöht ist. Und das Beste ist: sie verlieren lieber Geld und geben die Geräte beim Händler in Zahlung als dass sie nachgeben und zum Bespiel dem Käufer beim Übergabedatum entgegenkommen. Ich habe das Gefühl, es ist immer wieder derselbe kleingeistige, aber finanziell gut ausgestatteter, Menschenschlag - eine ernüchternde Erfahrung.


[Beitrag von Richard3108 am 07. Mrz 2023, 13:34 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:38
Mimimimimi
echt jetzt?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:56
Solche Leute gibt es natürlich. Kenne ich auch bei Frauen.
Ich halte allerdings nichts davon, ein solches Verhalten oder andere Klischees ideologisch einer spezifischen Gruppe auf der Suche nach einer reinen Lehre zuzuordnen, um eine einfache Orientierung zu finden.

So einfach funktioniert die Welt eben nicht.

Slati
Boot
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:15
Richard - männlich
Mitgleid seit 2007 - vermutlich alt
Richard - vermutlich weis

Redest du von dir?

SCNR - dein Aussage ist genauso bescheuert, wie "Die Jugend..."
Boot
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:27

Richard3108 (Beitrag #1) schrieb:
als dass sie nachgeben und zum Bespiel dem Käufer beim Übergabedatum entgegenkommen.

Man verhandelt auch nicht nochmal am Tag der Übergabe (??)

Die allgemein pauschale Schublade gibt es dafür nicht (!), allerdings ergibt die Statistik in dieser Mengenlehre schon feststellbare Tendenzen die dich leider bestätigen. Wie die Reaktion von Yahoohu dazu passt muss man für sich selbst entscheiden...

Auch beim Gebrauchtkauf z.B. einer E-Klasse von AMG gibt es bestimmte Tendenzen. Nicht die gleichen wie oben, aber erkennbar sind die schon
Wenn dir der Gedanke stinkt damit zu irgendeinem Club zu gehören der dich anwidert, einfach mal schauen wie es bei McIntosh aussieht?

Du bist dir aber andererseits auch sicher, daß du nicht nur Frust abbauen willst, weil sich keiner von denen bezirzen lies? Wenn das Zeug als überteuert eingeschätzt wurde, dürften irgendwo billigere Angeobte gesichtet worden sein (?) Taugt das nichts für die Verhandlung? Oder, warum nicht die anderen kaufen?

@Boot
Aha... Ja, man dem Kind auch einen anderen Namen geben. Und weiter? Schon sieht alles anderes aus?
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:36
Das ist schwerlich ein A.-spezifisches Thema. High-End ist ganz überwiegend Spielzeug für gut betuchte Jungs. Der Mädelsanteil ist gering und es ist banal, das Alter und Einkommen korrelieren bzw. man sich erst mit Erfüllung "vorgelagerter" Bedürfnisse für Hifi-Luxus interessiert, was ebenfalls für ein höheres Alter der Eigner spricht. Das Verhaltensmuster mit dem Alter immer stabiler bis starr werden und das Werthaltungen mit höherem Alter zum Konservativem tendieren ist auch keine neue Erkenntnis. Insofern: was erwartest du?

* fragend *
der Marv
Richard3108
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:39
Oh, ich scheine in ein Wespennest gestochen zu haben. My apoligies ....
Richard3108
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:45

Marvin-the-Robot (Beitrag #6) schrieb:
Das Verhaltensmuster mit dem Alter immer stabiler bis starr werden und das Werthaltungen mit höherem Alter zum Konservativem tendieren ist auch keine neue Erkenntnis. Insofern: was erwartest du?

* fragend *
der Marv


Da hast du auch wieder recht, andererseits, ich bin mit den Jahren eher liberaler geworden. Mag etwas mit längerem Auslandsaufenthalt zu tun haben ... Deutschland ist schon sehr konservativ und hierarchisch.
Ich habe mich aber auch gefragt, ob das mit der Kultur der PIA zusammenhängt, die sind ziemlich unerbittlich gegenüber den Händlern, aber keiner will wegen der fantastischen Margen darauf verzichten:)


[Beitrag von Richard3108 am 07. Mrz 2023, 14:51 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:58
Ich denke, wir sprechen hier von Liebhaberstücken und Liebhaberpreisen.

Dieses Muster findet man genauso beim Immobilienmarkt oder bei gebrauchten Lego-Spielsets der Kinder. Meine Vorstellung, was ich gerne für meine Schätzchen hätte und die Vorstellung des anderen, was er dafür bezahlen möchte, gehen oft weit auseinander. Verständlicherweise. Dann kann man sich irgendwo dazwischen treffen oder eben nicht, wenn man keinen gemeinsamen Nenner findet.

Padang_Bai_
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2023, 17:36
Na ja, das Problem ist halt, daß auch jahrzehntealte Accuphase Geräte zu abgehobenen Preisen gehandelt werden.

Zum Thema " alte weiße Männer " :

Es geht auch anders. Hatte vor einiger Zeit nach einer gebrauchten Piega Coax 90.2. angefragt. Daraus ist ein reger telefonischer Erfahrungsaustausch
geworden. Obwohl meinerseits kein Kaufinteresse mehr besteht. Der Hifi Liebhaber, ein älterer Herr, möchte aus Altersgründen seine Anlage abgeben - Accuphase E 600 und DP 560 an Piega Coax 90.2.

Hatte vor 2 Wochen dann die Gelegenheit, diese Anlage bei Kaffee und Kuchen und in angenehmer Atmosphäre ausführlich zu hören. Und der Kontakt besteht weiterhin. Das erhoffte klangliche Aha Erlebnis ist übrigens ausgeblieben.
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2023, 17:59

Richard3108 (Beitrag #1) schrieb:
..... solvent, machtbewusst, verbissen bis arrogant. Es macht überhaupt keinen Spaß mit Ihnen über Accuphase zu reden....


Du möchtest doch kaufen, oder nur reden ?


..........und zum Bespiel dem Käufer beim Übergabedatum entgegenkommen.


Bei "letzte Präis" komme ich überhaupt nicht entgegen. Auch für einen 20 Euro Artikel. Solche Käufer nerven einfach nur.

Bei solchen privaten Geschäften, denke ich, das es so aus dem Wald schallt, wie man hineinruft.
Richard3108
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:15
Einige von meinen Beiträge wurden entfernt, vermutlich, weil die Rede von "ganz normalen Männern" war:) Ja, ist schon ein heißes Eisen in Deutschland. Das ist schade, dass Cancel culture jetzt auch hier um sich greift. Aber gut. Ich werde also jetzt nicht mehr von den "ganz normalen Männern" reden.

Nur noch zur Erklärung für die, die die Beiträge nicht sehen konnten: Ganz normale Männer ist der Titel eines in der Geschichtswissenschaft hoch angesehen Buches von Christopher Browning. Es geht darin um die Männer des Battalions 101, die, nachdem sie mit dem Morden zwischen 1939-45 fertig waren, nach Hause zurückkehrten und liebevolle Familienväter, gütige Nachbarn, fleißige Mitarbeiter waren. Sie wären auch sicher stolze Accuphase-Besitzer geworden, wenn es die Firma schon in den 50ern gegeben hätte - das nur zur Erklärung an die, die die entfernen Beiträge nicht lesen konnten:)
Jesus Christ, wenn das schon nicht ausgesprochen werden darf ohne gecancelt zu werden ......
hifipirat
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:34
Sind wir nicht alle hier im Forum zum größten Teil "alte weiße Männer".

Die Argumentation des TE dürfte demnach auf so ziemlich jeden zutreffen.

Ich fühle mich aber überhaupt nicht angesprochen, obwohl ich auch schon Ü50 bin. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich lieber McIntosh mag.

Außerdem ist das mal wieder ein typisches Klischee, wie es im Buche steht.

Nicht nur "alte weiße Männer" besitzen Accuphase. Ich möchte wetten, es gibt genauso viele Leute im fortgeschrittenen Alter mit den unterschiedlichsten Hautfarben die Accuphase lieben und auch sich solche Schätzchen in ihre Bude stellen. Von daher darf man das mit dem "Weiß" und dem "Alt" nicht überbewerten. Es kommt doch hauptsächlich auf den Charakter desjenigen an, der das Gerät zum Verkauf anbietet.

Es ist nun mal so, dass die Zielgruppe für solche Geräte bei den aufgerufenen Preisen eher ältere Menschen mit einem gewissen Lebensstandard und Einkommen sind. Übrigens wird auch niemand mir vorgehaltener Waffe gezwungen, Accu's zu kaufen. Es gibt doch noch ein Paar andere Hersteller. Wenn einem die Angebote nicht passen, dann lässt man es halt sein oder beisst eben in den sauren Apfel und bezahlt den Preis, wenn man denn unbedingt zu der elitären Gruppe der Accuphase Liebhaber gehören möchte. So einfach ist das im Grunde genommen. Aber deswegen auf die ach so schlimmen "alten weißen Männer" schimpfen, halte ich persönlich für unangemessen.
Richard3108
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:42

hifipirat (Beitrag #21) schrieb:
Sind wir nicht alle hier im Forum zum größten Teil "alte weiße Männer".

Die Argumentation des TE dürfte demnach auf so ziemlich jeden zutreffen.

Ich fühle mich aber überhaupt nicht angesprochen, obwohl ich auch schon Ü50 bin. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich lieber McIntosh mag.

Außerdem ist das mal wieder ein typisches Klischee, wie es im Buche steht.

Nicht nur "alte weiße Männer" besitzen Accuphase. Ich möchte wetten, es gibt genauso viele Leute im fortgeschrittenen Alter mit den unterschiedlichsten Hautfarben die Accuphase lieben und auch sich solche Schätzchen in ihre Bude stellen. Von daher darf man das mit dem "Weiß" und dem "Alt" nicht überbewerten. Es kommt doch hauptsächlich auf den Charakter desjenigen an, der das Gerät zum Verkauf anbietet.

Es ist nun mal so, dass die Zielgruppe für solche Geräte bei den aufgerufenen Preisen eher ältere Menschen mit einem gewissen Lebensstandard und Einkommen sind. Übrigens wird auch niemand mir vorgehaltener Waffe gezwungen, Accu's zu kaufen. Es gibt doch noch ein Paar andere Hersteller. Wenn einem die Angebote nicht passen, dann lässt man es halt sein oder beisst eben in den sauren Apfel und bezahlt den Preis, wenn man denn unbedingt zu der elitären Gruppe der Accuphase Liebhaber gehören möchte. So einfach ist das im Grunde genommen. Aber deswegen auf die ach so schlimmen "alten weißen Männer" schimpfen, halte ich persönlich für unangemessen.


Siehst du, weil die Moderation einige Beiträge entfernt hat, kann man das jetzt nicht vollends verstehen. Es geht mir nicht um den Preis, sondern um den zackigen Ton, den die Herren anschlagen........sehr prinzipienfeste Herren. Ansonsten ist "alte weiße Männer" natürlich sehr verallgemeinert, aber so kommt wenigstens etwas Stimmung in die Bude. Einer hat mich sogar Arschloch genannt:) - kann sein, dass er so emotional reagiert, weil die Vergangenheit seines Opas nicht so richtig geklärt ist. Keine Ahnung.


[Beitrag von Richard3108 am 07. Mrz 2023, 20:46 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:53

Richard3108 (Beitrag #22) schrieb:
kann sein, dass er so emotional reagiert, weil die Vergangenheit seines Opas nicht so richtig geklärt ist. Keine Ahnung.


Ich frage mich gerade, wie du es zu über 1000 Beiträgen geschafft hast, ohne hier gesperrt zu werden. Deine Profession ist schon durchschaubar, hat für mich in diesen Forum nix zu suchen.
Dir geht es gar nicht um weisse Männer.
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:54

Das ist schade, dass Cancel culture jetzt auch hier um sich greift.

Das hat nichts mit cancel culture zu tun, sondern mit den Forenregeln, dass keine politischen Themen erwünscht sind.
Habe ich schon fast erwartet, dass die Beiträge schnell verschwinden.
Da du aber such jetzt nicht locker lässt, halte ich mich hier lieber raus. Meine Meinung zum eigentlichen Thema kennst du ja.


[Beitrag von JULOR am 07. Mrz 2023, 20:56 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2023, 21:07

JULOR (Beitrag #25) schrieb:

Das ist schade, dass Cancel culture jetzt auch hier um sich greift.

Das hat nichts mit cancel culture zu tun, sondern mit den Forenregeln, dass keine politischen Themen erwünscht sind.


Wusste nicht, dass gesellschaftspolitische Aspekte in der Plauderecke gegen die Regeln verstoßen - wenn das so ist, sind die Löschungen in Ordnung.
Bitte aber zu beachten, dass ich niemanden persönlich beleidigt habe, wohingegen ich beleidigt wurde. Oder sieht mal Beitrag 24. Das meine ich mit "ganz normale Männer". Habe gar nicht damit gerechnet, dass ich so eindrucksvoll bestätigt werde. Ich hoffe nur, die Moderation entfernt Beitrag 24 nicht. Es sollte für immer stehen bleiben.


[Beitrag von Richard3108 am 07. Mrz 2023, 21:17 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2023, 21:12
https://youtu.be/kqThLnt3fIs

Da werden sich alle versammeln😆😆
Labbipapa
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mrz 2023, 21:46
Ich bin auch ein alter, weißer Mann. Und nach den heutigen Regeln der Gesellschaft kann man mich gar nicht beleidigen oder sonstwie diskriminieren.
Das ist doch praktisch, oder?

Und mir geht es am A…sch vorbei, mit all meiner Arroganz.

Notfalls verschenke ich so einen besch…nen, Hungerleider-Accuphase, nur, um mir zu beweisen, was für ein geiler, toxischer, alter, weißer Mann ich bin!

Shit! Ich habe keinen!

Schon wieder das Klischee nicht erfüllt.

Ich bin aber auch ein typischer Boomer-Versager…



Schon bemerkt, wie dämlich dieser Thread ist??
Skaladesign
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2023, 21:54
Ja Labbi, ich mach mir gerade auch ein BIER auf, habe mir #19 nochmal durchgelesen und das geht eigentlich agr nicht.
Deshalb ab dafür.
Labbipapa
Stammgast
#32 erstellt: 07. Mrz 2023, 21:57
ZeeeM
Inventar
#33 erstellt: 07. Mrz 2023, 22:01

Richard3108 (Beitrag #27) schrieb:

Wusste nicht, dass gesellschaftspolitische Aspekte in der Plauderecke gegen die Regeln verstoßen - wenn das so ist, sind die Löschungen in Ordnung.


Screenshot 2023-03-07 200037



Labbipapa
Stammgast
#34 erstellt: 07. Mrz 2023, 22:11
Genau!

Wie wäre es statt dessen mit einer Diskussion über BIER??

Einmal die wirklich wichtigen Themen der Gesellschaft berühren?

Aber das traut sich wieder niemand, oder??
hifipirat
Inventar
#35 erstellt: 07. Mrz 2023, 22:14
Darüber braucht man nicht diskutieren. Das trinkt man lieber und gut is.
Labbipapa
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mrz 2023, 22:38
Skaladesign
Inventar
#37 erstellt: 08. Mrz 2023, 00:23
Yes
tomtiger
Administrator
#38 erstellt: 08. Mrz 2023, 00:44
Hi,


Richard3108 (Beitrag #1) schrieb:
Liebe Accuphase Freunde,


ist das jetzt eine andere Phrase für "alte weiße Männer"?



Ich mache dabei immer wieder dieselbe Erfahrung:


Also wenn ich immer wieder die selbe negative Erfahrung mache, käme ich zu dem Schluss, dass es an mir liegen muss.



Es macht überhaupt keinen Spaß mit Ihnen über Accuphase zu reden


Logisch, die wollen ihr Gerät verkaufen, kein Plauderstündchen zum Thema Accuphase abhalten.



- auch nicht über den Preis, selbst dann nicht, wenn es klar überhöht ist.


Darüber will ein Verkäufer am wenigsten reden. Und wenn der Preis Deiner Meinung nach überhöht ist: kauf ihn nicht und verschwende nicht die Zeit des Verkäufers mit Preisdiskussionen.

Bei uns in Österreich gibt es Willhaben, sowas ähnliches wie ebay Kleinanzeigen. Der wichtigste Satz, den man als Verkäufer dort in den Text aufnehmen muss ist "Anfragen "Was letzte Preis?" werden nicht beantwortet.".



Und das Beste ist: sie verlieren lieber Geld und geben die Geräte beim Händler in Zahlung als dass sie nachgeben und zum Bespiel dem Käufer beim Übergabedatum entgegenkommen.


Woher willst Du das wissen? Also ich bin da immer gut gefahren, insbesondere bei teuren Geräten. Man kauft ja etwas noch Teureres, ich habe meistens mehr angerechnet bekommen als der freie Markt hergegeben hätte (der Händler hat ja eine Werkstätte, wo er das Gerät de facto umsonst generalüberholen kann) und ich habe noch einen Preisabschlag vom neuen Gerät bekommen, sodass ich insgesamt weniger bezahlt habe, als wenn ich das Altgerät am Gebrauchtmarkt veräußert hätte.


Ich kenne Dich nicht, aber wenn Dir das bis jetzt immer passiert ist, und Dein Auftreten dem in diesem Thread entspricht, erweckt das bei mir den Eindruck, dass Du beim Anbieter einen Termin vereinbarst, dort mal ein Stündlein bei einem Kaffee über Accuphase philosophierst, um danach um den Preis zu feilschen. Da kann einem Verkäufer schon mal der Hut hoch gehen.


LG Tom
pedi
Inventar
#39 erstellt: 08. Mrz 2023, 01:09
müsste das nicht weise männer heissen?
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 08. Mrz 2023, 10:15

Richard3108 (Beitrag #19) schrieb:
Einige von meinen Beiträge wurden entfernt, vermutlich, weil die Rede von "ganz normalen Männern" war:) Ja, ist schon ein heißes Eisen in Deutschland. Das ist schade, dass Cancel culture jetzt auch hier um sich greift. Aber gut. Ich werde also jetzt nicht mehr von den "ganz normalen Männern" reden.

Nun, das ist nicht richtig, wie du wissen könntest, wenn du die Ablehnungsbegründungen, die du mit der durch einen Kollegen erfolgten Entfernung der Beiträge erhalten hast, gelesen/ verstanden (?) hättest.
Du hast das Verhalten der Verkäufer mit dem denjenigen von "KZ-Wärtern" verglichen, was vollkommen neben der Spur ist. Deswegen wurde der Beitrag - sowie in logischen Konsequenz seine sämtlichen Bezüge - entfernt. Dies nur zur Klarstellung.

Richard3108 (Beitrag #27) schrieb:
Wusste nicht, dass gesellschaftspolitische Aspekte in der Plauderecke gegen die Regeln verstoßen - wenn das so ist, sind die Löschungen in Ordnung.

Und auch da irrst du.

Da dein Ansinnen ja vorwiegend das Abladen von Frust war, sollte dem nun genüge getan sein. Da wir uns mit diesem OT-Thread keine weitere Arbeit machen werden, und unter Verweis auf die "keine Politik"-Regel, schließe ich das Thema an dieser Stelle. Danke für etwaiges Verständnis.

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 08. Mrz 2023, 10:25 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHoudini99
  • Gesamtzahl an Themen1.551.315
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.152